![]() |
seit Jahren Schmerzen im Dünndarm
Hallo,
leider ist der Thread: Symptome, habe ich Darmkrebs geschlossen (wieder geöffnet), sonst hätte ich gerne dort geschrieben anstatt hier ein neues Thema zu eröffnen. Also ich bräuchte mal einen Rat. Mein Alter ist 40 Jahre und ich bin Mutter von 2 Kindern. Ich habe schon seit mehreren Jahren an einer Stelle des Bauches Schmerzen. Es ist fast punktuell 5 zentimeter rechts neben dem Bauchnabel. Ich war damals beim Arzt, dieser schickte mich sofort nach festgestelltem erheblichen Druckschmerz zur Spiegelung (Magen & Darm) in die Klinik. Dort wurde ein Heliobacter sowie eine Darmentzündung festgestellt. Dies wurde alles antibiotisch behandelt und die Sache war medizinisch erledigt. Jedoch mein Druckschmerz blieb, mal schwach mal stark. Auch gab es Phasen, in denen ich diesen Punkt über mehrere Wochen nicht spürte. Nach nochmaliger Vorstellung bei meinem Hausarzt, meinte er, dieser Bereich könne auch gut im Dünndarm liegen, welcher leider nicht von einer Spiegelung erfasst wird, weder Magenspiegelung, noch Darmspiegelung. Er machte ein Ultraschall, konnte aber nichts feststellen. Von da an, stand dann für mich fest, daß ich wohl mit dieser schmerzenden Stelle leben muß. Blutbilder etc. waren nicht auffällig so daß ich mir Sorgen machen müsste. Wie gesagt, ich lebe mit diesen immer wiederkehrenden Schmerzen schon einige Jahre. Mittlerweile jedoch gibt es Tage, an denen der Schmerz auftritt, auch ohne, daß ich diese Stelle berühre. Einfach so im stehen fängt es an weh zu tun. In letzer Zeit vermehrt und auch bei bestimmten Bewegungen, in denen ich den Oberkörper vorbeuge und die Magen/Darmgegend einenge, könnte ich an die Decke gehen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wie der Arzt ja sagte und die Untersuchungen ergeben haben, ist es nichts im Magen und im Dickdarm wäre und die Beschwerden stellten sich nach der damaligen Antibiose dennoch nicht ein......seiner Meinung nach eventuell im Dünndarm wäre der Hund begraben, den man widerrum nicht spiegeln kann! Was macht man in so einem Fall?? Wie werden denn dann Dünndarmkarzinome festgestellt, wenn man an dieser Stelle nicht untersuchen kann? Durch MRT, CT, OP? An welchen Arzt sollte ich mich wenden, denn wie es aussieht, wird diese Stelle oder das was sich darunter befindet immer empfindlicher und der davon ausgehende Schmerz immer stärker. Für Tipps wäre ich dankbar. Lg |
AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben
Hallo,
also die Aussage des Arztes den Dünndarm nicht spiegeln zu können ist falsch. Stelle dich bei einem erfahrenen Gastroenterologen vor und schilder deine Schmerzen. Ein gleichbleibender Schmerz an einer Stelle kann sehr viele Ursachen haben. Oft haben wir in unserem Körper eine empfindliche Stelle, die sich leicht irritieren läßt, da es dort sehr viele Muskel- und Nervensstränge gibt. Gerade an den Übergängen der Verdauungsorgane kommt es oft zu Ver-/Spannungen. Hier ist das eine oder andere Mal sogar ein sehr erfahrener guter Physiotherapeut ein besserer Diagnosesteller. Und das Ganze kann auf der Basis von manueller Therapie oder Osteopathie gelöst werden. |
Analkanalkarzinom
Hallo an alle,
ich bin neu in diesen Forum und hoffe das ihr mir vielleicht mit ein paar Erfahrungsberichten weiterhelfen könnt.Bei mir wurde vor ca einem Jahr der HPV High Risk Virus festgestellt. Damals war ich schwanger (vor 4 Monaten entbunden).Zuerst hatte ich Condylome, dann eine Zellveränderung am Muttermund und einen dauerhaften Pap 3D.Ich musste zu vielen Untersuchungen und hatte städig Angst dass sich der Pap verändert und ich mit meinem Wurmli im Bauch unters Messer muss. Nach der Entbindung konnte ich endlich einen PE machen und muss zum Glück erst in 6 Monaten wieder zur Kontrolle. Seit ca 3 Monaten habe ich öfters Blut im Stuhl und Juckreitz.Ich war zur Darmspigelung, innere Hämorriden wurde mir gesagt.Diese sollten heute behandelt werden und nun sagte mir der Arzt dass es wohl nun doch keine sind und dass die Veränderung eher wie eine Infektion durch den HPV Virus aussieht. Ich sollte dies von einem Chirurgen entfernen lassen weil es ein Analkanalkarzinom werden könnte. Das sind die einzigsten Infos die ich habe und der Termin bei dem Chirurg ist erst in 2 Wochen. Und im Internet liest man lauter grausame Sachen darüber.Was nun wenn es schon ein Tumor ist? Mein Nervenkostüm hat schon die gesamte Schwangerschaft schwer unter der ganzen Geschichte gelitten und jetzt geht die S..... wieder von vorn los. Mir schwirren nur noch solche Dinge wie Krebs,Metastasen ect durch den Kopf :-( Hat jemand ähliches erlebt? |
Hallo Yves,
dank dir für die Antwort. Nein, bei der Darmspiegelung wurde kein Tumor festgestelllt,der Arzt sagte nur ich hätte im Analkanal eine Veränderung, die wie eine Hämorride aussieht.Naja und als es sie dann weg machen wollte sagte er mir das bereits geschriebene.Den Termin beim Chirurgen konnte ich leider nicht vorverlegen :mad: Naja und die Ungewissheit macht mich echt bekloppt, vor allem weil ich ja jetzt auch meine kleine Maus habe (4 Monate alt) Ich weiss auch gar nicht wo man wg analen Dysplasien betreut werden kann.Bin ja schon in Betreuung im Dysplasiezentrum in unserer Uniklinik (Frauenklinik) aber so wie ich die Sekretärin am Telefon verstanden habe kümmern die sich wohl nur am Dysplasien am Gebährmutterhals ect :-( |
Naja, der Hausarzt hat mich zur Darmspiegelung überwiesen und dieser Arzt hat mich zu einem Chirurg für Enddarmerkrankungen überwiesen. Gehe mal davon aus dass dieser Mensch hoffentlich Ahnung hat von dem was er da tut.Was die Uni sich da so denkt, keine Ahnung, im Prinziep gehts ja eigendlich um die gleiche Sache, nur halt an verschiedenen Stellen.
Mir bleibt ja jetzt eh nix anderes übrig als bis Freitag zu warten und bei meinem Glück brauch ich am End auch noch eine Vollnarkose um das Gewebe zu entfernen und dann muss ich nochmal warten :-( Versuch mich halt irgendwie abzulenken aber ab und an holt es einen trotzdem immer wieder ein... |
Kommt immer anders als man denkt....
Hallo nochmal,
ich hatte vor ein paar Wochen oben schonmal geschrieben. Dort habe ich mich erkundigt, wie man den Dünndarm untersuchen lassen kann wg jahrelanger punktueller Schmerzen. Nun ergab sich am WE folgendes: Ich wurde Freitagnacht wach mit übelsten Bauchkrämpfen, Krämpfe wie ich sie zuvor noch nicht erlebt habe. Ich konnte z.T. nicht mehr atmen vor Schmerzen und mich nur noch kriechend fortbewegen. Ich war in der misslichen Lage, daß meine 11jährige Tochter bei mir war sowie meine bettlägerige Mutter. Ich versuchte die Schmerzen eine Stunde auszuhalten bis ich mich nur noch schreiend auf dem Boden wälzen konnte. Meine Tochter wurde wach und rief sofort den Notarzt. Im KH haben sie dann Ultraschall, Blutentnahme etc gemacht und nach 4 Std in der Ambulanz wurde ich auf Station verlegt mit dem Vorhaben eine Darm- sowie Magenspiegelung zu machen. Ich bekam Schmerzmittel und ein Mittel zum Magenschutz, sodaß es mir recht schnell wieder gut ging. Gegen Mittag mußte ich mich entlassen lassen, da keine Ersatzpflege für meine Mutter so schnell zu organisieren war. Bis jetzt sind die Schmerzen nur minimal und treten ganz leicht gelegentlich auf. Mein Hausarzt hat mir nun heute morgen eine Einweisung zur Darm- und Magenspiegelung im KH ausgestellt und dringlich gebeten, dies zügig und nach sofortiger Organisation einer Ersatzpflege machen zu lassen. Nun habe ich alles geregelt und werde morgen früh ins KH gehen. Ich bin sehr, sehr nervös weil mir die Ärzte schon ein bischen Angst machten indem sie mir deutlich machten, daß solche Schmerzen nicht mal eben so auftreten oder wg einer leichten Magenverstimmung einsetzen. Blutbild, Sono war alles ok, nichts deutet auf einen entzündlichen Prozess hin (Darmschleimhautentzündung etc.). Ich bin gerade wirklich sehr bang, zumal diese punktuellen Schmerzen rechts neben dem Bauchnabel schon sooo lange vor sich hergeschlummert sind. Sind solche massiven schmerzen charakteristisch für bösartige Darmerkrankungen? Oder eher völlig untypisch? Lg Conny |
Hallo Conny,
ich weiß, wie sehr man in einer Situation wie deiner auf Antwort wartet. Leider kann ich dir auch nichts dazu sagen, normal sind Schmerzen nie, aber ob sie normal für Darmkrebs sind, kann ich dir nicht sagen. Meine Ma hatte nie solche Schmerzen, wie du sie beschreibst. Sie hatte überhaupt keine Schmerzen, sonst wäre sie ja früher zum Arzt gegangen. Liebe Conny, ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden und sich als etwas harmloses herausstellen wird. Halt uns bitte auf dem Laufenden, ja? |
Hallo zusammen,
nun bin ich wieder zuhause. Nach 4 Tagen KH wollte ich kurz berichten. Leider sind wir genauso schlau wie vorher. Es wurde eine Magenspiegelung gemacht: leichte Entzündung, gesehen wurden Erosionen, eine Biopsie wurde gemacht, Befunde davon müssen noch abgewartet werden. Coloskopie ohne Befund, ebenfalls Gewebeentnahme, auch hier wird der Hausarzt nächste Woche erst die Befunde bekommen. Blutbild i.O., Sonographie vom Bauch (besonders Dünndarm) ergab keinerlei Hinweise. Die Ärzte meinten zwar auch, daß diese Art von Schmerzen nicht von einer leichten Magenschleimhautentzündung kommen könnten und waren ratlos, was da letzte Woche los war. Meine Stationsärztin hatte extra beim OA noch nachgehakt ob man evtl. noch eine Dünndarmuntersuchung veranlassen sollte, diese wurde aber abgeschmettert, eine so teure und aufwendige Untersuchung wie "Kapsel schlucken" oder Kontrastmitteluntersuchung würde nur in offensichtlichen Krebsverdachtsfällen durchgenommen und in meinem Fall eh nicht von der Krankenkasse unterstützt. Ich weiß jetzt nicht, was noch von der Biopsie zu erwarten ist, denn bösartige Veränderungen der Magen- oder Darmschleimhaut sind doch oft schon während der Spiegelung zu erkennen, oder? Und da im Darm nicht mal optisch was auffälliges gesehen wurde, kann die Gewebeuntersuchung doch nur negativ ausfallen, oder sehe ich das falsch? Tja, nun sind wir kein Stück weiter. Ich werde die nächsten Tage mit meinem Hausarzt nochmal sprechen und bin mit meinem Latein am Ende. Die Ärztin die den Ultraschall vom Dünndarm gemacht hat, meinte, sie könne durch die Untersuchung sehen, wenn es Veränderungen gäbe! (?) Mir war neu, daß man per Sonographie in den Dünndarm sehen kann. Einerseits bin ich froh, daß nichts gefunden wurde andererseits habe ich aber auch Angst, daß all die Symptome nicht richtig wahrgenommen werden und etwas übersehen und verschludert wird. Nun ja, jetzt kann ich es nur noch so hinnehmen. Zu der ganzen Aufregung habe ich noch eine Hämorride durch das Abführen entwickelt (die nicht weiter bei der Coloskopie erwähnt oder entdeckt wurde) sowie eine allergische Reaktion auf das Propofol, sodaß ich hier mit dicker Schniefnase, tränenden Augen und Niesanfällen sitze. So, dies wollte ich euch kurz berichten. Lg Conny |
Hallo Conny,
deine Schmerzen deuten eher auf eine Kolik hin, und das in der Nähe der Galle! Wurde die schon mal geschallt? |
Hallo,
ja, die wurde in der Notaufnahme nachts gründlich geschallt und jetzt bei der großen Sono wurden eh alle Organe angeschaut, wg Verdacht auf Gallensteine, die sich aber nicht bestätigten lt. Sonografie. Danke für die Idee, bin für jeden Tipp dankbar, dem ich noch nachgehen kann und mit meinem Hausarzt besprechen kann. Lg |
Vielleicht kann mir noch jemand meine Frage beantworten, ob trotz unauffälliger, optischer Coloskopie Krebszellen in der Biopsie gefunden werden können oder ist es nicht absolut auszuschließen, wenn der Arzt bei der Spiegelung keinerlei Gewebsveränderungen gesehen hat?? Mich verwunderte die Aussage der Ärztin, die meinte, genaue Ergebnisse könne sie erst nach der Laborauswertung sagen obwohl doch im Darm nix gesehen wurde. Ebenfalls im Magen wurden ja nur leichte Erhebungen (Erosionen) gesehen, die auf eine leichte Schleimhautentzündung hinweisen, wozu dann noch eine Biopsie wenn keine Geschwüre gesehen wurden? Für ein bischen medizinisches Hintergrundwissen wäre ich dankbar, da dies keinen Sinn in meinem Kopf macht und mich beschäftigt.
Danke und lg |
hallo, bei mir war es, dass man den tumor mehr als deutlich erkennen konnte bei der spiegelung. gewebe wurde trotzdem entnommen, bsw. polypen, damit sie weg sind und weilsie vorstufen von krebs sein können.
bei deiner belastung ist ja vielleicht auch ein Reizmagen nicht unwahrscheinlich ... oder? liebe grüsse panta rei |
Hallo! Ich habe gleich Fragen zu 2 potentiellen Patienten...
der eine ist um die 80, war nie bei einer Vorsorgeuntersuchung und auch seit ca 50 (!) Jahren nicht mehr beim Arzt (außer vielleicht mal beim Zahnarzt) - es gab nie irgendwelche Beschwerden. Nun kam er mit starken Blutungen ins Krankenhaus, angeblich sei ein Geschwür im Enddarm geplatzt (sagte ER, nicht die Ärzte) - es hat stundenlang geblutet und wurde dann wohl zugenäht - Untersuchungen laufen doch ich erfahre nicht, ob nun Krebs verdächtigt wird oder nicht. Bei der Koloskopie seien sehr viele Auffälligkeiten im gesamten Dickdarm zu sehen gewesen - ob es Polypen sind oder Metastasen - ich weiß es nicht? Sollte es das eine oder das andere sein - wie hoch ist die Prognose, dass jemand, bei dem erst in Stadium 3 oder 4 DK diagnostiziert wird, geheilt werden kann? Zweiter Patient ist Mitte 20 und Enkelin des Mannes von vorher, hat seit 1 - 2 Jahren starke Verstopfung und sehr festen Stuhl mit einem Durchmesser, der oftmals so groß ist, dass es Schmerzen bereitet. Dann befindet sich etwas Blut am Toilettenpapier - manchmal von Rissen (eindeutig), manchmal weiß man es nicht. Schleimig ist es nur hin und wieder bei Durchfall (der aber so gut wie nie vorkommt, außer bei Einnahme von zuviel Macrogol über mehrere Tage oder bakterielle Infekte). Der Darm ist laut Allgemeinmediziner sehr faul, bewegt sich kaum, die Patientin hat oft starke Blähungen und teilweise bis zu einer Woche keinen Stuhlgang - und wenn dann meist schmerzhaft und/oder sehr langwierig. Etwas, das hilft ist Movicol (Macrogol 3350 + NaCl + Natriumbicarbonat + KCl) - bindet Wasser im Stuhl und macht ihn dadurch weich, fördert zudem die Bewegung des Darms. Des Öfteren hat die Patientin auch Bauchschmerzen bzw. Darmschmerzen, oft im Bereich des Blinddarms - wurde mehrmals auf Blinddarmentzündung abgetastet, abgehört + Fieber gemessen - war niemals eine Blinddarmentzündung. In letzter Zeit gibt es hin und wieder Magenschmerzen oder manchmal auch Zwölffingerdarmschmerzen (v.a. nach dem Essen o. trinken von Alkohol) , aber eher selten, kein Erbrechen. Nun hat die Patientin aus Angst vor DK einen Termin beim Gastroenterologen, allerdings erst Ende Dezember - und ob dieser sich zu einer Koloskopie überreden lässt ist ungewiss. Der Patientin ist es bewusst, dass sie sehr jung ist für DK, aber bekanntlich hat man ja auch schon Pferde rückwärts essen sehen...durch diverse Vorkommen von Krebs in der Familie ist sie natürlich auch ängstlicher. Sprechen die Symptome denn für DK? Oder doch eher nur für einen faulen Darm oder Reizdarm/Reizmagen? |
Hallo,
zu deinen Fragen kann dir glaub ich hier keiner eine Diagnose stellen. Ich war mit meinen Symptomen seinerzeit bei vielen Ärzten und Therapeuten, bis ich eine Diagnose hatte. Die Verdauungsstörung kann ganz harmlos sein, aber auch sehr ernst. Da sollte ein Mediziner Tests machenn und alle Möglichkeiten klären. Wenn man aber etwas wissen will, muß man hartnäckig fragen und man muß auch nicht überredet werden Untersuchungen zu machen. Auch wenn die Angst vor unschöner Wahrheitb im Nacken sitzt. Alles, alles Gute und viel Energie liebe Grüße Hilde |
Hallo Liebe Leute,
da ich mich gerade erst angemeldet habe vorab ein paar "Infos" zu mir: ich bin 33 Jahre jung, männlich, verheiratet und habe ein 2,5 jährigen Sohn. Seit dem 9ten Lebensjahr offiziell an Morbus Crohn erkrankt. Damals habe ich einen Darmverschluß gehabt und wurde notoperiert. Dannach bin ich eigentlich bis vor 2-3 Jahren komplett beschwerdefrei geblieben, was bei Morbus selten sein soll. In den letzten Jahren ist mein "Allgemeinzustand" förmlich in den Keller gegangen. Ich bin psychich sehr angeschlagen, laufe Quasi von Arzt zu Arzt und wie meine Arbeitskollegin sagte: "Auf der Suche nach einer Krebsdiagnose" Mein Vater verstarb mit 56 Jahren an Magenkrebs, ich habe Morbus Crohn, bin starker Raucher und fast reiner Fleischfresser. Dazu habe ich Jobbedingt wenig Bewegung. Also praktisch für Darmkrebs prädisziniert - ausser, daß ich normalgewicht habe. Hier eine kleine Auflistung meiner Beschwerden die mich die letzten Jahre begleiten: - Ca. an 20 von 30 Tagen im Monat - Kloß im Hals. Aufstoßen was den Kloß für eine Sekunde verschwinden lässt. - Manchmal Tagelang Rückenbeschwerden, manchmal Hodenbeschwerden, Leistenbeschwerden oder Schmerzen in der Brust oder ai Hinterkopf. Ich war beim Orthopäden, Urologen, und habe die Schilddrüse untersuchen lassen, dazu HIV und Hepatitis Tests - alles gut. - Stuhlgang hat sich im Vergleich zu früher sehr reduziert. Manchmal besuche ich 4-5 mal in der Woche das Töpfchen, manchmal nur 2 oder gar 1x in der Woche. - Mein Stuhl ist dabei sehr verschieden, selten groß und wohlgeformt - meistens kleiner als früher und oft schleimig. - Seit ca. 1 Jahr sind dann heftige Blähungen dazu gekommen. Blähbauch und öfters ein harter Bauch sind ja bei Morbus eigentlich nichts ungewöhnliches. Was aber schlimmer ist - praktisch egal was ich esse, direkt dannach habe ich meistens übel riechende Winde. Dies dann auch den ganzen Tag lang und manchmal auch Nachts, was mich wach werden lässt. Diese Blähungen kommen ca. an 3 von 4 Wochen des Monats vor. - In Stresssituationen ist der Kloß im Hals auch deutlich "stärker" da. Zu mindest bei dieser Beschwerde könnte man vom psychischen Hintergrund sprechen. - Nach der Nacht, morgens dann gehts mir besser. Keine Blähungen und der Kloß ist meistens auch weg. Dafür habe ich so eine Art Heisshunger und leicht schlecht ist mir ich solange ich nichts esse. Beim essen dann geht es mir gut, solange bis die verdaung wieder anfängt und die Beschwerden losgehen. - Schmerzen im Bauchbereich oder hohes Fieber habe ich keine. - Ich bin dauermüde, Kraft und lustlos. Zumindest diese Dauermüdigkeit besteht schon mein Leben lang. Warum schreibe ich eigentlich? Niemand hier ist Hellseher und jeder von Euch wird mir sagen: Geh zum Arzt und lass eine Darmspiegelung machen. Genau das habe ich getan....zumindest habe ich einen Termin in 1,5 Wochen. Also warum schreibe ich? Ich weiss es nicht.....ich denke ich bin durch diese andauernden Beschwerden psychich so runter, daß ich es einfach nur loswerden wollte. Ich wollte meine Ängste mit jemanden teilen....und ich denke alle die hier im Forum unterwegs sind, können diese nachempfinden. Bevor ich in diesen 1,5 Wochen ganz verrückt werde, hoffe ich einfach auf ein paar Kommentare die mir das warten erleichtern. Bis dann und bleibt (werdet) gesund! |
Hallo Kevin (richtig?),
oje, da hast Du aber viele Beschwerden an Dir beobachtet. Mein Rat: 1. Du hast schon den besten Schritt getan und einen Termin für die Koloskopie gemacht. Super! Dann hast Du Gewißheit, wie es in Deinem Darm aussieht. 2. Da Dein Vater Magenkrebs hatte, wäre vielleicht auch eine Magenspiegelung sinnvoll? 3. Evtl kannst Du dann auch noch einmal eine Ernährungstherapeutin aufsuchen und schauen, ob Du unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten leidest. Die können auch ganz dolle Beschwerden machen. Also, ran an die richtigen Ärzte und alles Gute, hope |
lieber nivekbs,
leider kann ich dir keine Ratschläge geben, die über deine eigenen Taten (Koloskopietermin) und hope's Ideen (Magenspiegelung und Ernährungsberatung) hinausgehen ABER so wie du alles einfach mal loswerden wolltest, wollte ich dir einfach sagen, dass ich dir gaaaaaaaaaaaaaaanz feste die Daumen drücke, dass dir geholfen wird. Irgendwas ist schief gelaufen, aber ob es Darmkrebs ist, weiß keiner. Es kann etwas ganz Harmloses sein, was eine Kettenreaktion ausgelöst hat. Ich hoffe, die Ursache wird gefunden und du kannst danach wieder ein schönes, normales und vor allem angstfreies Leben führen! |
Danke Euch beiden,
ist wirklich toll wie schnell man hier Antworten bekommt. @hope38 Ja, Kevin ist richtig :D Eine Magenspiegelung werde ich dann wohl auch über mich ergehen lassen. Als damals mein Morbus Crohn ausbrach habe ich diese ganzen Gastro- und Koloskopien mehrmals gehabt und habe diese in ganz ganz schlimmer Erinnerung. Ich habe eine Mordsangst davor:shy: Noch was, was ich vergass. Vor einem Jahr und vor paar Monaten habe ich großes Blutbild auch machen lassen. Auch da war allel ok. Mein Hausarzt schiebt das alles auf die Psyche, aber Dauerblähungen können meine ich nicht von der Psyche allein kommen :mad: |
Hallo Kevin,
Ich hatte letzten Monat eine Koloskopie und soll diese Woche ins UKE zu einer Magenspiegelung.Vor jeder Behandlung kann man auf Wunsch eine Spritze bekommen sodaß man nichts mitbekommt.Wenn man wieder wach wird ist schon alles vorbei und man braucht wirklich keine Angst vor der Spiegelung zu haben. Gruß Jens |
Hallo Kevin,
das kann ich sehr gut nachvollziehen, dass dir die Nerven blank liegen. Aber da muß man wirklich durch. Wenn bei der Spiegelung Proben genommen werden sollten, dann geht die Warterei weiter. Und das macht keinen Spaß. Aber um Gewißheit zu haben ist es notwendig. Die Untersuchungen kann man mit der erwähnten Spritze sehr erträglich machen - du kriegst dann absolut nichts mehr mit. Aber es muß nicht das Schlimmste sein. Von Lebensmittelunverträglichkeit, über Pilze im Darm, auch die Psyche oder anderes kommt viel in Betracht, was deine Beschwerden hervorrufen KANN. Versuch ruhignzu bleiben - gut gesgt - denn der Stress, den du dir machst, verursacht u.U. auch Beschwerden. Ich drück dir gaaaaaanz fest die Daumen, alles Gute Hilde |
Hallo Kevin,
bist du eigentlich in einem gutem Zentrum, welches auf den Crohn spezialisiert ist? Deine Problematik deutet sehr stark auf viele kleine und große Crohnschübe hin. Mit einem Spezialisten für Morbus Crohn kannst du garantiert viele Dinge in den Griff bekommen. Dieses bedeutet natürlich auch eine Umstellung der Lebensweise. |
Hallo nochmal an alle,
Danke noch mal, es ist wirklich nervenberuhigend, wenn man sich mit jemanden über seine Probleme austauschen kann. @Jutta Also bis zum 15ten Lebensjahr war ich in Behandlung in der Medizinischen Klinik in Hannover. Dannach hat man zum Glück festgestellt, daß die Krankheit gestillt ist und tatsächlich hatte ich seit dem das Glück, daß mich der Crohn in Ruhe gelassen hat. Wenn das tatsächlich Crohn-Schübe sein sollten, dann würde ich diese angesichts meiner psychischen Verfassung sogar gerne "nehmen". Ich male mir immer gleich das schlimmste aus. :aerger: Wenn mein Termin anfang November zur Darmspiegelung vorüber ist, werde ich mich gleich wieder melden. |
Hallo an Alle,
heute hatte ich einen Termin beim Internisten, aber erstmal nur zur Vorbesprechung (die Spiegelungen folgen - Darm Ende November und Magen Ende Dezember) Hääte ich mir denken können, daß es nicht sofort losgeht. Ein paar Tage lang hatte ich inzwischen Ruhe von den ständigen Beschwerden, leider seit Vorgestern aber wieder ganz dolle. Naja der Arzt hat natürlich gesagt, er könne erst was sagen, wenn er rein geguckt hat. Vielleicht ist nur der Morbus Crohn aktiv geworden. Ich werde mich wieder melden, wenn alle Untersuchungen durch sind, oder aber wenn ich wieder in totale Depression verfalle. Kevin |
knoten im Darm...
Hallo ich bin neu hier ....habe mich angemeldet weil ich mir
Große sorgen um meine Mama mache.. Ich bin immer sehr pessimistisch und gehe immer vom schlimmsten aus... Also ich hole mal aus.. ...meine Mama ist jetzt 41. alle in unsere Familie haben Krebs bzw sind schon daran gestorben...so auch meine Oma und ihre 11 Geschwister..mein Opa...etc...will damit sagen das das Risiko extrem hoch ist.... Naja... Meine Mama leidet fast jeden Tag unter Migräne...sie ging deswegen zum Arzt...der Arzt hat gesagt "gut Ok wir Checken sie mal von vorn bis hinten durch"..wegen Migräne wurde sie in die Radiologie überwiesen... Sie sollte beim HausArzt auch Urin und Stuhl abgeben...ist ja klar...so..beides war Ok... Blut wurde auch abgenommen..allerdings waren die Leberwerte schlecht (Überweisung in die innere -dauert aber-waren also noch nicht) ..gestern kam sie nun von Toilette und meinte sie habe im Darm etwas ertastet... irgend ein "knubbel"...sie hat aber kein Blut im Stuhl...keine schmerzen...alles normal..sie geht nur sehr selten bzw sie kann nur sehr selten... Ich habe sie gebeten zum Arzt zu gehen...sie sagte sie will nicht...redet sich ein das sie nichts hat...ich denke sie hat extrem angst vor der Diagnose...genau wie ich...ich noch mehr als sie.. Auf jedenFall komme ich nicht weiter...kann keine Nacht mehr schlafen und bin jetzt schon mit den nerven am ende..ich gehe davon aus das es DarmKrebs ist und metastasen in der Leber.. Habt ihr vielleicht eine Meinung???oder könnt ihr mir helfen?? Würde mich echt freuen wenn sich jemand meldet.... Lg |
AW: knoten im Darm...
Hallo Frankiestein!
Also Gewissheit bekommt man nur durch eine Kolokospie. Es gibt auch andere gutartige Wucherungen im Darm, die zur Verstopfung führen... Sicherlich hat man immer Angst vor einer K-Diagnose, aber es kommt wie es kommt. Auch bei mir in der Familie gab es leider schon Todesfälle durch Krebserkrankungen. Aber jeder Patient ist anders und Krebs ist heutzutage nicht gleich dein Todesurteil. Wenn ich so denken würde, wäre ich wahrscheinlich schon durchgeknallt!:( Die Leberwerte können auch durch die Medikamente für die Migräne schlecht sein. Aber das sind alles nur Mutmaßungen, wenn der Termin bei der Inneren ist, sollte die Wucherung im Darm sofort angesprochen werden! Würde Dir ja gern helfen, aber das kann ich leider nicht! LG Nicole15 |
Ja also sie frisst ihre KopfSchmerzTabletten wie Chips...
danke für die Antwort.... aber auf eine DarmSpiegelung lässt sie sich nicht ein... :( keine Ahnung was ich noch machen soll.... ich hoffe es ist nur eine gute Wucherung... |
Hallo,
wenn deine Mutter ihre Kopfschmerztabletten wie Chips zu sich nimmt, bleibt eine Verstopfung, evtl. sogar recht graviernd, nicht aus. Ich denke hier eher an eine extreme Verstopfeung, wobei der harte Stuhlgang von außen zu fühlen ist ... und nicht an einen fühlbaren Tumor! So lange deine Mutter keiner Darmspiegelung zustimmt, kann dir hier niemand aus der Ferne helfen ... wir sind Betroffene, Angehörige, Hinterbliebene aber keine Ärzte. |
Ich weiß das ihr keine Ärzte seit... -.-
ich hatte nur gehofft das es vielleicht auch was anderes sein kann... und das,bis ich meine Mama zur DarmSpiegelung bekommen hab,mir jemand vielleicht die angst ein wenig nehmen kann weil das vielleicht auch jemand hatte.... UND sie hat das nicht von außen gespürt sondern von innen.... Jetzt fragt mich nicht was sie da drinnen verloren hat.... Danke für die Antwort |
hallo,
habe seit ca 8 wochen folgende symtome: am anfang waren es nur blähungen und blähbauch.dann kamen verstopfung oder durchfall und darmgrummeln dazu.bin zu meinem hausarzt der mir auch gleich eine überweißung zur darmspiegelung gegeben hat.diese habe ich am19.12 und am 9.12 das vorgespräch.ich habe schreckliche angst vor dem ergebniss.da auch in meiner familie viele an krebs gestorben sind.mein kopf fährt gerade karussel,ich kann seit tagen nicht mehr schlafen.und über tag bekomme ich nichts mehr auf die reihe.da meine gedanken immer nur um das eine wort kreisen......krebs. Habe jetzt auch seit zwei tagen ein druck auf der rechten seite,es fühlt sich an als würde jemand einen ballon auf pusten und dann die luft wieder raus lassen.(hört sich komisch an aber so empfinde ich es)und seit dem habe ich auch ein leichtes brennen auf dieser seite,meistens wenn ich sitze.kann auch kaum auf die toilette gehen und wenn ich kann kommt immer nur ein kleines bisschen.das auch sehr dünn und breig ist. Ich weis das ihr keine ärzte seit,und ich erwarte auch keine diaknose von euch.ich hoffe nur das ihr mir vielleicht ein kleines bisschen meine angst nehmen könnt.da ich im moment auch niemanden habe (auser meinen kindern die aber noch viel zu klein sind) mit dem ich reden kann. l.g. sue |
Hallo Sue,
ich glaube wenn dein Hausarzt dir nicht mehr bei den Symptomen sagen kann wird das wohl auch keiner im Forum tun weil das ja nur Spekulationen sind. Bei deinem Vorgespräch am Freitag wirst du mit einem Facharzt sprechen der dir schon mehr zu deinen Beschwerden sagen kann und dir wahrscheinlich auch ein wenig die Angst nehmen wird weil diese Symptome auch andere Ursachen haben können. Ich kann aber gut verstehen das du Angst hast, denn ich hatte selbst vor 3 Monaten meine erste Darmspiegelung und mir ging es davor auch nicht besser. Aufgrund der Beschwerden die ich hatte und zweier Laborbefunde bestand der Verdacht das es Darmkrebs sein könnte. Die Spiegelung hat dies aber zum Glück nicht bestätigt und das wünsche ich dir auch. Gruß Jens |
Sind das Signale für Darmkrebs?
Hallo zusammen!
Als Newbie erstmal ein großes HALLO an alle :D Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, da ich auf der Suche nach Ursachen und eventuelle Vorboten für Darmkrebs bin. Ich bin 32 Jahre alt, und soweit ich das beurteilen kann auch kerngesund. Allerdings plagt mich schon seit ca. 3 Jahren ein plötzlicher Durchfall, den ich mir einfach nicht erklären kann. Auch Blut im Stuhl habe ich mehrfach entdeckt. Dann ist Wochenlang wieder Ruhe bis ich die nächste Toilette innerhalb von Minuten aufsuchen muss. Meine erste Vermutung war dass es eventuell am Kaffee liegen könnte, so dass ich seit ca. 6 Monate darauf verzichte. Nur dies scheint es wohl nicht gewesen zu sein. Da mein Opa vor ca. 10 Jahren an Darmkrebs gestorben ist und meine Mama ebenfalls an Schilddrüsenkrebs leiden musste, bis man diese entfernt hat, mache ich mir langsam ernsthafte Gedanken... Ich weiß nicht ob ich mir umsonst Sorgen mache, aber um endlich mal eine konkrete Antwort zu bekommen, wie sollte ich da vorgehen? Welcher Arzt wäre da der richtige? Wenn ich Glück habe, vertrage ich vielleicht nur etwas nicht, aber bevor es was "anderes" sein sollte, möchte ich so früh wie möglich diesem entgegenwirken. Über Ratschläge und Antworten vielen Dank vorab! |
Hallo,
der erste Weg: den Darm untersuchen zu lassen geht über den Hausarzt, der meistens eine Überweisung zur Darmspiegelung ausschreibt. Diese wird in radiologischen Praxen, beim Gastroenterologen oder an vielen Kliniken durchgeführt. Spekulieren hilft hier nicht, Hausarzt ansprechen und sehen was eine Untersuchung dann bringt. Wenn der Durchfall nur ab und zu kommt, kann es gut an der Nahrungsaufnahme-Intoleranz liegen ... d.h. aufschreiben was am Tag zuvor getrunken oder gegessen wurde. |
Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir etwas über Polypen und Adenome erzählen.
Bei meiner Darmspiegelung am Mittwoch ist ein Polyp entfernt worden, von einem Adenom ist eine Probe entnommen worden und es wird angeraten, die Abtragung des Adenoms soll wegen dessen Beschaffenheit (fingernagelgroß flach) stationär erfolgen. Ansonsten schien wohl alles o.k. gewesen zu sein, Schleimhaut nicht entzündet usw. Nun ist es so, dass ich dieses alles dem Brief, der für meinen Hausarzt bestimmt ist,entnommen habe, denn ich habe die Darmspiegelung mit einer leichten Betäubung machen lassen und war hinterher noch sehr benommen. Mit dem Arzt habe ich erst am 23.1. wieder einen Termin. Hier im Internet habe ich über ein Adenom nur soviel erfahren können, dass es zumindest ein Auslöser für Krebs sein könnte. Meine Mutter ist mit 42 Jahren an Krebs verstorben, ihre drei Geschwister auch alle an Krebs und mein Cousin mütterlicherseits vor 6 Jahren ebenso. Deswegen habe ich vor 5 Jahren meine erste Darmspiegelung machen lassen. Im Dezember letzten Jahres hatte ich unklare Unterleibsschmerzen und mein Gyn hat mich nach Untersuchung zur Darmspiegelung überwiesen. Ehrlich gesagt, hatte ich mehr Angst vor der "Schlafspritze" wie vor einem Befund, weil ich immer Angst habe, nicht mehr aufzuwachen. Könnt Ihr mir sagen, wie so ein Adenom abgetragen wird ? Ist das eine richtige OP ? Und ist der 23.1. nicht zu spät, wenn es vielleicht bösartig ist ? Ich bin 48 und habe solche Angst, hab gerade meine Trennung angefangen zu verdauen, lebe alleine und versuche nicht in Panik zu verfallen.......... |
Hallo su,
es besteht kein Anlass so besorgt zu sein. Ein Adenom ist per Definition gutartig. Es wird entfernt indem es durch Einspritzen von Mitteln oder durch Ansaugen zunächst angebhoben und dann abgetragen wird. Was bedeutet die Frage nach einer "richtigen OP"? Meinst Du damit unter Vollnarkose? So weit ich weiß kann man sich Propofol oder Midazolam verabreichen lassen, das wäre also keine Narkose sondern ein je nach Mittel leichter Dämmerzustand oder ziemlich tiefer Schlaf. Gruß Frank. |
Hallo Frank,
zuerst einmal ein liebes Dankeschön, dass Du mir geantwortet hast und mich mit Deinen Zeilen auch ein wenig beruhigt hast. Nach der Darmspiegelung, bei der ich auch in so eine Art Dämmerschlaf gelegt wurde, hatte ich mit dem Arzt nicht mehr gesprochen und einen Gesprächstermin für den 23.1. bekommen. Ich nehme mal an, dass dann die Befunde von der Untersuchung und der Probe des Adenoms da sind. Ich weiss eben nicht, ob so ein Adenom auch in einer ähnlichen Untersuchung wie die Darmspiegelung entfernt werden kann oder ob das irgendwie unter Vollnarkose gemacht werden muss. Aber Du hast mir ja jetzt schon eine gute Auskunft gegeben. Näheres wird mir sicherlich der Arzt bei dem Gespräch am 23.1. sagen. Aber bis dahin wollte ich mich schon mal informieren. Jetzt werde ich erstmal versuchen ruhig zu bleiben und dann sehen, wie es weitergeht. Vielen Dank noch einmal an Dich, lieber Frank und lieben Gruß Susanne |
Hallo,
bin total fertig. Habe seit letztem Jahr große Unterleibsprobleme. Bisher wurde bei mir die Gebärmutter entfernt, aber gutartig. Im Oktober letzten Jahres hatte ich einen Darmverschluss wg.Verwachsungen einer alten Kaiserschnittnarbe und einem Bruch-die wurde in einer Notoperation durch geführt...seit dem hab ich große Probleme. Die OP verlief an sich gut, bis ca. 14 Tage danach hatte ich außer Wundschmerzen gar nichts. In dieser Zeit wurden auch die 25 Klammern gezogen, danach war mein Bauch ziemlich hart um die Narbe und wurde irgendwie immer härter..ich hab das immer wieder dem Hausarzt gezeigt und der meinte es wäre alles in Ordung. Körperlich geht es mir aber immer schlechter und nun hab och mich direkt wieder an die Klink gewandt. Nach abtasten und Sonografie meinte er es wäre was in meinem Bauch, er könne es punktieren möchte er aber nicht da er nicht genau weiss um welche Flüssigkeit es sich handelt?! Er sagt es hat die Größe von einem Handball:confused:also gemessen hat er 12x12x10 Zentimeter....und gesagt hat er es könne alles sein..... Kann das auch ein Tumor sein? Hat ein Tumor Flüssigkeit? Er hat mich gefragt ob ich Darmtätigkeit habe-ja habe ich also meinte er dann wird es wohl kein Darm sein...am Donnerstag habe ich CT und hab solche Angst,meine Oma ist jämmerlich an Krebs verstorben:( Kann mich jemand ein bischen aufklären, Danke ! |
Hallo Forengemeinde,
ich hoffe ich darf mich mit meinen Fragen an euch wenden? Einen Termin bei einem Chirurgen betreffend Untersuchung habe ich erst kommende Woche - aber meine Nerven spielen jetzt ziemlich verrückt :( Vor ca. 3 Jahre bemerkte ich das erstemal Blut auf dem Toilettenpapier, dieses verschwand nach ein paar Wochen wieder. Danach war ca. 1 Jahr Ruhe, dann hatte ich wieder Blut auf dem Toilettenpapier - beruhigte sich auch wieder von selber und jetzt seit ca. 2 Monaten habe ich wieder Blut auf dem Toilettenpapier (meiner Meinung nach hellrot) und tlw. Blut auf dem Stuhl aufgelagert. Dieses Problem kommt nicht jeden Tag vor, manchmal ist 2 Tage Ruhe, manchmal habe ich es 4 Tage hintereinander. In den letzten Tagen habe ich meistens auch ein Jucken im Afterbereich dazubekommen was ein paar Stunden anhält und dann wieder verschwindet. Hin und wieder bekomme ich richtiges "Bauchgrummeln" und wenn ich danach auf das WC gehe ist meistens Blut aufgelagert. In den letzten Tagen plagen mich auch vermehrt Blähungen.. Ich bin 26 Jahre alt, und meine Oma ist an Unterleibskrebs verstorben mit 40 Jahre und mein Papa wurde operiert betreffend einem Riss in der Schleimhaut.. Jedesmal wenn ich meine Beschwerden in Google eingebe bekomme ich das Thema Darmkrebs ausgeworfen :( Ich habe jetzt wirklich Angst daran erkrant sein zu können ... Kennt wer von euch diese Sympthome? Könnt Ihr mir dazu etwas sagen? Bis zur Untersuchung dauert es noch so lange... Vielen herzlichen Dank hier allen die Antworten LG Wiener |
Hallo Wiener,
leider kann ich Dir nicht sagen, was bei Dir los ist, nur soviel: Es gibt eine ganze Reihe von Erkrankungen, die Deine Symptome haben können. Es muß nicht immer Darmkrebs sein. Es ist gut, daß Du einen Termin gemacht hast (darf ich fragen, wieso beim Chirurgen?). Wahrscheinlich wird man Dir raten, zur Abklärung eine Darmspiegelung machen zu lassen. Nur damit erhält man wirklich Sicherheit. Leider leider wirst Du also nun abwarten müssen. Das ist schwer, weil die Gedanken Achterbahn fahren, deswegen solltest Du versuchen, Dich irgendwie abzulenken... Viele Grüße und alles Gute, hope |
Weil der Chirurg die Rektoskopie vornehmen wird..
Ablenken ist gut gemeint, seit ich das erste mal Google nach den Sympthomen befragt habe kann ich nicht mehr wirklich schlafen,... LG und Danke für die Antworten |
Dir wird aber nichts bleiben, als jeden Tag abzuhaken und zu warten... Leider! Du, ich weiß doch selbst, daß das nicht einfach ist:rolleyes:
Ah so, nun verstehe ich den Chirurgen. Ich drücke Dir die Daumen und melde Dich dann mal, ja? Viele Grüße hope |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr. |