Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schlafende Krebszellen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48120)

AngelHope 11.01.2011 21:02

AW: Schlafende Krebszellen

Mir hat man, auch auf Nachfrage in Essen, gesagt, "sicher" könne man leider nie sein. Ok, finden sich keine Schläferzellen ist es sicherlich eine gute Prognose, aber auch da kann es in 5 Jahren anders sein.

Der Körper produziert täglich die Krebszellen und vernichtet sie auch täglich, wenn das Immunsystem und alles andere eben paßt.

Deshalb habe ich auch für mich lange überlegt, ob ich die Beckenkammstanzung machen lassen will. Nein, will ich nicht. Damit lebe ICH besser:D.

Gruß Angel

Jule66 11.01.2011 21:18

Zitat:

aber auch da kann es in 5 Jahren anders sein.
:boese::boese::boese: nix da,in 5Jahren ist der Spuk vorbei.Dann sind wir geheilt!:D:tongue

Tasha 11.01.2011 21:21

Schlafende Krebszellen

@Sonni......meines Wissens wird z.b. Zometa prophylaktisch als Infusion verabreicht. Ostac wird in Tablettenform eingenommen. Beides sind Bisphonate. Und so wie ich hier gelesen habe, bekommen die meisten Frauen Zometa.

Wobei in Essen bei bestehenden Schläferzellen ostac verabreicht wird......jeden Tag muss man eine Tablette schlucken.

"Der effekt der bisphosphonate wird so erklärt, dass sie den knochenstoffwechsel verändern und damit ein "andocken" der eventuell vorhandenen krebszellen verhindern (und damit die krebszelle zum absterben bringen)"

Wieso sollst Du denn erst jetzt Zometa bekommen, Deine letzte Chemo war doch im Oktober oder?

AngelHope......aber als TN will ich jetzt was machen, das was möglich ist. Ich möchte nicht nur zuschauen was passiert, sondern jetzt und gleich handeln :D

Und ich bin sehr neugierig darauf, wie so mein ehm. Untermieter getickt hat :lach2:

Lale78 13.01.2011 12:21

Hallo meine Lieben,

werde am Montag berichten. Bin extrem gespannt.

Liebe Jule,

vielen Dank für den Tipp. Werde es mir in der Apotheke besorgen.

Bis denne...

Renate2 13.01.2011 14:39

Hallo,
ich glaube nicht, daß das eine oder andere Präparat speziell bei Schläferzellen eingesetzt wird.
Seit Beginn meiner Behandlung habe ich nämlich alle 3 Präparate durch. Schläferzellen werden bei mir auf jeden Fall vorhanden sein, da die Lymphknoten befallen waren und es schon bei Erstdiagnose Metastasen gab.
Angefangen habe ich ich Ostac, danach gab es Zometa. Ostac war der Vorläufer von Zometa - wurde mir gesagt. Jetzt nehme ich oral Bondronat ein. D

Übrigens war ich nie in einer Studie.

Liebe Grüße
Renate

Jule66 13.01.2011 15:11

@Lale: ich glaube nicht,dass Du Tav...r ohne Rezept in der Apotheke bekommst,erkundige Dich da besser.
@Renate: in Essen werden im Rahmen einer Studie Schläferzellen mit Ostac behandelt-mit großem Erfoltg.Die Frauen,die nach 2jähriger Ostac Gabe noch Schläferzellen hatten (sehr wenige) ,bekamen noch Bondronat im Anschluß-und auch bei denen waren anschließend die Schläferzellen weg!Also haben die Bisphosphonate in dieser Studie zumindest was die Schläferzellen angeht,100% gewirkt.
Was daraus wir,ob nie mehr was wieder kommt,etc...,das ist ein anderes Thema.
Im Kongress in Augsburg bekamen wir die Info,dass 50% aller Schläferzellen niemals aktiv werden,50% aber leider doch.
Sie gelten als die Vorstufe für Metastasen.
Also weg damit,oder:rolleyes:
LG,Jule

Renate2 13.01.2011 15:26

Hallo Jule,
dann hoffe ich wirklich, daß die Therapien mit Bisphoshonate diesen Erfolg haben. Ich bekomme das Zeug bereits seit Sommer 2004. Vielleicht ist die Kombination mit dem Herceptin wirklich so optimal, daß ich bisher keine neuen Metas bekommen habe.

Liebe Grüße
Renate

Jule66 13.01.2011 15:41

Schlafende Krebszellen

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Liebe Renate,
Du hast seit 2004 Stillstand? Das ist ja mehr als prima-weiter so!Anhang 23676
Ja,vielleicht ist es ja diese Kombi,die das bewirkt,wer weiß das schon.
Ich glaube nach wie vor an die Bisphos,auch wenn sie zur Zeit auf dem Prüfstand stehen...
Liebe Grüße,Jule

@Renate: habe jetzt erst Deine Histo gesehen,ich muß sagen,es ist der absolute Wahnsinn,wie dieser doch recht aggressive Tumor gestoppt wird!
Ich denke mal,dass spricht doch außerordentlich für Bisphosphonate,oder?
Und natürlich auch Herceptin...
Weiter so! Liebe Grüße,Jule:winke:

Sonni. 13.01.2011 21:05

@ Renate2:
Warum hast Du denn von Ostac zu Zometa und von Zometa zu Bondronat gewechselt? Hatte das was mit den NW, also der Verträglichkeit zu tun oder mit der vermuteten Wirksamkeit? Oder wollten die Ärtzte 'einfach so', dass Du mal was anderes ausprobierst?
Und mit welchem Bisphosphonat kamst Du am besten und mit welchem am schlechtesten zurecht? Und warum?

Danke schon mal! LG,
Sonni

Tasha 13.01.2011 21:15

Hallöchen....

@Lale.......die Dinger bekommst Du nur mir Rezept...war heute auch in der Apo und habe nachgefragt. Das blöde ist nur, das der Arzt Dir dann auch eine ganze Packung verschreibt obwohl man sie ja nciht braucht.

@Renate .....habe auch gerade Deine Histo angeschaut.....war neugierig :D.
Hut ab, weiter so.....das liegt auch daran das Du Duisburgerin bist :lach2: ich bins auch.

@Jule...überlkege schon die ganze Zeit, heisst es "wenn ich keine Schläferzellen habe, dürften auch keine Metas kommen"?
Wenn ich Schläferzellen habe, könnten Metas kommen?

LG Tasha

Jule66 13.01.2011 21:50

Zitat:

@Jule...überlkege schon die ganze Zeit, heisst es "wenn ich keine Schläferzellen habe, dürften auch keine Metas kommen"?
Wenn ich Schläferzellen habe, könnten Metas kommen?
ich glaube,dass kann Dir keiner versprechen,aber klingt in der Theorie logisch und auch gut.Ich will daran glauben.
LG,Jule

Tasha 13.01.2011 21:55

@Jule....ok hört sich gut an ....... ich will dann auch daran glauben und wenn welche da sind wird ostac geschluckt....und der Glaube das durch die Einnahme von ostac alles ausgerottet wird, ist gaaaanz gross bei mir :grin:

blue pearl 13.01.2011 22:03

Hallo ihr Süßen,
meine Schläferzellen sind 6 Monate nach Ostaceinnahme verschwunden. Ich hoffe, das Nichts mehr kommt. Morgen ist Check in Essen mit Mammographie usw.
Gutes Nächtle
Birgit

Jule66 13.01.2011 22:04

Hallo Birgit,
dann sind die Daumen mal wieder gefragt:rolleyes::D
Aber,quatsch,da wird alles ok sein,denn wo nix mehr ist,kann auch nix mehr kommen;)
Schlaf gut,Jule:remybussi

Ayesha 13.01.2011 22:19

Meine Damen,

kann eine von Euch mir verraten, wo und wie ich eine Beckenkammstanze machen lassen kann? Mein Brustzentrum bietet das nicht an, meine Onkologin meinte, ihres Wissens nach würde eine solche Untersuchung, ebenso wie die Osatc-Gabe gegen die Schläferzellen, nur im Rahmen einer oder mehrerer Studien möglich sein. Ich will aber doch auch! Kann mir eine von Euch weiterhelfen?

LG, ayesha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.