![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Guten Morgen Mädels,
Puh, ich wart ja alle fleißig und habt so viel geschrieben. Ich war grad beim Blut und meine Werte sind fast besser als vor der Chemo. :) Ich bin froh, dass mein Körper bisher alles so gut mitmacht. Bis auf etwas Rücken- und Kopfschmerzen geht's mir auch gut. Nächsten Mittwoch bekomme ich Nummer 3 und danach wird irgendwann der erste offizielle Kontrolltermin folgen. Mir bibbern schon die Knie. Gestern Abend saß ich echt in einem tiefen, dunklen Loch (man sollte nicht so viel im Internet lesen, wenn man eh schon mies drauf ist) und die Angst hatte mich fest im Griff. Heute ist es aber schon wieder besser und ich bin wieder ganz guter Dinge. Jonna, Morgen hast du die nächste Dosis? Ich werd ganz fest an dich denken. Du bist mir ja immer eine Woche voraus. Wann machen sie bei dir die erste Kontrolle? Es ist ja toll, dass du bei Oldenburg wohnst. Ich fahre da mindestens zweimal im Jahr hin und genieße die Landschaft. Ich bin echt verliebt in die Ecke und wenn ich meine Wanderung bis zu Ende schaffe, dann komme ich auf jeden Fall bei die vorbei. :) Grimaudoise, leider komm ich an Frankfurt nicht vorbei, aber trotzdem gut zu wissen, das ich auch dort übernachten könnte. :) Ich hoffe dir geht's gut soweit und du kannst einen Rest Augenbrauen und Wimpern über die Chemozeit retten. Maike, was hast du denn für eine Perücke? Ich hab Kunsthaar und hab von der netten Dame im Perückenladen extra Shampoo und Pflege mitbekommen. Sie meinte lauwarmes Wasser ins Waschbecken, einseifen, unter laufendem Wasser ausspülen und zum Trocknen aufhängen. Ich setze meine ja mittlerweile kaum noch auf, aber das Klang erstmal ganz leicht. Katja, ich hab nach den Cortisontabletten auch immer so einen Wattekopf und vergesse alles. Gehört wohl dazu. Ich hoffe deinem Kreislauf geht es schon besser und du erholst dich langsam von der EC. Resi, jetzt wüsste ich gern an welchem Tag du genau Geburtstag hast. Wir wollen dir auch gratulieren! Die Hochzeit klingt ja toll und es tut dir sicher gut einen schönen Tag dort zu verbringen. Ich wünsche dir in Krefeld eine tolle Zeit. Wenn du irgendwann den Rennsteig läufst, dann kannst du mich besuchen und wir haben ein sehr schönes Gästezimmer. :) Sharky, ich bin grad ganz neidisch auf die gute Versorgung, die du da hast. Hier ist es leider dünn gesät mit Yoga, psychotischer Betreuung usw. Da hast du wirklich Glück und ich finde es sehr gut, dass du das auch für sich nutzt. Kann mir vorstellen, dass es hilft. Ich bin ja auch immer die Jüngste -mit Abstand-, aber ich hab auch zu den älteren Ladies mittlerweile ein recht freundschaftliches Verhältnis. Ich rede eh immer wie mir der Schnabel gewachsen ist. :D Trotzdem wäre jemand in meinem Alter schon auch mal toll. Die Themen sind ja doch andere. Mittlerweile hab ich eine Mitpatientin, die Anfang 30 ist. Allerdings ist Kinderwunsch bei ihr eben auch kein Thema mehr, sie hat schon zwei. Über die Wanderpläne halte ich euch gern auf dem Laufenden. Im Moment überlege ich was ich für Fräulein Hund so brauche. Auf jeden Fall Packtaschen (muss ich dann vorher mal üben, sie ist ja sooo sensibel :)) und dann denke ich noch über einen Regenmantel nach...allerdings ist jedes Gramm eben auch zusätzlich zu tragen...an die Hundebesitzer...was könnte ich so brauchen? Vielleicht habt ihr Ideen, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Ich bin gespannt wie teuer das ganze am Ende wird. Ich brauche noch so viel Zeug und die Preise (besonders für Ultralight Trekking Produkte) sind der Knaller. Sooo, das war jetzt aber mal viel von mir. Allen einen wunderschönen Tag und möglichst wenig Nebenwirkungen. Ich denk an euch. Flower |
Ich habe damals das Pflegemittel für meine Kunsthaar-Perücke gleich mit von meiner Perückenfee bekommen. Die Anleitung stand dann - glaube ich - auch auf der Shampoo-Flasche drauf.
- ohne Gewähr, da ich nicht weiß, ob mein chemo-Brain das richtig erinnert - 1. Ein paar Spritzer ins Waschbecken, lauwarmes Wasser dazu. 2. Perücke ins Wasser tauchen, 10 Minuten im Wasser liegen lassen. 3. Gründlich ausspülen, nicht rubbeln. 4. Im Handtuch ausdrücken, auf gar keinen Fall trockenrubbeln. 5. Auf dem Ständer trocknen lassen. Weil das etwas dauert, ist es besser, die Perücke abends zu waschen, dann kann sie über Nacht trocknen. Außerdem hatte ich noch so eine Art Conditioner-Spray, mit dem man die Perücke vor dem Tragen etwas einsprüht. |
Danke wkzebra, sehr schön geschrieben (du warst schneller;) )
Außerdem wichtig: -nicht feucht kämmen oder bürsten - niemals Fön oder Heizstab benutzen - nicht in die Nähe übermäßiger Hitze bringen z. B. Backofen, Wasserkocher, Kerzen etc. - nicht tönen oder färben - Spezialbürste oder Kamm mit großen, breiten Zinken benutzen :winke::winke::winke: |
Lieben Dank für die Tips wegen der Perücke
Habe auch Kunsthaar.....habe nichts mitbekommen von dem Laden..... Sollte man dort kaufen.....da ich aber schon so 190 Euro dazubezahlt... boooohhh.....ist mit den Zuzahlungen der Medis schon immer sooo viel Geld... werde mir das Mittel aber noch holen..... Euch einen NW freien schönen Tag |
Hallo liebe leute- ich melde mich hier auch mal wieder obwohl meine chemos durch sind und ich nun in der Bestrahlung stehen-
Tja bisher 9 gehabt und jedes Mal die Nebenwirkungen Herzrasen, Übelkeit, durchfall die Ärztin meinte Sonntag das wäre ungewöhnlich- es Gäb mal Patienten die strahlungsemfpindlich sind- sollte das weiterbeobachten du mich dann nächste Woche wieder melden-das war es Tja heute bin ich zum Hausarzt gegangen der hat erst mal großes Blutbild gemacht- mal sehen was da raus kommt. so geht's jedenfalls nicht weiter- tja ansonsten - Gentest war negativ. meine wunde an der entfernten Brust schmerzt-ziemlich-die Kapsel darin wird immer härter - soll ja mit dreimal die Woche lymphdrainage verbessert werden-mal sehen ob das was hilft- ansonsten gab es mal als positive info-die Bestätigung das die Mutter Kind Reha genehmigt ist-und ich nur noch den Termin abwarten muss Tja nun fühle ich an der dämlichen brust kapsel was auch immer einen dicken knubbel-oh man -da macht man sich gleich wieder sorgen hoffe das es nur an der Bestrahlung liegt- werde aber nächste Woche mal einen Termin beim brustzentrum machen-denn diese kapsel kann so nicht bleiben-sieht schließlich aus wie brusterhaltend operiert- und nicht wie eine brustabnahme-also finde das kann nicht richtig sein- so genug ausgekotzt- ich wünsch allen ein weiterhin gutes durchhalten wir schaffen das dieser mistkerl wird vernichtet- das leben haben wir in der Hand und nicht dieser beknackte krebs. Ich drück euch alle ganz lieb-:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel: |
Liebe Resi, ich lese immer gerne bei Euch mit und gebe wenn notwendig gerne Tips.
Klar kenne ich das Schiff. Wünsche Dir einen wundervollen Aufenthalt in meiner Heimatstadt. Mein Mann fährt gerade sein neues Motorrad ein und ich sitze hier und warte. Wenn wir zusammen fahren macht mir das nichts aus, aber so bin ich sehr angespannt. Nächste Woche Donnerstag fahren wir beide mit den Motorrädern durch die Alpen |
So, ihr Lieben,
Morgen steht meine dritte Chemo an...Bergfest! da ich dann sicher wieder ein paar Tage außer Gefecht sind, wünsche ich euch allen einen schönen Abend, schöne Tage und werde mich erst mal aufs Lesen konzentrieren. Wie oft wascht ihr denn die Perücken? ich trage meine Kaum und die beim Friseur meinten, weniger sei mehr...? Liebe Grüße an alle Mitstreiterinnen! Jonna |
Zitat:
Also ging es so: 1. Ein paar Spritzer Shampoo ins Waschbecken, 1 Liter lauwarmes Wasser dazu. 2. Perücke ins Wasser tauchen, 10 Minuten im Wasser liegen lassen. 3. Gründlich ausspülen, nicht rubbeln, Waschbecken leeren. 4. Ein paar Spritzer Balsam ins Waschbecken, lauwarmes Wasser dazu. 5. Perücke ins Wasser tauchen, 10 Minuten im Wasser liegen lassen. 6. Perücke aus dem Wasser nehmen, nicht ausspülen. 7. Im Handtuch ausdrücken, auf gar keinen Fall trockenrubbeln. 8. Auf dem Ständer trocknen lassen. Gewaschen habe ich die Perücke einmal pro Woche, als ich sie noch täglich getragen habe. Praktischerweise werden die Haare ja nicht fettig und zu Hause und nachts hatte ich sie ja sowieso nicht auf. |
Guten Morgen ihr Lieben.....
Ganz lieben Dank nochmal für die viele Tips wegen der Perücke. Gestern kamen die Haare ab....3 Millimeter.....fand es gar nicht schlimm....meine Freundin war zur Unterstützung da....die Friseurin hat erst die Haare abgeschnitten und dann haben wir fein Kaffee getrunken und viel gelacht.....haben vorher - nachher Fotos gemacht ...ausgedruckt und eine Locke zugeklebt.....:tongue Heute habe ich meine 1 Blutwerte abgefragt....Chemo ist nun 1 Woche her... Leukos bei 3,8.....Frage ? Ist das gut ? Lg an Euch.....und allen einen schönen und frohen Tag.....lg Maike |
Maike, das sieht mit den Leukos gut aus. Bekommst Du Neulasxxx gespritzt ?
Das bombt die Leukos ziemlich hoch. Hatte ich bei meiner TAC immer bekommen. Meine Perücke habe ich alle 1-2 Wochen gewaschen. Zuviel ist für die Biester nicht gut. |
Guten morgen zusammen,
melde mich auch endlich mal wieder......... gestern die 5. Taxol. Mir geht es erstaunlich gut heute. Ich fahr heute zum -frisör meine Perücke reinigen lassen. Ich trau mich das nicht selbst. Ausserdem kann die Fachfrau sie besser in Form bringen. Hab gerade im After Chemo.... geschrieben. Vielleicht könnt ihr euch zu meiner Frage auch mal äussern. Ich hab leider nicht die Zeit auf jeden ein zu gehen. Aber ich denk täglich an euch.....ihr seit super. Geniesst das schöne Wetter u. den Vatertag ! Ilonka |
Hallo Allgaeu65....
Nein habe nichts gespritzt bekommen...... lg Maike |
@Maike ich hatte TAC und habe diese Neul.... nicht ein einziges mal bekommen. Meine Blutwerte waren immer so,dass ich meine Chemo bekommen konnte. Leukos nach einer Woche bei 1600 ich hab alles gut hinter mich gebracht und diese Spritze scheint nicht sehr nett zu sein :eek: also sei froh wenn du sie nicht brauchst.
|
Guten Morgen liebe Mädels,
mir geht es den Umständen entsprechend ganz gut (abgesehen von starken Gelenkschmerzen, Nasenbluten und extremer Müdigkeit etc.). Meine Schwester ist gestern gekommen und wir haben gemeinsam im Freundeskreis mit Kind und Kegel gegrillt, nachdem die Männer 4,5 Stunden durch Wald und Flur "gepilgert" sind ...Kalle war mit und danach völlig fertig:D Es war sehr schön, aber auch anstrengend! Nun werden wir die nächsten Tage schon mal ein wenig Babysachen für meine Schwester schauen gehen ... also so MaxiC.. und Kinderwagen, was am Besten in ihr Auto passt:tongue Liebe Maike, die Werte sind ok! Bei mir waren sie häufig runter auf 1000 - 1200. Diese Woche waren sie auch "nur" bei 2200 ...hätte ich evtl. auch keine Chemo bekommen, wenn ich nicht sowieso die geplante Pause gehabt hätte ... gut zum "Ankurbeln" sind Bewegung an der frischen Luft und gesunde Ernährung! Liebe Jonna, ich trage meine Perücke ja nicht so oft und wasche sie auch nur alle 2 bis 3 Wochen. Wie geht es euch sonst so? Lasst es euch gut ergehen, einen schönen Tag mit wenig/keinen NW:knuddel: :winke::winke::winke: |
Hallo, Ihr Lieben, auch von mir ein kurzer Gruss in die Runde.
Gerade warte ich mal wieder - nach dem woechentlichen Blutbild habe ich noch einen EKG-/UKG-Untersuchungstermin, dann noch eine Stippvisite bei meinem Gynaekologen wg. Papierkrams mit meiner Krankenversicherung. Immer wieder faszinierend ;-) zu erleben, wie viel Verwaltungs- und Organisationsaufwand sich um so eine Krankheit aufbaut. Ansonsten nichts wirklich Neues, 3. EC vergangenen Montag absolviert, naechste und vorlaeufig letzte am 26.5., einen Tag spaeter wg. Pfingstmontag. Liebe Sharky, das hoert sich nach schoenen Tagen an! So wass braucht's einfach, um die Stimmung hochzuhalten. Dir weiterhin moeglich wenig NW - bin, wie Ihr ja wisst, immer auch ein bisschen neidisch, von Euren Hunden (Kalle und Co) zu lesen. Ich liebe Hunde so. @ Liebe alle mit den Fragen zu Peruecken und ihrer Pflege: Da waren hier alle schneller mit den guten Tipps, irgendwo 5-6 Seiten zurueck hatten sir uns da alle, glaube ich, schon mal ausgetauscht. Ich mache das auch ganz nach 'Tragedauer', eher nicht ZU haeufig. Im Sommer... wird... sich das sicher steigern muessen... @ Liebe Resi, wo auch immer auf Tour Du gerade stecken magst, geniess' es!! Da erweiterte sich der Kreis der Wanderinnen ja noch mal - Flower mit ihrer geplanten Tour, Du mit Deinem Jakobsweg (Achtung Chemobrain, war es das wirklich?)-Teilpilgern - das moechte ich auch, vermutlich wg. Familie- und Freunden-Andockpunkten eher ein Wandern in Sueddeutschland. Passend dazu habe ich neulich 'Wild' gelesen, das ja mit Reese Witherspoon verfilmt wurde. @ Liebe Katja - los, wir ziehen uns durch, noch ein bisschen EC..... Gehts Dir ok? @ Hallo Allgaeu, immer gut von Dir zu lesen, da geht ein ganz frischer Energiewind hier durch... Du bist so aktiv! Das gibt Mut fuer 'spaeter'. Allen (natuerlich auch den zwischenzeitlich neu Hinzugekommenen, Maike, Nilla) viele liebe Gruesse und mieglichst gute Tage Grimaudoise |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr. |