Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Sommer* 19.10.2011 13:12

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:

Zitat von Terri (Beitrag 1068147)
. Irgendjemand schrieb hier einmal sehr treffend "auch von ganz unten kann man schon den Gipfel sehen".

lg
Terri

Stimmt so haargenau und was dachten wir damals, "oh gott Ihr habt gut reden, das wird nie rumgehen". Mädels, es geht wirklich rum...

Ich muss ja schon arg lachen über Eure Chemo-Brain Stories und reihe mich gleich mit ein. Habe eben meine Zigaretten gesucht und im Müll wieder gefunden. Dank Finnchen hab ich meine Spühlmaschine eben vorm Anschalten noch mal auf Bücher überprüft ;-). Mein meist gebrauchtes Wort ist eben "hä?".
Geht diese Verpeiltheit wieder vorbei?????

Ichwerdegesund: GRATULIERE! Wünsche dir viel Spaß im Urlaub. Aber Du meldest dich noch ab und an?

TanteDimity: Wie? hast du freiwillig auf Emend verzichtet????? Die halte ich für die Wunderwaffe schlechthin!

Cori: Schön, dass du es auch gut wegsteckst! Mit Sicherheit verarbeitet Dein Köper das Zeugs auch weiterhin so gut!

DasRiek /Copet: Kommt die Zunahme vom Cortison oder vom DOC selber? Ich hatte ja das Taxol mit Unmengen Cortison. Wassereinlagerung hatte ich nur ca 3 Tage. ich hab aber auch Brennesseltee getrunken/kein Salz/ viel Reis usw. Teilweise hatte ich 3-4 Kilo mehr, die aber an Tag 5/6 wieder weg waren. Macht Ihr was zum Entwässern?

Finnchen: Was kam raus bei deinem Aufbau-Marathon?

Liebe Grüße an Alle, Sommer

dasriek 20.10.2011 08:10

Hallo Löwinnen!

Sommer: ich glaub, dass die Gewichtszunahme bei mir zuallererst mal vom hemmungslosen Fressen kommt:rolleyes:, dann allerdings begünstigt durch DOC. Cortison hatte ich in derselben Dosierung auch unter EC, habe auch da gegessen, wonach mir war, und nicht zugenommen. Brennnesseltee zum Entwässern trinke ich auch, allerdings eher am Anfang des Chemozyklus, da dort immer so ein Cortison-Pik war. Allerdings ist der eben jetzt nicht mehr ganz wieder weg - 3 kg drauf, 2 wieder runter - Ergibt nach zwei DOCs genau die 2Kg, die ich jetzt mehr habe.:augen:

Ichwerdegesund: so, letzter Cocktail drin, Glückwunsch!!!!:1luvu:
Du klingst so gut und voller Vorfreude, ich wünsch Dir tolle Tage!

War gestern zur ersten Nachsorge, laaaaaaaaaaaaaaangweilig! Wie geil!

Außerdem hab ich gestern die Bestrahlungstermine gemacht. Der Arzt sagte mir, dass die Wirksamkeit der Bestrahlung bei Rauchern nur 50% beträgt, da diese hauptsächlich über den Sauerstoff im Blut wirkt, der bei uns Qualmmenschen nunmal reduziert ist. Ganz verstanden hab ichs noch nicht, muss nochmal nachlesen. Ich erwäge daher, zwischen Chemo und Bestrahlung aufzuhören - geplant war es ja eh, nun halt nur etwas eher.
Maduscha, magste mich noch coachen? Und Sommer und ichwerdegesund, was ist mit Euch? Noch entschlossen? Oder??? :raucht:

Moonflower: Ich hab auch nur den Nagelhärter. Die Nägel sind fest wie eh und je, hab eher den Eindruck, dass sie stärker wachsen als vorher. Bei den Daumennägeln gibt es leichte dunkle Verfärbungen, fällt aber kaum auf. Und bei den anderen gibt es im Chemoabstand hellere Streifen. Das ist aber dann schon alles. Nichts löst sich ab oder auf oder sonstwas.

Die Zeit rast wirklich - ich hab noch 2 von 8 vor mir, am 21.11. ist die letzte, und am 19.12. starten die Bestrahlungen. Dann bin ich Mitte Februar fertig. Ich überleg jetzt, doch eine Reha zu machen. Hier gibt es ein ambulantes Reha-Zentrum, morgens hin, abends heim. Dort dann gezielt viel Sport, um den erwähnten Kilos an den Kragen zu gehen. Muss mich erstmal erkundigen, inwieweit ich dort Einfluss auf die Therapien nehmen kann.

Heute gehe ich jedenfalls erstmal wieder arbeiten und freu mich schon!!!
Liebe Grüße, Ulrike

Sommer* 20.10.2011 09:19

Auch zum Stoffwechsel hätte ich noch Idee, die Euch vllt helfen könnte. Ingwertee bzw Ingwer allgemein. Ich mache den aus frischern Ingwerwurzeln selber. Einfach etwas Ingwer schälen, klein schneiden und im Topf 10 min mitkochen lassen, fertig ist der Tee. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, heizt der auch auch noch ein bisschen ein. Soll auch gut fürs Immunsystem sein und zudem gegen Brechreiz. ich weiss nicht ob es bei mir am Ingwer lag, aber einen Versuch ist es vllt wert.

Ganz liebe Grüße, Sommer

Lexa80 20.10.2011 10:49

Hallo ihr Löwen,

Infos zum Thema Bestrahlung interessieren hier bestimmt viele, also wenn ihr Tips habt bitte immer her damit. (Puder, Öl.....)

Habe zwar erst Tag 3 nach der 3. FEC aber die Zeit verfliegt ja recht schnell. Heute ist kein guter Tag. :augen: Aber ein Spaziergang wird meine müden Lebensgeister hoffentlich wieder aufwecken.

Viele Grüsse
Lexa

hoffi 20.10.2011 11:38

Guten Morgen,
hab hier viel gelesen und mich spontan angemeldet.
Ich hab vor einem Jahr die Diagnose Brustkrebs erhalten.
Während der Chemo ( TAC ) hatte ich starke Ödeme in den Beinen , hab insgesamt 4 kg zugenommen, wobei ich meine Kleidergröße 2 Nummern größer kaufen muss, da ich heute immer noch Ödeme hab in den Beinen.
Am 7.6.2011 wurde ein Brustaufbau nach der Latissimus-dorsi-Lappenmethode gemacht.Seitdem bin ich, trotz intensiver KG in meinen Bewegungen eingeschränkt und alle Ärzte meinen, man kann mit gewalt die komplette Bewegung wieder herstellen! ( Unmöglich ).2X / Woche bkomme ich Lymphdrainage, da mir alle Lymphknoten aus dem re. Arm und der Brust entfernt wurden.
8 Wochen nach der OP hatte ich 28 Bestrahlungen.
Spannungsgefühl, harte, gerötete Brust, unter der Brust komplett aufgegangen.
Geholfen hat einfacher Körperpuder und ein sehr weiches Läppchen.Die Brust selber hab ich mit Nivea Soft gepflegt.

Meine Haare kommen jetzt erst in Gange, total weich und gekräuselt...dabei hab ich störrische, glatte Haare gehabt.

Mein Onkologe verschrieb mir ein Antidepressivum, was ich aber nicht nehme, da ich es nicht will. Traurige Momente sind, denke ich , normal.

Ich mach mir allerdings sorgen um meine Arbeit, da ich sehr gerne in meinem Beruf tätig bin (Examinierte Altenpflegerin in Vollzeit), und ich aber immer noch krankgeschrieben bin.Denn sobald es laut oder hektisch wird, werd ich verrückt, kann das nicht aushalten.

Na ja, irgendwie geht es schon weiter.

Also....Kopf hoch, ihr schafft das auch...

Dinana 20.10.2011 12:57

Hallo,
wollte mal meinen "Senf" zum Thema Bestrahlung dazutun :augendreh
Ich habe erst drei von ca. 38 Bestrahlungen, aber hatte ne Mitpatientin, die uns Tips gegeben hat. Sie benutzt gegen den sog. Sonnenbrand Aloe Vera Produkte aus dem Reformhaus, also ohne irgendwelche Zusatzstoffe, Penaten Babypuder und weite Kleidung soll auch helfen und natürlich viel frische Luft. Mein Arzt hält allerdings nichts von Aloe Vera und Puder, ich soll die Salben, Medikamente von ihnen nehmen, wenn`s soweit ist. Mal schauen, wie es weiter geht (bisher gehts mir ja gut).

Hoffi: Ich habe auch Antidepris bekommen, weil ich während der Chemo nicht schlafen konnte und fürchterliche Angst hatte. Habe 3x ne halbe Tablette genommen und war den Tag drauf total bedudelt, Ängste waren weg :eek:, aber ich war nicht wirklich ich. Hatte Gespräche mit der Psychonkologin und habe Entspannungsübungen gemacht. Traurigkeit und Angst gehören zum Leben dazu, aber sie dürfen einen nicht kaputt machen. Lieber an Gesprächsgruppen teilnehmen oder psych. Unterstützung annehmen, als die blöden Pillen schlucken. Das ist zwar nicht für jeden das Richtige (muss jeder für sich selbst entscheiden), aber mir geht es so besser.

Liebe Grüße an alle
Dinana :winke:

Parvati 20.10.2011 15:39

Hallo Ihr Lieben,

yippiee!! .. meine 3. FEC ist intus :-) .. Bergfest!
und die Leukos standen heute bei sagenhaften 4,3!!!
Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob das Emend heute abend seine Wirkung entfaltet und ich diesmal von Erbrechen verschont bleibe.

@Lexa .. Gute Besserung :-)

lg
Parvati

Kiki B. 20.10.2011 15:40

Hallo alle zusammen,
melde mich auch noch mal. Habe die letzten Tage immer nur mitgelesen und stellenweise echt gelacht. Sahne über Deckel gießen......
Echt witzig.

Meine Erkältung ist wieder im Abmarsch (nach 4 Wochen), juchhu!!!! und die Blutwerte heute morgen super...
ABER: Gerade rief meine Frauenärztin bei mir zu Hause an und erzählte mir, dass in meinem Abstich HP Viren gefunden wurden. Na super!!!:mad:
Jetzt muss ich in drei Monaten wieder hin und schauen, was der nächste Abstrich sagt!!
Nächste Woche Donnerstag gibts die vorletzte!!!!! Doc-Chemo, dann noch eine und: FERTIG.
Na ja, nicht ganz, noch 30 Bestrahlungen.
So, Ihr Lieben, ich wünsche euch noch einen tollen Tag, bis denn
Kiki

Felix 67 20.10.2011 15:44

Hallo,

zur Hautpflege im Bestrahlungsgebiet kann ich aus meiner Erfahrung Be...then Wund und Heilsalbe empfehlen. Laut Strahlenklinik zwar nur Kühlen, hatte am 3.Tag aber eine starke Rötung und Brennen und Kühlen hat keine Linderung gebracht. Auf den Rat einer Freundin die ihre Bestrahlung mit der Salbe sehr gut überstanden hat habe ich sie auch genutzt. Es ist bei einer leichten Rötung geblieben, ich hatte keine weiteren Probleme. Zum Duschen habe ich ph 5,5 Babyduschgel genommen.

Hoffi: mir geht es bezüglich Lautstärke genauso, habe meine Diagnose auch vor einem Jahr erhalten, glaube aber fest daran das auch das bald besser wird.

Lg an Alle:winke:

Namaste 20.10.2011 16:03

Hallo,
an alle dies geschafft haben Glückwunsch!
an alle die noch dabei sind viel Kraft, Humor und Kampfgeist!
Aufs Chemohirn bin ich ja schon gespannt.

@ Paravati: es heute geklappt, Daumen drücken und auf Emend hoffen

Ich war heute beim Port legen. Da ich ja so ein Angsthase bin habe ich bei der Besprechung schon gebeten mir etwas zum dahindusln zu geben. Ich habe dann tief und fest geschlafen und bin erst wieder in meinem Bett aufgewacht. Die Ärztin meinte dann sie mußtem mir mehr geben, da ich mich so gewehrt habe, dass sie garnichts machen konnte. Peinlich, ja das Unterbewußtsein. Ich dachte, dass ich ganz ruhig bin.

Eure etwas angeschlagene Namaste es drückt ganz schön

Moonflower 20.10.2011 16:13

Namaste, ist schön, dass du das Portlegen gut überstanden hast. Fur dein Unterbewusstsein kannst du ja nichts ;)
Wann geht die Chemo los?

Parvati: Glückwunsch zum Bergfest!

Lexa80 20.10.2011 17:21

Hallo zusammen,

Parvati: klasse wir sind gleichauf! Noch 3x! Das packen wir!

Namaste, du wirst den OP-Menschen doch nicht gehauen haben? :lach:
Das Druckgefühl wird auch noch bleiben aber schwächer! Versprochen! Mein ON-OFF Knopf gehört schon zu mir.

LG
Lexa

Moonflower 20.10.2011 17:22

Ich merk meinen Port auch nicht mehr und freunde mich schon mit dem Gedanken an, ihn doch vorsichtshalber 2 Jahre zu behalten.

Sagt mal, seid ihr auch so motivationslos? Ich müsste so dringen putzen, aber es geht nur schleppend voran, weil ich einfach keine Lust hab.

Wah, das ist echt nervig.

dasriek 20.10.2011 20:09

Hallo zusammen - oh, oh...:o
Maduscha, das mit dem hemmungslosen Fressen bezog sich ausschließlich auf mich!!! Bitte bitte nicht böse sein! Ich hab tatsächlich mehr gegessen und auch nicht immer nur gesund - hab manchmal einen Kuchenjieper, den ich von mir garnicht kenne. Und ich hab mir gesagt, dass Disziplin erst nach der Chemo wieder dran ist... Das ist wirklich nur auf mich bezogen gewesen! :o:o:o

Zum Thema Bestrahlung hat mir mein Arzt Aloe Vera direkt empfohlen, auch ph-neutrales Babyduschbad. Pudern fand er nicht so toll. Na, warten wir ab.

An alle herzliche Grüße - bin grad von der Arbeit rein und ziemlich platt.
Gruß Ulrike

Moonflower 20.10.2011 20:29

Maduscha, du glaubst nicht wie mich das freut, dass bei dir alles in Ordnung ist! Das ist super toll!

Also ich würde mich ja über ein bisschen zunehmen freuen, ich denk, das wird auch passieren. Ich esse mittlerweile so viele Portionen am Tag, mengenmäßig auch mehr, dass es nicht mehr normal ist. So lang bleibt das cortison doch nicht im Körper, meine Chemo ist 2,5 Wochen her.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.