Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Seerose73 26.11.2010 16:59

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben!
So ein Sch... meine Leukos kommen einfach nicht auf Trab :mad: . Das Blutbild ist immernoch ziemlich schlecht und ich muss weiter dieses Leukozeug spritzen. Und wei meine Erkältung immernoch nicht weg ist und ich heute Morgen erhöte Temperatur hatte, muss ich auch noch Antibiotika nehmen.
Die Ärztin meinte wenn ich Fieber bekomme weist sie mich sofort in die Klinik ein. Drückt mir die Daumen, dass ich wieder fit werde, denn danach habe ich keinen Bedarf :boese:
Ich frage mich, wie ich über den Winter kommen soll...

Meine Tochter hat jetzt schon bestimmt zum fünften mal erwähnt, dass bei uns noch nichts Weihnachtlich dekoriert ist. Da werd ich morgen wohl doch mal ran müssen.
Morgen ist bei uns in der Nähe ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt. Ich hoffe das ich fit bin und hin kann. Dort komme ich bestimmt in Weihnachtsstimmung.

Einen schönen Abend und einen dicken Knuddel an euch starke Frauen :knuddel:

Bianka

sunshine* 26.11.2010 20:17

Hallo Ihr Lieben,

habe heute einen ausgiebigen Nachmittagsschlaf gehalten, nun kuschel ich mit meiner Tochter auf die Couch...http://smilies-smilies.de/smilies/fr...lies/tiamo.gif bald muss ich sie ins Bett bringen, mein Mann hat heute Betriebsausflug... da bleibt das Abendprogramm an mir hängen und ich muss meine Pudding-Knie auf Trab bringen!!

@seerose-Bianka... ich drück Dir die Daumen, dass es Dir schnell wieder besser geht!!! Mittelalterliche Märkte mag ich auch sehr gern! Aber übernimm Dich bitte nicht!
http://www.gif-paradies.de/gifs/gemi...trost_0006.gif

@sylo-Silke http://smilies-smilies.de/smilies/co...willkommen.gif bei uns! Erst mal eine große Portion Hochachtung für das was Du dieses Jahr schon alles gemeistert hast und wie gut Du damit zurecht kommst! Weiterhin viel Kraft und Zuversicht für Dich!

@silvy TOLL... die erste ist geschafft http://smilies-smilies.de/smilies/community/freu.gif Ich wünsche Dir möglichst wenig NWs. Meld' Dich wenn Du Fragen hast!

@henni da hast Du Recht, dass Du vor der OP zu Deiner Freundin fährst. Lass es Dir gut gehen!!! Irgendwie müssen die Kraftreserven auch immer wieder aufgetankt werden!
http://smilies-smilies.de/smilies/ur...es/5wetter.gif

@Polaris schön, dass sich Dein Wunsch erfüllt hat und der Test auf HER2 nicht positiv war... müssen ja auch immer wieder gute Nachrichten kommen, hattest ja echt auch schon genug Aufregungen :knuddel:!!! Wie gehts dem Mund??? Den DKMS-Schminkkurs kann ich auch wärmstens empfehlen... es hat Spaß gemacht, die Produkte, die ich geschenkt bekam, sind toll und ich habe schon viele der Schmink-Tipps umgesetzt!

@ängel wie war Deine Chemo heute??? Drücke Dir die Daumen, dass sich die NWs in Grenzen halten... ansonsten :twak:!!!

@alle ein wunderschönes
http://smilies-smilies.de/smilies/co...wochenende.gif

Liebe Grüße
sunshine*

silvy 27.11.2010 04:39

Ich werde wahnsinnig, ist das normal das man nicht schlafen kann. Ich fühlte mich zwar gestern den ganzen Tag schlapp, konnte aber nicht schlafen. Bin dann endlich um 20.00 Uhr auf der Couch eingeschlafen, bis 00.00 Uhr und seit dem bin ich hellwach. Wir haben jetzt 4.30 Uhr, ich hoffe das bleibt nicht so. Vor einer Stunde wurde mir übel, habe aber ganz tolle Tabletten bekommen, die ich Morgens einnehmen soll. Etwas vorgezogen vor einer halben Stunde genommen und die Übelkeit ist schon weg. War das bei euch am Anfang auch so, daß man in den Körper hineinhorcht und auf irgendwelche NW wartet. Oder bin ich nur so bekloppt. Ich werde jetzt auch Plätzchen backen.
Bis später
lg
Silvia

sunshine* 27.11.2010 12:15

Liebe Silvy, :winke::winke::winke:

beim ersten mal ist das in sich reinhorchen ganz normal! Bist Du alleine zu Hause oder hast Du jemand, der Dich ein wenig ablenkt? Das mit den Schlafstörungen ist eine typische NW! Musst Du anfangs Cortison nehmen... danach kann es besser werden. Aber grundsätzlich finde ich es hilfreich, sich ein wenig darauf einzustellen... schlafen ist während Chemophase mit mehr Unterbrechungen verbunden. Ich lese sehr viel.. auch immer wieder in der Nacht und hole am Tag etwas Schlaf nach... ginge das bei Dir???

Mache wonach Dir ist und verlange nicht zuviel von Dir... einfach ausprobieren, was gut tut, ablenkt, nicht überfordert...Hilfreich ist auch spazieren gehen - aber zunächst, für alle Fälle, erst mal mit Begleitung!!!

Welche Chemo-Medikamente bekommst Du???

Weiter alles Gute... diese NW-Abwarte-Anspannung ist bei der nächsten Chemo schon besser!!! :pftroest:

Liebe Grüße :winke:

sunshine*

silvy 27.11.2010 14:35

Hallo sunshine,

Ich bekomme EMEND das sind wohl Kapseln gegen Übelkeit und Dexamethason (Cortison) habe ich nur für heute und morgen. Dann hab ich noch Tropfen gegen Übelkeit die kann ich jederzeit dazu nehmen. Und heute am späten Nachmittag muss ich mir selbst eine Spritze setzen, die die Blutbildung anregt. Also man hat mich schon ganz schön eingedeckt. Ich hab zwei Mädels, aber die sind mit 17 und 19 schon groß, und unterstützen mich. Ich kann also tagsüber schlafen kein Problem.
lg
Silvia

henni 27.11.2010 17:17

hallo ihr lieben
also ich vertrage die taxotere überhaubt nicht das gleiche gikt auch für das herceptin.ich soll das herceptin ein jahr lag auch nach der op bekommen.habe mir jetzt überlegt das ich das herceptin nach der op nicht weiter nehmen werde da die nw zu stark sind.so ich leg mich mal wieder hin ich wünsche euch allen einen schönen 1 advent.
liebe grüße
henni

sylo 27.11.2010 20:14

Sunshine danke für deine netten Worte

Hallo Sylvia.
Das mit den Schlafstörungen ist normal, ich bin Nachts oft wach geworden weil ich immer Schweißausbrüche hatte, habe meine Chemo immer auf einem Montag bekommen.
Dienstags hatte ich immer ein leicht flaues Gefühl im Magen aber mir war nie wirklich richtig schlecht.
Mittwochs merkte ich das meine Geschmacksnerven nachgelassen hatten (das hielt dann meistens bis Sonntag an), das einzige was gut schmeckte war Schokolade, habe vielleicht deswegen auch meine 10 Kilo zugenommen, aber ich schieb das mal lieber auf`s Cortison;).
Donnerstags bekam ich immer meine Neulasta gespritzt obwohl meine Leuko`s immer einen relativ guten Wert hatten. Durch diese Spritze hatte ich dann am Wochenende Schmerzen in den Knochen und die Haut tat mir irgendwie so weh, aber das war dann die Woche drauf auch alles wieder vergessen.
Zwischendurch war ich teilweise ziemlich Müde was auch normal ist, aber ich habe trotzdem immer versucht mich aufzuraffen und irgendwas unternommen. Ich habe mir immer gedacht je mehr ich liege desto weniger kommt mein Kreislauf in Schwung, also hoch die Knochen:). Zwischen einer Chemo hatte ich immer drei Wochen Pause und alle sechs Chemos verliefen immer gleich, das einzige was sich änderte war das mir nach zwei Wochen die Haare ausgefallen sind. Aber auch da den Kopf nicht hängen lassen, kommt alles wieder:).

Habe es sogar einmal gebracht das ich nach meiner 3stündigen Chemositzung zum Katerfrühstück vom Schützenfest gegangen bin, meine Freundinnen haben mich für total verrückt erklärt. Wir hatten unseren Spaß und die Müdigkeit war vergessen;):).

Wünsche allen hier noch einen wunderschönen Abend

Bis dann Silke

sylo 28.11.2010 00:03

Hallo ih Lieben

Die erste Kerze an meinem Adventskranz brennt für euch alle hier.

Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent

schorsch1612 28.11.2010 14:18

Hallo Ihr Lieben,

melde mich aus dem NW-Alptraum (4. Chemo war am Dienstag). Habe gestern eine Schlaftablette genommen, damit ich endlich mal ein Auge zukriege, dafür kriege ich sie heute nicht auf…:schlaf:

Mir geht’s echt besch…, ich will, dass das am besten sofort alles vorbei ist. Mein Zahnfleisch geht zurück, ich schmecke nix und bin völlig platt. Bisher habe ich die Sache einigermaßen wegggesteckt, aber die Zähne sind ein Schlag ins Kontor für mich, den ich nicht so verkrafte. :eek::eek:

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Kennt Ihr das Problem? Kann ich was machen, damit das nicht noch schlimmer wird?

Bitte melde sich jemand, ich bin ziemlich down :weinen:
LG
Schorsch

sylo 28.11.2010 14:54

Hallo Schorsch.

Ich hatte selber zwar keine Probleme mit meinen Zähnen aber mir hat ein angehender Arzt gesagt das man mit Olivenöl spülen soll, ist zwar sehr ekelig und ich kann auch nicht wirklich sagen ob es hilft da ich es nicht ausprobieren mußte.

LG Silke

ängel 28.11.2010 16:12

Hallo, ihr Lieben,
da bin ich nun auch wieder. Mein Mund hat sich erholt und ich habe meine 5. Chemo bekommen.
Nun haben sich die Nierenwerte erholt und sie haben die chemo-Stärke wieder raufgesetzt. Die ersten 2 hatte ich 750 (Einheit weiss ich nicht), dann 2 mal 430 und nun bekam ich 660. Vielleicht setzen sie die Stärke wieder auf 750, kommt drauf an.
Soweit geht es mir ganz gut, nur letzte Nacht habe ich mich übergeben müssen.
Zum Chor-Auftritt war ich sogar, musste mich durch Schnnee, Schnee, Schnee durchkämpfen (mit dem Auto), nun kuschel ich mich auf die Couch, mach die 1. Kerze an, trinke meinen Kaffee und stricke den Pullover für meine Tochter weiter.
Tschüss, weiss nicht wo ihr die kleinen Weihnachtsmänner herholt, ihr müsst euch einen denken
Ängel

henni 28.11.2010 18:48

hallo schorsch1612
mann sollte 6mal am tag mundspülungen endweder mit kamilosan oder salbei tee. hast du kein medikament für die mundschleimhaut bekommen?ich hab gleich eins bekommen es heißt nystatin ist sehr gut nimmt auch den pelzigen geschmack weg das mann nicht richtig schlafen kann liegt an den kortison.ich habe da auch ein paar tage damit zu kämpfen.mein arzt sagt immer wenn man nebenwirkungen spürt gleich die medikamente nehmen und nicht lange warten.
liebe grüße
henni

sunshine* 28.11.2010 20:11

Liebe schorsch, :winke:

wie geht es Dir inzwischen??? Bin gerade auch mit den NWs meiner 5. Chemo beschäftigt. Für das Zahnfleisch gibt es Hilfe, Du hast ja schon gute Tipps bekommen...z.B. auch mit Salbei spülen, das soll helfen.

Ansonsten habe ich so ein paar Tage nach der Chemo eine Depri-Phase - das geht nach ein paar Tagen VORBEI!!! Du hast nur noch 2 Chemos vor Dir - stimmts!?! Du schaffst das - ganz bestimmt!!!

Melde Dich wieder und lass Dich nicht unter kriegen!
Ich denke fest an Dich und drück Dich!!! :knuddel:

Hier noch ein großes Kraftpaket http://freegifs.123gif.de/geschenke/geschenk-0017.gif

Liebe Grüße
sunshine*

ängel 29.11.2010 09:03

Liebe Peggy,
wir können dich alle verstehen.
Es ging mir nach den ersten zwei Chemos auch so hart. Lag mit Fieber und kam nicht hoch, konnte nicht essen, nicht schlafen, nicht lesen.
Ich weiss also so ungefähr was du durchmachst, auch mit den Depris.
Sprich das doch mal mit deinem Onkologen durch, vielleicht kann man die Dosis auch runtersetzen, damit du nicht solche starken Nebenwirkungen hast.
Bei Fieber werden sie hier auch ganz wach.
Ich habe gestern eine starke Schmerztablette genommen, weil ich Schmerzen in den Zehen und in den Füssen bekam.
Nun habe ich auch ein bisschen Angst weil ich gelesen habe, dass man sich sofort melden soll wenn man Schmerzen in den Zehen bekommt.
Peggy, es wird bestimmt besser.
Sprich mit deinem Onkologen. Es gibt sicher etwas, was dir hilft.
Ängel

Gina36 29.11.2010 09:09

Hallo meine Lieben,

heute finde ich die Kraft, euch auch wieder zu schreiben. Chemo Nummer 3 hatte ich am Mittwoch. Dieses Mal hat es mich ganz schlimm umgehauen, mit Dauerbrechen, absoluter Kraftlosigkeit, ganz schlimmen Knochenschmerzen, wahnsinnigen Kopfschmerzen...wie soll ich das noch 3 Mal ertragen??? Bisher habe ich 3x FEC bekommen, die nächsten 3 Mal bekomme ich DOC+ Herceptin.

Mein einzig Gutes: ich habe keine Schlafstörungen, ich verschlafe fast die ganze Zeit!
Hat jemand einen Tipp gegen die Knochenschmerzen? Ibu 800 hilft mir nicht!

henni, bitte brich nicht ab! Die Chemo schaffen wir alle, dass Herceptin brauchst du, halte bitte durch!

ängel, auch bei uns ist der Winter angekommen, es schneithttp://www.3d-smilies.de/smiley.php?...JfMDAwOS5naWY=

sunshinchen
, wie geht es dir heute...unsere Starke!

@ All ich wünsche euch, das die blöden NW so schnell wie möglich verschwinden. Haltet durch!

Eure Gina

sylo 29.11.2010 09:22

Guten morgen Peggy,

Du mußt die Chemo als einen guten Freund sehen der dir helfen will, ich weiß es ist leicht gesagt. Ich hatte bei meiner letzten Chemo sogar komischerweise ein ganz eigenartiges Gefühl. Mit der Chemo habe ich mich sicherer gefühlt weil ich wußte das sch... Zeug hilft mir Gesund zu werden.
Ich bekomme jetzt zwar auch noch Bestrahlung, aber trotzdem ist an meinem Hals wieder ein Lymphknoten geschwollen der mir entfernt werden soll, morgen habe ich den Termin zur Besprechung im Krankenhaus. Ich sage mir aber trotzdem ,Kopf hoch, wird schon alles gut gehen.
Bei mir muß ich auch dazu sagen das meine Eltern, mein Bruder,meine Schwester, mein Freund und ein paar Freunde immer für mich da sind, ich weiß nicht wie es bei dir ist. Die sind nämlich die beste Medizin um Gesund zu werden.

So, ich muß jetzt los zur Betrahlung, den bösen Dingen in mir mal wieder ein bißchen Angst einjagen:lach2:.

Kopf hoch, niemals hängen lassen das macht alles nur noch schlimmer. Und dann haben die NW freien lauf und das darfst du nicht zulassen, DU bist die Stärkere http://www.smileygarden.de/smilie/Zwinker/90.gif

LG Silke

henni 29.11.2010 12:26

hallo gina36
also ich bekomme gegen die knochenschmerzen diclo 50 - 1a pharma
solltest du die nehmen brauchst auch tabletten für den magen die tabletten helfen sehr gut.ich soll das herceptin nach der op 1 jahr lang bekommen sollten da die nw immer noch so stark sein werde ich es nicht weiter nehmen.
liebe grüße
henni

sunshine* 29.11.2010 13:05

http://freegifs.123gif.de/linien/linie-0166.gif

Hi Ihr Lieben,

ich versuche auch gerade die NWs durch zu stehen und mich erst mal wieder aufzurappeln. Gerne würde ich Euch alle ein wenig aufbauen...

@sylo danke, dass Du hier schreibst und mit Deinen Erfahrungen so viel beiträgst. Schön, dass Du so eine liebe Familie hast!!! Für Deine Besprechung morgen wünsche ich Dir das Allerbeste !!! :pftroest:

@Gina ich freue mich, von Dir zu lesen... hatte mir schon Sorgen gemacht. Übrigens kann es sein, dass Du die DOC besser verträgst als FEC - es wird einem z.B. normalerweise nicht so übel!!! Ich drücke Dir die Daumen!!! Gegen Knochenschmerzen bekomme ich Novalminsulfon-Tropfen.

@Peggy ich drück Dich.. Du schaffst das ganz sicher!!!
Ich motiviere mich damit, dass ich mir immer wieder vorsage, dass es nur ein paar sehr schlimme Tage sind und ich jedes mal die Erfahrung gemacht habe, dass es besser wird! Falls die Depris zu schlimm werden, sag es Deinem Arzt... auch da könntest Du vorübergehend etwas nehmen!!! Scheu Dich nicht... Chemo ist eine Ausnahmesituation und wir müssen sie -möglichst gut- durchstehen!!!

@PetraHell danke für Deine wertvollen Tipps!

@ängel ich freu mich, dass es bei Dir aufwärts geht. Du bist echt tapfer!!!

@schorsch wie geht's Dir? Ich denke an Dich!!!

@henni warum meinst Du Taxotere und Herceptin nicht zu vertragen. Haben Dir das die Ärzte gesagt?... bitte gib nicht auf!!!

@silvy hast Du die anfänglichen NWs überstanden???

@wischaffer, tasha, seerose, megi, Merci und alle anderen tapferen Frauen...
Kopf hoch - wir schaffen es!!! http://freegifs.123gif.de/nikolaeuse...aeuse-0001.gif

Viele liebe Grüße
sunshine*

silvy 29.11.2010 13:29

@sunshine danke der Nachfrage, im Moment klopf auf Holz, geht es mir eigentlich ganz gut. Das einzige was mich wirklich nervt ist, dass ich mich sehr schwach fühle und ich mich schon nach einem Korb Wäsche aufhängen hinlegen muss. Weil mir Schwindlig wird und ich Herzklopfen bekomme. Nachdem ich die ersten beiden Nächte fast durchgemacht habe, war das diese Nacht mit 7 Stunden nur zwischendurch kurz mal aufgewacht schon wieder fast normal.

lg an alle :winke:
Silvia

ängel 29.11.2010 19:22

Ach, danke für die lieben aufbauenden Worte!:1luvu:

Ich habe gerade einen Anruf bekommen, soll Mittwoch nochmal zum Ultraschall. Mir war da so ein Knötchen aufgefallen, ist aber in der Nähe der LK-Entnahme-Narbe und kann auch gut Narbengewebe sein.
Die Ärztin will das aber nochmal abklären und auch gleich sehen wie der Tumor aussieht nach 5 Chemos.

Aber sagt mal, das gibts doch nicht, was, der Tumor soll von der Chemo verschwunden sein und ein neuer soll wachsen?
Aber ich lese gerade bei Sylo dass bei ihr auch ein LK gewachsen ist.
Na, ich glaubs mal einfach nicht. Bei mir, mein ich. Kann doch gar nicht sein.
Ist ja bald Mittwoch.
Haltet durch und allen eine gute Nacht!:schlaf:
Ängel

sylo 29.11.2010 21:06

Hallo Ängel.

Bei mir gibt es aber das Problem das ich ein CUP-Syndrom habe, d.h.das bei mir erst nur die Lymphknotenregion unter der Achsel befallen war und der Primärtumor bis heute nicht gefunden wurde. Es wurden spezielle Tests mit den Knoten gemacht und die Vermutung liegt bei Brustkrebs mir konnte aber keiner eine 100 %ige Diagnose geben. Meine Chemo war dann auch auf Brustkrebs gerichtet mit 6x TEC. Zur Zeit bekomme ich Betrahlung wo auch die Hälfte von meinem Hals mitbestrahlt wird aber ich habe leider das Pech das der geschwollene Halslymphknoten ein klitzekleines bißchen über dem Betrahlungfeld liegt :angry:. Also haben die Ärzte jetzt beschlossen das er raus muß. Vielleicht hat der auch nix mit dem Krebs zu tun und wenn doch dann bin ich auch dafür das er raus kommt, alles was weg ist kann auch keinen Schaden mehr anrichten:).

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und wenn jemand Fragen hat, ich bin gerne bereit alles zu beantworten was in meinen Möglichkeiten steht.Meine Chemo liegt ja nun schon sechs Wochen hinter mir und das meiste der Bestrahlung ist auch vorbei.

http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/2.gif

henni 30.11.2010 09:42

hallo sunhine
ich merkees selber das es immer schlimmer würd mit den nw.besonderst beim herceptin das ich ja 1 mal pro woche bekomme.
liebe grüße
henni

Gina36 30.11.2010 10:01

Liebe Henni,

warum wird es immer schlimmer mit deinen NW? Kannst du es mal kurz beschreiben? Ab nächster Chemo bekomme ich DOC + Herceptin. Ich habe mich so auf das Herceptin gefreut, da ich der Meinung bin, dass es mein Wichtigstes Medikament sein wird.
Meine NW der letzten Chemo waren schon "Grenzwertig". Ich habe, in Absprache mir meinem Mann die Entscheidung getroffen, dass ich die Nächste Chemo mit ihren NW wieder Ambulant machen werde. Sollte es weiterhin schlimmer werden, werde ich die letzten 2 im Krankenhaus unter Aufsicht von Ärzten machen...mehr Schmerzen kann ich nicht ertagen! Ich bin nicht sehr schmerzempfindlich, habe hier stoße ich an meine Grenzen!

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße Gina

Kavallo 30.11.2010 14:16

Hallo Gina,
mach dich nicht verrückt, ich bin zwar schon etwas länger mit der Chemo durch, hatte aber dafür 4 DOC und bis auf eingige kleinere Wehwehchen keine Probleme. Zu dem Herceptin kann ich zwar nicht viel sagen, ich bekomme im Rahmen der Allto-Studie das Lapatinib - ich weiß aber, dass es nur bei dem ersten Mal Grippe ähnliche Symptome machen soll, mein Onkologe meinte damals es würde keinerlei Probleme geben. Schau doch mal in den anderen Threads nach, da sind einige die keinerlei Probleme damit haben.

Lg
Anke

wischaffer 30.11.2010 15:13

Hallo alle miteinander,
habe mich ja jetzt schon ein paar Tage nicht gemeldet, aber das war ein gutes Zeichen. Ich hatte ja geschrieben von meinen vielen kleinen schönen Vorhaben, gleich kommt noch ein Kaffeekränzchen mit einem Teil meiner Cousinen. Ich habe übrigens drei Cousinen mütterlicherseits mit Brustkrebs und bei allen liegt es Jahre, z.T. über 20 zurück. Das kann schon etwas Hoffnung machen. Meine Blutwerte waren bei der Zwischenkontrolle alle im grünen Bereich, so dass ich jetzt körperlich und seelisch ganz gut präpariert am Donnerstag in die 5. Chemo gehen kann.
Es tut mir richtig leid, dass ein paar von euch doch im Moment arg geplagt sind und ich wünsche euch wirklich von Herzen dass ihr die schwierige Phase mit Zuversicht meistert. Mir hilft wirklich das Wissen durch die Erfahrung der letzten Chemos "es geht ganz ganz sicher wieder vorbei":pftroest:
Fühlt euch umarmt von mir

Polaris 30.11.2010 16:04

Hallo zusammen,

viele Grüße aus der Backstube ;-)
Kaum hat man sich wieder einigermaßen berappelt, muss ich schon aufpassen, dass ich nicht zuviel mache hier.

Das einzige, was mich etwas stört, ist immer etwas Bauchweh und der Beginn von Durchfall :( Meine Mundschleimhaut hat sich wieder erholt, nur meine Zunge fühlt sich noch komisch pelzig an. Nächsten Dienstag (Chemo 6/8) nehme ich Ananassaft-Eiswürfel mit.

@Phaetonin: Wie hält man sich wenigstens am Rand des Deprilochs, in das man leicht reinfallen könnte?
Bei mir war es bei den ersten 3 Chemos so, dass ich immer 6 Tage danach einen Depritag hatte. Zum Teil ist das sicher eine Nebenwirkung.
Sonst gehe ich jeden Tag raus, mindestens 30-40 Minuten, meist länger. Bewegung, laufen, Licht, Luft tun gut. Ich hör dazu positive Musik, die mir Energie gibt. Danach geht es mir immer gut.
Dann sag ich mir bei schönen Dingen: "Dafür lebe ich!"
Ich versuche mich mit Dingen zu beschäftigen, die ich gerne tue. Spazieren, mit den Kindern spielen, fürs Bogenschießen ist es im Moment leider zu kalt, was stricken, vorm Kamin sitzen, sich mit lieben Leuten treffen (dieses WE z.B. yippieh!)
Und ich geh noch zu einem klassischen Homöopathen und schlucke Globuli, damit ich das besser verkrafte. Ich glaube schon, dass es mir auch deswegen relativ gut geht. Aber ich bin eigentlich sowieso (auch ohne Krebs also ;-) )ein fröhlicher Mensch.

Trotzdem kenn ich das auch. Ich konnte das nach der 3. Chemo, die ich gar nicht gut vertragen hatte, gar nicht wieder abschütteln. Ich hatte das Gefühl, die Kälte des Todes klebt an mir. Klingt blöd, aber irgendwie war das so. Und da hat mich eben die Geschichte von Orpheus und Eurydike wieder hochgezogen. Hab ich hier ja schon mal geschrieben, ich wiederhole mich also. Aber mir hilft der Gedanke, dass ich das, was ich zum Leben brauche, leider nur in der Hölle holen kann. Aber ich hols. Und ich schau nicht zurück, sondern vorwärts.

LG Polaris

ängel 30.11.2010 17:39

Hallo,
ich habe heute mal angerufen bei der Onkologie und erzählt dass ich so Schmerzen in den Zähen habe.
Soll es beobachten und anrufen wenn es schlimmer wird. Ist aber besser geworden, dafür habe ich Rippenschmerzen auf der rechten Seite.
Das kann doch alles nicht sein, immer was neues.
Ich gehe auch nicht zum Chor heute.
War heute wieder mit meinem Hund raus, war so schöner Sonnenschein und so schön weiss alles. Aber kaum war ich draussen, angemummelt, bekam ich keine Luft mehr. Ist wohl das Asthma. Musste nach kurzer Zeit wieder rein und Asthma-Mittel nehmen.
Soll man nun nur noch zu Hause auf dem Sofa sitzen?
Nun mach ich mir wieder einen Kopf um die Rippenschmerzen.
Morgen gehts erst mal zum Ultraschall der Knoten.
Ich melde mich morgen wieder.
Alle, die backen wollen, macht nicht so viel auf einmal.:winke:
Hallo, wischaffer, wie war dein Kaffeekränzchen?
Ängel

sunshine* 30.11.2010 19:42

Hallo Ihr Lieben,

http://freegifs.123gif.de/engel/engel-0018.gif
Licht am Horizont: NWs lassen nach, sonniger Wintertag und Plätzchenduft im Haus....(bei mir hat die Haushaltshilfe mit meiner Tochter gestern und heute gebacken)... es geht aufwärts!!!

@ängel alles Gute für Deinen Ultraschall morgen. Ich denke, dass uns einfach mehr auffällt und belastet, was wir früher vielleicht gar nicht so beachtet hätten... ich hoffe, das wird wieder anders!

@Polaris schön, dass es Dir gut geht! Ich bewundere Deine Haltung und wie Du alles meisterst!!!

@wischaffer ist ja toll, dass Deine Cousinen alle wieder ganz gesund geworden sind - das gibt Dir sicher Mut! Übermorgen ist ja dann schon Deine vorletzte ... oder???

@Gina ich wünsche Dir so sehr, dass Du die Doc gut verträgst!!! Aber ich kann verstehen, dass es auch ein Gedanke ist, die Chemo stationär zu machen. Ich drücke dir aber ganz feste die Daumen. Einige haben ja schon ihre Erfahrung geschrieben, dass es auch ganz gut machbar sein kann.

@henni ich mache mir Sorgen um Dich... schreib doch bitte ein wenig mehr, welche NWs Du hast, was genau vom Herceptin kommt und was die Ärzte raten!!! Ich drück' Dich ganz vorsichtig - wenn ich darf!!!

@silvy schön, dass Du die ersten NWs schon (fast) abhaken kannst... genieße die Pause!!!

@sylo wie war die Besprechung, ich hoffe, Dir geht's gut!?

@Peggy wie geht es Dir inzwischen??? Ich hoffe, ein wenig besser!!!

@alle
wünsche Euch noch einen schönen, möglichst NW-freien Winter-Abend!!!

http://freegifs.123gif.de/weihnachte...chten-0484.gif

Liebe Grüße

sunshine*

henni 30.11.2010 20:52

hallo sunshine
ich habe starke knochenschmerzen wenn ich ein paar schritte gelaufen bin rast mein herz wie verrückt fühle mich schlapp und müde bekomme morgen wieder herceptin.werde auch darüber erst mal mit meinen onkologen sprechen.na ja vielleicht ist das auch das ich mich über mein behandelnden arzt aufgeregt habe habe ihn im krankenhaus auf den flur getroffen war erst nett und freundlich bis er mir an den kopf geschmissen hat das ich in letzter zeit ziemlich oft da im krankenhaus bin ich wußte nicht mehr was ich sagen sollte.ich kann auch nichts dafür das ich jede woche therapie habe ich hab es ja bald geschafft.
liebe grüße
henni

sylo 30.11.2010 21:33

Hallo sunshine.

Mir geht es soweit sehr gut. :) Bei mir fängt es jetzt leider an das meine Haut rot wird von der Bestrahlung und unter der Achsel ist es ziemlich verbrannt, aber 5x noch dann habe ich das ja erstmal geschaffthttp://www.smileygarden.de/smilie/Hu...epfend_018.gif Meine Besprechung war heute sehr interessant, die wollten mich doch tatsächlich gleich da behalten und morgen hätte ich schon auf´n OP-Tisch gelegen, ich wußte davon nur nix und hatte somit auch meine Klamotten nicht dabei. Meine Onkologin hatte den Termin für mich gemacht und die Sprechstundenhilfe hatte mir auch gesagt das es nur das Vorgespräch ist.
Es wäre auch sowieso noch nicht gegangen weil ich noch Bestrahlung http://www.smileygarden.de/smilie/So...mer-TooHot.gifbekomme. Jetzt habe ich einen Termin für den 13. Dez. bekommen.

Und wie geht es Dir so?

LG Silke

Und ich hoffe dem Rest hier im Forum geht es trotz einiger NW auch ganz gut.:winke:

sylo 01.12.2010 09:21

Guten morgen an alle :)

Brrrrrrrrrrrr ist das hier heute kalt und ungemütlich und ich muß gleich auch noch raus. Muß mir mal wieder eine Portion Strahlen abholen und dann noch einkaufen der Kühlschrankhttp://www.smileygarden.de/smilie/Food/essen31-001.gif hat Hunger. Und ich geh soooooooo gerne einkaufenhttp://www.smileygarden.de/smilie/Shopping/5.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Sm...den/bibber.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Sm...den/bibber.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Sm...den/bibber.gif
Aber gut das Geld muß ja unter´s Volk gebracht werden.

Bis dann:winke:

ängel 01.12.2010 09:36

Liebe henni,
wie kann der Arzt dir so was an den Kopf knallen?
Aber ich kenne das auch. Mich hat ein Arzt auch mal so angeblafft.
Trotzdem, ich musste früher auch mit Kunden umgehen, da war ich auch immer freundlich, wieso meinen die was anderes zu sein.

Silke,
das war ja sicher ein Schock, gleich dableiben und nächsten Tag zur OP?
Sollte man darauf nicht ein bisschen vorbereitet sein oder ist es besser ins Wasser zu springen.
Na, nun hast du ja einen Termin für den 13. Du bist doch nicht abergläubisch?
Ängel

schorsch1612 01.12.2010 11:52

Guten Morgen Ihr Lieben,

da bin ich wieder, wer hätte das gedacht? ;)

Ich hoffe, ich habe das Schlimmste hinter mir, was die NW angeht. Zunächst mal Dank an alle, die mir bezüglich meiner Zähne geantwortet haben, irgendwie bin ich noch nicht so völlig auf dem Trip, gleich alles mit Medikamenten totschlagen zu wollen, was sich so auftut.
Jedoch erkenne ich mehr und mehr, dass Ihr Recht habt, man muss drauf hauen, bevor es wirklich schlimm wird, die Kraft wird gegen den Krebs gebraucht und nicht für Nebenkriegsschauplätz:twak::twak::twak:

Es gibt mir immer Trost und Kraft, die Beiträge im Forum zu lesen, ich denke, wenn Ihr das durchsteht, schaffe ich das auch! Ich umarme Euch alle und sage nochmal ganz doll DANKE:knuddel:
:remybussi:remybussi
Henni: Ich bin in dauerndem Kontakt mit meinem Zahnarzt und spüle von Anfang an mit Chlorhexamed. Um Medinystadin werde ich mich noch mal kümmern. Danke für die Tipps!! Übrigens, bei Diclo, denk’ an einen Magenschutz, das Zeug kann ordentlich Probleme machen im Magen, nehme aber an, Du weißt das.

Sunshine: Danke für Dein Kraftpaket, ist angekommen und heute Vormittag geht’s mir endlich auch besser, vielleicht habe ich für dieses Mal das Gröbste überstanden.
Stimmt, „nur noch“ zweimal, aber am Wochenende dachte ich, das geht nie vorbei, der Horror war riesengroß. Natürlich gebe ich nicht auf und werde das durchziehen, meine kleinen, in Schutzanzügen gekleidete Menschen, bewaffnet mit Präzisionswaffen haben noch zu tun!:cool3:

PetraHell: Teebaummundwasser? Was es nicht alles gibt. Teebaumöl kenne ich, hilft gut bei Insektenstichen – ich probier’s mal – Danke!:)

Phaetonin: Wie geht es Dir?? Ich kann mir so gut vorstellen wie Du Dich fühlst, ich saß am Wochenende mit Dir zusammen im Keller. Hätte ich’s gewusst, wäre ich ganz dicht mit Dir zusammengerückt und hätte Dich mal fest gedrückt. Hole ich hiermit nach. :knuddel:
Ansonsten hilft, wie Petra und sylo auch geschrieben haben, das Visualisieren. Stell’ Dir vor, wie die Chemo den Krebs angreift und kaputt macht und nur den Krebs, es sind gute Soldaten. Das geht wie beim Meditieren, man muss das üben und sich immer wieder vorstellen, mir hilft’s auch, wenn auch nicht immer (s. o.).

Gina: Ich stimme sunshine zu, bekomme auch DOC und übel ist mir davon noch nie geworden, zumindest mal das (eine NW bei mir, s. o.). Kann aber nichts zur Kombination mit Herceptin sagen, vielleicht ist es dann anders. Lass' Dich bloß nicht unterkriegen, das geht alles vorbei und für die mentale Unterstützung sind wir hier.

So, jetzt habe ich euch genug zugelabert, gehe jetzt mal in den Schnee (saukalt hier), damit ich mal wieder frische Luft habe.

LG an Euch, fühlt Euch dedrückt:knuddel:#
von Schorsch

Gina36 01.12.2010 13:04

Hallo,

bleibt blos drinne heute! ***kakakakakaltbrrrrr***
Ich war gerade in der Stadt zu BA...meine Werte sind wieder mal oder sollte ich sagen weiterhin sehr schlecht...ich soll weiterhin Menschenmengen meiden "Bitte auch nicht auf den Weihnachtsmarkt"...na toll. Ich liebe Weihnachtsmärkte, darf auch nicht zu Weihnachtsfeier:cry:

so,ich back jetzt Pätzchen!

Gina

sylo 01.12.2010 14:49

Hallo Ängel,

ich bin zum Glück nicht abergläubisch, der 13te fällt ja auf einem Montag und nicht auf einem Freitag ;). Hoffe die Ärztin ist auch nicht abergläubisch, nicht das die mit zittrigen Händen im OP steht.http://www.smileygarden.de/smilie/Sc...hatthahell.gif

Liebe Grüße Silke

Und an alle Kopf hoch ihr habt die Kraft zu kämpfen.

wischaffer 01.12.2010 14:52

Hallo ihr Lieben,
es freut mich richtig zu sehen, wie bei Gina, sunshine und schorsch das Tal mal wieder überwunden ist. Das kann uns doch allen Hoffnung geben. Ich habe als eines meiner Therapiemottos "Wie Phönix aus der Asche" ; das gilt für mich für jede einzelne Chemo, für die Chemo insgesamt und für die Erkrankung generell: immer wieder neu auferstehen.
Ich war heute richtig fit: trotz Kälte und Wind eineinhalb Stunden flott im Wald unterwegs
@ängel: der Kaffeeklatsch war richtig nett; wir waren sieben Cousinen und bei der ältesten zu Gast (sie ist 90!, ich bin 48): Spitzendecke, schönes Service und leckerer selbstgebackener Kuchen; habe fünf Stück gegessen! so viel zum Thema Konsequenz bei Zucker und Kohlehydraten:)
@sunshine: hatte die 5. von 9 Chemos; habe also morgen endlich mehr als die Hälfte hinter mir

Für alle Weihnachtsbäckerinnen weiterhin viel Spaß http://www.smileygarden.de/smilie/Sc...e_girl_006.gif

sunshine* 01.12.2010 16:16

Hallo Mädels,

heute war ich schon wieder in München zur Herceptin-Infusion! Gut, dass es erst danach so heftig zum Schneien anfing... jetzt ist hier alles eingeschneit... aber es sieht toll aus!!! http://www.kostenlose-smilies.de/smi...VyXzAwNjcuZ2lm

Ihr seid so fleissig mit Euren Plätzchen... super! Das sollten uns die Männer mal nachmachen, liegen oft schon mit kleinem Schnupfen flach... und hier backen die Chemo-Frauen ganz tüchtig- SUPER!!! http://smilies-smilies.de/smilies/we...nutschxmas.gifhttp://smilies-smilies.de/smilies/we...ies/essexn.gif

@henni...also das mit der Bemerkung des Arztes ist einfach nur daneben... vielleicht sollte es auch ein Witz sein oder er war schlecht drauf...!? Wenn er noch mal blöd daher redet, sagst Du am besten "wenn Sie meine NWs besser im Griff hätten, bräuchte ich auch nicht dauernd ins KH zu kommen!" Naja meist bin ich auch zu geschockt, um spontan zu reagieren!
Aber ich finde, es ist tasächlich Sache der Ärzte, dass Du nicht so leiden musst. Es gibt verschieden starke Medis gegen Knochenschmerzen... sie sollen Dir was passendes geben!!! Zum Herzklopfen... das kann auch eine NW der Chemo sein, muss nicht am Herceptin liegen. Unter Herceptin bekommst Du normalerweise regelmäßig eine Herzecho-Untersuchung! Hattest Du das schon? Hat man Dir da gesagt, dass Du es nicht verträgst??? Lass Dich vom Kardiologen beraten! Ich wünsche Dir viel Kraft und liebe Ärzte, die Verständnis für Dich haben und Dich aufbauen und unterstützen!!!

@wischaffer "Phönix aus der Asche" ... ist ein hilfreicher Vergleich!

@sylo der 13. ist doch ein Glückstag... stimmt's!?!

@Gina bekommst Du was, um die Blutwerte zu verbessern oder kannst Du nur abwarten??? Bei der DOC gibt es bei mir immer am Tag danach Neulasta für die Blutwerte... frag doch mal.... noch gibt es einige Wrihnachtsmarkt-Chancen!!!

@ängel wie war Dein Arzttermin?

@schorsch habe Dir ne PN geschrieben.

@ALLE noch einen gemütlichen Abend!!!
http://www.3d-smilies.de/smiley.php?...5fMDAwNy5naWY=
sunshine*

ängel 01.12.2010 17:25

Also,
mein Ultraschall war o.k.
Erst war da eine junge Ärztin, die überhaupt nicht durchsah und einen Kollegen holte und der wollte dauernd von mir wissen, wo ich denn den Knoten spüre. War aber alles so voller Glibber,ich konnte auch nicht sofort sagen wo er sitzt. Na sie fanden wohl bloss Narbenstränge.
Auf meine ständige Bitte zu gucken, wo was aus dem Tumor geworden ist, sagte er nur, sie könnten absolut nichts finden.
Dabei hatte er gar nicht richtig gesucht. Na, ich glaubs mal.
Sollte was sein, zeigt es sich ja sowieso später.
Nun brauch ich ja bloss noch die OP abzuwarten und dann weiss ich was Genaueres.
Aber das ist ja erst im nächsten Jahr....
Ich habe nun heute meine Päckchen auf die Reise geschickt, mal sehen, was meine Eltern sagen.
Nun pack ich nach und nach die Geschenke für die Kinder ein und dann ist ja auch bald die Weihnachtskartenschreiberei an der Reihe.
Und zwei Pullover muss ich noch fertig stricken bis Weihnachten. Dabei habe ich jetzt wieder Taubheitsgefühl im linken Daumen. Was hilfts,Es ist ja bald soweit.
Ich wünsch euch allen noch schöne Tage.
Ängel

henni 01.12.2010 17:57

hallo ihr lieben
also mit meinen onkologen bin ich sehr zufrieden.ja ich weiß das diclo auf den magen schlägt ich neme sie nur wenn es wirklich nicht mehr geht.der arzt der mir das an den kopf geschmissen hat ist der der der die op macht. er macht auch die brustsprechstunde bei uns im krankenhaus.diesen spruch kann ich nicht nach vollziehen.
liebe grüße
henni

sunshine* 01.12.2010 19:54

Zitat:

Zitat von ängel (Beitrag 986691)
Also,
mein Ultraschall war o.k.
Na sie fanden wohl bloss Narbenstränge.
Auf meine ständige Bitte zu gucken, wo was aus dem Tumor geworden ist, sagte er nur, sie könnten absolut nichts finden.
Ängel

Ich freu mich für Dich!!!

Jetzt kann Weihnachten kommen...

http://www.3d-smilies.de/smiley.php?...5fMDAxMi5naWY=

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.