![]() |
Malignes Melanom
Jaaaaaaaaaa, Claudia, natürlich sind wir an einem Erfahrungsbericht interessiert! Vielleicht macht es Sinn, wenn du einen extra thread dafür eröffnest. Dann kann man später schneller mal was nachlesen.
Schön, dass du wieder da bist und dass es dir gut geht! Ohne dich ist ja hier im Forum nur halb so viel los (jedenfalls dann, wenn Sabine viel zu arbeiten hat)! Dieser unser thread war zwischenzeitlich fast schon auf Seite 2 abgerutscht! Gute Wieder-Eingewöhnung zu Hause wünscht Monika |
Malignes Melanom
Gerade hat jemand im US-Forum auf diesen sehr ergreifenden Link hingewiesen:
http://i.euniverse.com/funpages/cms_...9/4candles.swf Unser aller Motto! |
Malignes Melanom
Hallo liebe Monika,
ok, werd ich (so es meine äußerst mangelhaften PC-Kenntnisse zulassen) gern machen. Ich muß nur zuerst wieder bei uns zuhause viel Liegengebliebenes mit unseren Kindern und meinen Eltern erledigen, dann mach ich mich drüber. Ich hab gestern schon mal angefangen, aber das wird eine längere Ssche... Ich wünsche Dir und auch Karin für Euere Untersuchungen nächste Woche schon mal alles Gute! Liebe Grüße Claudia J. |
Malignes Melanom
Hallo, bei mir wurde ein malignes Melanom am Rücken herausgeschnitten. Wer kann mir erklären, was die Bezeichnungen "Clark-Level II, pT1a" bedeutet? Außer einer Sonografie Oberbauch und Torax-Röntgen (alles i.O) wurden - von vierteljährlichen Kontroll-Untersuchungen durch Hautarzt abgesehen - nichts weiter veranlaßt. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob das wirklich ausreicht - wer hat damit Erfahrungen?
Freue mich auf Antworten! Wolfram |
Malignes Melanom
Hallo Wolfram,
ich hatte 03/2003 dieselbe Diagnose wie Du. Meine Ärztin macht weiterhin 1 x im Jahr Oberbauch-Sono. Auf Röntgen wird ganz verzichtet a) weil dies nicht im Verhältnis zur geringen Eindringtiefe steht von den Kosten her und sie b) bei einer so geringen Eindringtiefe keine weiteren Komplikationen erwarten - will heißen: Keine Metatasenbildung. Außerdem wird 1 x jährlich Blut abgenommen, wobei wohl die Entzündungswerte die Wichtigsten sind. Es gibt hier einen Extra-Thread über die Nachsorgeintervalle beim MM. Da kannste ja nochmal nachsehen, außerdem würde ich Dir empfehlen die Immunabwehr zu stärken (vor allem mit Selen). Auch dazu gibt es einen Extra-Thread. Bei so einer geringen Eindringtiefe hatten wir nochmal Glück im Unglück. Die Statistik sagt eine 10-Jahres-Überlebensrate von 97 % aus, danach fällt die Kurve noch weiter ab, allerdings sehr langsam, man hat also gute Chancen nach 10 Jahren als klinisch geheilt angesehen zu werden. Dennoch sollte man - wenn man MM-Patient ist - ein Leben lang zum Hautarzt gehen. Nicht unbedingt wegen des MM und eventueller Metastasen, die meist in den Lymphknoten als Knubbel getastet werden können, sondern vor allem um einem Zweit-Melanom (!)vorzubeugen. Das bekommen statistisch nur 5 - 8 % der Patienten, aber immerhin. Geht man regelmäßig alle 3 Monate zum Leberfleck angucken ist man auf der sicheren Seite und kann zudem noch Fragen an den Arzt stellen, die einem zwischendurch noch zum Thema Hautkrebs eingefallen sind. Viele Grüße Sabine |
Malignes Melanom
Hallo, Sabine, ganz herzlichen Dank für deine schnelle und vor allem auch etwas beruhigende Antwort. Es ist sehr wohltuend zu wissen, dass es noch Leute gibt, die mit anderen mitfühlen und auch völlig fremden Menschen hilfreich sind!!!
Viele Grüße Wolfram wolframschreiber@compuserve.de |
Malignes Melanom
Soooooo, jetzt bin ich aber mächtig stolz auf mich! Ich habe es wirklich geschafft, einen neuen Thread mit meinem Bericht zu eröffnen... Ich hoffe, er ist nicht gar zu lange und weiig ausgefallen, aber es ist schwierig zu entscheiden, was Euch interessiert und was nicht.
Übrigens hat mich heute mittag Alex angerufen, sie hatte heute ihre erste HT. Leider war ich in der Stadt unterwegs, sodaß die Zeit gerade ungünstig war. Ich werde sie heute abend nochmal anrufen. Machts alle recht gut! Liebe Grüße von Euerer Claudia J. |
Malignes Melanom
Soooooo, jetzt bin ich aber mächtig stolz auf mich! Ich habe es wirklich geschafft, einen neuen Thread mit meinem Bericht zu eröffnen... Ich hoffe, er ist nicht gar zu lange und weiig ausgefallen, aber es ist schwierig zu entscheiden, was Euch interessiert und was nicht.
Übrigens hat mich heute mittag Alex angerufen, sie hatte heute ihre erste HT. Leider war ich in der Stadt unterwegs, sodaß die Zeit gerade ungünstig war. Ich werde sie heute abend nochmal anrufen. Machts alle recht gut! Liebe Grüße von Euerer Claudia J. |
Malignes Melanom
Guten Abend Ihr Lieben!
Ich soll Euch von Alex schön grüßen. Ihr geht es soweit recht gut. Sie hatte heute ihre erste GHT. Es muß ganz schön heftig gewesen sein, aber sie hat alles gut vertragen und war schon wieder sehr fit. Sie bekommt auch regionale HT aufs Bein. Im Laufe der Woche bekommt sie von jeder Sorte noch ene Behandlung und darf am Freitag heim. Diese Veramed-Klinik scheint auch sehr schön zu sein. Scheinbar gibt es aber kein gleiches Grundkonzept in den beiden Veramed-Kliniken. Einen schönen Abend wünscht Euch Claudia J. |
Malignes Melanom
Hallo Wolfram nochmal ...
Ach, ich war nur die Erste, die Deine Nachricht gelesen hat, sonst hätte sicher einer der anderen netten Leute hier geantwortet. Ich hoffe, Du hast Dir hier noch mehr über Stadieneinteilung durchgelesen und tust jetzt etwas für Deine Immunabwehr, das ist superwichtig, nicht nur wegen des Mini-MM, sondern auch wegen eventuell anderer Krebsarten oder dem Auftreten eines Zweit-MM. Denn man geht doch bei jedem Krebspatienten davon aus, dass die Immunabwehr irgendwie im Eimer ist. Bei mir wurde jetzt (ich wollte diese Unterscuhung haben, die Ärzte kommenm ja leider nicht von alleine drauf :-( obwohl es hier im Internet an jeder Ecke steht, dass gerade bei Krebs Selen das Wichtigste ist...) ein Selenmangel festgestellt. Außerdem war ich früehr tierisch viel in der Sonne plus Solarium ab und zu. Würd mich freuen, wenn Du Dich wieder mal melden würdest. Bei Fragen ... immer her damit ... auch die anderen beantworten sie Dir gern. Tschüssi bis dann. Sabine |
Malignes Melanom
Hallo meine lieben Claudia J.
Ich bin auch stolz auf Dich! ;-) (obwohl ich Deinen Thread noch nicht studiert hab - mach ich aber in ner ruhigen Minute!) Viele Grüße an Alex! Je heftiger die HT desto mehr Wirkung!! Bis ba-hald |
Malignes Melanom
hallo sabine, hallo wolfram!
- hatte vor 4 wochen dieselbe diagnose wir ihr, <0,75, CLII, + muss heute noch zur lymphknotensono (hab´ angst + mir tut schon alles weh ...). da am 23. bei einem zusätzlichen muttermal mit sicherheitsabstand nachgeschnitten werden muss, hab´ ich mir überlegt, in den nächsten monaten "alle" atypischen (mindestens 10) entfernen zu lassen, denn wenn etwas nicht mehr da ist, kann es doch nicht mehr bösartig werden.? was haltet ihr davon bzw. was sagen eure ärzte dazu bzw. was habt ihr für erfahrungen? + wie seht ihr den zukünftigen umgang mit der sonne? kann mir ein leben ohne sonne einfach nicht vorstellen ...? hoffe, von euch zu hören! lg, ulli |
Malignes Melanom
Hallo, ich wollte noch schnell was sagen. Und zwar an alle, die ich von der Klinik aus wegen dem Fernsehbericht über die Veramed-Klinik angesimst habe. Dieser Bericht wurde zwar schon gesendet, auch zur angegebenen Uhrzeit, aber nur via Kabel, alle die über Satelit empfangen, hatten irgend einen Schmarrn drauf. Sorry! Wir in der der Kinik konnten ihn leider auch nicht sehen, weil wir dort auch kein Kabel hatten.
Liebe Grüße Claudia J. |
MM -- großes ? im Kopf /Arzt scheiße - Inferon...
Ein herzliches HALLO an Euch alle!
Erstmal muß ich sagen diese herzlichkeit unter Euch ist faszinierend...(ich bin das erste Mal hier u. aus Hannover) Also ich habe eine Frage... Bei mir wurde im März`04 MM (clark level 3/1mm) diagnostiziert... Wegen der Dicke eine hochdosierte Interferon Alpha Patientin. Bei mußten auch die Lymphe aus der Bauch-u. Leistengegend entfernt werden... So weit so gut(?!)...dann ging die Theraphie los...nach zwei Wochen hatte sich ein Abzess unterhalb der Narbe gebildet und die Therapie mußte abgebrochen werden...(tolle Sache)! Zuguterletzt bin ich auch noch Schwanger geworden und jeder Arzt rat mir es abzutreiben...(brav/dumm) wie ich war, tat ich es... Lange Rede, nun zu meine Frage: ...mein Arzt meint nun das es zu spät sei eine Interferon Alpha Therapie zu machen, da der Befund 8 Monate her sei... ....will der mich verarschen oder/und hängen lassen...hat schon jemand davon gehört oder es selber erlebt... Ich wäre Euch dankbar wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt-ich weiß nämlich bald nicht mehr weiter-liebe Grüße Tanja |
Malignes Melanom
Hallo liebe Tanja,
Mannomann, daß ist ja echt furchtbar! Es tut mir schrecklich leid, daß das mit Deinem Baby so gelaufen ist!!! Ich habe selbst zwei (erwachsene) Kinder und mir dreht sich echt der Magen um, wenn ich sowas höre! Zu Interferon kann ich Dir leider nicht viel sagen, weil ich selbst es trotz high risk-Befundes abgelehnt habe, dieses Zeug zu spritzen. Aber hier gibt es eine ganze Menge von Leuten, die Dir mehr dazu sagen können. Ich kann Dir nur raten hier im Forum auch die älteren Beiträge zu lesen, da gibt es jede Menge guter Tipps wie Du Dein Immunsystem auf natürliche Weise ankurbeln kannst - und das ist enorm wichtig! Wenn Du Fragen dazu hast, dann immer raus damit! Also, ein herzliches Willkommen im Club von Claudia J. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr. |