Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen) (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=3613)

Rubbelmaus 30.08.2006 01:14

AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Ich kann euch so gut verstehen.:(

Fast immer, wenn ich irgendwo von meiner erneuten Erkrankung erzähle heisst es, "Das schaffst du schon". Woher die Leute das wissen wollen ist mir schleierhaft, habe ich das auf der Stirn stehen?:smiley11: Anschl. kommt dann fast immer die Aufzählung wen sie kennen, der an Krebs gestorben ist. :eek:

Manchmal muss ich mich richtig zusammen reissen um vor Wut nicht wie ein Lama um mich zu spucken und das Mitten in das Gesicht.:mad: Das würde mir oft richtig Spass machen, aber tue ich natürlich nicht. Aber mögen würde ich schon:aerger: :smiley1: :tongue

Grüsse
Heidi

Kishine 04.09.2006 14:47

ja mir gings am Freitag nicht anders waren bei meiner Schwimu zu Besuch und sie hatte wieder mal nur Augen für das Nachbarsbaby die sind ja sowieso die besten :mad: . Auf einmal fing sie an der Nachbar vier Häuser weiter ist an Speiseröhrenkrebs gestorben. Er hatte nicht mal ein halbes Jahr. :mad: Hallo und was ist mit mir - naja mädchen du schafft daß schon heißt es dann so locker.

LG Susi

Mike70 05.09.2006 10:21

also meine Frau hat Kiefertumor und wurde erfolgreich operiert (halbe Oberkiefer und Auge wurde entfernt :cry:

als wir einen Tag zu Hause waren kam einen Tante mit Blumen , ich machte die Türe auf und sagt "komm rein setz dich ein wenig zu uns"

darauf Sie

"nein nimm nur die Blumen ich kann mir das enstellte Gesicht nicht anschauen"

ich könnte jetzt noch platzen , hab ihr die Blumen nachgeschmissen und gesagt "komm ja nie wieder"

Gerlinde31 05.09.2006 13:38

Hallo Mike!

Hochachtung für Deine Frau und Dich. Es muss sehr schwer sein für Deine Frau und Dich. Große Gratulation zu Deiner Reaktion; den Blumenstrauß nachzuwerfen war das einzig Richtige!!!

Die "Gesunden" sind ja oft wirklich arm, dass sie sich mit uns Krebskranken konfrontieren müssen.

Zu Susi:

Ich kann das gut nachvollziehen. Mir wurde auch erst unlängst gesagt, dass es einer "Bekannten nach ihrer Brustkrebserkrankung und Therapie ja schon so gut geht". Mit dem Unterton: Und Du bist noch immer nicht fit. Beim Nachfragen stellte sich dann heraus, dass diese Bekannte "nur" eine Strahlentherapie hatte. Tja, so eine Chemo ist doch ein bisschen deftiger!

Und den Spruch: Du schaffst das schon! kann ich auch nicht mehr hören. Natürlich spielt die psychische Kraft viel mit, aber damit alleine besiegt man eine Krankheit auch nicht. Alle anderen sind immer die Armen und selbst muss man ganz wie früher immer gut drauf sein und so tun als wär nichts gewesen. So läuft es aber nicht!

Alles Liebe
Gerlinde

Heike 1963 05.09.2006 16:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Huhu,

Mike, das ist ja wohl der Hammer! Du hast es gerade richtig gemacht!

Mir gehts auch so richtig auf den Nerv mit diesen oberflächlichen Floskeln.
Warum habe ich nur als Krebskranke immer dieses Gefühl, mich für meinen Krebs rechtfertigen zu müssen?

Du siehst doch gut aus. Die Locken stehen Dir aber gut. Hast ja alles bestens überstanden, wie man sieht. Na jetzt hast Du ja alles hinter Dir.

Ach, Du schaffst das schon. Wieso schaffst Du das nicht, Du bist doch wieder gesund! Jetzt kannst Du ja wieder richtig loslegen, bist ja wieder fit! Das Schärfste war, Du bist doch stinkefaul!

Anhang 2025

Lieber Gott, gib mir die Geduld, dieses blöde Geschwätz zu ignorieren oder passend zu kommentieren!

Rubbelmaus 05.09.2006 19:28

Hallo Mike,

der/die Nächste die so etwas von sich gibt, haust du am besten erst den Blumenstrauss auf dem Kopf, bevor du ihn hinter her schmeisst. :twak: :twak:

So eine Gemeinheit ist schon besonders böse. Aber ich denke immer, auch diese Menschen werden nocht ihre eigenen Erfahrungen machen.

Grüsse an dich und deine Frau und alles Gute,

Heidi

Bettysue 05.09.2006 20:23

hallo ihr lieben :)

menschen die solche sprüche von sich geben sind im besten fall einfach nur überfordert und hilflos, im schlimmsten fall einfach nur dumm und ich-bezogen. aber dieses: das wird schon wieder! DU schaffst das doch! geht mir auch auf den wecker..was antworten? klar schaff ich das, das ganze wird wirklich zu einer floskel wie: wie geht es dir (keiner wills wirklich wissen) und dann: danke, gut (keiner will wirklich darauf antworten)

am besten: überhören das ganze ;)

bettina

Gerlinde31 06.09.2006 09:49

Hallo!

Ich glaube wir könnten ein eigenes Thema "Du schaffst das schon" eröffnen und innerhalb kürzester Zeit wäre es voll mit Einträgen.

Ich habe festgestellt, dass das meistens Menschen sagen, die schon beim kleinsten Schnupfen ins Krankenhaus fahren. Die sind doch immer die Ärmsten.

Aber oft denke ich mir, wenn ich wieder mal so einen Spruch höre: Nein ich schaff es nicht, die ganze Therapie ist ein Wahnsinn für den Körper, meine Psyche ist unten, ich habe Angst und möchte mich eigentlich nur auf den Boden werfen und mal hemmungslos schluchzen.

Die Ignoranz von manchen Menschen wie sie einen fragen, wie es einem geht, aber man merkt, sie interessiert es gar nicht, macht mich manchmal richtig aggressiv. Ich würde dann am liebsten mal so richtig losbrüllen und dem nächsten eine knallen!

Ich merke bei mir selbst, dass ich eigentlich gar nichts mehr sage, wie es mir wirklich geht. Ich habe das Gefühl, die Leute verstehen es eh nicht, weil man muss ja einen Tag nach der letzten Chemo wiede super fit sein. Ich sage gar nichts mehr und mache das lieber mit mir selber aus, ich hab nicht mehr die Nerven für diese dummen Menschen.

Danke an Euch fürs Zuhören, ohne dieses Forum wärs noch viel viel schwerer.

Alles Liebe

Gerlinde

Renate2 06.09.2006 13:38

Seit nunmehr 2 Jahren bekomme ich durchgängig die Chemo Navelbine, meine Haare sind anfangs nur teilweise ausgegangen und trotz Chemo inzwischen "normal".
Frage einer Frau "Sie bekommen Chemo? Wieso haben Sie denn noch Haare?
und das in einem so vorwurfsvollen Ton, dass ich mich wohl hätte schämen sollen, daß ich Haare hab', so kam es mir jedenfalls vor.
Was soll ich denn da immer großartig erklären, ist mir viel zu lästig.

Liebe Grüße
Renate

Franziska_in_Kanada 07.09.2006 12:04

Hallo,
ich bin eine relative "neue" Krebspatientin. (Meine Vorstellung ist Hier ). Bis jetzt habe ich mich noch kaum über Sprüche aufgeregt, obwohl ich bereits eine ganze Liste der hier zitierten auch gehört habe. "Du schaffst das" - "Bist etwas bleich, aber sonst siehst du gut aus" - "Es wird sicher bald wieder besser"...
Aber gestern hat mich ein mir bekannter Pfarrer besucht. Ich hatte eine ganze Weile für seine Kirchgemeinde Übersetzungen gemacht (Er spricht französisch, die Gemeinde funktioniert hier in Québec auf deutsch). Als ich im Mai die erste krebsvermutende Diagnose bekam, habe ich diese freiwillige, unbezahlte Arbeit mit der Begründung "aus persönlichen Gründen" aufgegeben. Er wollte nun schauen kommen, obn er mich nicht wieder dazu überreden könne. Als ich ihm sagte, dass ich Krebs habe, rief er aus (auf französisch, ich übersetze sinngemäss): "Was, du willst krepieren und hast mir nicht mal was gesagt! Ja wissen die Leute der Gemeinde denn Bescheid?" Als ich ihm erklärte, dass erstens die wirkliche Diagnose noch nicht so lange her sei, dass die Leute, die es wissen müssen, schon informiert seien, und dass ich das eigentlich nicht an die grosse Glocke hängen wolle, meinte er nur: "Ja, wenn das so ist, ist es ja gut. Ich habe gemeint, du hättest deine Arbeit wegen Eheschwierigkeiten aufgegeben." Und anschliessend laberte er mich eine Stunde lang zu mit seinen Schwierigkeiten in der Gemeinde, und einem Buchprojekt, das er habe.
Ich war total erschöpft, als er ging und sehr wütend.
Morgen habe ich meine zweite Chemo, und ziemlich Angst davor...
Na ja, wie gesagt "ich schaff das schon".... :rotenase: :undecided :zunge: :mad:

Franziska

dornschi 07.09.2006 12:20

Hallo an alle,

ich hab auch was tolles>?!

Mein Mann hat Krebs uns seine Tochter bekommt ein Baby. Das heißt er wird Opa, jetzt sagte eine Kundin seiner Tochter zu Ihr Sie dürfte nicht mit Menschen zusammentreffen die Chemo bekommen, denn das würde dem Baby schaden.

Mein Mann war stinkesauer. Was sagt Ihr dazu?:augendreh

Bettysue 07.09.2006 12:46

hallo franziska :)

herzlich willkommen hier im krebs-forum! du hast eine sehr schöne HP, deine ingwercookies werd ich bald backen, zumindest vor der nächsten chemo *lach*

auf viele beiträge von dir

freut sich

bettina

heidrun1010 07.09.2006 12:54

Hallo :winke:

sogar im fernen Kanada gibt es sowas;) ;) Willkommen Franziska :)

Da ich bereits gebranntes Kind mit "saudummen" Sprüchen bin und auch mehrfach die Erfahrung machen durfte, dass es die meisten eh nicht interessiert - also die Fragen immer nur ne Farce sind antworte ich bei bestimmten Menschen auf die Frage: ach wie geht es Ihnen - mit: Ich frag' mich mal wenn ich Zeit habe. Die doofen Gesichter sind sehenswert...

Übrigens: ich habe gestern die Gewissheit bekommen, dass der Krebs zurück ist -

Grüßle aus dem Ländle Heidrun

Wamper 07.09.2006 17:53

Manchmal denke ich, wir sollten zum Thema "Dümme Sprüche" ein Seminar veranstalten. Wir spielen die Orginal-Szenen und probieren die besten Antworten aus. Ich sehe schon die Blumensträuße fliegen und höre Antworten wie "Ich muß jetzt gehen. Ich habe gehört, Dummheit ist ansteckend."
Gruß Dorothea

Kishine 08.09.2006 10:26

Hallo

gerade war ich bei einer Krankengymnastin weil ich so Probleme habe mit meinen rechten Arm obwohl sie mich ansah (habe ja durch Chemo alle Haare, Augenbrauen und Wimpern weg) was sagt die Gute schaut mich an dann mein Rezept sind sie wohl gestürzt :mad: Ich meine wer denken kann wenn eine Frau kommt mit Häkelmütze und ohne Wimpern daß sie nur gestürzt ist :eek:

LG Kishine

sonntagskind 12.09.2006 22:22

... habe auch was:

Habe heute eine Kollegin abgeholt, auf ein Käffchen, da sass noch ihr Chef dabei, mit dem ich früher auch zusammengearbeitet habe.
Natürlich kam auch von ihm das unvermeidliche "Sie sehen aber gut aus" (was soll ich sagen: Er hat ja eigentlich recht! ;) Ich hab mich dann einfach revanchiert, dass das auch für ihn gilt, wir hatten gerade über seinen 50. Geburtstag gesprochen). Dann wollte er wissen, ob ich denn schon wieder arbeite. Habe erklärt warum nicht und was noch so ansteht einschliesslich Wiedereingliederung, und auch, dass das Problem die einseitige Belastung des rechten Armes sein dürfe, wo ich doch Rechtshänderin bin.
Darauf er: "Wieso hat mann denn dann nicht den linken genommen?"

Hä?

Hätte fast gelacht, aber dann doch nur geantwortet "Weil die rechte Brust befallen war." was ihm sofort einleuchtete und ihm seine Bemerkung dann doch peinlich war.

Gruss

Renate

Neptunmaus 12.09.2006 22:51

Hallo ihr Lieben,

hab neulich auch was erlebt: ich hatte Mädels zum Kaffeetrinken eingeladen, alle waren froh, daß es mir so gut geht, aber eine hat dann doch was loswerden müssen: " Tja, das ist so wie beim roten,glänzenden Apfel, außen super und innen faulig", meinte sie, man sieht halt den Krebs niemanden an, auch wenns noch so tragisch ist.......oh Mann......:augen:
Eine war dann aber doch dabei, die sie fragte, was sie da für einen Bockmist erzählt und dann ist sie leicht errötet:o

Da wennst manchmal keine Elefantenhaut hättest....;)

LG an alle von Neptunmaus

monkeponke 13.09.2006 15:58

Als ich meine Strahlenärztin fragte, warum nun meine Lymphen doch nicht bestrahlt werden....hielt sie mir eine Statistikvortrag und erzählte was von Studienberichten.....Ich fragte, noch mal und meinte, was hat es für einen Sinn die eine Stelle provilaktisch zu bestrahlen und die Lymphen plötzlich nicht...., da wurde die Ärztin ungeduldig und erwiderte genervt:" Mein Gott, in ihrem Alter da ist doch eh die Wiedererkrankungsrate sehr wahrscheinlich!"

Als ich bei meiner Gynäkologin war um mit ihr zu Besprechen, ob ich gentechnische Untersuchung bei mir machen lassen soll, wie es der Oberarzt am Krankenhaus vorgeschlagen hat, da meinte sie....Wenn ich Krebs hätte, ich würde es nicht tun (sie hat aber kein Krebs..)

Am allerschlimmsten finde ich jedoch die Phrasen...."Das wird schon wieder!" und "Du siehst ja gar nicht krank aus".

Es tut mir gut zu wissen, dass ich nicht alleine dastehe. Ich dachte schon, dass ich etwas empfindlich bin unter Krebs.

Monja

monkeponke 13.09.2006 16:00

Huhu

ich bin´s noch mal. Da fällt mir noch etwas ein das mich zur Verzweiflung treibt:
"Du hast ja ganz schön zugenommen, ich dachte bei Krebs magert man ab!"

Monja

Sony 13.09.2006 21:35

Hallo an alle,

da fallen mir doch spontan auch ein paar gute Sprüche ein.

Eine Bekannte von mir meinte doch nach meiner Brust OP (Brusterhaltend, hatte vorher ne ziemlich große Oberweite) jetzt hätte ich ja endlich eine Brustverkleinernde Schönheits OP gemacht. Suuper.
Ein anderer "Bekannter" meinte doch allen Ernstes, ich hätte den Krebs nur um mich wichtig zu machen und ich solle mich nicht so anstellen. Außerdem sei ich ein Schmarotzer da mein armer Mann ja jetzt für mich mitarbeiten und mich finanziell verhalten muss. So ein A....loch. :angry:

LG an alle

Sonja

Marquise 13.09.2006 22:49

Hallo Sonja,

dieser zweite Bekannte ist ja wohl indiskutabel, über solche Sprüche braucht man wirklich nicht zu reden.
Das mit der Brustverkleinerung ist allerdings mein Spruch! Ich hatte auch eine sehr große Oberweite, über die ich immer schon unglücklich war, bis ich brusterhaltend operiert wurde - der Tumor saß so ungünstig, dass ziemlich viel weggenommen und die andere Brust angleichend operiert wurde. Seitdem ist mein Busen schöner als vorher; wirklich! Ich hab dann immer gesagt, wenn jemand so betroffen war wegen meiner Krankheit: "Wieso, ich hab umsonst eine Brustverkleinerung bekommen, drei Kilo abgenommen und meine Haare sind viel dunkler nachgewachsen, so wie sie früher mal waren. Das war ne richtige Schönheitskur!" Das entkrampft!
Aber natürlich kann man selbst das sagen; wenn andere es tun, ist das nicht so lustig.

Gerlinde31 14.09.2006 15:57

Hallo Monja!

Die Sprüche kenne ich auch schon und kann sie nicht mehr hören, werde schon richtig aggressiv.

Jeder glaubt, dass man total abmagert. Ich versuche dann zu erklären, dass man durch die Hormone und Medikamente aber leider sehr zunimmt. Die Leute glaube aber alle, dass man - weil man ja sooooo gut ausschaut - es einem auch soooo gut geht.

Und die Sprüche: Du schaffst das schon! kotzen mich schon richtig an. Da komme ich mir immer so abgetan vor. Ich versuche eh nie jemanden auf die Nerven zu gehen und jammere auch nicht, aber manchmal denke ich schon, dass anscheinend alle anderen die Armen sind und bei mir eh alles so locker geht.

Aber solche Sprüche geben nur Leute von sich, die beim kleinsten Schnupfen schon zusammenbrechen.

Habe es auch sowas von satt, dass die Leute alle sagen: Dir gehts jetzt eh gut, nicht wahr! Die meinen weil die Therapie jetzt halt zu Ende ist, gehts gleich super. Meine Lieben, das dauert lange (und das sind keine Wochen gemeint), bis man wieder fit ist.

Mir tun alle Knochen weh, weil ich von der Chemo Arthrose bekommen habe, die Schmerzen sind auch nicht schlecht!

Also bloß nicht zuviel ärgern über diese dummen Aussagen!

Alles Liebe

Gerlinde

guggi 14.09.2006 16:57

hallo ihr lieben!
ich hab mich grade eben am Telefon dermaßen geärgert über einen dummen Spruch, den kann ich euch nicht vorenthalten.
Eigentlich "gehöre" ich ja nicht in dieses Forum , aber man verzeihe mir :o .
Bei meinem Sohn, 15 Jahre alt, wurde Anfang August ein Gehirntumor festgestellt, der leider nicht operabel ist. Natürlich sind wir alle noch ziemlich durch den Wind und warten mit Bauchweh auf das nächste staging Anfang Oktober. Meine liebe Schwägerin, die sich in den letzten Wochen 1 einziges mal gemeldet hat, hat mich gerade angerufen, weil sie einen neuen Hund hat. Da sagt die gute Frau nicht: "also mein otto (das ist der hund) ist so süß aber leider noch nicht stubenrein. den ganzen tag muß ich seine Geschäftchen wegputzen. Siehst du, du bist nicht die einzige mit Problemen, auch andere Leute haben Probleme!" :eek: :shocked:

kein weiterer Kommentar nötig, oder???
ich wünsch Euch einen schönen Abend und ein "dicke Elefantenhaut" auf den Ohren :pftroest:

Anna W 14.09.2006 17:26

Hallo Guggi,
das ist ja wohl einer der dicksten Hämmer, die hier gepostet wurden!!!! :shocked:
Dir und deinem Sohn wünsche ich ganz viel Kraft und ein gutes Ergebnis bei der nächsten Untersuchung.
Alles Liebe
Anna
: :1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu:

bettina 14.09.2006 18:13

liebe guggi!

ich möchte dir auch alles, alles liebe wünschen und daß es gut weitergeht!!!
und bitte: distanziert euch von solchen leuten, die absolut kein gefühl für andere haben und nur an sich denken.

alles, alles gute

bettina

guggi 15.09.2006 11:03

Liebe Anna und Bettina!
danke für eure guten Wünsche - können wir mehr als nur gebrauchen! und ihr habt absolut recht: von solchen Leuten muß man sich fernhalten. Tja, wie heißts so schön: Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen !?! Wie wahr!Aber traurig bin ich trotzdem drüber. Meine Elefantenhaut muß wohl erst noch ein Stück dicker werden :)
Ich wünsch Euch ein wunderschönes Wochenende!!
Liebe Grüße aus Kärnten:1luvu:
karin

Rubbelmaus 15.09.2006 14:56

Hallo guggi,

ich fasse es nicht. Ich habe ja schon selbst viel dummes Zeug gehört und hier gelesen, aber das ist der absolute Oberhammer!

Wie kann ein Mensch nur so dumm und gefühllos sein. Ich glaube, ich würde nie wieder ein Wort mit ihr sprechen, so verletzt wäre ich.

Wenn Dummheit Pickel gäbe, wäre deine Schwägerin bestimmt schon ein Streuselkuchen!!!

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft!:pftroest:

Viele Grüsse und eine dicke Umarmung:knuddel: :remybussi

Heidi

heidrun1010 15.09.2006 15:43

Hallo Guggi -

ich kann mich da nur meinen Vorschreiberinnen anschliessen - aber Takt und Intelligenz kann man nicht mit Löffeln essen und ich setze noch eins drauf: Wenn Dummheit Fahrrad fahren würde - die müsste den Berg nauf bremsen :eek:

Grüßle aus dem Ländle Heidrun

guggi 18.09.2006 09:50

liebe Heidi und Heidrun!
Danke für Eure Unterstützung, hihihi, hat mir viel Freude bereitet, mir meine liebe Schwägerin als bergaufbremsenden Streuselkuchen vorzustellen :o . Leider fällt der Apfel nicht weit vom Stamm. Am Wochenende hat mein Schwiegervater , als ich ihm einige Ausdrucke mit Erklärungen über die Art des Tumors seines Enkelsohnes geben wollte, damit er und meine Schwiegermutter auch bescheid wissen (sie sind nach unserer Krankenhausentlassung gleich für 4 Wochen in Urlaub gefahren, um den Schock zu verdauen :confused: ) ganz entrüstet gesagt: "Also das schaun wir uns bestimmt nicht durch. Dann können wir ja wieder nächtelang nicht schlafen und machen uns nur Sorgen! Das wird schon wieder, auch ohne dass wir das Ärzteblabla durchlesen!" :aerger:
Ich muß dazu sagen, dass meine Schwiegereltern grade mal 60 jahre alt sind, weder gebrechlich noch sonst irgendwie angeschlagen oder debil sind, sportlich, fit und aktiv in der Weltgeschichte herumreisen , BIS JETZT als ziemlich intelligent galten und angeblich total an ihrem erstgeborenen Enkel hängen. :cry:
Naja, ich hoffe, das war mein letzter Eintrag hier...weil noch schlimmer kanns eigentlich nicht mehr werden oder?? Dabei hab ich gedacht, ich hätt mir in den Jahren, in denen ich meine Mama betreut hab (hatte Brustkrebs, hat ihren Kampf leider vor 2 Jahren verloren)eine Rüstung zugelegt...die hilft wohl nur bei Nicht-Familienmitgliedern.
Ich wünsch Euch allen eine schöne Woche ohne dämliche Dumpftödelsprüche!
eure Karin

monkeponke 18.09.2006 11:03

Hallo ihr Lieben,

bei meinem fünften Bestrahlungstermin kam der Oberarzt, den ich sonst nie sehe in meine Kabine und meinte:" Da gibt es ein paar Probleme mit ihrer Matratze, die hat Luft gezogen, dass passiert ja nicht oft, aber es kann ja mal passieren, wenn man was Spitzes an hat. Wir weißen ja immer darauf hin, wie man sich anziehen soll!" Ich saß da wie baff und fühlte mich schuldig. Ich liege dort obenrum nackt und untenrum mit einer Jogginghose, wo ist da was Spitzes.
Trotzdem sollte ich mich auf die Matratze lege und der ganz obere Teil für Kopf und Arm war aufgelöst und die MTA meinte:"Geht doch noch!" Ich protestierte und der Oberarzt schickte mich zur Neuplanung! Dort fand dann der Hammer Nr. 3 statt. Die MTA meinte:" Da ist ja ihre Tumorstelle!" Ich wartete, dass sie noch etwas sagte und fragte:" Was ist mit meiner zweiten Tumorstelle?"
Sie meinte daraufhin:"Sie haben eine zweite Tumorstelle? Rüdiger kannst du sie sehen? Wo soll denn der zweite Tumor gewesen sein?"
Hat man da noch Worte???
Monja:eek:

Mice 18.09.2006 12:25

Hallo Guggi,

manchen Leuten ist echt nicht zu helfen!

Was deine Schwiegereltern angeht: Mein Vater ist auch so drauf und ich weiß, dass das bei ihm reiner Selbstschutz ist. Er hat so große Angst um mich, dass er es auf diese Art versucht zu ertragen. Hat aber lange gedauert, bis ich das begriffen habe und jetzt kann ich es bis zu einem gewissen Punkt auch verstehen. Manchmal tut mir das aber auch ganz schön weh.
Da kommen auch Sprüche wie "Im Winter bist du wieder fit, dann kommst du zu uns und wir laufen zusammen Ski". Zu dem Zeitpunkt ging es mir saudreckig und ich habe gedacht, ich bin schon froh, wenn ich den Winter noch erlebe! Abgesehen davon, dass ich schon seit Jahren nicht mehr Ski gelaufen bin, auch vor dem Krebs.

Ich denke, unsere Angehörigen haben genau wie wir ihre eigenen Wege, mit der Erkrankung umzugehen. Wir können nur versuchen, solche Sprüche soweit wie möglich zu ignorieren und, wenn es nicht anders geht, den Kontakt vorübergehend abzubrechen, um uns selbst zu schützen!

Alles Gute und ganz viel Kraft für deinen Sohn und dich!
Liebe Grüße,
Mony

poldi 18.09.2006 20:34

Habe diese Seite erst heute gefunden.

Na, dann habe ich hier auch einen Spruch, der, wenn er nicht so traurig waere, glaub ich kaum noch zu überbieten ist.

Mein Mann ist letztes Jahr an einem Glioblastom verstorben.

Er hatte immer geglaubt, dass er es schafft.....hat nie vom Tod gesprochen; es ist auch nie das Thema "Beerdigung" angeschnitten worden...konnte es einfach nicht.

Nachdem es dann passiert war, stand ich da und wusste nicht: "wie"

Habe Bruder und Schwaegerin gefragt, ob er vielleicht mit ihnen irgendwann darüber gesprochen hat.

Daraufhin mein Bruder: Das ist doch gar keine Frage. Bei soviel Chemo, Medikamenten etc. kommt doch wohl nur eine Feuerbestattung in Frage, da kann man ja bald von Sondermuell sprechen!!!

Wie koennen Bruder und Schwester nur soooo verschieden sein.

Meiner Mutter zuliebe, fahre ich noch auf Besuche.....sie wohnt mit ihm in einem Haus; wenn meine Mutter nicht mehr ist, werde ich auch keinen Bruder mehr haben.

liebe Grüsse von Poldi

Rubbelmaus 19.09.2006 01:10

Liebe Poldi,

man kann es einfach nicht glauben. Hier liest man so viel Mist, den wir uns bis anhören mussten und denkt, dass ist nicht mehr zu toppen. Aber wenn ich dein posting lese weiss ich, es gibt einfach Nichts, was es nicht gibt.

Ich glaube einfach, dass dein Bruder seinen A.... (Hinterteil) auf seinem Hals sitzen hat. Und mit dem Hinterteil kann man nicht denken, weil einfach nur Schei..e raus kommt.

Entschuldige bitte diese Fäkalsprache, aber das ist mir nach dem Durchlesen gerade so durch den Kopf gegangen. Aber mir fällt leider nichts
bösartigeres dazu ein!

Ich kann dich verstehen, so ein Bruder würde für mich auch nicht mehr existieren. :twak:

Liebe Grüsse und lass dich mal fest in die Arme nehmen:pftroest: :knuddel: :remybussi

Heidi

guggi 19.09.2006 10:17

Liebe Poldi!
Auch ich bin entsetzt über so viel Dummheit und Gemeinheit !!! Was manche Menschen da anstelle eines Herzens in ihrer Brust sitzen haben ist ja unglaublich!!
Ich hab in einem meiner Postings ein bisschen weiter oben ja eh schon geschrieben: Verwandtschaft kann man sich leider nicht aussuchen, aber mit wem man den Kontakt aufrecht erhält und mit wem nicht, das kann man sehr wohl selber entscheiden - Gott sei Dank! Ich drück dich mal :pftroest: und wünsch Dir alles Liebe!:1luvu:

Karin

sanne2 19.09.2006 12:54

Hallo,
ich möchte auch etwas zum Besten geben!
Mein Mann wurde vor 3 Jahren an einem Liposarkom im Oberschenkel operiert.
Es reichte eigentlich schon aus, dass meine Schwiegermutter während seiner Op auf Mallorca war und Urlaub machte, ebenso war sie während seiner Chemozyklen im Urlaub und sonnte sich am Strand.
Aber bei einem seiner weiteren Zyklen verlangte sie doch tatsächlich, dass er ihre vollen Selterkisten in die Wohnung tragen sollte, ebenso bei "kleinen" Renovierungsarbeiten helfen sollte. Dabei konnte er kaum seinen eigenen Körper aufrechthalten.
Später litt er unter starken Nervenschmerzen im Fuß(Strahlenschaden), wußte kaum noch wie er sein Bein lagern sollte um die Schmerzen zu ertragen, da kam dann ein sehr netter Spruch von ihr:"Also, ein Mann in Deinem Alter(47J)! Stell Dich mal nicht so an, Du bist doch noch viel zu jung!"
Danach habe ich sie ganz gehörig auf "den Pott" gesetzt!
Liebe Grüße!
Sanne

flyyy 19.09.2006 20:20

durfte mir heute von einer arbeitskollegin anhören, dass ich mit meinen superkurzen Haaren schon etwas lesbisch aussehe :eek:

poldi 19.09.2006 23:49

Ja, es ist schon so was mit den "lieben" Zeitgenossen.

Egal ob "verwandt" ,"verschwaegert" oder sonst was.

Wir müssen lernen, damit umzugehen und

..... es ist wirklich soooo oft soooo schwierig !!! Muessen wir es wirklich lernen, warum ?

Trotz alledem mal ein schoener Spruch:

"Wenn ich mich zeige, so wie ich bin, wenn ich dich sehe, so wie du bist, passen wir vielleicht gar nicht zusammen, so wie wir sind" sagt der Zweifel.
"Nur wenn ich dich nehme, so wie du bist, nur wenn ich mich gebe, so wie ich bin, koennen wir uns nahe sein, so wie wir sind", sagt die Liebe.

Euch allen eine gute Nacht und ein "Drüberstehen"

sonnenkind 05.10.2006 16:53

Hallo,

muß den thread mal wieder hochschubsen, weil es in der Top 10 meiner dummsten Sprüche eine neue Nummer 1 gibt:

"Über Altervorsorge brauchst Du Dir jetzt auch keine Gedanken mehr zu machen"
:weinen: :weinen: :weinen:

:mad: Schön, daß man mal darüber gesprochen hat.....

Viele Grüße
Sonnenkind

tinemarinella 05.10.2006 17:22

Hallo Sonnenkind!

Ja ja manche Menschen sind eben sehr feinfühlig. Das ist echt der Wahnsinn was so manche Leute von sich geben ohne das Hirn (falls vorhanden) einzuschalten.

Mein Mensch von der Krankenkasse meinte auch die Tage zu mir:
"Hätten Sie Ihr Kind nicht bekommen, hätten Sie auch Krankengeld erhalten!"

Ich komme da einfach nicht drüber weg - aber der hört noch von mir.:mad:

Liebe Grüße
Christine

Dori 05.10.2006 19:09

Hallo,
habe auch einen super Satz, der leider noch im Kopf rumgeistert und wegen dem ich wahrscheinlich die Gyn wechsle (bin aber noch unschlüssig, weil wohin dann?).
Nachdem ich aus der AHB zurückkam und sie auf den neuesten Stand bringen wollte, ihr also alles erzählte was so in den letzten Wochen los war, sagte sie zu mir: Sie scheinen ihre Krankheit nun zu instrumentalisieren.....
Ups, was sollte das?
Komisch es gibt so viele Sprüche und Sätze, über die man weg muss und dann hat jeder noch so einen ganz besonderen, persönlichen oder?
Grüße an alle
wer nicht kämpft, hat schon verloren.:lach: :winke: :lach2: :undecided

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.