Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

brynja82 14.01.2013 14:28

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Suselchen,
ich kann dich verstehen und möchte dich gerne ganz kräftig drücken :knuddel:
nicht richtig am leben teil haben können, war meine größte angst vor der chemo. die tage an denen ich nicht so kann wie ich möchte, bin auch fürchterlich unausgeglichen und nösele rum
ich hoffe das es dir bald wieder besser geht.

liebe grüße
Anne

Taglilie 14.01.2013 16:15

Hallo Mädels,

Jetzt bin ich total platt!

Habe heute Morgen mit der Onkologie telefoniert und u.a. auch meine NW erwähnt (schon wieder 6 kg Wasser und meine Augen und Neuropathien sind mittlerweile auch so schlecht, dass ich meinem Sohn gestern seinen Splitter im Zeh nicht mehr entfernen konnte und auch das Knopf annähen geht fast nicht mehr). Daraufhin hat man mir dringend empfohlen, nur nochChemo Nr. 5 am Do mitzunehmen und auf Nr. 6 zu verzichten, denn das Wasser würde noch viel mehr werden. Ausserdem muss das Serom, die Axillanarbe und die verklebte Lymphbahn abheilen, sonst kann ich nicht bestrahlt werden :(

Jetzt bin ich total verwirrt und unsicher, was tun. Eigentlich glaube ich auch, dass der Nutzen der letzten Chemo wahrscheinlich kleiner ist als der Schaden, den sie anrichten würde. Mein Tumor ist zwar Her2 stark positiv und hormonunabhängig, aber G2 und nur 1,6x0,5 cm. Außerdem waren keine Lymphknoten befallen, geschweige denn Metastasen zu finden. Ich bin jetzt 48 und die Ärzte sagen, mit 60 hätten sie mir keine Chemo empfohlen. Andererseits möchte ich natürlich den Mistkerl für immer los sein, auch wenn ich weiß, dass es dafür keine Garantie gibt.

Natürlich kann ich mir in 3 Wochen immer noch überlegen, was ich mache, aber irgendwann muss ich mich doch entscheiden. Was meint Ihr denn? Oder gibt es jemand, der schon mal vor der gleichen Entscheidung stand?

suselchen 14.01.2013 18:50

HI Taglilie,
ich hab da mal ne Frage... Ich dachte immer HER2 positiv sei automatisch Hormon abhängig?

Weil ich hab auch HER2 positiv Hormon abhängig und G2.. Kriegst du denn auch TCH ?
LG Susanne

brynja82 14.01.2013 19:03

Hallöchen,
also ich bin auch Her2 positiv und hormone nur sehr wenig, so das
es keine aht gibt.
ich glaube her2 positiv ist nicht gleich hormon positiv.

mensch Taglilie, was da jetzt besser ist kannst glaub ich wirklich nur du sagen. du musst es verkraften können und kennst deinern körper am besten.
horch in dich rein und mach das wo du dich am besten mit fühlst.
aber ich wäre auch erst verunsichert und müsste mich erst wieder sammeln.

liebe grüße
Anne

Kayar 14.01.2013 19:12

Her2 positiv: Herceptin positiv. Der Tumor hat den Rezeptoren für Herceptin (Handelsname Trastuzumab) Das Herzeptin bindet sich an diese Rezeptoren und der Tumor bekommt die Wachstumsfaktoren die er gerne hätte nicht mehr. Nennt sich "Antikörpertherapie"

Hormonpositiv kann der Tumor auf Östrogen oder/und Progesteron sein. Dann macht man eine Antihormontherapie, bei der dem Körper und damit dem Tumor die Hormone entzogen werden, so dass ein Rückfall viel seltener vorkommt, eben weil der Tumor keine idealen Bedingungen vorfindet.

AnLiBo 14.01.2013 19:20

Hallo Mädels, wird Zeit dass ich mich mal wieder melde hier ;-).

@suselchen

Von den Filgrastim (Neulasta sind mit Depot 1 Spritze, Filgrastim sind Einzelspritzen) habe ich nicht immer diese NW - wenn sie auftreten hilft Wärme und so schwer es fällt Bewegung am besten! Die erste Runde damit war bisher die schlimmste. IBU sind mein Retter - die 400er übrigens besser als stärkere. Lieber mal 2 oder 3 genommen dann.

@Taglilie, klingt bescheiden - bei mir ist das ähnlich. Ich habe inzwischen auch um die 7-8 Kg Wassereinlagerungen, in erster Linie in den Füßen/Beinen. Außerdem sind meine Neuropathien ebenfalls sehr heftig und machen mir echt Angst, dass das nicht wieder weg geht.
Mein Arzt möchte jetzt vor der nächsten Chemo nochmal testen und mit mir besprechen, ob wir bei den letzten beiden Chemos nicht die Taxane besser weglassen. Die anderen beiden Mittel soll ich allerdings weiter bekommen.

Anfangs war ich erstmal traurig, dass mir eine "Waffe" gegen den Krebs genommen werden soll, aber inzwischen habe ich einiges nachgelesen, und denke mir, 4mal habe ich die Taxane schon bekommen, in einigen Ländern werden gleich nur 4 gegeben, also ist das schon mal gut; und die NW sind verheerend wenn sie nicht weggehen würden.

Ich kann ja sowieso nicht sagen, ob die Chemo überhaupt etwas bringt, denn es gibt nichts, an was ich das messen könnte. Die Tumore sind rausoperiert, ein MRT wurde nie gemacht, beim Staging wurden keine Metastasen weiter gefunden, ob weitere Lymphknoten noch was in sich hatten ist mir auch nicht bekannt. Damit ist es sowieso schon schwerer die Chemo durchzuhalten, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf "es könnte auch für die Katz sein, die Chemo könnte auch an meinem Krebs vorbei gehen".

Die Neuropathien machen mir momentan das Leben echt schwer! Eigentlich sollte es mir momentan "gut" gehen, aber ich kann kaum laufen, die Zehen sind taub und schmerzen, der ganze Körper fühlt nicht alles richtig, machmal werden die Finger der linken Hand taub, die Muskeln schmerzen bei der kleinsten Anstrengung, ich komme kaum mehr die Treppe oder eine leichte Steigung hoch, die Verdauung klappt auch nicht so wie gewohnt und und und.

Lieber keine Taxane mehr ist da mein Fazit - vielleicht wäre es auch für dich eine Lösung @Taglilie, nicht die ganze Chemo weg zu lassen, sondern nur die Taxane!

Wenn alles nach Plan läuft wäre mein letzter Chemotag der Rosenmontag - was für ein Datum*denk.
Jetzt gibts dann erstmal Nummer 5 nächsten Montag......

3 Wochen nach der letzten Chemo sollen dann die Bestrahlungen starten - wenn der Frühsommer beginnt sollte ich dann mit allem durch sein, und kann hoffen, dass dann das Leben wieder anfängt normal zu werden.

Taglilie 14.01.2013 21:05

Hi Mädels,

Danke schon mal für Euer Feedback. Also wegen Her2 neu, das ist genauso, wie Kayar (danke :) geschrieben hat. Meine Tumorzellen hatten Rezeptoren für Her2 neu, aber nicht für weibliche Hormone. Daher kann ich außer der Chemo nur mit Herzeptin, also einer Antikörpertherapie feuern, aber evtl. Zurückgebliebene Zellen nicht mit einer Antihormontherapie aushungern. Das Herzeptin bekomme ich mindestens ein Jahr lang. Weil ich auch in einer Studie bin, nämlich der Safe-Her-Studie, Kriege ich das Herzeptin alle 3 Wo in den Oberschenkel subkutan gespritzt. Das dauert nur 5 min. Und tut garnicht weh. Und das ,Herzeptin wird auf alle Fälle weiter laufen.

Ja, Suselchen, ich bekomme auch TCH Chemo. Anli, außer dem Herzeptin und Docetaxel ist nur noch Carboplatin drin, was aber auch Wasser zieht. Daher macht das Carboplatin allein auch keinen Sinn. Außerdem reden wir ja nur von einer Gabe, da ich Nr. 5 am Do auf alle Fällle noch mitnehme.

Ach ja Suselchen, was Anli über die Filgrastim Spritzen schrieb, kann ich nur unterstreichen. Nach der Neulasta hatte ich nur einmal die fürchterliche Matschknie, nämlich genau 4-5 Tage nach der Spritze. Bei Filgrastim, was man sich ja ein paar Tage hintereinander spritzen muss, kommt diese Nw bereits nach ein paar Stunden, allerdings nicht so stark. Wenn man sie aber abends vor dem Schlafen spritzt, verschläft man die NW sozusagen :grin: Und bei mir hilft auch ein Spaziergang am besten, auch wenn man glaubt, das geht garnicht. Hinterher ist fast alles wieder gut.

Zombie 15.01.2013 08:07

Guten Morgen alle,

@ Taglilie: ich habe neulich in der Chemoambulanz auch gehoert, dass bei einer Patientin die letzte Chemo gestrichen wurde. Scheint wohl bei NW nicht ungewoehlich zu sein. Wenn NW und Belastung groesser als der Nutzen ist, kommt dass wohl infrage.
Entscheide in einigen Wochen, lass dir Zeit!

@ Suselchen: lass es dir gut gehen, verwoehn dich - soweit das geht. Erlaube dir mal alles was gut tut!!! Freue dich ueber kleine Sachen. Ich war immer total unausgeglichen am 5. Tag. Wir haben es dann immer als tourette syndrom genannt;) und versucht nachher darueber zu lachen. Ich weiss du bist eher mies drauf und traurig, vielleicht kannst du es rationell als NW der Therapie sehen und keine Gedanken mehr machen?

Ich habe mir uebrigens einen halben Zahn versehentlich abgebrochen!!!! Diese Woche habe ich mein Leukotief, so dass ich keine Zahnbehandlung machen moechte..... Termin Anfang naechster Woche!

Allen weiteres Durchhalten

Swissmiss 15.01.2013 10:42

Cisplatin + gemcitabin

Hallo alle,

Ich fange heute meine neue cis+gem chemo an. Ich habe bisher wenig darüber im Forum gefunden daher werde ich versuchen regelmäßig Info hier aufzuschreiben wenn es nochmal jemand braucht.

Also ich habe mich für cis anstatt carboplatin entschieden weil es mir 'effizienter' schien. Habe auch in vitro Tests gemacht die cis leicht besser eingestuft haben als carb.

Cis greift Nieren, Gehör und Plättchen. Dann ist es die Top erbrechen Substanz, und es kommen eventuell noch die gewöhnlichen NW wie Haarausfall, Müdigkeit, Nerven, usw.

Gestern haben sie mit einen hörtest gemacht. Es wird generell empfohlen nach 2 cyclen den Test zu wiederholen.
Nieren werden mit dem krea(tinine?) Wert wöchentlich kontrolliert.

Um die Nieten zu schützen wird vor und nach der chem viel Wasser gegeben (3L)
Vor der chemo kommt noch ein Cocktail an Substanzen (Kortison, Magenschutz, gegen Übelkeit -3x, ein müdemacher, Magnesium und Kalium)

Immerhin hat die Ärztin gesagt es sei weniger schwer zu ertragen als TAC. Letztes habe ich ja auch Geschäft, also...!

Alles gute, nächstes mal beschreibe ich die Nebenwirkungen !

Lotte210 15.01.2013 10:48

Hallo Mädels,

habe heute Tag 6 nach Chemo Nr. 3 und bin ganz schön platt.
Schlafe immer wieder ein und kein Geschmack und Mund kaputt.

Aber wollte trotzdem eben lesen und was schreiben.

@ taglilie

Ich denke, dass die Onkologen sich sehr gut auskennen und wissen, was sie machen.
Klar, ist die Entscheidung schwer, aber ich würde auch verzichten, bevor die NW noch schlimmer werden und Dir schaden. Ich habe Nr. 3 ein wenig schwächer bekommen, als die letzten Chemos wegen meiner Gallengeschichte. Auch wenn ich NW habe und die mich belasten, denke ich, dass es die richtige Entscheidung der Ärzte war.

@ suselchen

Wir alle kennen solche Tage und ich drücke Dich mal ganz doll.
Man kann nix machen und für die meisten Dinge fehlt einem die Kraft.
Alle anderen leben weiter und man selbst ist so eingeschränkt.
Im Moment fällt mir das morgens besonders auf, denn nach den ganzen Feiertagen geht Schatz ja wieder arbeiten und ich sitze hier rum .
Bei dem Schnee konnte ich ihn nicht mal zur Arbeit fahren und hier zu Hause viel machen klappt auch nicht.
ABER .....
es kommen wieder bessere Zeiten
Wie schon von vielen geschrieben
DAS ist unsere Chance wieder gesund zu werden !!!
So schwer es auch an manchen Tagen fällt, wir dürfen unser Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Wir halten zusammen und besiegen die Krankheit !!!

@ joanajo

Kopf hoch - ich denk an Dich und dann hast Du die EC erledigt.

@ sommerbiene

Ja das Chemo Hirn - an manchen Tagen erzähl ich einen Unsinn - aber das kommt ja zum Glück wieder in " die Reihe " .

@ zombie

Super - man wäre ich auch schon mal vor der OP. Habe meine letzte Chemo aber erst am 14. März.
Die wird bestimmt schön klein, denn der Untermieter ist ja nicht mehr so groß.
Freu mich für Dich !

@ Brigitte

Danke für Deine Aufmunterungen - les ich immer wieder gerne :-)

@ brynja

Mein Dok meinte, nach der Chemo ca. 4 Wochen bis zur OP, je nachdem wie die Werte sind und dann ca. 4 Wochen bis zur Bestrahlung. Finde es aber toll, dass wir hier zusammen bleiben und uns auch über Bestrahlunf etc. unterhalten können.
Habe mich nämlich an Euch gewöhnt :tongue

@ AnLiBo

Die Chemo hat bestimmt angeschlagen. Klar, sieht man an manchen Tagen alles ein wenig grauer, kenne ich ja auch.
Aber wie schon oben geschrieben, bevor die NW zu schlimm werden und einige evtl. nicht mehr weg gehen, sollte man auf die Ärzte hören, denn die kennen sich aus.
Ich habe auch ein wenig nachgelesen, denn ich dachte ich bekomme auch nur 4 mal Chemo, statt 6.
Jetzt habe ich Halbzeit - freu mich, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich noch 3 mal vor mir habe...

Ich drück Euch alle und wünsche Euch wenig NW und wir alle werden die richtigen Entscheidungen für uns treffen

Kopf hoch und bis bald

Lg Lotte :)

suselchen 16.01.2013 00:01

hallo ihr Lieben :)
Also gestern hatte ich meinen absoluten Tiefpunkt. Ich war so verzweifelt. Ich hab geheult und geheult... und mit meiner Mama geredet ( sie ist letztes Jahr ganz plötzlich verstorben) Hab immer gesagt .. Mama.. bitte hilf mir!!!! Und was soll ich euch sagen... heute geht es mir bedeutend besser.... Sie hat mich gehört :1luvu::1luvu::1luvu::1luvu:
Ich weiß das sie immer auf mich aufpasst und mich da oben mit Sicherheit noch nicht haben will.>Und sie würde sagen.. kämpfe mein Mädchen... Und das tu ich....
ich wünsche euch eine geschmeidige Nacht :)

virgil 16.01.2013 08:11

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier fleißig mit, doch mit vielen Medis kenne ich mich noch nicht aus, wie ich merke....lesebedarf angesagt!

Ich hätte auch eine Frage an euch. Meine Hausärtzin hatte mir Selen und Symbioflor comp. (darf man das hier schreiben, ich weiss es nicht) empfohlen.
Ich war ja zu Beginn in einer Klinik, in der ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte und dieser Arzt wollte davon nichts hören. Jetzt bin ich bei einem anderen Onkologen und der ist sehr offen dafür. Nehmt ihr auch Nahrungsergänzungsmittel ein? Ich weiss im Moment wirklich nicht, was ich tun soll, ob es gut ist oder eben nicht....??? Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir von euch berichten würdet und mir einen Tip geben würdet :).

Heute sehen meine restlichen Haare grausam aus. Wir hatten sie am Montag auf Streichholzlänge gekürzt und was sage ich, gestern abend hatte ich schon Löcher vorne auf der Stirn. Also werde ich mal gleich die Maschine rausholen und selbst Hand anlegen. Es nervt einfach, dass ständig die Haare rumfliegen. Und ich habe große Probleme mit der Haut. Im Gesicht habe ich Pickel ohne Ende und einer neben der Nase hat sich dermaßen entzündet, dass die ganze Gesichtshälfte geschwollen ist. Weiss gar nicht was ich da drauf machen könnte...sehe aus wie Frankenstein!!
Na ja und morgen dann die 2. Chemo...uff, bin doch sehr angespannt. Mal sehen, wie es wird. Versuche mich nicht verrückt zu machen, ist aber gar nicht so einfach. Der Schlaf heute nacht war schon nicht der Beste.

Ich würde mich freuen, von euch zu hören wegen dem Selen u. Symbio....
Wünsche euch einen Tag ohne NW und denke an euch!

LG
Heike

Christine86 16.01.2013 09:45

Hallo Heike,

ich hatte gestern mein Chemo-Vorgespräch und habe den Onkologen auch auf Nahrungsergänzungsmittel, Selen usw angesprochen.
Vorab muss ich sagen, dass ich schon mit ein paar Ärzten und Bekannten darüber geredet hab, und man hört dazu sehr viele verschiedene Meinungen.
Mein Onkologe hat mir das gestern so erklärt, dass es mir logisch erscheint und ich daher auf Nahrungsergänzungsmittel usw verzichte.
Er meinte, das wichtigste während der Chemo ist Sport, viel Bewegung an der frischen Luft (Achtung vor direkter Sonne wegen der empfindlichen Haut), und eine ausgewogene Ernährung.
Die Nahrungsergänzungen können das gar ausgleichen, was man selbst am Besten tun kann, nichts ist besser als die eigene Immunabwehr durch Sport usw zu stärken.
Ich habe mich daher einfach ausm Bauch raus entschieden, nix zusätzlich zu nehmen.
Zumal ich schon oft gelesen hab, dass manche Mittelchen die Wirkung der Chemo negativ beeinflussen KÖNNEN.

Ich denke das ist eine Entscheidung die jeder für sich ausm Bauch raus treffen muss.
Du wirst sicher das Richtige für dich tun :)

dasriek 16.01.2013 10:02

Hallo Ihr Lieben, ein kleiner Tipp zu den NW der Taxane. Als ich vor einem reichlichen Jahr in der Chemo steckte, bekam ich den Tip, es mal mit Basenbädern zu versuchen. Einige haben das damals probiert, und wenn ich mich richtig erinnere, hat es bei allen geholfen. Man sollte versuchen, relativ lange in der Wanne zu bleiben, und anschließend nichts cremen. Die Badezusätze gibts im Reformhaus, inzwischen wohl auch im Drogeriemarkt - oder fragt mal Tante Goggle.
Ich habe immer an den Tagen 3-6 nach Chemo gebadet, danach war der Spuk dann meist vorbei. Und auch meine Neuropathien haben sich - glaube ich - darunter verbessert.
Versuch ists ja wert...
Grüße
Ulrike

brynja82 16.01.2013 14:08

Hallo Mädels,

@Virgil,
ich habe am anfang auf Kapseln genommen (TCH)
habe aber dann auch einige berichte gelesen, dass es die wikrung der chemo runter setzten könnte. jetzt lasse ich es, bis auf vitamin B3.
alles andere kommt wenn die chemo durch ist.
ich versuche pusche mich viel spazieren gehen und reiten, das tutu mir gut und vertreibt traurige gedanken.

@Suselchen
:boese: nein deine mama will dich bestimmt noch nicht oben haben, sie will runter gucken und sehen wie das krustentier in die flucht schlägst :twak:
und wieder richtig fit wirst. bis dahin schickt sie dir gute gedanken :knuddel:

@Lotte
der grausame geschmack hält sich bei mir auch immer eine woche und danach kommt das große futtern weil es dann wieder schmeckt :augendreh

so jetzt geht es gleich raus, schnee schieben.
ich liebe den schnee

viele grüße
Anne

virgil 16.01.2013 14:44

Hallo,

@ brynja82
Mmmhh, das ist es was mich stutzig macht, bin da jetzt auch etwas verunsichert. Werde mal morgen vor der Chemo mit meinem Arzt wieder reden.
Das Spazieren an der Luft mache ich auch täglich mehrmals, da meine Hündin es ja auch braucht und es tut sehr gut. Und schön, Pferde hat meine Schwägerin und da bin ich auch sehr oft. Nur das Reiten musste ich wegen einer Scheidenplastik OP leider für eine Zeit einstellen. Tiere sind für mich sowieso das Schönste was es gibt und sie tun meiner Seele unendlich gut :) !!

Und oh ja, die Basebäder kann ich nur empfehlen. Ich mache sie schon sehr lange, da ich eh Probleme habe, Giftstoffe auszuscheiden. Meine Hausärztin empfahl sie mir schon vor zwei Jahren und das ist mittlerweile bei mir zu einem Ritual geworden. Alles drei Tage mit einem guten Buch in die Wanne und gut 1 bis 1 1/2 Std. drin liegen bleiben, herrlich.
Nach der ersten Chemo habe ich sie täglich gemacht und es tut auch der Haut sehr gut. Im dm Markt habe ich sie bisher am günstigsten erstanden.
Viel Spass euch dabei ;)

Wünsche euch noch einen schönen Schneetag! Ich liebe ihn!
LG
Heike

Taglilie 16.01.2013 16:14

Hallo, Ihr Lieben!

Jetzt hat mein Chemohirn den Überblick verloren. Wer außer mir kriegt denn morgen ebenfalls die nächste Dröhnung? Virgil, Suselchen,...? Ich für mein Teil bin jetzt wieder ruhiger und werde morgen nochmal intensiv mit dem Onkologen reden wegen Gabe Nr. 6. Mittlerweile ist das Wasser auch wieder in die Beine, vor allem ins linke :confused: gelaufen! Ein Elefant ist nix dagegen :(

@Anli: habe Dir wegen dem Wasser eine PN geschrieben.

Liebe Ulrike, vielen Dank für den Tipp mit den Basenbädern. Werde ich mir gleich besorgen.

Mensch, Zombie, was machst Du denn für Sachen? Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Zahnreparatur glimpflich abläuft.

Mit Nahrungsergänzungsmitteln bin ich auch vorsichtig, nehme allerdings Vit. D und B3/6 und ab und zu Selen. Ihr wisst ja, dass man keine Grapefruits während der Chemo essen bzw. Den Saft trinken soll.

Ansonsten, die Depris...Natürlich kommt auch bei mir immer mal wieder der Frust hoch. Doch egal wie, ich sage mir, die Chemophase killt dienbösen Zellen und sie ist absehbar. Ich versuche trotz Elefantenbein täglich möglichst schnell spazieren zu gehen oder zu walken. denn bei mir hilft gegen Depris eigentlich nur Bewegung.

Drückt mir morgen die Daumen, alles Liebe und toi toi toi für alle anderen, die morgen ebenfalls dran sind :winke:

Lotte210 17.01.2013 00:08

Noch ist es ja Abend

also guten :-)

Die Lotte ist mal wieder zu Hause, da ich morgen zur Blutuntersuchung muss
und kann nicht schlafen.
Ist ja nichts Neues ...

@ Taglilie

Ich drück Dir für morgen beide Daumen und Zehen.
Alles wird gut.
Und jetzt ab ins Bett * zwinker ;)

@ brynja

Der doofe Geschmack... so langsam wird es aber wieder besser.
Dafür hatte ich diesmla bissl mehr Sodbrennen, kann aber auch von meiner Galle kommen.
Wenigstens zickt die nicht mehr rum.
Noch so einen Krankenhaus Aufenthalt brauche ich nicht.
Mir hilft immer Suppe.
Hatte Tag 2 und 3 nach der Chemo leckere Rindfleischsuppe und heute Hühnersuppe.
Denke mal, am We, wenn Schatz kocht wird es fast wieder normal schmecken.

Ansonsten will ich mich nicht beschweren.
War jeden Tag, trotz des Schnees eine Runde an der frischen Luft.
Hat mir sogar Spass gemacht mein Auto frei zu schaufeln.
Irgendwie muss ich ja den Kreislauf anregen.
Müde und schlapp bin ich, aber das kann ich aushalten.
Mund heilt wieder ab, hoffe, ich bleibe diesmal von den Schmerzen an den Füßen verschont, denn die sind wieder weg gegangen.

Bin morgen mal den ganzen Tag zu Hause nach der Blutuntersuchung, denn ich muss mal meine ganzen Arztrechnungen kontrollieren und bezahlen.
Was für ein Chaos - und das mit meinem Chemohirn.
Meine Putzfrau kommt ( die gönne ich mir ) und wenn jetzt die schlaflosen Nächte wieder da sind, lass ich meinen Schatz lieber alleine ei sich gut und ruhig schlafen.

Habe heute morgen in die Zukunft geschaut und mir einfach mal in Schatzs Nähe Wohungen im Internet angesehen.
Das hat Spass gemacht und ich hätte mir glatt 2 angesehen.
Aber das muss noch was warten, bis ich alles hinter mir habe.
Im Moment kann ich es kaum erwarten.
Der erste große Schritt wird das Ende der Chemos sein.
Ich denke, dann wird es ansehbarer.
Bergfest ist super - aber 3 habe ich noch vor der Brust.

@ suselchen
Fein, dass es Dir wieder etwas besser geht.

@ virgil

Mein Dok meinte, ich sollte mein Immunsystem selbst anregen.
So wie er sich ausdrückte hilft nicht alles und wenn man keinen Mangel z.B. an Selen hat, würde dies nicht nützen.
Da streiten sich aber wahrscheinlich mal wieder die Geister.
Ich halte es so, wenn was kommt, spreche ich mit dem Dok, ansonsten frische Luft, positives Denken ( hier bekommt man das immer mit ) und eine gesunde Ernährung.
Wenn der Magen zickt nehme ich was, aber meistens nur Tag 4 bis 7 nach der Chemo.
Ich mache nur das, was ich will und mir Spass macht neben den Arztterminen.

@dasriek

Das werde ich mal mit meinem Fuss versuchen, denn ich habe nur links das Problem mit der Haut und das sie sich löst.
Mal einen Tag etwas rauch an den Händen, aber das ging immer sofort wieder weg.

Ich hoffe, sonst geht es Euch allen den Umständen entsprechend
lasst mal immer wieder ein piep hören.
Ich versuche das auch, wenn ich mal nicht so fit bin.

Gute Nacht - süße Träume
und wenig NW für uns Alle

Lg Lotte :cool3:

virgil 17.01.2013 07:49

Guten Morgen,

@taglilie
ja ich bekomme heute meine 2. Chemo Epirubicin.

Wünsche allen einen angenehmen Schneetag, allen Mädels die auch auf der Pritsche liegen, viel Glück und wenn es geht keine, oder wenig NW!!!!

Gestern abend haben wir noch meine Haare komplett abrasiert.
Mein Mann fand das toll, strich mir den ganzen Abend über den Kopf und meinte, das wäre Schönheit PUR!! HAHA
Mein Exmann (ist mein bester Freund) machte seine Witze über die Coneheads und meinte lachend, es wäre EIN GESICHT!!! Na wenigstens konnten wir herzlich darüber lachen!! Muss mich halt dran gewöhnen, wird aber.

So, jetzt auf in den Kampf. Muss noch mit Hundi raus, mein Mann fährt mich, hat Urlaub heute. Hat immer so Angst, mich danach alleine zu lassen :rotier:

Also nochmal, alles Gute für euch heute, ich denke an euch!!

Heike

Zombie 17.01.2013 08:32

Guten Morgen,
@ Taglilie und alle die heute Medizin bekommen:
Ihr schafft das und heute Abend wird wieder eine abgehakt!!! Jede weitere Gabe macht Euch staerker!

Diese Baeder ueber die ihr schreibt: sind fuer welche Beschwerden? Sorry, Chemohirn!

Muss heute zum Schall, hoffe ich kann mir alles merken.... Muss wohl lieber mitschreiben;).
Bis dann
Ciao

joanajo 17.01.2013 09:12

Guten Morgen

Heike- viel Glück bei Nr. 2!

Lotte- du sollst doch schlafen, Schlaf ist auch Medizin- drück die Daumen für gute Blutwerte!

Meine waren leider gestern so schlecht, dass die 4. EC nicht laufen konnte. Wir sind wieder nach Hause gefahren. Muss noch drei Spritzen haben und Dienstag startet ein neuer Versuch. Wieder eine Woche länger- reicht ja noch nicht insgesamt 24 Wochen zu haben, ist wohl noch nicht lange genug.:shocked:
Hab gestern erst mal kräftig geheult, wenn man sich so darauf einstellt, das ist frustrierend, ich wollte es so gern hinter mir haben.

Ulrike- das Basenbad werd ich mir mal für das Paclitaxel besorgen, bis dahin sind es aber noch 4 Wochen.

Suselchen, hoffe, du bist aus deinem Tal raus.

Liebe Grüße an alle
joanajo

Lotte210 17.01.2013 14:02

Hallo zusammen,

meine Blutwerte sind Ok.
Leukos an Tag 8 nach Chemo 3 = 3,7

das ist doch was...
Auch HB und Trombos im normalen Bereich.

Es erstaunt mich immer wieder, wie ein Körper das ganze Gift verarbeitet und sich dann auch noch erholt.
Hatte bisher am Tag der Chemo immer zwischen 8,2 und 10,7 Leukos.

Bin auch froh, dass mein Entzündungswert von der Gallenkolik ( schreibt man das so..*lacht ) fast normal ist.
Das heißt, ich kann wieder ein wenig mehr Gemüse essen, was ja auch gesund ist und für die Blutwerte gut.

War nach der Blutuntersuchung bei Freunden frühstücken - mit fast 2/3 Geschmack. War fast ein wenig wie Alltag ( wobei ich sonst ja arbeiten wäre).
Hat gut getan, mal wieder was anderes zu sehen und zu hören.

Werde jetzt gleich ein wenig mein Sofa unsicher machen, denn so ein bissl Schlaf fehlt mir dann doch.

@ taglilie und virgil und die, die heute auch dran sind
:prost: wieder eine geschafft
wünsche wenig NW :-)

@ zombie

danke für die Frage..* zwinker
ich warte dann mal mit Dir auf Antwort
Hoffe, es geht Dir ganz gut !

@ joanajo

Daumen drücken hat geholfen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Werte sich erholen.
Schon sch... wenn man dann da ist und keine Chemo bekommt.

Allen anderen einen schönen Tag, wenig NW und Depris

viele liebe Grüße Lotte :raucht:

Taglilie 17.01.2013 20:05

Meine lieben Mädels,

Nr.5 ist intus und bis jetzt ist außer Müdigkeit und Chemohirn alles ok. Nur das Wasser in den Beinen nervt :mad:Vielen Dank fürs Daumendrücken!

Ich hoffe, dass es Euch anderen auch gut geht! So, und jetzt knalle ich mich noch kurz dpvor den Fernseher und dann ins Bett :schlaf:

Gute Nacht!

kokosfresser 18.01.2013 08:34

hallo ihr lieben. wollte nur mal kurz piep sagen.
bin inzwischen in tirol angekommen. 50 grad temperaturuntetschied boahhhhh..... :undecided
am montag termin auf der brustchirurgie. dann sehen wir weiter....
ich wuensche allen einen super tag ohne zipperleins und mit eenig oder keinen NW.
bussi bine

:remybussi

virgil 18.01.2013 08:58

Hallo Mädels,

@bine: toll, dass du endlich dort bist. Dann wünsche ich dir alles Gute für Montag und drücke ganz fest die Daumen, dass alles klappt!!!!:knuddel:

Ich mache mich jetzt auf den Weg zum Doc....ich sehe aus wie ein Monster.
Fing gestern nachmittag nach der Chemo an.Alles schwoll an, aber vor allem das Gesicht. Ich sehe aus wie ein Monster. Vorhin erwacht und die Augendeckel und unter den Augen sind solche Schwellungen, das rechte Auge geht gar nicht mehr auf!! Uff!
Mein Doc meinte solle gleich kommen, dass er mir was spritzen kann und es sich ansehen kann. Also ich bin ja nicht piepsig, aber das hier ist die Schau. Jetzt weiss natürlich keiner von was es ist. Ist es eine Reaktion auf die Chemo oder die Medis für die Blase und den Magen, die ich bekommen habe.
Oh echt, das macht keinen Spaß. Die Waage zeigte seit gestern morgen 6 Klo mehr an und so fühlt sich auch alles an, es spannt und die Luft geht auch schlecht rein.
Na mal schauen, was mein Doc meint und ich gebe mal Meldung.

Ich wünsche euch einen Tag ohne die blöden NW!!
Denk an euch!

Heike

brynja82 18.01.2013 09:48

Hallo Heike,

so ein mist :eek:

ich hoffe der doc kann dir schnell helfen, so das die allergische reaktion abklingt. hast du kein cortison vor der behandlung bekommen.

mit dem wasser habe ich auch etwas probleme aber nicht so schlimm, es dauert ca. eine woche dann verschwindet es von selber.

ich :pftroest: ganz doll und hoffe das es dir schnell besser geht.

@ Heihilde und Kayar
ich hoffe ihr habt die erste runde gut überstanden.

@ Taglilie, ich hoffe es dir gut.

sagt mal hat eine von euch auch tumorschmerzen? ich hatte es vor der chemo nie, tut manchmal ganz schön weh.

liebe grüße
Anne

kokosfresser 18.01.2013 12:46

ach schei... heike. tut mir so leid das mut dem matschgesicht. mehr brauchst nicht mehr.... ich hoffe du kriegst ein gutes pullermedi und hast den kack bald los. ich schau mal was noch so auf mich zukommt am montag. haltet die ohren steif maedels.

:knuddel:

virgil 18.01.2013 17:56

Hallo Mädels,

@brunja
ich bekomme immer Cortison gespritzt vor der Chemo und habe 8mg Tbl. daheim, aber bei meiner Vorerkrankung, Mastozytose, ist das nicht so einfach.
Wir haben es aber einigermaßen im Griff mit Antihistaminika, Kühlen und hochdosiert Calcium. Das Gesicht ist zwar noch dick und fett geschwollen, doch bekomme ich die Augen wieder auf :D

@Heihilde und Kayar
Hoffe auch, dass es euch gut geht!!

@Taglilie
wie geht es dir?

Drück euch alle mal lieb. Bis bald
Heike

Heihilde 18.01.2013 19:50

Hallo an alle,
stell mich mal kurz vor, bin 38 (3 Kinder), Diagnose am 23.11.2012 mehrfache Herde Linke Brust G2. OP am 12.12.12 Ablatio beidseitig (ausführlich in meinem Profil)
Und wie brynja82 und virgil aus kayar's thread wissen, hatte ich heute morgen meine 1. Chemo -265 mg Epirubicin- ich bekomme die dosisdichte, also aller 2 Wochen 9mal ETC. brynja82 und virgil Danke für eure Nachfrage :)
@virgil ist wie deine, oder?
Bis 17 Uhr ging's mir gut und dann lag ich auf meinem Lager und wollte nicht mehr aufstehen, ich fühlte mich müde und matt, auch war mir übel. Aber jetzt nach dem Abendessen ist die Übelkeit wieder weg und auch die Müdigkeit. Naja schauen wir mal wie es weiter geht.....
Ich bekomme auch sämtliche Medikamente Emend, MCP, Dexamethason, Ondansetron und Tavor bis 5 Tage nach der chemo+ ein Magenschutz die ganze chemozeit.
Eine Frage an die Erfahrenen ist es notwendig das man das alles nimmt oder habt ihr etwas weggelassen? Jetzt beim erstmal nehme ich brav alles, habe aber schon ein mulmiges Gefühl bei soviel medis.
@virgil was macht die Schwellung?
Liebe Grüße und danke für die vielen Infos/Tipps die man hier so finden kann
Heihilde (Heike)

Taglilie 18.01.2013 20:11

Guten Abend, meine lieben Chemomädels!

Irgendwie hat mein Chemohirn das gestern noch garnicht umrissen. Hatte gestern nach der Chemo noch ein Gespräch mit meinem Operateur. Die Ärzte in meinem Brustzentrum haben sich besprochen und sind alle der Meinung, 5 Ladungen reichen bei mir locker aus und die 6. würde mehr schaden als nutzen.

:megaphon: und das heißt, Mädels, ich bin durch, Juchuuuuuuuuuuuuuu!!!
:D:):grin::prost::smiley1::1luvu:
Nur das Herzeptin kriege ich noch alle drei Wo. Nur noch einmal NW verdauen, Wasser abbauen und Serom abheilen lassen, dann geht's auf zur Bestrahlung und danach in die AHB ;)
Ich freu mich so :smiley1:

@ Joanajo, Mensch ich kann verstehen, wie genervt Du bist. Spritzt Du eigentlich Figrastim? Ich Spritze jeden Zyklus 4 Spritzen ab dem Tag 4 bis zum Tag 7 und gehe dann am nächsten Tag, also genau eine Wo nach der Chemo zur nächsten Blutabnahme. Falls BW nicht ok, würde ich 1-2 nachspritzen, war bisher allerdings nie nötig. 2 Wo nach der Chemo erfolgt die 2. Blutkontrolle, diesmal auch mit Nierenwert Crea. Dadurch ist jedesmal gesichert, dass zur nächsten Chemo die BW stimmen und ich nicht umsonst hinfahren muss. Vielleicht würde Dir dieses Schema ja auch helfen. Drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass Du bald Deine nächste Chemo bekommen kannst.

Liebe Heike, toi toi toi, dass Deine Schwellungen besser werden! brennnesseltee?

:megaphon:Mensch Bine, jetzt kannst Du endlich den Kampf aufnehmen! Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

Liebe Anne, ich hatte Diese Tumorschmerzen von der Mammographie an bis zur OP. Natürlich war da die Psyche mit im Spiel, weil ich den Tumor vorher ja nicht gespürt habe und eventuelle Anzeichen ignoriert habe. Nach der Mammographie hatte ich tierisch Angst und war auf meine Brust fokussiert. Ich könnte mir vorstellen, dass Du jetzt auch fokussiert bist und deshalb spürst, wie die Chemo Deinen Tumor killt;)

Dir, Lotte, wünsch ich, dass es Dir weiterhin so gut geht und Du wieder besser schlafen kannst.:schlaf:

:megaphon:Suselchen, mach mal piep!

@ Ulrike, Basenbad wurde gekauft und wird morgen ausprobiert. Danke für den Tipp. Gegen den inneren Schweinehund gegen Sport Kämpfe ich übrigens auch immer und Gewinne zwar nicht immer, aber meistens :o

Guten Abend noch und ein erholsames Wochenende!

brynja82 18.01.2013 21:26

@ Taglilie
:knuddel::remybussi:prost::prost::prost::prost::re mybussi:rotier
geschaft. jetzt noch die letzte verdauen und dann gut erholen.
ich freu mich für dich.

@ Heihilde
mach es dir gemütlich, lass es die nächsten tage ruhig angehen und hör auf deinen körper.

@ Suselchen, ich hoffe es ist alles gut.

schönen abend noch mädels,
liebe grüße
Anne

joanajo 18.01.2013 21:33

Hallo

Mensch, Taglilie- super, Glückwunsch!! Du bist durch, wie schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe das mit der Blutabnahme auch so gehabt.
Ich hatte 5 Spritzen Ratiograstim- immer nach der EC. Mittwochs habe ich immer Chemo gehabt, die beiden folgenden Wochen mittwochs erfolgte dann immer die Blutabnahme. Die Leukos waren am Mittwoch davor noch bei 5900! Und jetzt bei 2500, sind noch mal so weit abgefallen.
Das nächste Mal bekomme ich direkt mehr Spritzen (insgesamt 8) haben sie schon gesagt.
Jetzt muss ich dreimal nachspritzen.

Liebe Grüße
joanajo

virgil 19.01.2013 09:35

Hallo Kampfmädels,

zuerst einmal
@Taglilie
TOLL TOLL TOLL :laber: :knuddel: :)
dass du es geschafft hast, herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!

zu meiner Chemo, ich bekomme alle 3 Wochen 90mg/m² Epirubicin und 600mg/m² Cyclophosphamid, das ganze 4 Mal. Danach 12 Mal wöchentlich Taxol und Herceptin.
@Kokosfresser
@Anne
@Heilhilde
So die Schwellungen sind dank Antihistaminika etwas zurück gegangen und heute geht es mir wieder gut. Also Tatkraft wieder da. War gestern abend noch um halb elf mit Hundi ne Runde und das mache ich jetzt auch gleich. Die frische Luft tut mir einfach so gut.

Ach zum Brennesseltee, den hatte ich Donnerstag auch schon literweise in mich reingeschüttet....hat ja auch geholfen. Doch leider kommt er gegen die Mastozytose auch nicht an....aber helfen tut er sonst gut. Ich habe für die Not auch Torasemid zu Hause, doch die halfen auch nicht viel. Aber heute ist es ja wieder ok und zum aushlalten. Bis Montag wird sich das alles wieder etwas normalisiert haben ;).

Ich wünsche allen ein schönes, NW freies Wochenende, genießt den schönen Schnee mit einem Waldspaziergang und tut euch was Gutes. Ein herrliches Basebad (ich gebe immer ein paar Tropfen Lavendelöl oder Melisseöl dazu, beruhigt und riecht lecker, wer es mag).

Aber was mir gerade noch einfällt, was mir echt Probleme macht, ist die Konzentration...uff weiss auch nicht, hoffe, das wird auch wieder besser, lach.

:knuddel:
Heike

AnLiBo 19.01.2013 10:24

@Taglilie
Suuuuuper!! Herzlichen Glückwunsch! Jetzt geht's nur noch aufwärts!

@virgil
Gott sei dank sind deine schwellungen zurück gegangen! Diese Tabletten habe ich auch, wirken bei mir aber ernst, wenn ich einige Tage hintereinander eine halbe oder ganze morgens genommen habe. Aber nicht besonders viel, da scheint der Brennesseltee mehr zu bewirken.

@joanajo
Ach menno- ist ja echt blöde wie es bei dir eben läuft!
Bei mir soll die spritzen Menge jetzt runter gesetzt werden, weil ich nach 5 das letzte mal 25tsd hatte - hätte dir gern so 5tsd abgegeben!

Montag gibt's Nr 5 - so langsam fühle ich mich auf der Zielgeraden - aber nur langsam

Taglilie 19.01.2013 21:29

Meine lieben Mädels,

Vielen Dank für Eure lieben Worte. Mein Geschmack verabschiedet sich gerade, und auch sonst ist bis jetzt alles wie in jedem Zyklus :cool:

Herzlich willkommen hier, Heihilde :knuddel: Weiterhin toi toi toi und nimm brav Deine Medis, speziell beim ersten Mal!

Last es Euch gutgehen und noch einen schönen Sonntag!

kokosfresser 21.01.2013 07:53

hallo ihr lieben. mach mal piep. wo seid ihr denn alle? hoffe das ist ein zeichen dass es euch gut geht. gehe heute in die klinik. mal kucken wie gut es mir dann noch geht.
wuensche euch allen einen engel und nur das beste.
bussi bine:knuddel:

virgil 21.01.2013 08:22

Guten Morgen ;)

@kokosfresser:
wünsche dir viel Glück und gib mal gleich Bericht ab!!!! :knuddel:

Bei mir war das WE nicht so berauschend....gestern wahnsinnige Verstopfungen gehabt (kenne ich nicht, habe eher mit dem Gegenteil zu kämpfen). Kopfschmerzen ohne Ende, Schwindel...also so kenne ich mich echt nicht. Lag wirklich den ganzen Tag nur rum, ausser morgens einer kleiner Runde mit meinem Seelchen, Hundi!!!

Nachdem ich heute morgen immer noch starke Kopfschmerzen hatte, hab ich es mal mit einer Ibu probiert und schau an, es geht schon besser. Jetzt gleich raus in den Schnee und frische Luft tanken. Dann ist vielleicht alles wieder beim Alten!

Ich wünsche euch einen schönen Schneetag, passt bei dem Wetter auf euch auf und allen, die heute am Tropf hängen, wünsche ich, dass ihr es gut übersteht und nicht so viele NW habt :knuddel:.

Denk an euch!
Heike

Lotte210 21.01.2013 08:49

Guten Morgen :-)

Ja - ruhig im Moment hier.
Hoffe auch, dass es ein gutes Zeichen ist und es Euch allen einigermaßen gut geht.
@ Bine

alles Gute für heute !!!

@ virgil

Fein, dass es Dir besser geht.
Ich habe auch immer mal zwischendurch mit meinem Kreislauf zu kämpfen, was ich auch nicht kenne.
Dann versuche ich noch was zu ruhen, aber mich dann auch zu bewegen.
Denn ich denke immer, wenn ich nur liege, wird das mit dem Kreislauf auch nix.

Klappt ganz gut.

Verstopfung hatte ich zum Glück noch nicht. Mal ein paar Tage eher das Gegenteil.
Hatte diesmal viel Sodbrennen nach Ladung 3.
Aber seit gestern auch wieder weg.

Bin ja bei Schatz, der ist arbeiten. Werde jetzt gleich mal bissl aufräumen und Betten beziehen.
Dann freut er sich, wenn er später wieder kommt.

Werde später auch mal mein Auto frei schaufeln - Kreislauf Training.
Habe Wintersachen inkl. Schuhe ja bei.

Ansonsten passt er immer auf, dass ich nicht zu viel mache.
;)

@ taglilie

Hoffe, es geht Dir einigermaßen und die NW halten sich in Grenzen.
Freu mich immer noch, dass Du die Chemos erledigt hast :rotier2:

@ AnLiBo
Da haben wir zur gleichen Zeit geschrieben.
Schön, was von Dir zu lesen.

Toi toi toi für Ladung 5 heute !!!

@ brynja

Alles Ok bei Dir ?
Ich bin am 31 mit Ladung 4 dran.
Sind ja noch ein paar Tage - ein Glück.

Danach Kontrolle, ob das Ding sich noch mal verkleinert hat.
habe wie Du auch immer mal wieder Brustschmerzen.
Sehe es aber genauso - es geht dem Untermieter an den Kragen !!!

Bei der nächsten Kontrolle werde ich mal fragen, wie es nach der letzten Chemo ( Nr. 6 am 14. März ) weitergeht.
Wie lange es dann bis zur OP dauert.
Dann weiß ich so ein wenig mehr.
Irgendwie bin ich im Moment etwas ungeduldig.
Aber - dann sage ich mir immer wieder

Gut Ding muss Weile haben :zunge:

Jetzt fehlt eigentlich nur noch Zombie mit einem piep oder ?
Gleich noch mal schauen.
Ach ja.. suselchen nicht zu vergessen

Piept doch mal, wenn Ihr es schafft.
Irgendwie macht man sich ja doch Gedanken.

Allen einen schönen Tag, wenig NW

und bis bald

Lg Lotte :cool3:

Brigitte 1955 21.01.2013 11:28

Hallo ihr lieben, tapferen Mädels:)
Ich lese nun schon ein Weilchen bei euch mit und bin ein bisschen ärgerlich auf mich, dass ich mich während meiner zweiten Chemophase im vergangenen Jahr komplett zurückgezogen habe. Meine Familie und meine Freunde haben mich in dieser schweren Zeit liebevoll begleitet. Ich denke aber, dass mir euer Zuspruch und regelmäßige Austausch mit Leidensgenossinen zusätzlich sehr gut getan hätte, Chance verpasst:rolleyes:.
Ich wünsche euch allen viel Kraft und unterstützt euch weiter so
Seid lieb gegrüßt :winke::winke:
Brigitte

suselchen 21.01.2013 12:09

hallo Mädels ,
piep auch mal :)

Mir geht es soweit ganz gut. Heute gehe ich zu dem Kosmetik Seminar. Da freue ich mich schon drauf. Endlich mal ein bisschen Abwechslung. Am Mittwoch habe ich einen Termin in der Klinik, um zu sehen in wie weit sich mein ungeliebter Untermieter schon verdünnisiert hat . :D
Am Freitag krieg ich dann Ladung 4 von 6. Puh.. ein Ende ist in Sicht. Wenn alles wie geplant läuft bin ich am 8 März fertig damit *juhuuu*
Das einzige was ich im Moment an Zipperlein mit mir -rum schleppe sind meine Elefanten Füße.. Ziemliche Wasser Ablagerungen... Aber ok... damit kann ich leben.
Euch allen wünsche ich einen entspannten Tag in der schön kuschelig warmen Wohnung. Lasst es euch gut gehen und zeigt dem Feind wo der Hammer hängt:D:D
Lg Susanne

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.