Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Villa Sonnenschein (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=14798)

BarbaraO 14.03.2011 09:04

AW: Villa Sonnenschein

Zitat:

Zitat von Lucky 2 (Beitrag 1018656)
. Aber das kennen wir hier ja alle. Es ist aber auch weit weg, fast so als wenn in China ein Sack Reis umfällt und ändern kann ich es sowieso nicht.

Und das ist auch gut so. Denn wenn wir jedes Unglück höchselbst nachfühlen müssten, würden wir alle in eine kollektive Depression verfallen müssen. Das würde niemand aushalten.
Trotzdem verfolge ich die Nachrichten mit Schaudern. Auf einmal scheint es Nordafrika in den Medien nicht mehr zu geben.

Liebste aller Lolas, heute gibt es kein Frühstück bei Stefanie. Der NDR hat aus Pietätsgründen darauf verzichtet.

Ich finde die Bücherschrank-Idee auch ganz klasse. Ich hätte da noch so viele schöne Bücher einzustellen.
Augenblicklich habe ich mich ins späte 18. Jahrhundert nach London begeben und studiere das Leben des unvergleichlichen William Blake.

Das werde ich mir jetzt auch wieder greifen und in eine atomfreie Zeit verschwinden.

frühe Grüße

Mary-Lou 14.03.2011 11:54

Zitat:

Zitat von Czilly
Lola – der Schnee ist immer noch nicht weg, aber Ihr habt schon Sommerzeit?

Wahrscheinlich ist es eben ein anderes Gefühl, wenn man weiss, es ist Sommer(zeit) und es schneit - sozusagen eine Illusion vom Sommer :confused:

Nun ja, leider hat es hier auch Auswirkungen, wenn in China ein Sack Reis umfällt, dann wackelt nämlich zum Beispiel meistens die Börse oder das Öl wird teurer, allerdings noch nicht das Salatöl;), damit fährt mein Autochen aber leider noch nicht. :cool:
Zitat:

Zitat von Ute
Es ist aber müßig sich über unabänderbare Dinge den Kopf zu zerbrechen, es gibt eben einfach Dinge die die Menschheit nicht regeln kann

Hier möchte ich doch ganz leise widersprechen - klar, kann der Mensch keine Umweltkatastrophen wie Erdbeben und Tsunamis verhindern, wohl aber die hausgemachten Katastrophen und da bin ich mal gespannt, was Mutti Merkel so einfällt. Jetzt nehme ich mal den erhobenen Zeigefinger wieder runter und überdenke nochmals, wo ich denn nun mein Kreuzchen machen tu bei der Wahl in zwei Wochen, schließlich haben wir in Baden-Württemberg auch ein paar "Leichen im Atomkeller".

Leicht grün angehauchte Grüße

P.S. Susi, wir wollen Kuchen sehen . . .:winke:

Tanja1968 14.03.2011 12:16

Einen wunderschönen guten Morgen!

Liebe Katharina, liebe Barbara, liebe Christel - wenn ihr schon den gleichen Büchergeschmack habt, würde ich mich doch sehr freuen, einige eurer Lieblingsbücher bzw. -autoren in Erfahrung bringen zu können! Obwohl auch ich mich nicht über Büchermangel beklagen kann, freue ich mich immer über geistreiche Anregugen!! Vielleicht erbarmt sich mal eine und schickt mir das via PN?
Zitat:

Zitat von BarbaraO
Früher konnte ich kein Buch weggeben

....das geht mir heute noch so :rolleyes:. Inzwischen denke ich mir, andere sammeln Briefmarken, ich eben Bücher. Und noch ist in meinem Wohnzimmer ausreichend Platz für Literatur. Die Bücherschrankidee ist wirklich genial. Aber ich wäre dann wieder zu geizig und würde nur die schlechten Bücher dorthinein stellen (auf die verzichte ich nämlich auch freiwillig). Wäre ja auch blöd.

Liebe Susi, irgendwie musste ich bei deiner Geschichte trotz aller Tragik (die ich für das Kind empfinde, denn das kann schließlich nichts dafür) schmunzeln. Ich hatte mal einen Klienten, der Bordellbetreiber war und mich bei jedem Treffen (ungefragt!:lach2:) über die Untiefen des horizontalen Gewerbes informiert hatte. Das sprach sich bei meinen Kollegen herum und irgendwann tummelten sich "ganz zufällig" immer viele von ihnen bei mir im Büro, wenn besagter Herr anwesend war, um mal so ein paar intime Details zu erfahren.... dazu darf ich sagen, dass dieser Mann glücklicherweise ganz und gar nicht schmuddelig war, sondern eher nach einem Vertreter der Parfumindustrie roch.

Liebe Renate, diese Pflanzen sehen echt irre aus, wobei ich bei deiner Errungenschaft erst mal an eine fleischfressende Pflanze denken müsste, wenn ich nicht bereits gewusst hätte, dass du auf eine andere Gattung fliegst!

Liebe Lola, gräme dich nicht wegen des Wetters - der Übergang von Schnee zu Regen bedeutet doch schon mal einen Temperaturanstieg und dann kann der Frühling nicht mehr weit sein.

So, nun mal auch auf neue Wahlversprechen gespannt seiende Grüße..

Renate2 14.03.2011 12:54

Hallo Katharina,
aber irgendwie hast Du ja schon Urlaub, wenn auch nicht auf dem Reiterhof. Schöne Stunden mit Deinen Schmökern.

Selbst ich, als Kaumfernsehgucker, mache die Kiste an. Auch wenn die Katastrophe weit weg ist, so bange und hoffe ich mit den Japanern. Mir ist übrigens aufgefallen, daß die Japaner von einer stoischen Ruhe und Gelassenheit sind. Keine Plünderungen etc. Ein unglaublich diszipliniertes Volk.

Tanja,
ich habe überhaupt kein Orchideenhändchen, aber die Pflanzen finde ich einfach fantastisch. Die Vanda sieht auch toll aus, nuhabe ich bisher 2 von den teuren Orchideen geschrottet, also gibt es die nicht mehr.

Czilly,
öffentliche Bücherschränke habe ich noch nie gesehen, sind aber eine interessante Sache.

Liebe Grüße
Renate

BarbaraO 14.03.2011 14:01

Zitat:

Zitat von Tanja1968 (Beitrag 1018719)
Obwohl auch ich mich nicht über Büchermangel beklagen kann, freue ich mich immer über geistreiche Anregugen!!

...und Du meinst, die findest Du ausgerechnet bei uns? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o080.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o080.gifhttp://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o080.gif

sich kaputtlachende Grüße

Mary-Lou 14.03.2011 15:11

Zitat:

, freue ich mich immer über geistreiche Anregugen!!
Es wird auf das heftigste dementiert, dass manche Villenmitglieder ihren Hochprozentigen in den Bücher versteckt halten.

http://www.animaatjes.de/bilder/a/alkohol/alcohol45.gifVorsichtshalber nichts zugebende Grüße

BarbaraO 14.03.2011 21:49

Na, nun wollen wir uns aber nicht lustig machen und die Frage ernsthaft beantworten:boese:

Unsere Liebe gehört den großen der Welt der Literatur. Dostojewski, Pasternak, Böll, Hauptmann und Thomas Mann. Wenn es gruselig sein soll auch gerne Kafka und Becketts Samuel befriedigt unsere Gelüste auf Skurriles.
Berauschend ist die Sprache Nerudas. Das ist unser Lebenselexier. Die Schönheit der Sprache, wie nur er sie beherrscht oder vielleicht auch noch John Steinbeck, den ich seit meiner Kindheit zu meinen Lieblingsautoren zähle.
Gerne lesen wir auch Schopenhauer, Nietzsche und Hegel, weil wir darüber trefflich parlieren können, obwohl wir uns über gewisse frauenfeindliche Bemerkungen schon gelegentlich ärgern.
Ja, wir sind eigentlich so etwas wie ein spezieller literarischer Zirkel der Spitzenklasse.

Gleich mit Balzac ins Bett gehende Grüßehttp://www.animaatjes.de/bilder/b/bucher/29.gif

karatina 14.03.2011 22:11

Zitat:

Zitat von BarbaraO (Beitrag 1018858)
Ja, wir sind eigentlich so etwas wie ein spezieller literarischer Zirkel der Spitzenklasse.

Liebste Barbara, wie wunderbar Du es mal wieder auf den Punkt gebracht hast.
Normalerweise halten wir uns ja mit solchen Äußerungen ob unserer angeborenen Bescheidenheit zurück.... Aber wenn gefragt wird? Tja... dann..

Heute grad (mal wieder) Immanuel Kant lesende Grüße
Katharina

Renate2 14.03.2011 22:18

Barbara,
was macht Balzac in Deinem Bettchen? Solltest Du Dich etwa ungebührlich benehmen?:smiley1:

Nun Ihr Lieben, ich habe noch Kafka anzubieten. Allerdings ist er noch jungfräulich.

Auch Eugen Roth ist nicht zu verachten, nach seinen Versen werdet Ihr schmachten, denn sie sind voller Heiterkeit, was den Menschen manchmal freut.

Liebe Grüße
Renate

Mary-Lou 14.03.2011 22:25

Allerliebste aller Barbaras,

dankeschön - das war genau auf den Punkt, wobei ich schon ein bisschen enttäuscht bin, dass Du meinen schwäbischen Landsmann Hesse vergessen hast und natürlich unser aller Lieblingsdichter, dessen berühmter Birnbaum immer noch im Havelland steht.

Es grüßt der einsame Steppenwolf nach Ribbeck und den Rest der Welt

Tanja1968 14.03.2011 22:43

Hm, da scheine ich ja wahrlich in einen echten Literatenkreis hineingerutscht zu sein, aber das munkelt man ja schon lange und deshalb habe ich euch auch nach Empfehlungen gefragt ;)
Zitat:

Zitat von BarbaraO
..und Du meinst, die findest Du ausgerechnet bei uns?

...jepp, was sich ja in euren Hinweisen durchaus bestätigt hat.
Hesse finde ich übrigens etwas deprimierend auf Dauer, liebe Christel. Ich mag z.B. Feuchtwanger sehr gerne. Nun wissend, dass die Damen hier auf Klassiker, Philosophen und Krimis stehen (zumindest Katharina) würde mich doch auch mal interessieren, wie es mit der aktuellen Literatur so aussieht? Könnt ihr da auch etwas zum Besten geben? Im allgemeinen stehe ich auf die Spanier, bin aber nicht festgelegt. Wen favorisiert ihr so??

Jetzt mal sich mit Frau Deutsch hinlegende Grüße

Susi04 14.03.2011 22:46

Hallo ihr Leseratten,

habt ihr schon mal davon gehört, dass man Bücher freilassen kann.

Sie werden gekennzeichnet und dann läßt man sie absichtlich irgendwo liegen
http://www.abendblatt.de/hamburg/art...reilassen.html
http://www.bookcrossing.com/

Ich habe letztes Jahr auf Zypern 3 Bücher freigelassen, sonst hätten die Mitbringsel nicht mehr in den Koffer gepasst.:rolleyes:
Inzwischen habe ich auch lernen müssen, dass man nicht alle Bücher behalten kann.Sonst hätte nämlich mein Kerl mit seinem Kram nicht mehr in die Wohnung gepasst:grin::grin:

Barbara, mir fehlt in euerer Liste mein Lieblingsschriftsteller Siegfried Lenz:embarasse
Das geht ja gar nicht. Ein Leben ohne die "Deutschstunde" kann nur furchtbar sein:eek:

Zitat:

Zitat von Mary-Lou
P.S. Susi, wir wollen Kuchen sehen . . .:winke:

Morgen liebste Christel, dann ist erst Geburtstag.
AB morgen geht mein Kerl dann auf die 70 zu.(wie er selber sagt) :grin:
Er bekommt übrigens ein Wunschkonzert von mir. Das heißt, er darf wählen zu welchem Konzert ich ihn entführe. (Er hat die Wahl zwischen Ina Müller, Santana, Status Quo, Ich und Ich oder ZZ Top)

Sich sich schon mal mental auf einen älteren Herren vorbereitende Grüße:cool:
Susi

karatina 14.03.2011 23:10

Zitat:

Zitat von Tanja1968 (Beitrag 1018884)
.. Krimis stehen (zumindest Katharina)

Tanja!! was für eine infame Unterstellung..ich bin geschockt... Ich würde doch niemals Simon Beckett, Petra Hammesfahrt oder Cody McFadyen lesen:boese:
Zitat:

Zitat von Susi04 (Beitrag 1018886)
(Er hat die Wahl zwischen Ina Müller, Santana, Status Quo, Ich und Ich oder ZZ Top)

Oh Susi, was für ein wunderbares Geschenk! Wie selbstlos Du Dich doch aufopferst... Also, sollte er sich für Santana entscheiden, Du Armes, so sei gewiss, ich fühle mit Dir :pftroest:... und wenn Du Hilfe und Unterstützung dabei brauchst - sag bescheid - ich komme mit..

hilfsbereite Grüße (natürlich auch für alle anderen Entscheidungen..)
Katharina

Mary-Lou 14.03.2011 23:54

Zitat:

Ein Leben ohne die "Deutschstunde" kann nur furchtbar sein
Findet meine Tochter bestimmt in Zukunft auch, morgen geht es nämlich bei uns los mit Abitur, traditionell mit Deutsch. Und so vergnügt sich die junge Dame heute Abend mit einigen Männern (Kleist, Dürrenmatt und Kafka) und einer Dame aus dem kleinen Städtchen Güllen.
Ja, schon in der Schule werden die literarischen Weichen gestellt . . .
Zitat:

Hm, da scheine ich ja wahrlich in einen echten Literatenkreis hineingerutscht zu sein
Ja, hier werden sie geholfen:grin: - wir sind die echten "Connaisseusen".
Nun, wenn Du gerne was modernes magst und dann noch auf spanisch, wie wäre es mit dem "Bösen Mädchen" und Mario Vargas Llosa. Finde ich absolut lesenswert oder wie hat Dir das Buch gefallen, Barbara?

Katharina, ich habe so das untrügliche Gefühl, dass unsere Susi solche Sachen verschenkt, die ihr auch zuträglich sind.

Sich auf den versprochenen morgigen Kuchen freuende Grüße

czilly 15.03.2011 00:59

Zitat:

Zitat von Susi04 (Beitrag 1018886)
...habt ihr schon mal davon gehört, dass man Bücher freilassen kann.

Hab ich. Ich habe sogar schon mal einem Asyl gewährt, das so ganz einsam und verlassen auf einem Sitz in einem Bus herumlag. Ob es allerdings wirklich freigelassen oder nur vergessen war, weiß ich nicht so genau, denn gekennzeichnet war es nicht. Das war während eines Kurzurlaubs in Berlin und kam mir gerade sehr gelegen, weil ich da alleine unterwegs war und dann in Cafés und Restaurants auch schon mal gerne was zu Lesen dabei habe. Ich glaube, ich habe es dann auch auch in Berlin gelassen; wer weiß, in welchem Verkehrsmittel es inzwischen gerade herumfährt und auf neue Leser wartet?!
Zitat:

Zitat von BarbaraO (Beitrag 1018858)
Wenn es gruselig sein soll auch gerne ...

...Poe natürlich, Edgar Allan – also ich finde schon, der darf dann hier in der Auflistung nicht fehlen. Genau wie es mich übrigens wundert, dass im Land der Dichter und Denker niemand hier an des Pudels Kern gedacht hat; das geht ja gar nicht. :shocked:
Zitat:

Zitat von karatina (Beitrag 1018869)
Heute grad (mal wieder) Immanuel Kant lesende Grüße

Wie komme ich bloß auf die Idee, dass Du heute tatsächlich etwas ganz anderes gelesen hast... :rolleyes: :grin:? http://www.smilies.4-user.de/include..._verkl_058.gif

Heute noch nicht mal richtig zum Zeitunglesen gekommen seiende Grüße,
(...was vielleicht auch gar nicht unbedingt das Schlechteste war :()
Czilly

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.