![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Guten morgen Mädels,
ich hoffe bei euch ist soweit alles in Ordnung,konnte noch nicht alles lesen... Liebe Katja,ich bekomme EC hatte die zweite und die dritte bekomme ich am 14.04... Leider bin ich bei jeder bis jetzt 4 tage im Bett gelegen und konnte gar nichts machen .Mir war sehr übel...trotz vielen Medikamenten und hatte schlimme Muskelschmerzen..wobei die zweite jetzt schlimmer war.beim nächsten Mal bekomme ich gleich eine Infusion gegen Übelkeit,sie meinen die müsste helfen.. Aber Liebe Katja mach dich nicht verrückt lasse es auf dich zu kommen...es ist nicht bei jeder Frau so...wir sind alle verschieden... Die Krankenschwester hat auch gemeint,dass sie eine Patientin hat die gleich danach arbeiten geht.. vielleicht geht es bei dir gut:remybussi ich hätte noch eine Frage,ist vielleicht bißchen komisch,weil ich erst etwa im Oktober in Reha gehe aber wo seit ihr den so in Reha?? Hat irgend jemand erfahrung mit TAxol das bekomme ich nach EC??? Ich wünsche euch allen noch einen schönen Ostermontag..:knuddel::knuddel::knuddel::remybussi :remybussi:remybussi bis bald lg Samtpfote |
Huhu meine Lieben,
die meisten von euch sind fast am Ende ihres Zieles angekommen - ihr seid müde und unsicher, es zwickt hier, es zwickt da - die Zytostatika tun ihr übriges. Naja und die Tatsache dass unsere Krankheit kein einfacher Husten ist, ist auch nicht zu verdenken. Ich kann euch soooo gut verstehen - und wirklich jedes Wort nachempfinden. Und ich finde gar nicht dass jammert - dabei solltet ihr mehr jammern, mir hat das unheimlich geholfen und viel Kraft gegeben. Ich kann jede verstehen die sich zurückzieht - manchmal braucht man eine Auszeit und dann sollte man sich diese auch nehmen, ohne wenn und aber. Niemand muss sich entschuldigen weil er pausiert, nur liest und nicht mehr schreibt und niemand muss sich entschuldigen weil er eine schwere Phase hat und Unterstützung hier sucht. Schwere Phasen hat jede von uns gehabt und erlebt - es tut soooo gut hier abzuladen... und manche von uns mussten auch mal pausieren - aber bisher ist jede wieder zurückgekommen :kuess: Eig. möchte ich das gar nicht mehr thematisieren, ich bin sicher dass wir alle dafür Verständnis haben - weil es den meisten von uns schon mal so gegangen ist. Ich finde ihr seid ein tolles Team - ich lese euch total gerne und kann mich sehr schwer trennen :weinen: Im Grunde geht es nur darum: wir vermissen alle die Unbeschwertheit und die Normalität. In der Chemozeit war ich nicht dazu in der Lage den Optimismus die ganze Zeit zu "halten", manchmal bin ich in tiefe Löcher gefallen und das "rauskrabbeln" war sehr schwer - so wie es für euch im Mom. ist. Aber: seitdem ich weiß, dass das meine letzte Chemo war - hat sich so viel geändert! Ich rede und denke weniger an den Krebs - bin ich mit schweren Schicksalen konfrontiert, kann ich positiv für mich in die Zukunft denken ( weil ich insgesamt positiv bin ) - ich bin optimistisch aber auch vorsichtig - wirklich, das wird wieder - versprochen! Das der blöde Krebs in meinem Leben nicht mehr die Hauptrolle spielt, hätte ich nicht gedacht. Aber es ist so: jetzt möchte ich wirklich nicht permanent darüber reden, jetzt wünschte ich die Menschen würden mich nicht ständig fragen. So wird es auch für euch sein, habt Geduld. Wenn man sich hier einloggt, sieht man zufällig die Überschriften und klickt ja doch mal drauf ... ich kenn das auch. Das hat mir aber nie gut getan - ich habe immer mit anderen mitgelitten und ihr Schicksal hat mich tief getroffen. Es gibt allerdings auch ein Mutmachthread - da war ich allerdings noch nie drin. Vielleicht sind dort Geschichten die Mut machen. Ich wünsche mir so sehr, dass es euch besser geht und drücke euch die Daumen ... fühlt euch ganz lieb gedrückt :knuddel: |
Liebe Molpha, Resi, Juli, Davinci, Eisblume, Sonne, Samtpfote, Susisausewind, Sharky,...!!:knuddel::remybussi
Wuensche euch allen noch einen wunderschönen Ostermontag! Ich bin überglücklich, weil ich heute schon vom KH heim hab dürfen!! Juchhhhuuuu! Es geht mir richtig gut (ein bisserl zwacken meine Narben), weil mein Krebs endlich aus mir entfernt wurde und natürlich weil sich der Metastasenverdacht nicht bestätigt hat. Klar bin ich aufgeregt, was die genauen Befunde sagen, aber die sind frühestens morgen da. Ein bisschen habe ich's gelernt zu warten und die Dinge, ob gut oder schlecht, auf mich zukommen zu lassen. Ich meld mich wieder, alles Liebe inzwischen, Lula |
Hallo liebe Leute,
ich melde mich auch mal wieder @samtpfote ich hatte auch ec und danach Taxol (meistens Paxitaxel) habe die taxol super gut vertragen wurde jede woche gegeben 12 stück gesamt-mir gind es gut damit müde am ersten Tag da hab ich auch geschlafen aber danach ging es gut- Nebenwirkungen hatte ich kaum- lackier die die finger und fussnägel /taxol sorgt für nagelbrüche nagellack hilft- du wirst es schon packen-EC ist schlimmer Ich gehe wenn es klappt im Juli in kur ich fahre nach Grömitz da ich meine Kinder mitnehme und das dann als Mutter kind Kur läuft. @sinae habe gelesen du bist bei mir im norden-bad zwischenahn ist super ist von mir 20 Minuten entfernt- Tja ansonsten geht es mir einigermassen gut -musste bisher drei mal schon zur punktion da ne menge wundflüssigkeit nachgelaufen ist- der arm ist noch immer sehr taub und schmerzt ziemlich- ansonsten komme ich gut ohne rechte Brust aus-mit der einlage komm ich gut zurecht- Und noch immer steht der Gentest aus-HOffe das der doc mal langsam auch gesund wird-das ich weiß wie es weiter geht positiv ist das laut tumorkonferenz alle untersuchung von den lymphknoten und der knoten der brust ohne befund waren-das ist schon mal supi also nun noch die BEstrahlung hoffe sie fängt bald an und dann endlich erholung mit meinen kleine süssen kids-darauf freu ich mich am meisten das wir endlich wieder etwas normaler leben können SO in diesem Sinne alles liebe euch allen und wir kämpfen und lassen uns nicht unterkriegen-:winke::winke: |
Hallo Mädls,
ich hoffe Ihr hattet weitestgehend ein schönes NW-freies Ostern. Einloggen hier im Forum am besten über das Benutzerkontrollzentrum und das gleich als Lesezeichen anlegen. Dann kommt ihr ausschließlich in die threats in denen ihr schreibt und seht die ganze Eingangsmaske gar nicht. Das erleichtert vieles. @samtpfote: Ich hatte auch 4xEC und 12xtaxol (Paclitaxel). Das ist wohl das am meißten verordnete Schema. Taxol ist im allgemeinen durch die wöchentliche und damit geringere Dosierung besser verträglich als EC. Mir hat etwas die Anfangszeit von taxol zu schaffen gemacht, da EC noch ausklingen musste und sich die Nebenwirkungen von beidem vermischt haben. Später ging es dann besser. Aber lass es auf dich zukommen. Die NW sind bei jedem anders. Viele bekommen Neuropathien. Ich hatte nie welche. Auch die Schleimhäute im Mund waren bei mir super und auch der Geschmackssinn war weitestgehend ungetrübt. Alles kann - nichts muss eintreten. @juli: Nägel lackieren ist ne super Idee. Ich hatte auch immer alle Regenbogenfarben auf meinen Nägeln. Immer schön bunt für die Gute Laune und außer einem Zehennagel der sich gelöst hat, hatte ich nie Probleme mit Verfärbungen und Ablösungen. Ich hatte auch nie Kühlhandschuhe oder ähnliches. Bei taxol habe ich mir immer Himbeeren eingefroren und dann in einem Thermobecher mitgenommen. Die habe ich über die Zeit der Infusion gelutscht und hatte nie Probleme mit der Mundschleimhaut. War ne super Sache und hat hier vielen anderen auch schon weitergeholfen. @lula: Alles Gute für die Ergebnisse morgen. @molpha: Die notwendige Distanz zu dieser Krankheit bekommt man wohl erst wieder nach dieser ganzen Chemo- und Strahlentourtour. Dann ist wieder Raum dafür auch mal an etwas anderes zu denken, ohne tägliche Wehwehchen, mit wiedergekehrtem Alltag und ohne den ständigen Gedanken an die nächste Infusion. Jeder von uns schreibt seine eigene Geschichte. Keine lässt sich auf den anderen beziehen, da jede einzelne Brustkrebserkrankung doch einzigartig ist. Wir haben super Chancen gesund zu werden und es auch zu bleiben! Wollen wir jeden Tag mit dem Gedanken leben was wäre wenn morgen alles vorbei ist? Das wäre doch kein Leben! Es soll Freude seinhttp://www.smilies.4-user.de/include..._happy_011.gif, Glück http://www.smilies.4-user.de/include...smilies-03.gifund Sonnenschein so lange es auch immer dauert.http://www.smilies.4-user.de/include...ummer001HL.gif Ich sage mir immer es gibt noch viel schlimmere Schicksale als meines. Da hab ich tatsächlich noch was gutes in der Minuskiste erwischt. Wir haben gute Chancen gesund zu werden! Also immer positiv denken und Du bist Du und mit keinem vergleichbar! Aber wir alle haben genügend Kraft um diese Krankheit zu besiegen!!!! http://www.smilies.4-user.de/include...lie_op_012.gif |
Na ihr Lieben, wie war euer Oster-WE? Schön Eier gesucht, Kinder glücklich gemacht, die Sonne genossen?:)
Wir waren gestern im Zoo und auch der Besuch im Garten der Schwiegereltern vorgestern war schön. Viele kleine Ostereier gefunden, hat Spaß gemacht. Sonntag abend hatten wir dann kinderfrei und wollten das mal für einen Kinobesuch nutzen. Da hab ich wieder mal feststellen müssen wie dünn mein Nervenkostüm ist. Wir kommen im Kino an und es ist eine riiiiesige Schlange vor uns. Nicht mal bei Abzug der Werbung hätten wir es pünktlich zum Film ins Kino rein geschafft. Also entschließen wir uns zu gehen. und was mach ich? Fange an zu heulen :weinen: Nur weil ich nicht ins Kino kann. Man ist das peinlich.:lach: Im Endeffekt war es dann aber trotzdem ein schöner Abend. Wir sind dann Billard spielen gegangen. Das hab ich seit vielen Jahren nicht mehr gemacht. Und ich hab mich so wunderbar gesund und normal gefühlt. Ein Bier getrunken, gespielt, gelacht und gegen Mitternacht todmüde ins Bett gefallen. Ich hoffe auf mehr solch unbeschwerter Tage. Morgen gehts dann erstmal mit Bestrahlung los. Bin gespannt. @Lula, schon Ergebnis da? @samtpfote, hier ich gehe auch erst im herbst auf reha:winke: da ich ja nach Bestrahlung nochmal Chemo bekomme wird das bei mir auch erst so spät. Hoffe dann auf Ostsee.... @petra, super, dass deine OP so gut verlaufen ist!! Warum bekommst du Bestrahlung wenn du (wie ich) Mastektomie hattest und die Lymphknoten frei sind? Und du trägst schon Einlage- verträgst du das gut? Ich hab damit ein bisschen Schwierigkeiten. Der BH "schubbert" mir zu sehr an der Narbe. Also zieh ich nur Shirts an und hab nix drunter. Bei meinem kleinen Busen fällt das auch nicht weiter auf;) Heute gehts noch zur Physiotherapie. ich hab furchtbare Rückenschmerzen und hoffe das wird dadurch ein bisschen besser.... Macht euch einen schönen Tag.:knuddel: |
Liebe Mädels,
Die 2. EC ist drin. Ich habe leichte Kopfschmerzen und bin ein bisschen tattrig. Alles auszuhalten. Ich werde mal eine Runde schlafen.mal schauen, wie es die nächsten Tage geht. Falls ihr mich vermissen solltet: dann bin ich auf Tauchstation. Katja, ich werde berichten damit Du Dir nicht so viel Sorgen machen musst! LG Resi |
Hallo ihr Lieben:winke:,
danke Resi, ich wünsche mir natürlich für dich das du nur Gutes erzählen kannst.:knuddel: Mir geht es seit gestern nicht gut. Ich komme aus meinem Loch garnicht mehr raus, könnte den ganzen Tag nur weinen.:( Mich nervt alles, meine Glatze, meine Perücke, mein krank aussehendes Gesicht. Wo ist nur die strahlende Katja hin? :confused: Weg..... Morgen geht es zur Chemo 6. Halbzeit, endlich. Sorry wenn ich nicht auf jeden einzelnen eingehen kann, ich bin so so vergesslich im Moment.:( Alles Liebe euch und wenig - nein am besten garkeine Nebenwirkungen.:knuddel: |
Hallo Mädels,
es gibt Neuigkeiten. Am Freitag "darf" auch ich endlich starten. Dann bekomme ich 14-tägig EnPc. Das lange Warten und Nichtstun hat ein Ende. @Katja: Du kannst stolz auf dich sein, dass du schon so viel geschafft hast. Du machst das gut. @all: ich schicke euch eine große Portion Sonnenschein, damit sieht der Tag dann schon viel besser aus. LG Tinki |
@eisblume auch ich hatte eine Mastektomie und die Lymphknoten waren frei. Bekomme aus Sicherheitsgründen trotzdem Bestrahlung. Der Tumor war zu Anfang recht groß und hatte sich einen ungünstigen Platz ausgesucht.
|
hallo alle zusammen
@eisblume die bestrahlung ist aus sicherheit da der größte Tumor ja fast 4 cm groß war- und der doc meinte gleich bestrahlung muss sein- er wird schon wissen was er macht-bisher war es ja richtig- ich lass mich überraschen+ ich hoffe dir geht es soweit gut Meine wunde schmerzt auch sehr-musst ja schon zwei mal punktiert werden der Bh drückt mir auch zu sehr auf die wunde-als einlage habe ich erst noch den schaumstoffeinsatz-das ander dauert da ich eine doofe Krankenkasse habe die brauch länger aber stört mich nich. kommr so ganz gut zurecht damit. Mien arm schmerzt sehr da dort noch alles taub ist.die brust ist soweit ganz gut-Nur haben die ärzte probleme noch ne vene zu bekommen-die letzten zwei versuche haben kläglich versagt-das selbst der arzt und meine Frauenärztin aufgegeben haben mir blut abzuzapfen hoffe das sich das bald wieder gibt-vor allen da man ja nun nur noch eine seit zur verfügung hat wer hat von euch erfahrungen wie lange es dauern kann bis sich die venen erholen-von dem ganzen Chemo mist- ICh drücke euch und wünsceh euch eine schöne sonnige woche :knuddel::knuddel: |
@susi und petradevries- na da sitzen wir ja alle drei im gleichen Boot. :rolleyes:Ich werd aus dem gleichen Grund bestrahlt. Sozusagen sicherheitshalber wegen ungünstiger Größe.
|
@eisblume u petradevries dann lässt uns das Boot mal in den sicheren Hafen steuern :rotenase:
Hatte heute Vorgespräch für Bestrahlung. Nächste Woche Planungs CT und dann geht's los. Grillhühnchen :D Ich hab nur noch keine Idee wie ich das bei der Schwitzerei ,die mein Leben jetzt begleitet, hinkriege dass die Markierungen 7 Wochen halten :confused: |
Hallo Mädels!
Pacli Nr 11 von 12 ist drin und ging alles gut. Heute war ich dann anschließend erst zu Hause was essen und dann mit männlicher Sonne und Sonnenkind shoppen. So hab ich meine Müdigkeit überwunden und Wir waren dabei durch die Straßen in Mitte spazieren bei Sonnenschein und 14 Grad. Das tat gut. Jetzt liege ich fix und foxi aufm Sofa und chille etwas. War heute in meinem momentanen Lieblingsschmuckgeschäft und wollte mein Lebensarmband weiter bestücken da ja meine chemotherapie nächste Woche zu Ende ist. Es gibt nämlich von Pan.... ein Brustkrebs- Charme (rosa Schleife ) wo auch ein Teil des Preises an die BK- Forschung geht. Das hätte ich sehr gern gehabt, aber in den Shops gibt es das leider nicht mehr. Nun muss ich mal im Netz recherchieren. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme es irgendwie doch noch. Nun hab ich mir eben ein anderes tolles Teil gegönnt. Meine Belohnung für 6 harte Monate Chemotherapie. Ihr Lieben! Ich habe alles gelesen und freue mich sehr für eure tollen Ergebnisse nach Op. Ich bin am 20.4. dann unterm Messer und hoffe auf ähnliche gute Ergebnisse. Da bin ich schon etwas aufgeregt. Danach habe ich dann auch noch die Strahlentherapie. Liebe Molpha! So wie dir geht es mir ja leider auch immer wieder psychisch . Gerade heute war eine Mitpatientin , die jetzt einige Zeit nicht da war, heute mal wieder da. Ihr ging es total schlecht. Sie hat sehr abgebaut. Das tut mir total leid und man kann nichts tun und sie klammert sich so an die Chemo. Dabei hat sie auch wieder erfahren das die tumormarker wieder gestiegen sind. Das schlimme ist, ich nehm das mit nach Hause und grübel darüber ewig nach. Dabei kenne ich Ihre Vorgeschichte nicht und weiß eigentlich auch, das sie sie ist und ich ich bin. Wenn es einen Weg gibt, damit besser klar zu kommen, dann würde ich den gerne gehen. Also ich bin auch für gute Ratschläge offen. Liebe Eisblume! Das kenne ich auch. Genau so, wie du das beschreibst. Ich hab gestern Staub gesaugt, mein Mann hat die Spülmaschine ausgeräumt und das Geschirr in die Schränke geräumt dabei standen die Schrankfächer offen. Ich hatte das auch gesehen. Trotzdem bin ich beim saugen mit dem Kopf ,natürlich ohne Mütze,gegen eine Küchentür geknallt und hab erstmal die Engelein gesehen. Da hab ich auch einen totalen Heulausbruch mit Wutanfall auf mich selbst gehabt, denn warum muss ich denn genau dann wenn mein Mann in der Küche werkelt da auch saugen? Hab ja noch andere Räume gehabt. Also nicht so einfach mit uns Mädels im Moment. Aber das wird wieder anders werden.:knuddel: Liebe Katja ! Ich drück dich mal! :knuddel: Du kommst da sicher bald wieder raus aus dem Loch . Ich kann mich auch nicht mehr sehen. Vollmond- und Pickel- Gesicht, ohne meine täglichen Schminkrituale gehe ich nicht aus dem Haus. Keine Haare , Wimpern und Augenbrauen ist schon echt blöd. In den letzten 4 Wochen 5 Kilo zugenommen durch Wassereinlagerungen. Vorher hatte ich mit meinem Gewicht keine Probleme. Ich strahle auch nicht mehr. Aber mein Mann sagt mir trotzdem jeden Tag , das ich die Schönste für ihn bin und wir das zusammen durchstehen. Meine Wutanfälle und Gemecker steckt er mit einem Lächeln weg. Dafür liebe ich ihn noch ein Stück mehr wenn das überhaupt möglich ist. Und meine pubertierende Tochter ist ja auch nicht immer leicht zu Händeln aber auch das löst er mehr als gelassen. Es ist eben keine leichte Zeit für uns aber das macht uns stärker und wenn wir damit durch sind werden wir auch alle wieder strahlen!!! Und du auch. :knuddel: Liebe resi ! Wieder eine geschafft und somit eine weniger! Super! Ruh dich aus und tu dir viel Gutes! :knuddel: alle NW in die Tonne , brauchen wir nicht. Liebe tinky! Klasse, dann geht's bald los! Auf in den Kampf ! Dem Mistvieh geht's an den Kragen !!!:twak::twak::twak: Liebe lula! Schön das du nach Hause darfst. Da kannst du dich gut erholen , besser als im KH und im Kreise deiner Lieben! Was gibt es schöneres!:knuddel: Liebe Samtpfote! EC hast du bald geschafft. Die haben mir auch sehr zugesetzt . Eine Woche war ich auch komplett ausgeknockt, Woche 2 und 3 waren dankbare gut, pacli ist verträglicher, da du die wöchentlich bekommst. Zum Ende hin ist es dann anstrengend und geht an die Kraft , aber kein Vergleich zu EC. Neuropathien hab ich bis jetzt auch nicht. Kribbelt mal kurz in den Füßen ist dann aber wieder weg. Ich habe Knochen-und Muskelschmerzen und durch das Kortison doll mit Wasser in Armen, Beinen und Bauch zu tun, aber alles kein Vergleich zu EC. Das packst du mit links! :knuddel: Ich hab bestimmt wieder jemanden vergessen, aber in Gedanken binich bei jeder von euch! Habt einen schönen Abend ohne NW! LG Mona :winke: |
Guten Morgen euch allen (entschuldigt,wenn ich heute außer Sonne, weiter unten, niemanden namentlich erwähne - ich bin zuuuuu aufgeregt -POSITIV!!:tongue:tongue)
Nachdem ich gestern in der Früh, gleich um 08:00 mit meiner Ärztin telefonierte und da die Ergebnisse der Untersuchung noch nicht da waren, rechnete ich gar nicht mehr damit zurück gerufen zu werden. Dann am späten Nm doch der Anruf der Ärztin:" Wie geht es Ihnen?" - "Danke gut, bin gerade unterwegs einkaufen." - " Darf ich Ihnen kurz was sagen?" Hihi, da wusste ich schon, dass was Gutes kommen musste, denn sonst hätte sie mich ins KH bestellt.... "Es ist auch bei näherer Untersuchung nix mehr nachweisbar. Sie sind somit TUMORFREI!!!!!!" - "Das sind tolle Nachrichten, da geht es mir jetzt gleich SEHR GUT!":D:D Mensch ich konnte es gar nicht glauben!Das nach all den Aufregungen!!:knuddel::knuddel::prost::prost::pros t: Liebe Sonne, jetzt bin ich dir hinten nach, denn ich habe Chemo 17 am 10.04., Cehmo 18 am 17.04.. denn die soll ich auf alle Fälle fertig machen, um auf Nummer sicher zu gehen!:twak::twak: Meine Ärztin ist jetzt selbst bis 20.04. im Krankenstand, danach muss sie noch einen kleinen Rest (ca.1,5mm) nachoperieren, damit der Sicherheitsabstand wirklich in Ordnung ist und sie will das unbedingt selbst machen!!! Also so um den 27.04.! Also ihr alle, die ihr hier noch fast am Anfang oder mittendrin seid: Ich hätte auch NIE gedacht, dass ich das irgendwann mal alles hinter mir haben werde. Die zwei Chemos schaffe ich jetzt lockerer als ich sie vor der OP gepackt hätte, denn dieses Ergebnis motiviert mich voll!! Und gestern gab es dann noch ein Glas Champagner, mit einer engen Freundin, die den mitbrachte, und meiner Mutter (mein Partner ist ja unter der Woche auswärts). Es war total fein! Nachher war ich aber so fertig und müed und zum Teil heute noch, dass ich niemandem sonst das klasse Ergebnis mitgeteilt habe. Ich konnte es auch irgendwie selbst fast nicht glauben. Und auch heute morgen war das alles ganz unwirklich und ich merke , wie der Druck und Last erst langsam schwinden. Und dann habe ich ja doch noch eine Nach-OP und die Bestrahlungen vor mir. Danke euch allen, noch einmal, für die seelische Unterstützung und den Zuspruch!!!! Ohne eure Hilfe wäre es manchmal noch schwerer gewesen! Jetzt ist der größte Berg erklommen und ich bin überzeugt, dass wir alle das schaffen !!:remybussi:remybussi:remybussi:remybussi:remybus si: Einen schönen Tag euch allen, alles, alles Liebe, LULA |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr. |