Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Brustkrebs, uns hat es erwischt (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=39149)

sonnenstrahl 29.10.2009 16:04

AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo Ihr Lieben,

hier ists auch total diesig und schon so dunkel, dass man meinen könnte gleich gehts ins bett :eek:, na ab morgen soll es ja besser werden

Claudia, mein geschmack ist auch noch nicht ganz ok, ich schmecke zwar was, aber die Zunge ist immer noch etwas belegt und das gefühl im Mund etwas seltsam, naja hab ja noch 48 h :rolleyes:

czilly, ich glaube heute hast du mal die namen verwechselt:rotier:, anstatt tanja hast du doch sicher Jule gemeint in deinem letzten Beitrag, oderrrrr????? :confused::D

Tanja, toll deine gedichte, in dir ist echt ein Poet verloren gegangen.

So, werd mal noch bischen was putzen :eek:

Mit dem taxischein, das ist echt ein Ding Birgit, sowas hab ich ja noch nie gehört. Da hätte ich aber Rabatz gemacht, denn ich denke er steht dir zu.
Du hättest den Guten mal fragen sollen, ob er wüsste wie man sich nach soundsoviel chemos und dann bestrahlungen egentlich körperlich fühlt. Ich finde es unmöglich wenn solche Leute meinen grad an der stelle sparen zu müssen. Vielleicht kann dir ja deine Onkologin den schein ausstellen.

schönen nachmittag euch allen noch und fühlt euch :knuddel:

sonnenstrahl :winke:

Bärbel 29.10.2009 16:14

Hallo Ihr:winke:,

jetzt muss ich doch mal blöd fragen - bin ja noch weit weg von dem Thema - aber, kann man denn nicht selber fahren, wenn man zur Bestrahlung muss:confused:

Ich brauche von mir aus ca. 20 Min. mit dem Auto und habe mir das schon soo schön und einfach vorgestellt:confused::confused:

LG Claudia

czilly 29.10.2009 17:02

So, bin vom Arzt zurück. Die Krea-Werte sind in Ordnung, das MRT kann also morgen gemacht werden. Ich lass dann auch noch gleich die DXA-Messung machen, dann ist das auch erledigt.

Zitat:

Zitat von sonnenstrahl (Beitrag 805138)
czilly, ich glaube heute hast du mal die namen verwechselt:rotier:, anstatt tanja hast du doch sicher Jule gemeint in deinem letzten Beitrag, oderrrrr????? :confused::D

Ja, das ist wohl wahr. Hab's schon geändert:o.

Zitat:

Zitat von Bärbel (Beitrag 805142)
kann man denn nicht selber fahren, wenn man zur Bestrahlung muss

Doch Claudia, kann man. Das Problem ist, dass Du vorher nie weißt, ob es dir die ganze Zeit gut genug geht. Ich hätte völlig problemlos selbst fahren können, aber das wußte ich eben erst hinterher. Ein bisschen Sorge hatte ich auch wegen der Frage, wie das versicherungsrechtlich aussieht, wenn etwas passiert wäre - ob man mir dann nicht hätte vorwerfen können, dass ich ja nicht fahrtüchtig war wegen der Bestrahlungswirkung (glaube ich andererseits aber nicht, sonst müssten uns die Ärzte ja darüber belehren). An meinen Chemotagen bin ich zum Beispiel nicht selbst gefahren, obwohl ich das auch ganz locker gekonnt hätte. Einer Bekannten meiner Schwiegermutter hat man sogar das Autofahren für die gesamte Dauer der Chemo verboten; die durfte drei Monate lang nicht fahren:huh:!
Ich denke mal, fahr ruhig selbst, wenn Du willst. Wenn Du wirklich nur eine ziemlich kurze Strecke hast, ist es ja sicher auch kein Problem, im Notfall noch kurz vorher ein Taxi zu bestellen, wenn es mal nicht geht. Das wäre bei mir schon etwas schwieriger gewesen, weil ich das Taxi ja doch immer für etwa zwei Stunden mit Beschlag belegt habe. Ob ich dafür ohne Vorbestellung so kurzfristig eins bekommen hätte, weiß ich nicht. Und den Unternehmen ist es natürlich lieber, wenn sie das richtig planen können.

schätzelein 29.10.2009 18:09

Hallo ihr Lieben

@Jule Laß dich Mal :knuddel:
Da es in deiner Situation kein richtig und kein falsch gibt, ist es doch klar das du manchmal zweifelst und unsicher bist. Aber ich glaube fest, wenn es soweit ist ,weißt du ganz genau was für dich richtig ist, und nur darauf kommt es an.
Als ich mich nicht entscheiden konnte ob Chemo oder nicht, hat meine Ärztin gesagt egal welchen Weg ich gehe es wird der richtige sein. Ich sagte ,aber ich weiß es nicht, ich kann nicht entscheiden. Da sagte sie, wirf eine Münze.
Und das machst du dann. Ich dachte die spinnt ja, ich kann doch so einen Schritt keine Münze entscheiden lassen. Sie lächelte und sagte , wenn die Münze gefallen ist wirst du hinschauen und wissen ob es das ist was du wirklich willst.

schätzelein 29.10.2009 18:26

Was hat keine Haare , keine Wimpern, keine Augenbrauen ,trägt fast immer eine Kopfbedeckung und stahlt von Innen herraus :confused: ?

http://www.gif-paradies.de/gifs/erei...oween_0035.gif

Ähnlichkeiten mit anderen Personen sind rein zufällig :D:D

blue pearl 29.10.2009 18:53

War gerade bei der Krankenkasse, hatte aber einen anderen Grund.Habe dann meinen Sachbearbeiter gefragt,wie das grundsächlich mit den Taxifahrten gehändelt wird.Habe ihm gesagt daß der Strahlendoc meint ich könnte ja selber fahren.Da hat er nur die Hände über dem Kopf geschlagen und meinte wenn was passieren würde ob der Doc dann die Verantwortung übernimmt.Er sollte für den Behandlungszeitraum den Taxischein ausfüllen und er würde dies sofort genehmigen.
Ich habe übrigens 36 Bestrahlungen,28 auf die ganze Brust und 8 Boost auf das Tumorbett.
Hatte heute das Gefühl,daß die bestrahlte Brust etwas wärmer war.
Czilly,wird morgen ein Brust MRT gemacht?? Habe ich vielleicht überlesen.Auf jeden Fall wünsche ich dir nur gute Ergebnisse.
Jule,ich kann deine Unsicherheit gut verstehen.
Hatte nach der Nachresektion auch zum Prof, gesagt er solle nicht nochmal nachresizieren,sondern die Brust abnehmen,möchte keine Brustabschied auf Raten.Konnte mir garnicht vorstellen,was da noch von der Brust übrigbleiben soll.Aber er hat mich dann davon überzeugt es nochmal zu versuchen.Er meinte :es wäre doch schade ,wenn er mir die Brust abnehmen würde und der Rest wäre dann tumorfrei. Und beim dritten Mal war es dann gut,und die Brust ist noch da.Man hat das fehlende Gewebe mit einer glandulären Verschiebelappenplastik ausgeglichen.Ist vielleicht eine Körbchengröße weniger als rechts.
Den Chemomäusen weiter gute Besserung.
LG
Birgit

czilly 29.10.2009 19:14

Zitat:

Zitat von blue pearl (Beitrag 805218)
...und meinte wenn was passieren würde ob der Doc dann die Verantwortung übernimmt.Er sollte für den Behandlungszeitraum den Taxischein ausfüllen und er würde dies sofort genehmigen.

Ja, das waren eben auch genau die Gedanken, die ich mir auch gemacht habe. Was ist, wenn mir plötzlich flau wird und ich vielleicht einen Unfall verursache? Das ist ja schon schlimm genug, auch ohne dass man dann vielleicht sogar noch wegen vermeintlicher Fahruntüchtigkeit Probleme bekommt!

Zitat:

Czilly,wird morgen ein Brust MRT gemacht?? Habe ich vielleicht überlesen.

Ja, morgen wird ein Brust-MRT gemacht. Mammos gehen bei mir nicht mehr (zu dichtes Gewebe und zu schmerzhaft). Ist jetzt das erste MRT seit der OP vor zwei Jahren.
Blöd ist, dass ich den entsprechenden Besprechungstermin dazu erst am 24.11. habe!

Zitat:

Ist vielleicht eine Körbchengröße weniger als rechts.

Wie machst Du das denn mit Deinen BHs? Die gibt es ja nun mal nicht mit unterschiedlichen Körbchen...:undecided

Jule66 29.10.2009 19:15

Hallo Ihr Lieben,

habe mich wieder eingekriegt,auch dank Eurer lieben Worte.
Es ist eben eine schwierige Entscheidung.Aber genau aus dem Grund liebe Birgit,da ich nicht ständig nachgeschnitten haben möchte,halte ich meine Entscheidung-Ablatio-für richtig.Na ja und der tumor saß direkt in Brustwarzennähe,die zu erhalten wäre fatal(aus meiner Sicht)und um den Tumor herum noch 4Miniableger.Da die Chemo alles weggebombt hat,findt man die nie wieder,d.h.die würden bei BET drin bleiben.Und das geht gar nicht.
Nee,meine Entscheidung ist schon richtig.:D
Das mit den Taxifahrten finde ich unmöglich.Ich habe vom BZ sofort-ohne Fragen-eine verordnung bekommen-da ging es allerdings um die Chemo.Die Bestrahlung habe ich sozusagen um die Ecke:D,da gehe ich zu Fuß.
Habe jetzt von der KK die Genehmigung für eine Haushaltshilfe während meines Krankenhausaufenthalts bekommen,zwar nur 5Stunden am Tag,aber immerhin:D
Euch allen einen schönen Abend,jule:winke:

Jule66 29.10.2009 19:16

Liebe Czilly,ich drücke Dir die Daumen für morgen!!!!!!!!!!!!!!!

blue pearl 29.10.2009 19:22

Im Moment trage ich nur SportBHs,ist am Angenehmsten,da das operierte Gewebe noch sehr verhärtet ist.Da fällt der Unterschied nicht so auf.Bei der Bestrahlung meinte die MTA ich sollte vielleicht bequeme Bustiers anziehen, damit nichts scheuert.
LG
Birgit

Tanja1968 29.10.2009 21:29

Guten abend, ihr Lieben:
noch mal zum Thema Taxi: habe von einer Bekannten auch gehört, dass man im Zweifelsfall nicht versichert sei, wenn man selbst fährt. Aber wie gesagt, das habe ich nur gehört. Wie verhält sich das denn mit den Zuzahlungen? Meine letzte Info ist hier 5.-€ pro Fahrt, ist das abhängig von der KK? Das würde bei 33 Bestrahlungen ja 330,-€ ausmachen! Werde da morgen mal nachfragen...

@Claudia: schön, dass du dich wieder meldest und es dir etwas besser zu gehen scheint! :knuddel:
@Czilly: Daumen drücken für morgen!! Ich denke an dich, bin aber positiv gestimmt. Es muss nämlich positiv werden! Daher ist der Besprechungstermin auch erst am 24.11......
@Schätzelein: wie bist du denn mit der Aussage deiner Ärztin umgegangen, ob du Chemo machst oder nicht? Ich hatte einen ähnlichen Arzt und konnte mit dieser Aussage rein gar nichts anfangen! Danach hatte ich eine massive Panikattacke und habe das mittels einer zweiten Meinung gelöst. Schließlich bin ich doch kein Fachmann und war zu diesem Zeitpunkt noch viel zu sehr unter Schock gestanden. :mad:
@Jule: schön, dass es wieder aufwärts geht bei dir!:)
@Birgit: super, dass deine KK so offen auf die Taxifahrten reagiert. Damit musst du dir dann doch gar keine Gedanken mehr machen, denn die ist es doch, die das finanziert! Jetzt hast du von allen Seiten Unterstützung und der Doc wird sicher unterschreiben!!! Was musst du dazu zahlen?
@Sonnenstrahl und Irene: wünsche euch beiden ganz schnelle Besserung eures Wohlbefindens!! Denke fest an euch!!
Allen noch einen schönen Abend - ich denke, Czilly und die hessische Fraktion wird hier noch einmal aufschlagen......:winke:

schätzelein 29.10.2009 22:15

@Tanja
Ich war zu dem Zeitpunkt schon ziemlich weit d.h. ich hatte schon tagelang geweint ,tagelag für und wieder abgewogen, hatte meinen Tumor nach Amerika schicken lassen, um das Rückfallrisiko testen zu lassen. Ich glaube ich hatte mich innerlich schon für die Chemo entschieden ohne es selbst zu wissen. Und ich glaube das hatte die Ärztin gemeint.
@Cilly Daumen sind gedrückt ;)

Sonnenstrahl und Irene alles klar bei Euch? Was machen eure Schleimhäute? Meine Zunge hat es diesmal ganz schlimm erwischt blutet sogar :eek::weinen:

@ ALLE :knuddel: Schlaft gut und träumt was Schönes

Tanja1968 29.10.2009 22:17

Schätzelein, hast du den EDR Test machen lassen??
Grüße und schnelle Besserung!!! :knuddel:
Tanja

Hope09 29.10.2009 23:05

Tanja...ich weiss es.....

Bei Bestrahlung 5 Euro Zuzahlung für die erste, und 5 Euro für die letzte. Also 10 Euro für den ges. Zeitraum.:D
Hab da nämlich schon mal gefragt...

Liebe Grüße
der Klugscheisser-Dino:augendreh

Lucky 2 29.10.2009 23:08

Gutenn Abend HüFlus

Thema Bestrahlung: Ja man kann selbst fahren. Mein Mann und ich wußten es nicht ganau ob das geht, wäre das einfachste gewesen. Die Ärztin sah unsere Blicke, während sie erklärte das ich 6 1/2 Wochen täglich da erscheinen muß, wir sollten sagen wo es gemacht wird , hatte 2 Kliniken zur Wahl. Sie sagte direkt, sie können doch selbst fahren. In meinem Ratgeber zur Bestrahlung steht was die Anfahrt betrifft, wenn ich mein eigenes Fahrzeug gebrauche kann ich die gefahrenen KM mit der Krankenkasse abrechnen. In den anderen Fällen kann man jeden Tag mit Taxi oder Ambulanz gebracht werden. Es hängt vom Gesundheitszustand ab, welche Art des Transports die geeignete ist.
Meine Tante in Deutschland, auch Bk, fährt jeden Tag mit dem Taxi, hat auch meistens den selben Fahrer, mußte für jede Fahrt 5 Euro zuzahlen bis sie bei der Krankenkasse einen Freistellungsantrag gestellt hat. Jezt ist das Sache von Krankenkasse und Taxiunternehmen.
Jetzt, gegen Ende der Therapie, leidet sie auch an Verbrennungen. Jetzt darf sie nicht mehr pudern, sondern mußte erst Bepanthen und danach noch etwas anderes(weiß nicht was) eincremen. Jetzt löst sich die Haut in Fetzten. Sie hatte aber auch schon Schmerzen und hat nichts gesagt, sonst hätte man sicher früher gegensteuern können.

Birgit, nach den ersten beiden Bestrahlungen hatte ich auch eine wärmere Brust. Ich habe auch das Gefühl, daß in Narbennähe Verhärtungen sind. Ob das vom Strahlen oder Heilen kommt kann ich nicht sagen. Also habe ich bei den MTA´s nachgefragt. Die sagten mir das sei normal oder haben sie Schmerzen? Ich verneinte die Schmerzen. Sie sagten wenn ich 2x am Tag eincreme, mehr könnte ich nicht tun. Bis dahin hatte ich nur 1x gecremt. Jetzt creme ich 2x und die eine Brust ist nicht mehr wärmer.

Sonnenstrahl und Irene, hoffe ihr schmeckt spätetens Übermorgen wieder richtig. Vanilleshake zum Candlelight wäre mehr als doof.

Czilly großes Daumendrücken für morgen

Jule du bist nicht zu beneiden für die Entscheidungen. Ich hasse es, wenn ich mich zwischen "Pest und Cholera" entscheiden muß. Es ist immer schwer, immer mit Zweifeln und Selbstzweifel verbunden, und je länger man Zeit hat darüber nachzudenken desto größer werden die Zweifel. Obwohl mein Bauch anfangs gleich gesagt hat, das will ich so machen. Wenn mich niemand, in der Phase wo man alles an Informationen was man kriegen kann in sich hineinsaugt, dann sacken lässt und sich dann entscheiden muß, davon überzeugt hat daß ich irgendwas in meinen Gedanken nicht erwägt habe mit in die Waagschale zu legen, dann höre ich auf meinen Bauch. Ich denke, du hast dir alles durch den Kopf und den Bauch gehen lassen. Tatsache ist du mußt dich bald entscheiden, aber es wird richtig sein.:knuddel:

Allen Anderen wünsche ich das Beste
Gute Nacht
Ute

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.