![]() |
AW: nur zusammen sind wir stark
Hallo Mausi
Solche Dinge passieren hoffentlich nicht noch öfter, ich kenne das auch. Hoffentlich wird es heute, bei dir, ruhiger. Alles Liebe zu dir.Kraft und Trost. |
Liebe Mausi,
gerade am Anfang hat mich auch alles an meine Mutter erinnert und mir wieder die Tränen in die Augen getrieben. Ich bin monatelang immer wieder weinend durch die Straßen gelaufen... Irgendwo hatte da aber für mich auch etwas Positives: Ich war immer extrem kontrolliert, habe im Job nie eine Miene verzogen, egal, wie mir zumute war, habe als kleines Kind schon nicht geweint, wenn ich mir wehgetan habe. Mit der Krankheit und dem Tod meiner Mami funktionierte das einfach nicht mehr und ich habe auch in der Öffentlichkeit geweint - auch mal im Büro. Und das finde ich eigentlich gut, dass ich da etwas weicher und offener geworden bin... Ich wünsche Dir viel Kraft für diese schwere Zeit, Anja |
Hallo!
Wider einen Tag fast geschafft! Ich bin den ersten Abend und die erste Nacht seit Mama eingeschlafen ist alleine gewesen! Mein Mann ist auf Montage. Hätte nie gedacht das das so schwer für mich werden würde! Ich fühlte mich total verlassen, habe in eine Tour geweint. Zu allen Überfluss rief gestern Abend eine bekannte an, die von Mama's Krankheit zwar wusste aber wir hatten das letzte mal im Mai Kontakt und sie fragte mich wie es Mama geht und ob sie zu Hause ist! Komischer weise musste ich nicht weinen und habe zu ihr gesagt, ja sie ist zu Hause und zwar in einem neuen Zuhause ohne schmerzen. Die bekannte war erst verdutzt und ich musste aber dann nicht mehr viel sagen bis sie verstanden hat! Mir fällt es noch sehr schwer mein Leben ohne sie auf die Reihe zu bekommen! Heut war ich das erste mal alleine auf dem Friedhof. Wider tränen und die Gewissheit hier ist sie nun begraben ich werde sie nie wider sehen! Ich schaue mir auch jeden Tag das Foto von Mama an das ich von ihr gemacht habe einen Tag nach dem sie eingeschlafen ist! Der 26.7 mein Geburtstag und der 28.7 Mama's Geburtstag und auch Hochzeitstag werden noch mal zwei traurige Tage und dann hoffe ich das es etwas besser wird! Mausi |
Liebe Mausi.
Deine Worte treiben mir jedes mal die Tränen in die Augen... :( Es ist unfassbar Wie viel leid ein Mensch ertragen muss. Das was du schreibst, über eure Geburtstage, den Hochzeitstag und alle weiteren Ereignisse, die nun ohne deine Mama folgen werden... das beschäftigt mich im Moment auch sehr. Ich habe nächsten Mittwoch Geburtstag. Es wird der letzte mit ihm werden... oder der erste ohne ihn. Meine Tochter wird im August eingeschult (auch wenn Papa Bus dahin noch bei uns ist,wird es dahin nicht mehr schaffen) und mein Bruder wird wieder Papa. Alles ohne meinen Papa... Es ist schwer zu akzeptieren. Vor allem für mich auch im Moment zu realisieren... Liebe Mausi... wir müssen das schaffen und das werden wir auch. Ich weiß... Eigentlich müsstest du jetzt denken: das sagt gerade Sabrina. ;) ich weiß... das sind solche Momente in denen ich zumindest versuche stark zu sein und einen ganz kleinen Mini Blick in die Zukunft zu werfen. In drei Minuten habe ich es vielleicht schon wieder vergessen aber nun habe ich es hier geschrieben und dann schreibst du mir einfach,ich soll hier mal nachlesen was ich geschrieben habe... Ich drücke dich ganz fest!!! Und ich schicke dir ganz viel Mut und kraft für weitere ausweglose Momente und Situationen! Ganz liebe grüße, Sabrina |
Unendliche Traurigkeit ergreift gerade von mir Besitz!
Heute vor drei Wochen ist meine Mama für immer eingeschlafen. Ich habe so eine Sehnsucht nach ihr. Foto's von ihr anschauen geht zur Zeit kaum noch! Sie fehlt mir so sehr das schon der Gedanke an sie mich zum weinen bringt! Ich versuche an schöne Momente zu denken, aber es hilft nicht. Traurigkeit nur unendliche Traurigkeit! Mama du fehlst mir mit jedem Tag mehr und es stellen sich mir immer mehr Fragen! Aber ich kann sie dir alle nicht mehr stellen! Ich habe dich so lieb! Mausi |
Liebe mausi 69,
gerade die Wochenenden sind sehr schwer, wenn man gerade die Mama oder den Papa verloren hat. Dies ist mir auch immer so gegangen, obwohl ich auf Grund meines Berufes jedes zweite Wochenende gearbeitet habe. Hinterher bin ich immer auf den Friedhof zu meinem Papa und den Großeltern ans Grab. Dies behalte ich bis heute so bei. Rufe doch bei deinem Papa an, er freut sich sicherlich,wenn du dich meldest. Für die kommende Wochen möchte ich dir ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken. Tschüß, Elisabethh. |
Hallo!
@Elisabethh danke für dein Kraftpaket, kann es gerade echt gebrauchen! Das Glück ist zur Zeit ganz weit von mir entfernt und entfernt sich wohl weiter! Unser Vierbeiner ist krank. Heute Tierarzt aufgesucht und ist wohl das Herz! Zum Abend kommt mein Mann von der Arbeit (hatte 2004 einen Herzinfarkt) dem geht's auch nicht gut. Seine Kollegen wollten heute schon einen Arzt rufen! Zur Zeit ist alles nur zum davonlaufen! Ich kann nicht mehr! Mausi |
Danke Liebe schwupps, die lieben Worte sind Balsam auf meiner total kaputten Seele! Gestern hat mich meine Lieblingsnichte besucht! Sie war in den letzten Monaten immer für mich da! Dafür bin ich ihr sehr sehr dankbar. Sie hat sich gestern erschrocken als sie mich sah. Sie meinte das man mir körperlich ansieht was ich in den letzten Monaten und Wochen durchgemacht habe. Sie ist schon immer ein sehr ehrlicher Mensch gewesen. Ich weiß das ich zur Zeit nicht wirklich gesund aussehe, aber wie denn auch?
Zum Essen muss ich mich schon zwingen oder ich vergesse es einfach so wie heute! Nachmittags um zwei wurde mir übel und da viel mir ein ich hatte morgens um vier das letzte mal was gegessen! Ich weiß nicht zur Zeit einfach nicht wohin mit mir! Am Mittwoch werde ich erstmal zu Papa rüber fahren, ich glaub wir brauchen uns zwei zur Zeit mehr denn je! Mausi |
Hallo mausi 69 !
Dein Papa wird sich sicher freuen Dich zu sehen, sicher ist es nicht einfach für euch, aber ihr habt euch und das ist schon viel wert nd iohr könnt über alles sprechen was euch bewegt, villeicht ein ganz kleiner Trost. Du bist eine starke Frau,dass habe ich schon aus vielen Deiner Berichte gelesen . LG Landleben |
Ihr Lieben,
es ist ja so schlimm, wieviele Leute hier in den letzten Tagen gestorben sind. Woran liegt das? Dass es grad so viele sind? Ist es das Wetter, es war so lange ruhig und jetzt gehen hier alle im Kollektiv. Ganz furchtbar. Liebe Mausi, so schrecklich alles ist, wir schaffen das. Unseren Müttern zuliebe. Dass dein Hund was mit dem Herzen hat, ist natürlich richtig blöd. Aber erstmal abwarten, und Herzkrankheiten kann man heutzutage sehr gut behandeln, auch bei Hunden........drück dir die Daumen... Dein Mann auch? Ich drück dich mal ganz dolle. Weißt Mausi, das ist im Leben ganz oft so, wenns kommt, dann oft richtig dicke.....kennst es ja selbst. Für deinen Mann war die letzte Zeit oder fast das ganze Jahr sicher auch sehr anstrengend, soviel Stress ist fürs Herzerl ja nie gesund. Vielleicht einfach mal eine Ausphase nehmen? Etwas Ruhe kann da manchmal viel bewirken. Ich halte dir für alles die Daumen udn ganz viel Kraft. Und eines kann ich dir versprechen: Alles wird wieder gut! So ist das Leben. Mir liegt auch so ein Klotz im Magen wegen Donnerstag. Ich wollte was vorlesen, ich weiß seit gestern, dass ich das nicht schaffen werde. Ich werds mitnehmen, aber ob ich es schaffe, wird sich zeigen. Mein Sohn holt gleich einen von meinen Katern, nämlich meinen ersten ab, und fährt mit ihm zum Tierarzt, der kriegt heut die Zähne schick gemacht. Nun durfte er seit gestern 18 Uhr nix mehr fressen und stalkt mich hier regelrecht, hat inzwischen Blumen angeknabbert, ich hoffe, das ist nicht soooooo schlimm. Liebe Grüße Tanja |
Hallo
Viel ist Passiert und viele Tränen sind geflossen. Mein Kater hat seit Jahren Herzklubaster bekommt eine Tablette und es geht wieder gut. Ich lese immer noch viel hier mit und bin immer noch erschüttert. Ich bewundere immer noch den Mut der Menschen die mit ihren Lieben diesen weg gehen. Ich drücke euch die Daumen. Alles wird wieder gut. Gott gebe euch Trost und Kraft in dieser so schweren Zeit. |
Hallo ihr Lieben!
Der heutige Tag hat noch blöder angefangen wie der gestrige aufgehört hat! Jetzt muss ich mich langsam fragen ob ich noch normal bin! Steh heut in der früh auf mache mich fertig und gegen halb fünf los zur Arbeit! Zieh mich da auch um und fange an zu arbeiten. Bis meine Chefin ruft Mensch du hast doch heut frei!!! In acht Jahren bei der Firma ist mir das noch nie passiert! Toll umsonst früh aufgestanden. Ich mich wieder umgezogen und nach Hause gefahren! So eigentlich dachte ich ja das ich morgen frei habe und wollte dann ja zu Papa. Tja ich bin dann heut rüber so das ich zum Frühstück bei ihm war! Mausi hat ja ein Wohnungsschlüssel aufgeschlossen und rein! Ich ganz entsetzt Papa lag noch total verschlafen im bett. Ist angeblich erst um halb drei ins bett gekommen, weil er so viel Gemüse aus dem Garten einkochen musste, war allerdings nichts von zu sehen. Die Wohnung sah auch nicht aus wie sonst! Ja mir war klar das es ihm nicht gut geht auch wenn er es nicht zu gibt! Nachts nicht schlafen? Weil das bett neben ihm leer ist. Ich verstehe nur nicht warum er mir gegenüber so tut als ob alles in Ordnung ist! Ich weiß doch wie sehr sie mir fehlt und ihn dann noch viel viel mehr! Also das muss ich alles erstmal sacken lassen! Aber Mama's Schrank habe ich heute leer gemacht und ich habe gemerkt das ihn das gut getan hat! Morgen kann es nur besser werden! Mausi |
Liebe mausi 69,
laß dir von mir sagen, dass du ganz normal bist, dies ist ganz einfach die Zeit der Trauer, der Streß der gesamten letzten Monate, die Sorge um den Papa und und und und....... Du bist auf der Suche nach einem Alltag ohne deine Mama, mit einem Papa der allein zurecht kommt muss. Zitat:
Er fühlt, dass du dich um ihn sorgst, was soll er antworten, wenn du fragst, wies ihm geht. Am Schluss meiner wenigen Zeilen möchte ich euch noch ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken. Tschüß, Elisabethh. |
Ach Elisabethh, schön das du denkst ich bin normal. Aber seit Januar durchlaufe ich einen weg mit vielen Steinen, bergen und Tälern! Noch sehe ich überhaupt kein Ende!
Ich kann sagen das das letzte halbe Jahr das schlimmste in meinem Leben war und noch ist! Ich habe schon zwei mal um die wichtigsten Menschen in meinem Leben gebangt. 1995 um das Leben meiner damals fünfjährigen Tochter sie hatte einen geplatzten blinddarm und 2004 um meinen Mann er hatte einen Herzinfarkt! Damals glaubte ich, ich habe genug aushalten müssen, aber das mir dann dieses Jahr so eine schwere Prüfung bevor stehen würde, hätte ich nie geglaubt! Ja mein Papa hat eigentlich früher schon viel gekocht und auch den Haushalt gemacht, ich denke er ist einfach nur überfordert mit der ganzen neuen Situation! Ich lass ihn auch machen! Ich weiß wir brauchen alle unsere Zeit! Eben habe ich kurz mit dem Tierarzt telefoniert. Die Blutwerte von unserem hund sind sehr schlecht! Leberwerte sehr stark erhöht, Schilddrüsenwerte viel zu niedrig und daher das geschwächte Herz. Jetzt starten wir eine Antibiotika Therapie hoffe sie schlägt an! Lg mausi |
Liebe Mausi,
wie ich lese, geht es dir nicht so gut. Daher schicke ich dir eine dicke Umarmung und großes Kraftpaket. Nur Gott allein weiß, welche Prüfungen er noch für uns vorgesehen hat. Wie geht es denn deinem Hund? Ich hoffe sehr, dass die Anbitiotika-Therapie anschlägt. Ich habe auch 2 Hunde und wenn ich die derzeit nicht hätte, käme ich nicht so gut klar. Es gibt mir die Gelegenheit mal für mich allein zu sein und den Kopf frei zu kriegen. Liebe Grüße Heike |
Hallo ihr Lieben!
Der heutige Tag war erträglicher! Nur ein Zwischenfall und zwar musste ich wieder zu meinem Zahnarzt. Habe meine Füllung verloren! Sonst war es bis jetzt ein ruhiger Tag! Sorgen bereitet mir weiterhin mein Papa! Wenn er doch nur auf mich zu kommen würde und sagt mausi ich komme nicht klar Mama fehlt mir so sehr! Aber das kann und macht er nicht und ich werde ihn nicht drängen! Er weiß das wir immer für ihn da sind und er auch mal für ein paar Tage zu uns kommen kann! Wir haben ein schönes großes Gästezimmer! Ich muss abwarten was die Zeit bringt! Heute konnte ich auf Arbeit mit einem Kollegen tauschen somit habe ich am 28 Juli frei und werde den Tag mit Papa verbringen! Lg mausi |
Hallo Mausi
Zahnarzt ist schlimm. Ich hoffe das es gut gegangen ist. Das mit deinen Papa kann ich mir vorstellen. Wie wäre ich drauf? Sehr sehr schlecht und sehr Traurig. Ich hätte Angst andere zu belästigen mit meiner Trauer. Ich kenne euch nicht Persönlich, aber wenn du nur öfters anrufst, ab und an mal vorbei schaust? Immer hartnäckig bleiben und irgendwann .. Das ist nicht drängen, nur da sein und wenn er dann mal will kann er erzählen. Alles Liebe zu dir und deiner Familie. |
Hallo zusammen!
Wider so ein sch.... Tag! Gegen Mittag auf Arbeit kommt eine Kollegin zu mir und sagt da fragt jemand nach mir! Ich hin der versicherungsvertreter meiner Eltern. Der bis letztes Jahr auch meiner und das über 20Jahre lang. Habe letztes Jahr meine Versicherung gewechselt! Die Versicherungen meiner Eltern laufen alle auf Mama's Namen also sterbeurkunde hin geschickt und baten um Abwicklung! Heute nun steht der Idiot vor mir sagt ganz plump beileid und ich soll in Namen von Papa die Übernahme der Versicherungen unterschreiben! Geht's noch? Ich höflich gesagt mach ich nicht und da wurde der frech mit mir wäre nicht zu reden und er ist enttäuscht! Weg war er! Also bin ja überlegen ob ich nicht beim Hauptsitz der Versicherung anrufe und mich beschwere! Hab dann mit Papa telefoniert ihm alles erzählt! Gestern haben wir nicht telefoniert das erste mal seit Mama tot ist! Papa hat immer zu überlegt mich anzurufen und ich genauso aber keiner hat zum Hörer gegriffen! Sonst ging's mir heut eigentlich ganz gut! Nur sobald ich zu Hause bin ist die Traurigkeit wider da! Lg mausi |
Hallo ihr Lieben!
Liege hier auf dem Sofa und war gerade mit meinen Gedanken in der Zeit Anfang Februar als meine Mama die Diagnose bekam! Sie lag damals in Brandenburg im Krankenhaus und es war 5 Tage nach der op, als sie Papa anrief wir sollen alle zu ihr kommen. Damals sagte sie, weil sie eine Entscheidung treffen müsse die sie aber ohne uns nicht treffen könnte! Ich werde nie vergessen wie wir den langen Flur entlang auf sie zu gingen und als sie uns sah uns entgegen rief " ich habe nur noch wenige Monate zu leben". Nie werde ich das vergessen! Damals musste mir Papa versprechen, das wir alle zusammen kämpfen und füreinander da sind! Haben wir geschafft! Er musste mir aber auch versprechen, wenn Mama nicht mehr ist klar zu kommen! Heute denke ich er versucht sich krampfhaft an dieses versprechen zu halten! Er ist nie traurig wenn wir uns sehen sagt immer es ist alles gut! Klar ich weiß nicht wie es ihm geht, wenn er alleine ist. Aber er redet nicht mit mir darüber! Langsam macht mich das wütend! Ich bin die einzigste die ständig am weinen ist und manche Tage total durchhängt! Mein Bruder hat gestern zu mir gesagt ich habe das aussehen und den Charakter von Mama und er kommt voll nach Papa! Die beiden konnten noch nie über ihre Gefühle reden und fressen alles in sich hinein! Mama war ein sehr emotionalerMensch und genauso bin ich auch! Ich wünsche mir aber das Papa mal sagt, mausi sie fehlt mir so sehr! Es ist zum verzweifeln! Mausi |
Hallo Mausi !
Deinen Vater fällt es schwer gegenüber sich zu Dir zu öffnen, er braucht seine Zeit,auch wenn Du darüber traurig bist. Du weißt ja nicht,wie er warscheinlich leidet,wenn ihm niemand sieht. Habe Geduld, jeder Mensch reagiert auf so einen schweren Verlust anders,hat nichts damit zu tun,dass der Mensch nicht trauert, er wird zu Dir kommen,wenn er es für richtig findet. LG Landleben |
Liebe Mausi,
ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, das ich in den ersten Wochen in einer Art Schockzustand war, alles lief irgenwie an mir vorbei. Klar, man weiß ganz rational das der Mensch nicht mehr da ist, und doch hat man ihn "zu Hause" immer um sich, einfach die Erinnerungen und die gemeinsamen Jahre die man miteinander in dieser Umgebung verbracht hat. Zwischendurch hat man auch (meistens für sich allein) ab und an einen Durchhänger, versteht das ganze nicht, aber dann geht es wieder weiter. Bei mir kommt es - so glaube ich - jetzt (nach 8 Wochen) langsam "durch" das mein geliebter Mann wohl nie, nie mehr wieder kommt :cry: und ich weiß noch nicht wie ich das aushalten soll, merke aber auch das mein Körper sich dagegen wehrt alles auf einmal zuzulassen, habe immer wieder "Fetzen" von Erinnerungen die hochkommen, dann schmerzt mein Herz und auf einmal ist alles wieder weg, und auch wenn ich mich dann bemühe, bewusst an diese Situation zu denken, geht nichts mehr! Lass deinem Papa Zeit, wichtig ist das er weiß das du/ihr da seid, ich bin manchmal auch froh wenn ich "wieder" allein bin, so bekloppt wie sich das auch anhört, aber dann bin ich für MICH und niemand sieht zu was ich mache oder auch nicht! Gestern und Heute hatte ich das allererste Mal das Gefühl von unendlicher Einsamkeit, merke langsam wie ES sich wohl anfühlt :cry: auch als meine Tochter am Telefon war, war ich das erste Mal etwas "weinerlich". Wie gesagt, so war und ist es bei MIR, aber jeder trauert auch anders, lass ihm die Zeit und gib ihm zu verstehen das er nicht alleine ist, das hilft schon sehr. Und nicht wütend werden, damit reibst auch du dich noch zusätzlich auf, auch meine Tochter hat zwischendurch immer mal wieder mit mir gemault, weil ich dies oder jenes nicht gemacht oder getan hatte (war mir persönlich in dem Moment doch sch...egal) aber sie sah es anders :megaphon: das half mir dann überhaupt nicht und ich hatte keine Lust mich vor "anderen" zu rechtfertigen. Ich denke jetzt versteht sie mich besser ;) Ich wünsche dir/euch weiterhin viel Kraft, davon kann man nie genug haben :pftroest: und hoffe das sich alles irgendwie ergeben wird so das alle zufrieden sind. Viele liebe Grüße Gabi |
Huhu Mausi,
wie war denn dein Vater sonst so? Ist er ein Mann, der Gefühle zeigen kann? Meiner Erfahrung nach können das die wenigsten Männer, ihre Gefühle wirklich äußern. Von daher wird er es eh schon schwierig haben, das nach außen hin zu zeigen, wie es in ihm drin aussieht. Nun muss ich aber auch sagen, es gibt Menschen wie Dich Mausi, die lassen ihrer Trauer und Tränen freien Lauf und ich denke das ist die gesündere Art, denn irgendwann ist mal jede Träne geweint. Und es gibt aber auch Menschen, die alles mit sich selbst ausmachen müssen. Und das funktioniert dann auch. Aber ja, dein Vater braucht Zeit. Das ging ja bei Euch so schnell. Vier Monate von der Diagnose........so lange haben wir gebraucht um uns zu verabschieden, etwas übertrieben ausgedrückt. Diese fünf Sterbephasen nach Kübler-Ross, kennst du die? Die in vier Monaten zu absolvieren ist ein Ding der Unmöglichkeit. Natürlich hab ihr es dadurch viel schwerer. Was mir aber gestern geholfen hat. Ich hab mir etwas Sorgen gemacht, weil das mit den Gerüchen bei mir so schlimm ist, und ich immer wieder die Bilder der letzten beiden Tage im Kopf habe. Und habe gelesen, dass es ganz normal ist, dass anfangs nur die letzten Bilder auftauchen, je mehr Zeit aber ins Land fließt, desto weiter gehen dann auch die Erinnerungen wieder zurück. Das hilft mir sehr. Denn ich möchte mich so gerne wieder an meine gesunde, lebensfrohe Mama erinnern. Aber das braucht einfach Zeit. Lass Dir von niemand vorschreiben, wie lange und in welcher Art Du zu trauern hast. Das macht jeder ganz anders, und ist überhaupt nicht zu bewerten. Alles Liebe Mausi drück Dich :pftroest: Tanja |
Hallo nochmal!
Ach Tanja zur Zeit finde ich alles zum ...... Wenn ich meinen Mann nicht hätte würde ich wohl 24 Stunden am Tag weinen! Ich hatte ein sehr enges Verhältnis zu meiner Mama! Ihre Meinung war mir immer sehr wichtig! Habe ihr alles erzählt! Sie fehlt mir sehr! Vorhin fing mein Mann an zu weinen, unsern hund geht's immer schlechter! Da meint mein Mann er ist ein weichei Männer müssen Stärke zeigen und nicht weinen! Ich dann zu ihm gesagt genau das gefällt mir so an ihm das er mir seine Gefühle zeigt! Das war mir schon wichtig als es Mama immer schlechter ging! Papa konnte noch nie Gefühle zeigen! Somit habe ich auch dir liebe Gabi feine Frage beantwortet! Ich weiß wir brauchen alle unsere Zeit! Mein Tanja die 5 Stationen kenne ich nicht! Erzähle sie mir! Ich drücke dich auch!!!! :remybussi Mausi |
Hallo Mausi,
sag deinem Mann mal, ich finde, es zeigt grade Stärke, wenn man eben auch mal schwach sein kann. Und wenn der Hund so krank ist, ist das ja wohl auch ganz normal. Mir würds genauso gehen, wenn was mit meinen Katzen ist. Wie alt ist denn Euer Hund? Und wie sind seine Genesungschancen? Wünsch dir ganz doll, dass Euer Wauzi durchkommt. Oh mein Gott, auch das kenn ich nur zu gut. Wir haben Katzen seit ich fünf bin. Bin mir sehr sicher, dass dein Papa durch die schlimmste Phase durchkommen wird. Hat er einen guten Freundeskreis? Viele Freunde sind ja nicht so wichtig, aber gute eben schon. Dein Papa ist ähnlich alt wie deine Mom? Bin mir sicher, es wird wieder gut, und Du wirst noch soviele schöne Erlebnisse mit deinem Papa haben, die nicht von Trauer überschattet sind, das braucht leider nur alles viel Zeit. Die Sterbephasen nach Kübler Ross? Die Kübler-Ross ist eine Ärztin die jahrelange Sterbeforschung betrieben hat. Was dabei rausgekommen ist hörenswert. Teilweise find ich sie ein wenig abgespaced mit ihren Theorien, aber es gibt dabei Elemente, wo ich das Sterben meiner Mom wieder erkenne. Sie ist halt eine Verfechterin des Weiterlebens nach dem Tod, erklärt das aber auch sehr genau. Und meine Mom z.B. hatte ja schon so Visionen. Keiner weiß ja genau, ob das nun Realität ist oder eben nur Hirnchemie, Botenstoffe, die der Körper schon Tage vor dem Tod aussendet? Keiner weiß das........Geht aber auch um die Phasen die ein Mensch durchmacht, wenn er erfährt, dass er eine unheilbare Erkrankung hat. Hier mal ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_K%C3%BCbler-Ross http://www.sonnenseite.com/Interview...g,20,a685.html Ist ziemlich interessant und macht ein bißchen Hoffnung........ LG tanja |
Hallo Tanja Maus!
Viele Fragen malsehen ob ich alle beantworte! Bin auf Arbeit und schwitze ohne Ende! Mein Mann will immer für mich stark sein habe ihn auch gesagt, wenn Männer weinen zeigen sie Stärke! Er hat in der Zeit als meine Mama in die sterbephase so viel geweint! Ja unser hund wird im Oktober 11 Jahre alt! Haben tun wir ihn seit er 6 Wochen alt war! Ist schon alles nicht so einfach! Mein Papa hat viele Bekannte und Freunde aber nicht alle sind geblieben! Er ist 63 Jahre jung! Kann aber auch sehr gut auf Menschen zugehen! Heute zum Beispiel hat ihn seine Schwester zum Mittag eingeladen! Finde ich schön! Den Link schaue ich mir an, wenn ich irgendwann mal wider frei habe! Schönen Sonntag für dich! Mausi |
Liebe Mausi,
lange habe ich dir nicht mehr geschrieben, aber eifrig die Einträge in deinem Thread verfolgt. Ich hoffe, dir geht es gut. Wie geht es denn aktuell Eurem Hund? Ja, so ein Hund kann ein wichtiger Halt sein. Sie sind immer für einen da - ohne Nachfragen, einfach nur bedingungslos. Wie geht es dir denn? Ich lese immer so ein Auf und Ab in deinen Eintragungen. Aber wer kann dir dies verdenken? Ich habe derzeit auch nicht so viel Zeit. Bei uns - so würde ich - sagen, wird die Lage auch ernster. Mein Mann isst ausser der parenteralen Ernährung gar nichts mehr. Und er, der immer der Starke, während der Krankheit war, wird auch langsam schwach. Ich versuche, so gut wie es geht für alle da zu sein. Verdrängung ist mein Thema. Ich glaube, es ist wichtig, dass man den Schmerz zulassen kann. Das muss ich noch lernen. Liebe Mausi, ich hoffe, dass es auch bei dir bald besser wird. Es ist wunderschön, wenn man einen so einfühlsamen Partner an seiner Seite hat. In dem Sinne ... Bis bald Mausi LG Heike |
Hallo ihr Lieben!
Wieder einen Tag geschafft! Bin gerade von der Arbeit gekommen und trinke erstmal einen Kaffee. Ich arbeite ja als Koch in einer Krankenhaus Küche jeden Tag für ca 800 Patienten kochen und das bei der Hitze! Aber ich komme auf Arbeit gar nicht zum nachdenken. Aber kaum zu Hause ist die Traurigkeit wider da! Morgen ist es genau einen Monat her das meine Mama eingeschlafen ist und es ist immer noch alles so unwirklich! @Liebe Heike ja es ist ein auf und ab! Es kommen jetzt noch zwei schwere Tage auf mich zu, aber auch die muss ich überstehen! Meine Mama hat alle Geburtstage geschafft bis auf meinen und ihren eigenen!:cry: Unsern hund geht's nicht besser, am Mittwoch muss ich mit ihm wider zum Tierarzt. Wir stellen uns auf das schlimmste ein! Mein Mann und ich sind uns da einig. Unserm vierbeinigen Liebling sind wir es schuldig das er nicht leiden muss! Natürlich zieht mich das auch zusätzlich runter, aber wer fragt danach! Das es deinem Mann schlechter geht ist traurig, sei einfach nur für ihn da! Das ist das wichtigste was du machen kannst! Ich wünsche euch noch viele gute Tage und genießt jede einzelne Sekunde! Alles liebe zu euch! Mausi |
Guten Morgen!
So gut ist mein Morgen heut nicht! Bin schon weinend wach geworden! Heute vor einem Monat ist meine über alles geliebte Mama eingeschlafen! Sie fehlt mir so! Zum Glück muss ich arbeiten! Allen einen schönen Tag! Mausi |
Hallo zusammen!
Also was ich mich heut schon geärgert habe! Hatte heute Post von der Versicherung meiner Eltern im Briefkasten! Hatte vor zwei Wochen die sterbeurkunde hingeschickt und bat um Abwicklung der Verträge und das jeglicher Schriftverkehr über mich statt finden soll! Alle Versicherungen laufen auf Mama's Namen! Nun kommt's die Unfallversicherung für beide wurde ab sterbetag abgerechnet und Vertrag ist beendet! Aber die Hausrat und privathaftpflicht muss mein Vater als Erbe übernehmen! Die größte Frechheit überhaupt das schreiben das die Unfallversicherung abgewickelt wurde ist an Mama adressiert und sie teilen ihr mit das sie keinen Unfallschutz mehr hat und das Guthaben auf ihr Konto überwiesen wird! Total entsetzt und wütend habe ich da angerufen und erstmal Dampf abgelassen! Zumal letzte Woche deren Vertreter bei mir auf Arbeit aufgetaucht ist und ich im Namen von Papa was unterschreiben sollte und als ich mich weigerte wurde der Typ frech! Oh man mit was man sich alles rum ärgern muss! Papa hat mich heut auf Arbeit auch besucht er war zum Friedhof hat der Mama frische Blumen gebracht. Sie wurde ja nicht in ihrem Heimatort beerdigt, sie liegt bei ihren Eltern ! So muss Papa immer fahren wenn er sie besuchen will! Ich habe es heute nicht über's Herz gebracht zu ihr zu gehen! Ich kann's einfach nicht! Lg mausi |
Liebe Mausi,
bitte ärgere dich nicht. Aber mit den Versicherungen ist das leider so. Die Hausrat- und Haftpflichtversicherung gehen auf die "Erben" über. Ihr könntet nur den Tarif in der Haftpflichtversicherung ändern. Ich weiß es ist blöd, aber so ist es leider. Damit arbeite ich täglich und weiß auch, dass dies nicht immer nachvollziehbar ist. Heute ist es bei uns genau drei Monate her. Und je mehr Zeit vergeht, umso schlimmer geht es mir. Heute zwar besser als gestern, aber die Tatsache, dass Mama nicht mehr da ist und auch nie wieder kommen wird, wir immer realer. Am Samstag wäre sie 63 Jahre alt geworden. Wir wollen mit der Familie essen gehen. Ich bin einfach nur froh, wenn der Tag vorbei ist. Ich drücke dich ganz einfach mal und versuche dir sämtlichen Ärger zu nehmen. Liebe Grüße, auch an den Rest hier Sasa |
Liebe Sasa!
Ich freue mich sehr mal wieder von dir zu hören! Ja mit den Versicherungen das hat mich gestern komplett aus der Bahn geworfen, weil das schreiben an meine Mama gerichtet war! Für mich sehr unverständlich da dem versicherungskonzern die sterbeurkunde seit 3 Wochen vorliegt! Sonst geht's mir wie dir, Mama war gestern genau einen Monat nicht mehr und mir geht's sobald ich zu Hause bin wieder schlecht! Zum Friedhof kann ich zur Zeit nicht es tut einfach zu weh! Am Samstag mein erster Geburtstag ohne Mama ich weiß nicht was das für ein Tag werden wird! Heute kommt meine Tochter für ein paar Tage zu uns sie kommt mit dem Verlust ihrer geliebten omi nicht klar! Hat gestern am Telefon bitterlich geweint und gefragt ob sie ein paar Tage zu uns kommen kann! Ich hoffe ich kann sie ein wenig aufbauen! Habe zwar sehr mit mir selbst zu tun, aber ich werde mein bestes geben! Meine Mama hätte am 28.7 Geburtstag und wäre 65 geworden und 35 Hochzeitstag hätten die Eltern an diesem Tag auch! Ich wünsche dir für Samstag ganz viel Kraft!! :pftroest: Mausi |
Liebe mausi,
ich weiß garnicht, was ich schreiben soll., wie sooft, wenn ich hier unterwegs bin. Ich denke immer: Soll ich jetzt was schreiben oder halte ich mich einfach raus und lese still mit? Deine Tochter, die stark für dich sein wollte und jetzt zusammengeklappt ist, wie ein Kartenhaus. Ich hoffe, das passiert mir nicht auch noch. Ich kann nicht weinen, vor Mama, auch nicht vor meiner Schwester. Wenn die zwei weinen, überfordert mich das manchmal. Ich will einfach nicht vor ihnen weinen und meine Schwäche zeigen. Ich will die große und starke Tochter und Schwester sein und für sie da sein. Weinen tue ich nur zu hause und in der Gegenwart meines Freundes. Bin froh, dass ich wenigstens bei ihm meine Gefühle freien Lauf lassen kann. Versucht, für eure Tochter da zu sein. Es wird ihr sicherlich schon helfen, einfach in eurer Gegenwart zu sein. Ich :knuddel: dich einfach mal ganz doll, auch deine Tochter und wünsche euch viel Kraft! Viel Kraft auch vorallem für deinen Geburtstag und den deiner Mama und den Hochzeitstag! 35 Jahre! Leider haben sie es nicht ganz geschafft, trotzdem muss das erstmal jemand nachmachen. Liebe Grüße catlove |
Liebe Catlove!
Freue mich doch wenn du antwortest! Stärke zeigen ist nicht immer gut und ich glaube bei dir wird auch noch ein kleiner Vulkan ausbrechen! Zum Anfang der Diagnose dachte ich auch nur nicht vor deinem Kind Schwäche zeigen! Aber das konnte ich nicht lange durchhalten. Es kam der Punkt wo ich ihr dann auch sagte es geht nicht das sie sich bei mir immer ausweint und mich somit auch immer runter gezogen hat! Sie ist in einem Alter wo man damit lernen muss um zu gehen! Sie hat mich wohl damals falsch verstanden und dachte bis gestern sie muss für mich stark sein, denn wenn sie weint weine ich auch! Sie ist gerade zu ihrem opi gefahren und kommt dann zu uns! Es werden wohl einige lange Gespräche folgen, aber dafür sind die Eltern da! Im Kampf gegen den Krebs waren wir zusammen stark und das werden wir jetzt in der Trauerzeit auch sein!!!! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und lass die tränen auch bei deiner Mama und deiner Schwester zu!!!!! Es kann doch jeder sehen wie traurig du bist! Sei ruhig mal schwach, es tut dir gut auch mal von den beiden getröstet zu werden glaub mir!!!! :knuddel: Lg mausi |
Hallo!
Heute Nachmittag habe ich mich sehr lange mit meiner Tochter unterhalten. Sie wollte das ich ihr, wenn ich die Kraft dazu habe über die letzten Tage von Mama erzähle! Ich habe dann alles was mir so noch klar vor Augen war erzählt! Es hat mich eine menge Kraft gekostet! Die letzten vier Tage von meiner Mama habe ich bei meinen Erzählungen noch mal durchlebt! Meine große hat sehr viel geweint, aber ich habe auch versucht ihr klar zu machen das ihrer geliebten omi sehr sehr viele Qualen erspart geblieben sind. Am späten Nachmittag rief mein Papa mich an und zum ersten mal seit meine Mama eingeschlafen ist hat er mir gesagt wie sehr sie ihm fehlt. Ihr Geburtstag rückt immer näher und es wird ein sehr trauriger Tag für uns werden! Ich habe Papa nochmal angeboten, wenn er es in der Wohnung nicht aushält soll er für ein paar Tage zu uns kommen, das wir immer für ihn da sind! Ihm wird von Tag zu Tag bewusster das sie nie wieder kommt. Ich habe große Angst das er mir in ein tiefes loch fällt und ich ihn da nicht mehr raus bekomme! Meine Mama war seine erste große Liebe!!! Ich wünsche mir so sehr das ich mit Papa auch mal zusammen weinen kann und ihm sagen kann wie es mir geht! Das sie mir mit jedem Tag mehr fehlt! Noch kann ich es nicht, weil ich Angst habe ihn runter zu ziehen! Lg mausi |
Hallo ihr lieben!
Jetzt ist die Zeit da vor der ich solche Angst hatte, Papa fällt ins tiefe loch! Wir haben noch mal telefoniert und er war sehr sehr traurig! Er realisiert jetzt von Tag zu Tag mehr das die Mama nie mehr zu Tür hinein kommt, sein bett neben ihm für immer leer bleibt und der Platz am esstisch ihm gegenüber für immer leer bleibt! Es tut so fürchterlich weh ihm so zu sehen! Ich habe mir immer gewünscht das er mir seine Trauer zeigt, aber ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann! Ich habe meinen Mann der mich tröstet und Papa???? Da ist keiner der ihn mal schnell in den arm nimmt und tröstet! :weinen: Mausi |
Hallo Mausi,
natürlich ist es schmerzhaft zu sehen, dass dein Papa grad in ein Loch fällt, weil er beginnt zu realisieren. Aber leider ist das auch eine ganz wichtige Phase, dass es in der Trauerverarbeitung weiter geht. Was ich mir sehr schlimm vorstelle, ist in dem Haus, in dem sonst deine Mama mitgewohnt hat, plötzlich allein zu sein. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste jetzt in Mamas Wohnung wohnen......nein, das ginge gar nicht. Ich glaube, wenns irgendwie ginge, würde ich umziehen. Wenn man natürlich ein Haus hat, ist es mit dem Umziehen nicht so einfach, eher gesagt unmöglich. Ich glaube aber fest daran, dass dein Paps sich auch daran gewöhnt, der Mensch ist so geeicht, dass er mit allem fertig wird. Aber es ist gut, wenn dein Vater durch diese Betrübnis geht. Er ist einen Schritt weiter, er beginnt es zu realisieren. OHne Schmerz gehts ja leider nicht. Es gibt wie immer keine wirklich tröstenden Worte, wir müssen dadurch gehen......in der Gewissheit, dass es irgendwann besser wird, und sich wieder schön anfühlt, wenn wir an unsere lieben Angehörigen denken. Sei dir gewiss, dein Papa schafft das auch :knuddel: Dann nachher einen schönen freien Samstag, und dass du etwas Ablenkung findest. Drück Dich :remybussi LG TAnja |
Hallo ihr Lieben!
@schnaddi Papa wohnt im Neubau wir haben ihn auch gefragt ob er sich eine kleinere Wohnung nehmen möchte! Nein er wird in der Wohnung bleiben! Mal schauen wie es ihm heut geht! Er ist heut bei uns wollen bisschen zusammen sitzen und grillen! Eine große Feier wird es dieses Jahr nicht geben mir ist überhaupt nicht danach! Das ist der schlimmste Geburtstag meines Lebens, keine Mama die kommt und mit mir feiert! Wie ich schon vor einigen Tagen geschrieben habe, sie hat alle Geburtstage geschafft nur meinen und ihren eigenen nicht! :weinen: Mausi |
Hallo Mausi
Ich habe mir nun die Zeit genommen und habe alles durchgelesen. Mir kamen oft die tränen. Und mir fehlen die Worte... Ich hoffe das dein Vater bald aus das tiefe loch raus kommt. Ich bin mir sicher, dass dein Vater weiß das ihr für ihn da seit. Er wird es sehr schätzen euch zu haben. Ich wünsche dir zum Geburtstag alles alles Gute. Und weiterhin viel Kraft! LG Celina |
Mensch Mausele,
sagst aber auch keinen Ton..... ich erinnere mich gelesen zu haben, dass du am 26. und deine Molm am 28.07. geburtstag habt. Erstmal alles alles Liebe zu deinem Geburtstag. Ganz, ganz viel Gesundheit, wir wissen, wie wichtig die ist, und dass es blad wieder schönere Tage in deinem Leben geben wird. Oh ja, das glaub ich dir gerne, dass das dein schlimmster Geburtstag ist. Ich hatte den dieses Jahr auch. Da war meine Mom einen Tag im Hospiz und wollte sich schon auf die Reise machen, hat aber nochmal die Kurve gekriegt. Habe große Angst vor den Jahrestagen, bei uns dauern die ein bißchen. Fängt an mit Weihnachten und im Januar der 65. Geburtstag.....da wollen wir den Grabstein einweihen. Ich wünsch dir ganz dolle, dass ihr heute nachmittag irgendwie ein wenig abschlaten könnt oder die Gespräche zumindest schön sind. Ein sehr gemütliches Grilllen und Beisammensein wünsch ich Euch. Denk an Dich :knuddel: |
Hallo!
Danke Tanja und celina für eure Glückwünsche! Es war im wahrsten Sinne des Wortes der schlimmste Geburtstag meines Lebens! Es fehlte einer und zwar die wichtigste meine Mama sie fehlt mir sehr! Papa ist vorhin wider los er sieht nicht gut aus! Kurz nachdem er weg war rief mich ein sehr guter bekannter und Gartenfreund von Papa an um mir zum Geburtstag zu gratulieren! Er hat mir Sachen von Papa erzählt und nun bin ich richtig fertig! Ich weiß nicht was ich machen kann!!! Er redet mit mir einfach nicht über sein Kummer! Denke er will für mich stark sein! Was soll ich tun??????? :weinen: Mausi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |