Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Thread für junge Angehörige von Krebskranken (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=14967)

AM25 15.03.2007 16:36

AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Tanja,

danke - wird schon werden, der Schnupfen...gibt ja wirklich schlimmeres....

Hört sich interessant an was Du da machst....schade dass es nicht angerechnet wird...

Hmm, bin noch am überlegen, ob ich ich ein Mail an die Ärztin schreiben soll....ich glaub ich brauch noch ein paar Nächte zum Grübeln... ;) Aber momentan versuch ich das Thema zu verdrängen und dran zu glauben, dass mein Papa doch Glück haben wird und alles gut geht....aber wer weiß, es kommt sicherlich ein schwacher Moment, wo ich dann das Mail doch abschicken werde... Anrufen will ich nicht, wer weiß, ob sie da überhaupt Zeit für mich hat....auf mein Mail kann sie dann antworten, wenn Zeit dafür da ist... Ich hatte ihr schonmal ein Mail geschickt, als wir auf die Biopsie - Ergebnisse gewartet haben...es hieß zuerst 10 Tage....nach 14 haben wir immer noch nix gehört....Tags drauf hat sie dann angerufen bei meinem Vater und sich auch entschuldigt, dass es so lange gedauert hat....sie konnte auf mein mail nicht antworten, weil sie ausser Haus war (Tochter war krank). Als dann die "große OP" bei meinem Dad war, hab ich ganz unerwartet von ihr ne mail bekommen - die OP sei soeben beendet worden und ohne Komplikationen verlaufen.... Das hat mich echt gefreut....so was hab ich noch nie erlebt oder gehört, dass jemandem so was passiert ist.... Sie war auch bei der OP dabei gewesen, um auf meinen Dad "aufzupassen" wie sie es ausgedrückt hat... Es ist eine noch recht junge Ärztin, die sich wirklich für die Leute einsetzt und auch deren Verzweiflung versteht.... Fraglich nur, wie lange man das so machen kann...mich würd das kaputt machen....ich würd glaub mit jedem Patienten mitheulen wie ein Schlosshund wenn ich in der Tumorsprechstunde arbeiten würde....

Naja, mal schauen... ich halt Dich aber auf dem Laufenden.... versprochen! :)

Wie gehts Deiner Mama? Wie stehts mit ihrer Haltung zur Reha?

LG Anna

graupelchen 15.03.2007 20:07

Hallo ihr!:winke:

Wollte euch mitteilen, dass der wir heute den aktuellen Tumormarkerwert bekommen haben: 17!! Er hat sich seit November halbiert! :prost: :grin:
Ich freu mich echt sehr darüber.

Tanja, na dass ist doch mal ein tolles Projekt! Find ich echt super!!! Ist die Nachfrage denn groß??
Wie gehts deiner Mutter?

Anna, ich finds toll wie sich die Ärztin reinhängt, hoffentlich wird es ihr aber nicht zuviel. Aber naja, es gibt Menschen die scheinen eine unendliche Kraft zu haben!!
Hab einmal mit einer total positiven Frau zusammengearbeitet,die hat die Energie nur so ausgestrahlt. Wenn sie in der Nähe war, erschien mir alles irgendwie leichter. Bewundernswert! Habt ihr auch schon mal so eine Person getroffen?

Ich glaub fest daran dass für deinen Papa alles gut wird!!!! (da sind wir doch schon 2 und Tanja ist sicher auch unserer Meinung!)

Gute Besserung erst mal (die rote Nase ist nicht frühlingstauglich :) )
lg Gabi

Tato 16.03.2007 00:48

Hallo ihr,

ich rege mich gerade tierisch auf &%#$§#"§#&'/&+%$§ :mad:
Mein Vater hat eben angerufen. Er kam auf sein Lieblingsthema zu sprechen --> mein Studium. Ob ich denn schon weiß, was ich danach machen möche.
"Ne, keine Ahnung, ich muss mal schauen, ob es einen Master hier in der Nähe gibt"
"Ach, möchtest du doch nicht nach Koblenz (seine Freundin hat das vorgeschlagen, da es dort einen passenden Master gibt)"
"Ich kann ja wohl schlecht Mama hier alleine lassen..."
"Bist du denn so oft bei ihr?"
"Alle 2 bis 3 Tage, da kann ich nicht plötzlich 500km weit weg ziehen. Das geht nicht."
...
"Habt ihr denn schön Geburtstag gefeiert?"
"Nein, ich musste den Tag dringend zu Mama..."
"Ich dachte schon, ihr seid essen gefahren."

Kein Wort zu Mama, kein "wie geht es ihr denn" oder ähnliches - seit Monaten nicht. Und vor ein paar Wochen hat er noch gesagt, dass er täglich an sie denkt - was für eine Lüge! Ich finde das eine Frechheit!
Ich werde noch dafür sorgen, dass er in keiner Verfügung o.ä. drinsteht und in Zukunft diesbezüglich nichts mehr zu melden hat.

*tief durchatme*

Anna, das Projekt werde ich jetzt genau so umsetzen, wie anfangs von mir geplant. Zuerst wollte ich meine Mail-Beratung anerkennen lassen, wäre dann aber selbst mein eigener Chef, was dem Prof so rein gar nicht gefällt. Jetzt habe ich ja die Kirche, die mich als Praktikantin eingestellt hat, nur dass ich dort nichts anderes mache, wie vorher. Sie bezahlen sogar die Werbung...
Also alles wie vorher, nur dass die Kirche mein Pojekt untertützt.
Jetzt bin ich indirekt mein eigener Chef und offiziell eine Praktikantin...
Ich bin gerade dabei einen Flyer und ein Plakat zu entwerfen - sollte jemand von euch eine kreative Ader haben, dann lasst mich an den Ideen teilhaben.

Gabi, bisher berate ich etwa 30-40 Jugendliche pro Monat (im Moment gerade etwas weniger). Auch davon weiß mein Vater nichts... das ist viel zu "modern"... man kann nicht im Internet beraten... er ist da altmodisch...

Mein Freund studiert ja an der Fernuni - nein, das ist aus Sicht meines Vaters und seiner Ollen auch kein richtiges Studium, denn man braucht da eine Uni für (hat sie mal herausklingen lassen, als es um seine Lieblingsdiskussion "Tanja's Master" ging)... ahja, jetzt verrät mein Freund erst recht nicht mehr, dass er da studiert und das er überhaupt studiert. Geheimhaltungsstufe rot. Auf eine solche Diskussion hat keiner von uns beiden Bock.

Gabi, ich freue mich mit euch. Ihr packt das! :prost:

Meine Mutter hat es heute bis zum Mülleimer geschafft - ich finde das ein deutliches Zeichen, dass sie noch sehr sehr schlapp ist.
Da ich keine Lust mehr auf große Einkaufstouren mit Sonderwünschen habe, wird morgen Essen auf Rädern bestellt und getestet. Ich habe heute dreimal mit ihr telefoniert und immer muss ich die "Mutter" spielen. "Du musst essen, du musst trinken, hör auf deinen Körper und bleib drinnen..." Sie braucht ihre tägliche Dosis liebgemeinten "Anschiss", sonst würde sie gar nichts essen.
Sie findet es gut, dass sie bald zur Kur fährt. Ich hoffe, sie wird da etwas zunehmen und wieder etwas mobiler werden, denn im Moment ist sie nur ein Haufen Haut und Knochen.
Die ganze Sache bringt mich natürlich wieder zum Grübeln, welche Betreuung auf Dauer sinnvoll ist.

LG
Tanja

AM25 16.03.2007 08:48

Hallo Gabi,

super Neuigkeiten für euch!!! Freu mich!! :prost: :prost:

Tanja,

puhh, Dein Dad ist ja schon ein Früchtchen....naja, gar nicht nachfragen ist sicherlich das einfachste für ihn, dann muss er sich gar nicht damit auseinandersetzten...aber herrgott nochmal....wenn er schon so um Dein Studium besorgt ist, wieso interessiert es ihn dann eigentlich nicht die Bohne, wie es Dir so geht?? Unglaublich.....pff, mir fehlen die Worte. Nur soviel: Ärger Dich nicht allzusehr....weißt doch wie er ist, und dass Du auf ihn ja wohl kaum zählen kannst....hast Du das ihm mal so deutlich gesagt?? Und was Deinen Master angeht - den machste da, wo Du es für richtig hälst...!!! Und bitte - Fernstudium ist ebenso wie alles andere ein Studium, wahrscheinlich sogar noch ein wenig härter, schließlich muss man sich für alles ganz alleine aufraffen..kann auch schwer sein..... Dein Dad hat echt gar keine Ahnung...

Ich bin fest davon überzeugt, dass Deiner Mama die Kur gut tun wird, sie kriegt dort sicherlich wieder ein paar Kilo mehr auf die Rippen.... ich drück die Daumen!!!!

Dein Projekt hört sich echt spannend an...wird sicherlich gerne angenommen, oder?

So, ich muss wieder - liebe Grüße an Euch
Anna

Tato 16.03.2007 11:57

Hallo ihr,

ich dreh am Rad... Vor meinem Telefonat mit meinem Vater hat er sich bei meiner Mutter zum Kaffee eingeladen - hä? Nach 3 Jahren kommt er mal auf die Idee sie zu besuchen...?!? Sie wollte / will das aber so und findet es gut. Mir passt das gar nicht. Was will er von ihr? Ich vermute, er will mit ihr über mich reden (warum ich so merkwürdig bin - das versteht er eh nicht)... Ich weiß es nicht...
Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Und die Psychologin hat zu meiner Mutter gesagt, dass mein Vater ja ganz nett ist - jetzt fällt die mir auch noch in den Rücken... Was soll ich von ihr halten?
Ich kann nicht mehr... :mad: *den weinenden smiley such*

LG
Tanja

AM25 16.03.2007 13:11

Hallo Tanja,

ach ne, sieh an, meldet sich Dein Vater doch noch bei Deine Mama.....Ich denke auch, dass er sicherlich über Dich mit ihr sprechen will, aber vielleicht solltest Du ihm auch mal deutlich sagen, was Du von ihm hälst, oder hast Du das schon gemacht? DAnn müsste er doch wissen, wieso Du so "komisch" bist....

Was Deine Psychologin betrifft - die kennt Deinen Vater ja nur von einer Seite....mag ja sein, das er an der wirklich sehr nett ist.....

Kopf hoch - und alles Gute!!

LG
Anna

dorchen83 16.03.2007 14:43

Hallo liebe Tanja,

Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, wenn ich hier jetzt auch einfach was schreibe (ich lese schon länger mit, habe mich aber bisher noch nicht hier eingeklinkt - bin 23 und mein Papa hat seit 12 Jahren Krebs).
Weißt du, vielleicht ist es ganz gut, dass dein Vater deine Mutter besucht - aus welchem Grund er auch immer ursprünglich hingehen mag. Aber du sagst, ja er versteht dich nicht - und das tut er auch scheinbar nicht. Er fragt nicht nach deiner Ma, er sieht nicht den Ernst der Lage... Wenn er jetzt deine Ma besucht, wird er zwangsläufig damit konfrontiert, er sieht wie ernst es ist und vielleicht kann er dann auch besser deine Gefühle und deine Lage nachvollziehen, kann dir dann auch eher eine Stütze sein... .
Hmm... vielleicht gibt dir diese Sichtweise ja eine andere Perspektive auf das Ganze. Also dass deine Therapeutin deinen Vater so hochlobt verstehe ich auch nicht - sie sollte für dich da sein und sie weiß ja, was für ein Verhältnis ihr habt, bzw. wie er sich in letzter Zeit verhalten hat.
Aber wie gesagt - sieh dieses Treffen auch mal als CHance... also die Chance, dass deinem Vater endlich mal die Augen geöffnet werden. Und wenn deine Ma damit einverstanden ist, ist das doch auch ok.

Dich mal ganz lieb umarmend

Dorchen

graupelchen 16.03.2007 14:57

Huhu,
danke erst mal fürs mitfreuen!!!

Ach herrje, was erzählst du denn da für Sachen, Tanja. Als hättest Du nicht genug um die Ohren! Nö, da musst du dich zwangsläufig auch noch mit deinem Vater rumärgern....verständlicherweise natürlich!
Ich find´s gemein, wie er sich aus der Verantwortung raushält....aber dass er dann noch anruft und nicht fragt wie es DIR geht (grummel!!!!) geschweige denn wie´s Deiner Mutter geht.....:twak:
Außerdem versteh ich nicht, warum er dir am Telefon nicht erzählt hat dass er sie besuchen will. Und du meinst wirklich, er möchte mit ihr über DICH reden und nicht über SIE?? *grübel*
Und vor allem, is denn deine Mutter momentan NICHT WICHTIGER als dein Studium???????

Also ehrlich, als ich die Beschreibung vom Telefonat gelesen hab, bin ich wirklich sauer geworden! Wie dreist.

Ich hoffe soooooooooooooooooooooooooooo sehr, dass Dorchen recht hat (hallo übrigens!!!) und er wenn er bei deiner Mutter ist endlich begreift was eigentlich bei euch/dir los ist!

Sonst wünsch ich erst mal nen schönen Start ins Wochenende und speziell dir Tanja starke Nerven! Denk an dich! :knuddel:

Lg

AM25 16.03.2007 15:05

Hallo,

ja die Idee ist mir auch gekommen, dass es ihm vielleicht klar wird nachm Besuch, wie Sch.... es Deiner Mama geht..... ich würds dir jedenfalls wünschen auch von seiner Seite mal etwas mehr Unterstützung zu bekommen.....

LG und schönes WE
Anna

Tato 16.03.2007 21:36

Hallo zusammen,

also ehrlich gesagt will ich gar nicht, dass er sich jetzt einmischt... Ich habe in der letzten Zeit sooo viel alleine geregelt und er hat schon seit Monaten nicht mehr nach ihr gefragt. Er kümmert sich auch nicht um mich. Die Treffen bei mir im letzten Jahr kann ich an einer Hand abzählen.
Ich kümmere mich intensiv um sie (früher hörte ich mir die Sorgen mit meinem Vater an, jetzt erledige ich die Einkäufe und den Behördenkram und bin seit 3 Jahren die einzige Ansprechpartnerin) und als "Dank" dafür läd sie meinen "Feind" (ich finde kein passenderes Wort) zu sich nach Hause ein.
Greifbarere Gründe kann ich nicht anführen, warum ich nicht will, dass sie sich sehen.

Ich habe vorhin erneut mit meiner Mutter geredet und ihr versucht zu erklären, warum ich mit einem Treffen ein ernsthaftes Problem habe. Ich war schließlich heute morgen schon wieder total fertig - als ob ich nicht schon genug Sorgen habe...
Sie will es sich noch einmal überlegen - ich will sie zu nichts zwingen, aber sie überlegt noch einmal, ob sie das Treffen absagen wird. Ich weiß auch nicht, was sie sich von dem Treffen verspricht. Seit 3 Jahren war er nicht bei ihr und er fragt auch nie nach ihr. Sie erwähnt jedes Mal, dass es doch schön wäre, wenn sie sich mal zum Kaffee treffen würden. Jetzt sagt er plötzlich ja... Dabei kommt mir der Zeitpunkt und die Art und Weise merkwürdig vor:
Wir hatten eine längere Zeit nicht miteinander telefoniert. Ich hatte kein Interesse mich zu melden und ich vermutete, dass er mal testen will, wann ich mich melde. Bevor er mich angerufen hat, rief er meine Mutter an und vereinbarte den Termin. Dabei hat er es ihr überlassen, ob sie es mir verraten. Sie wollte sich damit tatsächlich Zeit lassen.
Anschließend rief er mich an, mit dem oben beschriebenen Verlauf...
Nachdem ich mich bei meiner Mutter über ihn beschwert habe, damit sie mal merkt, welchen Idioten sie immer in den Schutz nimmt, hat sie mir von dem Treffen erzählt.

Willkommen Dorchen, natürlich darfst du hier mitschreiben...

LG
Tanja

graupelchen 18.03.2007 09:59

Hi,
es gibt nicht viel neues von meiner Seite zu berichten. Muss gleich weg weil mein Opa (Vater meiner Mutter) heut seinen 80er feiert. Da meine Mutter 5 Geschwister hat, werden richtig viel Leute kommen! Alle Enkel und Urenkel sind auch dabei....:)

Tanja wie gehts?
Hat sich schon was an der Situation geändert? Wann wollte er eigentlich zu Deiner Mutter kommen, schon dieses WE?

Anna, alles ok bei Dir?

Kamilla, Dorchen, wie gehts euch so?

Schönen Sonntag noch

Kamilla 19.03.2007 00:21

Hallo... vielen Dank für Eure lieben Antworten! Bei mir gibt es leider nichts gutes zu berichten... der Tumor ist viel größer geworden, waren Fr beim MRT. Und jetzt weiß mein Vater auch ganz sicher, dass er nicht mehr lange leben wird. Vorher hatte er immer noch ein bisschen Hoffnung, dass es entweder doch heilbar ist oder wenigstens noch ganz lange so geht. Aber das ist jetzt nicht mehr. Er ist jetzt auch ganz traurig und wir haben auch viel zusammen geweint. Es ist so traurig zu wissen, dass er selbst bei Sachen, die gar nicht mehr so lange hin sind, wohl nicht mehr dabei sein wird. Mein nächster Geburtstag zum Beispiel, oder Weihnachten. Er kann kaum noch aufstehen (und wenn nur mit Hilfe und Gehwagen) und die Hand und den Arm auch nur noch ganz schlecht bewegen. Außerdem ist er oft auch irgendwie etwas weggetreten bzw. schläft einfach ein. Die Ärzte haben gesagt, dass das kommen wird, wenn der Hirndruck weiter steigt - das ist nun wohl der Fall. Gott sei Dank hat er keine Schmerzen. Aber es ist so seltsam, ihn so zu sehen. Vor 4 Monaten war er noch so vollkommen vital, sportlich, ich konnte ihn bei allen möglichen Sachen um Rat fragen - und jetzt ist er so pflegebedürftig.
Wir müssen jetzt im Moment gerade entscheiden, ob wir noch eine weitere Behandlung machen wollen oder gar nichts mehr tun wollen (nur noch palliativ). Mein Vater will unbedingt kämpfen, auch wenn man das Leben nur um wenige Wochen verlängern kann. Das ist so traurig, er hängt so am Leben - aber wer tut das nicht in so vergleichsweise jungen Jahren.
Ich wünsche Euch auch ganz viel Kraft. Tut mir leid, dass ich jetzt gar keinem persönlich geschrieben habe - aber ich bin so vollkommen erschöpft, dass ich jetzt nur noch schlafen kann...
Liebe Grüße, Kamilla

Tato 19.03.2007 00:38

Hallo zusammen,

meine Mitter ist immer noch nicht zu Kräften gekommen. Sie sieht einfach nicht ein, dass sie mehr auf ihren Körper hören muss und will andauernd etwas tun (obwohl der Körper noch nicht mitmacht). Das hat natürlich mit der Verdrängung zu tun... Sie hat Schmerzen im Oberschenkel. Zunächst dachte sie an einen Muskelkater (sie hat minimal etwas Gymnastik gemacht - ich würde es nicht als Gymnastik bezeichnen). Jetzt hat sie Bedenken, ob es nicht doch einen Venenentzündung sein könnte. Sie will morgen den Arzt bestellen.
Zudem hat sie oft Schmerzen in den Rippen, die sie versucht zu verdrängen... ich finde das keine guten Anzeichen...
Das Essen auf Rädern ist wirklich nicht das Wahre. Der Fahrer kommt um 10 Uhr - da liegt sie noch im Bett. Das tiefgefrorene Essen wurde anscheinend von der Küche nur aufgewärmt. Nun wärmt sie es gegen Mittag oder am Abend erneut auf - das ist ja auch nicht das Wahre...
Sie bekommt nun morgen eine Mikrowelle und einen Haufen Fertiggerichte. Ist zwar nicht doll, geht aber nicht anders. Die Tiefkühlmenüs sind ja gar nicht mal so schlecht...

Kamilla, ich weiß, es tröstet kaum, aber ich kenne das Gefühl. Ich habe das gleiche bei meinem Opa erlebt. :knuddel: Manche Menschen finden in solchen Situationen die passenden Worte, ich kann es nicht...

LG
Tanja

AM25 19.03.2007 08:04

Guten Morgen zusammen,

das Essen auf Rädern scheint ja wirklich nicht grad das Wahre zu sein....ne, dann doch lieber Tiefkühlgerichte für die Mikro - da gibts schon auch mehr Auswahl und viel leckere Sachen....und falls Du mal was vorkochen kannst, kannst es auch gleich einfrieren und sie kann es sich bei Bedarf auftauen.... Aber jetzt wart auch mal ab, bis die Reha anfängt, ich glaube, das wird ihr sicher gut tun.

Mein Dad fährt morgen - ich bin fest davon überzeugt, dass ihm das guttun wird! Gestern hat meine Mutter schon ne Liste geschrieben, was alles eingepackt werden muss....:)

Mir? Mir gehts irgendwie nicht so toll....gestern hat ich echt ein richtiges Tief....ich hätt heulen können wie ein Schlosshund....ich weiß, ich werd nie wissen, was die Zukunft bringt und ich werd auch nicht immer mit einer Angst rumlaufen können....aber momentan bricht mir das echt das Genick....wenn ich mir vorstelle, wie hoch doch die Möglichkeit ist, dass er Metastasen bekommt....hmm, mag gar nicht dran denken...!! Mir ist grad alles andere so egal, will nur so viel Zeit wie möglich mit meinem Vater verbringen...

Freitag hab ich mündl. Prüfung in Recht - dann ist dieses Fach zumindest mal abgeschlossen...muss diese Woche noch gewaltig was tun...bisher hatte ich noch nicht wirklich den Nerv was zu tun.... :augen:

Kamilla, es tut mir so leid für Dich - kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht... leider bin ich auch nicht wirklich jemand, der die richtigen Worte finden kann...:knuddel: :knuddel: Das einzig "tröstende" ist, dass er keine Schmerzen hat...

Hallo Gabi, schön, dass bei Euch alles ok ist....hoffe ihr hattet nen schönen Geburstag? Wie gehts Deiner Mom? Arbeitet sie noch? Gehts sie auch nochmal in Kur / Reha?

Ich wünsch Euch allen was!
Lg
Anna

graupelchen 19.03.2007 18:55

Hallo,
Tanja, das mit dem Essen auf Rädern is ja wirklich sinnlos. Da kannst wirklich auch auf die Tiefkühl-Methode zurückgreifen.
Oder vorkochen, wie Anna meint, find ich sogar noch besser! Kommt mir gesünder vor!
Vielleicht bringt der hoffentlich bald einkehrende Frühling Deiner Mutter wieder Kraft mit? Ich wünsch´s ihr sehr!

Ach Anna, versuch dich nicht verrückt zu machen.:remybussi
NOCH hat er keine Metastasen, NOCH gehts im doch soweit gut. Mit deinen Ängsten holst Du Dir die eventuelle Zukunft ins Heute. Aber die Zukunft (egal wie sie aussieht) ist nicht heute.
Heute ist heute.
Ich versteh Dich gut. Habe auch oft Angst. Des gehört bei uns jetzt wohl dazu. Dennoch versuch ich mir dann zu denken wie fertig ich während der Behandlung war und schätze dann diese Zeit jetzt.
Wünsch dir schon mal viel Erfolg beim Lernen. Hab in Recht Abitur gemacht...ich denk ich weiß ungefähr wo Du Dich grad "durchquälst". ;)

Kamilla, es tut mir leid. Hab ganz bestürzt Deine Zeilen gelesen.
Auch wenn wir wahrscheinlich nicht die richtigen Worte finden (wer kann das schon), fühl dich hier gut aufgehoben und schreib ruhig ausführlich wie´s Dir geht. Vielleicht können wir dir so helfen?
:knuddel:
Schreib einfach wenn Dir danach ist. Wir sind da.

Anna, der Geburtstag war schön. Und heute feiern wir schon die nächsten. :) Mein Papa und mein Bruder haben heute Geburtstag!
Meine Mama arbeitet, ja. Aber immer noch einmal die Woche. Sie macht eigentlich wieder alles wie früher (arbeit, shoppen, haushalt, bisschen sport schon), gönnt sich aber noch immer einige Ruhetage in der Woche.
Sie hat einen Antrag für eine Reha gestellt, ja. Hat sie mir heut gesagt. SIe möchte gerne nach Scheidegg! Denk das ist ne gute Wahl!

Schönen Abend noch!
Lg Gabi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.