Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Taglilie 25.01.2013 16:52

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

Wie schön, dass es Euch allen so gut geht! Mir wirkt übrigens eine Tasse Schlaf- und Nerventee mit einem Schuss Milch Wunder, was das Einschlafen betrifft. Sagt mal, irgendwann wird ja das leidige Thema AHB kommen, habt Ihr Euch schon erkundigt, welche Kliniken empfehlenswert sind?

@ Suselchen: herzlichen Glückwunsch zur 4. Ladung! Jetzt nur noch zwei, oder?
@ Zombie: Pflege Dein Herrzchen und Magen-Darm schön bis zur OP!

@ Donna: super Ergebnis vom Schminkseminar!

Ansonsten wünsche ich viel Spass auf Perücken- und sonstigen Parties!

Schönen Abend noch!

Kayar 25.01.2013 16:59

Hallo ihr Lieben!

Schön, wenn man sieht, dass man nicht vergessen wird. Ich war heute das erste Mal zum Blutwerte checken und bin gespannt ob "man was sieht". So gesund wie ich esse und so viel wie ich sporte sieht man bestimmt mein Immunsystem explodieren :-)

@Funny: Auch wenn Du es im Moment nicht glauben kannst, den Port spürst Du in einigen Tagen nicht mehr! Und die andere Seite ist zumindest bei mir ganz, ganz schnell super verheilt obwohl die Naht erst aussah, als ob der Lehrling üben durfte. Allerdings fühlt es sich seit heute mittag komisch an.. es brennt und innen drin fühle ich einen harten Strang.. als ob da eine Sehne sich gebildet hat oder so.. m,al begucken.

@all: ich glaube ich schlafe für alle mit, die nicht richtig schlafen können... ich bin so eine Penntüte im Moment...irre.

@Donna: Du siehst super super toll aus auf dem Bild! Die Farben stehen Dir und Du wirkst gesund und schön! Total klasse!

@Suselchen: Glückwunsch!!!! Ich hoffe meiner schrumpft auch vor sich hin!

@Brynja: Wart ab, vielleicht veträgst Du das DOC ja auch gut! Ich wünsch es Dir von herzen!

@Taglilie und Sommerbiene: Geniesst den Frühling der bald (hoffentlich) kommt aus vollen Zügen.. Ihr habt es geschafft!

@Zombie: Wäre ich doch auch erstmal schon so weit.. Chemo überstanden... das ist noch eeeeeewig hin... *seufzt* unendlich lange... *muss lachen* wenn ich von den letzten drei oder vier Tagen hochrechne würde ich sagen..bis dahin kann ich noch geschätzt 1000 Mal ins Bad rennen... Wann ist denn OP?

Ich wünsche Euch allen einen entspannten Abend, auch denen die ich vergessen habe. Irgendwie ist es ein bisschen hier wie... unter Freundinnen... :cool:

lieber gruß,
Kayar

Syberangel 25.01.2013 18:03

Hallo Ihr Lieben
Bin ganz neu hier, habe ende September meinen Knoten ertastet und der war bösatig. Bis jetzt habe ich alles gut überstanden. Habe jetzt meine 4te EC bekommen und stehe vor der ersten DOC und da habe ich einen zimlichen Bammel vor.Habe immer nach der Chemo nach drei Tagen immer so ein brennen an den Schultern was könnte man dagegen machen ???. Danke schonmal im vorrausund wünsche allen gute Besserung

Christine86 25.01.2013 18:35

Huhu Mädls! :winke:

Freut mich zu lesen dass bei euch allen soweit alles gut ist... :)

Ich bin heut nicht so fit... Seit gestern tut mir irgendwie alles weh... Vor allem im Oberkörper...
Ich hoffe dass das bald wieder besser wird...

Kayar, ich beneide dich dass du so viel schlafen kannst ;)

Ich hab die letzten 2 Nächte kaum geschlafen... Fühl mich zwar etwas schlapp, aber schlafen kann ich trotzdem nicht gut... :confused:
Hat jemand Tips??
Ich bin noch viel an der frischen Luft gewesen, hab auch etwas Sport gemacht, daran kanns also nicht liegen... :rolleyes:

Ich wünsch euch allen einen schönen Abend!!! :knuddel:

gugu 25.01.2013 19:09

Taxotere

Hallo Ihr lieben,

wollte mich über die Taxotere beim Brustkrebs erkündigen.Habe gehört das die beste Taxotere Docetaxel sein sollte,aber nicht jeder Arzt die aus Kostengründen verschreiben möchte.Wer hat die schon mal gekriegt
Würde mich über eure Hilfe und Antworten freuen und im voraus bedanken.

Lotte210 25.01.2013 20:30

Hallo zusammen :-)

@ Kayar
Dann schlaf für mich eine Runde mit ;)
Und ? Was sagen die Blutwerte ?

@ suselchen
Ich hatte die erste Untersuchung nach der 2. Chemo und jetzt wieder nach der 4.
Bin in Du im Bethesda KH in Behandlung.

@ taglilie
Das Thema AHB habe ich mir auch schon mal durch mein Chemohirn gehen lassen, auch wenn es noch einige Zeit hin ist.
Da ich privat versichert bin, muss ich die AHB nach der OP direkt beantragen, da es schon mal einige Zeit in Anspruch nimmt.
Ich habe in meinem KH eine Liste mit Kliniken bekommen nach Mamma Ca.
Das sind in Deutschland lt. dieser Liste 25 Stück.
Ich werde in NRW bleiben und mir Anfang April mal eine anschauen, die ich in die engere Wahl gezogen habe.
Du kannst Dir aber zu den Kliniken auch Kommentare von Patienten anschauen, habe ich auch gemacht.
Aber da streiten sich auch wieder die Geister, denn die einen sagen gut, die anderen nicht.
Ich such die Seite mal raus, dann kannst Du da mal schauen, wenn Du magst.
Hast Du Dir denn schon was ausgeguckt ?

@ Syberangel
Willkommen bei uns :-)
Leider kenn ich das mit dem Brennen an den Schultern nicht, bekomme auch eine andere Chemo.
Vielleicht weiß ja einer mit EC was dazu zu sagen.

@ Christine
Toi toi toi, dass es wieder besser wird.
Habe an manchen Tagen auch so eine Art Muskelkater.
Nicht schlimm, aber hier und da zipt es schon mal.
Ging aber immer wieder weg.

@ gugu
Ich bekomme Docetaxel und Carboplatin. 6 Mal.
3 habe ich schon hinter mir.
Hier auf den Seiten findest Du immer Mal was darüber und auch noch einen anderen Thread, wo auch etwas über die Nebenwirkungen erzählt wird.
Ich habe es bis jetzt ganz gut vertragen.
Klar habe ich NW - Mund kaputt, kein Geschmack, Magen, Sodbrennen und 1 Mal Durchfall.
Klingt jetzt, wenn man es aufzählt schon eine Menge.
Aber das Schlimmste war nach Tag 3 bis 7 immer vorbei.
1 Mal hatte ich Probleme mit den Nerven in den Füßen, das war aber auch nach 3 Tagen wieder weg.
Meine Haut an den Füßen ist sehr rauh und egal, was ich creme, zum Teil löst sie sich ab, aber ich habe da keine Schmerzen.
Die erholt sich nach den Chemos bestimmt wieder.

Das mit den Kostengründen habe ich noch nie gehört.
Da kann ich nichts zu sagen.
Eine Chemo in der Mischung, die ich bekomme, kostet mit den Medis für vorher und nachher um Schnitt 2090,- €.
Das weiss ich, weil ich privat versichert bin.

Wünsche Dir alles Gute :-)

So- jetzt hüpf ich mal wieder aufs Sofa.
Euch allen einen guten Sclaf, wenig NW und bis denne

Lg Lotte :cool3:

Gitti1311 25.01.2013 21:29

Guten Abend alle zusammen.Erst einmal freut es mich das es allen einigermaßen gut geht.Hatte heute Nachmittag meine Perückenparty.War ganz lustig.Habe eine Perücke gefunden.Mal sehen ob ich sie brauche😊Und dann muss ich mal was fragen:Hatte ja am Montag meine erste Chemo FEC....seitdem habe ich sobald ich was esse Durchfall ohne Ende.Hatte das auch jemand von euch und was kann ich dagegen tun.Trau mich garnicht aus dem Haus.Bis auf ein bisschen schlappig habe ich keine NW.Einen schönen Abend noch.Gittti

Zombie 25.01.2013 21:31

Hallo Maedels,

Ich kann mir nach dem Lesen gar nicht alles merken, was ich schreiben bzw. antworten will... Chemohirn!

Thema Taxotere: ich habe 6 x tac mit docetaxel bekommen. Wer fragen will, nur zu!

Am Montag habe ich den Besprechungstermin zur OP. Dann Mittwoch bis Sam oder Sonn an die Ostsee. Haus 20 m am Meer mit Kamin. Endlich mal wieder raus... Seit August. Leider ging es nicht eher wegen der Schulferien. Aber jetzt:smiley1:.

Meine Kleine hat immer noch Fieber... Heute strahlender Sonnenschein!!!! Morgen muss ich umbedingt laenger raus!!!

Jetzt mal ausgiebig duschen oder baden...Verwoehnen!!!!

An alle: WIR schaffen das!

Zombie 25.01.2013 21:34

Gitti,

Hast du schon mal deinen Gyn gefragt? Meistens gibt es ja ein gutes Mittelchen...
Ich hatte das nicht, aber man soll nicht zu lange warten mit den Medis.

Ciao

brynja82 25.01.2013 22:50

Hallo Mädels,

Gitti, versuch es mal mit colibiogen, wurde extra für chemo patienten gemacht und hilft top. Virgil ist aúch gerade eingestiegen. blöd ist nur das man es selber kaufen muss und es nicht so günstig ist aber es hilft.

@ Christine,
ich kann nur sagen wenn mir was weh tut nehme ich sofort ein schmerzmittel, wir bekommen so viel chemie, da macht eine tablette mehr auch nichts.
ich hoffe du kannst heute besser schlafen:remybussi

@Syberangel und gugu :pftroest: wir stehen das zusammen durch, mir macht es mut das es den anderen mädels mit den taxanen gerade recht gut geht, wir machen das nach.

@ Zombie und Suselchen mit welchen mundspülungen hattet ihr euch denn bewaffnet?

Suselchen, ich hoffe du bist fit?

@ Lotte, oh wie blöd, jetzt ist dein schatz krank, das ist doppelt blöd. du bist alleine er ist alleine und beiden geht nicht so gut. ich drücke dich ganz doll und hoffe das du ihn bald wieder besuchen kannst :pftroest:

@ Kayar, ich entwickle mich auch gerade zum murmeltier :lach2: und mache winterschlaf, hoffe das dir sonst auch gut geht.

@Kokosfresser, meld dich mal, wie es bei dir ist.

mädels, schlaft gut

liebe grüße
Anne

kokosfresser 26.01.2013 06:17

hallo ihr suessen. na es scheint ja alles mehr oder weniger supi zu laufen bei euch. toll. weiter so. ich kann noch net viel sagen. 6 stanzen, busen schwarzblau, montag befunde. ich hasse nix mehr als diese rumwarterei. aber muss wohl sein.... ich schick euch tapferen maedels einen fetten quetschkuss:remybussi

Zombie 26.01.2013 07:46

Guten Morgen,

@ Anne: ich habe mit Bepanthenspuelung die Wunden im Mund betupft. Nach
2-3 Tagen war es deutlich besser. Und wichtig: keine Citrusprodukte oder sehr suessen oder sehr scharfen Sachen essen. Mir hat Jogurt, Milch , Suppen .. gut getan.

@ Kokkosfresser: Schoen von dir zu hoeren. Dies ist gerade die schlimmste Phase weil man nichts machdn kann. Wirst sehen, nach der Diagnose powerst du drauf los....

Allen ein schoenes Schneewochenende!

nike1978 26.01.2013 10:44

Hallo gugu,

erst mal herzlich willkommen. Oft wird ein Generikum des Docetaxel anstatt des "Originals" verschrieben. Ich weiß das weil mein Arzt damals in seiner Praxis auf das Original umgestellt hat, weil das angeblich weniger Nebenwirkungen verursachen sollte. Ich habe davon allerdings nichts gemerkt. Ich hatte nach der Umstellung eher mehr Probleme (Aphten im Mund), was aber auch daran liegen kann, dass das dann Chemo 7 und 8 waren und die letzten oft am meisten "reinhauen".
Heute 14 Monate später geht es mir wieder gut und ich war auch zwei Monate nach der Chemo wieder so fit, dass ich gemäßigt in den Sport bin.
Alles Gute
Liebe Grüße
Nike

virgil 26.01.2013 11:08

Hallo liebe Mädels,

schön zu wissen, dass es euch allen einigermaßen gut geht :)

@Gitti
Ja versuche es mal mit dem Colibiogen. Hilft mir super und ich bin froh, dass brynia mir den Tip gegeben hat. Es hilft mir auch gut bei meinen vielen Unverträglichkeiten, kann seit langem mal Mandarinen essen, ohne dass es danach explodiere :rotier:!!!!

@Syberangel
willkommen hier im Forum. Ich finde es toll, dass man sich hier mit Tips und Tricks zur Seite stehen kann.

@gugu
Auch dir ein willkommen, auch wenn die Gründe nicht gerade schön sind.

@kokosfresser
gib Meldung sobald du was weisst. Und ja diese Warterei geht ganz schön an die Nerven, ich empfand diese Zeit schlimmer, als jetzt, wo man etwas tun kann.:knuddel:

Gestern hatte ich einen super Tag, keine NW, Power ohne Ende und heute ist mal wieder ein Tag, an dem ich mich am liebsten nur auf der Couch aufhalten würde. Aber liegt wohl auch an dem Wetterumschwung :undecided

So ich wünsche euch ein schönes Wochenende, genießt noch einmal den Schnee, es wird wohl das letzte Mal sein. Hab meine Runde schon hinter mir mit meiner Süssen.

:winke: Heike

suselchen 26.01.2013 11:20

hallöchen :)

Also erst mal ein paar Fragen beantworten... Soweit ich das schaffe... Hab nach meiner gestrigen Ladung ein bisschen Chemobirne:D

@brynja82.. Also ich hab gar keine Mundspülung oder so was... Den shit Geschmack die paar Tage nehme ich halt so hin.. Das einzige was mir in der zeit an Getränken schmeckt ist Kaffee :D Cola und Orangen Limo . Also kaputt hab ich im Mund nichts.

@Gitti1311... Wenn du irgendwas hast .. egal welche NW's.. sagt es deinem Onko Doc. da kriegste sofort was verschrieben. Ich hab gleich zu beginn der Chemo ein ''Paket'' bekommen... gegen Übelkeit, Verstopfung ( das brauch ich allerdings nie ) und die Cortison Pillen die ich einen Tag vor und einen Tag nach der Chemo nehmen muss.

@Zombie.. gehst du begleitend noch zu deinem Gyn? Bei mir übernimmt alles der Onkologe

@gugu Ich hab auch noch nie gehört das jemand das nicht gibt .. aus Kostengründen. ich bekomme das gleich wie Lotte.. 6 mal Carboplatin / Docetaxel und zusätzlich noch Antikörper

@ kokosfresser ich hoffe du kannst das WE trotzdem genießen... ich weiß das ist schwer.. aber glaub mir.. egal was die Diagnose am Montag bringt.. es wird dir dann besser gehen.. entweder weil der Spuk vorbei ist oder weil du dann endlich den Kampf aufnehmen kannst :knuddel:

@Christine86 Du musst nicht noch zusätzlich leiden : Schmeiße dir was ein..
wie brynja82 schon sagte... auf das bisschen Chemie mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr an ;)

So ich habe fertig :D muss jetzt noch ein bisschen was einkaufen . Einen schönen Samstag euch allen ... :winke::winke:
Lg Susanne

Syberangel 26.01.2013 14:21

Huhu Ihr Mädels Danke das Ihr mich so toll aufgenommen habt :) es ist immer schön zu wissen das es Menschen gibt die das selber durch machen wie ich und wo man offen über alles reden kann. Manchmal habe ich auch so Tage da könnte ich alles hinschmeissen aber dann denke ich an meine Tochter(die ist 22Jahre alt) und dann gehts wieder. Es versuchen zwar alle einem zu unterstützten aber sie wissen nicht wie es bei uns innen aussieht was unser Körper gerade durchmacht. Darum finde ich solche Forums super.Achso ich bin 44Jahre alt lol
Ganz Liebe Grüße von Mir

Don Quichote 26.01.2013 15:34

Bin ich eigentlich die einzige hier, die zuerst 12xDOC und dann 4xEC gekriegt hat? Ich lese es bei euch immer andersrum. Oder ist das bei mir in der Reihenfolge, weil ich die OP schon hinter mir habe :confused:

Während den wöchentlichen DOC ging es mir psychisch deutlich schlechter, wegen jeder Kleinigkeit musste ich losheulen. Oder lag es daren, dass ich so völlig allein gelassen wurde in der Zeit? Jetzt mit EC hab ich zwar körperlich mehr Probleme, aber das Chemo-Hirn ist klarer und ich bin viel besser drauf - vielleicht auch, weil es jetzt absehbar ist, letzte EC-Chemo nächste Woche Mittwoch, dann hab ich's geschafft :D

März/April Strahlentherapie, im Mai dann AHB.

AnLiBo 26.01.2013 15:44

Huhu Mädels - also nachschreiben/antworten bei der Masse ist ja unmöglich :D

Ich bin gerade mitten in Phase - Mist - der Nummer 5 und harre der Dinge die da kommen...diesmal mit eher wenig Schmerzen, aber mein Kopf ist irgendwo in einer anderen Welt... Viel Schlafen, vor mich hinstarren, hadern statt "nur noch 1 mal" die letzte wie ein Damoklesschwert empfinden und so Dinge.
Die ganzen Tabletten bin ich so müde und würde sie am liebsten einfach weg lassen -seltsam wie anders jeder Zyklus ist!

Nachts bin ich nur auf der Wanderschaft, weil ich wie ausgetrocknet ständig bin und dann durch die ganze Trinkerei natürlich ständig aufs Töpfchen wackeln kann.

Träume davon richtig laufen zu können, Wasser zu trinken, was einfach nur nach klarem Wasser schmeckt, überhaupt etwas mal wieder richtig zu schmecken, Freunde zu sehen und zu bewirten, zu kochen und abzuschmecken *seufz...diese ganz normalen Dinge mal wieder zu genießen.

Dafür dass ich als typischer Widder sonst die Ungeduld in Person bin, denke ich aber, ich hab mich mit der Quengelei bisher recht gut geschlagen - nur langsam reichts einfach ;-).

Mein Ruhepuls liegt derzeit etwa bei 95-100 - ich bin also die Ruhe selbst :eek::eek: - und mache Mann und Maus kirre hier*lach.

Spritzen klappt momentan sehr gut, meine Bauchhaut ist nämlich taub, da merke ich davon schon mal rein gar nichts.

Muskelkater und Berührungsschmerzen an den bescheuertsten Stellen zu entdecken bringt ein wenig Spannung in den langweiligen drögen Alltag des Löcher in die Luft starrens - und das bischen Schreiben hier war wieder so anstrengend, dass ich jetzt die nächste Ruhepause nehme.

Übrigens war hier die Frage nach Docetaxel - bekomme ich auch - und nächste Woche kann ich auch wieder sinnvoll antworten auf alle Fragen dazu.

Euch allen ein möglichst schönes Wochenende noch

Anli

Taglilie 26.01.2013 18:41

Hi Mädels,

Hier ist mein Taxatere-Schleimhautprogramm, mit dem ich eigentlich ganz gut gefahren bin:

Also ich nehme bei ganz schlimmem Durchfall immer konsequent Loperamid, um zumindest ein paar Stunden Ruhe zu haben und auch mal aus dem Haus gehen zu können. Und ich creme mit Bepanthen :o

Für den Mund gurgle ich mehrmals täglich mit Salbeitee oder verdünnter Salbeitinktur. Manchmal auch mit Bepanthen. Aphten betupfe ich mit Nelkenöl. Und von Tag 5-10 spüle ich den Mund 1-2mal täglich mit Anti-Pilz-Mittel, weil ich mir ja im 2. Zyklus so einen scheusslichen Soor eingefangen habe :( nach dem Spülen schlucke Ichs runter, damit auch der Rest was davon hat.

Ach ja, und ständig befeuchtende Augentropfen, Nasensalbe und Lippenbalsam.

Vielleicht konnte ich damit ja der einen oder anderen Inspirationen geben.

Liebe Bine, toi toi toi für Montag. denke an Dich :pftroest:

Schönen Abend noch!

sonnenliesel 26.01.2013 21:25

@AnLiBo,
meine letzte Chemo ist nun seit 7 Wochen Geschichte u.was ich nicht mehr geglaubt hatte,mein Geschmack ist vollständig zurück.
So wie du schreibst,ging es mir auch-ich wollte das klares Wasser einfach nur nach Wasser schmeckt-jetzt ist es wieder so.
Dafür liegen noch andere Dinge im Argen-alle Fingernägel lösen sich.
Erst waren sie braun,wie bei einem starken Raucher,nun verabschieden sie sich.
Ja,Docetaxel hat es in sich.
Bei mir ist eine Muskelschwäche zurückgeblieben,sowie Luftnot,die sich aber schon wieder etwas normalisiert hat.
@Taglilie,
wann bist du eigentlich durch,oder hast du jetzt auch alles hinter dir?
Wie geht es bei dir weiter(AHT,Strahlen)?
Allen Mädels viel Durchhaltevermögen.
V.G.
sonnenliesel

Zombie 27.01.2013 09:46

Guten Morgen,

Kurze Antwort: ich bin in einer gynaekologisch onkologischen Praxis, daher sagte ich Gyn;)

Ciao

Taglilie 27.01.2013 12:29

Hey Sonnenliesel,

Wie schön, von Dir mal wieder zu hören. Hatte mir schon Sorgen gemacht, weil es Dir im letzten Zyklus so schlecht ging. Immerhin beruhigend, zu hören, dass die NW zurückgehen und der Geschmack regenerationsfähig ist. Ich bin grade dabei, die letzte Gabe zu verarbeiten, d.h. Wenn die NW vorbei sind, bin ich fertig mit Chemo :)
Dann kommen nur noch die Bestrahlungen und alle 3 Wochen eine Herzeptinspritze. Vor den Fingernägelschäden habe ich auch Schiss, zumal meine schon ziemlich wild aussehen. Naja, ist jetzt nicht mehr zu ändern :weinen: Was machen eigentlich Deine Haare? Kriegst Du auch Bestrahlungen/AHT?

Liebe Anli, denke an Dich. In 2 Wochen bekommst du die letzte und dann ISS gut :remybussi

@ Donna: danke für die Liste. Deine Wahl sieht sehr gut aus, könnte mir auch gefallen.

Lotte210 27.01.2013 18:04

Hallo zusammen :-)

Sage auch mal eben piep.
Da ich ja noch zu Hause bin, schlafe ich viel.
Irgendwie schlafe ich immer mal wieder auf dem Sofa ein.
Schatz geht es schon besser, denke mal ich fahre morgen hin.
Tag 6 Erkältung dürft die Ansteckungsgefahr gen 0 gehen.
Werden die Betten frisch bezogen, das Bad gemacht und eben nicht wild rumgeknutscht :rolleyes:

Aber echt komisch, war ja seit November, bis auf die Chemo, Blutuntersuchungen und so.Untersuchungen immer da.

Nächste Woche Donnerstag kommt Ladung 4.
Hattet Ihr auch irgendwie bissl Horror, wenn man an die NW denkt ?
Da gerät 2/3 der Chemos danach geschafft irgendwie in den Hintergrund.

@ brynja
Danke fürs Drücken :-)
Wann gehts denn bei Dir weiter ?

@ kokosfresser
Drücke Dir für morgen ganz fest die Daumen und Zehen.
Gib mal laut, wenn Du was weisst.

@ AnLiBo
Kann ich verstehen. Bei mir sind ja noch 3. Aber ich werde auch immer ungeduldiger.
Ich träume auch davon, einfach mal wieder unter Leute zu kommen.
Das fehlt am meisten.
Klar sehe ich hier und da meine Freunde und Bekannten, aber das ist immer eine abgeschwächte Version. Und auch nie lange.
Dann tele ich mal mit der Arbeit.
Wie oft wäre ich gerne morgens mal im Bett geblieben und jetzt würde ich mich freuen hin gehen zu können.
Aber, das kommt wieder.
Stichtag 14. März....
und dann lese ich was diejenigen hier schreiben, die schon durch sind mit der Chemo.
Das baut auf.

@ sonnenliesel
Das macht Hoffnung, dass ich irgendwann das Essen nicht mehr versalze :eek:
Wann fing das denn mit den Fingernägeln an ?
Binsher habe ich da nach Nr. 3 noch nix.
Und was ist mit den Zehnägeln ?
Ich hoffe, dieser Kelch geht an mir vorüber.
Bekommst Du noch Betsrahlungen ?

Wahrscheinlich hat der ein oder andere schon mal was darüber geschrieben, aber man kann sich bei der Chemo Demenz so schlecht was merken.

Habe vorhin mal durchgeschaut.
Joanajo - mach mal piep.
Lamge nichts gelesen.
Hast Du Deine Chemo nun bekommen, nachdem die Werte die Woche davor so schlecht waren ?
Ich hoffe, es geht Dir den Umständen entsprechend.

@ taglilie
Wann gehen denn Deine Bestrahlungen los ?
Ich muss ja vorher noch unters Messer.
Und nachdem was die anderen, die schon durch sind mit der Chemo, hier schreiben, gehts zwar langsam, aber es geht bergauf :-)

So... ich werde jetzt mal schauen,was mein Kühlschrank zum Abendessen her gibt.
Mein Magen zickt zwar immer mal ein wenig rum, aber Hunger habe ich trotzdem.

Ich wünsche Euch allen einen NW armen, wenns geht sogar freien So Abend.

Bis bald
Lg Lotte :raucht:

AnLiBo 27.01.2013 19:36

Wow Lotte - immer noch diese langen Texte - mir fehlt irgendwie sogar dazu momentan die Energie...

Und ich langweile mich noch zu tode - so viele Löcher ich schon in die Luft gestarrt habe.

Freunde haben wir hier kaum, und wenn, dann ist eher selten mal jemand hier. Telen ist anstrengend, auch mit meiner Familie und meinen Kindern; außerdem habe ich ja nichts zu erzählen, ich erlebe ja nichts, und immer nur wie es mir geht usw mag ja auch niemand hören - ich als letztes.

Auf der Arbeit anrufen geht eher nicht - der Witz, im Callcenter kannst halt nicht gerade mal eben deine Kollegen anrufen.

Mein Schatz muss das alles alleine auffangen, und dem geht es auch langsam auf den Zeiger, auch wenn er sich Mühe gibt das nicht zu zeigen.

Ich möchte mal wieder unter Leute und unbeschwert dummes Zeug plaudern und all diese Dinge - doch geht es mir gut, muss Schatz arbeiten oder hat Handball (er ist Trainer und es ist Saison) - geht es mir schlecht geht eh nix....
Raus ist schon so ein Thema, mit den Muskelschmerzen komme ich kaum unsere Treppen hoch, also will auch das sehr gut überlegt sein, noch dazu bei dem Wetter.....

Aber das alles ist ja jammern auf hohem Niveau - hauptsache wir leben und besiegen den Sch...... - trotzdem nervt es!

@Taglilie, ich bewundere deine Energie wirklich! Da kann ich mir gut eine Scheibe abschneiden!
@Joanajo - ich vermisse deine Beiträge, geht es dir gut?
@all die anderen, ich lese euch immer mit, und denke auch oft an euch, auch wenn ich mal nichts zu euch schreibe!

Momentan freue ich mich einfach nur auf den Sommer - in der Hoffnung den so richtig genießen zu können!

sonnenliesel 27.01.2013 19:44

Hallöchen,
@Lotte
Thema Nägel:gleich nach der ersten Docetaxel haben alle meine Nägel höllisch geschmerzt.
Plötzlich verfärbten sie sich braun,wie bei einem Kettenraucher.
Dann wurden auf einmal alle verfärbten Stellen total weiß-von oben,bis nach unten zum Nagelbett hin-allerdings nur die Fingernägel.
Der beschädigte Nagel löst sich jetzt zwar ab,aber jeden Tag sehe ich ein Stückchen gesunden Nagel nachwachsen.
Leichte Schmerzen habe ich allerdings heute noch-an Zehen,sowie Finernägeln.
Leider haben sie bei uns die Eishandschuhe erst bei der letzten Chemo verteilt-keiner hat wohl daran gedacht.Sie hätten mir sicher einiges erspart.
Ich denke mal,du brauchst dir keine Gedanken mehr zu machen.
@Taglilie
Habe mich auch gefreut,wieder mal von die zu lesen.
Glückwunsch zur überstandenen Chemo-ab jetzt geht es aufwärts!
Bei mir ist morgen das Planungs-CT für die Bestrahlungen.
Ich denke,ein paar Tage später geht es dann los-38 Stück.
Mit meiner AHT(Anastrozol)habe ich vor 3 Wochen begonnen.
Meine Haare sind schon ca.1cm lang,allerdings noch sehr spärlich u.mehr Flaum,als Haar.
Die Wimpern u.Brauen sind alle weg-schrecklich.
Außer meiner Muskelschwäche habe ich alle NW überstanden-war eine harte Zeit.
Gut,das wier uns gegenseitig hochgepuscht haben.
Geteiltes Leid ist halbes Leid!
L.G.
sonnenliesel

suselchen 27.01.2013 22:49

huhu :)

@AnLiBo.. das mit der Langeweile kenne ich auch.. das geht mir sowas von auf den Geist.. Alle reden davon das jetzt bald Karneval ist.. na super... :(:(
Ich komm mir oft so ausgeschlossen von allem vor.. Und das bisschen spazieren gehen reißt es auch nicht raus.. Ich bin schon froh das ich jede Woche Freitag mir meine Antikörper abholen kann... Juhuuuuu unter Menschen. Jeden Tag schau ich auf den Kalender. Mein magisches Datum ist der 8. März..!!! ich rechne immer aus wann ich dann wohl operiert werden kann.. wann die Bestrahlung wohl anfängt... dann die AHB und dann........ endlich ... obwohl ich das früher nie gesagt hätte.... ich kann wieder arbeiten gehen :D:D
Man sagt immer.. tu das was dir gut tut...na toll.. was mir gut tut darf ich nicht.. Ich wäre so gerne bei der sau Kälte in die Sauna gegangen. Oder in eine Therme.. aber.... geht ja nicht. tagsüber sind alle arbeiten und ich hocke
wie blöd hier rum.. Wenn ich kein Internet hätte wäre ich schon unter gegangen. ich kann schon die Dialoge vom Asi TV nachmittags mitreden :D:D
So genug Frust abgelassen :raucht::raucht:
Jetzt mach ich mal was ganz anderes... ich häng mich vor die Glotze ( wie immer) ;);)

Lasst es euch gut gehen Mädels

irm 28.01.2013 11:18

Hallo zusammen,

Ich heisse Irmi, und wurde am 21.11.12 brusterhaltend von einem lobularen Karzinom befreit - der Kerl war 2,3cm gross, hormonrezeptiv. Zwar wurden keine Fernmetastasen gefunden, aber 4 der 14 entnommenen Lymphknoten waren befallen - daher habe ich auch das gesamte Programm ausgefasst - 6 x FEC (davon 2 schon hinter mir), danach Radiotherapie, danach Hormontherapie.

Ich lese jetzt schon einige Zeit mit, und allein das hat mir in den letzten Wochen schon sehr geholfen - vielen Dank Euch allen!

Jetzt komme ich gerade von meiner Vor-Chemo-Blutabnahme und bin total gefrustet, weil ich nicht genuegend Leukos habe um die nunmehr dritte Chemo zu bekommen, die an sich für morgen vorgesehen war. :mad: Und diese Enttäuschung musste ich jetzt doch los werden... Jetzt heisst es eine Woche warten - weiss nicht, ob sich das auch schädlich auf den Heilungserfolg auswirkt?... ich hoffe nicht. Aber ich hätte es halt gern hinter mich gebracht!

Alles Gute Euch Tapferen!
Irmi

joanajo 28.01.2013 11:52

Guten Morgen,

dann will ich auch mal piepen!;)

Die 4. EC ist letzte Woche Dienstag gelaufen und hoffentlich die Nebenwirkungen auch, bis auf den Haarausfall, der kommt ja immer so nach 14 Tagen.
Das heißt von dem Rest, der da noch ist.
Ein paar Haare hab ich noch, für zu Hause reicht es noch für einen Minizopf, aber raus geh ich nur mit Perücke.
Meine Blutwerte waren nach den drei zusätzlichen Spritzen auf 7700 Leukos geklettert, mühsam, mühsam.

Nun muss ich direkt zwei mehr spritzen, mir graut es schon vor den Rückenschmerzen.

AnLiBo, Lotte- man euch gehts so wie mir, das Grauen steht einem bevor, man will es weg haben und hat doch Angst davor.

Mir habe alle gesagt, die 12 Paclitaxel sollen besser sein, na mal sehen, bisschen Angst habe ich trotzdem. Aber jetzt hab ich ja erst mal zwei Wochen Pause.

Aber auch mir fällt die Decke auf den Kopf. Aber das Asi-TV kann ich mir auch nicht antun, ich starre lieber die Wände an.
:rotier2:

Ich glaube, wir sollten mal einen Vormittag planen, wir wohnen doch alle fast zusammen, Lotte, AnLiBo, Suselchen und ich???????????????

Ich kenn das aber auch, dass man sich auch zu nichts aufraffen kann, der einfachste Weg erscheint einem wie ein Marathon.
Heute ging es bei mir, hab hier sogar mal ein bisschen geputzt.
Aber so ellenlange Texte, wie du Lotte, in dem Tief geht bei mir gar nicht.
Da ist dann eine Seifenblase mit Gedanken und die zerplatzt dann und ist weg.

Irmi - willkommen hier!

Virgil - wie gehts dir??

Boahhhh, ihr schreibt alle vom Chemoende im März, ich muss noch bis Ende April/Anfang Mai, ich habe keine Lust mehr.

Liebe Grüße an alle hier
joanajo

Frau Schmitz 28.01.2013 12:34

Hallo Sternchen,
Habe im Sept. 2012 die Diagnose BK erhalten. Es folgten Amputation der linken Brust und TAC-Chemo. Habe gerade die 5. hinter mich gebracht. Nach der 6. bekomme ich noch 28 Bestrahlungen. Dann folgt die Reha und ich
bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Reha-Klinik für April.
Was für Erfahrungen hast Du noch mit dem Sportprogramm gemacht? Ich bin 44 Jahre alt und liebe den Sport. Deshalb suche ich auch eine Klinik, die viele Aktivitäten bietet. Auch die Natur / Umgebung ist für mich super wichtig, da diese enorm zu meiner Genesung beiträgt. Ebenso braucht meine Laune leckeres Essen. Wie war es damit? Gab es auch Kochkurse?
Ich habe auch noch die Hoffnung, endlich mal Zeit für die Kreativität zu finden.
Gab es diesbezüglich Angebote?

Vielen Dank für eine Info.
Viele Grüße
Frau Schmitz

Kayar 28.01.2013 19:07

Hallo ihr lieben tapferen Mit-Chemikanten,

ich hab heute die Ergebnisse der ersten Blutuntersuchung bekommen, von Freitag, genau eine Woche nach der ersten Dosis Trastuzumab und der vierten Afitinib.

Alle Werte gut, nur die Leberwerte hoch, was mich ja nicht wundert. Also, nicht, dass ich mit mit Schnaps Mut angetrunken hätte (neiiiin, sogar am Samstag zu meinem Geburtstag hatten alle rictigen Sekt, nur ich hatte alkoholfreien!), aber wenn die mich mit Chemie vollstopfen, hätte ich ja auch ein wenig Action erwartet von meiner Leber.
Was mich eher wundert.. warum sind alle Werte so normal? Müsste sich da nicht mehr bewegen? Immerhin werd ich mit der doppelten Ration Antikörper bombardiert, da soll mein Immunsystem doch gefälligst jetzt was tuen und die markierten Tumorzellen auffressen? Warum sind alle Werte dann "gut"?
Sprich..ist gut nun gut oder schlecht?

Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, Lorepamid sei dank. Bissel juckig überall und müde ohne Ende. Ich komm garnicht dazu mich zu langweilen..ich schlaf immer vorher ein :-(

Die Stelle wo meine Lymphknoten entwendet wurden tut leider inzwischen weh- die hatte sich bisher so herrlich unauffällig gehalten. Ich ignories aber noch eine Weile, mal sehen, wie es sich entwickelt.

Wie schaut es bei Euch anderen aus? Vor allem natürlich "meine" Elefantenfresserinnen? Gitti, Christine, Funny und Heihilde?

Aber auch bei allen anderen lese ich immer feste mit und freue mich, wenn ihr bei Paclitaxel und EC wenig Probleme habt..das steht mir ja auch bevor (12 x Paclitaxel und dann 4 x EC)

Euch allen eine gute Nacht mit erholsamem Schlaf!!

Kayar (NEIN, ich gehe noch nicht schlafen! ..oder doch? :confused: )

Funnycat 28.01.2013 20:03

Liebe Kayar,

HAPPY HAPPY BIRTHDAY (nachträglich)!!! :remybussi
Ich wünsche dir natürlich zuallererst, dass du mit den Nebenwirkungen weiterhin gut zurecht kommst und zu deinem nächsten Geburtstag das Thema Krebs keins mehr ist! :prost:

Meine "Nähte" sehen inzwischen ganz gut aus. Der Port ist immer noch ein Fremdkörper, wird wohl auch noch eine Weile dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe. Bin gespannt, ob er noch in dieser Woche oder aber erst in der nächsten eingeweiht wird ... Morgen muss ich noch zum Herz-EKG, und wenn das ok ist, sollte der Teilnahme an der Studie und dem Start der Chemo nichts mehr im Wege stehen. Wird auch langsam Zeit, immerhin hat sich das Teil jetzt schon lange genug unbehelligt in mir einquartiert. :twak: :twak:

Schönen Abend und liebe Grüße!
Jana :knuddel:

dasriek 28.01.2013 20:22

Hi Kayar, von mir auch alles Liebe nachträglich!
Und Funny: Ich war heute beim Kardiologen, 2. Check nach Chemo, alles gut - aber dieses schlagende Herz zu sehen find ich immer total berührend!
Allen anderen auch beherrschbare NW, haut Ihnen aufs Haupt!
Viele Grüße
Ulrike

Taglilie 28.01.2013 20:52

Liebe Kayar,
Auch von mir alles, alles Liebe nachträglich. Wirst sehn, den nächsten Geburtstag feierst Du wieder richtig!
Sei froh, dass Deine Werte so gut sind und Dein Körper mit dem Herceptin so gut zurechtkommt. Du schreibst, dass Deine Achsel schmerzt. Las lieber mal vom Arzt anschaun. Sollte sich nämlich ein Serom bilden, wäre es geschickt, dieses möglichst weit vor Start der Chemo zu punktieren.
Liebe Grüße und alles Gute!

suselchen 28.01.2013 21:50

von mir auch alles liebe nachträglich :prost::prost:

Gitti1311 28.01.2013 22:15

Alles,alles Liebe auch von mir nachträglich zum Geburtstag liebeKayar.hab euch schon alle vermissst.
Funnycat, viel Glück morgen beim Kardiologen.
Ich hatte heute meine erste Lymphdrainage, war herrlich entspannend.
Allen eine gute Nacht. Gitti

virgil 29.01.2013 08:26

Moin Moin Ihr Lieben,

zuerst auch mal ein herzlliches Glückwunsch nachträglich an Kayar!
Bei mir ansonsten keine großen Änderungen. Die Knochen tun etwas mehr weh als sonst (könnte aber auch von dem Wetter sein, Regen und kalt ist nicht meins :( ; und meine vierbeinige Süsse mag es auch nicht).
Am Donnerstag habe ich einen Termin zur Blutuntersuchung, mal schauen wie das ausfällt. Beim ersten Mal hatte sich ja gar nichts verändert, mmhh??

@joanajo
Ich habe am 7.2. meine 3. EC. Doch mir graut es irgendwie auch vor den 12 Paclitaxel. Vor allem, weil diese wöchentlich kommen und man diese 3 Wochen Ruhe nicht mehr hat....na ja, ich lasse mich mal überraschen.:confused:
Meine Haare habe ich schon vor 2 Wochen abrasiert, konnte dieses Lochmuster auf meinem Kopf nicht mehr ertragen. Habe mir jetzt auch nen Mop zugelegt, den kann ich Donnerstag auch noch abholen. Denke mal, es ist angenehmer mit Haaren so Dinge wie bummeln in der Stadt zu machen....bisher muss ich sagen, habe ich das erste Mal diese Erfahrung gemacht, dass einem doch viele Leute blöd angucken.

Ich wünsche euch einen angenehmen, NW freien Dienstag, denke an euch
:knuddel:
Heike

Sibylle R 29.01.2013 08:45

Liebe Heike da hast du wohl Recht wenn die anderen nicht wären. Ich habe mich mit Glatze auch immer eigentlich recht wohl gefühlt, aber meine Kinder meinten immer wenn fremde Leute um mich rum seien wären Haare nicht schlecht.......
Ich hatte letztes Frühjahr 24 mal Paclitacel und habe alles eigentlich gut vertragen. Klar wird es zu Ende immer schwieriger aber ich muss sagen es ist auszuhalten. Hab ne Freundin die bekam das gleiche Schema wir du und auch sie ist jetzt gerade fertig und es geht ihr soweit gut.

Also auf und durch du schaffst das.

Liebe Grüße auch an alle anderen

Sibylle

virgil 29.01.2013 08:58

Wieder Moin,

@sybille
Danke für die Antwort, tut immer gut zu hören, dass andere es doch "gut" überstanden haben. Ich hoffe, es geht mir auch so....hab immer etwas Angst wegen meiner Allegien. Aber wird schon, denke ich.
Nein mit meiner Glatze habe ich selbst auch keine Probleme, stellte es mir schlimmer vor :D:D. Auch meine Menschen um mich herum haben überhaupt kein Problem damit, im Gegenteil, mein neuer Spitzname ist Conehaed :mad:...ne wir haben am Anfang echt darüber gelacht. Aber draussen ist es eben anders, manchmal unangenehm. Um dem vorzubeugen ist so ein Mop eben wohl das Einzige, was hilft.

LG Heike

Syberangel 29.01.2013 10:19

Guten Morgen Ihr Lieben,
Also bei mir dauert die Chemo noch bis Ende April :mad: und ich bekommen jetzt die DOC, :(, bin jetzt voll in den Wescheljahre gekommen ,puh ist mir warm,
Liebe Grüße Silvia :winke:

Lotte210 29.01.2013 11:16

Guten Morgen :-)

:prost::megaphon:
Alles Liebe und Gute wünsche ich Dir nachträglich zum Geburtstag Kayar.
Bei mir sind die Leukos eine Woche nach Chemo immer so bei 3500 bis 3700, was von ab 4000 auch nicht so weit weg ist. Bis zur Chemo ( 3 Wochen Zyklus Docetexel und Carboplatin) erholen sie sich ohne Spritzen oder Ähnliches von 8700 bis 11000.
Hatte mich auch immer gewundert, weil bei Tax so viele Spritzen.
Mein Doc meinte, alles OK und das wäre doch gut.
Also mach Dir keine Sorgen.
Und wegen den Schmerzen kann ich Taglilie nur Recht geben, besser einmal mehr den Dok schauen lassen.

@ joanajo

Brav gepiept.
Super, dass die Chemo letzte Woch geklappt hat. Ich bin Donnerstag mit Ladung 4 dran.
Wo wohnat Du denn ?
Bin dabei. Werden schon einen Termin finden, wo es uns allen einigermaßen gut geht.
Und die Zeit geht schon um, habe gestern noch zu Schatz gesagt, von der Diagnose/ Verdacht Mitte Oktober bis jetzt, ist ja doch schnell vergangen.
Wenn ich Donnerstag heim komme ist 6 Wochen später die letzte Chemo.

Hört sich verrückt an, aber wie Suselchen schon schrieb, guck ich auch immer auf den Kalender. Rechne mir Daten und Termine aus, was wann wäre.
Dazu schau ich mit Schatz nach Urlaub, nach einer Wohnung.
Alles viel zu früh, aber es lenkt mich ab.
Bin seit gestern wieder bei Schatz, denn seine Ansteckungszeit ist um.
Geht ihm auch schon besser.Ist ja für ihn nur eine Ekältung.
Sitze hier im Bett mit meinem netbook, das nehme ich auch immer mit zur Chemo.
Habe unterhaltende Strategie Spiele drauf, die mich ab lenken und meine Chemo Demenz ablenken sollen.

@ Irmi
Herzlich Willkommen bei uns.
Das ist schon doof, wenn man die Chemo dann doch nicht bekommt.
Frag joanajo, bei Ihr war es auch so.
Eine Woche ist nicht schlimm, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Für einen selbst ist das doof, denn man will es hinter sich bringen, dass kennen wir alle.
Nächste Woche klappt es dann und Nr. 3 ist erledigt und Du hast Bergfest.

@ Funnycat

Kenne das mit dem Port. Er stört mich zwar nicht mehr so, weil man vergisst das Teil denn dann doch mit der Zeit, aber Freunde werden er und ich definitiv nicht.
Bin froh, wenn ich den wieder los bin.
Dazu kommt, dass er ein wenig verrutscht ist und mein Onko Dok den nur noch anstechen kann.

Drücke Dir die Daumen für den Start den Start der Chemo :-)

@dasriek
Fein, dass Dein EKG gut ausgefallen ist.
Weiter so :-)

@ taglilie, suselchen, Gitti

Schön, Euch zu lesen.

@ virgil

Habe auch alles abrasieren lassen, bis auf so 3 mm oder so.
Vorne sind dann doch noch viel ausgefallen und man sieht die Kopfhaut.
Hinten habe ich mehr.
An einzelnen Stellen wachsen sie wieder, da stehen dann längere ab.
Werde nach der 4 noch mal Schatz bitten auf meinem Kopf Ordnung zu schaffen.
Dann können sie nach der letzten dann hoffentlich gleichmäßig wachsen.
Wir werden sehen.
Perrücke trage ich auch nur, wenn ich raus gehe.
Zu hause entweder so, oder wenn es zu kalt ist eine Fleece Mütze oder ein Tuch.

@ syberangel

Ich hatte auch Sorgen, ob ich jetzt mit 42 auch schon in die Wechseljahre komme, aber ich hatte direkt 4 Tage nach der ersten Chemo meine Regel und dann 6 Wochen später auch.
Mal sehen, ob die nächste kommt oder ob sie ausbleibt.
Probleme habe ich damit bisher zum Glück nicht.

Sodele.. jetzt hat die Lotte wieder immer nach unten gescrollt und geschaut, was Ihr geschrieben habt, um allen was zu schreiben.
Mit einmal vorher lesen, bleibt das nicht in meinem Chemo Hirn.
Mich freut es immer zu lesen und zu schreiben, wenn ich kann.
Auch wenn es mir in der 3.Woche nach Chemo nicht so dolle geht, bin arg müde und schlapp, das Schreiben hier bequem im Bett ist OK.

@ brynja

Alles OK ? Gehts Dir gut ?

Hat eigentlich jemand mal was von Skinhead gehört ?
Sie müsste die OP haben, oder ?
Habe mal nachgelesen.

Und Kokosfresser - was hat es gestern gegeben ?

Sodele...
ich wünsche allen einen NW armen und freien Tag
Haltet die Ohren steif

Bis bald
Lg Lotte
:cool3:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.