![]() |
AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo ralf,
Gehst du morgen ins kh? Am Dienstag ist deine OP? Keine Sorge wegen Der Hautentnahme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schlimm ist. LG Atlan |
@atlan, am dienstag rein, am mittwoch die op- ich habe eine angst 4 - 6 cm werden die ärzte brauchen, an haut,
ist nicht viel - aber es reicht. freundliche grüße |
Hi Rapi,
du bist ein Mann, trag die zukünftige "Verschönerung" mit Fassung und lass den Spiegel für Mittwoch zuhause. Denk an BOEBI. Und wenn du am Dienstagabend nach der Aufklärung zu viel Muffe hast, kannst du´s dir ja noch anders überlegen und wieder gehen. Aber wir alle mussten da schon durch und leben weiter. Übrigens haben sie bei mir außer dem Zungengrund(rund ein Drittel) die Tonsillenloge rechts ausgeräumt, das ist dann symmetrisch zu dir, vielleicht mit eher Schwerpunkt Zunge, weil e s bei mir ja von einer Speicheldrüse ausging. Vielleicht solltest du 100Kniebeugen machen, dann bist du so geschafft, dass du schlafen kannst. Ich wünsch es dir LIZ |
Einen guten Morgen, euch allen.
Ich gehe in die nächste komplette schlaflose Nacht. Gegen 11 Uhr soll das Ergebnis da sein. Mein Horror ist die Antwort: "Der Oberarzt ist noch im OP, rufen sie nochmal später an". Alles schon öfters dagewesen. Die Angst ist nicht weniger geworden. Ich war sonst immer noch ruhig, aber jetzt..., ich hab eine schei.. Angst. Ralf: Ich denk an Dich. Meinst Du mit der Hautentnahme, den Lappen für die Mundbodenabdeckung? Wenn ja, dann wird das doch vom Unterarm genommen. Den Unterarm haben die Ärzte dann mit einem Hautstück vom Oberschenkel abgedeckt. Das passiert aber währen des OP´s und Du merkst nichts. Lass das mit dem Spiegel, tu es Dir nicht an. Wenn Du noch Fragen hast ich bin noch einige Zeit im Forum. Dem Rest wünsche ich eine gute Nacht und einen ruhigen Wochenanfang. Boebi |
Hi BOEBI, heute bist du aber schon bald dran.
Mein Chef hält mich so lang am PC, da wollte ich nur schauen, ob du schon geposted hast. Rapi ist schon während ich schrieb, aus dem Netz. Ich bin genauso gespannt wie du auf dein neues Ergebnis. Streng genommen hab ich noch max. drei Wochen zum TÜV, sollte aber lieber eher gehen(Veränderungen an der Zunge). Zum Zahnarzt geh ich wegen der dicken Backe infolge des Sturzes lieber nicht. Ich überlege mir nur , ob ich erst den Endo wegen der Schildrüse aufsuche. Das dürfte mit den wenigsten Schmerzen verbunden sein und ist wahrscheinlich weniger auf(an)regend als der Zungengrundtüv .Ich habe mich entschieden, jedenfalls nicht einfach zum HNO zu gehen, der mich dann ohnehin weiter an die UniKlinik schickt. Das Geld spar ich mir. Gestern habe ich angefangen, die Klinikrechnungen vom letzten Jahr für die Beihilfe vorzubereiten, und was stellte ich fest? Für das Geld gibt es einen Polo. Ist das verantwortbar gegenüber dem Steuerzahler? 70% der Arztkosten zahlt ja der Frei-Staat für seine Beamtin, der Rest ist Krankenkasse, bei der ich immerhin jedes Monat bald 500€ zahle. -13,6° C am Balkonboden. Es wird Zeit , die Wärmflasche zu füllen und mit Angorasocken ins Bett zu kriechen. Wir lesen in 12 Stunden, hoffe ich, von Dir. Wegen der Rehakosten muß ich gleich in der Früh noch eine Bestätigung von Aulendorf einholen. Was wünschte ich mir jetzt, pflichtversichert mit Zusatzversicherung zu sein. Die nächsten 10 Stunden werden auch vergehn. Bis bald LIZ(voll gedopt mit Novalgin) |
Boebi, Du bist ebstimmt schon unterwegs.
Ein ganz besonders dickes Daumendrück für die nächsten 2 Stunden Lieben Gruß Hilla |
hallo ralf,
o.k. also am dienstag ins kh und am mittwoch ist die op. ich werde an dich denken und für dich beten. @boebi: boebi, ich drück dir natürlich auch die dauemen. lg an alle atlan auch bei mir - 13 Grad auf der Terrasse. Wahnsinn. aber mein auto fährt (noch) zumindest |
Hallo Boebi,
ich hoffe Du hast heute Entwarnung bekommen.... ich drück noch weiter die Daumen bis DU Entwarnung gegeben hast! LG Nadine |
Hallo Freunde,
es sieht überhaupt nicht gut aus. Das pathologische Ergebnis ist positiv. So, das ist erstmal das Urteil. Die Ärzte sind sehr schnell. Morgen ist erst nochmal ein PET und am Mittwoch ist Tumorkonferenz. Wann die Knochenszintigraphie gemacht wird steht noch nicht fest. Werde ich wohl morgen erfahren. Es ist merkwürdig, aber ich bin ganz ruhig geworden. Ich grüße euch alle und trotzdem, Danke fürs Daumendrücken Boebi |
Mensch Boebi,
so ein mist. lg atlan |
@boebi
Mein Gott, Boebi, mußt du dauernd überall mit mischen? Was du hast, reicht doch so schon! Am Donnerstag wirst du uns wohl mehr berichten können über das weitere PROCEDERE. Bist du zu den Untersuchungen stationär? @RAPI unsere guten Wünsche sind bei dir HI all, immerhin haben wir jetzt Schneegrieseln und die Temperatur am Balkonboden ist schon wieder auf -8,9°C gestiegen. Trotzdem schaute ich dumm, als ähnlich wie bei Rainer, gestern Nacht in meinem (Gäste-) Zimmer eiseskälte herrschte und die Alpenveilchen schon die Köpfe hängen ließen und eine fingerdicke Eisraupe am Fenster war. Es lag am ABlassventil des Heizkörpers.Es war zu. Aber selbst nach 20 Stunden voll aufgedrehtem Heizkörper wäre es noch zu kalt, sich (außer mit Mantel) dort aufzuhalten. Mi rgraut davor, mich warm einzupacken und den Hund zu bewegen, aber es hilft nichts, es muss sein Alles Gute aus dem eisigen Bayern und denkt an unser zwei Männer die nächsten Tage LIZ, der trotz Novalgin noch alles weh tut |
hallo, ich bin nun auf station im uni-klinikum leipzig.
ich habe unfreiwillig ein einzelzimmer. es ist normaler weise ein zweibett zimmer. aber diese woche, ob da noch einer rein kommt, das kann ich nicht schreiben. werden mal sehen. habe auch ein fensterplatz. heite gabn es kartoffelsuppe mit würstchen. kaffee gibt es auch. den schwestern habe ich was gegeben für die kaffeekasse und ein MERCI- da haben sich alle gefreut. Bis jetzt Formalitäten, mensch bin ich aufgeregt. jetzt scheint die sonne ins zimmer. alles so ruhig hier. ach gott boebi- wenn ich wüsste was das alles zu bedeuten hat- ich habe keine ahnung.(mit dir und befunde etc.) gut so weit- wenn ich mehr weiß gebe ich bescheid. was zum schreiben habe ich mit. jetzt schaue ich mir ab 13.00 das mittagsmagazin an. lg ralf |
@boebi
Ach boebi,tut mir sehr leid, dass sie jetzt anscheinend doch wieder was gefunden haben. Herzliche Grüße und alles Gute, Rainer |
Boebi,
mir fehlen die Worte....... Trotzdem und gerade deshalb werde ich Dir jetzt weiter die Daumen drücken und in Gedanken bei Dir sein. Dass Du jetzt ruhiger bist, kann ich sehr gut verstehen. Die Ungewissheit ist das Schlimmste. Nochmal ein kräftiges :knuddel: für Dich und auch für Deine Frau. Und denk an den Termin mit mir am Jahresende....... Ralf, Für Dich auch alles Gute und ganz viel Daumendrück und ein herzliches :knuddel:. Lieben Gruß Hilla |
oooooooooch mennoooooooo, boebi *schluchz* :weinen:, das ist fieees, dass du das jetzt durchmachen musst,
und ich hab mir bzw. dir natürlich! doch soooooo gewünscht..... dasssssss.... Halt trotzdem weiter die Ohren steif, o.k. Das du trotz allem guten Mutes bleibst, wünscht dir ein (c)hasy mit extra langen Ohren!!!! Ralf - nochmal alles GUTE!!! Schön, dass du dich heute noch mal gemeldet hast aus der Klinik. Übrigens, ich hab nach all der Aufregung die Narkose eigentlich herbeigesehnt und genossen. Vielleicht kannst du versuchen, dir diese "Auszeit" auch bewusst nehmen. Man wird ja nicht absichtlich gequält, sondern auch von "etwas" befreit in dieser Zeit. Wünsch dir ein angenehmes erwachen und so wenig Schmerzen wie möglich. Extragrüße und ein SchmerzWegPuuuuust an die "blaue Liz" - übrigens, ich bin vielleicht im März wieder im Lande, dann schau ich mal vorbei wenn du kannst und willst, versprochen. Liebe Grüße auch an alle anderen, chasy |
Lieber Boebi,
nein das darf doch alles nicht wahr sein...was ist bloß wieder los...man kanns einfach immer nicht fassen. Mal sehen was die Ärzte vorschlagen. Wir denken an Dich und drücken Dich fest! Dich und Deine liebe Frau! Nadine |
Guten Morgen Freunde,heute war das PET. Mal sehen, wann der Strahlenkrebs auch noch kommt. Der Sarkasmus schlägt zu. Die Knochenszintigraphie ist für Freitag angesetzt und die Tumorkonferenz auf nächsten Dienstag verschoben, wenn alle Ergebnisse vorliegen.
Gemacht sind inzwischen: Blutwerte CT PET EKG Langzeit-EKG (120Std.) läuft EEG Doppler-Sonographie Gerinnungsfaktor (mehr als 7 Min., war mal bei unter 4 Min.) Gemacht wird noch: Augenuntersuchung (linkes Auge) Blitze und Sehstörungen Belastungs-EKG Knochenszintigraphie mehrere Blutentnahmen nochmal Gerinnungsfaktor und noch ein paar Kleinigkeiten* Die ganze Maschine ist angelaufen. Ich bin vormittags im KH und habe eine stationäre Aufnahme abgelehnt. Ich bin immer noch völlig ruhig und das nicht nur äußerlich. Irgendwas sagt mir: „Nähre das Tier nicht noch durch Angst!!!!!“ Ich danke euch allen für euren Zuspruch, er tut gut.* Ich Umarme euch alle,Boebi Hilla: Ich habe mir am Jahresende extra nichts vorgenommen. |
Lieber boebi,
http://www.world-of-smilies.com/wos_..._tripmotz0.gif oh mann, das ist soooo gemein, dass Du das jetzt durchmachen musst. :weinen: http://www.world-of-smilies.com/wos_...er2/contra.gif Ich drück Dich gaaaanz fest! :pftroest: Liebe Grüße Dreizahn Nachtrag: Zitat:
|
Hi Boebi,
bleibe ruhig und schlaf gut Ich drücke dich LIZ |
Hallo Boebi
halt durch alle denken an dich und natürlich auch an ralf. lg atlan |
Lieber Boebi,
sei gewiss, dass auch ich mir diesen Termin freihalten werde. Ich bin weiter gedanklich bei Dir...... und wünsche Dir weiter eine gesundmachende innerliche Ruhe, die sich auch auf Deine Frau überträgt. Lieber Ralf, während Du (hoffentlich) gut im Reich der Narkose angekommen bist, denke ich an Dich und drücke Dir weiterhin die Daumen. Liebe Grüße Hilla |
Hi Boebi, hi Ralf,
ich schließe mich Hilla an Alles Gute für euch LIZ |
Hallo Boebi,
auch wir sind jeden Tag gedanklich bei Dir und drücken Dich fest. LG Nadine |
Lieber Boebi
auch von mir kommen ganz dicke Kraftpakete für Dich, alle meine GUTEN GEDANKEN sind bei Dir, Du schaffst das!!!!!i Ich umarme Dich ganz fest, Deine Sursu:knuddel: |
Guten Morgen ihr Lieben,
ich danke für eure Gedanken. Sursu: Es ist schön mal wieder von Dir zu hören. Ich hoffe, es geht Dir einigermaßen gut und die Chemo setzt Dir nicht zu sehr zu. Ralf: Ich wünsche Dir ein schmerzfreies aufwachen. Ich bin ziemlich geschaft und habe heute von drei Uhr bis um elf geschlafen. Ich fange schon wieder an abzunehmen. Seit Freitag habe ich 4 Kilo abgenommen. Es schmeckt aber auch kein Essen. Es fliegt alles nur so vorbei und ich bin immer noch absolut ruhig. Ich lasse mich nicht unterkriegen. Boebi |
Zitat:
Schön, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Meine positiven Gedanken sind weiterhin bei dir. Alles Liebe, chasy P.S. Ralf, sobald du fit bist zum schreiben, freu ich mich natürlich auch über deine nächsten Nachrichten. Hast den ersten Schritt jetzt wohl hinter dir! Wünsch dir alles, alles Gute & meld dich bald - klar, lass dich nicht drängeln, erst wenn du wirklich kannst und willst, aber *mitzittern strengt auch an* ;):D;). P.P.S.S. Ich finde es erstaunlich, wie eng sich Kontakte anfühlen können, zu Menschen die man nie gesehen hat - eine unglaubliche Nähe und Verbundenheit, schön...:1luvu: |
hallo freunde,
unser ralf müsste jetzt mit allem durch sein. hoffentlich geht es ihm gut. lg atlan |
Zitat:
Lieber Boebi und lieber Ralf, habe ich Euch heute schon gesagt, dass schon sehr lange gedanklich bei Euch bin....... Lasst Euch nicht unterkriegen. Deswegen gibt es erstmal eine große Portion :pftroest: von mir vermischt mit ganz viel Optimismus und allem was zum gesundwerden dazu gehört. Liebe Grüße Hilla |
Zitat:
Offline werde ich mich wohl heute Abend mit meiner besten Freundin streiten, weil sie bestimmte Dinge einfach nicht versteht bzw. verstehen kann....wie denn auch.... Liebe Grüße Dreizahn |
hallo, ich bin nun wieder aus dem op.
geschwollen, kennt jeder-jetzt warten wir ab. am montag logopäde. keine haut benötigt alles aus dem hals, man sieht zum schluss gar nichts. es wurde eine schnellschnitt gemacht und danach richtet sich das andere. wunderschön geworden. jetzt liege ich in einem sonnigen zimmer. habe computer und TV. jetzt muss es nur noch abheilen und mein sondenessen, das merke ich gar nicht, nur die wassertropfen etwas. schlauch. lg ralf |
Hi Ralf,
Herzlichen Glückwunsch! Hab ich dir doch prophzei; .bei mir ist es ja auch OHNE gegangen. Werd bald wieder gesund! Liz mit doch gebrochener Rippe. @all Melde mich später, der hund muß raus, diekkatze rein. Boebi hat sich heut Nacht nicht grührt, kein gutes Zeichen für seine Psyche, heut hat er daS KNOCHENSZINTIGRAMM: hOFFENTLICH MIT befriedigendem Ergebnis Halten wir die Daumen LIZ, eure "Oma" |
auaaaaaaaa, liz, doch ne Rippe gebrochen:eek: und dann mit dem Hund raus?
Aber was uns nicht umbringt................................. (blöder spruch, aber sooooooooooooo wahr, ne, oder, aber, und, ...:cool:) Boebi, *grübel* da hoffen wir doch mal, dass er geschlafen hat????:schlaf: Wäre die GUTE Option für sein *nichtmelden* in der Nacht!!!!!!!!! Gedanken macht man sich aber halt schon. Ralf, .....hey, schön, klingt gut! Weiter so und danke fürs so schnell melden. Hilla/Dreizahn: Danke für die positive Rückmeldung, tut gut. Ich empfinde uns alle hier wirlich als TEAM! LG chasy |
Arme Liz...... AUA, das ist so gemein. Pass bloß auf, dass Du Dir bei Deinem Glück im Moment nicht noch eine Lungenentzündung holst. Passiert leider sehr oft bei Rippenbrüchen wegen der flachen Atmung..... also tief durchatmen und nicht auf Schmerzmittel verzichten. Weiterhin alles Gute.
Ralf, von jetzt an geht's Bergauf. Jeder neue Tag wird Dich ein Stück weiterbringen. Als ich die "leckere" Sondenkost bekam, habe ich mit dem Pflegepersonal darüber diskutiert, ob es denn nun wirklich eine nur vegetarische Kost ist (ich bin nämlich Vegetarier). Daraufhin hat mir das total nette Personal immer erzählt, dass das Inhaltsverzeichnis auf dem Beutel immer nur eine Umschreibung für Möhren, Erbsen, Tofu und all dem anderen Kram ist :smiley1: Ich hoffe, dass keine Nachricht von Boebi nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeutet. Boebi, meine Gedanken sind immer noch bei Dir. Und wieder bekommst Du eine riesige Portion Kraft von mir und lass Dich und Deine Frau herzlich von mir drücken. :knuddel: Ab Montag gehe ich wieder arbeiten. Hmm. Nächste Woche wird mein Quasselwerkzeug bestimmt wieder frohlocken. Zum Glück kann ich etwas Pantomime.... und dann ist nächste Woche noch Karneval bei uns. In meinem Beruf ist verkleiden Pflicht (na ja, ich liebe es in andere Rollen zu schlüpfen und deswegen ist es eine schöne Pflicht). Letztes Jahr lag ich Rosenmontag mit OP-Hemd verkleidet auf dem OP-Tisch. In diesem Jahr werde ich passend zum Wetter ein Schneemann. Und Schneemänner müssen und können nicht reden.....:D Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende Viele Grüße Hilla |
hallo sondenkost, ich soll immer zwei der beuter essen.
und zwei liter wasser. ich muss ja immer auf toilette- das viele tinken, aber sie haben recht. op ist raus und ich kann laufen, darf das bett verlassen. nun kommen morgen/sonnrag die drainagen ab. - die das alles so auffangen. montag geht es mit logopädie los. das wird lustig. luftröhren dings ist recht groß ich kenne die kleiner. bei dem großen dingens kann man gar nichts anziehen. gut das soweit. armer boebi.- das dumme ich habe es selber machen lassen und seit dienstag bin ich im krankenhaus. mal sehen wann die mich rausschmeißen. ach rasieren? ist wohl nicht. lg ralf |
Zitat:
Zitat:
Erhol dich gut!!!!!! & (rausschmeißen wird wohl noch ein paar Tage dauern) immer schön langsam *mit die junge Pferde* (sprich nix machen was noch nicht sein soll! Hör auf die Docs) Anziehen - TIPP - Sweat-JACKEN mit Reißverschluss - wenn du so was hast mitbringen lassen, im Ernstfall nur bis zum Bauchnabel schließen, man fühlt sich aber schon wieder "irgendwie angezogen" damit und die Drainagebeutel können in den Jackentaschen verschwinden :) LG chasy |
@Rapi: DAS haben wir gern: kaum vom OP-Tisch gehüpft und schon wieder heim wollen ...:D ...
Freu mich, dass es Dir so gut geht. @alle anderen: meine besten Wünsche für ein möglichst schönes Wochenende ohne irgendwelche Knochenbrüche auf dem glatten Zeugs draussen. Erfurt droht im Schnee zu versinken. Es liegen hammerharte 10 cm (in der Breite) und der Winterdienst wischt sich die Schweissperlen von der Stirn ...:D:D frag mich bloss, was die früher gemacht haben, als die Winter noch Winter waren. Herzliche Grüsse Elisa |
@schaut mal, der größte dreck ist nun vorbei.
reden auf keinen fall, nur mit anweisung- logopäde. ansonsten selber waschen und auch mundspülung etc. nur gemach. wochenende und fünf tage sind es mindestens noch. jetzt fernsehen- denn ich liege alleine im zimmer. lg- ich lebe. das ist wichtig, die waren sehr gründlich. |
Hi Ralf,
ich habe gern unrecht, aber der Logopäde macht mit dir auch anderes als reden üben,z.B. :Schlucken und diverse grimassen schneiden(irgendwelche muskeln, von denen wir nichts wissen, bewegen) .nach der 1. Logopädiestunde war ich total frustriert, weil ich damals nicht einsah, dass so was fürs normale leben gebraucht wird. hast du denn eine Sprechkanüle, weil du vom Sprechen träumst? meine war nur zum Schnaufen gedacht. Ich mußte dauernd inhalieren und alle paar Stunden hat eine Schwester den Deckel abgemacht und den Schleim abgesaugt. Mit dem Teil hätte ich nicht alleine zu hause sein können. Ich hab mir damals das handgelenk wund geschrieben und zu allem Überfluß saute es neben der kanüle raus, hatte ständig Zellstoff drum rum drapiert, trotzdem wurden die T-Shirts alle versaut. Sei froh, dass du Sondennahrung hast(durch die Nase?) , es schmeckt ohne geruchsinn ohnehin alles gleich. Genieße das fernsehprogramm und das Allein im Zimmer Sein. Ich hätte alle Zimmergenossen am schlafen gehindert, weil ich so viel Geräusche durch die kanüle machte. Erst nachdem das Teil entfernt und das Stoma abgeklebt war, kam ich wieder in ein Zweibettzimmer zurück. Alles Gute und schnelle Genesungsfortschritte LIZ |
Hi Ralf,
herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP. Weiterhin alles Gute und viele Grüße, Rainer P.S.: Hab vor 3 Wochen bei mir entrümpelt und einen alten Karton mit Sondennahrung gefunden und entsorgt. Bei mir waren es Flaschen, sog. Astronautenkost. |
Hallo ihr Lieben,
ich brauchte eine kurze Auszeit, es ist alles Mist und die Ruhe ist wieder vorbei. Ich halte das bald nicht mehr aus. Durch die Probenentnahmen ist eine Entzündung im Körper und die gesamten Untersuchungen sind nicht verwertbar. Ich weiß noch, das beim erstenmal zuerst die Untersuchungen gemacht wurden und dann die PE. Es ist zum heulen. Jetzt geht die ganze Prozedur am 17.02 nochmal los und ich weiß immer noch nicht wo der verdammte Krebs noch sitzen kann. Die Kopfschmerzen werden immer schlimmer, es pocht und pocht und der Tintus pfeift wie eine Dampflok. Ralf: Schön, dass es dir schon besser geht, wenigsten von Dir kommen gute Nachrichten. Liz: Du solltest doch langsam traben. Hilla: Lass es langsam angehen und übernimm Dich nicht. chasy: Ist nichts mit schlafen und Du hast völlig recht mit der Nähe, Deine Worte tun gut. Ich bin im Moment wohl nicht der Aufbauende für Euch, ich fühle mich, als wenn die Wände immer näher kommen und mich erdrücken wollen. Boebii |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr. |