![]() |
AW: Brauche Hilfe!!!
Liebe Heike,
vielleicht hast du ein paar Stunden erholsamen Schlaf gefunden und so viel Kraft getankt, dass du den neuen Tag wieder gut meistern kannst. Toll wie du das machst. Du hast meine Bewunderung. Bin in Gedanken bei dir. Liebe Grüße Adelheid |
Liebe Heike,
schreibe dir alles von der Seele, schrei es raus !!!!!! Wir hören zu. Wir freuen uns alle auf deine kleine Maus!!!!!! Er wird wieder ein wenig Sonne in dein Leben bringen, nein, nicht wenig, dein Leben wird voller Sonne sein, wenn du in dieses kleine Gesicht schaust. Er wird dir die Kraft geben, dies alles gut durchzustehen. Wenn du deine Wohnung abgeben musst, dann nimm es hin als vorbestimmtes Schicksal. Nimm es als Neuanfang mit deinem Kind an. Auch wir mussten unser Zuhause verlassen, in dem wir lange glücklich waren. Auch wir hatten keine andere Wahl. Es hat uns gut getan. Alle negativen Einflüsse haben wir auch dort gelassen. Das alte Zuhause mit dem Partner, so wie es war, gibt es sowieso nicht mehr. Uns geht es heute sehr gut in unserem neuen Zuhause mit vielen netten, lieben Menschen, die uns jetzt umgeben. Es geht hier vielen so, die alle froh sind, diesen Schritt gemacht zu haben, machen zu müssen. Auch für dich kommt der Neuanfang. Du hast den besten Grund, aufzustehen und dein neues Leben anzunehmen. Dein Baby. Die nächste Zeit wird sicher sehr hart werden. Aber du bist eine so starke Frau, mit dem guten Gewissen, wirklich alles für deinen Mann getan zu haben, mehr geht nicht, du wirst das schaffen. Die Zeit heilt zwar nicht alle Wunden, die Zeit hilft dir aber, langsam damit umzugehen und wieder die schönen Seiten des Lebens zu finden. Weine dich ruhig hier aus. Es tut gut, wenn man es rauslassen kann. Wir werden versuchen, dich aufzufangen, so gut es geht. Sende dir ein riesengroßes Kraftpaket, um die nächste Zeit einigermaßen zu überstehen. Drücke dich mal. Liebe Grüße Petra |
Guten Morgen mein Engel,
ich habe geschlafen. Danke. Zwar nicht geträumt von dir,aber wenigstens etwas geschlafen. Nun sitze ic hwieder hier und komme mir sinnlos vor. So allein vor. Jaa,das bin ic hja auch. Ich weiß das bald eine Aufgabe kommt und der kleine kommt,aber noch ist er nicht da und ich bin hier sooo allein. Vorher lagst du meißt nur noch auf dem SOfa wo ich jetzt sitze und hast auch immer weniger gesprochen,aber du warst wenigstens da. Ich konnte dich Dinge fragen,dir was erzählen. JA das tu ich weiterhin, aber ich kann keine ANtworten hören :-( Mein ENgel,ICH HÖRE DICH NIChT!!!!!!!!! KAum sind die Augen auf kommen die Tränen. Was soll ich hier machen den ganzen Tag ohne dich? Arbeiten gehen um mic habzulenken kann ich nicht. Noc hbin ich tagsüber meißt unterwegs."NIste" mich irgendwo ein doch das wird auc hbald ein Ende haben. Alle sind Paare,gemeinsam,haben ihr Leben,arbeiten... Nur ic hsitze hier allein und du ? Wo bist du??? Ich hoffe so sehr dir geht es gut und du sitzt wirklich irgendwo und kannst mic hsehen. Oder bist wie bei Ghost hier irgendwo bei mir. Gott wie sehr ich mir das wünsche. Und vorallem hoffe ic hdas du siehst und weißt was mir hier für Hilfe entgegengebracht wird. Menschen mit eigenem Leid die dich / uns nur durch unsere Zeilen hier kennen wollen mir für deine Beerdigung helfen. Ic hfinde keine Worte dafür. Aber ich hoffe von ganzem Herzen und das ist fast mit der größte Wunsch, das dich das irgendwo erreicht. Du brauchst dir darüber keine Sorgen machen mein Engel. Du weißt das ich mich überall durchboxe und irgendwann wieder auf die beine komme. Das essen, das ist das Hauptproblem. Da haben wir hier alles noch aber jetzt geht es mir wie dir und ic hhabe einfach keinen Appetit, keinen Antrieb mir etwas zu machen. Selbst eine Schnitte ist mir zu viel. Aufzustehen und sie zu machen. So muß es dir gegangen sein :-((( Abends wenn ich nach dir von Arbeit kam,hast du immer essen gemacht. Obwohles viel Arbeit war hast du mir richtiges essen gemacht. Irgendwas mit Klöße weil ich Klöße soooo gern mag. Du hast alles was du konntest für mich getan. ICh konnte mich 100 prozentig auf dic hverlassen,es hat einfach alles gepasst und doch war uns nicht mehr Zeit vergönnt. Das ist so unfair. JA und jetzt frag ich , WARUM???? WARUM verdammt nochmal wurdest nun auch du mir genommen??? Wie soll ich die Beerdigung überstehen? Oh Gott,ich weiß es nicht. Aber mein ENgel,es wolle nsooo viele Leute mitkommen,Frank rief gestern an und wollte uns schöne Ostern wünschen,sowie Silvia,sie hat es umgehauen. Alle hier sind soo sprachlos das es nun so schnell ging da dich die meißten ja auch noch gesehen vorm März gesehen haben. Wohlgenährt,als es dir noch recht gut ging und noch keiner damit rechnete das es nun so schnell gehen wird. Alle sind entsetzt und finden keine Worte. Muß mir mal wenn ic hweiß wann sie nun wirklich ist einen Zettel machen wer alles kommen wird. Das hättest du nie geglaubt das weiß ich,da du immer dachtest du kennst so wenige. Hast so wenige Leute weil du ja auch nicht der besucher gehen typ bist ;-), aber ich sage dir es sind unzählig viele. Und Sarah schatz, ach sie tut mir so leid undsie war auch ein grund für dein nicht gehen wollen. :-( Vielleicht kannst du wenn sie abends in den Himmel schauen eine sternschnuppe vorbei schicken??? Ihr irgendein Zeichen schicken? Sie braucht es noch mehr als ich. Mit 8 JAhren ihren heiß geliebten Papa zu verlieren ist so grausam. Aber auc hsie hat es gespürt am Samstag,weißt du noch wie sie sic han dich geschmiegt hat. IC h weiß es noch genau. In dem Moment habt ihr euch beide irgendwie verabschiedet. Mein ENgel,es ist Ostern. Auferstehung. Komm doch bitte zurück zu mir. Ich will dich sehen,riechen,spüren. In dem Arm nehmen,dir ein Küsschen geben. Mit dir reden,einfach hier sein. Aber ic hwill nicht dies alles nie wieder haben dürfen. Ich halt es nicht aus. Komm irgendwie zu mir. BITTEEEE!!!! TG, in tiefer liebe ,deine Nulpe Ihr lieben,euch kann ich nur wahnsinnig danken. Für alles. Mehr fällt mir in diesen Tagen nicht ein und ist mir nicht möglich. Ich weiß das es vielen nicht gut geht, hoffe das manche nicht ANgst bekommen durch unser erlebtes. Wünsche allen Kraft die es brauchen. Elbi gerade auch an dich denke ich oft. |
Mein liebes großes Heikemädchen,
ich lese und lese und lese immer weiter Deine Liebesgrüße an Deinen Mike. Du kannst es nachsehen, genauso habe ich es geschrieben und empfunden, als Alfred ging. Auch ich habe immer und immer wieder gewartet, dass er mir antwortet, dass ich Zeichen bekomme. Ich war so verzweifelt, weil ich nichts hörte, nichts spürte. Ach Herzchen, wie gut kenne ich das. Viele liebe Menschen, (nicht nur die hier im Forum) haben mir gesagt, dass Alfred das aus Rücksicht auf mich macht, damit ich erstmal zur Ruhe komme und schlafen kann, dass er sich deshalb erstmal zurückzieht. In der Trauergruppe wurde mir das auch immer wieder gesagt, auch, je mehr ich darauf warte, desto weniger wird "es" passieren. Vermutlich hatten alle recht, aber ich habe trotzdem arg drunter gelitten, dass ich nichts hörte. Ich habe später am Grab meinen Frieden mit ihm gefunden, dort habe ich am meisten gespürt, wie er mir Ruhe und inneren Frieden geschenkt. Mein liebes Mädelchen, ich muss Dir wie Kirsten auch sagen, dass Du unglaublich tapfer und stark bist. All´die Schwierigkeiten, die man Dir noch machen muss (Wohnung, Bestatter ohne richtige Vollmacht), all das stehst Du so kraftvoll durch. Dass hinterher, wenn Du alleine bist, der Hammer von oben kommt und Du in Dir zusammensackst, ist total normal und auch gut so. Weißt Du, ich hatte ja schon vorher alles "vorbereitet", für mich waren die Erledigungen hinterher viel "einfacher" hinter mich zu bringen, als jetzt für Dich, wo es viel früher passiert ist, als Ihr dachtet. Auch finde ich es wunderschön, dass Du Dir denkst, das mit Mike musste jetzt passieren, damit seine Seele in N. weiterleben kann. Das, mein Liebes, wird Dir die Kraft für den Rest Deines Lebens bringen. Wie Du weiterhin mit Sarah umgehen kannst, wird die Zukunft bringen. Ich weiß, Du wirst den richtigen Weg finden, um das Beste für die Halbgeschwister zu erreichen. Auch ich würde Dich so gerne auf dem schwierigen Weg begleiten, aber falls das am 16. ist, kann ich es auch "nur" virtuell machen. Hier brennt allerdings, so oft es mir möglich ist, Dein Teelichthalter. Ich war gestern bei W. und habe ihm viel von Dir und Mike erzählt, und wie wichtig Du mir bist, wie innig ich in Gedanken bei Dir bin. Mein Herzchen, bleib dabei, Deine Gedanken hier aufzuschreiben, lass weiter alles raus, was Du in Deiner Seele hast und raus will. Ich denke an Dich, alles alles Liebe Erle |
Liebe Heike, jeden Tag lese ich bei Dir, und jedesmal laufen die Tränen....
Es ist nicht in Worte zu fassen was Du durchmachen musst, wieviel Leid musst Du ertragen... Es tut mir so leid und ich würde so gern helfen, aber das kann ich leider nicht. Trotzdem möchte ich dir sagen das ich an Dich und deinen Zwerg denke... Ich schicke Dir ein riesen Kraftpaket:pftroest: Anja |
Liebe Heike,
N. ist ein Teil von ihm...er wird in vielem sein wie er und er ist ein großes Geschenk. Aber...er wird nicht er sein. Er wird eine ganz einge kleine und später große Persönlichkeit sein. Liebe Heike...jede Träne die geweint wird, hat ihre Berechtigung. Sie tuen weh und manchmal sind sie bitter aber sie verändern sich. Bekommen einen anderen Geschmack und eine andere Kosestenz. Es tut mir so unendlich leid...ach Heike Du weisst wie gerne ich Euch geholfen hätte und habe und nun ist alles anderes. Ich denke an Dich...Mariesol |
Noch immer sitze ich hier,seit Stunden und habe nun begonnen die letzten 5 Wochen nachzulesen, seit die Sirt abgebrochen wurde.
Habe begonnen alles in ein kleines Büchlein zu schreiben um nicht ine kleine Kleinigkeit irgendwann zu vergessen , nicht mehr zu wissen wo ic hdoch so vergesslich bin. Ich will einmal wenn ich etwas nicht weiß nachlesen können,nicht so wie bei Mama. Dabei ist mir wieder bewußt geworden wie schnell alles ging und wie sehr er aber doch trotzdem schon etwa 5 Wochen gekämpft hat in denen es ihm von Tag zu Tag schlechter ging. MAnchmal ist beinahe täglich etwas passiert,dann wieder gab es auch ein paar Tage in denen es ihm nochmal etwas besser ging. Aber mir wird klar das er schon wußte wie es um ihn steht. Das er mich schützen wollte genauso wie ich ihn. Aber das ist okay. Es ist immernoch okay das wir nicht mehr über das unausweichliche geredet haben denn ich weiß das er es nicht wollte. Wir haben uns jeden Tag gehabt, jeden tag gezeigt das wir füreinander da sind ,auch in dieser Zeit. Und irgendwann bin ich sicher froh das er nicht länger gelitten hat. JA vielleicht hätte er eher ins KH zum Aufpäppeln gemußt? Wer weiß das,es ging so schnell. Dann denke ic haber,nein-wäre er eher ins Krankenhaus hätte er dort oft allein liegen müßen,vielleicht bis zum Schluß. So war er zu hause,bei mir,war dort wo er sein wollte. Hat Sarah nochmal gehabt. Nein es war richtig so. Das sind nur so kurze Gedanken und Fragen,aber ich denke es war der richtige Weg den wir gegangen sind. Es tut soooo unwahrscheinlich weh und das wird es noch ewig. Ich will ihn wieder haben. Nur IHN!!!! Ja, N. wird eine eigene kleine Persönlichkeit sein aber wenn seine Seele, oder ein Teil dieser bei N. ist werde ich das spüren. Ich hoffe es wird ein genauso lieber Mann später wie es Mike war und wünsche aber das er öfters auf der Sonnenseite stehen wird als wie es mir und Mike vergönnt war. Wir waren uns sooooooo ähnlich, in vielen Dingen. Wir waren einfach eins. Ich bin durch ihn ruhiger geworden,habe einen Teil seiner ruhigen Ausstarhlung in manchen Sachen annehmen können. Er hat mich soooooo geliebt. Das weiß ich und macht mich stolz,nicht jeder kann das von sich behaupten. Er war immer da für mich und ich habe versucht immer für ihn da zu sein und wenn ich böse war auf ihn dann nicht wirklich. Beim nachlesen der letzten Wochen wurde ich immer fasungsloser wie schnell sich alles änderte,wie viel Hoffnung wir trotzdem noch hatten und ich betete wenigstens noch etwas Zeit zu haben. Noch am Montag hoffte ic hauf irgendeine Hilfe durch den Arzt. Dazu sollte es nicht mehr kommen :-( Ich bin so fassungslos und diese Welle der Schnelligkeit lässt mich das alles nicht verstehen. Heute vor einer Woche waren wir bei meinem Vati. Aber er ist dort kaum noch die Treppen hochgekommen :-( Dort schon wurde uns bewußt wie schlecht es ihm geht,und trotzdem kämpfte er und gab sich nicht auf. Wollte alles tun. Oh nein,es tut mir alles so unsagbar leid für ihn. Mein Engel, bitte helfe mir das alles zu überstehen. Und N. gesund zur Welt zu bringen wie auch immer. TG Heike |
Heike, meine liebe Heike...
es IST alles gut und richtig, was Ihr gemacht habt. Es war EUER Weg und damit genauso, wie es sein sollte. Egal, was jemand sagt, egal, wenn ich Dir andere Tipps geben wollte, die bei mir und Alfred gut waren..... wir waren nicht Heike und Mike.... für jeden gibts den EIGENEN Weg... und das ist dann der richtige. Ich hab Dich lieb, Du Mäuschen, glaub weiter an Dich und Deinen Weg... :remybussi Erle :knuddel: |
Liebe Heike,
still habe ich schon lange bei dir mitgelesen...nun weine auch ich mit dir. Obwohl ihr wusstet, was passieren wird, das unausweichliche Ende irgendwann, ist es wie ein Keulenschlag. Gelähmt - betäubt und voller Schmerz der immer stärker wird. Mein Mann starb mit 41 Jahren an einem Hirntumor. Auch wir wussten, 1 ½ Jahre lang, wie es ausgehen wird, was kommt. Trotzdem trifft es mit voller Wucht. Die Gedanken und Fragen; hätte ich etwas anders oder besser machen können, diese fragenden Augen, kurz vor dem Ende; das kenne ich auch. Das verfolgt mich. Wird aber weniger mit der Zeit. Ich denke das ideale Sterben, den leisen sanften Tod, den gibt es leider nicht für jeden. Ihr habt sicher alles richtig gemacht. Worte können dir nicht wirklich helfen deinen Schmerz zu lindern. Vielleicht wird N. es schaffen. Unser jüngster Sohn T. war gerade 2 Jahre als mein Mann starb. Der Kleine hat seinen Vater nicht in seinen Erinnerungen, er kennt ihn nur vom Foto. Papa verbindet er mit dem Friedhof. Aber T. hat als einziger von 3 Kindern die schönen grünen Augen seines Vaters. Immer wenn T. mich anschaut schaue ich auch in die Augen meines Mannes. So wird es auch bei dir sein. Mike hat etwas von sich in dieser Welt gelassen, in eurem Kind und in Sarah. Du bist sehr stark, das hast du schon oft gezeigt; du wirst das packen, auch wenn du es jetzt nicht für möglich hältst. Du hast nicht nur hier - virtuell - gute liebe Freunde, sondern auch im Alltag. Gute Gespräche mit Freunden helfen mehr als ein Psychologe, das hast du gespürt. Es wird immer weh tun, der Schmerz wird aber anders, lässt sich besser aushalten. Er kommt und er geht wieder, wie eine Welle. Stille liebe Grüße rosa |
Liebe Heike,
die richtigen Worte fallen mir wieder nicht ein - wahrscheinlich gibt es gar keine :( aber auch ich bin hier um mehrmals täglich nach Dir zu schauen. Nach wie vor geschockt, wie schnell alles ging :weinen: Wenn Du Hilfe brauchst / reden willst / mailen - sag bescheid. Liebe Grüsse & Kraft für Dich & den Kleinen! :knuddel: Mona |
Liebe Heike,
auch ich bin wieder hier,denke so oft an dich,an N. ,an Sahra....... Es ist für mich der einzige Weg,Dir zu zeigen,dass ich an dich denke...... Es ist so wenig,es sind Buchstaben,die ich hier in den Pc haue,aber sei Dir gewiss ,jeder einzelne kommt von Herzen.......... Ich kenne das noch von Papa,habe auch lange Zeit gedacht"habe ich dieses und jenes richtig gemacht,wären wir nicht doch besser ins Krankenhaus gefahren,warum habe ich ihn so oft "gequält"mit meinem Wunsch doch endlich etwas zu essen oder zu trinken,oft war ich auch genervt von mir,(ja ich gebe es zu)..........viele Gedanken,viele Fragen....... und heute mit dem Abstand den ich gewonnen habe ,weiss ich aus tiefster Seele,dass ich alles RICHTIG gemacht habe.... Ich brauchte nur irgendwie die Zeit ,dass auch zu kapieren...... Wir waren bei ihm,er war nie alleine....genau wie Mike...... Ihr seit euren Weg gegangen,und ihr seit ihn gut gegangen.......... Ihr habt alles richtig gemacht,Du wirst es irgendwann spüren.....ganz deutlich...... Du wirst irgendwann N. die Geschichte seiner Eltern erzählen........wirst ihm von dieser grossen Liebe erzählen und er wird lauschen und Dir zuhören und mit Stolz auf seine Mama schauen,die ihn doch unter sooo schweren Bedingungen zur Welt gebracht hat. Und dann ,liebe Heike,spätestens dann wirst Du merken,welch grossartige Dinge du vollbracht hast.......... Noch ist der Schleier des Nebels zu dicht........... Heike.....ruh Dich nun in Deiner Trauer aus.......... Schone deinen Körper......... Und bitte bitte ,ich sage es auch ganz leise...... Bitte Heike,iß eine Kleinigkeit........(Du weisst,dass ich das sehr sehr gut nachempfinden kann........) Deswegen sage ich auch ganz leise.... aber Du hast es gehört....... Komm mal her........ Ich drück Dich mal Regina |
Liebe Heike,
mein tiefstes Mitgefühl für dich. Es tut fast körperlich weh, zu lesen was und wie du schreibst. Die Sätze bohren sich in meinen Kopf und rufen Erinnerungen hervor. Erinnerungen an Fragen über Fragen, Verzweiflung und Tränen, welche nicht nur ich sondern viele hier bereits durchlebt haben. Und doch ist es für jeden Einzelnen immer wieder genau so neu und genau so schmerzlich. In dieser Situation kann man nicht wirklich von den Schmerzen, der Trauer und den Erfahrungen anderer profitieren: es gibt kein Rezept! Und das schlimmste ist, es gibt kein "wir" mehr. Wenn man den geliebten Mann oder die geliebte Frau verloren hat, dann ist man auf sich ganz alleine gestellt. Keine Trauer, kein Schmerz, keine Träne, die man teilen kann mit dem Menschen, an welchen man sich lange Jahre anlehnen konnte. Doch es gibt viele Menschen, deine Freundinnen und Freunde, die Menschen hier im Forum, die dir zuhören, dich zu verstehen versuchen und dir helfen möchten, wo sie nur können und es auch tun. Bitte, versteht das nun nicht falsch. Es ist nämlich ein riesiger Unterschied ob man nun den Mann, die Frau oder aber Papa, Mama, Bruder oder Schwester verloren hat. Letztere können nämlich nach Hause gehen. Dort wartet ein Mensch, der sie in den Arm nehmen kann, bei dem sie sich ausheulen können, der ihnen Geborgenheit bietet. Uns, die wir den Partner verloren haben, erwartet zunächst nichts als gähnende, entsetzliche Leere. Wie Ute bereits schrieb, nimmst du deine Trauer sehr intensiv an. Nachdenken, grübeln, warten, Starre, Zweifel und Verzweiflung. Alles Dinge, welche du nicht zur Seite schiebst. Schreibs dir von der Seele, wenn dir danach ist. Das eine in dieses Büchlein, das braucht niemand zu wissen. Das andere hier im Forum. Du stehst am Anfang eines Weges, steinig und mit Stolperfallen übersäht. Du hast dir den nach meiner Meinung schwierigsten aller Wege gewählt. Jedoch auch einen Weg, der sich am Ende tausendfach lohnen wird. Du willst nicht vergessen, das ist gut so. Du willst lernen zu ertragen, zu verstehen, das ist besser! Du wirst dieses Ziel erreichen, da bin ich mir sicher. Ich drück dich mal einfach so, OK? :knuddel: Helmut |
Liebe Heike,
monatelang habe ich still bei Dir mitgelesen - habe mit Dir gelacht, über Dich geschmunzelt, aber auch mitgelitten, gehofft und gebangt... Leider hat Dein Schatz - viel zu früh und völlig unerwartet - seine letzte Reise angetreten...die Reise in ein Land, in welchem er ohne Schmerzen und dieses ekelhafte Leiden "sein" kann... Heike, ich bin sprachlos und mir fehlen die Worte - gibt es die Richtigen überhaupt? Nein, ich denke nicht... Ich möchte Dir aber gerne sagen, dass Du alles richtig gemacht und alles in Deiner Macht stehende getan hast, was man nur für einen Menschen tun kann. Für Mike war es mit Sicherheit ein unbeschreiblich wertvolles Gefühl, mit Deiner Liebe zu ihm und mit Dir an seiner Seite, seinen letzten Weg "gehen" zu dürfen... Dieses Gefühl nimmt auch Dir keiner... Heike, für die kommende Zeit, wünsche ich Dir viel Kraft, Stärke und gute Freunde an Deiner Seite. Dein Mike ist Stolz auf Dich und begleitet Dich Dein ganzes Leben lang. Und wie Du schreibst, er lebt in Deinem Kleinen weiter...da bin ich fest von überzeugt! Alles Liebe, Sandra |
Liebe Heike
ich will nur kurz sagen daß ich an Dich denke. Und auch an den kleinen Hopser ,sowie auch an Mike. Du bist nicht allein...aber ich versteh daß Du dich so fühlst momentan und auch warum... dennoch...bist du nicht allein. Das sollst Du wissen. Ich drück Dich fest |
Liebe Heike,
auch ich kann Dir Deine Einsamkeit nicht nehmen, aber mit Liebe an Dich denken wie viele hier auch. Ganz allein bist Du nicht. Alles Liebe Caitlin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr. |