![]() |
AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
hallo frank,
oje, du armer, ich kann das ganze theater bestens nachvollziehen, anbei ein paar tipps die mir während der bestrahlung geholfen haben, gegen hautschäden äusserlich, biafine emulsion, wird in frankreich für verbrennungen und strahlenschäden verwendet und ist bei uns online zu bekommen; xylocaine viscös 2% wirkt betäubend in der mundhöhle, wenn die schmerzen unerträglich sind, wala mundbalsam lindert auch ganz gut. ich hab mir übrigens während der bestrahlung immer danach den mund von meinem lieblings-kiefer-doc reinigen lassen, hilft sicherlich die zähne zu erhalten. ohren steif, du stehst das durch, auch wenns manchmal total mühsam ist, aja, falls du probleme beim essen und trinken bekommst, lass dir rechtzeitig! eine peg-sonde legen, ich hatte mich leider zu lange dagegen gewehrt, weil ich angst um meinen schönen bauch hatte, jetzt hab ich trotzdem ein hässliches loch, das kosmetisch korrigiert wird, aber ich hätte mir einige wochen klinik aufgrund des starken untergewichtes erspart..... schöne grüsse aus salzburg auch an den rest der erlauchten runde claudia |
Hallo Claudia,
danke für die Tips, werde mal schauen wo ich die Sachen herbekomme. Und mit dem PEG werde ich mal abwarten wie es mit dem essen und schlucken weitergeht. Gewicht wird regelmäßig kontrolliert. @ ich wünsche euch ein frohes und geruhsames Osterfest. Frank :) |
Zitat:
ich kann deine Meinung verstehen, ich habe aber eine Andere. Ich habe einen Vermerk über meine Krebserkrankung und Behandlung mit Jahreszahl in meinen Organspendeausweis gemacht. Ich finde die Entscheidung sollte bei dem Empfänger liegen, wer ohne mein Organ sterben würde, der will vielleicht lieber Eines von einem ehemaligen Krebspatienten. Wenn es mir so gehen würde, würde ich es wollen. Lieben Gruß Wangi |
@wangi: ja, alles schön und gut, das Problem sehe ich nur darin, dass die Empfänger nicht gefragt werden ... bzw. die "Geschichte" des Organs wohl nie erfahren. Aber wie gesagt, ich weiss zu wenig und könnte es einfach mir gegenüber nicht vertreten. Ich sollte vielleicht noch dazuschreiben, dass ich relativ oft angesprochen werde aufgrund meiner Blutgruppe AB Rh positiv, auch wegen Blutspende. Und bisher hat mich trotz meiner "begehrten" Blutgruppe kein Arzt/med. Personal auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, trotzdem spenden zu können.
Ich wünsch Euch allen ein schönes Osterfest Elisa |
Hallo Elisagirl,
ich meinte auch wenn es kein anderes passendes Organ gibt, DANN sollte der Empfänger gefragt werden, das ist bei der Blutspende ja anders, auch wenn du eine seltene Blutgruppe hast, gibt es ja noch welche mit der und man spendet ja nicht für einen akuten Fall sondern für die Blutbank. Und da ich ja einen Vermerk im Ausweis habe, weiß der Arzt ja Bescheid und kann dementsprechend handeln. Aber wie gesagt, ich akzeptiere natürlich deine Meinung, nur ich hab eine Andere. Lieben Gruß Wangi |
Hallo ihr Lieben,
Asche auf mein Haupt, momentan mehr stille Mitleserin als sonst was. Ist aber kein schlechtes Zeichen ;) Jürgen war letzten Freitag beim TÜV, alles ok. Endlich mal wieder ein Arzt der sich alles abtasten getraut hat, auch das Transplantat. Hoffe er wird der Nachfolger vom Oberarzt der im Laufe des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand entschwindet. Nach Ostern werden dann nochmal die Blutwerte beim Hämatologen kontrolliert. Sind sehr gespannt darauf weil Jürgen insgesamt keinen guten (auch keinen total schlechten) Eindruck macht. Muss aber nichts heißen, weil wir auch einfach nicht die nötige Ruhe in den Alltag bekommen....:eek: Aber wir arbeiten daran. Ist nur gut zu wissen wenn der Hämatologe Entwarnung gibt dass man sich wirklich keine dummen Sorgen in diese Richtung mehr macht... Muss momentan ziemlich viel arbeiten daher lass ich grad wenig von uns hören. Schau aber täglich rein ;) @Boebi:vielen vielen Dank für den überaus interessanten Bericht von Fr. Dr. Pohl!! Euch allen einen schönen ruhigen Abend und vielleicht bis morgen im Chat wenn ich es schaffe. LG Nadine |
Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche Euch allen ein schönes, hoffentlich warmes und schmerzfreies Osterfest. Ich bin z.Zt. so platt, dass ich mich nur selten melde, aber trotzdem still Eure Kommentare lese. Liebe Grüße Hilla |
|
Guten morgen Freunde.
Euch allen ein ruhiges und schmerzfreies Osterfest, wünscht Boebi |
Hallo,
wünsche allen hier ein frohes, ungetrübtes und schmerzfreies Osterfest chasy:winke: |
Hallo,
ich wünsche allen ein schönes Osterfest http://smilie-land.de/t/m-p/ostern/ostern0007.gif VlG, Rainer |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo freunde,
allen ein frohes osterfest. LG atlan |
@ war heute alleine im Chat hab mich blendent unterhalten :megaphon:
Ist wohl durch die Osterzeit vergessen worden :confused: Gruß Frank |
hallo in die runde,
sodala, auf ins krankenhaus zum tracheostoma verschliessen und zur verschönerung der peg-sonden-narbe!! grüsse aus dem verregneten salzburg claudia |
Hallo claudıa,
alles Gute für dıe OPs. Beı mır ın der Türkeı weht der Wınd und es hat nur 15 Grad, wenn -wıe meıstens - dıe Sonne weg ıst. Ich schreıbe vom HotelPC mıt türkıscher Tastatur, wo vıele Zeıchen anderswo sınd oder fehlen. Hab es aber anscheınend nach den Geschaeftsbrıefen schon ın etwa heraus, wenn nur das Lıcht besser waere! Herzlıche grüsse an alle LIZ |
hallo claudia,
viel erfolg und alles gute. lg atlan |
Guten morgen Claudia,
viel Erfolg beim "Glattbügeln". Boebi |
hallo in die erlauchte runde,
herzliche grüße aus dem krankenhaus, ich lebe noch ;-) aber jetzt kommt der gag am rande, man hatte vor einem monat einen abstrich am tracheostoma genommen und beim einchecken in die klinik hat man mir mitgeteilt, ich wäre mit mrsa, einem krankenhauskeim infiziert, tja den keim schleppen eh 30% der bevölkerung mit sich herum,wahrscheinlich liegen auf der abteilung mindestens 10 andere patienten mit dem ding herum und man weiss nichts davon, nur ich arme frau darf jetzt isoliert herumliegen...g'tt sei dank darf ich morgen wieder hinaus, denn ich komm mir vor wie im gefängnis ;-) falls wer fragt, man hat den keim natürlich mit einem speziellen antibiotikum behandelt. lg claudia |
Hallo claudia,
alles gute dir . Hat es dir so gut im KH gefallen das du gesagt hast da bleibe ich noch eine Weile :) aber Spaß beiseite mit solchen Keimen ist nicht zu Spaßen. Wünsche dir ein schönes Wochenende. Frank |
Hallo, mal wieder etwas von mir. Ich habe heute meine 20. Bestrahlung hinter mir. Jetzt sind es nur noch 5 große und breite und dann sind es die Punktbestrahlungen - genau dort wo das Karzinom saß.
Gott lob- ich habe keine Beschwerden und kann alles essen uns alles im Mund stimmt. Eine angeschwollene Zunge, ja das ist es was ich bemerke. Keine Schluckbeschwerden. Hoffentlich bleibt das so. Es ist ja nur noch bis zum 27.4.2012 - jeden Tag. Ich gehe dahin spazieren, wenn das Wetter mit macht. Freundliche Grüße der Ralf |
:)Hallo ın dıe Runde,
heute scheınt zum ersten Mal schon beım Frühstück dıe Sonne. Ich schıcke Strahlen nach Deutschland und über dıe Grenze,vor allen Dıngen nach Salzburg zu Claudıa. Bıst du entlassen oder nur aus der 'Eınzelhaft' befreıt? Lass dıch jetzt endlıch verschönern! Vıel Erfolg dabeı. Herzlıche Grüsse LIZ,dıe am Mıttwoch wıeder heım flıegt. |
Hallo Claudia,
ich glaube die Holländer haben den diesen Keim sehr gut in den Griff bekommen. Jeder, der ins Krankenhaus kommt, muss vorher diesen Abstrich machen. So ist der Prozentsatz mit Infizierten im Gegensatz bei uns sehr klein. Aber was nützt es Dir....... ich wünsche Dir gute Besserung und eine schnelle Entlassung. Liz, ich hoffe Du bekommst noch genügend Sonne in Deinem Urlaub. Lass es Dir gut gehen und genieße die Zeit. Ich muss morgen wieder zu Untersuchung und habe ein Schei..... Gefühl. Drückt mir mal die Daumen....... Liebe Grüße, Hilla |
Sind gedrückt!!!:augendreh
|
Hallo ihr Lieben
zum Glück hab ich den halben Beitrag, den ich heute im Büro geschrieben hab, nicht gepostet. Da wäre nämlich drin gestanden, dass es mir soweit gut geht, auch wenn ich mich länger nicht gemeldet hab. Tja, und dann bin ich nach Hause gekommen und hatte einen verpassten Anruf aus der Klinik auf dem Display. Mir ist das Herz in die Hose.....vor 10 Tagen war MRT und sie wollten sich nur melden, wenn was ist. Hab gleich noch zurückgerufen und NATÜRLICH ist dieses SCH**ß-TEIL gewachsen! Nächste Woche soll ich zur Probenentnahme. Und Bestrahlung und Chemo hat sie auch schon angekündigt. Ich kann nicht mehr......der macht mich fertig.... LG, Dreizahn |
Liebe Dreizahn,
ich weiß nicht, was ich sagen soll. Läßt einen dieser sch... Krebs nicht aus den Fingern. Ich umarme und drücke Dich ganz fest. Der an Dich denkt, Boebi |
Hallo Dreizahn,
so ein Scheiß! Hab jetzt mal bei dir in den älteren Beiträgen geschaut, du hattest ja auch schon Bestrahlung, Chemo etc. Wieviel Bestrahlung kann denn noch gemacht werden und wurde schon mal eine kombinierte Radio-/Chemotherapie gemacht? Wobei man natürlich erstmal den definitiven Befund abwarten muss. Liebe Grüße und alles Gute, Rainer |
Liebe Dreizahn,
auch ich weiß nicht welche Worte die richtigen wären....ich drück Dich auch fest!! Nadine |
Hallo Dreizahn,
ich drück dich auch von ganzem Herzen , und wünsche dir ganz viel Kraft. Ich bin mir sicher du schaffst das , und drücke die Daumen das alles gut verläuft. Liebe Grüße Frank :knuddel: |
Liebe Dreizahn, ich denke fest an dich und schließe dich in mein Gebet mit ein.
|
Hallo Hilla - Daumen sind feste gedrückt!
Mensch Dreizahn, "ich drück dich" auch und wünsch dir alles Gute. Vor allem erst mal eine riesige Portion "DRAHTSEILNERVEN" bis zum endgültigen Befund. Dieses Mistviech macht einen echt fertig :confused: - mein TÜV ist nächsten Mittwoch und so acht Tage vorher - naja, ihr kennt das ja alle. Weiß jemand was mit Ralf (rapi12) ist? Der hatte mir vor ca. 14 Tagen geantwortet und plötzlich war die Antwort wieder weg als ich noch einen Kommentar dazu schreiben wollte und er ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht??? Boebi, schade und entschuldigung, ist kürzlich irgendwie dumm gelaufen mit unserer Unterhaltung im chat - hoffe es klappt mal besser. Liebe Grüße an alle und haltet die Ohren steif , chasy |
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für euren Zuspruch und für die PNs! Melde mich nachher noch ausführlicher! LG, Dreizahn |
Liebe Dreizahn,
was soll ich sagen..... meine Worte können nicht das ausdrücken was ich empfinde.......... ich drücke Dich und werde bei Dir sein....... Lass Dich einfach von mir umarmen........:knuddel: Ich war heute beim Doc. Nächste Woche ist noch ein Untersuchungstermin in der Klinik. Mein Doc will erst noch weiter beobachten und wenn die Ärzte mich in der Klinik wieder sofort operieren wollen, sitze ich wieder zwischen zwei Stühlen. Allerdings tendiere ich mehr zu der Meinung von meinem HNO...... Liebe Grüße an alle und hoffentlich geht's allen einigermaßen gut, Hilla |
hallo Hilla, Hallo Dreizahn,
haltet die Ohren steif und lasst euch nicht zu sehr aus der Ruhe bringen. Es kommt wie es kommt. Habt Vertrauen zu eurem Körper, er macht das schon Zum letzten Male Grüße aus dem Urlaub Morgen geht´s zurück Liz, die noch schnell ein Buch vom Hotel weitgehend ausliest |
Hallo zusammen!
Aus der ersten "Oh, mein Gott, jetzt fängt er an, mich umzubringen"-Phase bin ich wieder einigermaßen raus. Aber wie ich das alles stemmen soll, ist mir ein Rätsel. Weiß jemand von euch, wie lange ich nach einer Probenentnahme (mit Vollnarkose) da bleiben muss? Länger als bis zum folgenden Tag? LG, Dreizahn |
hallo- drei tage.
erster tag aufnahme, zweiter tag die biopsie, dritter raus. freundliche grüße ralf |
Hallo Dreizahn,
ich glaub auch, dass du am nächsten Tag gehen kannst. Liebe Grüße, Rainer |
Danke für die Auskunft, ihr zwei :); das hatte ich gehofft, habe keine Lust, deswegen im KKH rumzuhängen. Entnahme ist am Mittwoch (HNO) und sie will für Donnerstag gleich noch Termine in der Onkologie und bei den Strahlentherapeuten machen. Danach bin ich hoffentlich schlauer. Ich weiß eh nicht, wofür die die Probe wollen :rolleyes:; das Teil ist im Kindergartenalter und wir haben eine Histo.
LG, Dreizahn |
Hallo Dreizahn,
Zitat:
Liebe Grüße, Rainer |
Hi Dreizahn,
bei mir haben sie die Entnahme ambulant gemacht. Und es ging eine Woch bis ich das Ergebniss hatte. Liebe Grüße Frank :knuddel: |
Hallo!
Zitat:
Na dann mal abwarten, ob das was Gutes oder was Schlechtes ist, dass sie eine neue Histo wollen.... Hat mich nur etwas gewundert, weil ich nach der ersten sechs Zyklen Chemo bekommen hab und dann etwas später ohne neue Histo nochmal sechs. Zitat:
LG, Dreizahn |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |