Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Pap IV a... ich könnte nur noch weinen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=35948)

marilynchen 03.02.2009 16:15

AW: Pap IV a... ich könnte nur noch weinen

Hallo Jannalie,

hab das ja alles gar nicht mitbekommen, weil ich ja selber grad meine 3. OP in 2 Monaten hatte, kann also gut verstehen, wie du Dich fühlst.

Und immer wieder warten, es ist so blöd. Bin sooooo froh, dass die in der Charité bei meinen 6 Lymphknoten Schnellschnitte gemacht haben und ich am Tag nach der OP erfahren habe, dass alle negativ waren. Finde das so eine Erleichterung, da erholt man sich gleich viel besser. Aber dein Beispiel mahnt mich auf jeden Fall nicht zu viel zu tun, hab ja im Krankenhaus ne Schnellheilung hingelegt, weil ich unbedingt nach Hause wollte und bisher gehts mir gut.

Ich drück Dir für die Heilung und fürs Ergebnis die Daumen.
Alles Liebe
Marilynchen

zwurzel 05.02.2009 09:48

hallo zusammen,

ich bin neu hier, hab das forum gefunden als ich mich über das ganze thema pap/konisation etc. informiert hab.

ich hab anfang dez. einen pap4a gehabt, mein fa wollte nach rücksprache mit dem prof vom labor nochmal nach nem monat den pap kontrollieren, da er nicht soo genau zu bestimmen war. im jan. dann wieder 4a, nächste woche hab ich termin zur koni. aufm zytolog. befund steht auch noch cin3, also gleich richtig heftig so wie ich das bisher verstanden hab.

bin natürlich auch erstmal verzweifelt und hab panik geschoben, wollten gerade eigentlich unser 2.kind angehen, angst meinen süßen sohn nimmer aufwachsen zu sehn usw.
nach den vielen positiven berichten hier glaube ich aber fest dran, dass alles gut ausgeht.
die negativen, seid mir bitte nicht böse, blende ich erstmal etwas aus; wünsche euch aber natürlich von herzen, dass alles gut wird!

ich bin gerade ziemlich verunsichert, ob ich allein aufgrund des abstriches schon die koni machen soll, ob man da den cin wirklich so bestimmen kann?
oder sollte ich nochmal zu nem anderen arzt gehen oder in so eine dysplasiesprechstunde?

was meint ihr dazu?

lg

tiffany 05.02.2009 10:04

Hallo zwurzel,

willkommen bei uns,auch wenn der Anlass kein schöner ist.

ich kann dir nur empfehlen in eine Dysplasiesprechstunde zu gehen.Dort haben die Ärzte viel Erfahrungen mit Dysplasien.Da du von CIN III sprichst,geh ich mal von aus,das eine Gewebeprobe entnommen wurde?CIN ist die histologische Einteilung und spricht für ein vorhanden sein eines Pap 4a.Denn mit einem 4a,wird der Körper nicht mehr alleine fertig.Selbst nach einem kleinen Eingriff,ist eine Schwangerschaft noch möglich.Dies solltest du aber mit deinem Arzt besprechen.Bin mir ganz sicher,das du deinen Sohn aufwachsen sehen wirst.

Lg und alles Gute

zwurzel 05.02.2009 12:31

hallo tiffany

also, auf dem zytolog. befund steht ja auch, welche proben eingeschickt wurden, und da ist nur abstrich angekreuzt... hab eigentlich auch vertrauen zu meinem fa, er hat nix von ner gewebeprobe gesagt; das hätte er bestimmt, wenn er es gemacht hätte.
blöd ist halt, dass die dysplasiesprechstunde in nem anderen kh ist, als ich mich zur op angemeldet hab. möcht da eigenltich auch hin, war bislang dort gut aufgehoben (op fibroadenome und geburt) und der prof ist der alte prof meines fa...
nur haben die halt nicht so ne sprechstunde...
naja, ruf da vielleicht einfach mal an, vielleicht kann ich ja trotzdem kommen.

wird halt knapp bis nächste woche, und länger schieben möcht ich die koni dann auch nicht wenn sie sein muss...

lg

tiffany 05.02.2009 12:46

@ zwurzel,

du kannst ja in die Dysplasiesprechstunde gehen und dich trotzdem in einem Krankenhaus operieren lassen.Das wichtigste ist,das du von Ärzten betreut wirst,denen du vertraust und ein gutes Gefühl bei hast.

LG

Jannalie 06.02.2009 10:32

Habe heute meinen Befund erhalten:

in dem Rekonisat befand sich nur noch ein CIN I - der leider in einem Quadranten nicht ganz sicher in Gesunden entfernt ist. Soll und darf ich mich jetzt darüber freuen oder nicht? Mein Arzt (der neue ist übrigens ein richtiges Goldstück), war etwas enttäuscht, dass ich mich nicht wenigstens etwas darüber freuen kann.

Die Rekoni war erneut eine Schlingenkoni mit drauf folgender Laservaporisation... vielleicht hat es den restl. CIN I (wenn da überhaupt noch was davon da war) mit weg gebrutzelt?

Die Wundheilung verläuft schleppend. Blutungen und Schmerzen habe ich keine... aber die Wundoberfläche ist noch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen.

tiffany 06.02.2009 10:34

Hallo Jannalie,

ich denke,das ist ein Grund zur Freude.Ich freu mich jedenfalls für dich und hoffe das du mit der Zeit wieder zur Ruhe kommen wirst.Jetzt wollen wir hoffen,das es für dich endlich bergauf geht.Weiterhin gute Besserung.

Weißt du wie du weiter zur Kontrolle musst?

LG

Jannalie 06.02.2009 16:00

Ihr habt recht!

1. es hätte ja sein können, dass sich hinter den vorerst nicht im Gesunden entfernten Konisat noch was schlimmeres gesteckt hat - war es ja offensichtlich aber doch nicht, denn

2. Im Rekonisat fand man im Gewebe "nur noch" einen CIN I (man bin ich froh, dass ich mich nicht auf die darauf folgende Laservaporisation allein verlassen habe und mich doch sofort für eine Rekoni entschieden habe - die Ärzte aus dem ersten KH meinten ja dazu, dass der Laser evtl. die Restzellen erwischt haben könnte, was -wie man sieht- nicht an dem war)

3. es steht nicht im Befund geschrieben, das "nicht im Gesunden" entfernt wurde, sondern dass sie nicht sicher seien, das alles im Gesunden entfernt wurde (das zum Thema Portioschlinge:mad: - recht herzlichen Dank an die verkochten Ränder)

4. auch hier bekam ich wieder die Laservaporisation... vielleicht hat sie diesmal ihre Arbeit getan, indem sie evtl. CIN I -Überlbeibsel zerstört hat.

Fazit: rückblickend ist die Entscheidung der Schlingenkoni eine Fehlentscheidung gewesen. Eine ordentliche Messerkoni mit anschließender Laservaporisation hätte hier eindeutigere Ergebnisse geliefert. Abe nein... ich musste ja wieder mal mit dem Kopf durch die Wand. Zum Dank habe ich jetzt noch eine schöne große Wundfläche, die mir bei der Messerkoni aufgrund des vernähens evtl. erspart geblieben wäre.

nikita1 06.02.2009 16:45

Liebe Jannalie
yippiehee !! Ich freue mich für dich, dass nun wirklich alles raus ist !:1luvu:
Die Wunde wird verheilen, mach dir da keine Sorgen.
Und bitte bei der nächsten Nachsorge um einen HPV-Test, du kennst ja meine Theorie...keine Papiloma-Viren - keine erneute Dysplasie. Und lasse deinen Männe auch gleich mit testen.

Jannalie 06.02.2009 16:51

Hallo liebe Nikita

*umarm* Danke! Der FA sprach gleich von selbst den HPV-Test bei der nächsten Untersuchung an :). Jetzt warte ich sehnsüchtig auf meine Genehmigung für die Reha... Die habe ich mehr als nötig... denn ich habe schon wieder an Gewicht verloren. http://www.smilies-smilies.de/smilie...raurigauge.gif

sista 06.02.2009 21:31

Hallo zusammen,

seit 18 Uhr bin ich hier am lesen... ich bewundere hier alle, die so positiv denken...

Alles Gute
Anja

nikita1 06.02.2009 22:11

Liebe Sista,
ich bin zwar kein Spezialist in Sachen Konisation , aber kann dir dennoch ein bisschen Mut machen.
In der Regel braucht es lange, bis sich ein invasives Karzinom aus einer Dysplasie bildet, natürlich gibt es Ausnahmen, wo es schnell geht, doch denke ich, dass es in deinem Fall auf einige Wochen nicht ankommt.
Man wird wahrscheinlich eine Konisation machen - dann drei Monate später wird der PAP geprüft..und wahrscheinlich auch, die HPV-Infektion . Meist ist sie nach der Konisation verschwunden.
Gut, dass du die Vorsorge immer ernst genommen hast, somit kommst du nicht in die Situation, dich mit einem Tumor konfrontiert sehen zu müssen.
Ich will es nicht beschönigen - aber mach dir am besten erst mal überhaupt keine Sorgen, es gibt es eine Zellveränderung, die wird beseitigt und dann gehe immer brav weiterhin zur Vorsorge.
Alles Liebe :1luvu:

Frage: warum hast du deinen Beitrag verändert ? Du hattest doch alles gut geschrieben....

sista 06.02.2009 22:29

Hallo Nikita,

vielen lieben Dank:), dass du so schnell geantwortet hast... das baut mich auf, dass wohl wahrscheinlich alles nach diesem kleine Eingriff gut sein wird...
Ich habe allein vor dieser blöden koni Angst... vielleicht, aber nur weil sich jetzt alles so hinzieht... Naja die eine Woche muss ich noch rumkriegen...
Ehrlich weiß ich noch nicht mal wie das im KH so ablufen soll...außer, dass ich um 12Uhr eine Termin habe.

Ich habe meine Beitrag geändert, weil ich nach weiterem stöbern im Forum gemerkt habe, dass fast jeder eine neuen Beitrag begonnen hat... und ich wollte mich hier nicht einfach áufdrängen...deswegen habe ich meine Text noch mal als neues Thema eingestellt.

Liebe Grüße
Anja

Jannalie 06.02.2009 22:37

Och... ihr seid süß.. von jedem 5 kg und ich hätte ein Normalgewicht. Die Reha hat mein Arzt veranlasst mit hoher Dringlichkeitsstufe - ich hoffe, das dort keine Absage kommt. Ich muss ja auch irgendwann mal wieder ins Arbeitsleben und kann nicht ewig zu Hause bleiben.

Ich bin so erleichtert, dass ich mich gleich für die Cerviraximpfung entschieden habe... es war der richtige Weg.

Jannalie 06.02.2009 23:13

Okay okay Mädels... aber nur, wenn ihr mir noch bisschen Größe (körperlich gesehen) abgebt;).

Nein nein sista.. ich bin doch nicht böse:pftroest:. Weißt du.. ich hatte nach meiner Befundbekanntgabe des Pap IVa die Leute "beneidet", die den eines III oder IIId hatten... Ich habe es immer bildlich so gesehen, dass da zu einem Pap V mehr Platz dazwischen ist.

Nikita hat mir immer wieder aufgezeigt, wie gut es doch ist, dass es noch in diesem Stadium heraus gefunden wurde - und nicht erst, bei einem Pap IVb oder schlimmer.

Sista.. ich bin der größte Angsthase, den es geben kann... aber die Koni an sich ist ein Spaziergang gewesen und die ganze Aufregung gar nicht wert. Nun gut.. zu solchen Komplikationen wie bei mir, muss es nun wirklich nicht kommen - ist aber wirklich eine Ausnahme. Das war dann schon eine schmerzhafte, nervenaufreibende Erfahrung. Wenn du erst diesen Eingriff hinter dir hast, geht es höchstwahrscheinlich wieder schnell bergauf (physisch und psychisch). Bis dahin bekommst du von uns die notwendige Rückenstärkung. Also lass dich fallen - hier wirst du aufgefangen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.