Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Nierenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Erste,zweite bald dritte Lungenoperation. (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=29164)

Kaffeetante 05.11.2010 09:07

AW: Erste,zweite bald dritte Lungenoperation.

Liebe Marita

Ich wünsche dir immer eine Handvoll Wasser unterm kiel...
Schönes Wetter und gutes Essen..für gute Gespräche haste ja gesorgt..

gruss Gabi

Marie-F 05.11.2010 12:42

Hallo Marita,

auch ich wünsche Dir eine wunderschöne Woche. Genieß es, Du hast es so verdient. Ich freue mich schon auf Deine Erzählungen...

Wir sehen uns dann.

Liebe Grüße

Marie

Elke001 08.11.2010 09:35

Hallo Marita,

ich wünsche dir auch noch einen wunderschönen Urlaub. Schade das ich nicht zu Hause war, als du angerufen hast. Ich war ganz überrascht, denn ich dachte du bist schon auf deinem Schiffchen.

Erhole dich gut und melde dich wieder.

Liebe Grüße
Elke

tigerloewe20080 08.11.2010 17:08

Hallo Marita,

ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Urlaub und gute Erholung.

Viele Grüße
Karin

bibikommt 15.11.2010 21:19

Hallo Marita,

wie ich sehe bist du wieder da!

Ich hoffe du hattest eine schöne Reise und hast dich gut erholt?

LG Gabi

Marita P. 16.11.2010 00:13

Hallo Ihr Lieben,

bis man hier alles nachgelesen hat vergehen schon Stunden.

Ich hatte 7 schöne Tage, leider nicht immer vom Wetter her. Bei unserem einzigen Seetag war natürlich Regen und Waschküchenwetter. Aber nachdem das Schiff ja sehr groß ist, sind wir den ganzen Tag beim Shoppen auf dem Schiff gewesen. Zwischendurch haben wir immer wieder in einer Bar Pause gemacht. Unsere Kabine war im 9. Stock, direkt unter der Brücke. Wir hatten eine Kabine mit Fenster, konnten aber immer direkt vor unserem Zimmer auf einen riesigen Balkon gehen, wo man eine tolle Aussicht nach 3 Seiten hatten.
Leider war die Sicht oft nicht gut.
Vor unserem Fenster stand eine Bank, wo wir uns auch mal hinsetzten.
Die ersten 2 Abende waren wir schon sehr kaputt und gingen schon gegen 23 Uhr ins Bett. Die nächsten Abende gingen wir erst weit nach Mitternacht ins Bett.
In Bari, Olympia gingen wir nur selbst in den Ort. In Istanbul hatten wir einen gebuchten Ausflug. Die Blaue Moschee, die Haga Sophia, etwas Stadrundfahrt
und der Barzar wurde auch besichtigt. Leider wurden wir in eine Teppichfabrik geführt. Meine Cousine und ich sind sofort gegangen, zum Leid des Reiseleiters. Ich sagte sehr bestimmt, ich höre es mir nicht mehr an. Darüber war ich nacher noch sehr froh, da wir dann sofort zum Bazar gehen konnten und dadurch 1 1/2 Stunden Zeit hatten. Der Rest der Gruppe hatte nur 20 Min. für den Bazar.
Am letzten Tag konnten wir Dubrovnik besichtigen. Ich war 1969 schon mal dort, konnte mich aber nicht mehr so genau daran erinnern.
Die Altstadt von Dubrovnik ist ein einziges Museum. wir besichtigten 2 Klöster und ein Museum. Am Schluss kauften wir noch auf einem Markt selbstgemachte Knabbereien und Lavendelöl ein.
Nachdem ich ja schon oft mit Costa Schiffen gefahren bin, gibt es einen Club, dem ich auch angehöre. Nachdem ich eine bestimmte Punktezahl erreicht habe, wurden wir in ein a la carte Restaurant eingeladen. Das genossen wir daaann noch am Samstag Abend. Leider habe ich mit so vielen Gängen immer Probleme. Was natürlich ganz toll war, dass man rund um die Uhr essen konnte. Dadurch habe ich doch tatsächlich 2 kg. zugenommen.
Die Gala Abende waren auch sehr schön. Zu Hause hat mich nun der Alltag wieder eingeholt. Meiner Mutti geht es sehr schlecht. Ich habe mich erschrocken als ich sie sah.
Werde demnächst mal ein paar Fotos einstellen.
Nun muss ich aber Schluß machen, da mir schon ständig die Augen zufallen.

Ich wünsche Euch morgen einen schönen Tag.

Ute59 16.11.2010 09:47

liebe Marita, schön, dass du wieder da bist...dein Reisebericht hört sich doch gut an...hast doch einiges gesehen und es freut mich, dass du ein wenig zugenommen hast...dass es deiner Mutter weiterhin so schlecht geht, tut mir sehr leid...da ist dann die Erholung schnell wieder getrübt...

Liebe Grüße von Ute

samti 16.11.2010 12:45

liebe marita,

schön, dass du wohlbehalten und -genährt ;) wieder zu hause gelandet bist.
ihr habt ja eine ganze menge erlebt und gesehen....da bekomme ich gleich fernweh.
dass es deiner mama so schlecht geht, tut mir leid. ich hoffe, dass du dennoch (vielleicht auch zu einem späteren zeitpunkt) ein wenig von den tollen erlebnissen eurer reise zehren kannst.

glg
michaela

Marita P. 23.11.2010 00:24

Hallo Ihr Lieben,

das war heute ein Tag. Heute sollte ich ganz früh losfahren um zu Ute's Trauerfeuer und Urnenbestattung zu fahren.
Mein Mann und ich waren startklar, da kommt die Schwester von meiner Mutti runter und sagt, ich glaube Ihre Mutter ist tot. Ich habe mich sofort ausgezogen, und bin noch oben. Meine Mutti ist also nachts ruhig eingeschlafen.
Sie war noch ganz warm, also konnte es ja noch nicht lange her sein.
Ich rief sofort meine Schwester an und sagte, dass ich nicht auf Ute's Beerdigung gehe. Sie sagte dann gleich, sie kommt rüber und ich soll auf jeden Fall auf die Beerdigung fahren. Nachdem ich dann noch den Arzt informiert habe, dieser sagte mir, dass er erst nach 12 Uhr zur Leichenschau kommt.
Wir fuhren dann in einem Affentempo los. Leider war überall Stau, sodass wir dann 15 Min. zu spät kamen. Während der Autofahrt machte ich mir Vorwürfe, weil keiner in der Nacht bei meiner Mutti war. Das letzte Mal war ich um 23/30 bei ihr. Aber man konnte ja nicht wissen wann sie einschläft.

Ich dachte noch an den vergangenen Tag.
7/30 Uhr weckte mich die Schwester ob ich oihr helfen kann, der Stomabeutel ist geplatzt. Das ganze Bett war voll. Wir brachten Mutti ins Bad um sie zu baden, ich machte inzwischen das ganze Bett frisch. Stellte gleich die Waschmaschine an.
Nachdem Frühstück stellte ich Mutti noch zwei Schnabelbecher mit Kaffee und Wasser hin. Nach etwa 2 Stunden war alles im Bett verschüttet. Ich zog das Bett wieder ab, die Daunendecke musste auch mit in die Wäsche. Nach dem Mittagessen passierte es nochmal, dass Mutti alles im Bett verschüttete. Es war kein schöner Sonntag. Beim Abendessen war sie sehr durcheinander, wischte sich mit dem Brot ständig den Mund ab. Sie kapierte nicht, dass sie es essen sollte. Auch beim Zähne putzen war alles ganz anders. Sie spülte den Mund nicht mehr aus, sie schluckte die Odollösung.
Als ich ihr die Zähne wieder reinmachen wollte machte sie keinen Mund auf. Sie kapierte es einfach nicht. Was war denn nur passiert. Es muss irgend was in ihrem Hirn passiert sein. Als ich gegen 23 Uhr ihr den Griesbrei füttern wollte schlief sie nur noch.Ich sagte bei jedem Löffel " Mutti du musst essen, sonst kommst Du in Unterzucker". So schaffte ich es, dass sie den Brei aß.

Als ich nach der Trauerfeier wieder heim kam, kam kurz danach der Arzt. Gegen 3 Uhr wurde Mutti dann abgeholt. Ich war den ganzen Tag irgendwie weggetreten, aber als sie dann abgeholt wurde, da war ich fürchterlich traurig. Ich weinte, und dachte daran, dass ich von meinen 62 Jahren - 58Jahre mit meiner Mutti in einem Haus, Wohnung oder Lager gelebt habe.
Heute Abend fehlt mir schon was da ich nicht mehr nach ihr schauen kann.

Es ist auf jeden Fall für meine Mutti und auch für uns alle eine Erlösung.
Ich bin so froh, dass ich sie nicht in ein Altenheim geben musste.
Nun werde ich ja ganz viel Zeit für mich haben, um mich auch etwas mehr zu schonen.

Nun noch ein paar Worte von der Trauerfeier von Ute. Es war eine sehr schöne Feier, mit etwa 100 Personen. Die Rednerin hielt eine sehr schöne Rede und erzählte viel aus Utes Leben. Am Grab sprach sie auch noch. Sie machte alles sehr feierlich. Habe schon andere Prediger erlebt.
Nach dem Trauermal fuhren wir dann wieder nach Hause.

Die Brüder mit Frauen, und der Neffe von Ute kamen dann noch zu uns zum Kaffee, und gingen dann zu unserem Steinmetz (der den Stein spendet), um alles zu besprechen und bestellen.

Morgen muss ich nach Großhadern zum CT.

Ich wünsche Euch alle einen schönen Tag.

Rudolf 23.11.2010 01:16

Liebe Marita,
da möchte ich Dir einfach meine stille und herzliche Anteilnahme ausdrücken.
Sei virtuell umarmt von
Rudolf

Uli60 23.11.2010 04:25

Liebe Marita,

meine aufrichtige und herzliche Anteilnahme.

Liebe Grüsse
Uli

Kika 23.11.2010 06:57

Liebe Marita! Ein herzliches Beileid auch von mir. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommenden Tage. Liebe Grüße von Kika.

joggerin 23.11.2010 07:49

Liebe Marita,

ein herzliches Beileid auch von mir. Es ist doch schoen, dass du 58 Jahre mit und neben deiner Mutter leben konntest. Meine Daumen sind ganz fest gedrueckt fuer den heutigen CT-Termin. Wuensche dir viel Kraft fuer die naechste Zeit alles Noetige in die Wege zu leiten.

Fuehl dich ganz fest gedrueckt!

LG,

Kinga

Ute59 23.11.2010 08:45

Liebe Marita,

auch von mir mein herzlichstes Beileid...es tut schon arg weh, wenn die Mutter geht...

Ich drücke dir für heute ganz fest die Daumen !!!!

Liebe Grüße von Ute

Kaffeetante 23.11.2010 08:50

Liebe Marita

Auch von hier ein herzliches Beileid...
Jetzt ist deine Mutti ein Engel und achtet auf Dich..
denke daran Sie ist nur voraus gegangen...wir sehn uns alle wieder.

Für Heute drücke ich ganz doll die Daumen.
Wünsche dir die Kraft und die Ruhe für die Wege die gegangen werden müßen.

Drück dich Gabi

Marie-F 23.11.2010 08:51

Liebe Marita,

auch ich möchte Dir mein herzliches Beileid aussprechen. Es war Gestern einfach alles ein bißchen zu viel mit den Emotionen. Nun hat Deine Mutti auch Ihren Frieden gefunden, was sie sich schon länger gewünscht hatte. Es wird für Dich eine große Umstellung bedeuten aber Du hast Dich all die Jahre so liebevoll und oft über Deine Grenzen hinaus um sie gekümmert. Es hätte ihr nirgendwo besser gehen können.

Ich drücke Dir für Dein CT ganz toll die Daumen und denke an Dich.

Ganz liebe Grüße

Marie

Henning Sp 23.11.2010 08:57

Liebe Marita,

wir denken an Dich und wünschen Dir Kraft und Ruhe alles zu verarbeiten und natürlich heute nur positive Ergebnisse.

Ganz liebe Grüße
Sigrid & Henning

bibikommt 23.11.2010 09:40

Liebe Marita,

auch von mir mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die nächsten Tage. Auch wenn man mit dem Kopf weiß, dass es eine Erlösung war, für das Herz ist es trotzdem ganz ganz traurig. Du hast für deine Mama alles gegeben und das wußte sie ganz bestimmt.

Sei umarmt!

Gabi

doreen 23.11.2010 12:15

Liebe Marita,
auch von mir herzliches Beileid. Ich habe einen Verlust in so naher Verwandtschaft noch nicht erlebt und kann nur erahnen, wie sich das anfühlt- aber spontan habe ich beim Lesen deiner Zeilen deine Mama vor meinem geistigen Auge gesehen , wie sie dir von oben dankbar beim ausruhen zusieht. Ich wünsche dir, dass du dafür nun auch ein bisschen Zeit und Kraft findest. Liebe Grüße Doreen

Peti070156 23.11.2010 13:09

Liebe Marita,

Laß Dich von mir umarmen und Dir mein tiefempfundenes Beileid aussprechen.
Auch wenn Du jetzt Mehr Zeit für Dich hast und Du vielleicht ein wenig erleichtert bist, weil Deine Mutti nicht mehr leiden muß, wird dieser Verlust nicht spurlos an Dir vorbeigehen.
Bitte bleibe weiterhin so, wie Du immer warst und mach uns Mut.
Jeder braucht irgendwas oder irgendwen, an dem er sich festhalten kann.
Ich denke oft an Dich.

Traurige Grüße

Petra

Silvia Z. 23.11.2010 13:24

Liebe Marita,
auch aus Mannheim unser herzliches Beileid.

Silvia und Michael

Georg84 23.11.2010 15:12

Hallo Liebe Marita,

auch von mir mein herzliches Beileid und Anteilnahme.

Liebe Grüße

Georg

Heino* 23.11.2010 16:44

Liebe Marita,

sei still umarmt und getröstet mit der Gewissheit, dass Gottes Weg mit uns nicht an den Gräbern endet!

Herzliche Grüße, Heino.

töchterchen_maya 23.11.2010 16:52

liebe marita,

auch von mir mein herzliches beileid für den verlust.
ich denke an dich.

viele grüße
maya

tigerloewe20080 23.11.2010 17:31

LIebe Marita,

auch wir wünschen herzliches Beileid.

Viele liebe Grüße
Karin und Hardy

Big Sister 23.11.2010 18:55

Liebe Marit,
ich lese erst jetzt Deine Nachricht.
Auch von mir mein herzlichstes Beileid.
Nun hat Deine Mutti doch auf Dich gewartet, um friedlich einschlafen zu können.

Sei ganz lieb gegrüßt von Rika

Marita P. 23.11.2010 22:02

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich ganz herzlich für die große Anteilnahme bedanken. Ihr seid alle meine 2. Familie. Es ist doch schön Freunde zu haben, die die gleichen Probleme haben, dann kann man das alles auch besser verstehen.
Vielen Dank auch für die guten Wünsche für mein CT.

Nachdem wir ja schon vor meinem Urlaub alles erledigt hatten, hatten wir mit diesen Dingen nichts mehr zu tun, und so konnte ich heute ganz entspannt nach Großhadern fahren. Ich war um 10 Uhr in der Aufnahme und musste dort fast 2 Stunden warten bis ich dran kam. Aber beim CT ging es dann ganz flott.
Anschließend kam mein Mann von seiner Behandlung und wir fuhren noch in die Metro um für Nikolaus noch was zu kaufen.

Zu Hause habe ich dann noch viele Telefonate geführt um Mutti's Tod mitzuteilen.
Morgen geht der Alltag gleich weiter. Aber wenn mal alles aufgearbeitet ist wird es sicher wieder ruhiger.

Für nächstes Jahr habe ich mir schon vorgenommen, dass ich jede Woche einen Tag nach München fahre und mir was ansehe.

Nun wünsche ich Euch morgen einen schönen Tag.

chriselis 24.11.2010 12:56

Auch von mir, liebe Marita, eine stille Umarmung und herzliches Beileid zum Tode Deiner Mutter.
Ich habe gestern ganz fest an Dich gedacht und hoffe so sehr, daß Dein CT-Ergebnis gut ausfällt.Du hättest es wahrlich verdient.
Wie wahrscheinlich viele von uns hier bewundere auch ich Deine Stärke und Deinen Optimismus. Du bist einfach eine klasse Frau !!
Ganz liebe Grüße
Christa
PS: ich komme natürlich auch nach Frankfurt:rotier2:

Rudolf 24.11.2010 14:41

Liebe Marita,
und was ist beim CT herausgekommen?
Ich erfahre das immer sofort, der Radiologe (egal welcher) bespricht das CT-Ergebnis immer mit mir kurz nach der Aufnahme.
Und die Bildersammlung bekomme ich auch gleich mit.
Der schriftliche Befund kommt dann ein paar Tage später, über den Hausarzt.
Da wundere ich mich doch sehr, daß das anderswo so lange dauert, bis das Ergebnis verraten wird.

Und nach F. (genauer: Eschborn, ca. 6 km bis Hbf.) werde ich wahrscheinlich auch kommen. Ist ja nicht so weit.
Liebe Grüße
Rudolf

samti 24.11.2010 20:04

Liebe Marita,

erst jetzt habe ich deine traurigen Zeilen gelesen und möchte dir mein tief empfundenes Beileid aussprechen.

Gleichzeitig drücke ich Dir die Daumen, dass das CT gut ausgefallen ist (hast Du schon was erfahren?)

Alles Liebe
Michaela

Livia 24.11.2010 20:08

Hallo Rudolph,
ja, das ist wirklich toll, dass du immer sofort Bescheid bekommst.Wenn ich nach meinem Ct vorsichtig nachfrage, ob man mir, falls sich etwas verändert hat, eventuell gleich etwas dazu sagen könnte, wird man in der Charite gleich von den "netten" Ct-Schwestern angepflaumt: "Also wissen sie, wenn wir das bei jedem Patienten machen würden, dann könnten wir ja höchstens 3 Cts pro Tag machen. Außerdem sind das ja mehrere Tausend Aufnahmen. Wie stellen sie sich denn das vor? Unsere Ärzte sind zwar sehr gut, aber zaubern können die auch nicht." Und bla bla bla.
Ich bekomme mein Ergebnis, mit viel Glück, zwei Wochen später. Für mich zwei Wochen großer Unruhe.
LG
Sandra

Rudolf 24.11.2010 21:15

Hallo Sandra,
der Grund für diesen Unterschied dürfte sein, daß ich seit Jahren in radiologische Praxen gehe.
Am Anfang, als ich noch ins Uni-Klinikum nach Gießen "mußte", da ging es auch nicht so schnell, da bekam ich auch keine Bilder, höchsten mal leihweise. Ist halt ÖD (Öffentlicher Dienst).
Zeitweise habe ich mir auch eine CD geben lassen, aber seit ich ein ganzes Bilderbuch (6 Seiten, 120 Bilder) bekomme, brauche ich die CD nicht mehr.
LG
Rudolf

Kaffeetante 24.11.2010 21:44

hallo zusammen

Also ich habe immer eine Aussage meines Radiologen bekommen. Die Ergebnisse waren aber meist verfälscht...Die genau Aussage kann dann erst gemacht werden wenn MEINE Ärzte die Bilder gegen die vorherigen verglichen haben. Also ich für meinen Part warte lieber einige Tage dann habe ich ein klares Ergebniss.

Gruss Gabi

Marita P. 24.11.2010 22:37

Liebe Christa, liebe Samti,

vielen Dank für Eure Anteilnahme. Es ist schon alles sehr komisch. Kaum ist Mutti nicht mehr, bin ich nicht mal richtig zum kochen gekommen.
Aber Morgen gibt es wieder was Richtiges mit Kartoffeln zu essen. Da muss ich mich ja sehr umstellen nur noch für eine Person zu kochen. Mein Mann isst ja höchstens 3x in der Woche was Warmes.

Jetzt im Anschluss will ich noch die letzen Lieder für den Gottesdienst aussuchen. Ich komme mir vor, als ob ich meine eigene Beerdigung vorbereite.
Aber vielleicht ist es ja gut so, da ich ja meine leider nicht organisieren kann.

Lieber Rudolf,

wahrscheinlich gibt es nicht, wenn dann bist Du mit der Nierenbereichsleiterin das Begrüßungskommitee.

meinen Befund will ich immer eine Woche später, da dann der schriftliche Befund da ist und Dr. ST. mir erst die Bilder erklärt und dann den Befund nochmal mit mir durchgeht. Außerdem ist mir dass zuviel Stunden beim CT zu verbringen und da noch Stunden zu warten.

bibikommt 30.11.2010 22:12

Marita,

hast du nicht heute deine Ergebnisse bekommen? War alles ok? Ich habe dir die Daumen gedrückt!!! Hoffentlich hat es geholfen.

LG Gabi

Marita P. 30.11.2010 23:00

Hallo Gabi,

danke für's Daumendrücken. Hat bestimmt geholfen.

Ich war heute bei Dr. St., Der Befund vom Radiologen war ganz knapp geschrieben.

Beurteilung: Keine signifikante Befundänderung im Verlauf.

Dr. ST. sagte er traut dem Befund nicht und schickt mich gleich zu Cyberknife.
Dort verglich der Arzt die Bilder von jetzt mit denen von vor 2 Jahren.
Er ist sich nicht sicher ob es nicht doch eine Narbe und keine Metastase ist.
Ich soll weiterhin alle 3 Monate ein CT machen und abwarten.
Ich war zwar froh, dass nichts gemacht werden musste, aber ich finde es komisch, dass Metastasen mit Narben verwechselt werden.

Mir soll es recht sein, dann muss ich vielleicht nicht soviel Angst haben.

Habe mich sehr gefreut, dass ich Doreen mit ihrer Familie kennen gelernt habe. Leider hatten wir ja nicht sehr lange Zeit zum Reden. Es ging heute alles sehr schnell. Vielleicht lag es ja an der "Torte".

Leider konnte ich Michael nicht mehr sehen, da er ja einen späteren Termin hatte und ich zu Cyberknife musste.

Nachdem ich um 16 Uhr einen Termin beim Pfarrer für die Beerdigung hatte, ging ich zwischendurch noch zum Chinesen zum Essen.

Nach 19 Uhr war ich dann endlich wieder zu Hause.

Ich wünsche Euch allen morgen einen schönen Tag.

Peti070156 01.12.2010 07:45

Liebe Marita,

ich freu mich ganz doll für Dich. Das ist doch wirklich mal etwas sehr positives und gehört eigentlich in die Rubrik " Was mich freut".
Ich hoffe ganz doll, daß dieser Trend anhält.

Ich bin erst am 11.1.11 wieder dran. Nach 1 3/4 Jahr Sutent werde ich vielleicht wechseln müssen.

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben für den letzten Weg Deiner Mutti ganz viel Kraft und umarme Dich ganz herzlich

Petra

Kika 01.12.2010 07:55

Hallo Marita! Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ergebnis. Weiter so!!! Ich muß bis Anfang Januar warten auf das 1. Ct nach dem Sutent. Denke immer, ich habe eine tickende Zeitbombe im Körper, aber das kennt Ihr ja alle.
Allen ein schönes Wochenende mit viel Kälte und Schnee. Gruß Kika.

joggerin 01.12.2010 08:48

Liebe Marita,

das sind doch tolle Nachrichten. Ich freue mich ganz stark fuer dein gutes Ergebnis.
Ganz liebe Gruesse,

Kinga

Marie-F 01.12.2010 09:30

Hallo Marita,

Gestern habe ich viel an Dich gedacht und freue mich riesig auf Deine guten Ergebnisse. Mach weiter so, Du schaffst das!

Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie für den letzten Weg Deiner Mutti viel Kraft und umarme Dich.

Liebe Grüße

Marie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.