Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=64)
-   -   Sprüche die ich nicht mehr hören kann! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=56379)

ulrikes 15.02.2017 18:59

AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Liebe Astrid,
Dieses vollkommene Fehlen von Empathie ist entsetzlich. Möchte dich aufgrund dieser Geschmacklosigkeiten einfach nur tröstend in den Arm nehmen. Ich wünsche dir Personen in deiner Nähe, die dich wirklich stützen können.
Lieben Gruß
Ulrike

BuntesSchaf 24.02.2017 17:28

die Post in dieser Art setzt sich fort. Wegen unserer Landwirtschaft war mein Mann in der Landwirtschaftlichen Alterskasse. Die haben mir einen Schrieb geschickt ( Hintergrund Beitragserhöhung, die ich im DA noch nicht umgesetzt hatte): da mein Mann am 23.1. verstorben ist erlischt damit der Geschäftsvorgang mit dem Datum und ich hätte sofort noch die fehlenden 5€ zu zahlen. Danach ein Halbsatz mit unser Beileid
Ich war heute beim Versicherungsältesten wegen Hinterbliebenenrente und der hat echt nur gespuckt bei dem Schreiben...
Die Fragen ob ich mein Pachtland abgebe, mein Eigentumsland verkaufe und meinen Hof abgebe, lasse ich dabei noch hintenan stehen- Fragen wegen Maschinen kamen auch schon zu hauf.. Menschen sind nett- aber ganz bestimmt nicht alle.

hierfalsch 26.02.2017 22:29

@Buntes Schaf: Ist ja zum :smiley11::smiley11::smiley11::smiley11::smiley11:

sunset 23.06.2017 21:04

Ich weiß nicht ob das hierher passt, aber ich muss es mal los werden.
Ich hatte heute ein sogenanntes zweit Gespräch beim Seelenklepnter, der im nachhinein keinen Therapieplatz hat, aber egal. Spruch des Tages.

Naja Sie müssen sich bewusst sein, dass nichts mehr so ist wie es mal war und vorallem das er wiederkommen kann. Und das sie ihre Pläne mit größeren Zeiten planen, sie können nun mal nicht mehr so wie andere...... .

Alter, ich bin fast an die Decke gegangen, seit wann soll ich dieser Krankheit soviel raum geben..... .

Safra 23.06.2017 23:13

Hallo sunset,

das sind die Sprüche, die man braucht :shocked:
Mir hat auch mal eine Ärztin etwas Ähnliches an den Kopf geknallt bzgl. meiner Prognose. Aber bei Dir war es ja wohl noch dazu ein Psychologe.

Safra

sunset 23.06.2017 23:58

Hi Safra,

Ohja ich such mir auch einen neuen,aber sie hat mir jetzt nach der zweiten Sitzung/Gespräch eh gesagt pff ich habe keinen platz.
Somit abwarten.
Aber war schon der Knaller,...so was hab ich noch nie zu hören bekommen.

margit b. 24.06.2017 08:39

Hallo sunset,

na da kommt die Frau Dokotor wohl selber nicht klar mit der Thematik Krebs.
Mir hat mal ein Arzt gesagt "sie haben sicher Depressionen - bei der Diagnose MUSS man ja Depressionen haben"

Die Chefärztin hat gemeint ich solle doch einen Pensionsantrag stellen. Sie hatte auch eine Kollegin mit Eierstockkrebs die ist dann auch gesto - äh- nicht mehr wieder in den Beruf zurückgekommen.

Und lange Zeit hab ich bei jeder Nachsorge im KH gehört "sie haben großes Glück! Aber sie wissen schon, was mit ihren Mitpatienten geschehen ist"!

Ich hab dem allem getrotzt und bin auch nach 14 Jahren noch krebsfrei :lach2:

Die Sensibilität der Ärzte kennt halt keine Grenzen.

Wünsch dir alles Gute und dass du bald einen guten Therapeuten findest.

Ganz liebe Grüße
Margit

sunset 24.06.2017 22:57

hi,

ich hatte heute viel zeit über dieses Termin von gestern nachzudenken....sowohl positiv als auch negativ.

Aber irgendwie.lernt man aus solchen Gesprächen, wer nicht der passende Arzt ist...

ich schüttel gedanklich immer noch den kopf

Daniel32 29.06.2017 21:34

"Mit dieser Krankheit müsste es Ihnen eigentlich viel schlechter gehen."
Toller Arztkommentar... Mir fiel nicht weiter viel dazu ein.

Redangel1975 15.08.2017 14:05

ja meine praktische Ärztin ist auch so eine lustige! Ich komme gerade paar Tage nach der OP (Eierstöcke wegen, mit Bauchschnitt und etc...)und will sie fragen ob sie etwas für Rückenschmerzen verschreiben kann. Sagt sie mir doch glatt

Ja ist ja kein Wunder, was sie so alles durchgemacht haben, aber dafür schauen sie ja eh gut aus!!! (Wohlbemerkt ich mit schmerzerfülltem Gesicht bei ihr sitzend) naja da verschreibe ich ihnen mal ein MEXALEN :rotenase::augendreh - haha

und dieser Mitleidige Blick - die Frau treibt mich in den Wahnsinn - sie gibt die Hand als ob sie ihr abbrechen würden - und der Blick köstlich, als ob ich schon mit einem Fuss im Grabe liegen würde

Norma 16.08.2017 00:51

Zitat:

Zitat von Redangel1975 (Beitrag 1379567)
... und dieser Mitleidige Blick - die Frau treibt mich in den Wahnsinn - sie gibt die Hand als ob sie ihr abbrechen würden - und der Blick köstlich, als ob ich schon mit einem Fuss im Grabe liegen würde

Oh ja, dieser Blick von einigen KH-Ärzten war immer voller Traurigkeit und Mitleid.
Ein 5 cm großer Tumor... da hat man wohl nur noch *schwarz* gesehen.

Das ist vor 15 Jahren und 9 Monaten gewesen. :tongue

Grüße für Alle von
Norma

Gucky 16.08.2017 17:30

Da hat man sich selbst motiviert, fängt nach dem Besiegen des Krebses wieder an zu planen und bekommt dann von seiner Ärztin gesagt:

"Naja, planen Sie mal nicht so weit".

In meinem Fall ging es um ein gutes halbes Jahr, da werde ich nämlich endlich Opa.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Ps.: Ich hab dennoch so weit geplant, sogar noch weiter, 1-2 Wochen Kreuzfahrt nächsten Sommer. Wenn es schief gehen sollte und ich diese Events nicht mehr erlebe, kann ich mich immer noch ärgern. ;-() ;-))

aml5-na-und 17.08.2017 00:21

Die Sprüche sind mir relativ egal.
Das hilflos erschrockene Gesicht meines Hausarztes nachdem ich mich nach der ersten Chemo mit 14 Kilogramm weniger Gewicht vorgestellt habe hatte schon was Geisterbahn ähnliches.
Auch Leute die einem nicht zuhören sind mir ein Graus.
Ich habe welche erlebt, die hielten Leukämie für eine Seuche und rückten ganz weit von mir weg.
Dann gibt es auch wieder andere, die sind zwar neugierig, trauen sich aber nicht zu fragen, aus falsch verstandener Rücksichtnahme.
Mittlerweile sehe ich das ziemlich entspannt, da ich bei der Einlieferung ins Krankenhaus noch eine Lebenserwartung von circa 6 bis 8 Wochen hatte.
Wäre das schiefgegangen, wären mir die oben erwähnten Erfahrungen sicher erspart geblieben.
Nur unter der Grasnarbe macht das nicht wirklich Sinn.
Also: Keep Cool.

Perleberg 24.01.2018 19:39

Schöner Spruch einer Verwandten, die in Süddeutschland lebt:
Ich verstehe gar nicht, was bei euch los ist...
Hier hat NIEMAND Krebs!!!!!!

Was soll man da antworten?????
Dass sie auf der Insel der Glückseligkeit lebt oder was????

Perleberg 26.01.2018 20:40

Und noch einen:
Ich sitze bei der Geburtstagsfeier meiner Nachbarin neben einer anderen Nachbarin die von der Krebserkrankung meines Mannes weiß. Das Gespräch am Tisch dreht sich um Krankheiten. Sagt besagte Nachbarin in die Runde:
Ich werde uralt ! Ich hab gute Gene !!!

Ich wäre ihr fast ins Gesicht gesprungen, bin aber vorher aufgestanden und habe mich woanders hingesetzt.
Wie doof/naiv kann man nur sein....

Donna3 27.01.2018 12:41

In dem Krankenhaus, in dem ich behandelt werde, hat man wohl dem gesamten Personal eingebläut, den Patienten "Alles Gute" zu wünschen. Wenn man das ein halbes Jahr permanent von jedem zu hören bekommt, wird man leicht agressiv, besonders, wenn man merkt es ist einstudiert und kommt nicht von Herzen (wie auch, bei den vielen Patienten, die man nicht kennt und kaum mehr wiedersieht).

Wolle2 27.01.2018 14:20

Hallo Donna3

Diesen Spruch vom medizinischen Personal und von sonstigen Leuten lasse ich noch gelten, auch wenn er vielfach zu einer leeren Worthülse verkommen ist.
Schlimmer empfinde ich, zur Tabletteneinnahme "Gutes Frühstück" oder "Guten Appetit" zu wünschen, vor allem dann, wenn die Speiseröhre auf vieles mit Reizung reagiert und das Essen dadurch eingeschränkt wird.
Wie schmackhaft ein Antibiotikum ist, wird jeder wissen, der mal eines einnehmen durfte.

Viele Grüße.
Wolle2.

Frima 27.01.2018 14:26

Mein Sohn ist nun bereits seit zwei Jahren krank und als ich in einem anderen Forum (in dem ich schon seit mehr als zehn Jahren aktiv bin) bei einem Politik-Thema mitgeschrieben habe, bei dem es etwas hitziger zuging, hat mich eine andere Forums-Teilnehmerin darauf hingewiesen, dass ich doch mit meinem Sohn schon genug Kummer habe und ich solle mir das doch nicht antun und dort mitschreiben. Ich empfinde das als Bevormundung.

Wolle2 27.01.2018 14:38

Hallo Frima.

Politik oder Religion sind wohl in allen Foren Themen, die zu heftigen Auseinandersetzungen führen können.
In welcher Form Du dich in einem Forum beteiligst, ist ausschließlich deine Sache. Jede Einmischung in Form von Ratschlägen würde ich auch als Bevormundung ansehen und mir verbitten, sofern das möglich ist.

Viele Grüße.
Wolle2.

Frima 27.01.2018 15:38

Da hast du Recht, Wolle - das nächste Mal werde ich das genau so sagen.

Daniel32 27.01.2018 18:46

Mir werden auch Ratschläge gegeben von einigen Personen, die offenbar alles besser wissen. In Richtung "geh doch zu Arzt x oder Klinik y,". Dabei bin ich in palliativer Behandlung und es kann nichts gemacht werden.
Mir geht diese Bevormundung anderer auch auf die Nerven.

skymonkey 19.02.2018 16:40

Hallo,

hab das letzte mal 2014 was in diesem Thread geschrieben, damals war ich frisch erkrankt...
Jetzt ist das ganze schon eine Weile her, aber die Sprüche werden scheints nicht weniger...
wir müssen schon ganz schön was aushalten und wegstecken...

An eine Sache kann ich mich damals noch gut erinnern. Ich hatte gerade aktuell Chemo bei BK, trug Perrücke und konnte mich gerade so aufrecht halten, da jammerte meine Schwägerin: "Bitte nimm mich doch mal in den Arm. Ich hab gerade so schlimm meine Tage!":eek::mad:
Sag mal geht's noch? Das ist ja auch so viel schlimmer als ´ne Chemo:shy:
Also echt , da fehlen einem die Worte........

Stuggi 28.02.2018 23:16

Hallo alle,

ich denke dass hier viele bissl empfindlich sind.
Die meisten Sprüche entstammen einer Hilflosigkeit: "Ich muss etwas dazu sagen." und "Was trifft sie/ihn jetzt nicht so schwer?".
Das ist für Außenstehende nicht einfach! Fast alle meinen es nett :)

Aber bitte, ich hab auch einen: Sagt mein Kollege über die Erfindung eines anderen Kollegen: "Hey weißt Du was dein neuer Spitzname ist? Humpelstilzchen".
Da denke ich echt nur "Was für ein gefühlsbehinderter Depp?! Mal wieder NULL mitgedacht :rolleyes: Arxxxloch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" ... und schüttel den Kopf.

Was willste machen? ;)

Grüße!

hierfalsch 03.03.2018 12:21

Also, sorry Stuggi, aber DAS war jetzt bei mir ein Spruch, den ich nicht mehr hören kann:

"Du musst das verstehen, sie meinen es gut."

JA, sie meinten es gut. Und da ich gerade frisch mit Krebs diagnostiziert war, die Chemo unterirdisch schlecht vertrug, mich kaum lange genug auf den Beinen halten konnte um kotzen zu gehen, da ich jede freie Minute über der Frage brütete ob Mastektomie oder nicht und mit Glatze herumlief, da war es doch KLAR, dass ICH Verständnis haben sollte, wenn die Leute was taktloses sagten. Gott bewahre, dass SIE Verständnis dafür haben sollten, dass ich gerade überempfindlich war, also DAS konnte ich ja nun WIRKLICH nicht verlangen, schließlich hatten SIE sowas noch nie erlebt (ich auch nicht!!!), schließlich waren SIE überfordert (frag mich Mal!!!) und konnten daher etwas Verständnis und Rücksicht brauchen (wessen Leben war denn hier in Scherben????).

:smiley11::smiley11::smiley11:

Ironiemodus aus.

Über "Humpelstielzchen" könnte ich btw. lachen - so ist das eben... Wir haben alle unsere wunden Punkte.
Nix für ungut.

Brynhildr 03.03.2018 15:27

Zitat:

Zitat von Stuggi (Beitrag 1387457)
.... was dein neuer Spitzname ist? ....

Es bekommen nur die Spitznamen, die geschätzt werden. :rolleyes:
Die anderen nicht.

Liebe Grüße!

Stuggi 04.03.2018 18:01

Hallo ihr zwei,

... ich finde dass wir doch hier den Beweis antreten, dass es nicht einfach ist.
Je nachdem, wer was zu wem sagt, kann das ganzschön die Emotionen befeuern. Mein "Zitat" hast Du, hierfalsch, auch bissl falsch verstanden (und zitiert).

Ich kann mich, von damals, an keine einzige Person erinnern, die mir was Böses wollte. Daher bin ich manchmal verwundert, wie manche Sprüche hier aufgefasst werden und auch, andersrum, was sich manche anhören müssen.
Nichtmal der Arzt, der mir die Endoprothese ausreden und die Amputation einreden wollte, wollte was Böses. Ich hab den ausm Zimmer rausgeschmissen(!) - und bin ihm trotzdem nicht böse. Aus seiner Sicht lag er nämlich richtig.

Und mit dem R/Humpelstilzchen: ich kenn halt das Märchen ... und der Typ hat der Prinzessin das Kind klauen wollen. Das bin nicht ich.
Daher hat´s mich auch 2 Minuten bissl geärgert.
Aber wirklich nur 2 ;)

Also euch dann noch ein ruhiges Rest-Wochenende :)
Sebastian

Safra 04.03.2018 19:55

Hallo Stuggi,

Zitat:

Ich kann mich, von damals, an keine einzige Person erinnern, die mir was Böses wollte. Daher bin ich manchmal verwundert, wie manche Sprüche hier aufgefasst werden und auch, andersrum, was sich manche anhören müssen.
Sicher! Es geht doch eigentlich nur darum, dass Leute das Gehirn einschalten sollten (hoffentlich vorhanden), bevor sie irgendetwas zum Thema äußern. (Das trifft eigentlich immer zu ;))

Safra

grete-österreich 06.03.2018 00:19

Mein Lieblingsspruch ist - ich würde dir so gerne helfen,aber du wohnst so weit weg - von Leuten,die früher fast jedes Wochenende bei mir waren, aber plötzlich ist die Entfernung viel zu weit.

Liebe Grüsse
Grete

susilittle 07.03.2018 18:44

Eine Bekannte ist "neidisch" wegen den regelmäßigen Kontrollen die ich machen muss. Damit wäre ich jetzt im Vorteil.

Wenn noch mal was passiert, dann wird das ja sofort erkannt, weil ich systematisch überwacht werde. Und das wäre ja sicherer, als bei einem Gesunden, der nur alle paar Jahre zur Vorsorgeuntersuchung gehen kann.
:augendreh

Ich war ganz schön baff, und wusste nichts darauf zu sagen....
Susanne

Safra 08.03.2018 11:15

Einstein soll gesagt haben:
Zitat:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Passt!

Safra

Kontra 04.06.2018 17:20

Hallo ihr lieben Mitgenervten,

vieles, was ich hier mitgelesen habe, kommt mir sehr bekannt vor.

Ich bin selbständig, habe einen Laden mit Kundenverkehr - und davon viele Stammkunden! - und stand daher voll an der Front und bis nach der 4. Chemo habe ich voll gearbeitet. Danach sprang mein Mann, die erwachsenen Kinder und eine Nachbarin, der der Laden vorher gehörte, bei Bedarf ein.

Es gab Leute, die meinen offensichtlichen Zustand bemerkten - Käppchen! - und diesen ignorierten. Keinen Augenkontakt mehr. So müssen sich wohl Menschen mit Handicap fühlen.

Es gab eine Frau, die schleimig daherkam: "Ach, darf ich Sie mal fragen: Haben Sie Krebs?" und diese Frage mit "Ja." beantwortete, woraufhin der Satz von ihr folgte: "Was denken Sie, ich hatte letzte Woche soooo eine schlimme Sommergrippe...". Mein Mitlied hielt sich in Grenzen.

Es gab Menschen, die sofort Hilfe anboten, aber nicht so vage, sondern mit Visitenkarten, Telefonnummern etc. Es dauerte eine Weile, bis ich auch die Hilfsangebote annehmen konnte. Tja, es muss einem nur schlecht genug gehen, da kippt der Stolz.

Und es gibt "Freunde", die selten anrufen und dann nur ihren bejammernswerten Zustand schildern wollen. Auf die obligatorische Frage - nach 30 Minuten Jammerns - "Und? Wie geht es dir?" kam meine Antwort: "Och, ich sitze auf der Terrasse und lasse mir die Sonne auf die Glatze scheinen.". "Ach, du hast Krebs bekommen? Na, dann hast du ja sicher schön abgenommen." Sie war zwar immer eine oberflächliche und karrieregeile Kuh, aber wir haben gemeinsame Erinnerungen an eine wilde Studentenzeit. Ich habe die Nummer sofort gesperrt.

Mein Fazit: Es trennt sich der Spreu vom Weizen und das ist gut so! Ich habe keine Zeit zu verplempern mit Leuten, die dumm, stumpf, ignorant, egoistisch und überhaupt negativ sind.

Hugh!

Liebe Grüße an alle, die angepiept wurden oder sind - es ist manchmal ärgerlich und manchmal wirklich lustig, wenn man grad ironisch drauf ist.

Sabine

Ursus28 04.06.2018 20:15

Ich erlebe das indirekt als Angehörige im engsten Freundeskreis bzw. innerhalb der Familie. Meinem Mann sieht man es noch nicht an, dass er Krebs hat. Trotzdem hat er oft sehr schlechte Tage mit heftigen psychosomatischen Beschwerden, so dass wir nicht so können, wie wir wollen, wir umgekehrt aber mit irgendwelchen Luxusproblemen zugetextet werden, wenn wir uns mal mit Freunden treffen. Da sage ich mir innerlich, wenn schon das Einfühlungsvermögen fehlt, einfach mal den Rand halten. Oder meine Mutter, die vor ein paar Tage meinte, dass er eigentlich ganz gesund aussähe:shy:. Das ist auch als Partnerin schwer auszuhalten, zu sehen, wie der geliebte Partner kämpft und leidet und einst enge Freunde so wenig Verständnis an den Tag legen. Das brauchen wir nicht auch noch.

anjin_san 20.06.2018 01:30

"Machen Sie sich keine Gedanken. Das könnte auch nur eine Schwankung sein."

Ich kann diesen Satz nicht mehr hören. Wenn meine Werte fielen, war es immer ein Rückfall, nie eine Schwankung. Leider musste ich mir diesen Satz wieder anhören. Wann merken die Ärzte eigentlich, dass sie das evtl. einen Unerfahrenen erzählen können, aber niemand der sich bereits Jahre mit dem Mist rumschlägt.

Chavez 13.01.2019 17:54

Zu dem Thema möchte ich auch was sagen. Die üblichen Sprüche wie:

Das wird schon wieder (nee wird es in der palliativen Situation nicht mehr) oder
Du schaffst das schon. Gibt es auch noch immer wieder den Hinweis auf
Du musst positiv denken ( wie denn ?)
Kennt wohl jeder von uns.

Aber das beste bisher war nach dem letzten CT
war diese Whattsapp:

gut gemacht, streng dich weiter an !

da bin ich fast ausgerastet.
Der Spruch hat mich echt auf die Palme gebracht.

Mumin 14.01.2019 16:41

Mein bestgehasster Spruch war:"Verträgst du die Chemo nicht?"😤

Martina

Daniel32 22.01.2019 19:58

Ich musste mir in letzter Zeit häufig anhören:
"Dir geht es schlecht? Das liegt bestimmt am Wetter!"

Vona 01.02.2019 22:55

Die schlimmsten Sprüche haben wir von Ärzten gehört. Bei der Erstdiagnosen hat die Ärztin das Bein meines Mannes (gerade vierzig geworden) getätschelt und meinte: "Ach Krebs ist heute nicht mehr unbedingt ein Todesurteil". Und ein halbes Jahr später bekamen wir die Aussage: "Sie können sich freuen, bei ihrer Diagnose gaben wir den Patenten bis vor kurzem noch elf Monate. Heute können sie sogar noch zwei Jahre schaffen" :eek:

salesliner 22.02.2019 19:29

Hallo ich bin selbst betroffener habe seid 2010 mehrere metas mir wurde damals von einem arzt nur noch max 6 monate lebenszeit vorausgesagt.
Ich weiss manche Sprüche sind unüberlegt aber die meisten meinen es doch gut und können natürlich mit dieser situation nicht umgehen oder überfordert und sagen was unüberlegtes, aber mich würde mal interessieren was würde euch den gefallen oder besser was würdet ihr euch wünschen zu hören .

Tante_Hermine 07.05.2021 10:32

Hallo,

gutes Thema, danke. Zwar schon älter, aber gut zum Weiterführen, denke ich.

Ich will ehrlich sein: mich nerven bis heute (Chemo & Co. war 2014, also das "Sichtbare") vermeintlich nett gemeinte Ratschläge zu Essen, Verhalten, Einstellung total - von Nichtkrebskranken. Persönliche Erfahrungen von Betroffenen empfinde ich ganz anders!

Ich stimme meinem Vorschreiber zu, dass die Leute das gut und nett meinen, empfinde aber oft auch so eine unterschwellige "Schuldzuweisung", nicht bewusst, dass, hätte ich mich anders verhalten, anders ernährt, mehr/weniger dies und das gemacht, hätte ich keinen Krebs bekommen. Ich denke, viele sagen auch solche "Ratschläge", um sich selbst zu beruhigen, dass sie es vermeintlich "besser" machen und daher vor dem "Horror" Krebs geschützt sind.
In meiner Wahrnehmung über Jahre und viiiiiele Ratschläge hinweg hat sich das verfestigt - nicht bei allen, aber bei vielen.

Beispiel:
"Ich habe gehört, dass..../ Meine Naturheilprakterin empfiehlt..../ Mein Nachbar/Schwager/Bruder/Schwester vertraut auf.... XXX soll ja so gut gegeb Krebs wirken..../Probier doch mal.... aus" etc.

Kurkuma, Matcha, Zucker weglassen, Weizen weglassen, ketogene Diät, Fasten, barfuss walken, beten, schamanische Schwitzhütte, Hände auflegen, meine Kindheit, meine Psyche, ich würde immer alles kontrollieren wollen daher hätte ich Krebs bekommen, Ingwer in Unmengen, dies und das und jenes.

Essen, Verhalten, Sport, geistige Einstellung, karmamäßiges Missverhalten über Generationen - ehrlich, habe ich alles schon unter dem Deckmantel der "guten Ratschläge" gehört.

Ich will das nicht mehr, ich fühle mich von den Rat-Schlagenden benutzt für ihre eigene Selbst-Versicherung, sie machten das besser als ich und würden deshalb den bösen-bösen Krebs sicher nicht kriegen :lipsrseal

Nicht schön.

Ich kann nur sagen, an uns alle hier: Genießt das Leben, jeder Tag zählt! Lasst uns an der inneren Sonne erfreuen!

Herzliche Grüße und die allerbesten Wünsche! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.