Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=7165)

02.03.2004 09:41

Dysplasie Pap IIId

Hallo Bridget!

Ich bin ebenfalls 22 Jahre alt und weiß seid einem Jahr, daß ich HP-Viren des High-risk types habe. Am Anfang war ich ebenfalls bei einem PAP III d, dann war ich nach einer etwas ruhigeren Zeit (wenig Stress) runter auf IId. Heute gehe ich wieder zu einer Kontrolle. Mal schauen was der Befund sagt. Ich glaube mal, daß es schon wieder schlimmer geworden sein kann, da die letzten Wochen Prüfungswochen waren, ich wenig Schlaf hatte und eigentlich auch nur gegessen habe um Kolarien zu mir zu nehmen. Wie mit jeder Krankheit ob durch Bakterien oder Viren ausgelöst muß man den Körper, bzw. das Immunsystem unterstützen. Das kann durch gesunde Ernährung oder eben Stressvermeidung gehen. Was eine Konisation angeht ist mein FA eher einer der Vertreter, der so lange beobachten will wie es eben nur geht, bevor er voreilig zum Messer greift. Was den Wunsch nach Kindern angeht sehe ich eigentlich nach den letzten Einträgen hier im Forum auch wieder etwas positiver in die Zukunft, da es anscheinend ja genügend Frauen gibt, die trotz Virus die Schwangerschaft durchgestanden haben. Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen, laß den Kopf nicht hängen, glaube eher daran, daß Dein Körper diesen Kampf gewinnen kann!

Viele liebe Grüße!

Christine

02.03.2004 09:50

PAP 4a

Hallo alle!
bin 24 und hatte im Januar einen PAP 4a mit konisation. Das Ergebnis danach ist zweifelhaft da mein Frauenarzt von einem Grenzwert redet und ich solle alle 3 Monate zum Abstrich.Außerdem meinte er wenn er nur die kleinste Veränderung erkennt will er die Gebärmutter entfernen. Auch erklärte er mir daß eine Nachkoni nicht Frage kommen könnte da bereits schon soviel entfernt wurde.
Wer kann mir helfen was meint er mit Grenzwert ich will doch meine Gebärmutter nicht verlieren.

Vielen Dank.

02.03.2004 10:57

Dysplasie Pap IIId

hallo beatrice!

Meine Freundin ist 23 Jahre und ihre Geschichte ist ähnlich wie die von bridget. Frauenarzt stellt auffälliges fest, dann die HR HP Viren und gestern hat sie einen Anruf von der Praxis bekommen, sie soll sich melden mit dem PAP Test stimmt was nicht. Leider habe ich gar keinen Einblick und sie wahrscheinlich auch nicht. Denn sie kann mir nicht sagen welchen PAP Wert sie schon hat. Naja abwarten, ich habe mich heute auch testen lassen, ich weiß gar nicht ob ich auf positiv oder negativ hoffen soll. ich glaube ich würde mich besser fühlen, wenn er auch positiv wäre.
Ja der Kinderwunsch besteht, aber ein paar Jahre Zeit hätten wir gerne noch, wenn es aber nicht anders geht, dann lieber jetzt. Aber die Sicherheit geht vor und wenn die Ärzte meinen, daß es besser wäre die Gebärmutter zu entfernen, es gibt so viele Kinder, die ein zu hause suchen. Aber soweit ist es ja noch nicht.

Im übrigen recherchiere ich seit Wochen im Internet und habe das Gefühl, daß ich nicht weniger als die Ärzte weiß, die ich bis jetzt besucht habe.

Liebe Grüße an Alle.

02.03.2004 11:44

PAP 4a

Hallo Kerstin

Auch nach meiner Koni letzten November bestand mein 1.FA darauf die Gebärmutter zu entnehmen, da der Befund nicht ganz klar war. Es hiess nicht alles im Guten entfernt. Ich verlangte damals von ihm noch eine Biopsie. Er meinte jedoch, dass hätte keinen Sinn. So habe ich den FA gewechselt und mir von einem anderen die Biopsie machen lassen. Das Resultat, alles nicht mehr so schlimm. Es sind zwar noch entzündete Zellen vorhanden aber sicher nicht so schlimm, dass die Gebärmutter raus muss. Mein neuer FA meinte ich solle mein Immunsystem stärken und Sitzbäder machen. Ich muss jetzt in nächster Zeit sicher alles 3 Monate zur Kontrolle aber mein FA ist zuversichtlich, dass ich die Gebärmutter behalten kann, da ich keine HPV-Viren haben. Also lass zuerst abklären, was noch in deinem Körper ist, denn das weggeschnittene Konisationsmaterial sagt nicht immer alles aus. Lieben Gruss Anne

03.03.2004 07:56

Dysplasie Pap IIId

Hallo Toni

Ich bin auch 23 Jahre und habe papIIId.
Das ist in diesem alter der Durchschnitt.
Die HPViren verursachen meistens diese Zellveränderung das kann man natürlich auch feststellen mit diesem Test. Kinder bekommen kann sie auf jeden Fall solange sie regelmäßig zum Arzt geht und der Arzt richtig handelt. Deine Freundin redet vielleicht nicht darüber weil sie es versucht zu vergessen, weil wenn man nur daran denkt wird es nicht besser. Aber sag ihr doch einfach das du dir Sorgen machst.

Eine Frage dazu das du dich testen lässt, wie geht das bei Männern. Hatte meinem gesagt er möchte es bitte auch machen, aber wenn er es jetzt noch nicht wäre müssten wir für den rest unserer Beziehung mit Kondom verhüten. Weil man den Virus nach meinem wissen nicht bekämpfen kann. Habe nur Angst das er auch irgend eine Zellveränderung bekommt und es nicht entdeckt wird. Wäre schön zu erfahren was ein Mann durch diesen Virus passieren kann.

03.03.2004 14:27

Dysplasie Pap IIId

Hallo zusammen,

ich bin 27 und bei mir wurde Ende November Pap3d festgestellt. Dann erfolgte vor zwei Wochen nochmal eine Untersuchung, immer noch Pap3d mit HPV. Meine FA meint, ich solle in zwei Monaten nochmal kommen, dann wird der Befund genauer analysiert (mit einer DNA verbunden, Kosten muss ich selbst tragen) und dabei könnte man erkennen, ob die Werte je wieder gut werden könnten. wenn nicht, dann möchte sie mich zur op schicken.
Sie sprach sogar jetzt schon von einer op, entschied sich dann aber während dem Gespräch doch nochmal um (?) dass ich eben in zwei Monaten die genauere Untersuchung vornehmen lasse.
Jetzt bin ich auch nicht weiter. Wie gehts Euch mit der Warterei? Das ist doch ätzend, monatelang warten zu müssen. Was ich hier über Ausschabungen (Koni´s) lese macht mir echt Angst. irgendwann will ich schliesslich Kinder. :-(

03.03.2004 16:02

Dysplasie Pap IIId

Bei mir wurde im Mai 2003 eine Konisation durchgeführt. Nun hatte ich schon wieder das Ergebnis PAP IIID. Hab nun heute einen HPV-Test auf eigene Kosten durchführen lassen, damit abgeklärt werden kann, ob sich wieder die Viren eingenistet haben bzw. immer noch da sind.

Gibt es hier jemanden, der das Gleiche erlebt hat, sprich nach Konisation immer noch schlechte Werte und wenn ja, wie ging es weiter???

Viele Grüße,

Dagmar

03.03.2004 19:41

Dysplasie Pap IIId

Hallo Dagmar

Auch bei mir war nach der Konisation noch nicht alles weg. Mein 1.FA hätte die Gebärmutter entfernt. Gottseidank habe ich eine Zweitmeinung eingeholt. Der 2.FA machte nochmals Biopsie und endlich auch den HPV-Test. Bin sogar HPV-Negativ und deshalb meint mein 2. FA, dass ich diese Zellveränderung mit meinem Immunsystem, welches ich nun mit Vitaminen und Mineralien stärke, bekämpfen kann. Muss halt jetzt alle 3 Monate zur Kontrolle. Aber das ist doch immer noch besser als sofort zu operieren. Habe auch mit dem Patologen gesprochen um sicher zu sein und auch dieser ist der Meinung, dass kein Grund zur sofortigen Gebärmutterentfernung besteht. Alles Liebe Anne

03.03.2004 20:21

Dysplasie Pap IIId

Hallo Christine!
Also, wenn Stress auch eine negative Wirkung auf die Viren hat - Prost Mahlzeit! Bin mitten in der Ausbildung und die ist eigentlich Stress pur. Bin jetzt schwer am Überlegen ob ich mich mal an autogenem Training versuchen sollte. Schlimmer kann es dadurch jedenfalls nicht werden und wenn es Stress reduziert... Bin auch dabei meine Ernährung umzustellen, mehr Salate, Gemüse und Vitamine.
Ich glaube, ich hätte schon früher ins Internet gucken sollen, einfach zum Austausch mit anderen Frauen, denen es geht wie mir. Einerseits ist natürlich nicht alles beruhigend, aber andererseits ist es irgendwie tröstlich dass man nicht alleine ist.
Ich war so überrumpelt von meiner FÄ, dass ich gar nicht drüber nachgedacht habe, ob sie Recht hat, wenn sie mich direkt einweist. Der Arzt im Krankenhaus war auch der Meinung, dass es besser wäre, eine Koni machen zu lassen, also hab ich ja gesagt. Was weiß ich schließlich? Ich hab gedacht, die haben studiert, die werden wissen was sie tun. Aber wenn man sich hier so umliest - eine einhellige Meinung scheint es auch unter den FÄ nicht zu geben. Das macht einem Mut...
Ja, also die Sorge mit dem Kinderwunsch tritt doch schon mehr in den Hintergrund. Und bevor mir jemand die Gebärmutter entfernt werde ich erstmal ne Zweit- oder auch Drittmeinung einholen.
Ich glaube, das Warten ist sowieso mit das schlimmste. Ich war 3 Wochen lang froh, dass meine FÄ sich nicht gemeldet hat nach der Untersuchung und ich fing grade an mich sicher zu fühlen und dann rief sie an...
Ich denk an dich wegen des neuen Befundes! Drücke dir die Daumen, dass es trotz Stress bei IID geblieben ist.

Alles Liebe!!!!
Bridget

03.03.2004 21:49

Dysplasie Pap IIId

Hallo Anne,

danke fuers Daumendruecken. Bin jetzt wieder zu Hause und habe alles gut ueberstanden. Die ambulante Koni war voellig schmerzfrei und zum Glueck ist alles Betroffene entfernt worden. Die Nachuntersuchung hat auch ergeben das noch keine Krebszellen vorhanden waren. Es war eine dermassene Erleichterung zu wissen, das erst mal alles soweit OK ist. Gluecklicherweise habe ich nach der OP den FA gewechselt. Der jetzt hat sich ziemlich vorsichtig ueber den vorherigen ausgelassen und von einer sehr vorsichtigen Handlungsweise (in Bezug auf die Koni) gesprochen. Wenn ich mir die letzten Nachrichten hier in dem Tool anschaue, dann geht es einigen Frauen anscheinend auch so das die Aerzte sie bei einem Befund 3d, der sich ja auch jederzeit wieder verbessern kann, zu extremen Massnahmen greifen. Falls bei mir in den folgenden Untersuchungen wieder ein 3d festgestellt werden wuerde, wuerde ich auf jeden Fall so lange warten wie es moeglich ist und dann erst eine neue Koni machen lassen. Manchmal lohnt sich ein Arztwechsel wirklich.

Wie schaut es denn bei Dir aus. Alles soweit OK?

Lieben Gruss

Ulrike

04.03.2004 07:40

Streß

Hallo Bridget,

Ich kann Dir nur anraten bei Deinem Streß autogenes Training oder Yoga zu versuchen. MIr hat Yoga besser gefallen, weil man sich bewegt und entspannt. Autogenes Training ist mir zu langweilig. Ich kann nicht immer das denken, was der Trainer sagt und mich sofort entspannen. Yoga begleitet Musik, man macht verschiedene Übungen und ist total schön. Wird überall angeboten. Erkundige Dich mal, das hilft echt!! Du kannst ja Beides ausprobieren und Dich dann entscheiden.

Liebe Grüße

PS: Ich fange jetzt auch wieder damit an.

04.03.2004 10:49

Dysplasie Pap IIId

Hallo Ulrike

Ich freu mich riesig für dich. Die Aerzte handeln fast immer übereilt. Ich hatte ja seit 10 Jahren ein III und niemand hielt damals ein Handeln für nötig. Erst als es schlimmer wurde kam die Koni. Im Moment pumpe ich mich mit Vitaminen und Mineralien voll, mache meine Kamillensitzbäder und versuche Stress zu vermeiden (Bei 3 Kindern, einem Haushalt und einem Geschäft etwas schwieriger aber es geht). Ende April heisst es für ich zur Kontrolle und dann 10 Tage Zitter. Ich versuche mal zu denken, dass alles gut kommt, schliesslich hat mir mein FA gesagt, dass das Risiko bei mir sehr klein ist, da ich HPV-Negativ bin und da auch der Patologe derselben Meinung ist versuche ich daran zu glauben. Bis bald Anne

04.03.2004 12:37

Dysplasie Pap IIId

Hallo Angela und der Rest!!!

Es ist schwierig im Internet an Infos zu gelangen, was HPV beim mann angeht und ich weiß auch nicht ob es in dieses Forum gehört, aber wen es nicht interessiert, einfach überspringen.
Nach meinen Recherchen muß man, wenn man einmal das Virus hat, damit leben, es bleibt zu mindest inaktiv in den Zellen. (Allerdings weiß ich nicht wie es ist, nach einer Konisation oder OP des Gebärmutterhalses, da die Viren sich nur hier niederlassen) Wo die Viren beim Mann genau sitzen, weiß ich nicht, ich weiß aber, daß sie sexuell übertragbar sind. Allerdings ist das Risiko einer schweren Erkrankung deutlich geringer. Es wird vermutet, daß der Ausbruch eines Peniskazinoms oder eines Anuskarzinom durch die Viren unterstützt wird. Aber wie gesagt, das Risiko ist sehr gering, es ist wahrscheinlicher am Rauchen zu erkranken. Trotz alledem sollte sich jeder Mann, wo ein Verdacht besteht testen lassen, denn er überträgt die Viren trotzdem und kann seiner festen Frau durch den Ping-Pong-Effekt genauso schaden, wie anderen Frauen.
Ja mit dem Schutz, es ist ganz einfach, will man auf Nummer sicher gehen benutzt man Kondome. Wir sind uns zur Zeit sehr unsicher und haben beide keinen Bock auf Sex, obwohl wir vorher sehr aktiv waren. Diese Unsicherheit und Unlust ist sehr schwer für uns, wie gesagt wir wollen Kinder haben und das ist ja wohl auch kein Problem, aber mit Kondome wird das wohl nichts.

Angela wie meintest du das mit dem Durchschnitt?

Im übrigen habe ich viel gelesen über die Schwierigkeit mit dem Rauchen aufzuhören. Meine Tante ist vor paar Jahren an Lungenkrebs verstorben, auch wenn es nicht immer der auslösende Faktor ist, ich denke jeder würde sich in solchen Augenblicken wünschen mit dem Rauchen aufgehört zu haben. Denkt mal darüber nach, es ist nicht so schwer.

MfG

04.03.2004 14:28

PAP IVa - ich bin total fertig.

Hallo, Ihr lieben!

Ich bin 25 und heute das erste Mal auf dieser Seite. Meine Konistation wg. PAP4a war vor genau 3 Wochen.
Bis Sept. letztes Jahr war alles OK, dann wurde der HEP-Virus festgestellt, und im Januar war der Abstrich dann positiv. Irgendwie ging mir das alles viel zu schnell!
Von der Ausschabung habe ich erst im Krankenhaus erfahren, was mich wieder schockte. Aber in diesem Fall wird nicht die gesamte Gebärmutter leergeschabt, sondern nur ein paar Zellen (die bei der nächsten Periode sowieso abgehen würden) entnommen, die zur weiteren Untersuchung mit dem Konus an den Pathologen weitergegeben werden.
Was die OP angeht kann ich allen nur Mut machen. Natürlich birgt sie wie jede OP Risiken, ist aber ein relativ kleiner Eingriff und die Beschwerden danach waren bei mir nur kurz und fühlten sich ähnlich an wie bei einer leichten Periodenblutung.
Laut Laborbefund, hatte ich ein Ca. in situ und weiter oben im Konus noch einen weiteren, nicht so weit fortgeschrittenen Befund. Aber es wurde alles im Gesunden entnommen. Also momentan wieder - noch - Entwarnung.

Ich knabbere viel mehr an der psychologischen Komponente. Immerhin haben die da an einem Teil von mir herumgeschnitten, der sowohl bei meinem Sexleben, als auch später bei einer evtl. Schwangerschaft eine Rolle spielt. Ein sehr intimer, aber auch sehr wichtiger Teil von mir. Auch wenn ich mich so sehr danach sehne, habe ich Angst davor, das erste Mal wieder mit meinem Freund zu schlafen. Aber am allermeisten habe ich Angst vor einem Rezidiv. Davor, daß ich dann vielleicht keine Kinder mehr bekommen kann.

Zurück zu Chiara, die ja dieses Thema eröffnet hat, und wegen der OP noch unsicher ist:
Du solltest den Befund nicht verdrängen! Ich habe auch einen zweiten Abstrich an ein anderes Labor schicken lassen um wirklich sicher zu sein. Du kannst froh sein, daß Du so verantwortungsbewußt warst, zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen. und daß der Befund früh genug erkannt wurde. Aber wenn ein Arzt dem Du vertraust, (und der Fachlich kompetent ist!) Dir diese Diagnose stellt, nimm die Sache bitte ernst, und warte bitte nicht zu lange damit. Du hast jetzt noch die Chance mit einer Koni davon zu kommen. Ohne Wertheim-OP, und Bestrahlung und so.

Ich wünsche Dir und allen anderen Betroffenen die Kraft und dem Rückhalt durch Familie, Partner und Freunde die Ihr braucht, und ganz viel negative Abstiche!

So, das war hart, hat mir aber gut getan - Danke!

Lillith

04.03.2004 14:43

Dysplasie Pap IIId

Hallo Toni
Der Altersdurchschnitt der die es bekommen liegt zwischen 20 und ca.28 Jahren.
Aber bei meinem Freund könnte man den Virus doch auch nicht behandeln oder ist es bei Männer anders?

Das mit dem Rauchen stimmt, mein Freund hat aufgehört damit, weil ich ihm gesagt habe das sein Risiko hoch ist weil die Männer in seiner Familie an Lungenkrebs gestorben sind.

Morgen muss ich zur Ärztinund dann muss ich wieder 10 Tage auf das Ergebnis warten das macht einen absolut bescheuert.

Übrigens hast du dich mit ihr Unterhalten darüber?

04.03.2004 15:22

Dysplasie Pap IIId

Hallo Anne,

vielen Dank für deine Mail! Wie schon geschrieben, wurde bei mir im Mai letzten Jahres die Konisation gemacht (nachdem ich einen HPV-Test mit Ergebnis 18 hatte). Nun hat mein Frauenarzt wieder einen HPV-Test (gestern) durchgeführt, weil ich PAP IIID hatte. Klar, ich hätte auch 3 Monate warten können bis zum nächsten Abstrich, aber diese Geduld und Ruhe hab ich nicht. Bei mir bleibt einfach die Frage, wie kann es sein, dass ich jetzt schon wieder IIID habe? Haben die nicht genug rausgeschnitten? Sind die Viren in der kurzen Zeit schon wiedergekommen? Und was ist, wenn ich jetzt wieder 18 habe? Wird dann eine Nachkonisation gemacht? Nur da frage ich mich auch, wieviel die von meinem Gebärmutterhals noch wegschneiden wollen/können. Ich bin da schon sehr verunsichert, zumal ich noch einen Kinderwunsch habe. An meine Gebärmutter lasse ich die von daher auf keinen Fall ;-)

Nun ja, auf jeden Fall muss ich nun 2 Wochen warten, bis das Ergebnis des HPV-Tests vorliegt. Alles in allem bin ich aber doch ziemlich ruhig dabei. Ich fühle mich nur schlecht informiert und frage mich, was da auf mich zukommen kann.

Liebe Grüße,
Dagmar

04.03.2004 16:33

Dysplasie Pap IIId

Hall Dagmar

Da ich HPV-Negativ bin und seit 16 Jahren mit meinem Mann zusammen, nehme ich an, dass wenigstens dieses Problem nicht mehr auftauchen kann, denn Treue ist bei uns gross geschrieben. Du siehst aber, dass man auch ohne HPV-Viren einen PAP III oder IV haben kann. Bei mir ist das Immunsystem zu schwach um gegen diese Zellveränderung anzukämpfen. Alles kommt bei mir durch einen viralen (aber eben nicht HPV) Infekt. Nun mit 9 Vitamin und Mineralien Tabletten pro Tag sollte ich doch bald Bäume ausreissen können. Trotzdem das Warten bis Ende April geht ganz schön auf die Nerven. Ich versuche mal etwas über diese HPV-Viren rauszubekommen. Hab nämlich keine Ahnung ob man die nach der Koni weg hat oder ob die für immer bleiben. Ich glaube eher, dass diese immer da sind aber nur die Zellen am Muttermund angreifen können. Mal schauen was sich so findet. Bis bald Anne

04.03.2004 21:51

Dysplasie Pap IIId

Hallo Kathy!
Heißen Dank für den Tipp! Wenn ich es schon nicht ganz freiwillig mache, sollte ich mir wirklich was suchen, was mir wenigstens Spaß macht. Eine Freundin von mir hat mir schon eine CD für autogenes Training zu Hause zukommen lassen, werde da wohl gleich mal reinhören...
Mal gucken ob es bei uns auf dem platten Land auch Yoga gibt.
Liebe Grüße zurück! Und viel Spaß beim Entspannen!!
Bridget

05.03.2004 07:26

Dysplasie Pap IIId

Hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder, dass die HPViren durch den Partner übertragen werden. Hab ich das richtig verstanden so? Heisst das mein Partner (seit einem Jahr) könnte mich angesteckt haben?! Pap3D seit November (festgestellt).
Oder kann ich ihn jetzt anstecken? Ich versteh das alles noch nicht so ganz. Eins wird mir aber allmählich klar. Wenn ich im Mai immer noch 3D habe dann lass ich vermutlich nix operieren. Hier sind Frauen, die leben teilweise Jahre damit.
Ach Leuts, das ist alles ganz schön frustrierend. Schönen Tag Euch.

05.03.2004 07:37

Dysplasie Pap IIId

Hallo Maria,

ja, ich habe gehört es ist ein Ping Pong Effekt. Ich benutze im Moment Kondome. Sollte sich HPV bei mir positiv rausstellen, lässt er sich beim Urologen untersuchen. Schließlich muss das nicht sein, dass man sich gegenseitig immer wieder ansteckt. Habe aber auch gehört, dass es schon von früheren Partnern sein kann. Ich bin auch 1,5 Jahr mit ihm zusammen und seine Exfreundinnen hatten nie was. Deshalb, wer weiß wie lange es schon in uns schlummert.

Ich weiß seit Februar dass ich Pap 3 habe. Habe es in der 8. Woche meiner Schwangerschaft erfahren. Das Schlimme, war vorher bei ner anderen FA und die hat es bereits 2 mal festgestellt, es aber nicht für nötig gehalten mich richtig zu informieren. Im Sept. 03 war der Wert wieder richtig gut (bei 2) Jetzt kann es mit der SS zusammenhängen. Mein Arzt hat auch gemeint, erstmal abwarten, so lange es sich nicht verschlimmert, stimmt er einer OP nicht zu. Bei Pap IV kann man immernoch ganz schnell operiert werden.

Also, viel Glück Dir, ich hoffe auch dass es wieder besser wird oder zumindest in der SS so bleibt und nicht auf Pap IV rutscht.

Liebe Grüße

05.03.2004 10:28

Dysplasie Pap IIId

Hallo Kathy,

dankeschön für Deine ausführliche Antwort. Puh, ich seh schon. Bei meinem nächsten Termin Ende April werde ich meine FA ganz schön ausquetschen. Auch zu dem Thema mit der HPV-Ansteckungsgefahr und Ping-Pong Effekt.

Ich wünsche Dir, dass Du während der SS nicht operiert werden musst. Liebe Grüße Maria

05.03.2004 12:17

Dysplasie Pap IIId

Hallo wollte nur wissen wie ihr euch ablenkt wenn ihr warten müsst auf Testergebnisse. Hoffe das ich den HPVirus nicht habe, weis jemand von euch wie wahrscheinlich es ist wenn man PAPIIId hat?
Leute nur zur Info Was erzählt ihr über Den Ping Pong Effekt so wie ich weis bekommt Mann den Virus nicht weg. Zu mindest nicht mit Tabletten oder anderen Dingen, vielleicht mit gesunder Lebensweise. Mich bringt es zum heulen, wenn ich drüber nach denke das es immer wieder kommen könnte.

05.03.2004 12:51

Dysplasie Pap IIId

Ich glaube die wahrscheinlichkeit ist hoch, aber das kann wirklich nur der Test eindeutig ergeben. Ich lese viel darüber und dadurch dass ich erst sehr spät erfahren habe, dass ich so nen Wert schon zwei mal hatte, war ich natürlich jetzt total in Panik. Hört sich blöd an, aber ich lenk mich so gut es geht ab. Esse sehr viel Vitamine, gehe raus in die Sonne und quatsche mit Freundinnen oder fahre Fahrrad. Mir hilft das alles echt. Jetzt habe ich in so nem Frauenzentrum ne Beratungsstunde ausgemacht. Ist erst Ende März. Die nehmen sich aber wenigstens ne ganze Stunde Zeít und informieren Dich über alles! Weil der FA hat ja meist nicht die Zeit für sowas!!

KOPF HOCH, wir schaffen das, zumal IIId noch nix gravierendes bedeutet. Hoffen wir alle, dass sich der WErt verbessert und nicht schlimmer wird!!!!!!!!!!!!!!

05.03.2004 13:41

Dysplasie Pap IIId

Ja, ablenken hilft sicher. Es ist nun auch nicht so, dass ich dauernd dran denke weil ich immer wieder nicht fassen kann, dass ich sowas haben soll, was auf einmal total an Wichtigkeit in meinem Leben gewinnt.
Wenn die FA sagen würde, ok da ist ein Wert, der ist etwas aussergewöhnlich - schauen wir in ein paar Monaten nochmal nach - Fertig. Wie bei einem Karies-Zahn oder so :-) Aber das...ach ich wünsch Euch ein tolles Wochenende - trotz allem! Es gibt Leute, denen gehts definitiv schlechter.

08.03.2004 07:17

Dysplasie Pap IIId

Klar gibt es Leuten den es schlechter geht, aber es gibt Leute die werden mit so einer warte Situation nicht fertig, habe am Wochenende erfahren das meine Cousine am 18.03 eine Koni bekommt weil sie auch PAPIIId hat, sie meinte es könnte in der Familie liegen. Gott sei dank weis ich ja das es blödsin ist. Ich veruche mich mit sport abzulenken, aber da ich auf meine Ergebnisse warte ist es sehr schwer. :-( Drücke euch allen die Daumen.

Dysplasie Pap IIId

Klar gibt es Leuten den es schlechter geht, aber es gibt Leute die werden mit so einer warte Situation nicht fertig, habe am Wochenende erfahren das meine Cousine am 18.03 eine Koni bekommt weil sie auch PAPIIId hat, sie meinte es könnte in der Familie liegen. Gott sei dank weis ich ja das es blödsin ist. Ich veruche mich mit sport abzulenken, aber da ich auf meine Ergebnisse warte ist es sehr schwer. :-( Drücke euch allen die Daumen.

Dysplasie Pap IIId

08.03.2004 13:51

PAP IVa - ich bin total fertig.

Hallo Lillith!

Ich hatte vor fast genau einem Jahr meine erste Koni, fast ein Jahr waren meine Werte ganz gut. Mein letzter PAP Abstrich vor zwei Wochen war wieder positiv (Pap 3d).
Ich muß zu meiner beschämtheit sagen, daß ich nach meiner letzten Koni gedacht habe daß alles wieder ok wäre.
Ich hab von meiner Ärztin einige Tipps bekommen wie ich meine Werte eventuell verbessern könnte und halte mich jetzt strickt daran um eine Koni zwecks Kinderwunsch zu verschieben. Vor allem ist es wichtig das körpereigene Immunsystem zu verbessern, das tu ich mit einigen homöopatischen Tabletten und Vitaminen. Zusätzlich nehme ich Vaginaltabletten die mit Hilfe von Milchsäuebakterien die Scheidenflora unterstützen. Beide Mittelchen haben keine Nebenwirkungen und keinen negativen Einfluß auf die Krankheit. Bei der Apotheke wirst du gut darüber beraten!

Liebe Grüße Pam

08.03.2004 16:36

Dysplasie Pap IIId

Hallo ihr lieben,

ich hab hier schon viel gelesen und bin auch seit August 2002 von einem netten, kleinen PAP 3D incl. High Risk HPV. Mir geht das ganze langsam aber sicher auf den Keks und ich würde ganz gern eine Konisation machen lassen. Nur irgendwie scheint mein FA das noch nicht für nötig zu halten und so ganz sicher bin ich mir auch nicht.

Worauf ich eigentlich hinaus will: Was macht mehr Sinn, endlich die Koni zu machen oder noch ein paar Monate / Jahre zu warten?

08.03.2004 18:49

Dysplasie Pap IIId

hi leute!!

danke für dieses forum!
also ich bin froh, nicht gewartet zu haben...bei meiner negativen einstellung..
pap III, hpv (16; 18 und noch 2 weitere high-risk). hatte vor 2 wochen eine elekro-konisation + curettage. ich dachte, damit hätte sich die sache, weil mir v.a. hpv sorgen gemacht hatten. dann kam leider die ernüchterung durch den hisot-befund: mäßiggradig bis hochgradige plattenepitheldysplasie (cin 3) - nicht sicher im gesunden entfernt...
was hätte warten hier gebracht, außer eine evtl. verschlimmerung des befundes. erst seit dem histologischen befund mache ich mir wirklich sorgen...
die nächste kontrolle ist dann in 3 monaten. ich versuche positiv zu denken... ob mir das gelingt?

Thomar 08.03.2004 19:37

Dysplasie Pap IIId

Hi wollte mich auch noch mal zu Wort melden.

@Angela
Zu deiner Frage wie wahrscheinlich HPV bei Pap3d ist, kann ich dir nur sagen 50/50. Es gibt Frauen die haben einen schlechten Pap ohne einen Virus befall, andere haben einen schlechtes Ergebnis durch den Virus.

Zu dem Ping Pong Effect:
Sollte dein Partner einen Akuten Virusbefall haben, sprich nässense exzeme oder aber kleinere Warzen, besteht erhöhte Ansteckungsgefahr. Sollte er nur Virusträger sein und gesund ist, so kann das Risiko gering sein. (Partner sollte immer zum Arzt gehen!!!!)

@Brine
Mein Arzt sagt abwarten...:

Bedenke immer das jede Koni ein tiefer einschnitt in deine Gebährfähigkeit ist. So lange diese nicht umbedingt notwendig ist, sollte man sie auch nicht machen. Sollte mal später eine weitere oder sogar eine dritte von nöten sein, könnte ein Kinderwunsch schwierig sein. Möchtest Du aber sicher gehen, hol dir noch eine weitere Meinung ein, von einem zweiten FA!!

LG
Thomar

09.03.2004 09:14

Dysplasie Pap IIId

Hallo Xenia

Ich weiss wie du dich fühlst. Auch bei mir war der Befund nach der Konisation leider "nicht alles im Guten entfernt". Habe dann jedoch darauf bestanden noch eine Biopsie zu machen, da mich das Stück das herausgeschnitten wurde nicht interessierte, sonder was noch drin ist. Resultat: keine höhergradige Dysplasie nur entzündliche Randherde. Gottseidank wurde bei mir keine HPV-Viren gefunden. Ausser dem 16 und 18 wurden noch ca. andere 10 Viren untersucht aber alle negativ. Auch ich muss nun Ende April zur Kontrolle, aber mein FA ist zuversichtlich, dass sich mein Körper mit einem guten Immunsystem dagegen selber wehren kann. Toi toi Anne

09.03.2004 11:36

Dysplasie Pap IIId

@ anne: danke für deine worte. es tut wirklich gut, die meinung von betroffenen zu lesen. meine freundinnen wissen irgendwie nicht, wie sie mit dem thema umgehen sollen. auch ich selbst weiß das noch nicht so wirklich.

körperlich gehts mir ja gut, aber die psyche ist schon ziemlich angeschlagen. ich frag mich, wie das wohl alles weitergehen würde..
am schlimmsten ist es, wenn ich so sachen wie gebärmutterentfernungen und so lese. ich möchte doch noch kinder..

dann kommt noch hinzu, dass ich erst seit ganz kurzer zeit einen lieben freund habe, mit dem ich noch keinen sex hatte. er versteht das alles, und bedrängt mich auch in keinster weise. aber ich habe das gefühl, dass ich jetzt auf sexueller ebene gestört bin und irgendwann seine erwartungen einfach nicht erfüllen kann. es ist nichts mehr so, wie es war... ich habe mir auch schon überlegt, die beziehung einfach wieder zu beenden...

09.03.2004 11:48

Dysplasie Pap IIId

Hallo Xenia,

beende die Beziehung auf keinen Fall. Mir geht es genauso. Habe einen ganz lieben Freund, den das auch alles manchmal belastet, zumal ich jetzt nur noch Kondome nehme, bis seine Ergebnisse da sind. Aber letztendlich bin ich ganz doll froh das ich ihn habe, denn er baut mich immer auf und bringt mich zum Lachen.

Wichtig ist, dass Du ihm versuchst zu schildern was in dir vorgeht. Und wenn es nicht klappt, kannst du es immernoch beenden. MIr hat mein Freund sehr viel geholfen und hilft mir immernoch. Klar, ist es eine Belastung, aber man kann dran arbeoten.
Liebe Grüße und KOPF HOCH

09.03.2004 13:35

Dysplasie Pap IIId

Mal ne blöde Frage...wenn MANN das hat - könnte es sein, dass es lauter so kleine, eitrig aussehende Hübbelchen auf der Eichel sind?

09.03.2004 13:40

Dysplasie Pap IIId

Könnte schon sein, aber das kann ja nur der urologe oder Hautarzt klären was genau das ist. Kann ja auch ne Entzündung oder Allergie sein.....

09.03.2004 13:52

Dysplasie Pap IIId

Liebe Xenia

Beende nicht eine Beziehung nur einer Dysplasie wegen. Es gibt sehr viele Frauen, welche darunter leiden. Mein 2.FA teilte mir in unserem sehr langen Gespräch mit, dass sehr viele junge Frauen bereits eine Dysplasie IIId haben. Bei einer engmaschigen Kontrolle besteht jedoch kein Risiko. Ich hatte seit 10 Jahren ein IIId, das kam und ging und in dieser Zeit hatte ich auch drei Kinder. Bezüglich dem Sex verstehe ich dich sehr gut, auch ich fühle mich im Moment sehr verunsichert aber wenn du einen Menschen hast der das versteht kannst du alles wieder aufbauen. Ich glaube es wird halt fast wieder wie das erste Mal. Langsam und mit sehr viel Gefühl. Geniesse diese Zeit, hab deinen Körper lieb und stärke ihn. Ein IIId kann man mit dem Immunsystem und mit einem starken inneren Willen überlisten. Glaub nur ganz fest daran. Ich tu's und so schnell nimmt mir niemand meine Gebärmutter raus, auch wenn ich keine Kinder mehr will. Aber es ist doch ein Teil von mir. Meinem 1. Frauenarzt habe ich beim Streit auch gesagt, er schneide sich ja auch nicht einfach die Hoden ab wenn er keine Kinder mehr will. Liebe Grüsse Anne

Thomar 09.03.2004 22:49

Dysplasie Pap IIId

Re auf @Thomar und die Andr

Das hört sich sehr verdächtig an. Aber mal ganz am Rande, egal was es ist, AB zum ARZT!!!!

10.03.2004 01:26

Dysplasie Pap IIId

Hallo,
bin das erst Mal in einem Forum! Bei mir hat man jetzt zum 4.Mal PAP IIId diagnostiziert, da ich einen Kinderwunsch habe, der allerdings nur in einer Kinderwunschklinik umgesetzt werden kann, bin ich sehr verunsichert! Mein Frauenarzt will mich jetzt zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus überweisen, da ohne weitere Abklärung keine Behandlung in der Kinderwunschklinik erfolgen kann. Kann mir jemand meine Unsicherheit nehmen?
--------------------------------------------------------------------------------
Anja Gaertner

10.03.2004 01:28

Dysplasie Pap IIId

Hallo Anja,
warum kann Dein Kinderwunsch nur in einer "Kinderwunschklinik" realisiert werden? Hat es etwas mit deinem Alter zu tun?
Also ich hatte bereits dreimal PAP3d und ich hatte gestern einen Termin in der Uniklinik zur weiteren Abklärung (Dysplasie-Sprechstunde). Zunächst hat mich die Ärztin nur aufgeklärt, worum es sich eigentlich handelt. Der Befund PAP3d heißt ja nichts weiter, als das der Abstrich Zellveränderungen aufweist, die verschiedene Ursachen haben kann (eine Virusinfektion -->HPV,Stress....).Also, mach Dir bitte noch nicht alzu große Sorgen!!!! Da ich es selbst auch wollte um sicher zu sein (weil ich in naher Zukunft schwanger werden möchte -->bin 26)hat Ärztin dann eine Gewebeprobe entnommen (Knipsbiopsie).Sie hat den Gebärmutterhals mit Jod bzw. Essig eingefärbt, und an den Stellen, die sich entsprechend verfärbt haben, hat sie dann die Proben entnommen (3Stück bei mir). Mir selber hat es gar nicht weh getan, es war nur etwas unangenehm (ist ja klar). Sie hat aber auch gesagt, dass das aber auch ne Frage der Einstellung ist, manche verkrampfen total oder brechen völlig zusammen. Was halt nur doof ist, ist die ständige Warterei auf die Ergebnisse. Ich muss jetzt wieder drei Wochen warten, weil die Ärztin jetzt in Urlaub geht und ich sie schon gern selbst sprechen würde. Die war echt toll.
Natürlich mache ich mir auch so meine Sorgen, aber PAP3d bedeutet eigentlich noch nicht viel, außer dass man es halt im Auge behalten muß und genau abklären woran es liegt.
Was soll bei Dir denn im Krankenhaus gemacht werden? Weißt Du das schon?
Würde mich freuen von Dir zu hören!
Beatrice

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.