Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Jetzt Metas - was mach ich nur??? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=19329)

Milly 16.02.2010 19:11

AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Janny

das würde mich auch interessieren, mache jetzt auch xeloda davor hatte ich Navelbine und wäre froh wenn es danach noch eine Tablettenchemo gäbe.

Liebe Grüße Ute

Janny1966 16.02.2010 19:28

Hallo Ihr Beiden,
ich nehme jetzt seit fast drei Wochen Ixoten. Navelbine habe ich noch nicht bekommen. Nach 3x Paclitaxel/Avastin, 6 mal TAC/Avastin und rund 7 Monaten Xeloda/Avastin ist das jetzt die vierte Chemo. Avastin läuft weiter. Aromatasehemmer wurden jetzt erst mal abgesetzt, weil ich stark unter den Nebenwirkungen zu kämpfen hatte und die Ärzte erst mal schauen wollen, ob diese im Verhältnis zum Nutzen stehen. Ende der Woche habe ich Kontrolle der Tumormarker, dann weiß ich ob´s hilft. Drückt mir die Daumen. Bin schon etwas down zur Zeit.
Gruss Janny

Heike1 16.02.2010 20:10

Hallo Janny1966,
habe auch schon gespannt darauf gewartet welche Tabletten du meinst. Mir war bisher auch nur Navelbine und Xeloda bekannt. Hab mal gegoogelt was Ixoten ist; die NW sind ja auch nicht so ohne. Hauptsache es hilft dir, was ich dir herzlichst wünsche.

Da hab ich noch was - uralt - gefunden: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ead.php?t=2969

LG Heike1

Janny1966 16.02.2010 20:31

Hallo Heike,
Nebenwirkungen habe ich bisher gar keine (außer, dass ich etwas appetitlos bin, was aber nach 10kg Zunahme nach Aromatasehemmer eher willkommen ist). Das wiederum macht mich total unsicher weil ich Angst habe, dass ich die Tabletten nicht verstoffwechsele. Aber wir werden sehen.
Denkt an mich und drückt mir die Daumen. Ich werde berichten!
Alles Liebe Janny

Heike1 17.02.2010 09:11

guten Morgen, liebe Janny,
mit den Nebenwirkungen betonen sie, dass dieses Medikament - wie andere aber auch - über die "Blase" gehen; daher trinken, trinken, trinken, damit die gut durchspült wird.
Und ob, nicht nur ich, drücken wir Dir ganz ganz fest die Daumen.:remybussi
LG Heike1

ado 17.02.2010 14:43

hallo meine lieben, ich danke für euer mitgefühl.
bekomme nun navelbine - gibts als infusion und in tablettenform - habe mich für die tablettenform entschieden. heute beginne ich mit der einnahme. bei meinem prof. erkundigte ich mich nach den nebenwirkungen - sie sind unterschiedlich die tablettenform kann magen und darm angreifen. nun ich werde gut essen!
mir ist die diagnose auf den magen geschlagen. nach schweinegrippe mit durchfall und einer bösen bronchitis habe ich schon einiges abgenommen. vor ein paar jahren wäre ich froh darum gewesen.
janny hat recht - augen zu und durch.
allen herzliche güsse ado.
habt ihr wieder etwas von bianca gehört?

ado 17.02.2010 14:56

hallo liebe sissy,
dir wollte ich noch mitteilen, dass bei mir die infusion mit bondronat anscheinend gut wirkt - du hast doch auch osteoplastische metas? wenigstens die geben im moment ruhe. die infusion erhalte ich alle 3 wochen. nun habe ich ein labor in einem krankenhaus gefunden, das auch ambulant blut abnimmt. dies durch einen stich in den finger - nicht in die vene. es kann nur ein kleines blutbild gemacht werden. das ergebnis ist in 5 min fertig. mir wurde erklärt, dass kassenpatienten eine überweisung benötigen.
liebe heike - die osteolytischen metas lassen sich besser mit zometa in schach halten, du weißt ja, bei mir haben diese eine wandlung vollzogen.

Ortrud 17.02.2010 15:34

Hallo ado,

ich nehme auch Navelbine (oral) und habe damit im Januar angefangen.
Wie hoch ist Deine Dosis?

Ich bekam die ersten 2 Wochen 90mg pro Woche und jetzt 120 mg pro Woche.

Nebenwirkungen hatte ich nur die ersten beiden Wochen und zwar Schüttelfrost und Fieber.

Mein Prof. sagte das sei normal, da der Körper sich daran gewöhnen müsse. dann ginge das weg.

Ich hasse es, wenn Leute Recht haben.
Jetzt geht es mir so gut, dass ich denke, sie wirken vielleicht nicht. Ende März weiß ich mehr.

Berichte doch bitte, wie es Dir während der Chemo geht.

Ortrud :winke::winke::winke::winke::winke:

sissy 17.02.2010 16:41

Hallo,
Liebe Janny, danke für die Info und viel Glück, dass es anschlägt.
Ich werde mal nachschauen was das ist - Ixoten.
Liebe Ado, ja, ich habe beide - osteolytische u. osteoplastische.
Viel Glück für dich und hoffentlich wirkt bei dir Navelbine.
Morgen muss ich wieder ins KH, werde dann fragen, wegen der Bondronat Tabletten. Außerdem habe ich wieder mal ein Staging, oh Graus.
Meine Probleme im Mund sind auch noch immer da, etwas besser, aber leider nicht gut. Und morgen bekomme ich wieder Avastin und Celyx. Ich glaube, es wird mir schon etwa zuviel, weil ich mich kaum erholen kann.

Alles Gute euch allen

L. G.
Sissy

Heike1 17.02.2010 17:46

Hallo,
liebe Ado, brauchst dich doch nicht für das Mitgefühl bedanken! Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Ich habe doch damals die ganze Aufstellung von meiner Onkologin erhalten (die 9 Chemos) habe mal nachgesehen. Nabelbine Tabl. 1 x/Woche oder Nabelbine i.V. alle Woche, 20 Min. bis 1 Std...wobei die Infusion "verträglicher" sein soll? Keine Ahnung hab sie ja noch nicht bekommen. Du schreibst mit Zometa lassen die sich besser in Schach halten. Zometa ist so ähnlich wie Femara; die sind mir damals überhaupt nicht bekommen und mussten abgesetzt werden. Die Fasolodex-Spritze alle 14 Tage bekommt mir erstaunlich gut, glaube nicht das wir dann wechseln werden. Die Werte sind schön konstant aber gut zu wissen....wenns so weit ist.
Meine Zahnsanierung weitet sich etwas aus. Der Zahnarzt hat sicherheitshalber, bevor es losgeht mit Bodronat, noch einen Gesamtstatus der Zähne gemacht. Mist oder gut, ein Backenzahn muss noch gezogen werden, da auf dem Röntgenbild schon ein fetter Entzündungsherd zu sehen ist. Der macht zwar noch keine Schwierigkeiten aber das Risiko während der Bisphonate....ist zu groß. Er meinte, da die ja über einen längeren Zeitraum genommen werden müssen, kann man oder sollte nicht mal für 2-3 Wochen die Behandlung abbrechen um einen Zahn zu ziehen. Au´ßerdem ist der Wirkstoff ja im Körper noch drin. Also nächste Woche raus mit dem Unfriedenstifer.
Schaun wa mal, ob das nur osteolytische Metas sind; was das PET-CT noch alles sieht. Der Termin steht noch nicht fest; vielleicht erfahre ich am Freitag mehr.
Seid alle gedrückt
LG Heike1:winke:

ado 18.02.2010 14:14

hallo liebe heike - ich habe nun schon 2 lange postings versendet - diese kommen nicht an. probiere nun aus woran das liegt.
herzlichst ado

ado 18.02.2010 16:06

hallo liebe heike, dies ist nun mein 4. versuch dein schreiben zu beantworten.
gestern nach einem verspäteten mittagessen nahm ich das erste mal die navelbinetabletten ein, ich kann nicht sagen, dass es mir danach gut ging. jedenfalls verging mir das essen - zum trinken musste ich mich zwingen. dafür habe ich heute dauernd hunger! navelbine in tablettenform wählte ich, weil ich dadurch mind. 180km fahrstrecke in 3 wochen spare.
versuche im nächsten posting weiter
grüsse ado

ado 18.02.2010 16:34

hallo liebe heike, heute habe ich wohl pech - das letzte posting war auch weg!
femara ist ein aromatasehemmer wird nach tamoxifen verabreicht - zometa und bondronat sind bisphosphonate. zometa eignet sich besonders bei osteolytischen metas - bondronat ist besonders gut geeignet um osteoplastische metas in schach zu halten. mir wurde 2006 bondronat in tablettenform verschrieben, nach einiger zeit entwickelte sich reflux. deshalb wurde auf zometa umgestellt. vor gabe von bisphosphonaten sollte keine zahnsanierung stattfinden, da sich evtl. eine kiefernnekrose entwickeln könnte.
herzliche grüsse ado

ado 18.02.2010 17:03

hallo liebe sissy
wir sind nun mal in der "mühle" hast du schon mal panthenollutschtabletten probiert - die haben mir sehr gut geholfen als ich während der bestrahlung und schleimhautprobleme bekam. ich drück dir die daumen dass alles gut geht bei deinem aufenthalt im krankenhaus. bei mir wurde im mrt noch ein nierenstau festgestellt, der 2 wochen vorher auf dem sono nicht zu sehen war. mein prof. war wohl so schockiert als er meinen leberbefund sah, dass er dazu nichts mitteilte. muss nun trotz bedenken eine torax ct über mich ergehen lassen- ohne infusion. hatte 2007 lungenmetas, anfang januar eine schwere bronchitis - daraus schliessen die ärzte wohl dass die metas sich reaktiviert haben. das glaube ich nicht - aber glauben ist nicht wissen.

hallo liebe ortrud - gestern habe ich meine erste ration 100mg navelbine eingenommen. einige zeit danach ging es mir nicht so gut - habe mit atemtechniken ausgeglichen. konnte nichts mehr essen - zum trinken musste ich mich zwingen. heute merke ich nichts mehr gross von den nebenwirkungen ausser dass ich schnell auf die toilette musste - etwas dünnerer stuhl. gestern abend - erhöhte temperatur 37.4°c. das kribbeln in den fingern und füssen habe ich immer noch. die nachwirkungen von xeloda oder wie heike schreibt - avastin, das ich weiter erhalte.
allen einen geruhsamen abend ado

Heike1 18.02.2010 17:23

Hallo liebe Ado,
jetzt hat es geklappt. Habe deine Zeilen mit ahha on ohho gelesen. Danke Dir, jetzt weiß ich was für was ist. Meine Onkologin erwähnte schon das Bodronat; die sollen gut verträglich sein. Also werden es bei mir die osteoplastischen metas sein. Kann es auch beides geben? Oder wie du mal geschrieben hast, hatten sich deine ja umgewandelt.
Bin ja gerade beim Zahnarzt und am 04.03. muss noch ein Backenzahn gezogen werden, erst dann kanns losgehen mit den Bisphos. Der Zahnarzt hat mächtig viel Ahnung und weiß was eine Kiefernnekrose bedeuten könnte, daher diese Hau-Ruck-Aktion. Sonst könnte der Zahn drinbleiben; aber auf dem Röntgenbild hat er schon eine Entzündung an der Wurzelspitze gesehen und eine Wurzelresektion, nee danke.....hatte ich schon mal und hat auch nicht ewig gehalten.

Da hätte ich mich aber auch für die Tablettenform entschieden bei der Entfernung! Ich wünsche Dir, das sich die NW bald geben.
LG Heike1

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.