![]() |
Erfahrungen mit Hochdosis - Chemo
Hallo Leute
Entwarnung!!! Leukos sind heute auf sagenhafte 3800, Geschwollene Wangen sind viel besser geworden und Schmerzen sind auch nicht mehr so schlimm. Der Mund ist noch entzündet, wegen des Wassers und Schleimes auf der Lunge ist die Atmung ohne Sauerstoffschlauchs noch nicht möglich. Dank des super Personals konnten wir heute eine Sauerstoffflasche an einen Rollstuhl befestigen und somit eine gute Stunde auf den Balkon verbringen. Und siehe da.......... Bianka grinst mal wieder!!! Danke für die vielen gedrückten Daumen! Es hat geholfen! Ich bin gerade nachhause gekommen und habe Euch vor Freude gleich berichtet. Jetzt setz ich mich auf den Balkon und trinke ein Bier. Ich stoße auf Euch alle an!!! Prost Thomas |
Hallo Thomas, Mensch das freut mich ja dermaßen; ich kann Dir gar nicht sagen wie erleichtert ich bin (ich kriege beim Lesen direkt feuchte Augen). Gratulation an Bianka, sie hat wirlich was leisten müssen! Leider bin ich erst heute wieder am Computer, sonst hätte ich gleich gestern reagiert, aber ich scheine doch von unserem Privatclub die erste zu sein. Du wirst sehen, jetzt geht alles ruckzuck. Es ist schon ein irres Gefühl wenn man merkt, jetzt ist es bald geschafft, ich kann mich noch gut erinnern wie es bei Thomie war.
Hallo Doris, tja ihr habt es ja wohl tatsächlich schon geschafft. Wenn Klaus am Montag schon heim darf, hat er ja nicht mal ganz 3 Wochen gebraucht für alles, oder? Irre! Die Beschwerden/das Befinden war bei Thomie in den letzten Tagen vor und auch nach der Entlassung genauso wie Du es schilderst. Neupogen hat er aber auch keines bekommen; die Behandlungsprotokolle sind doch ziemlich unterschiedlich. Auch was die Zeit nach der HD betrifft: Thomie muß bei der Ernährung praktisch keine Besonderheiten beachten, außer was die Gefahr von Salmonellen anbelangt (keine Imbissbuden, kein offenes Eis, kein rohes Ei usw.). Ansonsten gilt bei ihm "erlaubt ist was schmeckt"; ist auch sehr ok, weil doch anfangs vieles noch nicht so sehr schmeckt, bzw. der Appettit wechselt. Thomie hat sich übrigens total zum Suppenfan entwickelt. V.a. anfangs kochte ich täglich Suppe (statt dem abendlichen Vesper). Interessant ist bei ihm das Verbot im ersten halben Jahr mit Erde zu arbeiten, wegen dort vorkommender Pilzsporen (Aspergillen). Also darf er nicht Rasenmähen, Umtopfen o.ä., soll um Baustellen einen Bogen machen usw. Auch Menschenmassen und Schwimmbäder sind zu meiden (wegen Infektionsgefahr). An Medikamenten kriegt er außer dem Antibiotikum überhaupt nichts. Es macht mich fast nervös, wenn ich höre, daß Christian so eine Latte einnehmen muss. Aber Thomie hat auch nicht das Gefühl, daß er noch was bräuchte und fühlt sich auch immer besser. Appettit und Verdauung normalisieren sich allmählich, er legt sich auch unterm Tag nicht mehr hin. Hallo Kerstin, das Kribbeln in den Fingern hat Thomie auch, allerdings noch von der anfänglichen CHOP-Chemo (Nov.-Feb.). Das kommt wohl von einem bestimmten Wirkstoff und der war bei ihm jetzt in der HD nicht mehr dabei. Inzwischen läßt das Kribbeln auch merklich nach. Lieber Rainer, wie geht es Dir eigentlich jetzt, fast 2 Jahre noch der "Ochsentour"? Kannst Du wieder arbeiten? Ich wünsche erstmal allerseits ein schönes Wochenende - bei uns ist Bombenwetter angesagt. Für Bianka und Klaus wünsche ich noch erträgliche Tage im Krankenhaus und weiter gute Besserung. Ganz herzliche Grüße von Dorle |
Guten Morgen liebe Freunde, bei uns überschlagen sich ja derzeit die guten Nachrichten ... und ich kann auch noch eine nachlegen: Klaus hat gestern schon 2000 Leukos gehabt und wurde in die NormalStation verlegt, d.h. keine Schleuse, offenes Fenster und mindestens 50 Geräte weniger im Zimmer. Das war wie ein kleines Weihnachtsfest. Das große kommt dann am Montag, wenn er heim kommt. Klaus geht es den Umständen entsprechend sehr gut. Ein wenig Übelkeit, Müdigkeit und Verdauungsprobleme (Durchfall/Verstopfung) belasten, aber alles im erträglichen Bereich.
Danke für eure Info's zum Thema Ernährung. Die Ernährungsberatung hat gestern ganz interessante Info's gebracht. Allen voran ging es um das Vermeiden von Bakterien, Hefe, Pilze, Schimmelpilze und Algen. Die Liste der Verbote ist nicht so lang. Ich glaube, dass der gesunde Menschenverstand ausreicht, um zu wissen, was gut ist und was weniger gut ist. Was mir derzeit mehr Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass der behandelnde Onkolge noch 20x Bestrahlung vorgesehen hat. Interessanterweise ist das allerdings eher untypisch und selbst die Schwester auf der STation hat gemeint, dass sie das noch gar nie hatte. Auch mir stellt sich die Frage: Was bestrahlt werden soll, wenn alles weg ist. Kann ja keinen Sinn machen, den 'gesunden' und eh total 'geschwächten' Körper jetzt auch noch zu bestrahlen. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen (vor allem von unseren stillen Mitlesern?) Ich schicke Bianka alles Liebe und freue mich mit euch, dass es jetzt auch bei euch bergauf geht! An Dorle und Kerstin meine herzlichsten Grüße, schön, dass es euch gibt! doris |
Hallo Ihr Lieben!
Thomas- zum Glück endlich gute Nachrichten!!! Herzlichen Glückwunsch und ganz besonders liebe Grüße an Bianca! Jetzt geht es aber wirklich bergauf. Das Bier hat doch bestimmt BESONDERS gut geschmeckt, oder? Dorle/Doris- Chr. mußte auch noch ziemlich lange nach der HD ein Antibiotikum nehmen (6Monate)und auch Schwimmbäder/Sauna/Menschenansammlungen und andere Keimquellen meiden. Das alles darf er jetzt erst seit der letzten Nachuntersuchung wieder (und auch nur weil Chr. gedrängelt hat, damit er in der Kur auch ins Wasser kann).Dorle-die ganzen Vitamine und Folsäure usw. mußte Christian nur deshalb nehmen, weil er ja keine frischen Sachen essen durfte. Damit es nicht zu einer Mangelernährung führt, gibt man die dann als Tabletten dazu. Jetzt nimmt Chr. sie immer noch, aber mehr freiwillig, da sein Immunstatus ja immer noch im Keller ist. Seine Vergesslichkeit und seine Ungeduld wird im Moment immer schlimmer. Das kommt aber wohl daher, dass er vor der Kur unbedingt noch unsere Baustelle im Bad beseitigen will. Je mehr arbeit auftaucht, desto ungeduldiger wird er und dann klappt natürlich sowieso gar nichts mehr. Jetzt waren auch noch unsere beiden Autos teilweise defekt, sodaß die nun auch noch vor dem Kurantritt repariert werden mußten. Ist wohl alles etwas viel im Moment. Außerdem will Chr. ja unbedingt mit den Kindern am Mittwoch noch zum zelten auf die Insel fahren, obwohl es hier an der Küste schon seit 2 Wochen eigentlich nur regnet. Auch heute schüttet es wie aus Kübeln- ich hab ja auch frei. Eigentlich wollte ich im Garten meine Sommerblumen einpflanzen. Aber ich komme ganz vom Thema ab: Doris- mach Dir keine Sorgen wegen der Bestrahlungen, die sollte Chr. auch erst noch haben nach der HD. Der Onkologe hat dann davon abgesehen, da Chr. ja schon bei der ersten Erkrankung Bestrahlungen gehabt hat und die Höchstdosis an Strahlung damals schon erhalten hat. Aber hier scheint das eher normal zu sein, noch Bestrahlungen nach der HD zu geben. Ansonsten kann ich nur immer wieder sagen: frag den Ärzten ein Loch in den Bauch, wenn es sein muß! Habe ich schon erwähnt, dass wir uns natürlich sehr freuen, daß es Klaus so gut geht? Toll, dass er jetzt schon auf Normalstation verlegt ist! Das wird ja ein Fest am Montag, oder? Liebe Grüße an Alle, Kerstin |
Hallo liebe Freunde, mit Klaus geht es weiterhin bergauf, heute hat er sich schon furchtbar aufgeregt, dass er überhaupt noch drinnen sein muss. Seit er auf der Normalstation liegt, 'kümmert' man sich eigentlich nicht mehr wirklich um ihn. Leukos sind weiter über 4000 und er fühlt sich subjektiv sehr wohl und vor allem total fit und aktiv. Also es sieht so aus, als wäre morgen wirklich der Tag der Entlassung und irgendwie kann ich es noch gar nicht richtig fassen.
Liebe Dorle, liebe Kerstin: Frage: in welchem Ausmaß haben denn Desinfektionsmittel bei euch danach zu Hause eine Rolle gespielt? Irgendwie bin ich kein großer Fan von diesen Mitteln, aber im Spital hat man uns empfohlen, diese doch einzusetzen. Und inwiefern hat sich denn euer 'normaler Haushalt' geändert? Kerstin, du hast ja schon die keimfreie Kost erwähnt, waren da noch irgendwelche Maßnahmen im Haushalt? Lieber Thomas, wie geht es denn Bianka, wann kann sie denn nach Hause? Liebe Grüße, doris |
Hallo Doris,
bis Du diese Zeilen liest ist Klaus wahrscheinlich schon daheim. Ich glaube manchmal, am Wochenende wird halt nicht entlassen wird, denn von den Werten her hätte er ja wirklich schon am Samstag raus können. In Ulm wird man entlassen sobald die Leukos über 1000 sind (aber am Wochenende wird nicht gemessen, ätsch). Ja und daß man es nicht richtig fassen kann, das ging mir genauso, das ganze Leben drehte sich 3 Wochen lang nur um Thomie und seine HD und dann war es von heute auf morgen vorbei. Vor allem ist dann jetzt alles vorbei! Schon irre. Super vor allem, daß Klaus sich auch schon jetzt so gut fühlt (kriegt er jetzt eigentlich noch Neupogen?), Du wirst sehen, er wird auch gleich wieder Bäume ausreißen (wollen), bzw. sich um seine Firma kümmern, oder hat er noch Schonzeit verordnet? Bei den Bestrahlungen stellt sich tatsächlich die Frage, was bestrahlt werden soll. Bei Thomie wird auch noch entschieden, ob er welche kriegt, weil bei ihm auch die Wirbelsäule befallen ist/war. Wenn das nicht wirklich ganz weg ist (dazu kommt demnächst noch eine Kernspinuntersuchung, evtl. PET), soll diese ganz lokale Stelle nachbestrahlt werden, denn an dieser Stelle würde es ggf. aufs Rückenmark drücken. Beginnen soll man mit der Bestrahlung allerdings erst 6 Wochen nach der HD und man kann es - siehe Christian - nur ein einziges Mal machen. Und noch zu Deiner Frage bzgl. der Desinfektionsmittel. Also davon wurde uns nichts gesagt und wir haben da auch nichts gemacht. Die Werte sind ja bei Klaus auch schon wieder fast im Normbereich. Wir haben nur von uns aus beschlossen, daß wir die Hände desinfizieren, wenn einer in der Familie, v.a. die Kinder krank sind. Aber sonst echt nichts, unser Haushalt läuft völlig normal. Feiert also schön Willkommensfeier und herzliche Gratulation an Klaus (übrigens: Alkohol schmeckt Thomie bis heute noch nicht). Liebe Kerstin, bei Euch ist ja echt noch Stress angesagt. Wenn es schon dicke kommt, dann kommt noch eins drauf, oder. Grüße Christian und sag ihm er soll die richtigen Prioritäten setzen (leichter gesagt als getan, ich weiß, aber manchmal hilft schon die Erkenntnis, dass man unmöglich alles schaffen kann). Lieber Thomas, wie geht es Bianka? Ich hoffe, sie ist weiter auf dem aufsteigenden Ast und überwindet noch die letzten Hürden, daß sie auch schnell nach Hause kommt. Das tut allen am besten. Grüß sie ganz lieb und melde Dich bald mal wieder. Auch an alle anderen Mitleser ganz herzliche Grüße von Dorle |
Hallo lieber PC! Klaus ist zu Hause und wir sind überglücklich. Tag 13 brachte uns riesen Glück. Details morgen. liebe Grüße, doris
|
Hallo PC!
Komme gerade vom Dienst und kann gleich so tolle Sachen lesen. Doris+Klaus: an Euch einen ganz herzlichen Glückwunsch zur überstandenen HD, wenn man das so sagen kann. Na, wie ist das Feeling wieder zuhause zu sein? Zum Thema Hygiene kann ich folgendes berichten: wir mußten bzw. sollten viel mit Desinfektionsmitteln arbeiten. Außerdem (wegen der keimarmen Ernährung) eine super saubere "Küchenhygiene" einhalten. So zB. jeden Tag mindestens ein frisches Abwaschtuch, wenn nicht sogar 2oder3! Je nach Benutzungswert. Jeden Tag wischen und saugen, außerdem keine Kinder bei der Nahrungszubereitung mit evtl. nicht ganz sauberen Fingern usw. Ich weiß nicht, ob der Desinfektionsmittelgebrauch nicht auch auf meinen medizinischen Beruf zurück zu führen war, ich hätte ja theoretisch irgendwelche Keime mit nach Hause bringen können. Also: draußen im Garten die Arbeitsklamotten ausziehen und frische Sachen anziehen. Was tut man nicht alles für seine Lieben? Die Sache mit dem Alkohol ist bei Christian ganz genau so: er trinkt eigentlich nur noch alkoholfreies Bier. Das hat er allerdings auch kurz nach der HD schon trinken können. Er trinkt nur noch sehr selten Alkohol, mal ein Glas Wein mit mir zusammen, aber dann ist auch nach einem Glas schon Schluß! Im Moment sucht er überall die Sachen fürs Zelten mit den Kindern zusammen. (Zelt auf dem Dachboden, Schlafsäcke im Keller, Öllampen in der Werkstatt usw.) Obwohl es schon fast dunkel ist, kann ich ihn mal wieder nicht bremsen. Thomas- geht es jetzt Bianca auch langsam besser? Dorle- bei Dir und Thomie auch alles okay? Liebe Grüße, Kerstin P.S. Doris- bin gespannt auf Euren ausfühlicheren Bericht. |
Hallo
Ja, liebe Doris, und wieder können wir uns mal die Hand geben! Bianka ist seit heute Nachmittag zuhause! Sie hatte heute morgen angerufen und gesagt das ich sie holen könne. Die Ärztin erklärte mir, das das Krankenhaus Bianka bis oben hin stehe und sie vermutet das Bianka deshalb nichts essen würde. Sie wäre soweit stabil und wir sollen zuhause mal langsam mit den essen probieren. Aus eigener Kraft war es ihr nicht möglich Treppen zu steigen deshalb hab ich sie bei uns zuhause in den zweiten Stock tragen müssen. Da merkt man erst mal die Raucherei, ich habe gekäucht wie eine Dampflok!!! Bianka ist noch ziemlich schlapp und bekommt immer so schlecht Luft, aber ich bin mir sicher das gibt sich auch bald. Die größte Freude haben die Kinder, die hätten Bianka am liebsten aufgefressen. So, jetzt muss ich mich wieder um mein Frauchen kümmern! Ich grüße Euch alle Thomas |
Hallo Allerseits!
Thomas + Bianca, das sind ja hervorragende Neuigkeiten! Auch Euch herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HD. Zuhause klappt immer alles besser! Es kann jetzt nur noch besser werden. Fang langsam mit leichten Speisen an, dann wird hoffentlich alles bald wieder im Lot sein! Das erstmal nur in Kürze, melde mich später nochmal! Liebe Grüße an Alle, Kerstin |
Hallo miteinander,
herzliche Glückwünsche an Klaus und Bianca! Ihr wart genauso schnell wie Thomie und erst glaubten alle, er hätte eine Bombenzeit vorgelegt. Man glaubt es nicht, wie schnell es am Schluß geht. Vor allem freut es mich für Thomas und Bianka, weil es ja doch lange Zeit nicht so ausgesehen hatte. Nun feiert schön und erholt Euch gut zuhause. Thomas, als Anfangskost empfehlen sich Suppen, Suppen und nochmal Suppen, am besten natürlich aus selbst gekochter Brühe. Mußt Du eigentlich auch diese ganzen Hygienevorschriften und keimfreie Ernährung einhalten wie Kerstin? Doris, wie geht es Klaus? Wo bleibt Dein versprochener Bericht? Kerstin, das war ja wohl ein Oberstress in der ersten Zeit nach der HD bei Euch zuhause - mit täglichem Putzen! Nee, nee, da gibt's bei uns überhaupt keine Vorgaben. Und jetzt will Christian tatsächlich mit den Kindern zum Zelten? Ist das Wetter denn wenigstens besser? Ich wünsche ihnen viel Spaß und Dir geruhsame Tage allein zu Hause. Heute ist es genau 4 Wochen her, daß Thomie nach der HD wieder nach Hause kam. Ohne Euch würde ich wahrscheinlich schon gar nicht mehr groß dran denken. Zur Zeit macht er hier den ganzen Papierkram (auch im Zusammenhang mit seiner Krankheit), besucht fast täglich seinen pflegebedürftigen Vater im Altersheim und nimmt mir einiges auch im Haushalt und Kinderbetreuung ab (dafür mußte ich aber auch gestern Rasenmähen - mach ich sonst nie!). Er fühlt sich so fit, daß er Mitte Juni schon wieder Teilzeit anfangen will zu arbeiten. Vorher gehen wir aber noch 4 Tage nach Südtirol in ein Familienhotel und lassen uns verwöhnen. Soviel für heute. Ganz liebe Grüße und alles Gute - ich freue mich so mit Euch! Bis bald, Dorle |
Hallo liebe Freunde, ich sags euch, bei uns gehts rund. Kein Zeit für gar nichts. Einkaufen, kochen, arbeiten, aufräumen, schmieren, an alle Medikamente denken und und und. Was sag ich euch, habt ihr ja alle selbst erlebt.
Also der Reihe nach: Der Tag der Entlassung (Montag) war sehr aufregend. Am Vormittag hat Klaus noch den Katheder entfernt bekommen. Dann kam die Abschlussvisite und die ganzen 'Richtlinien'. Bei uns wird es auch sehr streng 'gehandelt'. Bis 80 Tage danach gelten sehr rigorose Vorschriften. Obwohl der Arzt uns selbst gesagt hat, dass sie intern viel darüber diskutieren, in wie fern diese Vorschriften notwendig sind, da in Amerika die HD + Stammzellenrückgabe AMBULANT durchgeführt wird. Ich denke mir, dass der Mittelweg wieder einmal der beste ist. Nicht übertreiben, aber auch nicht fahrlässig sein. Der Alltag sollte wieder Platz bekommen. Beim nach Hause fahren, habe ich mich gar nicht richtig fahren getraut, so aufgeregt war ich. Bei jeder Bodenwelle bin ich zusammengezuckt. Wir mussten dann beide lachen. Gestern haben wir dann die ganzen Medikamente besorgt. Den Text mit den Nebenwirkungen habe ich auch gelesen und habe gleich zu meiner homöopathischen Apotheke gegriffen. Niere und Leber werden da ja ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Klaus bekommt von dem Tavanic (Antibiotikum) einen ganz schönen juckenden Hautausschlag (sieht aus wie Masern). Die dazu verschriebene Salbe hilft eigentlich nicht wirklich (wieder mit Cortison). Jetzt probiere ich es einmal mit einem Puder (ohne Cortison). Nach Rücksprache mit dem Arzt darf ich Klaus auch Vitamine und Spurenelemente geben. Das mache ich natürlich prompt. Kerstin, ich habe da noch eine Frage zu der Bestrahlung. Wie viel hat den Christian bekommen? Ich grüße alle recht recht herzlich, wünsche Bianka das Allerbeste und schicke überschüssige Energien an alle, die davon brauchen können. doris |
Hall Allerseits!
Das sind ja rundherum gute Neuigkeiten. Das freut mich wirklich sehr. Dorle, Du hast recht, die erste Zeit nach der HD war wirklich stressig, aber man kann sich auch schnell an die Vorgaben gewöhnen. Ja, Christian ist jetzt wirklich mit beiden Kindern zum zelten gefahren. Für mich ist das ein ganz neues Feeling so ganz alleine zu sein. Aber ich genieße es! Obwohl ich natürlich auch wieder mal arbeiten muß. Doris- Christian hat soweit ich mich erinnere 30 Gray Bestrahlung bekommen. Ich weiß das nicht mehr so genau aus dem Kopf, muß erst in meinem Chemo- Tagebuch nachschauen. Bis später, muß weiter arbeiten. Kerstin |
Hallo Leute
Kaum war Bianka zuhause, musste ich mitten in der Nacht den Notarzt kommen lassen weil sie keine Luft mehr bekam. Sie verbrachte einen Tag bei uns im Krankenhaus, ich besorgte in der Zwischenzeit Sauerstoffflaschen und Beatmungsmaske. Bianka konnte bis heute keinen Schritt alleine machen, so musste ich sie immer zur Toilette tragen. Gestern war der Arzt bei uns, ich musste einen Nagel in die Wand klopfen, damit er eine Kochsalzlösung ranhängen konnte. Er sagte das Bianka zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Wie die Flasche leer war, musste ich die Nadel vom Bauch raus ziehen. Heute hat sie wenigstens mal ein bisschen Nudelsuppe gegessen und ein paar Schritte mit Krücken gemacht. Irgendwelche Vorschriften haben wir keine weiter. Sie soll nur Blumenerde, Baustellen und große Menschenmengen meiden. Erdbeeren und Schimmelkäse soll sie auch weg lassen. Auf jeden Fall ist das in Moment Stress pur denn man hat ja nebenbei noch drei Kinder und den Haushalt. Morgen müssen wir wieder in die Klinik, da wird das Blut untersucht und ein Röntgenbild von der Lunge gemacht. Ich meld mich wieder Grüße an alle Thomas |
Hallo allerseits,
lieber Thomas, das tut mir ja leid, daß Bianka nicht recht auf die Füße kommt. Ja, Flüssigkeit ist das A und O, aber Thomie hat auch viel weniger Durst als vorher und muß sich zwingen, die 2 Liter, die er täglich trinken soll, zu schaffen. Er versucht's jetzt verstärkt auch mit Gemüse- und Multivitaminsäften. - Die Vorschriften, Erde und Baustellen zu meiden, kommen mir ja sehr bekannt vor! Sei froh, daß Du (wie wir auch) nicht noch den Zusatzstress mit der Putzerei hast wie Kerstin und Doris. - Ich drücke Euch jedenfalls für die Untersuchungen morgen die Daumen. Grüße Bianka ganz lieb von mir. Liebe Doris,verschenk nicht soviel Energie! Du brauchst sie ja wohl noch für den ganzen Haushaltsstress. Was muß Klaus eigentlich sonst noch für Medikamente nehmen außer dem Antibiotikum? Und die ganzen Vorschriften, gehen die über den Haushalt auch hinaus? Wie geht es eigentlich Klaus jetzt? Macht er noch viele Pausen oder fühlt er sich schon recht fit? Grüß ihn genz herzlich von mir. Liebe Kerstin, genieß noch die Tage in Ruhe, Deine Lieben werden schon bald wieder dastehen! Grüße sie auch von mir. Ich stecke hier gerade ein bißchen im selbstgemachten Stress, da ich meinen Geburtstag dieses Jahr wie die Südländer über 3 Tage feiere: Gestern ganz privat, heute (bei uns ist Feiertag) Sektfrühstück mit der Familie (17 Personen) und morgen noch Grillen mit Bekannten (ca. 20 Leute). Aber es macht auch Spaß und das Wetter paßt - bisher - bombig. Und Thomie hat Zeit und Energie, mit vorzubereiten. Übermorgen heißt es dann packen für unseren Kurzurlaub in Südtirol. Davor melde ich mich aber nochmal. Alsdann herzliche Grüße und bis bald. Dorle |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr. |