Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Wie kann ich meinem Vater helfen? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=65438)

östel 20.05.2008 20:42

AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Tarcevanutzer, von all dem merke ich nichts. Ich huste nicht, kann Treppen steigen, habe keine Infekte...derzeitig. Bei mir hat der Krebs bereits metastasiert. Wenn ich etwas spüre, dann im Bein. Allerdings habe ich in den ersten 2 Monaten der Einnahme so starke Beschwerden im Brustkorb gehabt, dass ein CT gemacht wurde. Ergebniss: Verbesserung. Jetzt machen wir keine Kontrollen mehr, weder Ct noch röntgen. Ich habe so mehr innere Ruhe und wenn ich Beschwerden spüre bekomme ich mein CT. Ich bin endlos dankbar, dass es im Moment so ist wie es ist. Wenn diese Medikament wirkt, dann schenkt es Zeit und Lebensqualität. Also: nicht vorzeitig aufgeben. Liebe Grüsse Regina

jutta50 20.05.2008 20:55

Liebe Regina,

wenn ich denke, wie belastend das Warten auf das CT-Ergebnis letzte Woche war, dann frage ich mich, ob das nicht auch für uns ein gangbarer Weg wäre, nachdem jetzt erst mal geklärt ist, dass Tarceva prinzipiell wirkt. Erst CT-Kontrolle wenn Beschwerden.

Liebe Grüße
Jutta

Engel07 30.05.2008 12:51

Liebe Tarceva-Gemeinde,

ich geselle mich mal zu euch. Mein Papa nimmt T seit 11 Tagen. Schon am 4. Tag begann die Nase, rot zu werden. Mittlerweile sieht es heftig aus, die Haut ist stellenweise geplatzt und blutet. Auf dem Rücken und an den Oberarmen kommen auch Pickel, recht viele, aber nicht so schlimm. Außerdem ist der Appetit nicht so groß, er zwingt sich eher zum Essen. Jetzt hat er noch was zuzusetzen.

Ich verfolge diesen Thrad schon öfter und bin jetzt nochmal durchgeflogen auf der Suche nach Cremes und wertvollen Tipps.

Dann hoffen wir mal das Beste, dass wir zu denen gehören, wo es wirkt. Wenn es stimmt, dass T bei dollen NW gut wirkt, dann ist's ja schonmal gut.

Seid alle lieb gegrüßt:1luvu:

loetchen 31.05.2008 10:41

Moin zusammen..

..also ich nehme nun Tarceva in der 5. Woche. Nach ca. 5-10 Tagen kamen die ersten Pickel..um die Nase..dann am Hals und Nacken..dann an den Armen und nun an den Beinen. Das Problem hat wie schon beschrieben echt ´nen Wandertrieb;). Die Pickel sind nicht wirklich wild, eher etwas lästig und verschlechtern eigentlich max. meine sonst gute Laune. Seit ich die vom Onkodoc verschrieben Salbe (Prednitop) nehme hat sich alles erheblich gebessert, bis fast verschwunden.
Trockenen Husten habe sehr wenig und auch ohne Auswurf. Was aber das gösste Problem ist...meine "Fresssucht". Ich kann essen wie ein Blöder. Die gut 20 Kilo, die ich wegen der Chemo verloren habe - da ging nix mit essen - habe nun schon fast wieder drauf. Fast schon habe ich mein altes "Kampfgewicht" wieder erreicht. Mein Onkodoc hat sich letzten Freitag fast schlapp gelacht, als ich ihm das erzählte und meinte ich solle mich mal freuen (der Scherzkeks). Das alles sind gute Zeichen, dass Traceva seine Wirkung zeigt. Na...da bin ich aber mal gespannt, was die in 4 Wochen geplante grosse Untersuchung zu Tage bringt. Wehe da ist keine Verbesserung sondern nur Gewichtszunahme..dann kann er sich aber warm anziehen...:smiley1:.

Sodele, das mal zu meinen Tarceva-Erfahrungen.

..und immer schön plüschig bleiben!!!

loetchen

östel 03.06.2008 12:39

liebes loetchen, also die Fresserei, kenn ich bestens. Je mehr Dröhnung der Tumor bekommen hat, desto besser wurde mein Appetit. Ich nehme ein Medikament gegen die Pustelinvasion. Sie war so schlimm, dass ich in der Hautklinik gelandet bin. Hab gerade den Bericht gelesen und gesehen, dass es von deren Seite aus, auch ein Experiment war, da die Erfahrungen fehlen. Witzig fand ich das Angebot"engmaschiger Betreuung". Die Warte zeit
auf einen Termin beläuft sich mittlerweile auf 2 monate. Uns allen eine gute und lange Wirksamkeit ! LG regina

jutta50 10.06.2008 21:53

Liebe Tarceva-schlucker,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht, wie es 'uns' nach 3 Monaten mit Tarceva so geht. Nachdem meine Mutter inzwischen ebenfalls wie ein 'gerupftes Huhn' (O.ton Regina) aussieht, scheinen die Haare jetzt wieder dicht zu wachsen, obwohl im Beipackzettel ja steht, dass dieses erst nach absetzen von tarceva geschieht. Das schwüle Wetter steckt sie zwar nicht so gut weg, aber im Haushalt kann sie im Moment auch wieder mehr Dinge selber machen.

Wir sind also so zufrieden wie man mit dieser diagnose halt sein kann.

Liebe Grüße
Jutta

östel 13.06.2008 13:10

Liebe Jutta, hatte Deine ma vorher Chemo? ich glaube, dann wachsen die Haare, glaub ich, chemobedingt. Bei mir, wo nur Chemoversuche stattfanden kommt der Tarcavabedingte Haarausfall zum Tragen. Das heisst borstige rabenschwarze Haare wachsen ganz langsam. Ansonsten freu ich mich über das Befinden Deiner ma. Ich vergleiche mal mit dem Ablauf bei mir und vermute, dass es noch besser werden kann. Vorgestern hatte ich Sono und mein hausdoc überraschte mich mit der Nachricht, er wolle noch mal genau den Restpleuraerguss anschaun. Vom CT her, glaubte ich, es sei gar kein Erguss mehr vorhanden. Er jedoch ist sicher, dass noch Wasser da ist und sich die Menge weiterhin reduziert hat. Ich habe oft diffuse Schmerzen im Rücken und machmal im Bein wo ich denke, dass T jetzt nicht mehr wirkt. Aber bislang haben die Aufnamen nichts in diese Richtung bestätigt.
Ist Deine ma auch oft so müde bzw schläft sie so lange? Am Tag bin ich eigentlich fit aber ich brauche viel Schlaf.
ich wüsste so gern wie es nelly geht. Nelly, Du nimmst jetzt mit Gitta, am längsten Tarceva hier im Forum. Vielleicht meldest Du Dich mal kurz. nelly, ich bin jetzt auch wieder im Studio. Beine mache ich ganz vorsichtig, Oberkörper kann ich mehr reinpowern. Nimmst Du Calcium? Ich hab ständig zuwenig wegen der Zometainfusionen. Dabei schluck ich literweise Milch und co.
Uns allen wünsche ich eine lange Wirksamkeit dieses tollen Medikamentes und ich denke wir hoffen auf neue Entwicklungen von denen wir profitieren können. LG regina

jutta50 13.06.2008 23:00

Liebe Regina,

meine Mama hatte 4 Zyklen Platin und irgendwas chemo am Herbst 2007 bis zum Februar, wo ja dann die massive Verschlechterung festgestellt wurde. Und dann der Rettungsanker Tarceva. Meine Mama weiß es zwar noch nicht, aber ich habe fest vor sie nächste Woche zum Schwimmen zu schleppen. Wenn man so was zu lange vorher ankündigt findet sie tausend Ausreden. Wenn es körperlich nicht geht, dann fahren wir halt einfach wieder heim. Aber wenn es geht, wäre da für sie einfach toll. Ich denke si will sich mit ihrem aussehne gerupftes , abgemgertes Huhn nicht im Schwimmbad zeigen. Kann ich zwar verstehen, aber es würde ihr sicherlich gut tun. Und die Leute kennt sie ja nicht.

Liebe grüße
Jutta

P.S:: Sie macht mittags ein Nickerchen. Ansosnten geht sie so gegen 22:30 ins Bett. wie lange sie dann shclafen kann ist glaube ich sehr unterschiedlich, Aber ermüden tut sie schon schnell.

Gitta aus Nürnberg 14.06.2008 17:47

Hallo an Alle,

Müdigkeit ist für mich seit Tarceva schon ein Problem. Ich nehme T. am Abend um 22.30 ein, dann gehe ich meistens ins Bett. Mittagsschlaf ist auch sehr oft an der Tagesordnung. Wenn ich arbeite , komme ich heim und bin total erschöpft z.T. Schüttelfrost. Da Alissa mich tagsüber braucht hat meine Onkologin mir auch empfohlen sie nachts zu nehmen. Also Müdigkeit ist eine ganz normale NW., lt. meiner Onkologin, genauso Übelkeit, davon höre ich bei euch gar nichts.

Bis bald
Gitta

östel 14.06.2008 18:03

Liebe Gitta, also mir ist selten übel. Und wenn, bringe ich das eher mit novalgin in Verbindung. Ich nehme Tarceva morgens gegen 6 Uhr und schlafe dann bis ca 10 Uhr. Hört sich gut an? Ist es aber nicht wirklich.
Liebe Jutta, da würd ich vorsichtig sein wenn Deine Mutter leicht friert. Dann geht sie nie mehr in ein Bad. ich konnte das erst nachdem die Friererei besser geworden ist. LGregina

jutta50 15.06.2008 12:27

Liebe Regina,

ich hab den Warmbadetag im Visier. Aber mal schauen.

Liebe grüße
Jutta

Gitta aus Nürnberg 15.06.2008 12:35

Hallo an Alle,

ich nehme zu Tarceva schon immer "Vergentan", also Anti.Schlecht, da lt. meiner Onkologin Tarceva Übelkeit bei vielen Patienten verursacht.

Bis bald
Gitta:winke::winke::winke:

östel 15.06.2008 12:59

Hallo, bei mir ist das mit der Übelkeit durch Tarceva immer besser geworden. meine doc meint, dass die Krankheit an sich, leicht Übelkeit auslöst. Ich habe immer mehr Appetit bekommen seit ich T nehme.Manchmal fast zu viel Appetit...Aber wahrscheinlich ist das bei uns allen verschieden.
Liebe Gitta, wenn ich Dich richtig verstehe nimmst Du T erst mal weiter? Ich hab meiner Ärztin gleich vonDeinem Ergebnis erzählt und auch von Michaela. Ich habe sie so verstanden, dass sie T immer weiter geben würde, so wie Fahren mit angezogener Bremse. Sie ist überzeugt, dass es nicht mehr "neu" wirken kann bei einer Resistenzbildung der Zellen, also eine Wideraufnahme sinnlos wäre. Hast Du diesbezüglich Informationen oder jemand anderer der hier mitliest??? Die einzelnen Onkologen schöpfen da auch nur aus Erfahrungen.
Liebe Jutta, wieso mageres Huhn? Ist ihr Appetit nicht besser geworden? Weisst Du, ich habe mit immer längeren Spaziergängen "angefangen" und langsam ein besseres Körpergefühl bekommen. Beim Schwimmbad hab ich mich wie eine alte Frau vorm Ausrutschen gefürchtet, vorm Frieren, vorm Umziehen...so klapperig waren ich und mein Bild von mir selbst. Das war ein längerer Prozess. Ich weiss,dass auch ältere Menschen Krafttraining machen. Bei Kieser sehe ich oft ganz alte Menschen. Vielleicht hat Deine Mama selbst eine Idee. Aber der Grundgedanke mit der Bewegung ist sicher richtig. LG und einen schönen Sonntag regina

Gitta aus Nürnberg 15.06.2008 18:01

Hallo Regina.

hör bloß auf mit dem Appetit. Seit meiner Diagnose habe ich Gewichtsprobleme, immer habe ich Hunger. Satt gibt es nicht, entweder ich habe Hunger, oder mir ist schlecht.

Meine Onkologen gibt Tarceva weiter, denn es gibt lt. ihr eine Studie, daß T. nicht "neu" wirkt. Bis jetzt nehme ich ja nach wie vor nur Tarceva, ab 31. Juli sehen wir dann weiter. Jetzt muß ich einmal ins Nest und Michaela fragen, ob sie zu Alimta noch Tarceva nimmt. Denn Chemo und Tarceva ist möglich. Diese neue Studie in Nbg (ich glaube Avastin), sieht T. dann nicht mehr vor, so habe ich es verstanden.

Bis bald
Gitta

jutta50 15.06.2008 21:15

Liebe Regina,

meine Mama wiegt jetzt einfach 10 Kilo weniger als vor der diagnose. Allerdings ist der Gewichtsverlust im Moment gestoppt. Der Appetit ist gut, aber zugelegt hat sie an gewoicht noch nicht. Aber kein weiterer Verlust ist auch schon mal was. Klapprig fühlt sie sich auch oft
Wenn das Wetter es zulässt (also nicht zu warm und nicht zu schwül) gehen meine Eltern täglich eine kleine Runde spazieren. Aber das Schwimmen fehlt meiner Mama sehr und das wäre auch die Sportart, wo sich am ehesten 'aufgehoben' fühlt. Früher sind meine Eltern einmal wöchentlich schwimmen gegangen.

Ich weiß nicht wo ich es gelesen habe, aber bei mir hat sich die Info im Kopf festgesetzt, dass Tarceva nach einer Pause wieder gegeben werden kann.
Kann es sein, dass Michaela das mal geschrieben hat? Ich dachte, dass das ähnlich ist wie bei den anderen Chemos. Nach einer längeren Pause (1 Jahr?) gibt man auch wieder Platin-Chemo.

Liebe Gitta,

steht bei dir die Entscheidung Ende Juli an, weil das Ct so 'gemischt' war. In Teilen besser und in Teilen schlechter? Ich hab das im Nachhinein nicht so ganz nachvollziehen können und nicht alle beiträge gefunden.

Liebe Grüße
Jutta

jutta50 15.06.2008 21:31

....noch mal Hallo,,
hab hier einen interessanten Link gefunden.

http://www.journalonko.de/newsview.php?id=2601

und hier noch was:
Zitat:
Erste Phase II Ergebnisse mit noch wenig Patienten zeigen, dass die Kombination von Erlotinib und Bevacizumab (ohne Chemotherapie) hervorragende Ansprech- und Tumorkontrollen hat, vergleichbar einer chemotherapeutischen Behandlung. Die aktuelle klinische Testung weiterer "biologicals" beim NSCLC, z.B. TKI, die sowohl auf den EGFR als auch auf den VEGFR wirken, monoklonale Antikörper gegen den EGFR,mTOR Inhibitoren, unterstreicht eindrucksvoll den gegenwärtigen fundamentalen Wandel in der Therapie des NSCLC weg von derChemotherapie hin zur "targeted therapy".
gefunden unter https://www.cio-koeln.de/deutsch/cio...d_therapy.html

Engel07 15.06.2008 22:23

Hallo ihr Lieben,

das mit der Esslust scheint ja häufiger zu sein bei denen, wo T wirkt. Da bin ich ja mal guter Dinge, denn mein Papa isst, wie eine dreiköpfige Raupe. Fragt man ihn, ob er satt ist, meint er: "weiß nich":eek:.

Leider hat er aber auch nicht die Möglichkeit, das durch Bewegung auszugleichen, da steht ihm die körperliche Behinderung im Weg.

Der Ausschlag ist aus dem Gesicht fast weg, aber der Oberkörper blüht und juckt sehr doll.

Morgen haben wir ersten Kontrolltermin. Die ersten 4 Wochen sind um.

Liebe Grüße an alle:winke:

Gitta aus Nürnberg 16.06.2008 10:07

:gaehn::gaehn:Guten Morgen,liebe Jutta,

mein Ct war nicht eindeutig. Beluftung der rechten Lunge hat sich verbessert. Der tumor scheint aber leicht zu wachsen. Dies widerspricht sich aber, lt. Onkologin, jetzt wird noch ein CT gemacht um alles zu beobachten.

Mir ist jetzt aufgefallen, daß ich im Mai bei der Aufnahme sehr erkältet war. Ich bleibe jetzt erst einmal ruhig, diese CT haben schon so einiges bei mir angezeigt, daß sich dann doch nicht bestätigt hat.

Bis bald
Gitta:remybussi:remybussi

Bianca-Alexandra 16.06.2008 13:15

Lieber Engel,

drücke für morgen ganz kräftig die Daumen dass sich alles bestätigt und die Medis volle Arbeit leisten. :twak:

Engel07 16.06.2008 21:13

Liebe Bibi,

danke, es hat sich gelohnt!!!:remybussi

Liebe Gitta,

Ich drücke die Daumen, dass sich alle Widersprüche ins Positive wenden.:1luvu:

Liebe Grüße an alle von einem heute überglücklichen

jutta50 17.06.2008 22:06

Liebe Tarceva-Schlucker,

der folgende Link hat nicht konkret Tarceva als Thema. Aber Tarceva wird oft genannnt.
Deshalb der Link in diesem Thread:
http://www.cancercompass.com/message...ll,24916,0.htm

Liebe Grüße
Jutta

Engel07 20.06.2008 20:22

Liebe Tarcevaschlucker,

Papa hat mich gebeten ne Frage zu posten:

Also, der Juckreiz treibt ihn fast zur Weißglut. Hat jemand von euch einen Tipp, wie er den in den Griff bekommen kann?

Danke im Voraus und liebe Knuddelgrüße an alle:knuddel:

Gitta aus Nürnberg 20.06.2008 20:30

Hallo lieber Engel,

bei mir haben Fenestil-Tropfen geholfen. Bekommt man ohne Rezept in der Apotheke.
Bis bald
Gitta

Engel07 20.06.2008 20:33

Liebe Gitta,

das ging aber schnell. Auf dich ist eben immer Verlass, du Schatz:knuddel:

loetchen 26.06.2008 23:02

Hallo Engel..

..ich habe das gleiche Problem mit Tarceva und bei mir hilft
die Salbe "PREDNITOP" ganz gut, das Jucken und die Pickel
einzudämmen.

Liebe Grüsse

Lothar

PS: Morgen Freitag ist mein grosser Tag, da wird sich erstmals
nach 8 Wochem zeigen, ob diese teuren Pillen was bewirkt haben.

Lissi 2 27.06.2008 00:19

Hallo Lothar,
da drücke ich doch die Daumen für Deinen großen Tag und hoffe auf eine gute Nachricht von Dir.Alles Gute
LG Lissi

Engel07 27.06.2008 13:17

Hallo ihr Lieben,

ich glaub, wir haben es jetzt. Ganz einfache Nivea Bodylotion tut ihm total gut und macht das Ganze doch sehr erträglich.

Liebe Grüße an alle:winke:

jutta50 30.06.2008 21:06

Hallo Zusammen,

soweit geht es meiner Mama ja mit Tarceva ganz gut. Allerdings machen ihr die Augen zunehmend Probleme, ohne entzündet zu sein. Morgens sind sie oft verklebt und sie hat schon wieder das Gefühle, dass sie schlechter sieht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße
Jutta

mouse 30.06.2008 21:24

Liebe Jutta,
ab mit der Mama zum Augenarzt. Bei mir haben die Chemos und auch Tarceva ist eine, den grauen Star sehr beschleunigt. Eine Graue Star Operation erhöht die Lebensqualität weit mehr als man sich vorher vorstellen kann. Außerdem gibt es lange Wartezeiten.
Liebe Grüße
Christel

jutta50 30.06.2008 21:30

Liebe christel,

ich werde ihr das so weitergeben. Vermute aber, dass sie von einer OP nicht begeistert ist. Sie hat leider im Verlauf der letzten Monate eine kleine Krankenhaus-Phobie entwickelt.

du hast dich also operieren lassen?

Grüßle
Jutta

mouse 30.06.2008 21:43

Liebe Jutta,
die Operation wird ambulant gemacht. Es gibt genug niedergelassene Augenärzte, die die machen. Meine Augen wurden allerdings im Altonaer Krankenhaus gemacht, weil ich da sofort (innerhalb einer Woche) einen Termin bekam, weil ich privat bezahlt habe, weil ich nicht 2 Monate warten wollte. Es hat pro Auge eine halbe Stunde gedauert. Es wird erst ein Auge gemacht, eine Woche später das andere.
Wenn am nächsten Tag die Binde vom Auge genommen wird, ist man geneigt an ein Wunder zu glauben.
Liebe Grüße
Christel

jutta50 01.07.2008 12:17

Liebe christel,

danke für deine Antwort. Ich kenne, halt auch anderer fälle, wo es nicht so doll funktioniert hat. Gott sei Dank, war bei dir alles in Ordnung. Hast ja schon genug Probleme, da wäre das noch gerade recht gekommen.

@alle 'Schlucker'

hat jemand eigentlich schon mal die silberkleidung für Neurodermitiker gegen den Juckreiz probiert?

Grüßle
Jutta

Engel07 01.07.2008 20:13

Und ich schon wieder mal.....

Hat jemand schonmal ne Zahnfleischentzündung unter Tarceva gehabt? Bei Papa ist es grad so doll, dass er die Lust am Essen verliert.

Danke im Voraus...:winke:

jutta50 01.07.2008 21:12

Lieber Engel,

meine Mama war gestern beim Zahnarzt wegen Schmerzen. Da wurde außer Zahnfleischentzündung nix anderes entdeckt. Vielleicht weil insgesamt die Haut so empfindlich ist unter Tarceva?

Grüßle
Jutta

östel 01.07.2008 21:18

Hallo, also ich hatte dergleichen Probleme nicht. gegen Entzündungen im Mundbereich hilft es aber generell einen Esslöffel Pflanzenöl durch den Mund zu "schieben", immer hin und her, durch alle Zwischenräume und das Ganze möglichst 5 Minuten. LG regina

jutta50 02.07.2008 20:31

Hallo zusammen,

gestern war mal wieder Blutkontrolle angesagt. ERfreulicherweise haben sich die Leberwerte weiter leicht verbessert. Der yGT liegt jetzt 'nur' noch bei 350 und die AP ist auch 'nur' noch bei 170. Nur der LDH fehlt noch.

Meine Mama nimmt irgend so ein homöopathisches Mittel (ein Komplex) für die Leber von Weleda.
Liebe Grüße
Jutta

hansmaiser 03.07.2008 23:07

Hallo zusammen,

heute darf ich hier auch mal gute Nachrichten verkünden, denn mein Vater hat nun nach 2 Monaten auf Tarceva ein CT gemacht und die Bilder haben auch bestätigt, dass Tarceva bei ihm wirkt :D :D :D

Hoffen wir mal, dass dies möglichst lange so bleibt...

Grüße an alle
Denis

jutta50 04.07.2008 10:20

Hallo zusammen,

man sollte sich nie zu früh freuen, ein ständiges Auf und Ab. Heute haben wir den LDH erhalten. Der scheint sich langsam aber stetig zu erhöhen.

Ich hab irgendwie im Kopf, dass der Onkologe von jemandem hier aus dem Forum gesagt hat, dass das auch ein Zeichen für absterbende Krebszellen sein könnte. Christel? Michaela?
Hatte jemand diesen Fall steigende LDH-Werte unter einer erfolgreichen Therapie?

Mal wieder etwas besorgtere Grüße
Jutta

Bianca-Alexandra 04.07.2008 11:02

Liebe Jutta,

ich lese hier oft von LDH Werten. Bei meiner Mom hat der Onko allerdings festgestellt dass darauf bei ihr kein Verlass ist. Er gibt bei meiner Mutter keine Auskunft über die Aktivität, er verhält sich manchmal sogar entgegen dem was wir auf den Bildern dann feststellen.

jutta50 04.07.2008 11:59

Liebe Bib,

danke für deine Antwort. Das man hier relativ oft von LDH liest, daran bin glaube ich ich 'schuld'. Ich hab unseren Onkologen damals gefragt, welcher Blutwert einen Hinweis auf den Verlauf der Krankheit geben könnte und er meinte 'am ehesten der LDH-Wert. Das hab ich dann auch schon mal so gepostet und es gab dann einen ausstausch bzgl. der LDH-Werte.
Aus der Aussage ist natürlich schon klar, dass es nicht so sein muss. aber ich mach mir nach cokoladas Bericht natürlich umso mehr Gedanken. bin ein kleiner Hypochonder im bezug auf meine Mama (und manchmal natürlich auch auf mich :rolleyes:)

Dann richte ich mich einfach mal an der Tatsache auf, dass es meiner mama gesundheitlich gerade ganz ordentlich geht und verdräng das einfach.

Liebe Grüße und Danke
Jutta

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.