Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Dyara 30.10.2011 23:48

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

*winkt zu Maduscha*

Vielen lieben Dank für den Link. Habe ihn interessiert gelesen.

Diese Nebenwirkung lässt langsam bei mir nach. Ich werde sie trotzdem mal mit meinen Arzt bereden. Aber ich gehe eher von einem Entzug aus, wie von einem körperlichen Schaden. Der Konzentrationsmangel ist nicht unangenehm, aber er fällt auf. Weil man für normale Aufgaben, wesentlich länger braucht.

Die Sprachstörung äussert sich so, dass man ein Wort hat aber nicht aussprechen kann, weil das Wort noch auf der Zunge liegt. Einige Sekunden später, spricht man wieder ganz normal. Ist kein Beinbruch, fällt aber auf.
Einmal dieses Thema angesprochen mit dem Arzt, beseitigt Ängste, finde ich. Und man geht wesentlich lockerer, in die nächste Chemo.

Eine ruhige Nacht wünsche ich Dir.
Dyara

Namaste 31.10.2011 08:38

Guten Morgen,
ich bin total überrascht wenn ich hier lese wielange einige von euch die Medis nach der Chemogabe noch einnehmen. Bekomme auch FEC.
Ich hatte halt am Tag der Chemo Emned, dann zwei Tage lang noch und dazu Dex... und Granisetron.
Dann war Schluß mit Medikamente. Ich glaube ich muss auch nochmal beim Dok nachfragen wegen Cortison, das bekomme ich nicht, habs so jedenfalls in Erinnerung.
Bis jetzt treten keine NW auf. Irgendwie kann ichs garnicht fassen. Aber ich geniese einfach die Zeit ohne. Irgendwann kommt bestimmt was.

Fürr alle die heute Chomotag haben alles Gute. Die Idee gemeinsam den Tag bei einem Onkologen zu verbringen finde ich recht reizvoll. Aber bleibt Utopie.
Liebe Grüße
Namaste

Lexa80 31.10.2011 09:30

Guten Morgen ihr Lieben,

gleich gehts zur Blutabnahme. Hab mir die Werte von letzter Woche gar nicht abgeholt. Fühle mich gut und will mich von dem Sch... nicht so komplett einschränken lassen. Ist das leichtsinnig? Schon.

Dyara, du hast ein Chemohirn.:augendreh Ist nur super wenn ich vergessen habe etwas zu erledigen oder einzukaufen. "Sorry, das ist mein Chemohirn..." Und keiner ist böse!
Ich bekomme nach der Chemo noch eine Spritze und für den nächsten Tag nur eine Granisetron. Damit werde ich nach Hause geschickt. Da warten dann MCP-Topfen, die benötige ich so vier Tage und dann ist alles wieder prima.
Hoffe das bleibt so unter der Taxotere die ich am Montag bekomme. Lese von schwarzen Fussnägeln? Oooh, Angst!

Grüsse
Lexa

Moonflower 31.10.2011 09:41

Guten Morgen,
Lexa: ich bekomme bei jeder Gabe auch DOC, hatte jetzt zwei und meine Nägel sehen aus, wie immer. Meine Onko sagt, es kann zu Verfärbungen kommen, aber es ist selten, dass die Nägel wirklich schwarz werden. Hab aber gelesen, dass ein Fußbad mit Apfelessig dagegen hilft, wenn sie sich verfärben.

Hab auch wieder ne Frage. Hab ne belegte Zunge, merk davon zwar nichts, aber ich würde das gern los werden. Zähneputzen und Mundspülung hilft nicht.
Bin dankbar für Tipps.
LG

Namaste 31.10.2011 11:39

Moonflower,
meine Zahnärztin steht auf Zungenbürstchen. Das Blöde ist nur der Würgereiz.
Ich versuche es immer wieder, da auch auf der Zunge viele Keime sind.
Namaste

Sommer* 31.10.2011 12:38

mädels,

ich sitze doch tatsächlich gerade bei meiner letzten chemo :prost:

Terri!!!!! WIR SIND DUUUUUUUUUUUUUURCH !!!!!! :knuddel:

(sorry für die kleinbuchstaben, aber habe nur eine hand zum tippen, bin ja portlos.)

wie schnell das doch nun ging. Am anfang steht man vor dem berg und hält ihn für unüberwindbar.

liebe grüsse, an alle.

Dyara 31.10.2011 13:07

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

ICH GRATULIERE DIR.....

ähem.. und hätte auch eine Frage.

Heute habe ich bei meinem Hausarzt gesehen, es scheint wieder eine Erkältung umzugehen. Muss ich mich besonders schützen davor?

Einen schönen Tag noch
Dyara

Moonflower 31.10.2011 13:49

Sommer: Glückwunsch zur letzten chemo!

Namaste: sowas hab ich sogar da, aber wie du schon sagst, dieses würgen...hab da im normalzustand schon Probleme mit und wenn man dann noch chemogeschädigt ist, wird es noch schwieriger. Aber ich versuch das trotzdem mal wieder, vielleicht klappt es ja.
LG

dasriek 31.10.2011 13:54

Hallo zusammen, liebe Löwinnen!
Vorletzter Cocktail ist drin! Fühlt sich super an!
Dickes Juchhu an Terri und Sommer! Ihr seid aber ganz schön :rolleyes: fertig!!!:D:D:D Ich freue mich für Euch!!! Noch drei Wochen, dann kommt von mir auch der Freudenschrei!:prost:

Namaste: Dex.. ist ein cortison-ähnliches Präparat und wird im Körper erst zu Cortisol und dann Cortison umgesetzt. Das ist hier - zumindest bei mir - auch gemeint, wenn ich von "Cortison" spreche.

Lexa: die schwarzen Nägel sind - wie alle NW - nur ein kann bei wenigen, aber kein muss. Ich habe jetzt die dritte DOC und nur ganz leichte Verfärbungen. Gegenmittel: Nagelhärter!!! Es gibt spezielle für Chemopatienten, die meist von den Herstellern der Chemomedis verteilt werden (ich habe ein Fläschchen kostenlos in der Praxis bekommen, fragen schadet also nix). Aber ganz normaler aus dem Drogeriemarkt hilft auch.
AUẞerdem: während der Chemo Kühlpads auf Hände und Fußgelenke (beugt auch dem Hand-Fuß-Syndrom vor, vor dem ich mächtig Angst hatte - ist aber nicht!!!), und immer schön Füße und Hände cremen! Nach Aussage meiner Ärztin reicht da eine normale Handcreme völlig aus! Also keine Panik!

Ich hab mich auch nur so weit wie unumgänglich eingeschränkt - war im Sommer im Freibad, fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln usw. Ich denke, die positiven Wirkungen des Gefühls "ich lebe und nehme teil" sind nicht zu unterschätzen. Die paar Tage mit heftigeren NW trete ich ja automatisch kürzer, und sobald es mir wieder gut geht, lebe ich eigentlich ganz normal.
Verlasse mich da sehr auf mein Körperchen, dass mir das schon sagt, wenn irgendwas nicht gut war - dann lasse ich das halt weg.

Moonflower: Zungenbelag hab ich auch. Zungeschaben kann ich nicht, find ich total eklig. Wenn Du das kannst, "Ölziehen" soll gut helfen - ein TL eines Öls, das Du magst, 5 min im Mund bewegen. Ich habs versucht - kann dann aber gleich mich vors Klo hocken:smiley11: - bääh! Aber Versuch macht kluch...
Ich hatte dann den ganzen Mund voller Beläge, war dann auch schmerzhaft und sehr störend, da half mir eine Lösung "Bepa***" aus der Apotheke. Tut sicher auch, wenn es nur die Zunge ist.

Jetzt grüß ich Euch alle ganz lieb und drück Euch die Daumen:knuddel:
Bis demnächst, Ulrike

Terri 31.10.2011 13:58

Hallo ihr Lieben,

@sommer: ja, wir haben fertig :) Meinen letzten Einlauf ausgiebig genossen, heute war ich als letzte fertig, die beiden Onkoschwestern haben mich die letzten 15 Minuten bei Laune gehalten, aber vorher abklemmen wollten sie mich nicht. ;)

@Moonflower: belegte Zunge ging bei mir nach 2-3 Tagen von allein wieder weg, habe dann jedesmal sofort die Zahnbürste erneuert. Da nistet sich aber auch gern ein Pilz ein, also ruhig mal dem Arzt zeigen.

@Dyara: Du solltest unbedingt versuchen, Menschen mit Erkältungen zu meiden. Das Immunsystem ist jetzt anfälliger und ein Infekt während der Chemo ist nicht gut. Heute früh wurde eine Mitstreiterin aus meiner Chemogruppe auch postwendend wieder nach Hause geschickt, da sie stark erkältet war.

Wünsche allen eine nebenwirkungsarme Woche.

lg
Terri

Lulu 72 31.10.2011 18:18

Hallo liebe Löwinnen!!

Mir geht es jetzt eine Woche nach Chemo NR. 3 ganz gut. Hab so einen komischen Belag?? auf Zunge und Zahnfleisch - schmerzt aber nicht, ist nur ein seltsames Gefühl. Mortimer hab ich nicht reingelassen:smiley1:!!!

@ Sommer und Terri - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :knuddel::knuddel::prost::prost: Ihr seid durch!! Ich hab a bisserl Tränen in den Augen - Genießt es - Feiert:prost:!!!

@ Namaste - also ich bekam nach FEC nur drei Tage lang morgens vor dem Aufstehen Granisetron und MCP-Tropfen nach Bedarf - mir ging es eigentlich gut damit - hab die Tropfen nie genommen, da mir nicht wirklich übel war, sondern eher flau im Magen.

@ Ulrike - Mensch toll, nur noch eine - freu mich riesig für dich:knuddel:!!

@ Lexa - was machen deine Blutwerte??

@ parvati - was machen deine Blutwerte?? Wie geht`s dir??

@ finnchen - Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du doch noch deine Wunsch-AHB bekommst - das kann ja wohl nicht sein - wäre mal interessant zu erfahren, wer das bei den KK überhaupt entscheidet:mad:???

@ Regina - Liebe Regina - meld dich doch mal wieder!!!

@ maduscha - Wie geht`s dir so???

Bin gerade viel am lesen und grübeln. Die nächste Chemo ist ja dann DOC und irgendwie hab ich da schon einen gewissen Respekt vor:eek:. Meine Ärztin meinte aber, DOC ist leichter als FEC..... Wir werden sehen - wahrscheinlich werde ich euch noch gehörig auf die Nerven gehen;):D - habe aber auch hier schon viele Seiten zurückgelesen.

LG und allen die Chemo hatten - keine NW und laßt Mortimer ja nicht rein :grin:- Katzen- und Hundeklappen zunageln - plus Fenster und Türen!!

Lulu

dasriek 31.10.2011 18:56

Hallo Lulu:winke:

fein, dass es Dir so gut geht! Zum Belag auf Zunge und Mundschleimhaut siehe mein voriger post (oder voriges???) - Bepa***-lösung zum Auftupfen!
Und nur noch ein Tip bei DOC: Was wirklich eklig war, waren die Knochenschmerzen. Hielt bei den letzten beiden exakt von Tag 4 abends bis Tag 6 (nur noch sehr leicht) an. Hilfreich sind hier auf jeden Fall die mehrfach erwähnten Basenbäder. Aber: wenn das nicht reicht braucht man vielleicht doch ein Schmerzmittel. Das mir verschriebene Ibu 600 hatte eine Wirkung vergleichbar mit Gummibärchen - ich spreche offensichtlich darauf nicht an. Mein Mittel der Wahl ist normalerweise Aspi***, darf man ja wohl wegen der blutverdünnenden Wirkung während der Chemo nicht nehmen. Ich bin dann auf Parac*** umgestiegen, das hat gut gewirkt. Hatte ich dummerweise bei der ersten DOC nicht im Haus... Daher - bevorrate Dich mit verschiedenen Schmerzmitteln - oder falls Du weißt, was bei Dir außer Aspi*** wirkt, gleich mit dem. Ist schon blöd, zur Apotheke laufen zu müssen, wenn man sich eigentlich vor Schmerzen kaum bewegen kann...
Obwohl auch die Bewegung gut tut!
Alles in allem ist aber auch das DOC gut auszuhalten, also mach Dir keine Sorgen. Nach einer Woche war ich wieder fit genug, um in den Urlaub zu fahren, wenns auch nur ein kurzer war.

Liebe Grüße
Ulrike

copet 31.10.2011 21:24

Scheuch ... böse Gedanken weg .... schleicht euch!!!!!!!!!! Mach dich nicht kirre! Ich überlege verzweifelt, wie ich dich davon überzeugen kann, sie loszulassen ... hmmm ....

Sommer und Terri: GRANDIOS!!!!!!!!!!!!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!! Party???????? Los, lasst uns feiern! Was trinken wir? Was gibt es zu essen? Welche Musik? Ganz, ganz laut und krachig könnte ich gerade gut gebrauchen.

Und an den Rest der Löwenbande ebenfalls liebe Grüße von
Conny

Sommer* 31.10.2011 22:31

Zitat:

Zitat von copet (Beitrag 1071358)
Was gibt es zu essen?

Haha, hör bloss auf! ich dachte mir, so zu meiner letzten Chemo und Cortison Gabe, gönne ich mir mal die Fressgier! 8 Mal hab ich mich gemässigt, aber die letzte wird befeiert und ausgelebt! Hab mich schon einmal quer durch die Küche gefuttert.... Falls sich letztendlich doch noch zunehme, kann ich die Pfunde ja auf den Haarnachwuchs schieben ;-)

Die Nachuntersuchung beschränkte sich auf ein Herzsono. Hatte ja schon ein bisschen Bammel, aber die EF ist weiterhin Bestwert (Schulterklopfen des Onkos "das habe sie gut gemacht". War ich aber Stolz!)

Rezept für Tam hab ich auch gleich eingesackt, soll aber 3 Wochen warten, bevor ich starte meinte er.

Schadenbehebung (plastische) sei im März denkbar (ey, das ist nicht mehr lange hin!!!)

Nun bin ich aber verwirrt zum Thema Nachsorge. Wie läuft das jetzt? Er meinte Leber, Lunge, Knochen werden heute nicht mehr routinemässig gecheckt, erst wenn man Beschwerden hat. Die Stahlenbelastung und psychische Druck seien zu hoch. Zudem mache es von der Behandlung her keinen Unterschied, wann man eine Meta entdeckt. Wie läuft das denn bei euch?

@Copet & DasRiek: Ihr seid nur ganz knapp hinter Terri und mir!

@Terri: :prost: Hast du einen Plan wie das nun weitergeht?

@Lulu: kein Pipi in den Augen haben! das geht schneller rum als du denkst!

@Maduscha: ich sollte meinen Nick in Regenwolke wechseln. Wobei heute hatten wir auch gutes Wetter. So gut, dass ich mir in der Tagesklinik im dicken Wollpulli nen Ast geschwitzt habe....

gegen die leicht verfärbten Nägel hilft auch ein Nagelweisser-Lack :-))).
Konnte dank Naglerhärter keine brüchigen Nägel verzeichnen. Im Gegenteil, sie sind eben so lang und stabil wie nie zuvor (???),die Nagelhaut ging etwas zurück, das lässt die Nägel schöner aussehen, find ich.

@all... sorry im Cortison-Flash! Und ganz klar, vielen Dank für die Glückwünsche!

Sommer

Terri 31.10.2011 23:12

@sommer, ich hab die Chemo ja neoadjuvant erhalten, so dass bei mir als nächstes die OP folgt (Termin 21.11., wieder 3-Wochen-Abstand, ich hasse das), danach noch Bestrahlung, und erst dann werd ich mich fragen müssen, wie es denn nun weitergeht mit Nachsorge.

Und nach feiern ist mir noch nicht wirklich, dafür ist die Schlappheit einfach zu mächtig geworden. Aber zur Feier des Tages hab ich mir ein alkoholfreies Bier gegönnt :) Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen dann realisiere, dass es wirklich vorbei ist mit den Chemo-Cocktails.

An all diejenigen, die den finalen Tag noch vor sich haben: Ja, die Zeit bis dahin kommt einem zuerst lang vor, aber sie geht vorbei, ganz sicher.

lg
Terri

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.