![]() |
AW: 3,5 cm Tumor
Lobhudelei AUS !
__________________________________________ Glaubt mir, in dieser Situation, mit dieser Nähe quasi über unser ganzes Leben-hat man gar keine andere Möglichkeit. Scheint mir also nicht das Schlechteste zu sein. Es ist ja so, dass ich Krankenschwester bin, aber nur auf einer viertel Stelle arbeite..ich habe also die Zeit, meine Söhne sind erwachsen.... mein Partner ist unter der Woche arbeiten , mein Hobby ist ein Sommerhobby.... ja-und die Möglichkeit. Ich habe ihr gerade beim anziehen geholfen, noch mal Schmerzmittel verpasst, sie wieder zu Bett gebracht für eine halbe Stunde. Jetzt hole ich mein Auto aus der Garage, dann fahren wir mitsamt Rollator zur Arbeit- die Kollegen und die Arbeit fehlen meiner Schwester sehr. Wir hoffen natürlich auch sehr, dass diese jetzigen Schmerzen NUR Bandscheibe oder NUR Spinalkanalstenose sind. Sie hat die Schmerzen ja nicht immer, eigentlich immer nach Bewegungsaktionen, aufstehen, hinlegen, Toilettengang usw. Deshalb erlaube ich mir mal zu hoffen, dass der Termin in der Neurochirurgie am Freitag uns etwas unbesorgter machen wird. Denn Metastasen sollen andere Schmerzen machen, da glaube ich auch nicht dran, dass sich das innerhalb weniger Wochen (Mitte November war ja alles noch gut in der Aufnahme MRT bis auf die 2 kleineren Befunde Bandscheibe und Spinalkanal) geändert haben sollte. :D Nicht nur meine Schwestern haben eine tolle Schwester- ich habe auch tolle Schwestern :D |
Liebe Moni,
dass der Befund sich in sehr kurzer Zeit radikal ändert, das kenne ich wohl aus eigenem Erleben. Aber wenn sie die Schmerzen nur bei Bewegung hat, denke ich auch , dass sie nicht krebsbedingt sind. Ich hatte ja vor der WS-Bestrahlung so unwahrscheinliche Schmerzen im Bein, die waren aber selbst im Liegen fast unerträglich. Die Knochenmetas sind zwar noch da, halten sich aber ruhig und machen keinen Kummer. Liebe Grüße Reinhard |
Bin mir fast sicher dass es von der bandscheibe kommt.
Das sin wirklich Höllenschmerzen die da ins Bein reingehn. Mir wurde direkt in die Bandscheibe Tramal und Kortison gesprizt hab Tabletten ohne Ende genommen,nichts hat nur ansatzweise geholfen. Ich hoffe auch,dass es "nur" die Bandscheibe ist. Alles Gute für Deine Schwester und dich natürlich auch. LG Gabi |
Bitte mal an uns denken.
Es soll was sein, was wieder weggeht. |
Monika ich habe heute morgen schon an euch gedacht und werde heute auch weiterhin an euch denken!!!!!
Michaela |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ehrensache !!
|
Auch meine Daumen sind gedrückt!
http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx25.gif http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx25.gif Liebe Grüße Christel |
Ich denk ganz fest an euch!!!
Lg |
und meine auch!
|
Danke für die liebevolle Unterstützung.
Wir haben heute mehr als 3 Stunden vor der Neurochirurgie gewartet, nach 1,5 Std. war es nicht mehr möglich, Heike dort sitzen zu lassen. Sie bekam ein Zimmer mit Liege, dort konnte sie dann etwas schlafen- sie hatte von mir wegen einer schweren Schmerzattacke eine Schmerztablette unter die Zunge bekommen. Als die Oberärztin dann die alten MRT Bilder gesichtet hatte, waren wir so schlau als wie zuvor. Also haben wir jetzt einen neuen Termin, neues MRT am kommenden Freitag um 8.00 Uhr. Zuhause schaffte Heike die Treppen nicht mehr, ist im Hausflur wimmernd vor Schmerzen zusammengebrochen. Wir haben sie dann auf einen Eßzimmerstuhl gesetzt und zu dritt die Treppe hochgetragen. Dann hat sie erst mal 1,5 Std. geschlafen. Es ist so anstrengend, aber eher mental als körperlich. Ich hoffe so sehr, dass es keinen Zusammenhang gibt mit dem Krebs. Ich will einfach mal eine Pause für meine Schwester, mal einen Tag ohne Schmerzen, ohne Übelkeit. |
Das ist ja ein Albtraum-Tag; euch bleibt ja wirklich nichts erspart. :pftroest:
Jetzt kann man ja nur noch auf den nächsten Freitag warten und hoffen... ich denke an euch und drücke dann wieder feste die Daumen. Liebe Grüße, Christa |
Mensch ich hatte so gehofft das ihr heute mit guten Ergebnissen nach Hause kommt.
Was für ein Sch... Tag für euch. Ich drücke weiterhin alle Daumen, Pfoten und Hufe die hier rumwuseln! Liebe Grüße Michaela |
Ach liebe Monika - es tut so weh, dass Heike so leiden muss und du mit ihr. Wann nimmt das endlich mal ein Ende. Es ist fast unmenschlich, wenn man solche Schmerzen ertragen muss. Und jetzt müsst ihr nochmal eine Woche warten. Ich hoffe mit euch, dass die Ursache endlich gefunden werden kann und dass es NICHTS SCHLIMMES ist.
Liebe Grüße Edith :pftroest: |
Hallo Monika,
wie geht es denn deiner Schwester und dir? Ich hoffe die Zeit bis Freitag wird euch nicht zu lange... Liebe Grüße Michaela |
Hallo,
ich bin gerade aus dem Krankenhaus zurück. Seit Sonntag hatte Heike erbrochen, rasende Schmerzen im Bein und im Kopf- isst und trinkt nicht mehr- kurz- es war ganz ganz schlimm. Gestern hatte ich bei der Neurochirurgie noch mal angerufen und geschildert, was seit Sonntag so abläuft. Das Ergebnis war, dass wir heute morgen dann schon kurzfristig eingeschoben zum MRT kommen konnten. Aber da ist nichts, was die Schmerzen erklären würde. Von dort aus bin ich mit Heike direkt zur Hausärztin und habe die Krankenhauseinweisung geholt. Wir waren so 12.15 Uhr im Krankenhaus. Das ist leider stapelvoll-deshalb hat es etwas gedauert- Heike liegt jetzt auf Privat und wird von Palliativ mitbetreut. Gerade eben hat sie die Infusion bekommen, ist immer noch schwer durcheinander- wahrscheinlich ausgetrocknet. Schmerz und Anti:smiley11: sind mit drin. Ich habe seit Sonntagnacht 2.00 Uhr bis jetzt ca. 2,5 Stunden in meinem Bett verbracht und bin erledigt- an Heikes Bett sitzt jetzt unsere Mama. Heike vergisst einfach, dass sie nicht sicher auf den Füßen ist- da muss jemand aufpassen. Ich hoffe, es geht ihr schnell wieder besser. |
Hallo,
ach Mensch, das klingt ja gar nicht gut. Das sind ja schon ziemlich extreme Erscheinungen. Aber es ist ja beruhigend das sie nichts finden können. Zumindest keinen Tumor. Können das denn vielleicht auch Nervenschmerzen sein, so als Nebenwirkung der Chemo? Gute Besserung für Heike lg Anja |
Mensch das tut mir sehr leid zu lesen das es deiner Schwester so schlecht geht. Aber trotzdem ist es ja erstmal gut dass nichts gefunden wurde.
Irgend wie bekomme selbst ich als Außenstehende die Wut...ich habe mich so für euch mit gefreut das alles so gut gelaufen ist und jetzt kommt so ein Sch... Vielleicht kommen die Beschwerden wirklich noch von der Chemo? Ich wünsche euch soooo sehr das es endlich aufhört. Alles, alles Gute Michaela |
Zitat:
Und weil ich erzählte von den Kopfschmerzen und der Übelkeit, wurde auch der Kopf im Groben mitgemacht- wegen Ödem oder Neubildungen. Aber da war es auch ohne Befund- eine Stelle war unklar, aber ich meine mich erinnern zu können, dass diese Stelle eine Ischämie ( also bekannt) war. Ich werde heute aber genauer nachfragen. |
Liebe Monika,
Es tut mir so leid für euch, dass es Heike so schlecht geht. Wenn doch nur endlich mal Ruhe wäre. Auch wenn es ein Glück ist, wenn keine Metas gefunden wurden, so ist es doch unerträglich, wenn man nicht sagen kann, was der Verursacher für den ganzen Sch... ist - denn solange kann man ja auch nichts dagegen unternehmen. Ich wünsch euch wirklich von Herzen, dass die ganzen Probleme endlich weniger werden und dass Heike ihr Leben an der Seite ihres Mannes ein wenig genießen kann und dass auch du endlich wieder ein wenig zur Ruhe kommen kannst. LG Edith |
Liebe Moni,
eine feste Umarmung und ganz liebe Grüße kannst Du Tapfere sicher gut gebrauchen!:knuddel: Christel |
Heike hat neue Hirnmetastasen, mehr und größere als im September.
Die Schmerzen können nur durchs Hirn kommen, es gibt keine andere Erklärung. Sie liegt jetzt auf einem Einzelzimmer, weil sie trotz hochdosierter Schmerzmedikation und Diazepam Tropf sehr unruhig ist. Wir können nur abwarten, ob die Schmerzen irgendwann weniger werden. Es ist so schwer, ich kann mir nicht vorstellen, wie es ohne sie sein wird. Ich habe heute unsere Eltern , Heikes Sohn und den Ehemann informiert. Sohn und Mann sind in einem fassungslosen Zustand. Ich selber kann nicht gut trösten, weil ich selber so traurig bin. Meine andere Schwester passt nicht nur mit auf Heike auf, sie passt auch auf mich auf. |
Liebe Moni,
och, Mensch, das tut mir sehr leid. Hirnmetastasen kann man aber gut mit Bestrahlung zu Leibe rücken, heißt es doch eigentlich. Am Liebsten würde ich Dich und Heike jetzt in den Arm nehmen, wenn ich es könnte. Da das aber nicht möglich ist, will ich Dir sagen, daß ich jetzt ganz fest an Euch denke. Herzliche Grüße Kyria |
Heike hatte im September bereits eine Strahlentherapie der Hirnmetastasen.
Bei der Kontrolle im November war keine einzige mehr zu sehen, und auch der Lungentumor war weg. Es gibt keine Behandlungsoption mehr. |
Hey Moni,
schxxxx das ist das einzige was mir einfällt, das diese Biester so schnell wachsen, innerhalb von zwei Monaten das ist echt erschreckend! Ich hoffe das es noch irgendwas gibt was ihr hilft, du schreibst die Metas waren nach der Bestrahlung weg, kann man dies nicht wiederholen? Ach, wenn es noch irgenwas gibt dann wirst du das sicher am besten wissen, ich weiss wie sehr du dich um deine Schwester kümmerst, das liest man hier in sehr vielen Beiträgen, und dafür versienst du ganz viel Respekt!!!!! Ich wünsche dir, eurer ganzen Familie ganz viel Kraft und Heike das die Schmerzmedikamente besser anschlagen! Jenny :pftroest: |
Moni ich bin zutiefst bestürzt und kämpfe mit den Tränen.
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll... Ich drücke euch beiden in Gedanken einfach mal ganz feste. Michaela |
hallo Monika
ich kenne mich zwar nicht besonders gut in der Thematik aus aber ich weiß, manchmal können Metas im Kopf mit Cyberknife entfernt werden. Wäre das nicht eine Option? ansonsten kann ich euch nur alle kraft der Welt wünschen silverlady |
Im Cyberknife Zentrum waren wir schon im August/September- in Soest.
Es waren zu viele , es wurde eine Ganzhirnbestrahlung empfohlen...mit der Option, sollten später eine oder zwei neue Metastasen kommen, diese dann noch mit Cyberknife zu bestrahlen. Das Problem sind die vielen Metastasen...es sind nicht eine oder zwei. |
Hallo Moni!
Es tut mir so leid,daß es Heike so schlecht geht. Bin in Gedancken bei Euch. Drücke Euch ganz ganz doll.:knuddel::knuddel::knuddel: LG. Marion |
Liebe Moni,
dass ich noch unzählige winzige Gehirnmetsas habe, hatte mein Strahlenprof auch vermutet. Er geht aber davon aus, dass sie durch Bestrahlung ruhig gehalten werden. Bisher scheint das ja auch so zu funktionieren. Er sagte wohl, dass durch die Bestrahlung die Metas "aufquellen" oder so was, deshalb sei die Kontrolluntersuchung erst im März sinnvoll. Könnte es denn sein, dass es sich bei Heikes neuen Metas auch um solche "Quellkörper" handelt, die im Laufe der nächsten Wochen von selber schrumpfen? Bei einer Frau, die ich öfter traf, wurden noch ein paar Bestrahlungstermine angehängt. Warum weiss ich nicht. Aber wäre das eine Option? Die Taxifahrerin erzählte, sie habe einen Patienten sogar zwei mal am Tag zum Bestrahlen gefahren. Morgens und abends. Es hätte ein zeitlicher Abstand von mindestens acht Stunden sein müssen. Warum der so bestrahlt wurde, weiss ich auch nicht. Oder gibt es noch eine andere Strahlungsart, die vielleicht zum Ziele führt? Ich weiss nicht, ich fürchte, Bestrahlungen sind das Einzige, was sie retten kann. Oder noch mal mehr Kortison? Ich nahm am Anfang 4-4-4 mg Dexamethason. Das brachte sehr schnell Erleichterung. Liebe Grüße Reinhard |
Hallo Reinhard,
ich werde mich morgen mal zur bestrahlenden Radiologin aufmachen, um da mal genau nachzufragen. Die Bestrahlungen waren im September fertig, im November beim Kontroll MRT war keine einzige Metastase mehr zu sehen. Und jetzt sollen mehr als 5 dasein. Heike bekommt sowieso Dexamethason, zuletzt 4 mg am Tag. Es geht ihr wirklich so sehr schlecht, dass ich momentan froh bin, dass sie so viel Medikamente zum schlafen und gegen Schmerzen bekommt. Lieber Reinhard, ich weiss dass es Dir auch nicht so toll geht und möchte mich bei Dir ganz lieb für Deine Anteilnahme bedanken. Schau doch mal bei den segeln-freunde rein, bissken an der Theke quasseln, Fotos gucken.... |
Liebe Monika,
Mir fehlen echt die Worte! Von Anfang an habe ich bei dir mitgelesen, und immer alle Daumen gedrueckt! Es tut mir so leid dass Heike so ein sch...Ergebnis bekam! Ich drueck euch trotzdem alle Daumen, und wie ,an immer bei dir liest "Aufgeben ist keine Option"!!! Aber ich kann mir vorstellen dass es dir im Moment sehr schwer faellt positiv zu denken. Ich denk an euch! Glg Steff |
Liebe Moni,
mir fehlen die Worte. Das ist einfach nur Scheixxe!!! Ich denke an euch! Eine Umarmung von Christel |
Liebe Moni,
es tut mir so leid. Fühle dich ganz fest gedrückt :knuddel:! Du bist so eine tapfere Kämpferin für Heike! Und für deine Schwester alles Liebe und vor allem: keine Schmerzen!!! Ich habe heute zu einem Bekannten beim "Hunde-Runde-Drehen" gesagt, dass mir alles, was ich an besch... Erfahrungen in meinem Leben gehabt habe, (und das war nicht wenig), so winzig klein vorkommt, wenn ich hier lese, was viele Krebspatienten aushalten müssen. Das sind wahre Krieger/innen! Ich wünsche Euch uendlich viel Kraft! |
Zitat:
Am ersten Tag sollte ich ab Nachmittag in kurzen Abständen gleich drei Pillen nehmen. Dann eigentlich auf Dauer täglich drei, also 12 mg! Ich habe auf eigene Faust reduziert und er erklärte sich im Nachhinein einverstanden, weil sich daraus keine Probleme zeigten. Ich bin immer im Yacht-forum präsent. Liebe Grüße Reinhard |
Liebe Moni!
Wir kennen uns nicht, aber ich lese immer aufmerksam bei Euch mit ... Nach dem MRT und der ersten Kopfuntersuchung, wo sie doch nichts gefunden haben, nun das, so ein Schock ... Wenn es irgend eine Erleichterung geben sollte, bin ich überzeugt, dass Du sie für Deine Schwester finden wirst. Eigentlich weiß ich gar nicht, was ich sagen soll. Ich wünsche Euch von Herzen das Allerbeste! Viele Grüße Rena |
Liebe Monika,
Im Moment fällt mir einfach nichts passendes mehr ein, nur dass es mir sooooooo leid tut für euch. Heike hat so gekämpft und du mit ihr und jetzt das... Lass dich einfach nur drücken :pftroest:. traurige Grüße Edith |
Liebe Moni,
es fällt mir schwer zu schreiben und ich finde keine Worte. Es tut mir unendlich leid; ich bin in Gedanken bei euch. Liebe Grüße, Christa |
Liebe Moni , mit Worten kann ich Dir und Heike sicher nicht helfen. Fühle Dich ganz fest in den Arme genommen verbunden mit dem Wunsch , daß Du ausreichend Kraft für die nächste Zeit bekommst.:knuddel::knuddel: Herzliche Grüße Erika E :winke: |
Danke für die Rückmeldungen.
Wir waren heute auch ständig da und haben aufgepasst, dass sie alles bekommt was sie braucht. Sie soll schlafen. Wenigstens so lange, bis die Schmerzen im Griff sind. Sie verbraucht unglaubliche Mengen Diazepa..., und es läuft ein Perfusor mit Morphium,das scheint mir aber noch nicht so ganz ausreichend. Diese nächsten 2 Tage wird sie noch künstlich schlafend gehalten, und am Montag dann wird eventuell der Rückenmarkskanal punktiert, um etwas Flüssigkeit zu entnehmen und genauer zu untersuchen. Die nächsten 2 Tage werden der Ehemann, die Tochter, der Sohn, mein großer Sohn und meine kleine Schwester sich abwechseln. Ich habe das Wochenende frei, muss dringend was anderes sehen. Wir fahren nach Willingen, in die Schneepampe- mit Hotelübernachtung. Wir treffen uns dort mit SegelFreunden- Wassersport im Schnee sozusagen. Meine kleine Schwester und meine Mama haben mir ihr Ok gegeben. |
Hallo Moni,
es ist einfach toll, wie Ihr alle als Familie zusammenhaltet. Genau, gönne Dir nun mal was Gutes, ein bißchen Abstand. Fahrt ein wenig weg in den Schnee. Die anderen Familienmitglieder kümmern sich sicher in der Zeit super um Deine Schwester. Sie wird das spüren und es wird ihr gut tun. Und Du kannst Kraft tanken, power. Mal ein bißchen die Seele baumeln lassen. Ich wünsche Dir, Heike und Euerer ganzen Familie gute Tage. :) Herzliche Grüße Kyria |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr. |