![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Guten Morgen :cool:
Tja mit ohne Nebenwirkungen war dann wohl doch nichts.... Die Chemo selbst vertrage ich bisher recht gut, aber dann kommen die Spritzen.... Mal wieder 2 Tage höllische Schmerzen in Beinen und Becken, bleischwere Knochen und zitternde Gummimuskeln. Diesmal mit IBU etwas abgemildert, aber trotzdem noch schlimm genug. Gestern dazu eine richtige Matschbirne und leicht depressive Verstimmungen. Aber ab heute gehts ja wieder aufwärts und Tag 30 von etwa 119 ist geschafft. Seltsam finde ich immer, dass am ca 3ten Tag der Spritzen, mir alle mögliche kleinen Stellen weh tun - aber so diffus - an den Venen die blauen Flecken (werden auch noch mal schlimmer), die Brust-OP Naht usw... wahrscheinlich stürzen die "neuen" Leukos sich da immer gleich auf irgendwas. Mal eben Tag 30 abschneiden geh von meinem Maßband :D |
hey, AnLiBo !
schön dass es dir bis auf paar " kleinigkeiten" gut geht! tolle einstellung....schneid zentimeter um zentimeter ab.....und du wirst mental immer wieder die kraft für die nächste runde finden !!! ja,die leukos machen ihre arbeit gut.....drum sind sie ja so wichtig :rolleyes: alles liebe und kopf hoch........isa :winke: |
huhu ;)
So .. heute habe ich meine *Zweitfrisur* abgeholt... wurde auch zeit. Ich habe nämlich heute morgen festgestellt dass meine Haare jetzt so langsam ausfallen :( Eigentlich müsste ich sie jetzt abschneiden. Hab mich bis jetzt aber noch nicht dazu durch gerungen. Ich weiß nicht genau wie ich da vorgehen soll :confused: Wie macht man das denn? erst die langen Zottel ab und dann mit einem Haartrimmer ?Also ich will noch Stoppeln stehen lassen.. Hmm .... Ansonsten geht es mir gut . Fast keine NW. Meine 2. Chemo ist nächste Woche Mittwoch. Dazwischen krieg ich wöchentlich Antikörper Allen einen entspannten NM freien Tag :winke: |
Liebe Suselchen,
Bei mir ging's so ziemlich genau am Tag 14 nach der 1. Chemo los mit Haarausfall. Ich hab mir zuerst die langen Strähnen mit der Schere abgeschnitten, so dass etwa 5 cm geblieben sind. Die hat mir dann mein Sohn mit einem elektr. Haarschneider hinten und an den Seiten auf 2,5 cm abgeschnitten und oben ein Oval mit den längeren Haaren stehen lassen. Das sah dann richtig nach Frisur aus und hat mir wider Erwarten sehr gut an mir gefallen. Damit bin ich dann noch eine gute Woche rumgelaufen, bis sie immer dünner wurden. Dann habe ich mir ausgerupft, was schon locker war und den Rest auf 7mm gekürzt. Das sieht jetzt aus wie Kükenflaum und passt wunderbar unter die Perücke :) Jetzt graut mir auch nicht mehr vor den raspelkurzen Haaren, weil ich weiß, dass sie mir stehen. |
Hi Taglilie :)
Ich hab immer gesagt... ach scheiss auf die Haare.. Aber jetzt wo es *ernst* wird ist mir schon ein wenig komisch. Aber nutzt ja alles nichts..So kann ich nicht mehr lange rum laufen.. wenn ich mir in die Haare fasse und eine kleine Strähne nehme hab ich sie auch gleich in der Hand.. Und hier überall Haare rum fliegen habe, will ich auch nicht... Aaaaalso.. ran an die Wurscht ;) |
Hi Suselchen,
Ich denke, das beste ist, garnicht so lange drüber nachdenken und einfach schneiden (lassen). Vielleicht tun Dir ja auch ein paar Tage Kurzhaarfrisur gut? Auf alle Fälle bin ich sehrvglücklich damit, dass ich die restlichen Stoppel stehen lassen habe, sie sind nämlich ganz weich und fühlen sich sehr angenehm an. Ganz neues Körpergefühl! Ansonsten toi toi toi! |
danke Taglilie für deine aufmunternde Worte.. ich werde mich dann mal ran begeben... melde mich später nochmal :D
|
Guten Morgen zusammen :winke:
Ich bin neu hier - hatte gestern meine 1. Chemo ( Tax und Carboplatin ) Habe schon ein bisschen in den Beiträgen gelesen und möchte Danke sagen, für die vielen Infos. Vielleicht kann ich ja auch was beisteuern. Nach der gestrigen Aufregung am Morgen ( hoher Blutdruck und hoher Puls ) verlief dann aber alles gut. Das Anstechen des Ports habe ich auch kaum gemerkt - besser als in meinen Venen rum zu suchen. War dann froh, als ich wieder nach Hause konnte. Habe auch brav was gegessen und bissl ausgeruht. Ok - auch einen Mini Maschine Wäsche aufgehangen. Aber es geht ja auch nicht alles von selbst. Und es ist nicht immer leicht jemanden um Hilfe zu bitten, besonders wo es mir ja im Moment gut geht. Ich bekomme 6 Chemos vor der OP. Lymphen sind frei und auch ansonsten alle Untersuchungen gut- ergo keine Methastasen. Der Tumor ist leider 2,4 cm - deswegen erst Chemo. Und das, obwohl ich regelmäßig zu allen Untersuchungen gehe. Wenn ich keine Schmerzen in der rechten Brust gehabt hätte, wäre ich im Frühjahr 2013 erst wieder zu meiner Kontrolle gegangen. Jetzt hoffe ich auch wenige Nebenwirkungen ( Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :rotier2:) und das sich nach der 2. Chemo eine Reduzierung meines ungewollten Untermieters ( dem ich dann gestern eindeutig das Mietverhältnis mit Beginn der 1. Chemo gekündigt habe ) abzeichnet. Ich wünsche Euch allen viel Kraft und wenig Nebenwirkungen. Werde weiter berichten. Heute Tag 2 - bisher unauffällig - keine NW Nehme jetzt mal meine Vorsorge Medis gegen ectl. Übelkeit. Liebe Grüße Lotte :cool3: |
Hallo an Alle!
Ich hatte am Dienstag die letzte Chemo! Wir waren 10 Frauen und drei von uns waren zum letzten Mal dran. Als die Schwester uns mitteilte, dass alle Chemos bei der Apotheke bestellt wären, schrien wir erleichtert auf! Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich mich mal freue eine Chemo zu bekommen. Aber wer will schon wieder nach Hause geschickt werden, wenn die Blutwerte nicht okay sind! Das passierte doch hin und wieder der einen oder anderen mal! Bei uns ging aber alles glatt! Meine OP ist für den 7.1. angesetzt. Dann kommt die Brust ab! :cry: Ich musste arg kämpfen, dass ich nicht noch vor Weihnachten dran komme. Aber ich wollte mich partout nicht am 18. Dezember ins KKH legen. Da braucht nur mal was schief gehen und ich kann Weihnachten dort verbringen. Außerdem ist meine Mutter am 27.12.2008 an Krebs im Krankenhaus verstorben und ich habe ein Trauma dadurch! Weihnachten und Krankenhaus geht gar nicht! :( Das hat dann mein Dok auch eingesehen! Als er dann noch hörte, dass wir über Weihnachten und Neujahr nach Borkum fahren, war der OP-Termin gebongt. Nordseeklima nach einer Chemo soll ja gut sein und ich kann mich gut für die OP stärken! Mit Fisch vom "Knurrhahn" und Spaziergängen am Strand. :D Gut ist auch, dass meine Chemo-Kumpeline und ich auf ein Zimmer kommen. Das hat die Schwester uns versprochen, weil wir montags eingeliefert werden, wird das auch möglich sein. Es gibt auf der Senologie eh nur Zweibettzimmer. Wir haben die Chemo zusammen angefangen und sie ist auch am Dienstag fertig geworden. Wenn man alle drei Wochen so neben einander sitzt, während die Plempe reinläuft, hat man schon das eine oder andere Gesprächsthema und freundet sich an. Wir nennen uns die "Chemo-Twins"! :D Na ja! Wir freuen uns nicht auf die OP, aber zusammen wird es leichter und wir können uns besser aufbauen! Das haben wir die ganze Zeit auch schon während der Chemo gemacht! Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Kraft und Mut! Glück auf Doro |
Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
huhu :o
Halllo Lotte .. willkommen in unserem exquisiten Club ;) es ist schön dass es dir so gut geht.. Und drück dir ganz fest die Daumen das es auch so bleibt @ Chronistin... ich beneide dich ein bisschen dass du die Chemo schon hinter dich gebracht hast... ich krieg nächste Woche ja erst meine 2. und mir kommt die Zeit bis zur letzten... der 6. noch so ewig lang vor :angry: schön dass du da eine nette Frau kennengelernt hast. Da wo ich hin gehe sind nur alte Leute. Ich komme mir da immer irgendwie fehl am Platz vor :undecided sagt mal... ich habe seit ein paar tagen so geschwollene Beine und Füße.. hat da auch wer was zu berichten? ist das normal? |
:prost::prost::prost::prost:Hallo Mädels,
reite hier mal kurz vor meiner 25. Bestrahlung durch. Suselchen: Die geschwollenen Beine und Füsse hatte ich auch, dazu aber noch geschwollene Finger. Das kam vom Taxol und hält selbst 2 Monate nach der Chemo bei mir an. Morgens sind die Finger dick und abends dann die Beine. Sieht man immer schön wenn ich die Socken ausziehe ;). Das sind wohl klassische Wassereinlagerungen im Gewebe. Wenn es schlimmer wird, sprich deinen Onkologen darauf an. Der kann dir dann entsprechende Mittelchen verschreiben. Es gibt aber auch einen Tee -meine ich hier gelesen zu haben- der unterstützend bei der Wasserausschwemmung wirkt. Frag mal deinen Onkologen. Doro: Oh happy day :D. Glückwunsch zur vorletzten und festes Daumendrücken für die letzte Chemo. Die ersten 20 Bestrahlungen durfte ich im hypermodernen Bestrahlungsgerät verbringen. Jetzt muss ich jedesmal unter so ein Vorkriegsmodell :rolleyes:. Muss glaube ich mal mit den Mädels sprechen damit ich wieder nach neuester Technologie bestrahlt werde ;). Mädels, ihr macht das wirklich toll hier. Unterstützt euch weiterhin so super, tauscht euch aus und ihr werdet sehen, selbst mit einfachen Mitteln kann frau die NW mildern :D. Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr möglichst wenig oder am Besten gar keine NWs bekommt und die Chemo gut durchsteht. Ich versichere euch danach wird es besser und die Bestrahlung ist ein Klacks. Selbst denen, die demnächst erst operiert werden kann ich sagen........ist nicht alles so schlimm wie es sich anhört. Und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hat die Krankheit, so doof sie auch ist, mich in vielen Dingen verändert und zwar positiv. Ich bin viel gelassener geworden, rege mich gar nicht mehr über eigentlich unwichtige Dinge auf und lasse mich von anderen längst nicht mehr so beeindrucken. Meine Tochter meinte neulich, sie findet es total cool wie chillig ihre Mama jetzt unterwegs ist und sie sich auch so eine gechillte Aura wünscht :cool3:. Die Anderen sollen das erstmal schaffen, was ich durchgemacht habe und ihr gerade durchmacht. Macht den Krebs fertig. :twak: Mädels haltet weiter so gut durch. Ich bin stolz auf euch. :kuess: Liebe Grüße Steffi |
Guten Abend, Mädels!
Bin heute etwas zwiespältig. Einerseits bin ich so happy, dass ich von den gefürchteten Taxan NW bisher so wenig spüre. Andererseits macht mir nach wie vor meine Achselnaht zu schaffen. Sie war ja wohl auch der Grund für meinen KH Aufenthalt im 1. Zyklus. Anscheinend wurde bei der OP ein wichtiger Lymphkanal verletzt, so dass jetzt immer wieder Lymphe in die Höhle läuft. Evtl. Muss man die Naht nochmal öffnen, hoffentlich erst nach der Chemo. Drückt mir die Daumen, dass ich die Chemo normalnzu Ende bringen kann mit nicht zu oft punktieren! Liebe Lotte, herzlich willkommen und alles Gute für die nächsten Tage. Wenn Du kannst, geh viel an die frische Luft und beweg Dich. Ich bin davon überzeugt, dass das die NW mildert. Zumindest mir hat's geholfen. @ Steffi: danke für Deine aufmunternden Worte und toi toi toi für die letzten Bestrahlungen im hoffentlich modernen Gerät. @ Doro: Gratulation zur überstandenen Chemo! Einen tollen und erholsamen Urlaub wünsche ich Dir und viel Kraft für Deine OP in 2013. @ Sonnenliesel: wie geht's Dir? Du bist doch auch am Mo wieder dran, so wie ich, oder? @ Suselchen: was machen die Haare? |
Hallo zusammen,
danke für die nette Begrüßung. Ich war heute bei dem kalten Wetter aber zum Glück mit Sonnenschein 2 Stunden unterwegs. Bin auch heute wieder Auto gefahren. Musste eh so das ein oder andere erledigen und habe dies dann mit einem ausgiebigen Spaziergang verbunden. Danach habe ich dann ein klein wenig Weihnachten in die Wohnung gebracht. 15 min was tun - 1 Stunde Pause :rotier2: Ich glaube das ist die richtige Mischung. Müde bin ich nicht wirklich und essen konnte ich heute an Tag 2 auch ganz normal. Vielleicht liest das ja jemand, der noch vor der ersten Chemo steht. Habe ich nämlich auch gemacht ;) Ich hoffe morgen gehts auch so weiter, denn dann könnte ich am Abend für 1 Stündchen auf eine Weihnachtsfeier. Aber - abwarten - Tee trinken oder mit Tee spülen. Denn jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt - und denn nächsten entscheide ich dann morgen. Ich wünsche Euch alles Gute und drück Euch die Daumen. Bis morgen Lotte :cool3: |
nabend ;)
So die Haare sind ab. Hab ich heute morgen ganz vergessen zu schreiben :D Ok ich bin kein Sinéad O'Connor Typ :rotier2: Aber jetzt ist mir wohler.Niergends fliegen mehr Haare rum. dafür hab ich jetzt dicke Elefanten beine Und Füße. hab dann heute mittag beim Doc angerufen. Die Schwester dort sagt ich soll die Füße hochlegen .Kaum hatte ich aufgelegt rief mich dann der Doc selber nochmal an. Und fragte mich ob ich auch Atemnot hätte.. Nää hab ich nicht. Nun gut.. wenig laufen Füße höher lagern als den Kopf und Montag dann Vorstellig werden. kommt wohl von den Antikörpern..Wasserablagerungen.manchaml wenn ich so da liege hab ich das Gefühl das mein Herz sich ab und an verschluckt... was das wohl wieder ist ?:eek: Ansonsten war mein tag heute nicht außergewöhnlich spannend:cool3: Habt noch einen feinen Abend .... bis morgen :winke: |
@Taglilie,
ich freue mich für Dich,das Du von heftigen NW verschont bleibst. Mit der Achselnaht ist natürlich Mist. Ich drücke Dir die Daumen,das nicht punktiert werden muß. Ich hatte das auch mal mitgemacht. Am schlimmsten war die Angst,die Erwartung,das es weh tut. Es war aber überhaupt nicht schlimm. Ich bin am kommenden Dienstag wieder mit Chemo dran. Eigentlich war der Montag immer mein Tag. Dieses mal wurde allerdings um einen Tag verschoben,warum auch immer. Übrigens ist mein Ausschlag von selbst wieder verschwunden,befürchte aber,das es nach der nächsten Chemo wieder los geht. Dieses mal habe ich volle drei Wochen gebraucht,um mich durch die NW zu kämpfen. Am Dienstag ist muß ich zum letzten mal leiden-oh Mann,was bin ich froh,das diese Hürde bald geschafft ist. @an alle, ich wünsche allen tapferen Mädels viel Kraft u.Durchhaltevermögen. Hoffe für uns alle,das trotz NW ein wenig weihnachtliche Stimmung aufkommt. Liebe Grüße sonnenliesel |
Zu nachtschlafender Zeit bin ich noch mal eben online...
Aber so langsam muss ich versuchen doch zu schlafen Bin nur irgendwie nicht müde. @ sonnenliesel Habe mein bissl Weihnachten fertig gestellt Hat etwas länger gedauert, denn ich wollte ja nicht alles auf einmal in einem Gewaltmarsch machen Außerdem bimmelte heute mein Telefon wild umher, denn der ein und andere wollte sich nach meinem Befinden erkundigen. Meine Gestecke in Küche und Wohnzimmer gefallen mir richtig gut. Bin sehr zufrieden mit meinen Taten heute. @ suselchen Na das mit den Haaren steht mir auch noch bevor. Ich habe mir aber bevor ich ins KH bin ( Wächterlymphknoten entfernen) schon mal einen Kurzhaarschnitt verpassen lassen. Das war hart, als denn dann die Locken da so alle auf dem Boden lagen. Da konnte ich die ein oder andere Träne auch nicht mehr verbergen. Jetzt geht es aber. Ich habe mein Zweithaar hier schon liegen, dazu das ein oder andere Tuch und auch ein paar weiche Mützen für zu Hause. Denn es ist ja doch ganz schön kalt so ohne Haare. Und zu Hause werde ich keine Perrücke tragen. Mein Zweithaar habe ich im Internet bestellt. Irgendwie habe ich nichts Passendes gefunden und beim Surfen eine tolle Seite aufgetan. Da kann man sich auch mehrere zur Ansicht bestellen. Meine bessere Hälfte und ich haben dann mal geschaut, was wir für gut empfinden - ich habe 2 ausgesucht und er 1 . War klar, dass bei dem guten Geschmack meiner besseren Hälfte, sein Top Favorit das Rennen gemacht hat. Die anderen habe ich dann wieder zurückgeschickt und habe dann eine Rechnung für die eine für meine Krankenkasse bekommen. @ Alle Da es schon früh am Morgen ist, wünsche ich Euch einen schönen und NW freien Start in den Tag. Lg Lotte :cool3: |
hi Lotte ,
was treibste dich denn nachts hier rum?:D wo sind denn alle hier? heute war ja niemand da :confused: ich hoffe es geht euch allen gut ...:winke::winke: gebt mal ein piep von euch:D Lg dat suselchen |
Guten Morgen!
Ist es bei Euch auch so kalt und winterlich wie hier? Gut, wir haben noch nicht soviel Schnee, aber fürs Winterfeeling reicht es. Und die paar Grad unter Null fühlen sich an wie minus 15. Aber das prophezeit uns die Wettervorhersage eh für nächste Woche :eek: Ich hatte gestern diverse Dinge zu erledigen, u.a. habe ich auch noch einen Adventskranz gebastelt, grade noch pünktlich zum 1. Advent! Abends waren wir dann mit Freunden beim Griechen. Mmh, die Babykalamari waren soooo lecker! Leider ist es in ein paar Tagen wieder vorbei mit dem guten Geschmack, wenn sich morgen dienTaxane wieder auf meine Schleimhäute und Geschmacksknospen ( und auf evtl. Noch übrig gebliebene Krebszellen) stürzen :( Naja, zumindest habe ich dann schon Bergfest und 3 von 6. Anfangs sah ich auch nur diesen Berg von Behandlungen, die auf mich zukommen: Stanze, OP, 6 Chemos, wasweißichwieviele Bestahlungen. Doch jetzt muss ich sagen, dass die Zeit viel schneller vergeht, als ich jemals gedacht hätte. Und ja, es ist zu schaffen:megaphon: Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag, drückt mir die Daumen für morgen! |
Guten morgen Mädels :-)
ich wünsche allen einen schönen 1. Advent :) |
Guten Morgen,
bei mir sieht es auch bescheiden aus. Ich war die ganze Woche vor meinen Kindern im Bett- bis auf einen Tag. Dabei bekomme ich am Mittwoch schon die 2. Chemo, ich dachte, es wird mal besser. Wenn ich dann im Bett liege, kann ich aber auch nicht einschlafen. Nun ja, gestern hatte das leider auch einen Grund, mir sind unheimlich viele Haare ausgefallen. Es war der Tag 18, meine Familie sagt zwar, man sieht es noch nicht, aber ich sehe es und immer wenn ich reingreife, habe ich Haare in der Hand. Ich hatte doch so gehofft, dass die Kältehaube bei mir etwas nützt. Aber irgendwie scheint es nicht zu klappen, warum auch immer. Ich stehe immer auf der Seite mit den wenigen Prozenten. Ich war schon kurz davor, sie abzuschneiden, mein Mann hat mich noch abgehalten und hat gesagt, ich soll abwarten, ja auf was? Na er meint, wenigstens bis sich am Mittwoch die Ärzte das angeschaut haben, na ich weiß nicht, ob bis dahin noch was übrig ist. Es ist so gar nicht mehr mein Haar und meine Frisur schon gar nicht mehr. Am liebsten würd ich sie abschneiden und die Perücke- die wirklich schön ist, aufsetzen. Diese kann ich aber nur mit Glatze aufsetzen, da schon Kleber drin ist. Alles blöd. Ich mag gar nicht mehr rausgehen, so bald ich etwas versuche zu stylen, hab ich die Hände voller Haare. Taglilie, dass die Zeit schnell vergeht, merke ich momentan noch nicht, habe von 24 Wochen jetzt 2,5 um, sind immer noch 21,5 Wochen, Horror! Aber am Mittwoch habe ich dann von 4 EC 2 drin, das hört sich schon besser an. An Paclitaxel will ich mal noch nicht denken. Suselchen, blöde dicke Beine, sollen auch verschwinden(also nicht die Beine), wünsch ich dir! Lotte ich habe/hatte auch lange Naturlocken.:weinen::weinen::weinen: Lg und einen schönen halbwegs erträglichen 1. Advent allen joanajo |
Hallo Mädels :-)
Wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent.:prost::prost: Gestern war ich etwas in Aktion, habe zwar nicht wirklich lange geschlafen, aber da es mir ganz gut ging, habe ich eine Maschine Wäsche gewaschen und meine Tasche gepackt, da ich nach meiner Weihnachtsfeier gestern Abend zu meiner besseren Hälfte gefahren bin. Hier verweile ich jetzt bis Mittwoch Abend, denn am Donnerstag ( Tag 8 nach der 1. Chemo ) muss ich ja Blut spenden gehen. Gestern hatte ich ein wenig Sodbrennen - aber nach einer Tüte Maloxan ( was anderes hatte ich nicht da ) war aber alles wieder gut. Dann habe ich ein wenig Schönheitspflege betrieben und da war ich nicht so schnell. Habe mich schick angezogen und war ganze 2 Stunden auf der Feier. Essen habe ich auch gut vertragen. Heute habe ich etwas besser geschlafen, dafür habe ein bissl Muskelkater oder so was in der Art. Nicht schlimm, aber man kennt das ja so nicht. Werde jetzt gleich eine große Runde spazieren gehen, denn man muss das Wetter ausnutzen. Gestern Abend hat es geschneit ohne Ende. @ suselchen Das war Dein piep ;) @ taglilie Ich drück Dir morgen die Daumen. Bei mir geht heute erst Tag 4 zu Ende. Freu mich aber über Dein Bergfest. @ joanajo Lass den Kopf nicht hängen. Ich für meinen Teil bin zufrieden, dass ich mir die Haare schon einmal habe abschneiden lassen. Ich weiss ja, was auf mich zu kommt und den Kopf in den Sand stecken geht mal gar nicht. Mein Schatz und ich haben den Langhaarschneider hier schon liegen. Wenn es in 8- 10 Tagen cs. soweit sein sollte, werde ich sie abschneiden. Habe keinen Kleber an der Perrücke, da ich diese auch nur anziehen werde, wenn ich raus gehe. Für zu Hause habe ich weiche Mützen und ein paar Tücher. Klar ist es nicht leicht, dabei sind es ja nur die Haare. Dass wir alle wieder gesund werden auch wenn der Weg nicht immer leicht sein wird, ist viel wichtiger. Und darauf mache ich jetzt für uns alle die 1. Kerze am Adventskranz an. In diesem Sinne Kopf hoch und bis bald Lg Lotte :cool3: |
Liebe Joanajo,
Das mit dem schlafen kenne ich auch. Deshalb ziehe ich mir am Abend immer irgendwelche Sendungen rein, schlafe auch mal vor dem Fernseher ein. Aber zumindest ist die Nacht dann nicht so lang. Allerdings, wenn ich dann im Bett bin, schlafe ich sehr gut, halt nicht so lang. Aber zumindest bin ich dann am Morgen fit, um den Kids Frühstück zu machen. Aber ich denke, der Körper nimmt sich schon, was er braucht. Ich denke, das muss man mit Gelassenheit nehmen. Dass Deine Haare doch so stark ausfallen, tut mir sehr leid. Ich fand die Idee mit der Haube nämlich auch sehr verführerisch. Ich hatte auch lange, sehr dichte Haare. Bei mir sind sie (ohne Haube) am Tag 14 sehr stark ausgefallen, so dass ich sie mir kurz abgeschnitten habe, was erstaunlicherweise ganz gut aussah. Damit bin ich noch über 1 Wo rumgelaufen. Mittlerweile habe ich noch erstaunlich viele Häärchen, die auch lustig weiterwachsen. Allerdings gehts bei mir nicht mehr ohne Perücke. Wenn Du sagst, Du hast keine Frisur mehr, hilft es vielleicht doch, sie kurz zu schneiden und zu hoffen, dass der Rest bleibt. Zumindest hast Du dann ja ein paar cm Vorsprung. Ich versteh nur nicht, dass Du die Perücke nicht auch mit kurzen Haaren aufsetzen kannst. Meine hat keinen Kleber und passte wunderbar auf die Kurzhaarfrisur. Ist allerdings eine Kunsthaarperücke von Ellen W. Jetzt lass Dich nicht frusten von der leidigen Haarfrage. Du machst die Chemo, um gesund zu werden. Und zur Not auch ohne Haare! Toi toi toi! |
@ Lotte
es ist echt schön zu lesen, wie gut es dir geht! Das du noch feiern gehen kannst, ist echt toll! Klar sind es nur Haare, aber die machen einen doch auch rein äußerlich aus, eine Frau ohne Haare ist nun mal nicht so wirklich oft gesehen. Ich hatte schon 30 Jahre diese Frisur, habe immer um jeden cm gekämpft. Das ist für mich schon sehr schlimm. @Taglilie Danke auch dir! Ich werd versuchen, die Müdigkeit gelassener zu nehmen. Du hast Recht, das Mistviech muss weg- das ist das Wichtigste! Meine Perücke hat diesen Kleber, sie ist massangefertigt und passt genau auf meinen Kopf- aber halt ohne Haare. Der Friseur könnte auch ein paar Klipse / Spangen rein machen, aber die halten wohl nicht an den jetzt lockeren Haaren. Hab überlegt, morgen in den Perückenladen zu fahren und mir noch eine Perücke zu holen- Kunsthaar- so mit Klett, dann könnte ich die auch auf die noch verbliebenen Haare setzen. Waren auch gerade spazieren, mir haben einige gesagt, man sieht noch nichts, na ich seh es schon, es ist so ätzend. Ich weiß, das das Gejammer nichts nützt, aber es tut weh. Und ja, ich will gesund werden, aber ich will auch nicht so hässlich sein. Und so empfinde ich mich. Ach Mann, blöd alles LG euch allen hier joanajo |
Hallo @Zombie, @Taglilie,
sorry ich habe mich schon ewig nicht mehr gemeldet, aber an einigen Tagen ging es mir gar nicht gut, denn ich kam mir wie eine 80jährige Oma vor! Die 4.Chemo habe ich gut überstanden und am Do habe ich mir noch eine Ladung Neulasta gespritzt! Jetzt kann alles nur noch besser werden, denn die nächsten 12 Cocktails sollen angeblich nicht mehr solche NW haben. Euch allen einen schönen 1.Advent, hier schneit es im Moment! :winke: |
Liebe Joanajo, noch ein kleiner Nachschlag z.T. Haare. Ich hab meine auch seit etwa 35 Jahren lang gehabt und habe sie sehr geliebt. Auf der anderen Seite ist es aber ein ganz neues Gefühl so ohne, oderbzumindest fast ohne. Ein ganz neues Gefühl, wenn morgens der Duschschwall direkt meine Kopfhaut trifft. Oder wenn ich mir mit feuchten Händen über den Kopf fahre und die verbliebenen Flaumhäärchen richten sich auf, witzig. Natürlich versetzt es mir jedesmal einen Stich, wenn ich mich oben ohne im Spiegel sehe und ich wünsche mir dann meine Haare zurück. Aber hässlich finde ich mich nicht. Keiner merkt, dass ich eine Perücke trage. Da ich oft wegen meiner neuen Frisur angesprochen werde ("ungewohnt, aber steht Dir total gut"), kann ich mittlerweile auch ganz cool reagieren und mich mit einem Lächeln für das Kompliment bedanken.
Sollten Dir die Haare auch noch mehr ausfallen, wirst Du das auch schaffen. Und glaub mir, Du bist auch ohne Haare schön. Und sobald die Chemo aus ist, lassen wir uns sie wieder wachsen, gell? |
Liebe Skinhead,
Wie schön, von Dir zu hören, wir haben anscheinend beide gleichzeitig gepostet. Gratulation zur 4. Ladung! Was kriegst Du denn jetzt als nächstes und wann geht's weiter? Bei uns schneit es auch, passend zum 1.Advent :) Schönen Abend noch! |
nabend :)
@Joanajo es tut mir leid wenn es mit der Kältehaube anscheinend doch nicht so klappt. Eins kannste mir glauben... wenn die wirklich noch mehr fallen sollten , wirst du nachher froh sein wenn sie endlich weg sind. Wie du ja schon geschrieben hast, hast du das Gefühl dass es nicht mehr wirklich dein Haar ist. ich hatte das auch. Sie sahen schrecklich aus.. so stumpf. Und jetzt sind se weg.. ja mir ist es auch schwer gefallen. Aber wenigstens hab ich jetzt nicht mehr überall die Haare rum fliegen. Und ich bin jetzt so schnell fertig im Bad :D Ansonsten geht es mir heute irgendwie nicht gut... ich ahbe ja schon ein paar Tage immer das Gefühl dass ich so Herzstolpern habe. Aber jetzt krieg ich heute abend auch noch schlecht Luft. und das ist ziemlich ekelig. Moregn früh werde ich erst mal zum Doc. feinen Abend noch an alle :winke::winke: |
Zitat:
Es kamen direkt ein paar Tränchen! Es hat mir auch Mut gemacht, danke dir! Trotzdem habe ich Angst vor morgen, da will ich sie wieder waschen, ob dann noch was übrig ist? @Suselchen, dann ab zum Arzt morgen! wünsch dir, dass es dir besser geht! du hast Recht, es fühlt sich blöd an, wenn immer überall Haare sind, ich werde nur noch bis Mittwoch warten, außer, es ist morgen nach dem Waschen nichts mehr da. @Skinhead- dann hast du auch mein Chemo-Schema- wär ich mal schon so weit, berichte mal, wie die Paclitaxel so anlaufen! |
hallo und schönen 1. Adventabend, euch allen !!!
@Joanajo : schön doof,das mit deiner perücke! wie händelst du denn das,wenn die haare wieder kommen, aber noch mehr an ne meckifrisur erinnern als an eine richtige frisur? ich mein,wenn die nur auf glatze hält? :confused: ich hab eine kunsthaarperücke .haare sind auf feinem netz geknüpft und schön atmungsaktiv! von einer teuren echthaarperücke hat mir mein friseur abgeraten...und das war sehr gut so ! sie ist so toll gemacht,daß man nicht merkt,daß es nicht meine eigenen sind ,sie hält super mit gummi und klettband.....echt sturmerprobt :D mein friseur hat sie ganz nach meiner eigenen frisur geschnitten und nicht mal eingste verwandte haben es gemerkt! jetzt sind meine haare wieder ca. 3cm lang nachgewachsen und ich trag meinen fiffi gerne. meine haare können gemütlich darunter weiter wachsen . ich geh ja bereits wieder arbeiten und darum werde ihn auch noch länger tragen.....bis ich ne 'n flotten kurzhaarschnitt hinkriege ! zu hause trag ich aber nix mehr...hab ja schon "stehfrisur" :-) mach dir bitte keinen stress wegen der haare....das krustetier zu erledigen...das hat priorität !!! du schaffst auch diese hürde ......und beim duschen mit glatze....ein ganz neues kopfgefühl...super :-) :megaphon: naja, und sonst....euch allen....alles gute...wenig NW und bleibt weiter sooo tapfer und kampfbereit !!! schönen restsonntag.........isa :winke: |
Hallo Isa,
danke auch für deine Worte! Die Perücke wird auch an meinen hoffentlich dann irgendwann wiederkommenden Haaren halten, aber dann mit Spängchen. Der Friseur sagte, jetzt an den losen Haaren wird das nicht halten. Wenn die Haare ganz kurz sind, dann zeigen die einem wie die abgeht, ohne dass der Kleber Haare rausreißt. Mir hat man wieder von den Kunsthaarperücken abgeraten, die würden sich an den Kleidungsstücken ganz schnell abreiben, außerdem halten die, wenn man die täglich trägt, nur ein halbes Jahr. Dann würden die aussehen, wie Barbiehaare. Die Echthaarperücke hält - wenn ich nicht mit ihr schlafe- 1,5 Jahre. Wenn ich damit schlafe, was absolut möglich ist, dann nur ca. 9 Monate. Die Perücke kann man sogar- wenn man will - eine Woche auf dem Kopf lassen!!! Dann muss der Kleber gewechselt werden. Das hat mich überzeugt. Sie ist auch geschnitten und gestylt wie meine Haare, ich hab sie ja schon hier. Nur im Moment gehts halt noch nicht. Ich finde es echt schön, wie ihr das mit dem Duschen beschreibt, ich muss dann- glaube ich- nur die Spiegel abhängen, werd das aber probieren. Du hast Recht, der Stress ist echt Mist, aber ich kann leider nicht anders, ich bin da so was von bekloppt. Ich hab ja sonst noch nicht mal einen Zopf gemacht, weil ich das hässlich finde. Danke euch- ihr versteht wenigstens wie es mir geht, das tut gut! joanajo |
Hallo Ihr Lieben,
auch einen schoenen 1. Advent von mir ! @ Skinhead: Gut wieder von Dir zu hoeren. Druecke dir die Daumen fuer einige schoene Tage bis zur naechsten Runde! @Taglilie: Stimmt, die Zeit vergeht doch schneller als gedacht. Ich beneide dich um den Schnee. Bei uns im Norden muessen wir wohl noch warten. Bei mir war der 4. Zyklus ok bis auf die gewoehnlichen NW. Nach der Neulastaspritze fuehle ich mich die naechste immer total fit- wie gedopt! In der dritten Woche werde ich dann schlapper. Mal sehen, ... Heute habe ich mit meinen Tochtern Zumba gemacht- war ueberrascht, dass ich 20 Min geschafft habe. So koennte es weitergehen. Bald habe ich wieder Ultraschall... Werde nervös sein, hoffe , der Untermieter hat sich wenigstens etwas verkleinert (von 2,4 auf 1,7 nach 2 Runden Tac). Auf eine neue Woche! Sommerbiene, schoen dass du immer noch vorbeischaust! |
hey , Zombie :winke:
schön von dir gutes zu lesen.......weiter so! @Joanajo : wir sind doch alles frauen unf wer von uns schaut gerne wie eine kahlköpfige schaufensterpuppe aus ? oder wie babyborn......ohne augenbrauen und wimpern ? K E I N E R !!!!!!!!!!!!! aber die zeit geht vorbei und wenn der preis dafür das gesund werden ist...dann soll es eben so sein! :rolleyes: was die perücke angeht: ich trag meine von anfang an...seit anfang april, wasche sie alle 14 tage und sie sieht aus wie neu! sie ist asymmetrisch von hinten kurz ,nach vorn länger ,bis unters kinn geschnitten. meinem friseur kann ich vertrauen...kenn ihn schon lang! und er hatte recht! egal...jeder muss für sich das richtige finden,gell! gut so ! alles gute und kopf hoch......und wer weiß was du unter deinen haaren entdeckst!? bei mir wars ein großer "storchenbiss" von dem ich nix wußte :D schönen abend und verwöhne dich! ....... ......... isa |
Hey Zombie,
So schön, von Dir zu hören. Ich bin davon überzeugt, dass Dein Untermieter beim nächsten Ultraschall nochmal kleiner sein wird. Respekt wegen Zumba :) Der Schnee ist schon ganz nett, aber die Aussicht auf minus 18 in ein paar Tagen ist eher abschreckend! Zumal ich mich dieses Jahr erstmal nicht Skifahren traue wegen der schlechten Schleimhäute, aber auch aus Angst, mich zu verletzen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Alles gute und lass wieder von Dir hören! |
Liebe Sommerbiene,
Immer wieder schön, von Dir zu hören. Freue mich, dass es Dir arbeitsmäßig so gut geht und lese mit Interesse Deine Haarstrategien :) Alles alles Gute und lass noch oft von Dir hören! |
OMG - habt ihr viel geschrieben - da komme ich ja gar nicht nach!!
Mal letzte Seite oben anfangen.... Doro - Glückwunsch zur letzten Chemo! Ich wünschte ich wäre schon so weit! Nächste Woche habe ich meine 3te, dann ist wenigstens schon mal Halbzeit. Hört sich richtig toll an bei dir, wie das alles klappt, und dass du Mitstreiterinnen direkt bei dir gefunden hast, mit denen du dich so gut verstehst! Dicke Füße hatte ich danke meiner Krampfadern ja immer schon mal, aber seit der Chemo können die wirklich elefantös werden - hochlegen hilft aber Gott sei Dank dann noch immer - nur wenn ich so Beinschmerzen habe, schwingt immer ein wenig die Angst vor einer Thrombose mit. Suselchen, mein Herz stolpert auch ab und an durch die Gegend - so wie früher,da hatte ich Rythmusstörungen; ich denke ich merke die jetzt wieder stärker, werde das aber auch beim Onkologen ansprechen. Meine Haare habe ich gleich zu Beginn der Chemo abgeschnitten und rasiert. War auch gut so, denn da war ich psychisch deutlich besser aufgestellt, und als dann die Stoppeln ausgefallen sind und überall diese Härchen waren -war ich da froh, dass das nicht die langen Haare waren! An die Glatze kann ich mich ja gewöhnen, viele meinen sogar, dass sie mir überraschend gut steht, aber an den jetzt kalten Nacken und die eisekalten Ohren, an die werde ich mich wohl nie gewöhnen können! Taglilie, das mit der Achselnaht ist ja echt mistig - ich drücke dir die Daumen,dass auch dass bald Geschichte ist! Meine Achselnaht ist ok, nur an der Brustnaht ist noch immer das Ende entzündet - nichts im Vergleich zu deinen Schwierigkeiten! Lotte, ich habe auch eine schicke Kunsthaarperücke, setze sie aber selten auf. zu Hause nur Tücher und Schals. Übrigens bei Kik gibt es für kleines Geld ganz viele Farben von diesen praktischen Schlauchtüchern, auch mit Mikrofaserrand, die dann sehr schön warm sind! joanajo, ach menno, deine Zeilen haben mich traurig gemacht, du warst so voller Hoffnung, dass dein wirklich wunderschönes Haar erhalten bleibt.Ich drücke dir die Daumen, dass du nur diesen "kleinen" Ausfall hast, und alles andere bleibt. Aber selbst wenn nicht - he, du bist sooo hübsch, und wer weiß, vielleicht gefällst du dir mit ohne Haare viel besser als du glaubst! Meine Haare waren gut 15cm länger als deine, und dick und dicht.... Hässlich bist du bestimmt nicht, nur weil ein wenig Horn weniger auf deinem Kopf wächst! Zu mir hast du selbst gesagt, dass die hohe Stirn (ggg) erstaunlich gut aussieht - und das wird bei dir nicht anders sein! Maßangefertigte Perücke für die paar Monate? Nö, das sehe ich gar nicht ein,ich finde meine Kunsthaarperücke vollkommen ausreichend und chick, und zum schlafen lieber ein Tuch, als Nachts fremde Haare im Mund (gruseliger Gedanke...) Duschen mit nacktem Kopf ist übrigens wirklich ein tolles Erlebnis, solltest du dir mal gegönnt haben ;-). skinhead, die Oma gebe ich hier auch immer nach den Spritzen - die hauen mich mehr von den Füßen als die Chemo bisher! Aber sind ja Gott sei Dank nur ein paar Tage, dann wird alles wieder. Ich drücke dir die Daumen, dass die nächsten Cocktails bei dir wirklich kaum mehr NW zu bieten haben! sommerbiene, ne, wie eine Babyborn oder Schaufensterpuppe fühle ich mich überhaupt nicht, denn ich bin ganz Frau, das sieht man in jeder Falte, in den Augen und an vielem mehr und nicht nur in den Haaren! Klar will ich auch wieder Haare haben irgendwann, aber momentan - ist meine neue Frisur echt mal interessant und spannend und irgendwie reizvoll! Zombie, Zumba? Weia, ich bin froh wenn ich spazieren gehen kann und nicht im Schneckentempo angst haben muss nicht mehr rechtzeitig bis zum Klo zu kommen.... Hut ab! Puh---bin ich durch?*lach Allen einen schönen Wochenstart! Meine "gute" Woche beginnt, und nächsten Montag gehts in Runde 3. |
guten morgen ihr lieben !
@ Taglilie : bleib so positiv.......schön daß ihr euch alle sooo positiv anhört *freu* @ AnLiBo: schöne haare,ob kurz oder lang,lange wimpern, schöne brauen,der busen , sind halt weibliche attribute ! natürlich lassen wir uns nicht darauf reduzieren,genausowenig wie auf unseren busen!!!!!! * auch ohne das alles ,sind wir tolle frauen *.............aber...... mein geschreibsel war nicht negativ gemein,wollte nur rüberbringen,daß es dem großteil von uns ,während der chemo so geht...... ich meine ,leiden durch den haarverlußt am kopf und gesicht.....daß die anderen regionen "haarlos" wurden war ja ,zumindest für mich,wieder positiv an der sache *ggg* deine einstellung dazu find ich toll! kam ja bei mir auch, ein paar tage nach der kopfrasur.......aber anfänglich leidet man als frau, da wirst du mir recht geben! auch wenn sich unter den taxanen die wimpern und brauen ganz oder teilweise, vertschüssen.......nicht grad lebenswichtig !.....aber eben auch nich toll ! man ( frau) muß da erst reinwachsen.......unsere psyche muss da soooo viel auf einmal verkraften ! ich wünsch euch allen eine tolle woche....daß alles so kommt , wie ihr es euch wünscht! ganz liebe grüße aus dem hochverschneiten österreich......isa :winke: |
Hallo Sommerbiene,
ich hatte dein Posting auch nicht angreifend aufgefasst! Und ich denke,wenn es bei mir nicht "nur" um den Haarausfall ginge, und ich auch noch mit einer Ablatio zu kämpfen hätte, dann würde ich das alles ganz bestimmt ganz anders sehen ;-). Meine Einstellung ist nicht wirklich mein Verdienst, sonder der meines Mannes! Er hat nicht einmal gemeint,ich solle mit dem rasieren noch warten, im Gegenteil, er war sofort meiner Meinung, als ich die Haare rasiert habe lange bevor das erste ausfiel. Er wollte mir auch diesen Leidensweg ersparen - warten bis es los geht - Strähne für Strähne in der Hand haben - morgens Haare auf dem Kissen - täglicher Abschied...... Außerdem war seine erste Tat, als ich raspelkurz vor ihm stand, mein Gesicht in die Hand nehmen, in meine Augen sehen und mir sagen "Wow- bist du schön! Beinahe noch hübscher als mit Haaren.",um direkt danach den Foto zu zücken und meine neue Frisur abzulichten. Bilder die er auch gleich stolz darauf, wie gut es aussieht, seinen Mitarbeitern und Kollegen gezeigt hat. Mit solcher Unterstützung ist auch eine Einstellung wie meine "leicht" ;-). Unterhalb des Kinnes brauchen meinetwegen die Haare auch gar nicht wieder kommen :cool::D. |
hallo ,liebe AnLiBo !
einen mann wie deinen an der seite zu haben, während man einen steinigen weg ,wie den unseren, vor sich hat, ist großes glück ! darfst dankbar dafür sein :D mein mann hat mich auch,genauso wie meine töchter und die ganze familie, super untetstützt und aufgefangen ! ich bin unendlich dankbar dafür und all das hat uns noch mehr zusammemgeschweißt ! das ist eine enorme kraft,die man daraus ziehen kann! macht weiter so, als TEAM ! :winke: |
Liebe AnLiBo!
Vielen Dank auch für deine Zeilen. Du hast wirklich einen tollen Partner! Das rührt einen wirklich an, sollte aber doch eigentlich selbstverständlich sein, wir würden unsere Männer doch auch ohne Haare lieben. Mein Mann z. b. hat seit unserer Hochzeit 25kg zugenommen und ich liebe ihn doch trotzdem. Wir haben auch schon viel zusammen durchgestanden (Tod unseres Sohnes) und ich weiß, dass er mich auch ohne Haare lieben wird. Es ist ausschließlich mein Problem. So hübsch wie du werd ich aber niemals ohne Haare aussehen, glaub mir. Aber meine Schönheit wird von innen kommen. Weil ich stark bin und weil ich leben will und weil ich da sein will für alles was noch kommt. Isa, ja, die weiblichen Attribute- sie sind wichtig, keine Frage, aber ich will auch nicht darauf reduziert werden. Zumindestens hat mein Chirurg bei den Brüsten (beidseitige subkutane Mastektomie) alles gegeben und sie sind schön. Du hast so Recht, wir müssen schon so viel verkraften, manchmal reicht die Kraft für den Tag einfach nicht aus. Erst die Krankheit meines Sohnes, dann erkrankte im selben Jahr meine Mama an BK, dann starb mein Sohn. Dann hatte mein Vater einen Herzinfarkt und jetzt bin ich erkrankt und habe ein Rezidiv. Was hab ich nur verbrochen, frag ich mich manchmal. Aber meinen Eltern geht es gut und dafür bin ich dankbar. Und ich habe zwei gesunde Mädchen hier zu Hause und einen lieben Mann. Übrigens freu ich mich auch auf die haarlosen Zeiten unterhalb des Kinns. achso, mein Mann hat auch gesagt, Haare sind nur totes Gewebe (um auf das Horn zu kommen, AnLiBo). so ich danke euch wirklich liebe Grüße an alle die kämpfen und ich hoffe so, dass wir gewinnen, nein ich glaube daran! joanajo |
Zitat:
So gefallen mir deine Worte schon besser - und vielen Dank für das Kompliment, auch wenn ich sicher bin, dass du bei dem "Vergleich" deutlich besser abschneiden würdest! Ganz schön hart, was du schon alles hast erleben müssen :knuddel: - aber auch damit bist du leider nicht alleine - und das alles hat dich stark gemacht,stark jetzt dem Krebs endgültig zu zeigen wo der Frosch die Locken hat! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr. |