Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=28240)

struwwelpeter 23.11.2007 22:03

AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:rotier2: :cool:

Liebe Linnea,

auch ich möchte Dir zu diesem hervorragendem Ergebnis gratulieren! Hab' an Dich gedacht und Dir die Daumen gedrückt. Lebhaft kann ich mir vorstellen, welche Tiefen und Höhen Du jetzt mal wieder so durch gemacht hast. Es ist eine wunderbare Nachricht und sie gibt Dir viel Kraft für Deine weitere Therapie. Ich wünsche Dir jetzt schon vorab ein schönes ruhiges und angenehmes Wochenende! Alles Gute für Dich - geh's langsam an.

Liebe Grüße :winke:
Ina

hope38 23.11.2007 22:07

Hey, liebste kleine große tapfere Linnea:lach: !
SUPER SUPER SUPER!!!

Ich freue mich so, daß Du so tolle Nachrichten bekommen hast. Siehste, war doch richtig, daß ich mir noch mitten in der Nacht meine "Küchenschürze" umgebunden habe, den ganzen Tisch mit Mehl bestäubt habe, einen wahnsinnig mutigen Teig angerührt habe und geknetet mit so viel Inbrunst, wie ich es selten tat! Ein Duft, sooo herrlich, umwehte mich, als die MUTKEKSE da im Ofen bucken:rotenase: ! Und sie taten ihr Werk hervorrangend! Doch das Beste ist: Du bist auch mutig ohne meine Kekse! Denn zum Mutigsein gehört das Aushalten von Situationen, die uns an den Rand unserer kleinen Welt bringen. Linnea, ich weiß so wie Du, daß dieser Rand sehr nah ist!
Ich freue mich mit Dir! Puh!!!

Ich drücke Dich und wünsche Dir von Herzen, daß Du die nächsten Chemo (wie heißt die Mehrzahl? Chemota:rotenase: ?Chemosen:rotenase: ?Chemi:rotenase: ?) besser überstehst. Muß ja nicht sein, daß Du jeden Monat die Betten der Krankenhäuser testest, wo Dein lieber Mann Dir doch so tolle Kissen geschenkt hat:rolleyes: !

Fühl´Dich gedrückt,
Deine Leena

flautine 23.11.2007 23:52

Liebe Linnea,

ich freu mich riesig mit Dir über die tollen Neuigkeiten!!:prost: Ich finde, Du musstest einfach mal Glück haben, und so ist es diesmal auch. Genieß die Hochstimmung, das gibt Dir bestimmt Kraft für das, was Du noch bewältigen musst.

Ganz liebe Grüße
flautine

Noddie 25.11.2007 16:54

Hallo Linnea,
was Du beschreibst kommt mir bekannt vor.
In der akuten Zeit hat mir sehr viel Muskelentspannung so wie bewust atmen geholfen.
Außerdem ist es wichtig das Du Dir was gutes tust. Da haben mir Massagen geholfen.
Ganz los bin ich das Gefühl nicht losgeworden ,so ab und an überkommt es mich immer noch.
Aber kein Grund meine Kollegen in der Psychiatrie zu besuchen ;) .
Rede mit dem Psychoonkologen drüber und sorge gut für Dich.
Dicke Kraftprakete und ganz liebe Knuddelgrüße
Ulli

Linnea 25.11.2007 19:55

Liebe Ulli,

vielen Dank für Deine liebn Worte! Ich muß vielleicht ergänzen: so ein bißchen kannte ich das bisher schon. Aber aktuell ist es richtig schlimm: Wenn ich nicht festgehalten werde oder es mir mithilfe eienr Decke simuliere, bin ich nur am zittern únd könnte schreien. Mache ich nicht wegegn der Kinder. Dafür kommt ein Wimmern raus - es ist schrecklich! Vor den Kindern will ich es nicht zeigen, aber wenn mich in ein anderes Zimemr zurückziehe fühle ich mich schlagartig völlig einsam und alles wird noch schlimmer. ich weiß gerade überhaupt nicht wohin mit mir...Mist!

Linnea

struwwelpeter 25.11.2007 21:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:pftroest: :knuddel: :pftroest:

Liebe Linnea,

es ist fast so als hätte ich es verfasst, diese Gefühle kommen mir mehr als nur bekannt vor! Das was Du hier in 206 beschrieben hast kann ich sehr gut nach vollziehen. Die seelischen Qualen verursachen auch körperliche Schmerzen, trennen kann man es so einfach nicht!
Noddie hat recht, Du brauchst die Zeit für Dich um alles in Ruhe zu reflektieren. Entspannungsübungen, Massage und diverse andere Dinge werden Dir hoffentlich dabei helfen.
Wie Du ja bestimmt weißt, schreibe ich sehr gerne hier und..........irgendwie fehlt es mir im Moment auch. Dennoch, diese Auszeit in "September" brauche ich nur für mich, um mich intensiv mit mir selbst auseinander zu setzen! Ich nehme mir die Zeit um soviel wie eben möglich vom Erlebten zu reflektieren, dies zum einen mit der Hilfe meiner Therapeutin, zum Anderen in dem ich vieles zu Papier bringe. Auch wenn in meinem Thread vieles steht, so fehlen doch einige wichtige Details die ich hier an den richtigen Stellen einordnen und bearbeiten kann. Diese seelischen und körperlichen Schmerzen hatten bereits eine Dimension erreicht wo es mir selbst schier unerträglich wurde. Die Entscheidung ist mir an diesem Punkt nicht mehr ganz so schwer gefallen. Das Lesen und auch Schreiben ab und zu ist ok, aber für's erste wird es reichen. Es ist keine leichte Zeit, gerade das ist auch für Körper und Seele Schwerstarbeit und es dauern seine Zeit.
Liebe Linnea: ich wünsche Dir von Herzen das es schnell besser wird, Du die richtigen Wege findest um genau diese Seelenschmerzen richtig zu verarbeiten,dann wird auch sehr schnell das Gefühl der Schwäche und der körperlichen Schmerzen nachlassen. Und nimm die Hilfe Deiner Psychologin in Anspruch, sie kümmert sich garantiert gerne um die dringensten Nöte in Dir!

Gute Nacht meine liebe Linnea :pftroest: es wird wieder! Für Dich ein Bild der Hoffnung :)

L.G. Ina

hope38 25.11.2007 21:57

Liebe Linnea!
Ich würde Dich gern halten, einen Moment:knuddel: !!!

Es tut mir so leid... Mir kommt der Gedanke, daß die Angst, die seit der Erstdiagnose da ist und die Du relativ sicher neben Dir an der Hand geführt hast, es geschafft hat, Deine Hilflosigkeit zu nutzen und sich auf Deine Schultern zu setzen. Da ist sie ein ganz schlechter "Gefährte", denn sie hat die fiese Angewohnheit, einem die Luft abzudrücken und gleichzeitig die Augen zuzuhalten...
Du scheinst ein Trauma zu durchleben. Ich weiß nicht genau, aber so hört es sich an. Es sind die Löcher, liebe Linnea, in die wir immer wieder fallen und dieses war wohl sehr groß... Ich wünschte, ich könnte Dir die Hand reichen und Dir Zuversicht flüstern, daß Du da wieder herauskommst.
Ich glaube, daß Du all das, was Dir gut tun würde, aufgezählt hast. Der Termin bei dem Psychotherapeuten wäre sicherlich sehr weit oben anzusetzen.
Und da ist ie wieder, meine Hilflosigkeit. Ich kann Dir nicht wirklich helfen und das tut mir sehr leid...

Laß Dich trotzdem drücken, wenn auch nur virtuell!!!
Deine Leena

flautine 25.11.2007 22:08

Liebe Linnea,

ich kann mir gut vorstellen, dass die letzten Tage tiefe Spuren hinterlassen haben und die Angst Dir sehr zugesetzt hat. So wie Du schreibst, scheinst Du noch fast in einer Art Schockzustand zu sein ... Mir kam spontan die Idee der Körpertherapie, da Du schreibst, Du hättest teilweise Dein Körpergefühl verloren. Körpertherapie ist allerdings ein Oberbegriff für viele Therapieformen, die psychologische Arbeit mit Körperarbeit verbinden. Schau doch mal bei Wikipedia unter "Körpertherapie" nach. Vielleicht kann Dir Dein Psychoonkologe da auch weiter helfen.
Mach Dir bitte keine Gedanken, wenn Du hier weniger schreibst - es ist wichtig, dass Du Dich jetzt um Dich kümmerst! Ich freue mich natürlich, wenn Du Dich meldest, aber nimm Dir bitte die Zeit, die Du für Dich brauchst.

Ganz liebe Grüße:pftroest: :1luvu:
flautine

Linnea 26.11.2007 12:43

Liebe Ulli, liebe Ina, liebe Leena, liebe Flautine,

vielen Dank!!! Ihr seid so lieb zu mir!!! Im Grunde weiß ich ja, daß das alles nicht spurlos an mir vorbeigehen kann. Und eigentlich kenne ich auch ein paar Möglichkeiten, wie man sich helfen kann, Strategien der unterschiedlichsten Art, die ich auch schon viel angewandt habe. Aber gestern hat mir dann alles Wissen darum und alle Theorie nichts genutzt. Ich habe mich gar nicht soweit beruhigen können, daß ich mich auf irgendeine Übung oder einen Gedankengang hätte konzentrieren können. Und ich fand es schlimm, so die Kontrolle über mich zu verlieren... Ich weiß, daß ich manches noch besser akzeptieren muß (daß ich nicht so kann wie ich will, daß Heilungsprozesse Zeit brauchen etc.) und anderen könnte ich das auch nur anraten. Aber praktisch bekomme ich es einfach noch nicht hin. Ich bin sonst überhaupt kein ungeduldiger Mensch, aber mit mir... Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, meinen Lieben ständig soviel zuzumuten....

Diese Nacht war sehr schlimm. Mein Mann hat sie fast gänzlich mi mir durchgemacht und heute muß er wieder arbeiten, der Arme! Das kann ja auch nicht so weitergehen! Ich bin dann erstmal zu meinem Psychotherapeuten gegangen. Das hat mir auch wieder viel gebracht, aber ich hätte ihn am liebesten in den Koffer gepackt und mitgenomen - falls es wiederkommt. So dumm das klingt, aber ich habe Angst vor dem Abend.... Natürlich habe ich die Telefonnummern meines Psychotherapeuten und kann ihn immer anrufen, sagt er....

Liebe Flautine, ich habe ihn auch mal nach Körpertherapie gefragt, nachdem ich heute morgen Deine Zeilen gelesen hatte. Er kennt verschiedene Therapieansätze aus diesem Bereich und denkt auch, daß sie gut und hilfreich für mich sein würden. Aber es scheint hier in der Gegend (abgesehen von einer Physiotherapeutin, die Feldenkrais-Kurse anbietet) niemanden zu geben, der sie kompetent praktiziert. Sehr schade! Ich hatte schon früher einmal nach Fußreflexzonen-Therapeuten Ausschau gehalten und mußte dabei feststellen, daß Mittelthüringen leider ein ziemlich unterbesetztes Gebiet ist, was ergänzende, alternativeTherapien anbelangt... Ich werde wohl umgekehrt vorgehen und schauen müssen, was hier überhaupt angeboten wird...:shy:

Ihr Lieben, nochmals herzlichen Dank, daß ich mal wieder meinen ganzen Seelenmist bei Euch abladen durfte! Ich würde Euch so gerne etwas besseres zukommen lassen. Hoffentlich bald wieder....

Alles Liebe und Gute! :knuddel:
Eure Linnea

Äpfelchen 29.11.2007 10:17

Liebe Linnea,
seit heute kann ich wieder hier mitschreiben, und habe bisher noch wenig gelesen (das ist ja wie Hausaufgaben machen, damit man wieder up to date ist ;) ) - nur kurz zum Thema Fußreflexzonen.
Ich habe vor längerer Zeit eine Ausbildung für Fußreflexzonenmassage gemacht, und die Ausbilderin erklärte uns, dass Lymphome ganz klar eine Kontraindikation ist. Dabei kann vieles angeregt werden, was wir nicht wollen.

Wir Lymphis müssen ganz genau hingucken was wir an ergänzender Therapie noch machen können. Wir sollen ja auch keine Misteltherapie machen...
Das sind alles ganz gute Möglichkeiten, zur Vorbeugung, zur Entspannung auch zur Heilung ... aber nicht bei uns.

Lieben Gruß
Beate

Linnea 29.11.2007 17:59

Liebe Beate und Ihr anderen lieben Menschen,

inzwischen habe ich auch mein Ergebnis von der Knochenmarkspunktion erhalten: alles in Ordnung!!! Ist das nicht freundlich von meinem Hodgkin, daß er sich nicht muckst, gerade jetzt, da ich wegen des Ovarialkarzinoms so viel Extra-Stress hatte? :)

Mit der Angst geht es besser: ich habe mir ein besonderes Programm für die Abendstunden zusammengestellt, um diesen Attacken "vorzubeugen": Ich gehe meist früh ins Bett, mummele mich ganz eng ein, beschäftige mich eine Weile mit speziellen Übungen gegen die Angst, versuche meinen Körper in einzelnen Regionen nacheinander zu spüren, so gut es geht. Das Ganze unterstütze ich aromatherapeutisch, da ich gemerkt habe, daß ich darauf auch außerhalb der Schwangerschaften sehr stark reagiere. Vor dem Einschlafen lese ich dann gaaaaanz harmlose Bücher

Liebe Beate, ich werde den Hodgkin bestimmt nicht mit Reflexzonenmassage wachrütteln ("Schlafende Hodgkins soll man nicht wecken") ;) Meine Mutter beherrscht diese Massageform ebenfalls und hat sich leider ähnlich geäußert wie Du. Zumindest sollte man wohl vorsichtig sein. Aber für welche Techniken gilt das sonst noch? Ich fände es sehr schade, auf die Fußreflexzonenmassage gänzlich verzichten zu müssen, weil sie mir schon oft sehr geholfen hat, vor allem wenn ich mit meinen Ohren Probleme hatte. Deswegen hatte ich mich vor etwa einem Jahr auch hier in Weimar nach einem solchen Therapeuten umgesehen...

Gestern habe ich in zwei Massage-Praxen erfahren, daß sie jeweils auf Monate im Voraus ausgebucht sind. Es mangelt hier also keineswegs nur an Ärzten! Und das ist keine leere Worthülse: als wir gerade nach Weimar gezogen waren, habe ich versucht, mit einem positiven Schwangerschaftstest (dem ersten Hinweis auf unsere Carlotta) einen Frauenarzttermin zu bekommen: Fünf Praxen lehnten meine Betreuung gänzlich ab, in einer weiteren hieß es, unter diesen Umständen könnte ich einen früheren Termin bekommen, also so in zwei Monaten :eek: und bei der siebenten durfte ich gleich kommen. Da bin ich dann geblieben :D

Aber zurück zur Massage: Meine Eltern werden an diesem Wochenende bei uns sein, so daß meine Mutter mich massieren kann :)

Ich bin froh, daß ich dieses Wochenende noch zur Erholung nutzen kann. Meine Blutwerte waren nämlich schon so chemo-tauglich, daß mir vorgeschlagen wurde, bereits heute weiterzumachen. Aber ich konnte meine 5. Carboplatin-Portion glücklicherweise auf den kommenden Montag verschieben. Ich brauche diese Tage einfach noch für mich. Weihnachten würde dann auch sehr günstig in die Chemo-Pause fallen, bevor an Silverster meine letzte Chemo anstünde. Die Chemotherapie mit dem alten Jahr abschließen, das wäre doch etwas!

Ihr Lieben, ich grüße Euch alle ganz lieb!
Eure Linnea

Noddie 29.11.2007 19:29

Huhu Kleine,
wunderschön das dein Hodgkin sich zurückgehalten hat.
Freue mich für Dich.Schone dich und laß Dich verwöhnen von Deinen Lieben.
Für Montag alles liebe und ein dickes Knuddeln
Ulli

Zicke 29.11.2007 20:05

liebe linnea!

da möchte ich mich doch ganz dolle anschließen...wahrscheinlich ahnt aber dein hodgin, daß er kräftig was auf die mütze kriegt, wenn er aufmuckt! soll mal hübsch weiter unauffällig sein, langt ja schon, daß er überhaupt als ungebetener gast da ist. und nicht vergessen, er ist nur ein gast, er geht also irgendwann!

lass dich mal wieder feste drücken und im arm halten...genieß das wochenende!!

dat zickchen

Äpfelchen 29.11.2007 20:42

Deine Mama kann das auch, super !!!
Es gibt ja auch entspannende Griffe, ich denke damit kann sie Dir gut tun.
Nur eben nicht das volle Programm.

Lass Dich verwöhnen :prost:

lg Beate

Eisbaer*1 30.11.2007 17:38

Liebe Linnea,

ich freue mich mit Dir über die gute Nachricht!!!
Da ist sicherlich eine ganze Gebirgskette ins Rollen gekommen!

Die Sache mit dem Körpergefühl (oder Nicht-Gefühl) kenne ich aus einer anderen Situation. Mir ging das nach einer Fehlgeburt tagelang so. Damals hat mir Autogenes Training und progressive Muskelentspannung sehr geholfen!

Ich hoffe, es geht dir mittlerweile schon besser!

Ein schönes, entspanntes Wochenende im Kreise deiner Familie wünsche ich Dir!

Ganz liebe Grüße,

Anja.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.