![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Hallo !
So meine Mam war nun heute morgen beim Arzt. War nicht dazu zu bewegen am WE Arzt zu kontaktieren. Hat eine dicke fette Blasenentzündung (Bakterien) und starke Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Geht ihr schon langsam besser. Am Donnerstag nächste Chemo. Nun hat sie natürlich fürchterliche Angst. Bis dann. LG Petra |
Liebe Petra,
Gut dass es sich jetzt aufgeklärt hat. Schade dass sie nicht eher gehen wollte. Sie hätte weniger leiden müssen und der Körper wäre weniger belastet worden. Ich bin froh, dass sie gut behandelt wird. Klar, Ängste vor der Chemo kenne ich auch, aber das beste ist die Therapie als Helfer zu betrachten um die entarteten Zellen zu bekämpfen. Irgendwie ist mir die jetzige Chemo sympathischer, weil ich mir unter der Eibe etwas vorstellen kann und die weisen Kräuterfrauen schon im Mittelalter damit gearbeitet haben. Senfgas intravenös Klang für mich nicht so prickelnd, habe ich aber letztendlich tapfer überstanden... Alles gute Euch Resi |
Hallo ihr Lieben,
Petra, ich hoffe die Medis helfen schnell und deiner Mum geht es flott wieder besser. Bekommt sie dann am Do trotzdem Chemo? Wundert mich ein wenig... Ihr Lieben, wie geht es euch? Ich war heute zur Blutkontrolle und kurzer Chefarztvisite und hab für morgen das okay. Alle Werte gut und die Lunge ist bis auf etwas "Restschleim" auch wieder frei. Ich bin zufrieden, auch wenn ich gestehen muss, dass ich eine Zusatzwoche irgendwie auch schön gefunden hätte. Ich hatte jetzt nur aktive vier Tage von meinen drei Wochen dank Bronchitis. Das ist schade, aber andererseits...was drin ist ist drin. :rolleyes: Morgen also Nummer 5 und dann sind es nur noch 3 bis zum Ende. Das hört sich in meinen Ohren echt schon ganz gut an. Ansonsten ärgern mich ein wenig Bauchschmerzen...wie so ein permanentes Völlegefühl, Druckgefühl im Oberbauch und ich bekomm ja selbst während der Chemo bei sowas immer sofort Kopfkino. Hoffentlich verschwindet das schnell wieder. Resi, ich freu mich so sehr mit dir, dass du die Pacli so viel besser verträgst. Das ist so toll. :D Ich hoffe euch geht´s allen gut. Wie lange müsst ihr alle denn jetzt noch durchhalten? |
Orange Flower sprech diese Bauchschmerzen bei deinem Onkologen an. Ich hatte die auch und habe Panto..... bekommen. Jeden Tag eine und es ging mir besser.
Also Kopfkino aus und Sprache an ;) |
Danke, Susi...jetzt musste ich wirklich lachen. :)
Ich hab es heute angesprochen und hab Kautabletten (Simethicon) bekommen. Davon darf ich bei Bedarf 2 Stück nehmen. Mal sehen ob es hilft. Chemo 5 von 8 ist drin. War mal wieder absolut nicht schön heute. Leider wie beim letzten Mal...ab der Hälfte ist mir schlecht. Nix essen und nur warten, dass die Zeit rum geht. Mal sehen wie die nächsten Tage so werden bei der Hitze. Die erste Woche ist ja schon relativ heftig... Ich denk an euch alle und schicke euch schöne Gedanken. Flower |
Hallo Ihr Lieben,
Ist das eine Hitze - und noch nicht der Hoehepunkt, wie ich gerade gesehen habe. Geniesst trotz allem diese Sommertage, notfalls eben frueh und dann wieder richtig spaet. Flower, halt gut durch, Du bist schon so weit und hattest so gute Rueckmeldungen. Ich drueck Dir die Daumen fuer wenig, besser keine, NW. Das gikt natuerlich fuer alle hier. Resi, Dir gehts so weit recht gut? Ich wuensche Dir, dass die Eibe Deine Freundin bleibt. Von mir nix Neues, ich habe keine Probleme mit den 3 Narben, spuere ueberhaupt nur die in der Achsel. Meine Maersche habe ich wieder aufgenommen (frueh, wg der Waerme) ansonsten lese und gammele ich unter meinem Riesenmarktschirm auf der Dachterrasse, erhole mich und will ich fuer die Bestrahlungszeit moeglichst gut berappeln.... Viele liebe und jetzt echt hochsommerliche Gruesse Sabine |
Hallo ihr Lieben:knuddel:,
ich hoffe es ist alles gut bei euch.:knuddel: Diese Hitze ist schon echt heftig, da kann man fast froh sein das man so luftig am Kopf ist. :D Aber mit Perrücke ist es nicht auszuhalten. Meine Wimpern sind schon wieder da, zumindest oben und ich habe heute das erste Mal getuscht. Meine Haare kommen auch schon wieder und das 14 Tage nach der letzten Chemo. Morgen muss ich in die strahlenklinik, bin schon mächtig aufgeregt.:rolleyes: Bleibt so tapfer:twak: |
Ein hitzeschlappes Hallo' in die Runde, ich war heute schon um 7h laufen, auch wenn es morgen noch heisser wird, frueher kann ich nicht, das waere dann eher beschleunigtes Schlafwandeln...
Katja, viel Glueck nachher, berichte mal. Siehst Du, jetzt holst Du mich ein bzw. ueberholst mich! Gestern Abend bekam ich die histolog. Ergebnisse: Die Chemo hat gute Arbeit geleistet - sogar die LK waren frei (10 inkl der frueher bereits biopsierten befallenen 2 wurden ja entnommen). Erleichterung... Als naechster Schritt also die Bestrahlung. Euch heisse, aber gute Tage, alles Liebe Sabine |
Hallo Ihr Lieben,
jetzt überholen mich schon einige von euch, aber ich freue mich riesig für euch ... Grimaudoise, das ist ein tolles Ergebnis, da hat sich die Qual doch wirklich gelohnt!!!! Und ich denke mal wieder, ich bleibe hier noch ewig hängen. Meine Chemo diese Woche musste verschoben werden, gestern bin ich umgekippt ... dabei ging es mir vorher mental und körperlich eigentlich gut (bis auf die üblichen NW) .... das nervt einfach!!!:( Eigentlich noch 3 x Pacli, ich will die endlich hinter mit haben. Jetzt versuche ich mich gut zu erholen, trotz der Hitze! Katja, alles Gute für morgen in der Strahlenklinik! Du klingst sehr positiv und das mit deinen Haaren und Wimpern ist wirklich toll! Wie geht es euch sonst so? Alles Gute und NW in die Tonne, habe sie gerade geleert:winke: |
Liebe Sharky, wirkt jetzt gerade vielleicht alles noch so lang, aber: Du hast es echt bald geschafft. Die Hitze im Augenblick ist natuerlich in der Hinsicht kontraproduktiv. Bleib ausser morgens frueh und abends lieber drinnen, sieh zu, dass Du mit Lueften ueber Nacht fuer frischere Luft drinnen sorgst - und ruh Dich gut aus, damit es weiter gehen kann. Und - keine von uns kann den Satz noch hoeren, aber trotzdem - trink viel. 3x heisst 3 Wochen, oder? Das heisst bis Anfang August bist Du durch. Und dann wirst Du ueberrascht sein, wie toll sich das anfuehlen wird und wie froh Du sein wirst, dass Du es auf Dich genommen hast, und auch stolz, dass Du das alles geschafft hast! Alles Liebe und trotz allem einen schoenen Sommerabend!
GLG an Dich und an alle!! |
Servus,
heute gab es die 10 Pacli. ... und das bei der Hitze. meine Nebenwirkungen beschränken sich bis jetzt auf ...Elefantenfüsse durch Wassereinlagerungen, Konzentration Störungen vom Chemo Hirn, und Knochenschmerzen. Aber alles auszuhalten. Hatte ein gutes Gespräch mit meinem onkologen, 2 Wochen nach der chemo fliegt der Port raus, 3 Wochen später wird Herz,Nieren, Leber und Lunge nochmal gescheckt im KH. Dann 2 Woche Pause und dann ab zur Bestrahlung. Freue mich so das die Chemo bald beendet ist wobei ich es noch garnichts glauben kann...:rolleyes: wünsche euch allen einen schönen Abend ohne Nebenwirkungen Lg Birgit |
Guten Morgen Ihr Lieben!
Liebe grimaudoise, vielen Dank für deine lieben und aufbauenden Worte:knuddel: Ja, noch 3 Wochen! Geduld und Situationen hinzunehmen, die ich nicht selbst beeinflussen kann, waren noch nie meine Stärke und eigentlich hatte ich durch die Erkrankung schon was dazu gelernt, aber so leicht kommt "frau" dann doch nicht aus ihrer, auch sozialisierten, Haut! Vielleicht nutze ich nun diese Zeit, einfach mal den Menschen, die so lieb zu mir sind und mich die ganzen Zeit unterstützen, Briefe zu schreiben ... ja, richtige Briefe:D ...um ihnen zu zeigen, wie viel mir ihr Beistand hilft und bedeutet! Nun werde ich deine Tipps beherzigen, die Rollos nach ausreichendem Lüften runterlassen, mir eine Saftschorle holen und mit dem ausgeliehenen Buch zum Thema Vitamin D beginnen... Euch allen wünsche ich einen schönen Tag, passt auf euch auf bei der Hitze und seid mir virtuell ganz fest umarmt!:knuddel: |
Ihr lieben!!!
Juli, Dein Monat, wo bist Du? Ich vermisse Dich sehr. Wie auch einige andere hier. Namen? schafft mein Chemobrain grad nicht... Nicht böse sein! Sharky, dein Tag klingt gut, ja so genau mache es. Geduld? Eins der Unwörter in meinem Leben. Da ist noch mehr lernen angesagt. Richtige Briefe! Sehr schön. Das mache ich auch immer wieder mal! Bin aber gerade genervt weil seit über 3 Wochen kein gelbes Auto mehr auf meinem Gehöft gesichtet wurde. Den ländlichen Raum spart die Post hier in MV komplett aus. Hier werden schon grosse Hallen gemietet um das ganze Zeug zu lagern. Da liegen sicher meine bestellten Bücher und meine Radio Doria CD - grrr. Ich muss mal überlegen, wie ich mein Krankengeld abfordern kann. Liebe Katja, Alles gute Dir heute für den ersten Termin, da werde ich genauso nervös sein wie ein Rennpferd vorm Start. Berichte mal! Wieviel Zeit war zwischen letzter Chemo und Bestrahlung? Wieviel Bestrahlungen wirst Du bekommen? Liebe Birgit, Du hast es auch bald geschafft, wie schön! So ein Gespräch muss ich das nächste Mal mit meinem Onkologen auch führen. Wir kämpfen gerade mal wieder ein bisschen. Nix mit "PTienten da abholen wo er steht" Ärgert mich, muss ich ihm deutlich sagen! Ich kühle meine Hände. Die Praxis macht das etwas halbherzig, hat kein Gefrierfach. Ich nehme kleine Kühlkissen mit die ich dann zusätzlich in die Handschuhe lege. Das funktioniert gut. Mein Gefriergerät habe ich extra weiter runtergedreht. Ich hatte gelesen, dass die Kühlhandschuhe 15-18 Grad Minus haben sollten. Natürlich nicht direkt auf der Haut! Mein Arzt kam an: "ich habe am Wochenende an die gedacht, ich war auf den deutschen Brustkrebskongress, ich will ihnen ihre Illusion nicht nehmen, aber dort war ein sehr guter Vortrag von Johannes Wohlrab, Kühlen bringt nichts. Können sie trotzdem machen, die Wirkung von Wadenwickel ist ja auch nicht durch Studien belegt" Gedacht habe ich: rechthaberischer Mistkerl. Gesagt habe ich nur: "dazu gibt es auch andere wissenschaftliche Meinungen" Die Engländer sind auch nicht blöd und dort bietet man das in jeder Ypraxis flächendeckend an und auch die Kühlhauben. Was der wohl erlebt hat, dass er sich so in die Schulmedizin verbeißt und gegen die Natumediziner kämpft? Man merkt richtig wie er sich bei diesen Gesprächen verkrampft und Groll hegt. Schade! Meine Zehenspitzen sind übrigens taub, vielleicht sollte ich die doch kühlen? Wie ist es Euch damit ergangen? So, ich habe schon wieder viel zu viel gequatscht! Werde mich heute als Bäuerin (mit Kopftuch ;-)) ausleben und Heu machen. Das was gemäht ist zusammenrechen und über den Tag immer mal wenden. Zuerst noch etwas mähen. Diesmal mit der Maschine, denn mein Sensenstiel ist zerbrochen (gerbtes altes Schätzchen). Eine neue Sense ist schon gekauft, aber bei dem Teil habe ich das Gefühl ich hätte noch nie eine Sense in der Hsnd gehabt, wir müssen uns erst anfreunden. Hier ist es herrlich, die Ostsee ist noch kalt und es weht daher ein laues Lüftchen. Hat seine Vorteile in der Nähe der See zu wohnen. Kurz um: es geht mir auch nach Pacli 4 gut! Ähnlich wie Dir, Birgit! Jetzt könnte ich auch arbeiten gehn, Sabine. Aber Du hast nach der OP doch frei zum erholen, oder. Pass auf Dich auf und lass Dich mal fallen. Euch allen einen guten Tag für die Haben Seite! Flower, sobald ich heute Pause mache, schicke ich Dir eine PN. Bei mir hat es ja auch erst bei der 4. Chemo geklappt, dass mir nicht mehr ganz so elend war. Erst als der Arzt auf meine Bitte einging die Medikamente um zu stellen. Vielleicht kann Dir das ja auch helfen die Begleitmedis zu ändern. Alles liebe Resi |
Ihr Lieben,
was ist das für eine Hitze!!!! Wie geht es euch damit???? Die ganze Zeit verbringe ich im Haus, draußen halte ich es wirklich nicht aus. Nur am späten Vormittag war ich mit Kalle im Wald an einem ruhigen, flachen Bach ... dort war es halbwegs auszuhalten ... und Kalle hatte seinen Spaß im Wasser:D Vorhin habe ich ein neues Eis-Rezept ausprobiert, dass werde ich gleich mal kosten, auch gut gegen die Hitzewallungen ...;) Lasst euch gut ergehen, ein schönes Wochenende:knuddel: |
Hallo ihr Lieben:winke:,
diese Hitze ist unerträglich.:mad: Liebe Sharky, ich komm garnicht damit zurecht, noch dazu mit Perrücke, es ist furchtbar. Zuhause habe ich garnichts auf dem Kopf, aber wenn ich raus muss, dann ziehe ich meine Perrücke auf. Ich mag die Tücher nicht. Wie hat das Eis geschmeckt? Du bist bald fertig, noch 3 Stck, oder?:knuddel: Ich war ja Donnerstag zum Bestrahlungsgespräch, viele Dinge die man erzählt bekommt, der Arzt war super nett, war fast 45 Minuten bei ihm drin, nebenbei hat er auch noch gut ausgesehen.:D Nächsten Donnerstag werde ich vermessen im Computer Tomographen, die Woche drauf Dienstags gibt's die erste Bestrahlung. Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich zusätzlich zu der normalen Bestrahlung auch noch die Lympf Abflusswege mit bestrahlt haben möchte, da ich 2 befallene Lymphknoten hatte und das keine Mikro Metastasen mehr waren. Die Gefahr das ich ein Lymphödem bekomme, steigt aber dadurch. Ach, ich weiß es nicht.:undecided Mein Mann meint, ich hätte schon soviel jetzt gemacht und ich soll mal was für mich machen und nicht nur zur Vorsorge. Die Chemo war ja schon zur Vorsorge, ich lag ja so zwischendrin mit den Ergebnissen beim Onkotyp DX Test. Vorgestern war ich auch zum Abschlussgespräch bei meiner Onkologin, wir bleiben in Kontakt wegen der ADAPT studie. Sie meldet sich alle 3 Monate telefonisch bei mir. Ich wollte so viel noch schreiben, hab aber alles schon wieder vergessen was ich gelesen habe von euch, blödes Chemo Hirn. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag:knuddel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr. |