Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Konisation (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=5446)

Aprilissa 07.03.2014 16:01

AW: Konisation

Natalie,
Bei mir hieß es 4 Wochen, ich denke 2 Wochen sind etwas kurz. Hattest du Kontrolltermin bei FA? Was sagt er/sie?

natalie85 07.03.2014 17:46

hallo,
ich war nach einer Woche da, da hat es aber noch ziemlich stark geblutet, jetzt ist sie im Urlaub und ich hab erst am 7.april wieder einen Termin...

Aprilissa 07.03.2014 18:22

Natalie,
dann rufe dort an und rede mit dem vertretungs-Arzt, damit du freien Kopf hast :)

Auf allen Seiten über Konisation ist die Rede von 4-6 Wochen.

Michi1606 10.03.2014 09:53

Huhu,

also es sind jetzt morgen drei Wochen vorbei.
Blutungen: nach wie vor, mal mehr mal weniger
Schmerzen: nicht wirklich
Ergebnisse: immer noch nicht da!

Meine Ärztin meinte das kennt sie schon, dass dauert.

Puh, also abwarten.

Liebe Grüße an alle
Michi

Krabbe76 10.03.2014 13:43

Liebe Michi,

ja, die Warterei zerrt auch an den Nerven :-( 3 Wochen sind aber echt lange...ich hatte beide Male das Ergebnis nach einer Woche.

Schön aber, dass es dir nach der OP gut geht und das sich die Schmerzen in Grenzen halten. Blutungen, bzw. bei mir eher "Wundwasser", hatte ich auch einige Zeit. Jetzt sind (morgen) fünf Wochen nach der zweiten OP rum und seit knapp einer Woche ist nichts rötliches mehr am Klopapier.

lg und nur gute Ergebnisse!!
Krabbe

Ginabalu 10.03.2014 19:35

Hallo Ihr Lieben,

Hallo Michi,

mir geht langsam die Puste aus...

nun hat mein "Haus-Gyn" endlich das ergebnis von der Histo. Er hat mir heute Mittag mitgeteilt das in dem Befund steht das das entnommene Gewebe keinen
"freien Rand" aufweist. Er hat es mir so erklärt das ja, wenn man das entnommene als eine "scheibe" betrachtet quasi in der Mitte die CIN III zellen seien sollen, dann ein Rand mit gesundem Gewebe und dann eine "schutzgrenze" die quasi aus dem verödeten Gewebe duch die Elektroschlinge entstseht und wo die Zellen zerstört sind.

Bei mir ist es aber so das in der Mitte die bösartigen Zellen sind, der Rand aus gesuinden Zellen NICHT vorhanden ist und dann die Schutzgrenze uns verödeten Zellen.

Ich bin sooooooo verdammt wütend auf diesen SCHEIß Arzt der mich operiert hat!!! Sorry...aber das muss raus...
Ich habe vor der Op mehrfach deutlich gesagt er solle großzügig schneiden ICH WILL KEINE KINDER!!! ICH WOLLTE NIE WELCHE UND ICH WILL NIE WELCHE!!!
Da werd ich wach nach der op, da sagt der Art direkt "ich hab so knapp wie möglich geschnitten, sie können problemlos Kinder bekommen"...Ist das zu fassen?????
Das ist meine Gesundheit!!!Mein Leben!!! Und nur weil dieser Kack Arzt meint er muss sein Ding durchziehen hab ich jetzt die Arschkarte!!!
Mein Haus-Gyn versteht das auch nicht!!
Er sagt auch der operatör hätte meinen Wunsch berücksichtigen müssen!

Nun sagt mein Haus-Gyn es gibt zwei möglichkeiten:
Entweder in 4 Wo eine Rekoni (dann ist die Koni 6 wo her) (auf Verdacht das was zurück geblieben ist) oder in 6 Wo (nach 8 Wo) den nächsten Abstrich abwarten!!!

Ich denke derzeit ich werde den nächsten Abstrich in 6 Wochen abwarten!

Was meint Ihr?

Aber fakt ist: Wenn da Krebszellen zurückgeblieben sind weil dieser fuck Arzt so knapp geschnitten hat dann werde ich mich bei meinem Anwalt erkundigen ob ich den auf Schmerzensgeld verklagen kann!

Das kann doch einfach nicht wahr sein !!!!!!!! WO leben wir denn hier!!???!

Meine Freundin war beim op Vorgespräch dabei als ich ausdrücklich gesagt habe "bitte großzügig schneiden damit ja nix zurück belibt etc. etc."... ...

Boar bin ich wütend!!! Und ich habe eine scheiß Angst!!!

ich kanns nicht fassen...

Und dann sagt man mir noch "ich solle auf meine Gesundheit achten und mich möglichst KEINEM stress aussetzen damit das möglichst nicht wieder kommt!! Ha Hahaha:aerger::aerger::aerger::aerger:

Ich würde mich über Rückmelungen von euch freuen...

ich hab echt keine Kraft mehr.... Akku leer....und die "Ladestation" fehlt

Liebe Grüße

Maike

Maike

Alina15 10.03.2014 19:53

Hallo Ihr Lieben,
hab mich lang nicht mehr gemeldet, aber heute war es soweit, habe meine Re-Konisation.Muss wieder 10 Tagen auf meine Ergebnisse warten und hoffe, kann dann euch schreiben " ich habe es geschafft "
Ich weiß nicht mehr, aber jemand hat schon hier im Forum geschrieben, nach der Re-Konisation ist bisschen anders...ich kann es nicht beschreiben, aber es stimmt.( bei mir auf jeden Fall, aber trotzdem nicht schlimm).Diesmal habe ich übrigens keine F-Röhrchen eingelegt gekriegt und auch keine Tamponage ( hoffe habe richtig geschrieben!),habe mir den Spaß mit der Entfernung gespart:)
Mein Arzt sieht alles positiv, aber das war auch nach erster Koni.Also, warte ich mal auf meine Ergebnisse und euch allen drücke ich die Daumen!

Alina15 10.03.2014 19:59

Ginabalu,ich kann leider zu deiner Frage nichts schreiben...aber ich würde auch sauer!Wenn man sich so ausdrücklich äußert zur Sache...naja, verstehe ich nicht.Ist alleine deine Entscheidung.
Es ist leicht gesagt, ich weiß ...aber es ist rum, versuche dich nicht so ärgern und bisschen entspannen.Wünsche dir alles gute!LG

Aprilissa 10.03.2014 20:43

Ginabalu,
Mein Resektionsrand ist auch CINIII und wenn er bei der Rekonisation nicht alles erwischt, muss meine GB raus.
Und meiner hat mehr als großzügig geschnitten :(
Bei mir ist vor allem endozervikal ( also im inneren mittleren Teil des MMHalses),
ekrozervikal ist CINI

Ich habe zum neuen Abstrich warten müssen/wollen damit der Arzt entscheiden konnte, ob er eine Rekonisation oder Hysterektomie durchführt.

Ich werde 4 Monate nach der Koni die Rekonisation haben.

Alina,
Was is anders bei Rekonisation?

Ich weiß, dass ich ein Medikament bekomme um Muttermund zu offnen und erst danach operiert werde. Die Lage der veränderten Zellen spielt vielleicht hier eine Rolle.
Es ermöglicht dem Arzt genaueres Schneiden.
Ich bin allerdings Mutter und mein MMHals macht das auch mit. Vielleicht macht man das nicht bei allen Rekonisationen.

Ich drücke dir schon jetzt die Daumen für gutes Ergebnis!

Aprilissa 10.03.2014 20:45

Ginabalu,
Wieviel hat er geschnitten?
Was steht genau im OP-Bericht?

Alina15 10.03.2014 21:01

Was ist anders...überlege grad.Wie gesagt, es war auch nicht schlimm.Anders halt ...Nach meiner Konisation habe ich kaum Blutungen gehabt, heute waren die ziemlich stark ( aber wie gesagt, ich denke weil ich keine Tamponage nach der Op gekriegt habe).Schmerzen waren die gleichen.Ich muss auch dazu schreiben, heute waren die so schnell!!!Bei Konisation war ich um 7.00 im KH.Um 7.30 habe ich Op gehabt und habe fast eine Stunde im Aufwachraum verbracht.Zu Hause war ich um 14 Uhr.
Heute war ich um 9.00 im KH.Um 9.30 -Re-Konisation, im Aufwachraum ca.15 Minuten .Und danach gleich Besprechung mit dem Arzt und ab-nach Hause.Vielleicht habe ich mich nicht so gut erholt wie nach der Konisation, deswegen das Gefühl-bisschen anders.
Ach, und vor Konisation habe ich nur eine Tablette gekriegt, die ich zu Hause nehmen sollte ( Magenschutz).Diesmal habe ich erst im KH gekriegt, dafür aber gleich drei( Schlafmittel, Beruhigungsmittel und Magenschutz).

Aprilissa 10.03.2014 21:13

Alina,
ich hatte nach der Koni (Schlingenkoni) keine Tamponade und keine richtigen Blutungen.
Ich war im KH um 9:00, um 10:00 im OP (vorgezogen) und die "Egalpille" kurz davor. Gegen Mittag bin ich wachgeworden, ca. 16 uhr durfte ich nach Hause.
Keine direkten Schmerzen nur allgemeine Erschoepfung, die fast drei Monate gedauert hat.

Fur die Rekoni muss ich mind. 4 stunden vor OP die MMHals-erweiterndernde Tablette nehmen, Mittag oder fruehen Nachmittag werde ich operiert und abends darf ich nach Hause.

Weisst du wie du operiert wurdest: Schlinge, Laser oder Skalpell?

Skalpell ist am "blutigsten". Ich habe auch nicht gefragt, ob er Schlinge nimmt oder Laser:(

Krabbe76 10.03.2014 21:18

Liebe Alina,

schön von dir zu lesen!! Und schön, dass du alles gut überstanden hast. Nach der Re-Konisation war es bei mir, was Schmerzen oder so angeht, nicht anders. Nur ist nach der Re-Konisation etwas Schorf abgegangen...zumindest sah es so aus. Das hatte ich nach der Konisation nicht.

Eine Tamponade hatte ich nach der Re-Konisation. die Entfernugn fand ich gar nicht schlimm. Ich hatte nur das Gefühl, dass es in meinem Kopf "rrrrrrrrrrr" gemacht hat, als der Prof sie entfernt hat. Unangenehm fand ich die Entfernung nicht. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Nacht mit der Tamponade verbracht habe und froh war, als sie weg konnte! ;-). Aber ich weiß nicht, was ein F-Röhrchen ist...?

Nach der Konisation bekam ich IBU's mit nach Hause...nach der Re-Koni bekam ich Tabletten im Krankenhaus "zum Essen" ;-)

Langweilig ist mir zu Hause genau wie nach der ersten OP ;-) *haha*

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Spuk nun für dich vorbei ist!!

Liebe Gina,

ich kann deinen Zorn gut verstehen...man sagt ja nicht umsonst "es darf etwas mehr sein"... :-( Sorry, wenn ich das so flapsig schreibe, ich möchte doch damit nicht angreifen!!! Zu was rät dir denn dein FA? Re-Konisation, oder erneuten Abstrich abwarten? Hast du dir mal überlegt, eine zweite Meinung einzuholen?

lg
Krabbe

Decembre 10.03.2014 21:44

Hallo ihr lieben, heute war ich nun zur Kontrolle nach meiner Koni am 26.2. (hätte schon eher sein sollen aber lag mit Magen/Darm flach)...
Wundheilung ist ok.
Die Ergebnisse hat mir mein Arzt nun auch mehr oder weniger mitgeteilt (die Kopie des Berichts gab mehr Infos), also es ist ein Carzinoma in situ aber leider nicht im gesunden entfernt :(

Aus dem Befund weiß ich nun das das ganze ein plattenepitheliales CA in Situ ist und das die verbliebenen Zellveränderungen eher ektozervikal also nicht in richtung des tieferen Gebärmutterhalses sind.

Wann die vom Pathologen empfohlene Re Koni gemacht wird erfahre ich dann morgen...:(

Ich bin irgendwie wie vor den Kopf gestoßen...und habe eigentlich so viele Fragezeichen im Kopf...und mein Gyn sieht alles so locker und hat kaum Zeit einem etwas vernünftig zu erklären:mad:...

und dieser Befund macht einem irgendwie Angst wenn man des liest:weinen:
ich darf mal zitieren:

Portiokonus: Nachweis von ausgedehnt teils metaplastischem Plattenepithel, welches komplett schichtungsgestört ist ausgedehnte Zell-und Kernpolymorphie, atypische Mitosen u. aufsteigende Mitosen.Das schichtungsgestörte Plattenepithel setzt sich in die endocervikalen Drüsen fort. Der Befund flächig, nach ektocervikal randbildend. Keine sicher beweisbare Invasion

Beurteilung: In zwei Anteilen übersandter, unmarkierter Portiokonus mit einem ausgedehnten plattenepithelialem Carzinoma in situ, Befund flächig Randbildend nach ektocervikal

Ich bin mir nicht sicher wie ruhig ich nun die 2. Koni auf mich zukommen lasse:( ...ob das mit dem zweiten Kind nun ein Traum bleiben wird? Keine Ahnung ob ein großer Unterschied im einfachen oder plattenepithelialen CA in situ besteht...eins steht fest ich hab SCHISS:eek:

und nebenbei ich könnte aufgrund meines so freigiebig mit Infos um sich werfenden Gyns auch kotzen...doch leider hat jeder (wirklich jeder) im nahen oder weiteren Umkreis erreichbarer Frauenarzt selbst nach Schilderung meiner Situation wohl leider erst wieder Termine in 2-3 Monaten frei:twak:

sorry für diesen Roman...aber vielleicht mag ja jemand etwas Licht in mein Gedankendunkel bringen:D

und natürlich alle guten Wünsche die ich aufbringen kann für die ganze Runde

Aprilissa 10.03.2014 22:02

Decembre,
das tut mir leid fuer dich:pftroest:

Versuche eine Zweitmeinung zu bekommen, viele grosse Kliniken bieten es an und es dauert in der Regel nicht so lange.

Dein Befund ist aehlich wie meiner, nur bei mir ist endozervikal :(

Mir hat es geholfen, als mein Prof mir den Zeitdruck genommen hat und ich in Ruhe mich erholen konnte und Zeit hatte einige Dinge in Angriff zu nehmen und mich mit der Krankheit auseinander zu setzen.

:pftroest::pftroest::pftroest:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.