Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

22.05.2004 12:17

Malignes Melanom

Hallo an alle,
wir melden uns hier bis zum 1.6.04 ab, da wir in der Zeit in Urlaub auf Fuerteventura sind! Falls man uns vermißt.*grins*
Viele Grüße an alle und laßt es euch gut gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bettina und Chris

22.05.2004 20:26

Malignes Melanom

@ Christian:

Jaaaaaaaaaaaaaaa, wir vermissen DICHHHHHHHH!!!

;-)

Sabine

22.05.2004 20:28

Malignes Melanom

Hallo Elke,

nee, leider nichts von Christine K. gehört. Shit! Ich steh ja auch nicht in privatem Kontakt mit ihr oder so - ich dachte vielleicht eine/r von Euch würde sich privat mit ihr schreiben????

Sabine

PS. Ich bin auch auf Claudia-Entzug!! ;-)

22.05.2004 20:37

Malignes Melanom

Hallo Kitana,

nee, in der Ellenbeuge sitzen keine Wächter-LK. Die befinden sich in der Achsel. Es gibt zwar auch LKs in der Ellenbeuge, aber anschwellen tun wohl nur die LK-"Stationen".

Weißte, was ich im letzten Jahr gemacht hab als ich so durch'n Wind war und merkte, dass ich in den ersten Tagen nach dem Befund dauernd meine Leberflecke beobachtet und hypnotisiert hab? Und mir das voll auf den Keks ging? Ich hab ein Heft zur Hand genommen und die wichtigsten Flecke aufgezeichnet, also die an den Beinen, am Bauch, an den Armen etc. und hab sie genau vermessen. Und dann hab ich alle 3 Monate nachgeschaut.
Und da hatte sich null verändert und so wurde ich immer ruhiger und irgendwann hab ich auch nicht mehr in dieses Heft gesehen.
Ich vertrau jetzt voll auf meine Ärtzin und kümmer mich da nicht mehr so drum, weil sie mit dem Auflichtmikroskop sehr gut etwaige Veränderungen erkennen kann.

So hat jeder seine Methoden mit der blöden Angst klarzukommen. Du wirst auch noch eine für Dich finden. Das ist ja alles noch recht frisch.

Es tut mir echt leid, dass Du jetzt auch noch Kummer wegen Deines Freundes hast, aber überleg Dir das gut - manchmal ist es nicht schlecht, von vorn zu beginnen. Ich war übrigens in einer ähnlichen Situation wie Du und jetzt bin ich froh, dass es so gekommen ist. Seelischer Streß ist auch Gift für die Immunabwehr.

Meine Leberflecke haben fast alle "Punkte", das liegt daran, dass einige Melanozyten höher oder eben tiefer in der Haut liegen. Das hat aber null mit Unebenheiten in der Struktur zu tun, meint meine Ärztin. Meist werden diese Flecke dann irgendwann ganz dunkel. Sie werden es ja nach und nach und nicht plötzlich von einer Sek. auf die andere ... ;-)

Hey, versuch doch was Schönes zu machen, was richtig Schönes!

Viele liebe Grüße
Sabine.

22.05.2004 20:42

Malignes Melanom

Hallo Marion!

Ich hab mich damit abgefunden, dass es mir mindestens in den nächsten 10 Jahren so gehen wird, diese Aufregung 1 Tag vor und am gleichen Tag der Untersuchung. Danach ist wieder alles ok.

Meine Hautärztin meinte auch, es ist normal, das Leben war von einer Sekunde auf die andere bedroht, weil man diese K-Diagnose bekommen hat. Da bekommt fast jeder nen gehörigen Schock! Und immer, wenn dann wieder dieselbe Situation kommt, kriegt man tierischen Bammel. Sie meint, man solle es zulassen, es geht vorbei ... solange es sich nur um wenige Tage und ab und zu handelt, sei das ok.
Schlimm wäre es nur, wenn man täglich sich verrückt macht und dran denkt, dann würde man schon nicht mehr unter den "Lebenden" weilen ...

Du hattest doch auch so'n Mini-Melanom, nicht?
Da kommt nix nach. Versuch irgend eine Methode für Dich für die Zeit vor der Untersuchung zu finden, die Dich bisschen entspannen läßt oder geht mit jemandem zusammen hin und unterhalt Dich viel ... ich war letztes Mal mit meinem Sohn zusammen und er hat mich vorher dermaßen zugetextet und mir lustige Sachen erzählt, dass es nicht so schlimm war wie beim Mal davor, als ich allein hingegangen bin.

Tschüssi und viele Grüße aus Berlin.
Sabine

22.05.2004 21:17

Malignes Melanom

Liebe Sabine!

Danke für Deine Aufmunterung.
Habe heute gearbeitet. Damit habe ich mich ganz gut abgelenkt und es gibt so ein Gefühl von Normalität.
Morgen werde ich, wenn es das Wetter zuläßt in den Garten gehen.

Herzliche Grüße aus dem Hessenland
Marion

An Alle

Ich arbeite im Schichtdienst und habe gehört, dass man mit Schwerbehindertenausweis keinen Nachtdienst mehr machen muß. Weiß vielleicht jemand darüber bescheid?

Grüße an alle von Marion

An Christian

Wunderschönen Urlaub, gute Erholung und Grüße an mein geliebtes Spanien.

Hasta luego
Marion

23.05.2004 15:24

Malignes Melanom

Hallo mal wieder!

@ Elke: Mein Melanom hatte 0,4 mm Eindringtiefe, CL II. Ich hab nun irgendwo gelesen, dass wenn das bei dieser Tiefe mit 1 cm Sicherheitsabstand herausgenommen wurde, es keine weitere Gefahr mehr birgt. Dieser Abstand wurde eingehalten, ich hab extra nochmal meine Mutter gelöchert, die hat sich die OP nämlich angesehen. *brrrr* Ich kann das nicht sehen, schon allein bei ihrer Beschreibung wurde mir schlecht.
Ich wünsch dir gute Besserung, mach den Grippeviren den Garaus :-)

@ Sabine: Das kann ich mir lebhaft vorstellen ich mach mich ja auch so verrückt. Die Flecke aufzuzeichnen ist eine gute Idee, wenn ich mich gar nicht mehr beruhigen kann, dann werd ich das auch machen.
Was ist denn ein Auflichtmikroskop? Ich hatte noch keine Komplettbegutachtung, soll erst gemacht werden wenn ich zur Kontrolle muss. Eigentlich erst im Oktober, aber ich werde schon im Juli / August gehen, dann ist die Diagnose 3 Monate her.
Apropos Unebenheiten in der Struktur: Bezieht sich das auf die mikroskopische Struktur, oder auf die die mit blossem Auge sichtbar ist? Denn meine grossen Muttermale sind teils schon uneben erhaben, kann das schlecht beschreiben.
Seelischen Stress habe ich leider ständig, aufgrund meiner Komplexe und Depris - das hatte ich schon lange vor der Diagnose. Ich hoffe daher auf meine stationäre Therapie um endlich auch mein privates Leben in den Griff zu bekommen. Denn so habe ich das Gefühl dass das Leben mit mir macht was es will und ich Zuschauer bin, also dass ich mein Leben nicht selbst in der Hand habe. Das mit meinem Freund hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt und so muss ich wirklich ganz von vorn anfangen. Ich hoffe dass das Ergebnis diesmal besser wird.

Übrigens - bitte steinigt mich nicht - bin ich starke Raucherin. Der Gedanke ist bei mir, etwas zum Festhalten zu haben, also in meinem Fall die Kippe. Ich schaffs nicht den Mist zu reduzieren, geschweige denn aufzuhören. Immer wenn ich so weit bin, dass ich nicht mehr rauchen will, kommt was Schlimmes für mich und ich rauche weiter. Raucht ihr? Habt ihr nach der Diagnose aufhören können? Mein Arzt sagte mir zwar dass Hautkrebs nicht durch Rauchen ausgelöst wird, aber gesund ist es halt dann doch nicht.

LG, Kitana

23.05.2004 15:55

Malignes Melanom

Huhu Kitana!

Toller Arzt ... nee, klar wird durch Rauchen kein Hautkrebs ausgelöst, aber das Rauchen frißt ne Menge Vitamine z. B. auf, daher benötigen Raucher auch eine vielfache Dosis. Das ist aber bestimmt nur ein Aspekt. Ich hab vor 3 Jahren aufgehört, da wußte ich noch nix vom MM.

Paß mal auf, Du machst da diese stationäre Therapie und nach und nach wirst Du ein neuer Mensch. Du wärst nicht die erste auf dieser Welt, die aus ner schlechten Situation viel herauszieht und daraus was Gutes für sich macht! Du weißt ja: Jedem Ende wohnt ein Anfang inne. Das ist wirklich so. Wir haben immer die Chance, etwas besser zu machen.

Äh, wie jetzt? Hier wird keiner gesteinigt, Kitana!! ;-) Das sind hier ausnahmslos alles total liebe und verständnisvolle Menschen. Jeder hier hat sein Päckchen zu trägen - es ist doch niemand perfekt.

Auflichtmikroskop ist das beleuchtete Mikroskop mit dem der Hautarzt sich die Male ansieht. Eine veränderte Struktur kann meines Wissens auch nur damit gesehen werden! (es sei denn das MM ist riesig groß und schon so eindeutig als solches zu identifizieren, siehe dazu diverse Bilder im Internet).

Bis dann!
Einen schönen Sonntag!
Sabine

23.05.2004 19:02

Malignes Melanom

Hallo Sabine!

Bei mir kommts immer auf die Situation an, ob ich viel oder wenig bis gar nicht rauche. Als ich wochenends immer bei meinem Freund war, er ist Nichtraucher, da rauchte ich übers Wochenende verteilt vielleicht 3-4 Zigaretten. Bin ich allein vorm Computer oder beim Autofahren, hab ich zusätzlich noch Sorgen, oder habe ich viele Termine auf der Arbeit, dann rauche ich wesentlich mehr. Teils schon soviel, dass ich schon gar nicht mehr rauchen will und trotzdem zünde ich mir immer wieder eine an. Furchtbar! Bei mir ginge das Aufhören nur über den Willen, mir hilft kein Pflaster oder Kaugummi oder ähnliches, weil ich was zum in der Hand halten brauche... Kugelschreiber hab ich schon probiert, aber der brennt so schlecht ;-)... So langsam nervt mich der Geruch tierisch und ich hoffe nach der Therapie so stabil zu sein, dass ich keine Kippen-Krücke mehr brauche.

Was die Ernährung angeht lebe ich doch recht gesund. Esse viel Gemüse, viel Salat, Käse & Quark, weniger Fleisch und Wurst. Meistens esse ich nur Geflügel, oder ein Stück Lachs oder sonstigen Fisch der mir schmeckt. Ganz selten mal Süssigkeiten oder Fast Food. Zusätzlich nehm ich jeden Tag mein Zink und noch 1-2 Eunova.

Das was du mir über die stationäre Therapie schreibst macht mir Mut, lieben Dank! Ich habe schon einiges an ambulanten Therapien hinter mir und nichts half wirklich dauerhaft. Doch vielleicht bringt es gerade etwas wenn ich die "geballte Ladung" bekomme und noch gleichzeitig den privaten Stress hinter mir lassen kann weil ich ja nicht in meinem gewohnten Umfeld bin.

Dass es hier total liebe und verständnisvolle Menschen gibt habe ich schon gemerkt :-). Ich habe halt gedacht, dass vielleicht nun jemand wegen meiner Raucherei schimpft. Aber klar, perfekt ist keiner und gut wenn mans zugibt und das auch anderen zugesteht :-).

Ahja, dann habe ich mit dem Auflichtmikroskop schon Bekanntschaft gemacht als der Arzt das Melanom begutachtet hatte. Muss man sich eigentlich bei der kompletten Hautuntersuchung ganz ausziehen, oder darf man zumindest den Slip anbehalten? Ich hätte da eine gewisse Scham, mich ganz vor meinem Arzt zu entblössen, wenns sein muss, naja ist für die Gesundheit, aber wohl ist mir dabei bestimmt nicht...

Hab jetzt mal geschaut, die Narbenpflege die ich gekauft habe heisst Contractubex - wurde glaube ich ein paar Seiten vorher genannt - sieht aus als würde sie helfen. Die Rötung des Schnittes wird schon blasser :-).

Übrigens bin ich 26, habe aber gelesen dass das Melanom im Normalfall erst ab 40-50 Jahren auftritt. Muss ich mir jetzt mehr Sorgen machen?

Schönen Sonntag Abend noch!
LG, Kitana / Daniela

23.05.2004 19:28

Malignes Melanom

Hallo Kitana

auch ich hatte zu Beginn meiner Diagnose <(vor 2 Jahren) Probleme im privaten Bereich - eine ziemlich schmerzhafte Trennung. Ganz bin ich noch nicht darüber weg. Aber ich hoffe, dass ich irgendwann darüber stehe. Jemand, der einen in einer solchen Situation einfach im Stich läßt, hat Dich sowieso nicht verdienst. Ander Mütter haben auch schöne Söhne (grins).
Ich habe auch stark geraucht und habe es locker auf 2 Schachteln am Tag gebracht. Zu Beginn meiner Chemo hatte ich jedoch Zusammenbruch des Immunsystems und in der Folge dadurch eine schwere Lungenentzündung mit Verklebungen, die operativ beseitigt werden mußten. Als ich nach 14 Tagen an diversen Schläuchen das erste Mal die Lungenklinik für ein paar Minuten verlassen durfte, habe ich mir eine Zigarette mitgenommen. Im Eingangsbereich saßen ein paar ältere Männer, die durch einen Kehlkopfschnitt geraucht haben. Dieser Anblick hat mich so schockiert, dass ich mir gedacht habe, dass es das eigentlich nicht sein kann und habe seit dieser Zeit (August 2002) keine Zigarette mehr geraucht. Das hat mich zwar einiges an Kilos gekostet, aber was macht das schon, wenn es um die Gesundheit geht. Mir ist es auch sehr schwer gefallen. Irgendwann macht es auch bei Dir "Klick" und dann kannst Du das auch. Von irgendwelchen Hilfsmitteln halte ich ehrlich nichts. Das hilft nur der Wille.
Ich wünsche Dir was. Laß Dich nicht unterkriegen.

Sybille

23.05.2004 19:41

Malignes Melanom

Hallo Kitana,

wenn Du das Contractubex regelmäßig anwendest, wirst Du höchstwahrscheinlich in einigen Tagen einen starken Juckreiz verspüren. Keine Sorge, das ist normal. Den genauen Grund kannte ich mal, es hat aber auf jeden Fall mit der Rückbildung der Narbe zu tun.

Falls dies bei dir auftritt, einfach für zwei, drei Tage absetzen und weiter im Programm.

Gruß

Alex

23.05.2004 22:00

Malignes Melanom

Hallo Marion,
ich habe auch im 3 Schichtdienst gearbeitet. In unserer Firma wird aber 2 jährlich eine Schichttauglichkeitsuntersuchung von BAB durchgeführt.Auf Grund meiner Diagnose wurde ich dauerhaft für die Nachtschicht ausgemustert, ich nehme an ,dass der Tagschlaf und auch so die Schichten nicht zur Stabilisierung des Immunsystems beitragen welches mit unser Erkrankung nicht das Beste ist. Mein Schwerbehindertenausweis ist noch in Arbeit, ich glaube aber nicht, dass dort direkt etwas angegeben ist über Schichtarbeit
Gruß Roswitha

24.05.2004 07:47

Malignes Melanom

Juten Morgen aus Berlin!

Hallo Kitana!

Nö, also Sorgen solltest Du Dir eher wegen Deiner Ängste und dem Rauchen machen als den 0,4 mm ( nach Breslow). Und dieser Breslow-Parameter ist auch der Wichtigste. Da spielt das Alter keine große Rolle.

Ganz komplett ausziehen sollte bei keinem Arzt angesagt sein (es sei denn, man kennt ihn privat, hihi, kl. Scherz am Rande). Ich muß mich immer oben rum erst komplett ausziehen, dann guckt sie vorne und auf dem Rücken, dann wieder anziehen. Dann alles ausziehen bis auf den Slip und auf die Liege. Dann guckt sie die Vorderseite meiner Beine an, dann umdrehen, dann die Rückseite der Beine, dann Slip kurz runterziehen und sie guckt den Po an, dann noch die Füße zwischen den Zehen. Das war's dann. Und sie hängt sich auch über fast jeden Leberfleck mit dem Mikroskop drüber, ist da sehr genau. Nur auf dem Kopf hat sie bisher nicht geguckt, werd ich ihr aber nächstes Mal sagen .. sie fragt auch, ob mir was aufgefallen sei, denn meist stellen die Patienten noch vor den Ärzten was fest, meinte sie.

Wenn Dich der (kalte) Rauch schon nervt, Kitana, das ist ein gutes Zeichen, dann passiert da vielleicht schon was bei Dir innerlich ... ich finde es hat auch was Destruierendes, sich selbst Schädigendes, wenn man raucht und das obwohl man es nicht mehr so genießen kann. Wie ein Freßsüchtiger, der nach jedem Freßanfall ein total schlechtes Gewissen hat, aber weiteressen und sich damit irgendwie bestrafen muß.

Ich wünsche Dir alles Gute. Ich bin fest davon überzeugt, dass Du Deine Probleme in den Griff bekommst und mit denen machst wozu Du Lust hast und sie nicht mit Dir!

Viele Grüße
Sabine

24.05.2004 14:04

Malignes Melanom

Hallo Ihr Lieben!

Habe Sono und Röntgen-Thorax hinter mich gebracht. War alles o.k. Kann gar nicht beschreiben wie froh ich bin. Danach gleich mit nüchternem Magen zum Nachschnitt.
Meine Hautärztin sagte sie habe nochmals mit den Histologen besprochen ob überhaupt ein Nachschnitt nötig sei und sie hätten sich dann dafür entschieden. Dies hat mich ein wenig gewundert weil es doch normalerweise immer gemacht wird und ich hätte sowieso darauf bestanden.
Die Ärztin meinte dann noch sie sei am überlegen ob sie mich zum Chirurgen schicken solle, da er eine Intracutannaht machen könne und die Narbe schöner aussehen würde.
Habe Ihr dann gesagt, dass es mir sch...egal sei wie die Narbe aussieht, aber ich möchte,dass sie es gleich macht. Hatte keine Lust noch auf einen Termin beim Chirurgen zu warten.
Es ist eine Stelle, die man nicht ständig sieht und zwar links in der Taille.
Außerdem bin ich jetzt 43 und ich finde da kommt es auf ein paar Fältchen oder Närbchen nicht an.
Der Größe des Verbandes nach zu urteilen ist der Schnitt ca.4-5 cm lang.
Die Ärztin sagte mir außerdem, dass sie nicht mit so einem Befund gerechnet hätte, höchstens mit einer Vorstufe.

So das war das Neueste von mir.
Herzliche Grüße an alle
von Marion

24.05.2004 15:37

Malignes Melanom

Hallo Marion!

Das freut mich für Dich!

War ja auch nicht anders zu erwarten! ;-) Ich sag ja, ist immer nur diese Sch....-Angst! Na ja, 0,2 mm ist ja wie gesagt fast ein in situ gewesen und da wird manchmal nicht oder gar nicht nachgeschnitten.

Tschüssi
Sabine.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.