Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=25437)

Optimistin43 19.02.2009 14:09

AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Ich bin auch noch da.
Habe morgen einen Nachsorgetermin beim FA und werde ihn mal mit Fragen löchern. Ich bin nämlich inzwischen der Meinung dass meine Übergröße nichts mit Fett sondern nur was mit Wasseransammlungen zu tun hat.
Gesund essen werde ich aber weiterhin, und mit euren Rezepten schmeckts ja auch noch lecker.
Marietta

sandomingo 19.02.2009 15:53

:)Hallo Optimistin, ich hadere auch mit meinem Gewicht. Während der Chemo konnte ich mir beim Zunehmen zuschauen, das war im Herbst 2007. Seit Beendigung der Chemo nehme ich Tamoxifen, und die Pfunde wucherten fröhlich weiter. Anfang 2008 war ich in der AHB. Ich stellte dort fest, dass nur ein Teil der Mitpatientinnen so zugelegt hatte. Innerhalb von 4 Wochen nahm ich dort 2 kg ab. Wahrscheinlich auch, weil ich viel gelaufen bin. Ich hatte den festen Willen, zuhause auch wieder Sport zu machen, bekam aber extreme Probleme mit meinen Archillessehnen und bin laufend in Behandlung. Ich habe bisher nicht wieder in ein diszipliniertes Essverhalten hinein gefunden. Und ich habe sehr oft Süßhunger. Meine schlanken Kleidungsstücke in Gr. 40 liegen in ihren Vakuumbeuteln. Ich trage nun 44 bis 46 und gucke mich nicht im Spiegel an. Mein Arzt sagt, das ist nicht wichtig, Hauptsache Sie sind gesund. Sicher bin ich froh und dankbar, dass meine Werte gut sind, aber ich bin trotzdem mit meinem dicken Körper unzufrieden. Ich habe einen Antrag auf Reha laufen und möchte noch mal einen Anfang machen. Allein schaffe ich es nicht. Viele Grüße, sANDOMINGO:rolleyes:

Susi04 19.02.2009 20:19

Boah, war das lecker.:)

Die Blätterteig-Lauchtorte ist ganz toll und super leicht und schnell zubereitet.
Auch mein Schatz war ganz begeistert.
Ich habe allerdings nur jeweils die Hälfte der Zutaten genommen, reicht völlig für 2 Personen.

Satte Grüße
Susi

parallele 19.02.2009 20:27

Mich hält auch so viel vom Sportprogramm ab. Wenig Zeit, wirklich sehr wenig freie Zeit. Migräne. Mehrere Wochen ein sehr schmerzendes Knie (ich fürchte, auch das ein irgendwie Arimidex-beeinflusstes Ereignis). Ziemlich tapferes Essen nach Plan - allerdings auch wie bei Euch Geburtstage, Einladungen, wo ich auch vom Nachtisch nehme. Die Waage regt und rührt sich nicht. Die möchte ich nicht mehr angucken. Allerdings war ich jetzt T-Shirts und Pullis unter den erfreulich runtergesetzten Angeboten anprobieren: die Frau im Spiegel mag ich auch nicht mehr angucken. :(
Das einzig Erfreuliche in dieser Misere ist der ungebrochene Optimismus meines Herzallerliebsten:
Sieh's doch mal so: Du hast immerhin nicht (weiter) zugenommen.

Mitfühlende Grüße an alle Frauen hier, die auch unglücklich sind mit ihren veränderten Größenverhältnissen.

die parallele,
nach einer großen Portion Salat (Eisberg mit Gurke, Tomate, Feta, Joghurtdressing, 1 Scheibe gekochten Schinken)

Ilse Racek 20.02.2009 08:29

Liebe Parallele :winke:

Sieh's doch mal so - Du hast sicher schon viele superschlanke superschicke Frauen in Deinem Leben kennengelernt (Kolleginnen, Freundinnen, Verwandte) die AUCH NICHT MIT IHREM BLICK IN DEN SPIEGEL ZUFRIEDEN SIND :augendreh:

:megaphon: Das IST so . hab's selbst erlebt ;) bei mir und Anderen :gaehn:

Und nun habe ich mich auf mich so "eingelassen" wie ich bin :grin:

Natürlich achte ich darauf, nicht weiter zuzunehmen :boese: - die Rezepte hier in diesem Strang und 2 Büchlein aus der AHB sind dafür nicht schlecht geeignet ::cool2:

Wobei die AHB-Büchlein weder fettarm noch zuckerarm sind :smiley1: - sie sind einfach originell und schmackhaft :)

Liebe Grüße und - be cool :D

P.S. während meiner Fersenbein"Geschichten" konnte ich kurzfristig meine Spaziergänge vergessen; hab mich dann für einige Zeit NUR aufs Schwimmen verlegt......

Maphalda 20.02.2009 08:52

Zitat:

Zitat von Susi04 (Beitrag 681963)
Boah, war das lecker.:)

Die Blätterteig-Lauchtorte ist ganz toll und super leicht und schnell zubereitet.
Auch mein Schatz war ganz begeistert.
Ich habe allerdings nur jeweils die Hälfte der Zutaten genommen, reicht völlig für 2 Personen.

Satte Grüße
Susi

Danke für die Rückmeldung :-)))

Hier ist noch so ein Rezept, dass schnell geht und meiner Meinung nach sehr gut schmeckt:

Buntes Eier-Ragout
4 Portionen
4,5 Points / Portion

4 Stück(e) Paprikaschoten
2 TL Pflanzenöl
1 Prise(n) Salz
1 Prise(n) Pfeffer, bunt
1 Pck. Tomato al Gusto, Kräuter
1 Prise(n) Curry, (1/2 TL)
1 Prise(n) Ingwerpulver, (1/4 TL)
1/4 TL Sambal Oelek
1 Prise Zucker
2 EL Frischkäse, Dreiviertelfettstufe, 30% Fett i.Tr.
4 Stück(e) Ei(er), hartgekocht
320 g Reis, verzehrfertig
2 TL Dill, (1/2 Bund)

1.Paprika in Stücke schneiden. Öl erhitzen und Paprika zufügen, salzen, pfeffern und ca. 3 Minuten andünsten. Tomatensaft angießen und mit Currypulver, Ingwer, Tabasco und Zucker abschmecken.

2.Frischkäse einrühren. Eier pellen und halbieren. Eierhälften zufügen, kurz erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gemüse-Eier-Ragout mit Reis und Dill garniert servieren.

Optimistin43 20.02.2009 10:33

Hallo komme gerade von meiner Nachsorge. Es ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre her , dass ich meine Diagnose bekommen hátte. Und

ES IST ALLES OK, HURRA

Auf das Wasser angesprochen stellte mein Doc die Ohren allerdings auf Durchzug. ;.( Das wäre ein Problem mit dem sich hauptsächlich Frauen , früher oder später beschäftigen müssten.
Ok, hauptsache gesund. Ich bin soooooooo erleichtert -jedesmal diese Scheißangst vor der Nachsorge.

Schönes We für alle

Marietta

Susi04 20.02.2009 12:01

Zitat:

Zitat von Optimistin43 (Beitrag 682246)
Hallo komme gerade von meiner Nachsorge. Es ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre her , dass ich meine Diagnose bekommen hátte. Und

ES IST ALLES OK, HURRA

Herzlichen Glückwunsch, weiter so.:)

Der Stein, der dir vom Herzen gepurzelt ist, war nicht zu überhören.:winke:

Im Prinzip, hat dein Arzt Recht, was uns aber nicht daran hindert hier weiter zu machen.
Ich habe das Problem mit dem Wasser auch gelegentlich. Wenn morgens meine Augenlieder etwas geschwollen sind (ohne das ich die Nacht durchgemacht habe:rolleyes:), dann zeigt meine Waage meistens 2 kg mehr an als am Vortag.
Das ist dann meistens am nächsten Tag wieder verschwunden.
Ich denke, damit müssen wir leben.
Die Röllchen am Bauch sind aber nicht mit Wasser gefüllt, das ist eindeutig Speck :(und genau daran arbeitet ich.

Liebe Grüße
Susi

Mary-Lou 20.02.2009 12:41

Hallo Marietta, schön dass Deine Nachsorge zufriedenstellend verlaufen ist. Mach weiter so.

Ansonsten kann ich mich erinnern, dass meine Eltern zur Entwässerung immer Brennnessel-Tee getrunken haben. Aber wie das auch bei Naturheilmitteln so ist, auch hier gilt "zu Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt und Apotheker".

Ansonsten kann ich im Moment gerade das Gegenteil vermelden, habe es endlich geschafft mal wieder zuzunehmen und vermelde nun stolze 56 kg bei 1.68 cm Körpergröße. Ihr seht, es gibt auch die Kehrseite der Medaille.

Wünsche Euch noch allen gute Abnehmerfolge, Ihr schafft das . . .

Grüßle aus dem schneeigen Ländle

BarbaraO 20.02.2009 14:19

Heute schon gewählt?

http://www.abgespeist.de/der_goldene_windbeutel/index_ger.html

Mein Favorit ist und bleibt Actimel. Seit Kachelmann dafür wirbt, hat er einen Fan weniger.

Marietta, mir geht es auch immer so. Vor der Nachsorge habe ich immer so ein komisches Gefühl. Ich denke dann immer, dass ich schon so lange Glück gehabt habe, dass bestimmt wieder ein Rückschlag kommt.
Und dann sagt mein Gyn, dass ihn meine Ergebnisse langweilen.......So soll es sein.
Ich habe jedenfalls den Stein gehört, der Dir vom Herzen gefallen ist.
Wir bleiben gesund. Basta!

Lieber Gruß

Maphalda 20.02.2009 14:58

Danke für den Link, Barbara. Während der Chemo hat mir Actimel tatsächlich sehr geholfen. Jetzt tut es aber tatsächlich wieder der normale (Bio-)Joghurt.

Deshalb habe ich mein Kreuzchen für Bertolli gemacht.

Nachsorgetermine *seufz* Ja, steht in zwei Wochen an. Und ich merke, wie ich langsam kribbelig werden.

Zu den Wasseransammlungen (die ich zum Glück nicht habe): Während der Schwangerschaft wird zu einem Reistag pro Woche geraten. Vielleicht hilft das?

parallele 20.02.2009 15:15

Marietta,

wie schön!! Freu mich mit!

herzlich,
die parallele

Optimistin43 20.02.2009 16:01

Das find ich total lieb, dass ihr euch alle mit mir freut. :-))
Schönes Wochenende an alle

Schneereiche Grüße Marietta

Renate2 20.02.2009 20:18

Hallo,
ich glaube, ich habe im Moment auch eine Eßstörung - ich brauche süss, süss, süss - da kann ich noch so satt sein.
Sämtliche Tricks trickse ich aus. Da hilft kein Möhrengeknabber, keine Bananen, kein Trockenobst.
Mein Körper will eklige, zuckrige Kalorien.
Da wird nichts mit Abnehmen.

Süsse Grüße
Renate

Löwin69 20.02.2009 21:19

Hallo Marietta,
super das bei deiner Nachsorge alles in Ordnung war,weiter so,nur gute Nachrichten.
Tja und etwas neues übers Gewicht hab ich nicht zu schreiben:(
Die Waage steht immer noch an der gleichen Stelle,also weitermachen.Und dann probier ich doch einfach mal die ganzen leckeren Rezepte aus,hoffe nur das sie auch kalorienarm sind:tongue
LG Tina

Renate2 20.02.2009 21:23

Hallo Patzi,
das hört sich ja gar nicht so schlecht an und Kakao ist schön "schokoladig". Aber vielleicht hilft es bei mir auch.

Lieben Gruß
Renate

BarbaraO 20.02.2009 21:54

Zitat:

Zitat von Renate2 (Beitrag 682821)
Hallo Patzi,
das hört sich ja gar nicht so schlecht an und Kakao ist schön "schokoladig". Aber vielleicht hilft es bei mir auch.

Jau!!! Und von dem vielen Süßstoff bekommst Du einen ordentlichen Hunger auf "was Richtiges":D Dann fährst du die Kalorien eben mit ein paar Schinkenbroten wieder ein.

höchst amüsierte Grüße

Ilse Racek 21.02.2009 10:58

Liebe Patzi :winke:

Bei Deinem Wörtchen "ausprobieren" musste ich doch herzhaft lachen :smiley1:

und es entspannt mich direkt, dass ich das nicht mehr m u s s :cheesy:

denn ich hab' zu Zeiten meiner langen Berufstätigkeit und bei "Kostümchen-Zwang" eine schöne Diät- und vorsichtig-essen-Karriere hinter mir :tongue: :rotenase: :tongue:

Seit BK hab ich mich wohl eingependelt :lach2:

Oder liegts am Alter ? :D

Fett-Eintopf-essende Grüße :pftroest:

Paddy 21.02.2009 11:20

Ach Mädels,

es ist bei mir HOFFNUNGSLOS... habe ich mal 3 Kilos geschafft (durch den Krankenhausaufenthalt, wo nix Süßes in Sichtweite war), dann war es das auch schon. Das Hüftgold ist wie festgenagelt.
Da ich eine ausgemachte Frustesserin bin, kriege ich derzeit eher was drauf geschweige denn was runter...

Moment, ich hol mir gerad mal eine Tafel Schoki...

Kauende Grüße
Paddy

Rosmarin 21.02.2009 12:48

Durch wenig Appetit und gereiztes Zahnfleisch habe ich bis heute innerhalb 2 Wochen 4kg angenommen. Kann auch sein, daß es der Umzugsstress ist, oder Entwässerung nach Cortison. Also noch 66kg, 55kg ist das Ziel(bei 1,60m).

Ilse Racek 21.02.2009 12:51

@ Rosmarin :winke:

Genau so habe ich das auch erlebt :shy:

wappne Dich also :grin:

die Pfunde sind schnell wieder drauf :lach:

- der Körper "holt sich's" :boese: ;)

Ilse Racek 21.02.2009 15:20

patzi :winke:

das finde ich auch wichtig - entweder eine recht nahe gelegen Sportstätte, oder eine Art "TeilnahmeVerpflichtung" ;)

Mich motiviert allerdings in der Hauptsache, dass meine Knochen, Gelenke und Muskeln seltener einen Doc brauchen :)

Bin dann auch mal weg - zu einem Nickerchen in der Horizontalen, denn Sport war schon frühmorgens :D

Renate2 21.02.2009 16:22

Liebe Barbara,
mit Schinkenbroten kannst Du mich nicht locken - ich bin bekennender Käsefan. Der ist bekanntlich auch fettig. Bei den fettarmen Sorten habe ich immer das Gefühl, ich kaue auf Papier herum.

Liebe Grüße
Renate

Ilse Racek 21.02.2009 16:58

:winke:

auch nicht schlecht - gestern abend einfach so dazwischen so verspeist - Brötchen fett mit Käse und Salami belebt :D

und - nicht ganz seriös, ich weiß - Meringen mit Schlag *mpf*

Renate2 21.02.2009 17:05

Ilse, was Schlag ist, habe ich ja inzwischen gelernt, aber was ist Meringen? Oder sollen es Heringe sein:eek:?

Liebe Grüße
Renate

parallele 21.02.2009 17:45

Endlich mal wieder eine Bewegung abwärts auf der Waage.
;)
Ich glaub's aber erst, wenn es morgen auch noch so aussieht.
:mad:

Schon wieder Migränegrüße,
parallele
:shy:

Susi04 21.02.2009 21:26

Ich habe heute auch gesündigt.:cool:

Es gab beim Bäcker "beschwipste Berliner". Die gibt es glücklicherweise nicht regelmäßig, aber jetzt zum Karneval:rolleyes:.............ich hätte es wissen müssen.
Als ich im Laden stand, hatte ich schon verloren. :eek:
Die Dinger sind einfach nur lecker. Statt Marmelade ist da eine leckere beschwipste Creme drin,hat wahrscheinlich 100 000 Kalorien.:shocked:
Ich habe genüßlich einen gegessen, und ich bereue es nicht!:megaphon::grin:

Mein Gewicht steht im Moment wie festgenagelt, ist aber auch kein Wunder, weil ich die letzten Tage sehr undiszipliniert war. Das ich nicht zugenommen habe, sehe ich aber schon als Erfolg.

Viele Grüße
Susi

parallele 22.02.2009 00:48

Habe zwei Besuchstage mit lieben Menschen und 2 x Kaffee-und-Kuchen und Abendessen mit Hauptgericht und anschließendem ... mmmmh-Trallala vor mir. Für ein Trallala mache ich ein 190-Kalorien-Rezept, sehr leckeres Dessert. Das andere ist eher mächtig, dafür natürlich supersuperlecker.

Ich sollte die Waage jetzt eine Woche lang ignorieren. Handtuch drüber legen.

;)

Ilse Racek 22.02.2009 07:29

wer Meringen bzw. Baiser ohne Sahne isst, weiß nicht was gut ist :boese:

Und süße Rezepte mit 150 kcl haben meistens Heißhunger zur Folge :D :D :D

Einen schönen ausgewogenen Sonntag noch :knuddel:

Ilse Racek 22.02.2009 07:31

ach und nochwas....

ich weiß - es nervt, aber:

ich fahr jetzt zum Hallenbad - sonntags öffnet das nämlich schon um Sieben :D

:knuddel:

Maphalda 22.02.2009 09:39

Zitat:

Zitat von Ilse Racek (Beitrag 683544)

wer Meringen bzw. Baiser ohne Sahne isst, weiß nicht was gut ist

Aber was ist schon Baiser mit Sohne ohne Maronencreme???? ;-))

Ich schicke trotzdem noch mal ein "schlankes" Rezept hinterher. Ein bisschen aufwändiger als die letzten, sehr lecker und prima für Gäste geeignet. Sehr dekorativ, wenn man es in einzelnen kleinen Auflaufschalen zubereitet.

Kartoffel-Spinatauflauf mit Lachs (4 Personen, 7,5 Points/Person)

2 Zwiebeln (fein würfeln)
1 TL Olivenöl
2 Pk. TK-Blattspinat (900 g), auftauen oder kochen, gut auspressen, 3-4 EL Spinatwasser auffangen
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
4 Lachsfilets (2 Aldi-Packungen)
Zitronensaft
4 TL Olivenöl
2 EL Mehl
250 ml Gemüsebrühe (aus 1 Würfel Brühe)
4 EL Schmand
2 EL Zitronensaft
800 g Pellkartoffeln (in Scheiben schneiden)

Zwiebeln in Öl glasig dünsten, Spinat zufügen, erhitzen, mit Salz, Pfeffer und Muskat sehr gut würzen.

Öl in einem Topf erhitzen, mit Mehl bestäuben, verrühren, mit Brühe ablöschen. Schmand, 3-4 EL Spinat-Wasser, Pfeffer, Salz und Zitronensaft unterrühren.

Kartoffelscheinben in Auflaufform geben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Spinat darüber verteilen. Mit Lachswürfeln belegen, die Bechamelsauce darüber verteilen. Auflauf bei 200° (vorgeheizt) 25 Minuten überbacken.

Wer keine Lust hat, mühsam Pellkartoffeln auszuhiehen, kann auch die "Kartoffelknirpse" von Aldi Süd nehmen.

Ilse Racek 22.02.2009 09:55

@ patzi :winke:

da haste Recht - aber, ich hab's mehrfach ausprobiert: Punkt Sieben kommen die Kampfschwimmer :twak: , danach wird's erst mal wieder ruhiger und für sehr reife Rückenschwimmer geeignet ;)

UND SO WAR DAS HEUT AUCH :lach:

@ maphalda :winke:

ich kenn' das Rezept auch - überirdisch :)

Gut dass wir mal wieder drüber gesprochen haben :D

Verfressene Grüße

parallele 22.02.2009 12:56

@Ach Ilse,

natürlich ausgewogen: Das 150 kcal-schlanke Tralala ist ein Dessert * n a c h * dem Hauptessen.
:)

Hauptessen kenne ich noch nicht, die Gäste bringen die Zutaten mit und wir kochen gemeinsam nach deren Rezept. Bin sehr gespannt.

Wochenende und Feiertage und Urlaubstage dürfen Genusstage sein, finde ich. Trotzdem schau ich schon, dass alles nicht *zu sehr* ausufert.

Schönen Sonntag und viel Genuss von Tag und Zeit und Leckerem!

die parallele

Renate2 22.02.2009 12:57

Ich kann Euch übrigens eine sehr leckere Gemüsebeilage bei trockenem;) Schnitzel etc. anbieten

Paprika und Zwiebel würfeln. In wenig Fett anbraten, Tomatenpüree dazu (oder auch gewürftele Dosentomaten). Etwas Fleischbrühe angießen. Zum Schluss noch kleingehackte Cornichons. Kurze Zeit köcheln lassen. Würzen.
Schmeckt richtig lecker und ist fett- und karlorienarm.
Wer mag, kann auch noch Pilze zugeben.

Liebe Grüße
Renate

Ilse Racek 22.02.2009 13:55

Renate :winke:

macht'n leckeren Eindruck - werd' ich testen ;)

Ich bin schon jetzt überzeugt, dass mir die Sauce schmecken wird :)

Mein Mann wird da sicher nicht mitmachen - Tests mit Cornichons als Beigabe (verwurschtelt in Rouladen) sind daneben gegangen.

Musste fast alle selbst aufessen - KLASSE :D

Liebe Grüße

Susi04 22.02.2009 13:58

Zitat:

Zitat von Maphalda (Beitrag 683568)

Ich schicke trotzdem noch mal ein "schlankes" Rezept hinterher. Ein bisschen aufwändiger als die letzten, sehr lecker und prima für Gäste geeignet. Sehr dekorativ, wenn man es in einzelnen kleinen Auflaufschalen zubereitet.

Kartoffel-Spinatauflauf mit Lachs (4 Personen, 7,5 Points/Person)

Hört sich gar nicht so aufwendig an, deshalb weiß ich schon, was ich morgen koche.:)
Hab meinen Schatz nämlich "angesteckt", er möchte auch ein paar Kilo verlieren.
Nach der Blätterteig-Lauchtorte hat er Lust auf mehr bekommen.
Gemeinsam ist das viel einfacher.

............und mit Maphalda als Ideengeberin sowieso:1luvu:

Liebe Grüße
Susi

drea38 22.02.2009 20:24

Hallo,
die Blätterteig-Lauch Torte haben wir gestern auch ausprobiert und noch ein wenig Mett dazugegeben (vorher angebraten). Sehr lecker.
Allen noch einen schönen Abend.
VG andrea

Renate2 22.02.2009 20:54

Liebe Ilse,
die Gürkchen werden auch klein geschnitten, da kann Dein man nicht mal diese herausfischen.
Bei den Rouladen ist das Töchterchen, die die Gurken nicht mag.
Mit dem Gemüse ist es ähnlich, Töchterchen mag Paprika nur roh und Männe mag keine Tomaten.
Wie soll Frau da anständig kochen können:smiley1:.

Kochunlustige Grüße
Renate

Ilse Racek 23.02.2009 08:10

Patzi :winke:

In meiner JoJo-Zeit hatte ich unter anderem auch den von Dir zitierten Spruch immer mal gerne zur Hand :lach2:

Dein AuflaufRezept ist Klasse - fast identisch mit einem von mir schon "Getesteten".

Und da heißt es dann für alle Schlankheitsbeflissenen: Aufpassen - ist so lecker; daher Mehr-Portionen-Vertilg-verdächtig :D

Was das Sich-selbst-Zulassen betrifft, so bin ich seit meiner "Ausgewogenheit" da auf einem viel besseren Wege, als vorher :lach2:

Renate :winke:

Mein Männe bemerkt da gerne mal - nachdem er 3 Portionen intus hat :grin: "hast Du da wieder Gürkchen drin" :rolleyes:

Heute gibt's KarottenTopf nach Art des Hauses :) mit Butter und/oder Sahne :)

Liebe Grüße

parallele 23.02.2009 11:09

Solang wir zu zweit und unter uns sind, klappt das mit den leckeren, fettgebremsten Rezepten sehr gut! Schöne Rezepte auch hier! Gestern eines, das mit den Schweinelendenmedaillons sogar ohne Anbraten (= Fettration) auf die gehackte Tomatenmasse gelegt und mit Käse belegt gegart wurde.

Aber die Einladungen uns unsere Besuche. Da ist seit Jahrzehnten Usus, ein Häppchen vorneweg, vorspeisig. Nicht immer kann man Salat anbieten. und einen Nachtisch hinterher. Und weil Besuch oft weit anreist, ist vorher noch Kaffee und Kuchen. Ich weiß genau, dass mich das zum "Wachsen" bringt: aber sitze ich davor, der Kuchen duftet oder der Nachtisch strahlt, dann kann ich nicht (gesundheitsvernünftig) nein danke sagen. Ich kann nicht mal zum zweiten Stück vernünftig sein und nein sagen. :rolleyes:

Heute der nächste Besuchstag mit allem von und zu.

Aber die Seele wird köstlichst gespeist und der Gaumen, die Zunge.
Aaaaah!

Ausufernde Grüße,
parallele

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.