Krebs-Kompass Forum  

Zurück   Krebs-Kompass Forum > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2009, 07:24
Benutzerbild von Heidi13
Heidi13 Heidi13 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo!
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte mich nun vorstellen...

Mein Name ist Heidi ich wohne in Bremen und mein Mann hat ein Adenokarzinom das sehr schnell wächst und ins Hirn gestreut hat.
Im November waren es drei Metastasen und nach langem hin und her haben wir einen Termin in Hannover zum Gamma Knife bekommen, gestern waren wir dort und nach dem Mrt war klar das Gamma Knife nicht möglich ist da es nun schon fünf Metasten sind.
Er soll jetzt eine Bestrahlung des ganzen Kopfes bekommen und dann wird der linke Lungenflügel entfernt, so haben die docs zumindest geplant.
Mich hat erschreckt wie schnell der Krebs in der Lunge gewachsen ist, im Oktober war er 0,8cm jetzt ist er bei 5 cm.

Wünsche euch allen viel Kraft und ein schönes Wochenende
Alt 23.12.2009, 21:16
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer

hallo alle zusammen,
auch ich bin neu hier, 28 jahre verheiratet, 1 sohen (1,5 jahre) und denke es ist mal an der zeit was von anderen zu hören...
bei meiner schwiegermutter wurde lungenkrebs festgestellt, mit knochenmetastasen im rücken und becken. dazu eine fernmetastase in der leber. sie wird im januar nochmals untersucht um zu schauen ob noch mehrere knochen befallen sind. sie bekommt dann auch eine strahlentheapie. sie selbst beschäftigt sich kaum damit, ich denke sie hat angst davor, aber sie muss ihren "feind" doch kennen... daher sind die infos die ich bekomme eher spärlich, da sie bei den ärzten auch nicht richtig zuhört. sie will nicht drüber reden und gibt schon fast auf, der allgemeinzustand ist auch nicht grad toll ( ganzen tag couch oder bett im nachthemd ) eigentlich ist sie nicht bettlägrig... da wir unter einem dach wohnen nimmt einen diese situation schon ziemlich mit, vor allem wenn man nur zuschauen kann wie sie sich halbwegs aufgibt! wie kann man ihr nur mehr mut machen?!
lg ange
Alt 26.12.2009, 13:46
chrisi69 chrisi69 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, ich heiße Christiane bin 40 Jahre alt und mein Vater hat Lungenkrebs.
Ich lese schon einige Zeit hier im Forum und hoffe hier einige Ratschläge zu bekommen. Ein Paar Tage nach seinen 1.Zyklus Chemo ( Carboplatin-Etoposid) hat er sehr starke Knochenschmerzen bekommen, sonst keinerlei Nebenwirkungen. Gott sei Dank.
Alt 29.12.2009, 06:31
Gabriele50 Gabriele50 ist offline
Neuer Benutzer

Ich bin am 29.10. an meinem zweiten Hochzeitstag operiert worden.
nannte sich thoraxkoskopie. tat sehr weh.
dann wurde mir nichts gesagt sondern erst nach nachfrage erfuhr ich das es bösartig ist
ich habe lungenkrebs

in zwei tagen habe ich die zweite.
hat irgendwer erfahrung und kann mir weiterhelfen
bin irgendwie hilflos
Alt 29.12.2009, 12:44
Benutzerbild von Ardosa
Ardosa Ardosa ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, ich möchte mich auch vorstellen.

Ich heiße Evelin, bin 60 Jahre jung und komme aus Freiburg.

Ende Nov. 2009 bin ich mit starkem Reizhusten zum Hausarzt und bekam Antibiotika.
Nachdem der Husten sich nicht besserte, wurde am 02.12.09 die Lunge geröngt und ein Schatten festgestellt.
Am 04.12.09 war ich im CT.
Am 08.12.09 bekam ich die Mitteilung: Krebs.
Eine Woche später wurde Bronchioskopie gemacht.
Am nächsten Tag war ich beim PET
Am 17.12.09 konnte mir noch nichts genaues gesagt werden, da sie den Tumor noch nicht zuordnen konnten.
Jetzt wird am 11.01.10 Endosonographie gemacht.

Durch meine Hausärztin habe ich aber erfahren das sich keine Metastaten gebildet haben.

Die ersten 3 Tage nach dem Bescheid, ging es der ganzen Familie schlecht.
Mir geht es aber wieder sehr gut. Ich lebe wie immer, denke auch nicht allzuviel an den Krebs, das Ergebnis kommt ja noch und bin positiv eingestellt.
Hab schließlich noch viel vor.

Hier der Bericht von der Computertomographie:

- Röntgenologischen Verdacht auf links zentrale Verschattung.

Es zeigt sich ausgeprägt links perihiliäres diffuses Fremdgewebe. Streifige Infritration hilifugal. Die pulmonalen Gefäße und Bronchien sind manschettenartig umwachsen. Die peribronchialen Tumosmassen umwachsen sowohl die OberlAPPen- als auch die Linguia und UnterlAPPenbronchien. Leichte Belüftungsstörung der Linguia. Es finden sich im UnterlAPPen 2 periphere Rundherde von 5 und 6,5 mm Durchmesser (7 IMA 48 und 49) in der rechen Lunge keine eindeutigen Tumormanifestationen . Es finden sich pathologische Weichteilformationen mediastinal. Das gesamte Aorto-pulmonale Fenster ist ausgefüllt. Pathologische paraaortale LK bis 1,6 cm. Infracarinäre LK ebenfalls deutlich vergrößert.
Im rechten Hilus keine eindeutigen pathologischen LK.

Beurteilung:
Dringender Verdacht auf ausgedehntes links zentrales BC mit ausgeprägter mediastinaler Ausbreitung.
Verdacht auf 2 Metastasen im linken UnterlAPPen.

Heute 13.01.2010 teile ich Euch meinen EBUS Befund vom 11.01.2010 mit:

Zugang: Tubus
Kehlkopf: Kehlkopf unauffällig
Traches: Trachea unauffällig. HK verbreitert.
Bronchien: Bds. alle Osien frei. Cariane scharf. Keine direkten oder indirekten Tumorzeichen.. Allenfalls diskret vermehrte Vaskularisation OL-Abgang links.
Schleimhaut: Es finden sich leichte Zeichen der chronischen Bronchitis.
Sekret: Initial wenig weißliches Sekret absaugbar.
Beurteilung: Leichte chron. Tracheobronchitis. Kein endoluminaler Tumornachweis.
EBUS-TBNA
1) LK 10R 2) LK 7 (von links) 3) LK 7 (von rechts) 4) LK 4L/Tumor unter guter Sicht.

Am 18.01.2010 muß ich allerdings noch einmal in die Uni Klinik mittels Mediastinoskopie.

Am 18.02.2010 hatte ich OP Termin, der gesamte linke Lungenflügel sollte entfernt werden.
Gott sei Dank wurde am 17.02.2010 noch einmal CT gemacht.

Und das (Wunder) geschah: Es war fast nichts mehr zu sehen und so wurde ich am 18.02. wieder entlassen.Jetzt erst einmal alle 3 Monate Kontrolle.

Aber auch diesen guten Befund muß ich erst einmal verdauen und verarbeiten.

AN ALLE: NIE DIE HOFFNUNG AUFGEBEN !!!

Geändert von Ardosa (23.02.2010 um 20:37 Uhr)
Alt 30.12.2009, 18:05
NanaNana NanaNana ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

ich heiße Nana, bin 32, und meine Mama wurde am 09.09.09 operiert. Adenokarzinom, T4, N2, M0, G2. Derzeit in Chemo.

VG- Nana
Alt 01.01.2010, 09:32
Benutzerbild von Nic2009
Nic2009 Nic2009 ist offline
Neuer Benutzer

Idee AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo,
ich heiße Nicole, bin 43 und habe im Oktober´09 die Diagnose inoperables Adenokarzinom (4b) incl. Lymphknotenbefall mit Pleura (1100 ml)- und Pericarderguss (600 ml) -beides bereits tumorös- bekommen. Pleuraerguss wurde punktiert und Pericard gefenstert (sehr schmerzhafter Eingriff, hat mich um Wochen kräftemäßig zurückgeworfen), Port gesetzt. Lt. Szintigramm sind bislang keine Knochen oder Gehirn betroffen.
Ich habe jetzt die fünfte Chemo bereits hinter mir und es geht mir verhältnismäßig gut. Begonnen wurde die Chemo mit Paclitaxel und Carboplatin. Seit der vierten Chemo läuft auch noch Avastin mit. Vor der letzten -also der fünften- wurde entschieden Pacli abzusetzen und nur mit Carbo und Avastin weiterzumachen, da die Nebenwirkungen von Pacli bei mir doch recht heftig ausfallen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich Porphyrie-Patient bin und allein von daher schon die Auswahl an Medikamenten sehr beschränkt ist und es leider überhaupt keine Erfahrungswerte bzgl. möglicher Behandlungsansätze bei Lungenkrebs gibt - ich bin sozusagen ein Versuchskaninchen.
Avastin soll mir nach Abschluss der Chemo als Erhaltungstherapie bis zum Progress weiter im Zyklus von drei Wochen verabreicht werden. Zusätzlich gibt es Überlegungen mit einer oralen Chemo parallel weiter zu behandeln.
Bislang ist soweit alles gut verlaufen - wenn man von der psychischen Dauer-Belastung sowohl für mich, meinen Partner und meine Familie absieht. Für meinen Sohn (20 Jahre, baut gerade sein Abi) ist die Situation besonders schwer. Sein Vater (mein Ex-Mann) hat im April´09 die Diagnose Nebennieren-Krebs erhalten, OP folgte (1 kg schwerer, handballgroßer Tumor wurde entfernt), Bestrahlung folgte, Chemo schloss direkt an. Mittlerweile geht er wieder arbeiten und fühlt sich soweit gut.

Vielleicht treffe ich ja hier auf den einen oder die andere, mit dem/der ich mich austauschen kann. Viele Grüße, Nicole
Alt 01.01.2010, 22:09
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt

Hallo Nicole,

ich antworte Dir einfach, da wir das gleiche Alter haben, wir beide betroffen sind und eigentlich für einen LK zu jung sind. Zu meiner Erstdiagnose findest Du in meinem Profil mehr. Ich denke, dass Du hier Leute findest, die mit dem gleichen Tumortyp betroffen sind und mit denen Du Dich austauschen kannst. Mir hat dieser KK bisher sehr geholfen, mit den verschiedensten Fragestellungen klarzukommen.

Lieben Gruß und alles gute für das neue Jahr 2010
Micha
Alt 12.01.2010, 22:04
Gabriele50 Gabriele50 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo!

Mein Name ist Gabriele.
Hatte voriges Jahr im März ein Kontroll CT und da wurde etwasw festgestellt. Man vermutete eine Entzündung und ich bekam Antibiotikum. Nach drei Montaten wieder ein CT und alles hatte sich verschlechtert. Daraufhin bekam ich eine Bronchoskopie und die ergab auch nichts. Dann wollte man eine Punktur machen, aber von der sah man ab und ich bekam eine Thoraxkoskopie. Das ist nicht angenehm. Habe heute noch Schmerzen davon.
Da wurde festgestellt das ich Lungenkrebs habe. Aber genaueres hat mir keiner gesagt.
Meine Ärztinnen waren über diese Diagnose entzentzt. Ich war eine typische TBC Patientin und auf Krebs hätte keiner getippt.
Jetzt bekomme ich Chemo. Aber nach der Zweiten ging es mir sehr schlecht.
Erfahre erst in zwei Wochen wie es weitergeht.

Hoffe es geht alles gut.

Doch ich sage mir: Mich bekommt der da oben nicht und der da unten auch nicht
Alt 12.01.2010, 22:09
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Gabriele,
willkommen hier. Auch wenn der Anlass wirklich übel ist.
Lass Dir bitte sagen, welche Sorte von Lungenkrebs Du hast. Es ist leichter Tipps zu geben,wenn man weiß, womit man es zu tun hat. Weißt Du vielleicht, was Du als Chemo bekommen hast?
Hast Du Dir schon eine 2. Meinung geholt? In welcher Gegend wohnst Du? Bundesland reicht, wenn Du den Ort nicht sagen willst.
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel
Alt 21.01.2010, 13:22
Mel79 Mel79 ist offline
Registrierter Benutzer

Halle alle zusammen,

ich heiße Melanie, bin 30 Jahre alt und mein Vati 59 bekam 2008 die Diagnose nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom. Es wurde nach der Diagnose gleich operiert, wobei man leider nicht alles entfernen konnte. Dann begann gleich die Chemo und man hat es geschafft alles erstmal zu vernichten. Jetzt hat man vor wenigen Monaten wieder etwas entdeckt. Ein Lymphknoten nahe des Herzens ist mit Metastasen befallen. Leider schlägt die Chemo jetzt auch beim zweiten mal schon nicht mehr an und er bekommt Tarceva. Ich wünsche mir so sehr das mein Papa noch ein bißchen Zeit hat, aber momentan gehts ihm schon ganz schön schlecht.

Lg Mel
Alt 23.01.2010, 23:42
muki muki ist offline
Registrierter Benutzer

hallo alle zusammen,

ich bin 56 J, weibl.

15,sept,2009. durch zufall rtg. Viele weitere untersuchingen......

23.november 2009 OP:

Anterolaterale Thoratomie links, erweiterte Pneumoktomie mit Perikardresektion

Nicht kleinzelliges Bronchial-Carcinom

pT4, pN2 (7/22/, VO, L1, G2-3, RO
Alt 25.01.2010, 18:51
avita avita ist offline
Registrierter Benutzer

hallo,

mein name ist michaela, komme aus oberösterreich und bin 27 jahre alt. ich lese schon eine weile mit ...

ich bin angehörige - bei meiner mutter wurde mitte jänner 2010 ein kleinzelliges bc festgestellt. der 1. zyklus chemo hat heute begonnen.

mehr im thread, den ich gleich eröffnen werde ...

lg
michaela
Alt 08.02.2010, 21:00
ducimaci ducimaci ist offline
Neuer Benutzer

Unglücklich AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo zusammen, ich heisse Eliza und bin 37 Jahre alt. Habe eine Tochter mit 11 Jahre und eine Hündin mit 8 Monate.
Mein mann hat Lungenkrebs ( Adenkarzinom Stadium 3b) Chemo-Bestrahlung anschließend op. Letztes Jahr 2009 im Juni ist die untere Lungenalpe links entfernt,danach wieder Chemo. Es ging ihm relativ gut, bis September 2009, danach Lungenembolie, Bronchoskopie es hat immer wieder geheissen es ist eine Entzündung da, ist medikamentös behandelt, es ging ihm immer nur noch schlechter. Seit 3 Feb 2010 liegt er im Krankenhaus, Wasser an der rechte Lunge , es ist punktiert, 2 tage danach Wasser am Herzbeutel punktiert, heute 8 feb 2010 wieder Bronchoskopie , und der Arzt hat mir sehr schlechte Prognose mitgeteilt, das es wahrscheinlich ist wieder neuer Tumor da, aktive Karzinom, und ihm geht's nur noch schlecht. Er ist sehr sehr schwach und ich bin nur noch am ende , und weiss nicht was und wie ich es unsere Tochter sagen soll das ihr Papa so krank ist!! Weiter kann ich nicht denken und meine Kräfte sind am ende und ich muss immer normal wirken vor meine Tochter und mein mann auch, weil momentan ist er mit seinem Herz so schwach das ihm nichts gesagt
wird.
Gruß Eliza
Alt 09.02.2010, 16:52
kre kre ist offline
Neuer Benutzer

Hallo mein Name ist Christian und 23 J. bei mein Vater hat Lungenkrebs,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum - und finde es echt klasse wieviele nützliche Informationen man hier findet.

Zu meinem Thema mach ich am liebsten einen Block auf.

Viele Grüße
Christian
Antwort

Lesezeichen