Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

Elfenmaedchen 21.08.2006 18:06

AW: Malignes Melanom

Hi Claudia! :winke:
Ich drück dir auf jeden Fall für Donnerstag die Daumen und hoffe dass das alles ok aussieht!
Liebe Grüsse
Franziska

hedi2 21.08.2006 19:52

Liebe Claudia,

auch ich werde drücken und fest an Dich denken

Hedi2

perlagonium 21.08.2006 19:52

Hallo Claudia!

Ich drück dir auch ganz fest die Daumen!

Gruß Katrin

Roswitha 21.08.2006 21:02

Hallo Claudia,
ich denke am Donnerstag an Dich und drücke Dir auch ganz fest die Daumen, so wie Du es für den ein oder anderen auch immer tust.
Alles liebe Roswitha

Claudia Junold 21.08.2006 21:40

Ihr seid sooooo lieb!!!!

http://img53.imageshack.us/img53/994...nwirbelcg6.gif Lieber Naumi, liebe Franziska, liebe Hedi, liebe Katrin und liebe Roswitha,wie lieb Ihr alle seid!!!! Es tut soooo gut und ich danke Euch von Herzenhttp://img472.imageshack.us/img472/9...rzkleinul4.gif dafür, daß Ihr mit Eueren guten Wünschen bei mit seid! Auch wenn ich bei weitem nicht mehr diese Panik schiebe wie am Anfang, bin doch total froh sooooo viele Profi-Daumendrücker im Hintergrund zu haben! Das tut extrem gut!!!

Von unserer lieben Sybille soll ich auch alle, die immer wieder nach ihr fragen und an sie denken, ganz besonders lieb grüßen Wenn alles so läuft wie geplant, wird sie morgen in einer Woche entlassen. Dann meldet sie sich bestimmt selbst zu Wort.
Nochmal ein herzliches http://img183.imageshack.us/img183/5156/mercilm0.gif
von Euerer

http://img57.imageshack.us/img57/1053/herzchs2.giflaudia

Spinxe 22.08.2006 08:20

Liebe Claudia,

ich wünsche dir viel Glück und alles Gute für den "großen Tag"! Ich habe auch meine Katzen angewiesen, dir sämtliche Pfoten zu halten! ;)

Liebe Grüße
Claudia :winke:

Mom 21 22.08.2006 14:11

Liebe Claudi!
Habs dir ja schon privat geschrieben. Für Donnerstag stehst du in meinem Kalender. Sobald ich früh die Augen auf hab´, bin ich in Gedanken bei dir. Schreibe bitte gleich, wenn du alles hinter dir hast, wie es ausgegangen ist.
Mein Gefühl sagt mir, dass bei dir alles in Ordnung ist und meistens hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Also, wirst sehen........

Gaaaanz liebe Grüße
Siggi

Spinxe 22.08.2006 16:53

Hallo Ihr Lieben,

gerade erhielt ich einen Anruf meines Arztes aus der Melanomambulanz der Uni-Hautklinik Münster (Termin war letzten Mittwoch). Das dort entfernte Muttermal war leider wieder ein Melanom. :weinen:

Es ist - genau wie das erste - wieder ein dünner Tumor, genaue Daten habe ich leider noch nicht.

Er hat mich sofort angerufen und am Montag, den 28.08. habe ich den OP-Termin in Münster zum Nachschnitt. Da werden dann auch direkt die verbliebenen auffälligen Naevi entfernt. Weg mit den Dingern... :mad:

Wenn Ihr noch etwas Daumen drücken übrig habt, würde ich mich darüber sehr freuen. :o

Niedergeschlagene Grüße
Claudia

Claudia Junold 22.08.2006 18:12

Ach Mann, liebe Claudia, so ein Mist aber auch!!!! Das tut mir wirklich sehr leid für Dich! Ein schwacher Trost ist, daß es wohl noch recht dünn war - wenigstens etwas. Natürlich drück ich Dir feste die Daumen, keine Frage!
Herzliche Knuddelgrüße speziell für Dich! http://img217.imageshack.us/img217/1...reichelud6.gif

Liebe Silleke, liebe Claudia und meine liebe Siggi!

Auch Euch von ganzem Herzen ein liebes Dankeschön für Euer Daumendrücken!
Ich umarme Euch herzlich!

Euere Claudia http://img233.imageshack.us/img233/1...marmungtd4.gif

Liebe Silleke,hier noch schnell was wegen der Nachsorge. Auch wenn es ein Schema gibt, sollten die Untersuchungen immer den Gegebenheiten angepaßt werden und nie als starre Vorgabe gesehen werden.
Danke für Deine liebe Wortehttp://img279.imageshack.us/img279/6...lierosexz9.gif! Ich gebe nur das weiter, das ich selbst bei meinem Eintritt hier empfangen habe.

http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/032-024.htm
Siehe Punkt 8.3

babs_Tirol 22.08.2006 18:15

Hallo Spinxe,

tut mir leid mit dem erneuten Melanom, hoffen wir, dass die anderen dysplastischen Naevis dafür harmlos sind.

LG
babs_Tirol

naumi001 22.08.2006 18:34

Hallo Spinxe,
auch Dir werden natürlich die Daumen und alles mögliche gedrückt,ist ja zum Glück erst nächste Woche dein Termin,da müßte die Schwellungen an den Daumen vom drücken für Claudia J. schon abgeheilt sein,ansonsten beißen wir die Zähne zusammen und drücken trotzdem,versprochen.
glg
naumi

perlagonium 22.08.2006 18:46

Liebe Spinxe,

das tut mir wirklich leid mit dem erneuten MM. Ist doch klar, dass auch ich dir die Daumen drücke, damit nicht noch mehr dazu kommt.

Herzlicher Gruß Katrin

Spinxe 22.08.2006 20:38

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank fürs Daumen drücken und die lieben Worte! :knuddel:

Der gute Arzt aus Münster hat mir eben den Befund gefaxt. Leider kann er mir nicht sagen, um welches Melanom es sich handelt. Dafür ist die TD 0,7 und der CL III, keine Exulzeration, keine Regression.

Jetzt muss ich mich über den Nachschnitt nochmal schlau machen.

Nochmal lieben Dank für eure Worte! :1luvu:

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Claudia

Sascha K. 23.08.2006 08:47

Hey Claudia,

mensch das ist ja vieleicht blöd... naja hauptsache der wurde wenigstens noch so früh entdeckt....

Aber wieso kann der Arzt nicht sgane um welches MM es sich handelt ?? Was steht genau im Befund ??

Also Nachschnitt wie gehabt 1 CM bei dieser Tumorgröße...

gruß
Saschi

@ Claudia J. : auch von hier aus nochmal alles Jute für Donnerstag :winke: :winke:

Spinxe 23.08.2006 11:55

Hallöchen! :winke:

Mein Arzt hat mir folgendes in der Email geschrieben:

"Sehr geehrte Frau Frau Rost,
habe den Befund schon gefaxt. In unserer Mikroskopierabteilung wird nur die Aussage Melanom ja oder nein getroffen. Ob es daher ein SSM war, kann ich leider nicht sagen. es hätte aber keioenrelei Konsequenz, da alle melanome gleich behandelt werden und man sich nur nach der Breslow-Tumoreindringtiefe richtet."

Im Befund steht: "Malignes Melanom, Clark-Level III, Eindringtiefe nach Breslow 0,7 mm, keine Exulzeration, keine Regression."

Natürlich hätte ich schon gerne gewusst, um welches Melanom es sich handelt und werde am Montag noch einmal nachfragen. Wenn die Uni-Klinik das nicht rausfinden kann, wer dann? :undecided

Ich komme übrigens grad vom Rö-Thorax: ohne Befund. Aber das habe ich auch so erwartet. :rotier2:

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag! :)

Liebe Grüße
Claudia

sulpivert 23.08.2006 12:39

hallo liebe Claudia ,
meine Daumen sind natürlich auch gedrückt,
alles gute für morgen!!!!!!
Herzliche Grüße
von Gabi

AnnieLair 23.08.2006 18:06

Hallo,
ich habe heute von meinem Arzt erfahren, dass mein Muttermaler zu 100 Prozent ein Melanom war. Zum Glück haben die lymphknoten und der Nachschnitt nix negative gezeigt... nächste Woche werde ich mit der Interferon Therapie beginnen..

Meine Frage... vielleicht kann mir mal jemand seine Erfahrungen nach der Diagnose Melanom berichten und ob es danach zu weiteren Melanomen gekommen ist. Würde mich sehr üebr antwort freuen

Mom 21 23.08.2006 20:19

Grüss dich, Claudia R.

tut mir auch leid, dass es dich ein zweites mal mit dem Melanom erwischt hat und dann auch gleich noch eine höhere Tumordicke. Mann oh Mann.
Na klar muss man dir sagen können, um welche Art von Melanom es sich handelt und wenn die Uniklinik das nicht kann, wer denn dann? Lass´ dich auf keinen Fall damit abspeisen, dass es egal ist um welches Melanom es sich gehandelt hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man nur penetrant genug ist, geht vieles.

Also, ich drücke dir die Daumen dass jetzt bei dir mal Schluss ist und deine noch zu entfernenden Naevi allesamt in Ordnung sind.
LG Siggi

Claudia Junold 23.08.2006 20:51

Hi Saschi und Gabi,
auch Euch natürlich ein herzilches Dankeschön für Euere guten Wünsche! Es ist sooooo lieb, daß ich so viel Unterstützung für meine Nachsorge bekomme!!!!

Hallo liebe Kathrin,
danke für Deine PN, die ich vorhin beantwortet hab. Schau mal 2 Beträge unter Deinem hat Claudia R. (huhu :winke:) von ihrem 2. MM geschrieben.
Was ich vorhin noch vergessen habe ist, daß es gut und wichtig ist, sich von Anfang an alle Befunde in Kopie geben zu lassen, damit man immer alle Unterlagen beisammen hat.

Liebe Claudia,
ich finde auch, daß es sehr seltsam ist, daß die nicht sagen können, um welche Art von MM es sich gehandelt hat. Das hat aber nichts mit Uniklinik oder so zu tun. Manche Pathologen vertreten halt seltsame Meinungen. So hat mir meiner verwehrt noch den Mitoseindex und die Proliferationsrate zu befunden - dabei ist das (gerade bei so einem extrem dicken Teil wie meinem) für die Prognose absolut wichtig! Bohr doch nochmal nach, steter Tropfen höhlt den Stein... :0))

Gute Nacht, Ihr Lieben!

Claudia

Mom 21 23.08.2006 21:03

Hallo Kathrin,
tut mir echt leid, dass du nun auch zu unserem Kreis gehörst.
Aber das im Nachschnitt und in den Lymphknoten nix gefunden wurde ist ja schon mal gut.
Was genau willst du denn wissen? Wie wir uns nach der Diagnose gefühlt haben, wie es mit der Nachsorge weitergeht, wie groß die Gefahr eines Zweitmelanoms ist? Stelle deine Frage doch nochmal konkret. Über ein Zweitmelanom kann dir Claudia R. berichten.
LG Siggi

AnnieLair 23.08.2006 21:37

Hallo Siggi, Hallo Claudia...

vielen Dank für eure Beiträge...

Mich würde halt interessieren, wie ihr euch nach der 1. Diagnose Melanom gefühlt habt ? Ob irgendwie die Angst weg ist bzw. man nicht ständig daran denken muß. Bei mir ist es einfach so, dass ich Angst vor der Zukunft habe... nicht weiß was ist... und das vielleicht doch mal bei einer Untersuchung ein Melanom übersehen wird und dann doch zur Streuung von Metasen kommt...

Desweitern würde mich interessieren, ob ihr auch die Interferon-Therapie gemacht habt ? Denn die Nebenwirkungen machen mir schon ein wenig Angst....

Und wie groß ist die Gefahr, dass weitere Melanome folgen...

Vielen Dank für eure hilfe !

Claudia Junold 23.08.2006 21:53

Hallo liebe Kathrin,
jetzt doch noch mal schnell, bevor ich endgültig in die Heia gehe... :0))
Wie gesagt, kommt es bei ungefähr 8 -10% aller Betroffenen zu Zweit-MMs. Ungleich größer ist aber bei einem tieferen MM die Gefahr der Metastasen. Wichtig sind regelmäßige, sorgfältige Nachsorgen mit Sono aller Lymphstationen, Abdomen und jährlich ein Röntgen-Thorax. Und natürlich bei allem was Dir auffällt zum Arzt gehen!
Wir haben ALLE nach der Diagnose Angst gehabt und nicht zu knapp! Das ging bei manchen so weit, daß sie Psychopharmaka brauchten! Deshalb ist auch immer mein Rat, eine Psychotherapie zu machen. Sogar bei kleinen Befunden und Deines war ja leider nicht mehr ganz so klein :0((. Ein Psychologe, bzw. evtl. sogar ein Psychoonkologe kann Dir helfen die aktuelle schlimme Situation zu bewältigen und auch Altlasten aufzuarbeiten.

Als ich ins Forum kam, waren es noch sehr viel mehr, aber es werden irgendwie immer weniger, die IF spritzen. Nein, ich selbst habe IF abgelehnt.

Guck mal in den Threat "Liebe Neue, bitte kein neues Thema..." Da gibt es viele Infos!

Alles Liebe für Dich!

Claudia

Carpe1 23.08.2006 22:55

Hi, Claudia......drück Dich und meine Daumen für Deinen Termin morgen.......:knuddel: :knuddel: :knuddel:

Maria2 24.08.2006 10:55

Liebe Claudia!

Von mir auch alles, alles Gute für Morgen!!!!

liebe Grüße
Maria

Spinxe 24.08.2006 11:44

Hallo Ihr Lieben! :winke:

Erstmal lieben Dank für euren Zuspruch, das tut wirklich gut! :knuddel:

Gut ist, dass trotz des 2. MM die Sonographie und das Rö-Thorax ohne Befund ausgefallen ist, das beruhigt mich ein wenig. Blöd natürlich, dass das MM tiefer war, aber das kann natürlich vorkommen. Selbst der beste Hautarzt kann ja in die Dinger nicht reinsehen...

Jetzt gehts Montag zum Nachschnitt (mein armes linkes Bein...) und zur Entfernung der anderen Mistdinger und dann werden wir weitersehen. ;)

Liebe Annie,

es wäre toll, wenn du evtl. in deinem Profil unter "Biografie" deine Befunde reinschreiben würdest, schau einfach mal in unsere Profile, wie wir das gemacht haben. So kann man immer mal nachschauen, was bei dir los ist und muss nicht nachfragen oder suchen. ;)

Selbstverständlich ist es möglich, dass man Zweitmelanome haben bzw. bekommen kann, dazu haben dir die anderen Mitstreiter ja schon etwas geschrieben. Bei mir ist es (wie bei vielen anderen hier auch), dass ist am dysplastischen Naevussyndrom leide und daher sehr viele Naevi habe, die beobachtet und nach und nach entfernt werden müssen. Ich habe dummerweise sehr lange mit dem Besuch beim Hautarzt gewartet (ich war im Januar/Februar 2006 das erste Mal im Leben beim Hautarzt!). Das war nicht gut! In dieser langen Zeit konnten sich natürlich die Melanome ausbilden. Es war mir klar, dass von meinen 9 als auffällig erkannten Naevi evtl. noch weitere Melanome dabei sein können. Schön ist das nicht, aber damit kann ich umgehen.

Dank dieses tollen Forums und Mitgliedern wie z.B. die liebe Claudia J. oder Babs_Tirol (um nur zwei zu nennen ;) ), bekommt man hier jede Menge wertvolle Infos und sehr viel Unterstützung. Hier nochmal lieben Dank an euch und all die anderen unermüdlichen Helfer! :1luvu:

Ich kann dir ein paar Tipps geben. Wie schon erwähnt, lege dir einen Ordner an und sammele alle Befunde und evtl. Schriftverkehr darin. Das mache ich auch so. Wenn ein Arztbesuch oder evtl. sogar ein Arztwechsel (wie bei mir) ansteht, hast du alles parat.

Informiere dich selber, das ist sehr wichtig. Verlasse dich nicht darauf, dass die Ärzte dir restlos alle Infos geben. Das habe ich selber am eigenen Leib erfahren. Je mehr du selber weißt, desto besser kannst du mitreden!

Nach der Diagnose Hautkrebs war ich erstmal erstaunt und konnte es gar nicht glauben. Anfangs war ich ganz rational und relativ unberührt. So, als ginge mich das immer noch nichts an. Nachdem sich die Diagnose aber gesetzt hatte, habe ich Angst bekommen. Ich habe geweint und gehadert. Schließlich hab ich ja noch was vor in meinem Leben. Nachdem ich mich aber eingehender mit dieser Krankheit auseinander gesetzt habe, konnte ich die Diagnose annehmen und mich mit Elan darauf stürzen, alles in die Wege zu leiten, mit dieser Diagnose umzugehen und fertig zu werden.

Wie gesagt, ich habe zwar anders gehofft, aber damit gerechnet, dass unter meinen 9 Naevi noch weitere Melanome zu finden sein werden. Jetzt gilt es für mich, die Mistdinger allesamt entfernen zu lassen, das Tumorstaging zu durchlaufen und dann auf die regelmäßige und gründliche Nachsorge (wie Claudia J. schon schrieb) zu achten. Ich werde alle 3 Monate zum Hautscreening gehen und einmal jährlich Sonographie und Rö-Thorax durchführen lassen. Dabei lasse ich mir von keinem Arzt etwas anderes "aufschwatzen". Ich bin Patient und ich entscheide. ;)

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel Text. :)

Hier sind noch Links, die dich interessieren könnten. Sie wurden schon vorher hier im Thread von Babs_Tirol veröffentlicht, ich hab sie dir nochmal schnell rausgesucht.

Erneute bzw. mehrere Melanome gleichzeitig:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...light=Melanome

Neue Daten zur Nachsorge/keine Prognoseverschlechterung bei Zweitmelanomen:

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=37511

Alles Liebe!
Claudia

babs_Tirol 24.08.2006 13:17

Liebe Spinxe:winke: ,

recht herzlichen Dank für dein Kompliment, als wir mit der Diagnose Melanom erstmalig konfrontiert wurden, waren wir auch froh dieses Forum zu haben.
Im Laufe der Jahre entwickelt man sich eben zu einem Melanomfachmann und erkennt, dass die Dermatologen eben auch nur Menschen sind und nicht die Götter in Weiß. Ich besuche immer eine Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs, es sind alle möglichen Krebsarten vertreten - aber die wenigsten Frauen wissen überhaupt den Namen ihrer Chemo, sie vertrauen blindlinks ihrem Arzt.

Momentan schreibe ich nicht so viel im Hautkrebsforum, da es mir bedingt durch die Tumorschmerzen und der Therapie mit Opiaten und Morphin momentan nicht so gut geht. Es freut mich, dass du dich so nett um die Neuen kümmerst, obwohl du gerade auch wieder einen neuen Melanombefund bekommen hast.

LG
babs_Tirol

Hallo Anni Laire:winke: ,

ich gehöre selbst auch zu dem Kreis der Menschen mit multiplen dysplastischen Naevis, mir sind seit 1988 so an die 80 Stck. Naevis entfernt wurden. Trefferquote lag bei 5 x Hautkrebs ,mittlerweile mit multiplen LK-Metastasen.
Die Moderatoren Christian und Bettina, hatten eine Homepage über die Nutzer vom Hautkrebsforum angelegt, dort kannst du dir die einzelnen Melanomgeschichten durchlesen. Natürlich darf jeder Neue seine Geschichte auch dort veröffentlichen. Hier der Link dazu:http://hautkrebsforum.aio-world.net/
Falls Interesse besteht bitte eine kurze Nachricht an mich, da ich es übernommen habe, die Seiten hochzuladen.

Ich selbst habe 2003 ein Online-Tagebuch über meine Melanomerkrankung angelegt, mir tut es gut mir alles von der Seele zu schreiben.
Hier der Link dazu: www.melanom.at.tf

LG
babs_Tirol

Cornelia O 24.08.2006 15:57

Hallo, liebe Babs:winke: und liebe Sybille :winke: ,

ich schreibe aus Zeitmangel nicht mehr so oft im Forum, aber trotzdem denke ich sehr, sehr oft an euch und drücke euch immer die Daumen, dass es euch bald wieder besser geht.
Mögen eure Schmerzen endlich verschwinden und die Metas nie wieder kommen!!!!!
Viel Glück für euch (und natürlich auch für alle anderen!!!:) )
Liebe Grüße
Cornelia

daggimar 24.08.2006 17:35

Hallo an alle:winke: !
War heute zur Melanomsprechstunde. (Dazu noch ml die Frage: ist irgend jemand aus Norddeutschland dabei??????Lübeck vielleicht???? ICh scheine die Einzige aus dem hohen Norden zu sein.
Mein Arzt hat mir aufgrund von Problemen mal eine psychatrische Betreuung empfohlen. Ich werde mir das mal antun und schauen, ob es mir dann besser geht.
Hallo Annie!
Zum Interferon: Bekomme es seit Januar 05. Die erste Nacht mußte ich im Krankenhaus verbringen. (Das wird auch überall anders gehandhabt!) Ich habe das Interferon nachmittags so gegen 17.00 Uhr bekommen. So nach etwa einer Stunde bekam ich SChüttelfrost und mir war einfach nur kalt. Das soll jetzt nicht abschreckend sein! Eine Temperaturänderung gab es aber nicht. Also kein Fieber oder so.
Dieses Kältegefühl hielt etwa 2-3 Monate an. Ich habe zu Hause dann immer so gegen 19.00 Uhr gespritzt und vorher Paracetamol genommen.
Heute nach ca. 20 Monaten ist es so, das ich das Gefühl habe immer müde zu sein. (Obwohl ich viel Sport mache und versuche möglichst 7 Stunden zu schlafen).Allerdings habe ich auch Stimmungsschwankungen. Bin ziemlich fahrig und schnell auf 180. Dann gibt es auch mal Situationen wo ich einfach extrem traurig bin.
Ich denke jeder hat damit andere Erfahrungen gemacht. Es gibt hier auch einige Leute im Forum, die es abgelehnt haben, eben wegen der vielen Nebenwirkungen. Es ist schwer, zu sagen ob man dazu raten soll oder es ablehnen soll. Leider muß jeder einzelne es selbst entscheiden. Welchen Tip man vielleicht geben kann: WEnn Du damit anfängst, schreibe Dir einfach alles auf, was Dir jeden Tag auffällt. Und wenn Du merkst, es engt Dich zu sehr ein, kann man ja immer noch aufhören. Jedenfalls habe ich mir das so überlegt als ich mich dazu entschlossen habe.
Habe in 10 Tagen noch LK+Abdomen-Sono und Rö. Thorax.
Da wollen wir mal sehen ob sich einer meiner drei Problemfälle verändert hat (gr. LK LEiste links, Leiste rechts und Hals rechts). Im Zweifelsfall - raus damit!!
So, dann grüße ich alle
Dagmar

AnnieLair 24.08.2006 18:35

Hallo miteinander...

vielen lieben Dank für eure Antworten und eure Erfahrungsberichte. Habe jetzt leider nicht so viel Zeit, aber ich denke, dass ich hier im Forum doch ganz gut aufgehoben bin, denn es tut gut mit Leuten in Kontakt zu sein, die einen selbst verstehen und das selbe durchmachen.

Habe mir heute die ganzen Sachen für die INterferon Thearpie aus der Apotheke geholt. Habe nächste Woche MIttwoch ein Termin in der Uniklinik zur Schulung und dann geht es los. Ich hoffe sehr, dass die Nebenwirkungen bei mir nicht so stark sind, aber da steckt man leider nicht drin.

Euch noch einen schönen Abend und danke schon mal.

Kathrin

chiara42 24.08.2006 18:38

Hallo daggimar,

nein, Du bist nicht die Einzige aus dem hohen Norden. Ich komme aus Kiel und bin dort auch in der Uni-Klinik in Behandlung. Warst Du heute auch dort in der Tumorsprechstunde bei Prof. Hauschild? Ich "darf" nä. Woche wieder zu den Kontrolluntersuchungen (MRT Hirn, CT Thorax/Abdomen) und am 11.9. in die Tumorsprechstunde. Mal sehen, ob diesmal alles in Ordnung ist.

Schöne Grüße
chiara

Claudia Junold 24.08.2006 19:32

Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

Liebe an-mich-Denker, Daumendrücker und gute-Gedanken-schicker! Ich umarme Euch von ganzem Herzen und danke Euch für Euere liebe Fürsorge und Unterstützung! Was wäre ich ohne unser Forum!!!!!

Leider hat es mich heute dennoch erwischt. Beim Röntgen-Thorax hatte ich einen auffälligen Befund. Durch das CT wurde bestätigt, daß ich im rechten Lungenunterlappen eine 1,7cm große Meta sitzen habe.
Ich bin so froh, daß ich mir in den letzten Jahren derart gute Ärzte ausgesiebt habe, die sich wirklich für mich einsetzen und ins Zeug legen! Der Radiologe hat sofort bei meinem Hautarzt (bei dem war ich heute vormittag - bei ihm war alles o.B.) angerufen und angekündigt, daß ich gleich nochmal mit den Bildern und dem Befund kommen werde. Inzwischen war es 16h und mein Mann konnte mich abholen und mit mir zusammen zum Hautarzt gehen. Der wiederum hatte in der Zwischenzeit schon alle Hebel für mich in Bewegung gesetzt, um für mich am Montag in der Uniklinik einen Termin zu organisieren. Ich werde versuchen ein PET durchzusetzen, um sicher zu gehen, daß es sich im Moment tatsächlich "nur" um eine singuläre Meta handelt. Wenn das hoffentlich bestätigt ist, werde ich um eine OP sicher nicht herumkommen... :0((
Ich bin noch wie betäubt - eigentlich wollten wir am Samstag den 24. Geburtstag unseres "Kleinen" feiern... Tja, such plays life...
Immerhin kann ich aber gerade jetzt sagen, wie froh ich bin, mich damals gegen eine IF-Therapie entschieden zu haben, denn die hätte diese Meta ja ganz sicher auch nicht verhindern können und so hatte ich mehr als drei superschöne, absolut beschwerdefreie und unbeschwerte Jahre bei allerbester Lebensqualität! Kann kommen was will, die kann mir und meiner Familie niemand mehr nehmen!!!!

Liebe Sybille und lieber Saschi, Euch beiden schon mal vorab besonders herzlichen Dank für Euere schnelle Reaktion per SMS und Telefon!

Nochmal eine große, superherzliche, liebe Umarmung und ein Danke für die ganze Forumsgemeinde!

Euere Claudia

Mom 21 24.08.2006 20:12

Liebe Claudi!!!
Ich bin total geschockt von dem was ich hier lese....ich kann es nicht glauben!
Ich habe mir so sehr für dich gewünscht, dass es mit der metafreien Zeit so weiter geht. Ich kann im Moment gar nix mehr denken......Ich weiß, wie es in dir jetzt aussieht. Aber vielleicht ergibt das PET wirklich, dass es sich nur um eine einzelne Meta handelt. Ich wünsche es dir wirklich von ganzem Herzen.
Ich schicke dir mal virtuell ein Stück Boden, dass du wieder was unter die Füße bekommst. Außerdem natürlich ein fettes Kraftpaket. Du bist eine Kämpfernatur und lässt dich doch nicht gleich unterkriegen.

Das dir am Samstag nicht zum feiern zumute ist ist verständlich. Ach Mann, ich fasse es nicht.........
Sei ganz lieb gegrüßt von einer sehr traurigen Siggi

naumi001 24.08.2006 20:14

Ups,liebe Claudia,da bin ich ja nun platt,hab den ganzen Tag doch gehofft,das du heut abend mit dem dicken Daumen nach oben gerichtet vor`m PC sitzt und nun machste sowas,menno.
Aber Kopf hoch,auch wenn der Hals dreckig ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das schaffen wir auch noch,glaub es mir und hinterher ist alles wieder für viele Jahre gut.
Drück dir weiterhin die Daumen
glg
naumi

Maria2 24.08.2006 22:55

Liebe Claudia,:knuddel:

ich kann es nicht glauben..., dass es ausgerechnet DICH trifft, DIE immer für uns alle da war und soooooo geholfen hat...
Liebe, liebe Claudia, so wie du bist, das musst du einfach schaffen! In meinen Gedanken bin ich bei dir!!!! Meine Daumen sind für dich gedrückt!:pftroest::pftroest::pftroest:

Maria

Elfenmaedchen 25.08.2006 00:28

Mensch Claudia! Ich hab so doll die Daumen gedrückt und gehofft, dass bei dir alles in Ordnung ist! Ich kann das gar nicht glauben, so ein Mist. Auf jeden Fall wünsch ich dir sehr viel Kraft und Zuversicht und hoffe sehr dass es nur eine einzelne Meta ist! :knuddel: Bin in Gedanken jedenfalls bei dir.

@ Spinxe: deine Nachricht hat mich auch grad sehr geschockt. Ich hoffe du überstehst den zweiten Nachschnitt gut, auch dir alles Liebe!

Franziska

asterix 25.08.2006 07:25

Hallo Claudia, das glaube ich einfach nicht, ich bin einfach nur geschockt und traurig. Mir fehlen die Worte, ich hab den ganzen Abend auf eine Nachricht von dir gewartet, und dachte wirklich nicht im Traum das so was passiert ist. Und heute morgen lese ich nun sowas, ich muss das jetzt erstmal verdauen, melde mich per mail bei dir. Ich drück dich bis später...ein sehr trauriger asterix.....

Karin36 25.08.2006 07:30

Liebe Claudia,

was lese ich denn da :eek: Das gibt's doch garnicht - ich sitz hier vorm PC und bin ....puh...., so ein Mist, ich kanns garnicht sagen. Drei Jahre war alles o.k. und jetzt das. Ich hab auch Daumen gedrückt, ganz feste....mennoh! Zeig dem schitt Melanom jetzt, dass Du stärker bist:twak:

Ich drück Dich :knuddel: und wünsche Dir ganz ganz viel Kraft und Energie. Ich hatte bei meiner Nachsorge letztes Jahr auch Verdacht auf eine Lungen-Meta, der sich nachher aber nicht bestätigt hat. Es war eine Verwachsung, allerdings lange nicht so groß wie das Teil bei Dir.

Viele liebe Grüße
Karin

Spinxe 25.08.2006 07:53

Liebe Claudia,

auch ich habe für dich gehofft und dir ganz doll die Daumen gedrückt, dass die Untersuchungen ohne Befund bleiben.

Es tut mir sehr Leid, dass du nun eine schlechte Nachricht zu verkraften hast. Du gibst so viel und hast so viel zu geben. Ich habe deine Zuversicht, deinen Optimismus und deine Stärke immer bewundert. Ich bin mir sicher, dass diese tollen Eigenschaften dir in der nächsten Zeit sehr helfen werden!

Ich schicke dir meine allerbesten Wünsche und drück dich ganz fest! :knuddel:

Alles Liebe aus Köln!
Claudia

Spinxe 25.08.2006 07:55

Liebe Daggimar,

ich wünsche dir für deine kommenden Untersuchungen viel Glück und gute Ergebnisse! Ich halte die Daumen. :)

Liebe Grüße
Claudia

Anuschka 25.08.2006 09:28

Liebe Claudia,

komme wieder mal aus dem Krankenhaus zurück und bin absolut sprachlos. Ich hätte es bei dir nie für möglich gehalten, du bist immer so positiv und stehst jedem mit Rat und Tat zur Seite. Liebe Claudia du warst so mutig den Kampf gegen das Melanom selbst zu bestimmen und ich wünsche dir das du die Kraft hast auch diesesmal dem Melanom die Stirn zu bieten und ihm zeigst wo es lang geht. Ich wünsche dir alles Gute und ich bin überzeugt das du es schaffst.

im Gedanken bei dir und deiner Familie
Anuschka

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.