Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=7165)

19.08.2003 17:24

PAP 4a

Hi Malena,

ich schreib das nur mal eben verkürzt ab was was im Heft steht:
mithilfe Wattestäbchen ihre Portio betupfen, mit verschiedenen Substanzen auch abwechselnd. Bei den meisten Stoffen ist es gut sie gleichzeitig auch einzunehmen bis zu 2 - 3 Monate.

*Teebaumöl.... stark verdünnt 1 x Tgl, gegen Viren
*Jogurt... verbessert Vaginalflora
*Echinacin... 1:10 1 x tgl, Abwehrstärkend
*Schöllkraut 3 Mon. 3 x 10Trpf. innerlich gleichzeitig lokal als Spülung.
*Thuja-Tinktur D6 1 x tgl. Antiviruell

oder Sitzbäder mit Schafgarbe oder Zinnkraut: Teeaufguss zum warmen Wasser und 5 - 10 Minuten darin sitzen.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

lg

19.08.2003 19:13

PAP 4a

Vielen dank ihr beiden.
ich warte mal auf die broschüre so lange kann das ja nicht dauern, denn stark verdünnt ist keine exakte angabe und bei echinacin, schöllkraut und thuja tinktur hört sichd as stark nach homöopathie an, da lese ich mich erstmal rein und frag den apotheker,
aber ich werde das bestimmt machen! vor allendingen das schafgarbe zinnkraut teeaufguss und die teebaumgeschichte, davon habe ich nur gutes gehört!

ich melde mich dann wieder !
@thomar, das mit dem ruhig sein und nicht gestresst sein gerade jetzt fällt mir garnicht leicht, aber ich denke schon über abhilfe in form von joggen, autogenem training etc nach, alle anderen gesundheitlichen vorkehrungen mache ich eh schon:-))

19.08.2003 20:03

PAP 4a

Hallo Monika und Malena, wie komme ich an dieser Broschüre ran? ("Zellveränderungen am Gebärmutterhals") habt ihr eine Adresse, wo ich die betellen könnte?
Gruß Diana!

19.08.2003 21:43

Dysplasie Pap IIId

Hallo!
Auch ich bin das erste Mal hier in dem Forum und wundere mich, dass es soviele Betroffene gibt, die mit der Aufklärung durch ihre Ärzte auch sehr unzufrieden sind.
Ich selber habe Pap IVa gehabt und musste mich ebenfalls einer Operation unterziehen. Das war ein Schock.
Jetzt bekomme ich von meiner Ärztin auch keine befriedigenden Aussagen was den Kinderwunsch betrifft. Letzte Woche habe ich mir dann das Ergebnis abgeholt, dass ich die "High Risk" Viren habe. Dafür musste ich aber auch persönlich bei der Ärztin erscheinen und dem rumgedruckse der Arzthelferin stand halten; am Telefon erzählte man mir nämlich wochenlang, dass das Ergebnis noch nicht vorliegt...
Der Urologe meines Mannes sagte mir nunmehr, dass ich mit dem Kinderwunsch nicht so lange warten soll.
Ich weiss nicht, aber ich würde mir denke ich sehr viel mehr Vorwürfe machen, wenn ich kein eigenes Kind bekommen würde nur weil es mir im Moment nicht passt. Passt es denn eigentlich irgentwann wirklich mal?
Ich habe mir die Frage in letzter Zeit sehr häufig gestellt.
Ich möchte auf jeden Fall ein eigenes Kind, ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich diese Erfahrung verpassen würde.
Mein Mann muss da jetzt mit durch :))

20.08.2003 12:33

Dysplasie Pap IIId

Hallo Zusammen,

habe das zweite Mal hintereinander Pap IIw. Weiß jemand was das "w" bedeutet???? Muß jetzt in 3 Monaten wieder zur Kontrolle.
Danke

20.08.2003 13:19

PAP 4a

Hallo Diana,

es gibt in jeder grossen Stadt das "Frauengesundheitszentrum"... hier ist z. B. die Internetseite von Bremen http://www.fgz-bremen.de/... dort findest Du auch eine Telefonnummer und kannst Dir dann die Broschüre (Zellveränderungen am Gebärmutterhals) telefonisch bestellen. Die schicken es dann und Du musst das Geld überweisen, ich glaube irgendwie 2,50 Euro... bin mir nicht mehr sicher.

Gruss Monika

20.08.2003 14:18

PAP 4a

Hi,Macy!!!!Was ist los??? Wo bist Du ???
Wie geht es Dir???
Liebe Grüße von Birgit

20.08.2003 19:31

PAP 4a

Hallo Monika, vielen Dank für deine Information, ich werde mich gleich darum kümmern.
Liebe Grüsse Diana!

20.08.2003 21:02

Dysplasie Pap IIId

Hallo Susi, Pap2 sagt mir etwas, dieser Wert ist echt harmlos, ich habe aber noch nie , pap2w gehört. Ich dachte immer jeder Papwert geht nur bis d. Ich informiere mich erst seid 2 Wochen darüber, kann sein , das ich darüber nicht genügend bescheid weiß. Schade , das ich dir nicht weiter helfen kann.
Gruß Diana!

20.08.2003 22:52

PAP 4a

Hallo Diana, Simone und alle anderen,

die sich gerade mit irgendwelchen PAP-Werten beschäftigen müssen. Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird. Ich möchte Euch Mut machen: im März diesen Jahres ging's bei mir los mit PAP IVa, dann Konisation und im Juli hatte ich die Gebärmutterentfernung. Da ich 39 J. alt bin, 3 Kinder habe und meine Familienplanung eh schon abgeschlossen war, fiel mir die Entscheidung für diese OP nicht schwer. Bei der OP wurden dann auch noch Zysten an den Eierstöcken gefunden. Eine große Zyste wurde dann entfernt, die Eierstöcke hat man erhalten, somit bin ich echt froh. Ich weiss, dass ich ein grosser Glückspilz bin, denn bei mir wurde der Krebs im Anfangsstadium entdeckt, so dass man mit der OP alles entfernen konnte und keine weitere Behandlung nötig ist.
Aber ich möchte auch denen Mut machen, die ihre Familienplanung noch nicht abgeschlossen haben. Wenn Ihr die Beiträge in diesem Forum lest, werdet Ihr feststellen, dass selbst nach einer Nachkonisation eine Schwangerschaft eintreten und ausgetragen werden kann. Also nur Mut - auch nach einem PAP4 ist es nicht zu spät. Wichtig ist eben die regelmässige Kontrolle. Man kann heut wirklich unheimlich viel machen.
Ich denk ganz viel an Euch und schau fast täglich ins Forum, weil ich weiss, was in einem vorgeht wenn ma sich plötzlich mit diesem Thema auseinandersetzen muss.
Mir geht es heute, 3 Wochen nach der GM-Entfernung echt super gut und ich bin froh, dass die Zysten gutartig waren, nachdem im März dieses Carcinom festgestellt wurde. Deshalb wünsche ich Euch genauso viel Glück!!!
Liebe Chiara, Kerstin, Katja,
wie geht es Euch?
Lasst mal von Euch hören.

Viele liebe Grüße
sally

21.08.2003 08:40

Dysplasie Pap IIId

Hallo Susi,

Ich habe nach PapIIId auch jetzt 2 mal einen Pap II gehabt. Bei mir stand einmal ein K und einmal ein W dahinter.
Beider bedeuten wohl nur, daß es wiederholungsbedürftige Befunde sind, da die Vorgeschichte den PapIIId aufweist.
Meine Ärztin schrieb gestern sogar, daß keine Indikation zur Konisation besteht, sondern nur zur Kontrolle.
Die Diagnose lautet:

keine CIN-Läsion, Zytologie PAP II, HPV HR positiv, HPV LR positiv

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, ob tatsächlich die HPV Viren wieder verschwinden oder mir wieder Sorgen machen werden.

21.08.2003 09:54

Dysplasie Pap IIId

Hallo,

Thomar hat unter Info_Links viele Informationen zusammengetragen.
Hier ein Link.

http://frauen.qualimedic.de/Cytologi..._ergebnis.html

21.08.2003 17:46

Dysplasie Pap IIId

Hallo!
Mein Arzt hat mir gesagt, dass diese HPV-Viren nicht verschwinden .
Daher muss man immer zur engmaschigen Kontrolle.
Angeblich arbeitet man gerade an einem Impfstoff der d. Virus dann abtöten soll...

Solltest Du etwas anderes in Erfahrung bringen, wäre es toll, wenn Du Dich nochmal äußerst.

Thomar 21.08.2003 17:55

Dysplasie Pap IIId

hallo Gast,

der Impfstoff wovon ich kenntnis habe, kann nur bei frauen eingesetzt werden die noch keinen HPV befall haben.

Solltest du nähere Erkenntnis haben und vieleicht noch einen Link, wäre ich und alle anderen hier dir sehr dankbar

21.08.2003 18:04

Dysplasie Pap IIId

Also mir sagte der Arzt, dass er auf einem Seminar gewesen wäre und dass der dortige Referent über diesen sich noch in der Entwicklung befindlichen Impfstoff gesprochen hat.
Dieser Impfstoff soll die HP- Viren abtöten und eine Neubildung verhindern. Leider gibt es darüber noch kein Informationsmaterial und die Rückspache mit anderen Ärzten hat auch gezeigt, dass die sich da nicht wirklich einig sind. Im Internet habe ich leider auch nichts diesbezügliches gefunden.

21.08.2003 18:31

Dysplasie Pap IIId

Zusatz:
Bisher habe ich folgenden Bericht gefunden. Vielleicht hilft das ja auch schon weiter:

Infektionen mit Viren können zu bösartigen Tumoren führen. Warzen- oder Humane Papillomviren (HPV) verursachen zumeist gutartige Hautwucherungen, stehen aber auch ursächlich mit der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom), einer der häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen, in Zusammenhang: Typ 16 (HPV-16) und 18 (HPV-18) dieser Virengruppe gelten als Hauptrisikofaktor für diese Krebsart. Die Virologin Eva Freyschmidt aus der Abteilung Genomveränderung und Carcinogenese des Deutschen Krebsforschungszentrums arbeitet an einer Impfung gegen HPV-16. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Science goes public" erläutert die Wissenschaftlerin der Heidelberger Oberbürgermeisterin Beate Weber die Grundlagen ihrer Forschungsarbeit zu den speziellen Aspekten der Impfung gegen Zervixkarzinome.

Ein denkbares Ziel der therapeutischen Impfung gegen HPV-16, die nicht nur vor einer Ansteckung schützen, sondern auch gegen bereits bestehende Infektionen wirken soll, ist das Virusprotein E7. Das Protein wird permanent in vom Virus befallenen Tumorzellen gebildet und beschleunigt das Tumorwachstum. Der Impfstoff, an dem Freyschmidt arbeitet, soll körpereigene Killerzellen gegen E7 sensibilisieren, damit sie dann die befallenen Krebszellen erkennen und abtöten. Die Virologin stellt für den Impfstoff nicht-infektiöse, dem Virus ähnliche Partikel her, die aus einer künstlichen Virushülle und dem Protein E7 bestehen. In Untersuchungen an Mäusen zeigte sich bereits, dass die Impfung das Wachstum bestehender Tumoren unterdrückt und die Bildung neuer Tumoren verhindert. Freyschmidt will nun die Wirkung der Killerzellen auf die Viren verstärken.

Thomar 23.08.2003 17:23

Dysplasie Pap IIId

Das hört sich ja mal gut an!!!
thx für info

PS. gib dir doch mal einen Namen!! ;D

Gäste gibt es viele! ;P Ist so unpersönlich!!

27.08.2003 11:26

PAP 4a

Hallo Ihr alle! Auch ich gehöre zu den Geschädigten. Habe gestern meinen Termin zur Konisation erhalten, 8.9.. Im April hatte ich PAP 3d, jetzt ist es 4a. Mich würde interessieren, ob eine solche Zellveränderung auch durch was anderes als den HPV-Virus ausgelöst werden kann?!? Dies nämlich behauptet mein FA, hat mir aber nicht erzählt, was! ...

27.08.2003 11:29

PAP 4a

Hallo Nici,

also bei mir war der schlechte Befund von 4a durch eine Infektion entstanden. Bekam entsprechende Zäpfchen und Tabletten.

Bei der nächsten Untersuchung hatte Pap 2. Ich hoffe das es auch so geblieben ist. Hab erst nächsten Monat wieder einen Termin zur Nachuntersuchung...

27.08.2003 12:49

PAP 4a

Hallo Monika, danke für die schnelle Antwort. Wie hatte man denn festgestellt, dass es eine Infektion war??? Finde das alles sehr verwirrend. Mein FA sagt, 4a ist definitiv schon Krebs und bösartig und muss mit Konisation beseitigt werden. Er sagt aber auch, das 4a nicht durch HPV entstehen muss - das heißt für mich, dass eine Konisation auch nicht zwingend notwendig ist; denn woher will er ohne HPV-Test bei mir wissen, ob es nicht eine Infektion wie bei Dir ist?

27.08.2003 14:10

PAP 4a

Hallo Nici,

als meine Ärztin mir damals sagte das ich Pap4a habe sagte sie auch das man nicht immer zwischen Zellveränderung entscheiden kann ob es gleich Krebs ist oder eine Entzündung.
Das war meine erste Untersuchung wo sie nur einen Abstrich vorgenommen hatte. Stellte dann aber auch meine Infektion fest. Was ich für eine Infektion hatte kann ich Dir auch nicht sagen. Aber ich hatte auch gewisse Symptome dafür.
Bei der zweiten entnahm sie dann durch eine Knipsbiopsie Gewebe und da wurde festgestellt das der Wert sich verbessert hatte. Ich kann Dir so auch nicht weiter helfen tut mir leid. Ich hatte vielleicht einfach nur Glück.

Wenn Dich die Fragen und Antworten von Betroffenen und Ärzten interessiert dann schau Dir mal die Seite www.Gesundheitsberatung.de und klicke Frauengesundheit, dann gebe in das Suchfeld Pap-Abstrich oder Pap3d ein

27.08.2003 14:13

PAP 4a

Trotzdem vielen Dank und viel Glück für nächsten Monat.

Thomar 27.08.2003 16:15

PAP 4a

Hi Nici, wenn du dem Link in meiner Signatur folgst kommst du zu einer Sammlung von Informationen rund um das Thema! Es gibt da auch abschnitte wo du dich über die einzelnen Einstufungen erkundigen kannst!

Dein Arzt hat recht wenn er sagt das nicht nur der Virus für solche Veränderungen verantwortlich ist, wie schon von "gast" erwähnt wurde sind veränderungen der "Plattenhaut" auch durch infektionen möglich.

Die Koni wird nicht nur bei HPV angewand. Sie ist nur die Metode um "geschädigtes" Gewebe zu entfernen, damit nicht die Schädigung weiter fortschreitet. Der Ursprung ist in dem Moment nebensächlich. Gleichzeitig ist die Koni auch eine erweiterte Diagnose, soll heißen, der Gewebskegel wir nochmals untersucht, um festzustellen ob im "guten" etfernd wurde oder ob eine nachkoni notwendig ist.

der Virus sollte zusätzlich mit Laser oder Tinkturen (Aldara, etc.) noch behandelt werden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

28.08.2003 07:43

PAP 4a

Hallo Thomar,
vielen Dank für Deine Infos. Meine Unsicherheit allerdings rührt eher daher, dass ich kurz vor meinem letzten FA-Termin eine Menge negativer Einschätzungen über gerade diesen FA gehört habe. So in der Richtung: "der will jede ins Krankenhaus bringen...". Da er Belegbetten im KH hat, könnte ich mir das sogar vorstellen, ist ja bares Geld für ihn. Und bei unserem Gespräch dann fiel mir auf, dass er auf meine Frage nach HPV sehr merkwürdig reagiert hat. Da kein HPV-Test durchgeführt wurde, war dann mein Gedankengang: Hast kein HPV, hast vielleicht auch kein IVa, brauchst keine Konisation ...! Ist mir schon klar, dass das was ich schreibe hochgradig illegal wäre, aber möglich ist ja heutzutage alles.

Deine Antworten hier im Forum und Deine Links habe ich seit ich mich mit diesem Thema befasse alle durch und ich denke, dass ich recht gut informiert bin. Was mir allerdings noch Sorgen macht, ist die Tatsache, dass ich vor April (da wurde IIId diagnostiziert) ca. 6 Jahre nicht beim FA war ... aus heutiger Sicht vollkommen unverantwortlich, aber damals nur schwer anders möglich. Frage ich mich also, ob ein IIId evtl. schon mal höher war oder ob IIId damals schon IVa war und wielange schon IVa ... und wie weit dann alles fortgeschritten ist.

Weiterhin hat mein FA mir erzählt, eine Ausdehnung auf die Nachbarorgane sei definitiv nicht möglich. Auch das habe ich auf den zahlreichen Internetseiten völlig anders verstanden.

Vielleicht fällt Dir ja noch was dazu ein. Habe ehrlich gesagt gehofft, dass du mir antwortest, da du ja schon vielen hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite gestanden hast.

Viele Grüsse, Nici

Thomar 28.08.2003 19:01

PAP 4a

Hi Nici,

wenn ich so durchlese was du hier so schreibst, möchte ich dir wärmstens ans Herz legen dir einen neuen FA zu suchen!!
Also für mich ist jeder Arzt eine Person der ich vollstes Vertrauen entgegen bringen muß!!

Dafür ist mir kein Weg zu weit!! Mein Zahnarzt ist 35 km und mein Hautarzt 25km entfernt, obwohl mit Sicherheit 25 Ärzte im Umkreis von 15 Km um mich herum niedergelassen sind!!

Du solltest mal in deinem Bekanntenkreis nachfragen wo sie sich in "guten Händen" fühlen. Und ich meine eine zweite Meinung ist nie etwas schlechtes!!

Aus welcher gegend kommst du? Ich habe einen super genialen FA kennen gelehrnt nur ist der in der Nähe von Gummersbach!!

Ansonsten kannst du dir auch einen Termin in einer angesehenen Uniklinik holen.

Nur eins zum schluß, du solltest nicht unnötig Zeit verstreichen lassen, sollte eine OP von Nöten sein, dann lieber früher als später. Weil die Aussage das kann nicht die Nachbarorgane angreifen, is ja mehr als bedenklich!!!!!
Das kann man ja LEIDER zu genüge hier nachlesen.

Ich drücke dir die Daumen das du schnell ein Arzt deines vertrauens findest!!

Und las einen PAP test machen!!

Lieben Gruß

29.08.2003 11:40

PAP 4a

Hallo Thomar,

prinzipiell hast du recht mit einem anderen Arzt, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich diese Zeit noch habe. Im April 3d, heute 4a, davor 6 Jahre nicht beim Arzt. Zwischen 2 Abstrichen sollen 3 Monate liegen und bis man hier im Rhein-Main-Gebiet überhaupt erstmal einen Termin bekommt vergehen nochmal bis zu 2-3 Monate, wenn sie einem nicht gleich am Telefon sagen "Wir nehmen keine neuen Patienten!" Das ist ganz schlimm hier in der Gegend. Daher fahre ich heute schon rd. 60 km, früher war der Arzt auch echt immer top.
Ich lasse am 8.9 die Konisation machen, wenn er dann meint, die Gebärmutter muss komplett raus, habe ich noch Zeit, mir einen anderen Arzt zu suchen; da sollen ja mind. 4-6 Wochen dazwischen liegen. Falls ich mit meinem Misstrauen aber vollkommen falsch liege, ist der Kram wenigstens erst mal draussen. Kann mir ehrlich gesagt auch echt nicht wirklich vorstellen, dass der FA anfängt die Labor- und Untersuchungsergebnisse zu manipulieren, nur damit er schneiden darf!??!
LG, Nici

Thomar 29.08.2003 16:34

PAP 4a

es sollen dreimonate zwischen 2 tests liegen, wenn sie eine veränderung darstellen sollen!!

Aber du kannst, um den selben zustand aufnehmen zu lassen, auch fünf tests machen lassen!!!!

29.08.2003 19:09

Dysplasie Pap IIId

Jedenfalls kommen so immer mehr nützliche Infos zusammen. Zu wissen, dass man nicht allein mit dem Problem ist, ist auch schon viel Wert.

Habe jetzt auch einen Namen :)

Thomar 29.08.2003 19:43

Dysplasie Pap IIId

hi Babs, jetzt must du dich nur noch anmelden, und dann werden deine Antworten auch gezählt!! ;D

Ich habe mich noch mal auf die Suche gemacht, und muß sagen: Scheis Alzheimer!!

Habe selbst in der Info-Box einiges über die neue Erforschung eines Impfstoffes eingetragen! ;D

Nur ist dieser noch in der Erbrobungsphase und noch längstens nicht auf dem Markt zugelassen!!

lieben

04.09.2003 15:37

PAP 4a

Hi Ihr Lieben!
Da Macy ja irgendwie verschollen ist,schreibe ich einfach mal so an alle,die es lesen möchten.
Ich hatte schon einige Seiten vorher meine Geschichte erzählt.Also meine GM ist ja nun schon über 2 Jahre raus und trotzdem habe ich Probleme.Ich bekomme öfters jetzt solche Unterleibsschmerzen,das ist nicht mehr feierlich.Es fühlt sich an,als wenn jemand mit einem Messer darin rumwurschtelt und ich könnte in die Knie gehen.Anfangs dachte ich,es kommt,wenn ich zu schnell aufstehe,aber so ist es nicht.Ich habe am 18.09. wieder ein Termin bei meiner FÄ.,hätte aber trotzdem vorher schon etwas gewußt.Nun meine Frage:Hat jemand von ähnliche Beschwerden oder etwa schon ERfahrungen?
Ich weiß ja nun,das auch ältere Frauen mitlesen.
Bin für jede Antwort dankbar.
Viele liebe Grüße sendet Birgit

04.09.2003 18:12

PAP 4a

Hallo Birgit,
tut mir leid, dass Du solche Probleme hast. Ich habe vor 5 Wochen die GM raus bekommen und mir geht es wirklich blendend! Hattest Du am Anfang auch Schmerzen oder kamen die erst jetzt? Falls Du einen Bauchschnitt hast, vielleicht sind es irgendwelche Verwachsungen? Sicher kann Dir Deine FÄ weiterhelfen. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, aber ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass sich das Ganze als nichts Schlimmes rausstellt.
Viele liebe Grüße
sally

04.09.2003 21:05

PAP 4a

Hallo alle zusammen,
ich habe gestern den Anruf meiner FÄ erhalten(vier Wochen nach der Untersuchung !!?), das ich 4a bin und eine Konisation durchgeführt werden muss. Da ich zur Zeit in Spanien lebe, habe ich gedacht: gut dann flieg ich mal kurz nach Deutschland und lass das machen. der Termin ist nun am 18.9. Habe eigentlich gedacht, das ich dann noch eine Woche auf die Nachuntersuchung warte und gut ist.
Dank dieses Forums wird mir nun klar, das dem wohl nicht so sein wird. Ich bin jetzt 31 und habe vor 10 Jahren schonmal eine schlimme Unterleibsentzündung gehabt, wo ich zwei Wochen im Krankenhaus lag. Daher wissen die Ärzte auch nicht, ob ich Kinder bekommen kann bzw ob die Eileiter durchgängig sind. Steht mir so eine Dauergeschichte jetzt wieder bevor?? Oder gab´s unter Euch auch eine bei der es recht schnell und problemlos behandelt werden konnte??
Ich rauche und habe deshalb auch ein grottenschlechtes Gewissen und trotzdem kann ich es irgendwie doch nicht lassen. Wenn ich es richtig verstehe sollte sich mein Freund auch untersuchen lassen auf diese Warzen, oder? Können wir mit GV vor der Konisation noch irgendwas verschlimmern?
Danke für die Infos und alles Gute an alle anderen
Steffi

04.09.2003 21:41

PAP 4a

Hallo Steffi, ich kann verstehen , das du beuunruhigt bist, das war ich auch. Meine Tochter hatte auch einen Papwert von 4a.Sie bekam nicht die normale Konisation, sondern den ganzen Gebärmutterhals entfernt, sie wollte dies so. Sie sagte, lieber etwas mehr weg geschnitten und dafür keine Chemo,-oder Bestrahlungstherapie.Die Ärzte haben das auf Wunsch auch bei ihr gemacht. Sie kann trotzdem noch Kinder bekommen, sie ist 20 Jahre alt.Wenn sie Schwanger werden würde, bekommt sie eine Schlinge um die Gebärmutter, damit sie das Kind nicht verliert. Vor der Entbindung würde diese Schlinge wieder entfernt werden.Es wurde alles bösartiges Gewebe bei ihr entfernt, das heißt keine Chemo,- oder Strahlentherapie. Die OP liegt jetzt 2 Wochen zurück.Wir sind wirklich sehr froh , das alles so ausgegegangen ist.Ich wünsche dir viel Glück, es wird bei dir auch gut gehen, wirst es sehen.Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüsse Diana!

07.09.2003 14:23

PAP 4a

Hallo Birgit, das tut mir echt leid...hoffentlich kann Dir jemand hier im Forum etwas dazu sagen, denn bis zum 19. ist ja noch etwas hin!
Und sorry, hatte kaum Zeit...Sommerflugplan!!! Umarme Dich und bleibe Dir "treu" (wenns auch mal länger dauert), Macy
Allen Anderen wünsche ich alles Gute und super Werte!!

14.09.2003 13:56

PAP 4a

Hallöchen Macy!Antworte Dir demnächst,bin momentan tierisch erkältet.
LG Birgit

15.09.2003 22:05

PAP 4a

Hallo ihr Lieben,

habe durch Zufall dieses Forum entdeckt und bin froh das ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Ich schreib euch einfach mal meine Geschichte. Bin am 18. April 2003 Mami eines süßen Jungen geworden. 6 Wochen später bin ich dann zur Nachuntersuchung gegangen ohne mir darüber groß Gedanken zu machen. Gehe seit meinem 20. Lebensjahr zur Krebsvorsorge und bis jetzt hat nie etwas gefehlt. Kurz darauf bekam ich einen Anruf von meinem FA das mein Abstrich nicht i.O. ist ich solle in 2 Monaten nochmal kommen, denn normalerweise reguliert der Körper es wieder von alleine. Am 20.08.03 bin ich dann zur nächsten Kontrolle. Ergebnis PAP IV a ! Am 09.09.03 bekam ich eine Konisation, Ausschabung und Gebärmutterspiegelung. Heute habe ich das Ergebnis erhalten - es war bereits Krebs, wurde aber im guten entfernt. Mein FA sagte ich bin somit geheilt. Momentan - muß aber alle 3 Monate zur Nachuntersuchung. Irgendwie kann ich mich damit noch gar nicht abfinden, daß alles i.O. ist. Ich habe Angst das doch noch etwas anderes befallen sein könnte. Nochdazu möchte ich gerne noch ein 2. Kind. Was ist wenn sich sowas während der Schwangerschaft entwickelt ? Habe sowieso schon die ganze Zeit darüber nachgedacht, ob sich dieses PAP nicht schon in meiner Schwangerschaft entwickelt hat. Mein Sohn hatte bei der Geburt nur 2.050 g. War Haut und Knochen. Da war wirklich kein Gramm Speck dran und dann hat es geheißen meine Planzenta ist nicht richtig mitgewachsen und vernarbt war sie auch,darum hat unser Kleiner nicht genug Nahrung bekommen. Gottseidank war er so zäh und hat durchgehalten. Der Kinderarzt der ihn im Krankenhaus untersucht hat, meinte ich habe mir evtl. irgend einen Virus eingefangen.

So jetzt habe ich euch einen ganzen Roman geschrieben aber ich mußte mir das alles von der Seele schreiben.

Danke fürs zuhören.

LG Marion

16.09.2003 21:21

PAP 4a

Einen wunderschönen guten Abend!!!

Bis jetzt war mein Lebensmotto "Genieße jeden Tag als wäre er der letzte, denn man lebt nur einmal".

Am Montag 1. September 2003 habe ich nach einer Routinenuntersuchung wie immer bei meinem FA angerufen und erfahren, dass irgendwas nicht in Ordnung ist und wir ein Stück Gewebe entnehmen müssen. Ich müsse mir eine Überweisung abholen. Ich war im ersten Augenblick schokiert, dann aber habe ich mir gedacht, es kann doch nicht so schlimm sein. Du gehst doch seit dem 20 Lebensjahr zwei mal im Jahr regemläßig zur Untersuchung und nie war was.

Direkt nach dem Gespräch (besser gesagt kurzen Info) habe ich von der Arzthelferin die Telefonnummer von dem Arzt, wo ich die nachfolgende Behanldung machen sollte, erhalten. Ich habe dort sofort angerufen ohne zu wissen, was überhaupt gemacht werden sollte. Also habe ich wieder bei meinem FA angerufen, um die Diagnose erst telefonisch zu bekommen. PAP IVa zur Konisation. Habe es natürlich nicht verstanden, ich bin doch kein Arzt. Als ich dann wieder bei dem neuen Dr. den Termin machen wollte, sagte die Arzthelferin zu mir, ob ich vor der OP noch ein Besprechungstermin mit dem Arzt haben möchte. Da war für mich die Welt im ersten Augenblick zusammengebrochen. OP???????wo?wann?warum? In dem Augenblick wußte ich nicht was ich sagen sollte. Habe jedoch dann telefonisch für den 11. September den ambulanten OP-Termin zur Konisation erhalten.

Direkt danach habe ich dann in der Firma Feierabend gemacht und bin sofort zum FA gefahren, um die Überweisung abzuholen. Habe dann gefragt, ob der FA Zeit für mich hätte. Als ich jedoch drin war, hat er mir nur gesagt, das ich mir vorerst kein Sorgen machen soll. Dafür macht man den Abstrich und durch die Konisation wissen wir auch dann mehr. Leider war das eine sehr unzufriedene Antwort für mich, denn ich wollte mehr darüber wissen. Was ist PAP IVa, was ist eine Konisation? In dem Augenblick wußte ich auch selber nicht, was ich meinen FA fragen soll, denn ich wußte nicht was war. Bis ich dann hier diese Internetseite gefunden habe und mich über einige Sachen informiert habe. Und festgestellt habe, dass ich nicht alleine bin.

Am Tag der ambulanten OP musste ich gegen 10.45Uhr in der Klinik sein. Danach habe ich ein Zimmer erhalten und in ca. 30Minuten war ich, nachdem mich der Narkosenarzt aufgeklärt hat, so weit. Ich bin mit einer Schwester in den OP-Saal reingegangen und dann war ich weg. Ich war gegen 13.30Uhr schon zu hause. Ich wurde für zwei Tage krank geschrieben, bin jedoch direkt am nächsten Tag arbeiten gegangen. Ich war fit und hatte keine Beschwärden, kaum Blutungen. Wegen der Verheilung der Wunde habe ich für den 18. September beim FA ein Termin zur Kontrolle gemacht.

Ich konnte jedoch bis 18 nicht warten und habe heute telefonisch beim FA angerufen. Er sagte nur kurz es wäre alles ok und ich brauche mir keine Sorgen zu machen. Ich soll aber die nächsten zwei Jahre jeden 3 Monat zur Untersuchung kommen.

Warum? Wieso? Wenn alles doch ok ist?

Es gibt Fragen, die ich mir einfach immer noch nicht beantworten kann. Deswegen werde ich am Donnerstag meinen FA richtig zur Rede stellen. Denn ich war noch nie in meinem Leben krank, keine OP´s, keine Viren gar nicht und hier so was.

Woher es kommt und wie habe ich durch diese Internetseite erfahren. Mich belastet jedoch, dass das nicht von jetzt auf gleich kommt, gerade wenn man regelmäßig zur Untersuchung geht. Vielleicht waren schon woher irgendwelche PAP wärte bei mir festgestellt, wo der Arzt jedoch es nicht für nötig gehalten hat, mich darüber zu informieren. Bei jungen Frauen geht es doch bei 80% von alleine weg.

Ich bin zwar 29 Jahre jung. Trotzdem möchte ich allen Leuten hier Mut machen. Das Leben geht weiter egal wie alt man ist und man soll jeden Augenblick genießen.

Ich hoffe, dass ich auch am Donnerstag ein aufklärendes Gespräch mit meinem FA haben werde.

Wenn jemand mir schreiben möchte, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kann ich Euch ein bißchen Helfen.

Bis dann Violetta

17.09.2003 05:07

PAP 4a

Hallo Violetta,

dein Motto ist super, das gleiche habe ich mir auch immer gesagt. Und jetzt beherzige ich es erst recht.

Ich muß sagen ich finde es super das es dieses Forum gibt, da sieht man das man wirklich nicht alleine ist.
Und es tut gut sich alles von der Seele zu schreiben.

Mir ging es genauso wie dir. Zuerst war ich total geschockt. Gehe auch seite meinem 20. LJ zum FA und nie hat mir etwas gefehlt. Bin ja schließlich auch erst 28 Jahre, wer denkt denn schon an sowas. Als ich mein PAP Ergebnis gehört habe hab ich mich auch im Internet schlau gemacht, sonst steht man irgendwie total auf dem Schlauch, weil man gar nicht weiß was überhaupt los ist.

Meine Konisation hatte ich am 9.9.2003.
Ich habe mein Ergebnis am Montag gehört. Ganz verdaut hab ich es noch nicht. Man ist einfach geschockt wenn man hört, es war bereits Krebs ! Ist irgendwie ein total beschissenes Gefühl. Da wächst sowas in einem und du kriegst gar nichts davon mit. Im nachhinein bin ich jetzt heilfroh das sie es so schnell erkannt haben und ich gleich ins Krankenhaus gegangen bin ! Es ist halt mal so, umso jünger du bist umso schneller verändern sich die Zellen. Also ich muß jetzt auch alle 3 Monate zur Nachuntersuchung. Konnte mit meinem FA noch nicht richtig reden da ich erst in 4 Wochen zur ersten Nachuntersuchung muß - zwecks OP.

Eine etwas intimere Frage. Hast du schon Kinder ?
Wie du vielleicht gelesen hast hab ich im April einen Sohn bekommen. Ich möchte schon noch gern ein zweites wenn es möglich ist, aber ich muß sagen das ich davor jetzt schon Angst habe. Ich weiß zwar nicht ob es stimmt aber ich habe das Gefühl das es bei mir vielleicht mit der Schwangerschaft zusammenhängt. Hormonumstellung und so. Das kann sich ja während einer Schwangerschaft auch wieder entwickeln und was ist dann ? Ist das Kind dann auch gefährdet und was ist mit mir ? Hab schon im Internet ein bißchen rumgesurft habe aber über dieses Thema nicht viel gefunden.

Weißt du oder vielleicht jemand anderer darüber Bescheid oder hat damit schon jemand Erfahrung
gemacht ?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen !

LG Marion

17.09.2003 06:05

PAP 4a

Hallo alle miteinander,

kann irgendwie nicht schlafen und hab jetzt bei Seite 1 zum Lesen angefangen. Der absolute Wahnsinn ! Bin froh das ich euch gefunden habe.

Ruf heute gleich nochmal meinen FA an und laß mir so bald wie möglich einen Termin machen. Ich weiß nämlich gar nicht ob ich so einen HPV-Virus habe. Glaub aber schon. Habe im Juni entdeckt das ich an der Scheide so eine Art, naja hat irgendwie ausgesehen wie eine Warze, aber mein FA meinte das sei nur eine gutartige Wucherung ! Wie erkennt man denn das es sich um so Feigwarzen handelt. Wie sehen die aus ?

LG

Marion

17.09.2003 10:44

PAP 4a

Liebe Marion,
du solltest unbedingt zum Arzt gehen. Der Test ist schnell und schmerzlos. Nicht das es wirklich dieser Virus ist. Frauenärzte speisen einen manchmal einfach ab. Das kannst du auch auf der HPV Seite nachlesen. Da schreiben so viele Mädchen, dass ihre Ärzte alle was anderes sagen. Lass dich lieber testen.
Juckt es denn doll? Also bei mir waren gar keine Warzen sichtbar und es wurde trotzdem HPV in einer Probe festgestellt. Und das nur weil ich diesen Juckreiz hatte. Also testen schadet nichts. Alles Liebe, Susanne.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.