![]() |
AW: Malignes Melanom
hallo gabi,
nein ich bin aus österreich und mein tumormarker wird am Klinischen Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik am Univ.Klinikum Graz ermittelt. dieser link deckt sich aber mit dem referenzbereich der vorgaben meiner klinik und gibt ein wenig aufschluss über eine dahingehende studie. aber, wie gesagt, dieser wert ist schon ein wenig umstritten, "kann" eine aussagekraft haben, hier gibt es jedoch die besten beispiele, dass man diesen wert nicht unbedingt "überbewerten" sollte. natürlich macht man sich sorgen, wenn der wert erhöht ist und es folgen daraufhin weitere untersuchungen. aber eine erhöhung kann wirklich auch völlig bedeutungslos sein. hoffe, du findest einen guten arzt, der in dieser beziehung mehr gehör für dich findet und durch welchen du dich gut betreut fühlst. bist du denn in der nähe von ulm daheim? lg, ulli |
Hallo Michael,
ich bin zu wenig Spezialistin um die wirklich etwas aussagekräftiges raten zu können.. Aber dennoch möchte ich dir wenigstens mitteilen, dass ich Anteil nehme. Lieben Gruß Brillie |
Hallo Michael, ich gehe davon aus das du mit ergebnisse, die Befunde meinst? Oder das Ergebniss der TCA? Normalerweise dauert das nähmlich ca 14 Tage. Klar ist das eher durchwachsen, aber zumindets hast du keine Hirnmetas, und das sehe ich schonmal als großen Erfolg an. Und wenn die TCA eine bessere Chemokombi hergibt, dann besteht doch auch Hoffnung. Alles liebe und Gute für dich...michael
|
Die Ergebnisse der TCA testung bekomme ich am Dienstag. dann will ich mit dem entsprechenden arzt aus Mannheim besprechen was in meinem fall am sinnvollsten ist. Danke für eure Antworten.
gruss michael |
Hallo Michael,
ich wünsche dir alles Gute u.viel Kraft,ich hätte dir so gerne einen anderen Befund gewünscht. viele Grüße gabi Hallo Ulli, ich wohne so ca.60 km von Ulm entfernt.Ja ich mach mich jetzt nicht mehr verrückt wegen diesem S-100 Wert,muß Ende August zum Internisten wegen meiner Schilddrüse u.werde dann event.das S100 nochmals mitbestimmen lassen. Viele Grüße Gabi |
Liebe Sybille,
tut mir leid mit deiner neuen Hiobsbotschaft, auf jeden Fall wünsche ich dir alles erdenklich Gute für die weiteren Therapien. LG babs_Tirol |
Hallo Michael 1962,
tut mir leid mit deinem neuen Ergebnis. Vielleicht bietet sich durch die Chemo-Austestung ein neuer besserer Therapieweg für dich. Zu deiner Impftherapie kann ich leider nichts sagen, da ich mit dendritischen Zellen geimpft werde. Alles erdenklich Gute für dich -babs_Tirol- |
Liebe Ullimaus,
natürlich sind die Daumen für dich gedrückt, dass die Immunhistochemische Untersuchung keinen schlimmeren Befund für dich bringt. Wäre super, wenn du in dem Thread in situ - in dem wir das Thema begonnen haben, hinterher dein Ergebnis rein schreiben würdest. LG babs_Tirol |
Hallo ihr Alle
war heute in der Ambulanz der Hautklinik. Werde am 2. 8. stationär aufgenommen und bekomme dann am gleichen Tag MRT vom Schädel und am nächsten Tag PET. Dann wird besprochen, ob und was gemacht wird. Optionen, die kurz angedacht wurden: Interferon - ohne mich :smiley11: Chemo - vielleicht, nach TCA-Testung, d.h. vorheriger Biopsie OP - eher unwahrscheinlich, weil derzeit Beteiligung Rückmarknerv nicht augeschlossen ist. Bestrahlung - kann evtl. ambulant durchgeführt werden :o Teilnahme an einer Studie - näheres weiß ich noch nicht Aber es wird alles besprochen, wenn ich MRT und PET-Ergebnis habe. Vielen lieben Dank für eure guten Wünsche und für die, die gerade kräftiges Daumendrücken brauchen, meine sind gedrückt. |
Hallo liebe Leute,
ich will mal was loswerden. Seit Ende 2006 verfolge ich dieses Forum und beteilige mich hin und wieder. Was mir seit dem auffällt, es gibt wohl ein paar Vögel die meinen sich an dem Unglück anderer irgendwie ergötzen zu müssen und zu jedem Kommentar ihren Senf abgeben zu müssen. Besonders hellhörig werden ich bei Statements wie "meine Frau hatte vor ... Jahren MM und letztens hatte sie eine LK-Metastase", dann wird erstmal ein paar Monate oder gar Jahre mitgelabert und von der angeblich erkrankten Frau hört man gar nichts mehr. Besser ist aber noch: "eine gute Freundin meiner Schwester oder von wem auch sonst ist erkrankt und bla bla bla...". Dann nix mehr außer irgendwelchen aus dem Internet zusammengereimten Tipps und irgendwelchem Betroffenheitsgeschwafel nach dem Motto: "ich finde das so toll wie du mit der Krankheit umgehst". Ihr beleidigt damit alle wirklich ernsthaft Erkrankten, insbesondere die, die aufgrund von Metastasen um ihr Überleben kämpfen. An alle nicht wirklich Nichtbetroffenen, ihr habt nicht die geringste Ahnung wie es ist mit einem Damoklesschwert namens malignes Melanom herumzulaufen! Vielleicht ist es interessant mit Betroffenen über ihre Krankheit zu schwadronieren aber im Grunde geht es euch doch nur um einen ganz banalen Zeitvertreib mit dem ganz besonderen Kick. Wenn es euch irgendwann einmal selbst erwischt wißt ihr wovon ich spreche. Jeder der sich von meinem Geschreibsel angegriffen fühlt sollte sich mal hinterfragen und unter Umständen mal nen Gang runterschalten. An alle Anderen, weiterhin viel Glück, insbesondere im Moment der Babs! Gruß Corto |
Hallo Corto,
könntest du mal sagen, wen du meinst ? Voyeurismus ist halt eine der vielen schlechten menschlichen Eigenschaften mit grosser Verbreitung...Man kann damit sogar viel Geld verdienen wie unser Bodensatz-Fernsehen RTL, SAT 1 etc mit ihren Talkshows beweisen. Die Schicksale müssen möglichst schlimm sein, damit das verwöhnte Publikum ja nicht enttäuscht wird ! Kann man keine Leute mit echten grausigen Geschichten auftreiben, erfindet man halt irgendwelche und bestellt Sozialhilfeempfänger ins Studio. die auswendig Gelerntes erzählen und dafür Geld kriegen... Genug der Klagen über die Schlechtigkeit der Menschen ! Markus_CH |
Hallo Markus,
natürlich nenne ich keine Namen, sollte ich dann doch auch lieber per Mail machen, oder? Allerdings hab ich mir schon die Mühe gemacht, die eine oder andere Geschichte (alle Beiträge von Person X) nachzuverfolgen, geht ja ganz leicht über Profil der Person. Da kann einem die Eine oder andere Geschichte schon ein wenig merkwürdig erscheinen. Eine generelle "Hexenjagd" will ich mit meinem Statement natürlich nicht entfachen, schließlich muss man sich doch grundsätzlich freuen wenn die Leute Anteil nehmen. Wenn es die Leute glücklich macht will ich nix "gesagt" haben. Aber wenn ich mit Meta´s zu kämpfen hätte sollen die Möchtegern-Betroffenen mal ruhig die Griffel in ihren Hosentaschen lassen. Das ist jetzt natürlich auch wieder einmal meine ganz persönliche Meinung. Mag sein, dass es hier Leute gibt, die sich über jedes Statement freuen, sollen sie meinetwegen auch. Gruß Corto |
Hallo Corto,
ich keine deine Meinung nicht verstehen und teilen schon gar nicht! Kennst du das gefühl, wenn dein Partner/rin schwer erkrankt ist?` kannst du dir vorstellen, wie es ist, wenn Vater, Mutter Bruder, Schwester krank sind?? warum läßt du denn Angehörigen nicht den raum, hier mitzureden?? Sicherlich trägt jeder von uns ein anderes Schicksal, du ein Anderes wie ich und ich wiederhole mich hier auch gerne, jeder geht auch anderes mit der Erkrankung um! Mal sehen, was du zu meiner Meinung zu sagen hast:smiley1: Lieben gruß Brillie |
Lieber Michael,
es tut mir leid so eine Nachricht hören zumüssen. Ich denke an dich.. Und wünsche dir alles gute! Liebe Sybilles, auch dir will ich nochmal alles gute und viel glück bei den bevorstehenden Untersuchungen wünschen. Es wird schon alles gut werden. Drücke dir ganz fest die Daumen. Hallo Corto, auch ich verstehe deine Meinung nicht?! Nenne doch wenigstens mal Namen damit die jenigen sich auch mal dazu äußern könnten. Alles liebe Claudia |
Liebe Sibylle,
ich wünsche Dir bei Deinen Untersuchungen alles erdenklich Gut.Ein PET habe ich auch schon in Hannover gemacht und das MRT ja alle drei Monate, nun setzte ich einmal aus und bin erst mitte Sept. dran. Lieber Corto, so ganz verstehe ich nicht, was Du eigentlich meinst. Bissle genauer, was Dir nicht passt,o.k.? Alles Liebe auch Dich, lieber Michael. Ihr müsst immer in die Zukunft schauen und jeder Tag ist ein neuer Tag. Ein schöner Tag. Gute Zeit Uschi |
Hallo Sybille,
auch ich möchte dir beide Daumen drücken damit nicht mehr beim PET rauskommt. Verfolge meistens nur noch als stiller Leser das Forum. Dass du kein Interferon mehr möchtest kann ich gut nachvollziehen. Ich denke daß man dir die beste Behandlung zukommen lassen wird. Ich denke oft an dich und wünsche dir das Allerbeste. LG Marlise |
Diagnostische und therapeutische Standards in der Dermatologischen Onkologie:
Deutsche Kurzleitlinie: Malignes Melanom Stand: 12. Juli 2007 Nächste Aktualisierung geplant: Frühjahr 2008 Leitlinienkoordination: Claus Garbe http://www.ado-homepage.de/projekte/...lanom20063.pdf |
Hallo ihr Lieben
vielen Dank für die Anteilnahme, ich hoffe auch, dass nicht noch "mehr" gefunden wird. Liebe Babs vielen Dank für deinen Link mit den neuen Leitlinien Corto ich kann deine Meinung ganz und gar nicht teilen. ich wäre froh, wenn ich Angehörige hätte, die sich intensiv mit meiner Krankheit auseinander setzen, sich informieren und teilhaben, auch an einem Forum. Meine Bewunderung für Junie und Michael (Asterix), die ihren Frauen eine großartige Hilfe sind und leider für Junie waren. |
Hallöchen
Ich glaube so meinte Corto das nicht. Ich habe es für mich so verstanden, dass die Leute gemeint sind, die sich nur an der schlimmen Geschichte anderer hochziehen und das auch noch toll finden wenn sie diese Geschichten vorgesetzt bekommen. Ich denke nicht, dass hier die liebenden Partner, Verwandten oder Freunde gemeint waren, die sich über die Krankheit informieren und mit anderen drüber sprechen wollen. Also ich glaube es war so gemeint!?! :winke: Gruß Lori |
Hallo Ihr,
Lori, ich kann gerade nicht auf dein Posting eingehen, weil es mir selber nicht so gut geht... Ich muss am 1.08.07 wieder zur nachsorge und habe richtig Angst! Ich sehe auf meinem Rücken ein ziemlich großes Mal, kann aber nicht erkennen, ob es komisch aussieht. Außerdem habe ich am Bein einen merkwürdigen Fleck.. und überhaupt, macht mir die ganze Situation ziemlich zu schaffen.. Ein wenig Zuspruch würde mir jetzt sehr helfen:undecided Gruß Brillie |
liebe brillie,
- dieses mal und der fleck sind "neu"? vielleicht kannst du dir das mal am rücken mit einer digitalkamera fotografieren lassen, ich mach´ das auch mit den flecken, die ich nicht so sehen kann und dann sieht es vielleicht auch ganz normal aus und du bist beruhigt. ich kenne das, man wird fast verrückt, wenn man male genauer ansieht und auf einmal irgendwo ein fleck auftaucht. aber dieser fleck kann auch ganz harmlos sein, hatte beispielsweise in der letzten zeit auch so einen komischen fleck bekommen, war aber nur ein histiozytäres entzündungsinfiltrat, was leute mit hautproblemen oft bekommen. wie sieht der fleck denn aus? alles liebe, ulli |
Hallo Brillie!
Kann dich gerade sehr gut verstehen! Ich habe auch meine große Nachsorge Ende Juli / Anfang August... Werde so langsam auch seeehr nervös. Habe nämlich genau wie du, auch ein paar Sachen die mir persönlich nicht so dolle gefallen... das macht die Sache nicht leichter... Ich hoffe sehr, dass bei dir alles glatt läuft und die Dinger in Ordnung sind! Gruß Lori |
Hallo Ihr Beiden,
danke für die Unterstützung, ach Ullimaus, ich lasse das, mit dem fotografieren, das macht mich wahrscheinlich noch verrückter, Wie die Flecken aussehen? Also der am bein, sieht weiß aus, wie ein Pickel, fast. aber es ist keiner, einfach ein kleiner Knubbel, wie ein Haarschaft, oder so... Und der am Rücken, da meinte mein Mann, der sieht ausgelaufen aus.. gruß Brillie |
Liebe Brillie...
Leider kann man ja als Laie diese Sachen nicht beurteilen. Oft denkt man, es sieht total schlimm aus, dabei ist es etwas ganz harmloses. Aber gerade das macht ja immer dieses schlimme Warten, was einen so verrückt macht. Ich drücke dir einfach für nächste Woche die Daumen und hoffe, dass es alles ganz harmlos und normal ist. Die Angst vor der Nachsorge kann ich aber gut nachvollziehen! Wünsche dir alles Gute! :winke: Lori |
liebe brillie,
verstehe sehr gut, dass dir jede kleine veränderung am körper zu schaffen macht. auch weiße knubbeln hatte ich schon mal, eines am ohrläppchen ... entdeckt und sofort hat bei mir durchfall eingesetzt;-) aber es war dann eher so eine art zyste. auch am bein durchs epilieren ist mal sowas entstanden. zur zeit habe ich einen kleinen weißen an der schulter, aber bin irgendwie zuversichtlich, dass das nicht schlimmes ist, da er auch nicht wächst. und das am rücken? dass es ausgelaufen ist, hat auch nicht unbedingt aussagekraft, bei mir wurden einige naevi mit verschwommenen rand entfernt, die alle gutartig waren. mach´ dir mal nicht zu viel sorgen, halte dir die daumen, dass beides völlig harmlos ist. ich habe meine ängste zwischenzeitlich wieder mit dem medikament "ixel" in den griff bekommen. es ist niedrigst dosiert, hat keine nebenwirkungen und es geht mir dadurch einfach besser und ich bin gelassener. für gesprächstherapien habe ich leider auf grund meines jobs nicht wirklich zeit. meine immunhistochemische untersuchung am 1.8. musste ich wieder verschieben, da der vater meines ex-freundes gestorben ist und ich an diesem tag zum begräbnis nach wien muss. :( alles liebe und gute, ulli |
Liebe Brillie,
auch ich wünsche dir für deine bevorstehende Nachs. Untersuchung alles erdenklich liebe. Und hoffe das sich die Flecken als ganz harmlos heraus stellen. Ich wünsche dir ganz viel glück dabei. Alles gute Claudia |
Hallo Brillie,
lasse die Veränderungen entfernen, wenn sie dich beunruhigen. Es ist bestimmt etwas harmloses, mache dir nicht zuviele Sorgen. LG babs_Tirol |
Hallo
oh ja, ich weiß auch was es bedeutet zu warten bis die Untersuchungsergebnisse fest stehen. Ich kann mit Gewissheit besser umgehen, als mit dem Ungewissen. Ich wünsche euch eine gute Nachsorge mit keinerlei schlechten Befunden, damit ihr wieder ein bißchen aufschnaufen könnt. |
Hallo Sascha,
ich habe zufällig entdeckt, dass du im Verlauf der Diagnose Melanom einen Knoten an der Schilddrüse hattest, der entfernt wurde. Bei mir ist das auch so und ich muss deswegen morgen zum Radiologen, da es wohl Knoten gibt, die man lässt und andere, die entfernt werden müssen. Ist so eine OP sehr gefährlich/schmerzhaft? Ich überlege, ob so ein Knoten bei einer bestehenden Krebserkrankung nicht generell weggemacht werden sollte. Gruß |
Hallo, ne ich hatte keinen Knoten an der SD, das war jemand anderes, frage mich jetzt bitte nicht wer das war :confused:
|
Hallo,
vielleicht meinst du mich ? Ich hatte einen Knoten in der Schilddrüse und habe diese deshalb auf Empfehlung des untersuchenden Arztes entfernen lassen. Ich bin zur Zeit noch daran, die Hormonsubstitution einzustellen, was ziemlich viel Geduld erfodert... Markus_CH |
Allen einen guten abend,
Habe jetzt auch das Ergebnis der TCA Testung. leider kein medikament dabei das hoch-sensitiv reagiert hat. werde nächste woche wieder nach mannheim fahren und dann die medarex studie mitmachen. viele grüße michael |
Hallo Michael,
das tut mir leid. Ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich denke, das heißt, daß keine für Dich passende Chemo dabei gewesen ist, oder? Ich drück Dir die Daumen, daß diese Studie was für Dich ist. Alles Liebe Hedi |
Danke dir Hedi,
Ja so ungefähr sieht es aus. Falls die Srudie nicht anschlägt bleibt nur ausprobieren. Anhand der Testung lässt sich nichts wirklich empfehlen. Andererseits was im Reagenzglas nicht funktioniert kann in der richtigen Therapie eventuell doch helfen. Also aufgeben tue ich so schnell nicht. gruss michael |
Hallo Michael,
tut mir leid, dass die Chemo-Testung nicht die passende Chemo für dich brachte. Bei mir gibt es keine Testung, so weiß ich wenigstens nicht............ob die Chemo tatsächlich wirkt. Ich denke auch -mit einer positiven Einstellung- klappt alles viel besser!!! LG babs_Tirol |
Liebe Sybille,
ich wünsche dir alles Gute für deinen Klinikaufenthalt und drücke dir ganz fest die Daumen,das keine weitere Metas gefunden werden. Ich denke du bist auch froh,wenn die Warterei ein Ende hat. Viele liebe Grüße von Gabi |
Hallöchen,
hatte gestern meine Nachsorge, (bzw. den ersten teil, habe diese Woche noch zwei weitere Termine) Aber irgendwie bin ich ein bissl down deswegen. Also das Ergebnis vom Sono war gut, das ist toll, daran liegt es nicht. Aber ich habe ihr gesagt, dass ich gerne ein CT machen möchte. Dann guckte Sie mich erst total komisch an und dann kam die Frage: Warum bitte wollen Sie denn ein CT machen? Da hab mir gedacht, warum will ich das? Warum wohl? Bestimmt nicht weil es mir Spaß macht. Ja dann habe ich ihr gesagt, dass ich gerne alles vernünftig checken lassen würde und vor allem meinen Kopf, da ja der sonst nie geprüft wird. Es ist jetzt ein Jahr um... Ja und dann hat Sie mir zu verstehen gegeben, dass diese Untersuchung bei mir nicht angebracht wäre oder nicht normal wäre, denn würde ich irgendwann mal Hirnmetas bekommen, könnte ich höchstens anders behandelt aber nicht geheilt werden. Also soll ich doch so lang ich nichts merke und gut lebe, einfach weiter leben.... ?!?! Irgendwie finde ich diese Antwort, um mir diese Untersuchung nicht zu geben ein bissl sehr plump? Also das habe ich ja noch nie gehört? So lang ich gut damit lebe und nichts merke? Also neeeeee... Jetzt habe ich sie dann doch dazu gebracht mir ein CT aufzuschreiben! Aber Sie meinte, das bekomme ich nur aus dem Grund weil sie bei mir vor einem Monat ein weiteres Melanom am Rücken gefunden haben. Da schau ich später drauf auf den Zettel, da hat sie mir CT Thorax und Abdomen aufgeschrieben...aber nicht Kopf, wie ich es gern gehabt hätte.... Ich hoffe einfach mal, dass meine Untersuchung morgen in der Klinik besser läuft und ich dort mit meinen Sorgen nicht mit voller Fahrt gegen die Wand fahre... Vielleicht bin ich auch ein bisschen empfindlich...aber irgendwie fand ich dieses Gespräch nicht so dolle... hat mich auf jeden fall runter gerissen... Ich hoffe mal schwer auf morgen und eine bessere Antwort als diese... Naja, passiert wohl schon mal J Liebe Sybille, dir wünsche ich einen guten Klinikaufenthalt Lieber Gruß an euch alle Lori |
Hallo Lori,
habe mir gerade mal Dein Profil angesehen, das MM war weit üer 1mm und da kein CT zu verordnen finde ich wiedermal eine Frechheit. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, so langsam kommt mir der Gedanke das ein Arzt mittlerweile nur noch eine etwas bessere kaufmännische Ausbildung sei.... Vieleicht kriegst in der Klinik ja noch ne Überweisung für den Kopf, glaube aber für den Kopf ist ein MRT besser. Kämpfe weiter für eine vernünftige Nachsorge Lori :o :o @ Sybille, Denke an Dich und wünsche alles Gute für den Aufenthalt. gruß Sascha |
Hallo Lori,
ich hoffe dein heutigen Termin in der Klinik war erfreulicher für dich. Bei deinem Melanom denke ich, stände dir schon ein jährliches MRT Abdomen zu. Du machst es richtig, wenn es dir nicht freiwillig angeboten wird, dann kämpfst du selbst darum. Schädel-MRT bekommt man meist erst wenn man im Stage 4 ist, wenn bereits multiple LK-Metas und andere Organ-Metas vorliegen. So war es zumindest bei mir. LG babs_Tirol |
Hallo Lori,
einfach mal über ständige Kopfschmerzen klagen. Man wird da hoffentlich nicht mit Kopfschmerztabletten Abhilfe schaffen wollen. Ich hatte schon 2x ein Kopf MRT, beim letzten mußte ich aber auch gezielt danach fragen. Habe aber auch gelegentlich Kopfschmerzen, warscheinlich wegen der Roforontheraphie, aber man kann ja nicht alles auf die Nebenwirkungen des Medikaments schieben. Liebe Grüße Roswitha |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr. |