![]() |
Danke Danke Danke
AN ALLE DIE MIR SO PROMPT ANTWORTEN MITGEFÜHL UND INFOS GEGEBEN HABEN!!!!DANKE DANKE DANKE
...finde es ja selber eigenartig das ich eine Therapie machen muß- ich fragte die Ärztin noch: "was wäre wenn ich 0,9 gehabt hätte.Und Sie sagte garnichts würden wir tun bzw. veranlassen/empfehlen." Tolle Sache aber da muß ich durch. Mir geht es aber in erster Linie darum: -ich will aufgeklärt werden von Ärzten und nicht immer alles herausfinden müsssen... -ich will den scheiß loswerden und nie wieder bekommen... -ich will nicht jeden Tag daran Denken müssen... -und ich will nicht allein sein mit dem scheiß ......und das ist hier tut gut weil ich ja garnicht die einzige/wenige bin der es so geht...es gibt leider sehr viele den es genauso wenn nicht noch schlimmer geht.... Ich Wünsche euch allen das Besten.... Tanja HI CHRISTIAN! Vielen Dank für deine Worte! Wünsche Dir weiterhin das Du ohne Befund bleibst. Was und wofür ist die Impfung? HI MONIKA! Herzlichen Dank für deine Infos. Die zwei-wöchige Therapie habe ich erstaunlicherweise gut überstanden-die ersten drei Tage waren hart.Allerdings heißt das ja nicht viel. Ich habe mit jemanden gesprochen bei dem wurde es von Tag zu Tag schlimmer und von Therapie zu Therapie schlimmer. Er war ca. 190cm groß und wog nur noch 60kg. Und er war noch nicht durch.... Mit Buxtehude (und Co) ist lustig dort habe ich als Kind meine Ferien verbracht. HI BABS! HI SABINE! Auch Dir vielen Dank! HI CLAUDIA J.! Auch Dir vielen Dank für die Worte! Bei deiner Diagnose hast Du keine schulmedizinische Therapie gemacht wie geht das? Mir haben alle nur Panik gemacht...habe mich aber auch nicht anstecken lassen...ich´war nur extrem ungebildet in der Hinsicht. Versuche aber alles nachzuholen.Alles liebe für Dich und deine Familie (vielleicht klappt es beim nächsten mal auch bei mir-wenn es sein soll klappt es auch.... HI SYBILLE! Danke auch Dir-und viel Glück für Montag und toi toi toi.. |
Malignes Melanom
Hi Babs,
in meiner Familie gibt es zwar auch einige, die viele Muttermale haen. Trotzdem gibt es keine dyspl. Naevis oder gar Melanome. Krebs an sich gibt es genauso wenig. Die meisten meiner family werden sogar deutlich über neunzig Jahre alt. Ich vermute ja ganz stark, dass das ND-Syndrom von der großen Sonneneinwirkung, der ich als Kind ausgesetzt war, und von meinem exzessiven Sonnenbanking stammt. Seitdem ich die Sonnenbank meide, hört die Neuproduktion der Nävis fast ganz auf. Und vermutlich wird in einigen Jahren nichts mehr nachkommen. Deshalb schließe ich einen Gendefekt o.Ä. aus. Nochmal zum S100: So unbedeutend ist dieser Wert auch nicht. Wichtig ist die Verlaufskontrolle. Eigentlich sollte VOR Entfernug des MMs Blut abgezapft werden, um den S100 zu bestimmen. Nur dann ist die Verlaufskontrolle gewährleistet. Denn theoretisch sollte der S100 vor der Entfernung erhöht sein und danach sollte er deutlich abfallen. Anahnd des Verlaufs kann nun beurteilt werden, ob eine Metastasierung wahrscheinlich ist. Allerdings darf man bei vereinzelt erhöhten Werten nicht beunruhigt sein. Vor 2,5 oder sogar schon 3,5 Jahren lag meiner mal bei 0,3 oder sogar noch deutlich darüber. Unmittelbar nach Mitteilung des Ergebnisses ist der Wert nochmal bestimmt worden. Seitdem befindet er sich meistens im kaum messbaren Bereich (so um die 0,01). Nach der Entfernung des MMs (ca. zwei Wochen später)lag er noch bei 0,04. |
Malignes Melanom
Hallo Sabine
vielen lieben Dank für Deinen Link zu Selen. Auf Dich kann man halt zählen. Ich werde es ausdrucken und meiner Ärztin mitnehmen. Die Schmerzen in den Beinen und der Hüfte sind schon recht merkwürdig. So was kannte ich bislang nicht und nachdem ich das jetzt schon einige Wochen habe und es sich immer weiter verstärkt bin ich doch etwas unruhig. Den Ischias, den ich letzte Woche noch dazu hatte, habe ich erfolgreich bekämpft. Der Orthopäde sagt Bandscheiben zwar nicht ganz okay, aber kein Vorfall. VErkalkungen und Abnutzungserscheinungen. Macht auch eine Knochendichtemessen wg. Osteoporose. Ich habe mir die Entscheidung wg. der Szinti nicht ganz leicht gemacht. Sind ja doch ganz massive Strahlen, aber dem gegenüber steht meine Beunruhigung über das "unerklärliche". Ob es richtig ist weiß ich nicht. Na ja, man wird sehen. Montag in einer Woche bin ich dran. Wünsche Dir und auch allen anderen noch einen schönen Abend. Sybille |
Malignes Melanom
Hei Sabine
ich bins nochmal. Hab was vergessen - die Verkalkung hat sich eigentlich auf die Wirbelsäule bezogen - aber ..... : - ) Ich esse nicht übermäßig viel Obst. Fleisch hält sich auch in Grenzen. Schokolade und Süßkram auch - die Waage nimmt es allzu übel. Das mit der Heilerde werde ich mal bei meiner Ärztin ansprechen. Dass der Darm für die Gesundheit enorm wichtig ist, weiß ich auch noch nicht so lange - aber zum Brottrunk werde ich mich nicht aufraffen können. Eher Yakult oder so. Einer meiner Physiotherapeuten meinte, dass ich schlichtweg zu wenig trinke und die Beschwerden auch daher kommen können. Jetzt trinke ich wie ein Weltmeister (Wasser / Tee) und komme vor lauter Pipimachen zu nix anderem mehr : - ). Geändert hat sich aber nix, eher weiter verstärkt. Wie gesagt - abwarten (und Tee trinken). Sybille |
Malignes Melanom
Hallo,
ich war gestern zur Sono - hatte ja gepostet, dass mein Lymphknoten axillär 3 cm groß war und jetzt stand die Kontrolle nach 4 Wochen an und.... so ein Mist, dass Ding ist immer noch so groß und ich hab den Eindruck, dass er jetzt auch mehr schwarz ist als vorher. Die Ärzte in der Uni meinten, es sei ja noch die Zellwand vom Inneren abgrenzbar. Er sei aber nicht mehr in der ovalen Form wie er sein sollte, habe Knubbel ? Rund ist er aber auch noch nicht. So jetzt steh ich da - ein CT haben sie nicht gemacht. In 6 Wochen soll ich nun wieder kommen und dann wird überlegt, ob sie den Lymphknoten rausnehmen sollen. Ich fühl mich nicht gerade wohl dabei - mir geht's halt auch nicht so gut, ständig ist mir Schwindlig und der Hausarzt weiß keinen Reim auf meinen so niedrigen Blutdruck. Normalerweilse hab ich immer Standardblutdruck 130 zu 80. Jetzt 60 zu 90 oder umgedreht. Mein S 100 war bei 0,5 - Ihr habt hier geschrieben, dass 0,12 der Referenzwert sei, was bedeutet denn 0,5 ? Mein Hausarzt hat gesagt der S 100 wäre o.k. ? Letzte Woche war ich krank, deshalb geh ich jetzt nicht einzeln auf Eure Postings ein - Pietje - ich weiss garnicht, was ich sagen soll - ich wünsch Dir viel viel Kraft und Glück. Viele Grüße Karin |
Malignes Melanom
Keine Panik, Karin!
Wenn der Rand vom Lymphknoten sich immer noch deutlich vom Inneren abgrenzt, ist das ein gutes Zeichen. Und auch, dass der Knoten noch immer länglich ist. Ich melde mich heut nachmittag noch mal, muss jetzt erst mal arbeiten gehen! Beruhigende Grüße sendet Monika |
Malignes Melanom
Liebe Karin,
das auf und ab mit den Lymphknoten kenne ich nur zu gut.Ich hatte Vorgestern auch wieder LK-Sono. Der behandelnde Arzt sagte mir CT wäre nicht die 1. Wahl eher MRT oder PET. Kannst Du nicht mit deinem praktischen Arzt darüber sprechen und sagen, daß du Angst hättest. Er soll dir eine Überweisung für MRT oder PET geben, dann hast du die Sicherheit. Kann es bei dir nicht geheißen haben 0,05 beim S 100? Bitte sage dem Arzt - er solle dir eine Kopie vom Blutbefund aushändigen. Ausserdem ist der S 100 zwar ein Melanom-Tumormarker aber leider kein guter. Wissenschaftler aus aller Welt versuchen ständig einen neuen, besseren Tumormarker zu entwickeln. Lasse dir zukünftig alle Befunde kopieren, so kannst du Daheim alles genau nachlesen. Für deinen niedrigen Blutdruck, trinke doch ein Glas Sekt. Momentan bin ich persönlich eher auf der Lifestyle pur Seite, da mich die Angst wegen des MM sonst ganz darnieder machen würde. Wechselduschen kalt und warm helfen natürlich auch gegen niedrigen Blutdruck. Ich drücke dich ganz fest LG aus dem bitterkalten, verschneiten Tirol von babs-Tirol (webwoman@abacho.at) |
Malignes Melanom
Ich habe gerade einen Artikel über Selen in der aktuellen österreichischen Apotheker-Zeitung gelesen:
Selenmangel - gibt es den? Wie bei einer Reihe von Spurenelementen entscheidet die Dosierung über Giftigkeit, oder arzneiliche Wirksamkeit. So ist es auch bei Selen, das in der Nahrung gebunden an bestimmte Aminosäuren (in Fleisch an Cystein, in pflanzlicher Kost an Methionin) vorkommt. Besonders reich an Selen sind Seefisch, Eier, Paranüsse und Fleisch. Für die Selenversorgung genügen laut britischem National Research Council täglich 60 mg Selen für Frauen und 75mg für Männer. Die WHO hingegen gibt 55 mg für Männer und Frauen an. Deutsche Daten gehen von einer durchschnittlichen Versorgung mit rund 40 mg Selen aus. Ein tatsächlicher Mangel ist aber nur bei strikten Vegetariern, Frühgeborenen, cystischer Fibrose und Patienten mit totaler parenteraler Ernährung zu erwarten. Tipp: In der Apotheke sind die ausschließlich Selen enthaltenden Präparate wegen der geringen therapeutischen Breite dieses Spurenelementes rezeptpflichtig. Überdosierungen führen zur Selenvergiftung, die von verschlechtertem Allgemeinbefinden (Müdigkeit, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, vermehrter Haarausfall) begleitet werden. Der auffälligste Hinweis ist der knoblauchartige Atem durch die organischen Abbauprodukte der aufgenommenen Selenverbindungen. Bei den als Arzneimittel zugelassenen sogenannten Multivitaminpräparaten die zugleich Spurenelemente zusammen mit Selen enthalten wie Centrum oder Geriatric befinden sich in der Tagesdosis nur 25 µg bis 50 µg Selen. Man sollte sich bei Nahrungsergänzungsmittel vergewissern, dass diese Menge nicht überschritten ist. -------------------------------------------------------------------------------- © Österreichische Apotheker-Verlagsges.m.b.H. |
Malignes Melanom
An alle:
Hallo, ich bin neu hier. Ich hatte Anfang 1998 ein MM am Oberschenkel(Clark level IV, 1,5 mm), nach OP 5 Jahre Ruhe. Im März 2003 dann vergrößerte Lymphknoten in der Leiste, Lymphknotendissektion und im Anschluss Interferon 3 x 3 Mio E pro Woche. Vor zwei Wochen wurde mir wieder ein vergrößerter Lymphknoten in der gleichen Leiste entfernt, der auch befallen war. Ob das Interferon nicht geholfen hat oder ob es ohne Interferon schlimmer oder früher Metastasen gegeben hätte, darüber kann man nur spekulieren. Ich habe noch nicht mit allen Ärzten, die meine Geschichte kennen, gesprochen; einer meinte nur, ich sollte das Interferon absetzen, es gebe keine etablierte Therapie und ich sollte regelmäßig zur Nachsorge gehen. Ich will nicht nichts tun. Chemotherapie scheint ja nichts zu helfen, Hyperthermie ist fraglich. Gibt es außer gesunder Ernährung und Selen noch gute Tipps für meine Situation. Würde mich sehr über Antworten freuen. Grüße von Gisela |
Malignes Melanom
Hallo Cornelia,
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu deinem Beitrag vom 5.11.04. Dort erwähnst Du eine gute onkologische Gemeinschaftspraxis in Hamburg. Kannst Du mir Namen und Adresse mitteilen? Grüße von Gisela |
Malignes Melanom
Hallo Babs,
das was Du zu Selen geschrieben hast, ist absolut richtig. Deshalb sollte man bei Selen auch nie blindlings drauflos therapieren (es gibt auch nicht verschreibungspflichtige Selenprodukte). Die Blutuntersuchung vor und evtl. während der Seleneinnahme ist absolut wichtig! Gruß Alex |
Malignes Melanom
hallo babs!
nein, ich bin nicht auf der hautklinik in behandlung, sondern bei einem wahlarzt, der wiederum auf der derma u.a. in der melanom-histologie beschäftigt ist, also auch jemand, der top auf diesem gebiet ist. das komische an der sache ist: bin selbst in der direktion der kages beschäftigt + habe ca. 2 wochen einer ärztin auf der derma nachtelefoniert, welche mir empfohlen wurde. bin jedesmal bei irgendeiner unfreundlichen person gelandet. mein anliegen war, dass ich sofort ein muttermal entfernen lassen wollte, welches sich in kürzester zeit gefährlich verändert hatte (schuppung, farbe etc.). "sie müssen erst einmal in die ambulanz"..., - kenne ich -, denn dort verbringt man bis zu 6 stunden!!, bis man bei einem arzt landet, dann wird daraufgeschaut + dann wird erst ein termin für die op ausgemacht.... da ich das wunderwort "zusatzversicherung" verwenden kann, habe ich mir einen wahlarzt in meiner nähe aus dem telefonbuch gesucht .... das ganze hat viel zu viel zeit in anspruch genommen, zudem hat in dieser zeit mich mein freund nach 10 jahren verlassen, finanzielle probleme haben sich aufgetan, meine eltern haben mich im stich gelassen, meine schwester hat intrigiert, mein chef hat sich in mich verliebt + eine meiner besten freundinnen musste unbedingt mit einem exfreund von mir etwas anfangen ... somit war mein immunsystem wirklich "am boden" + der krebs hatte es nicht wirklich schwer .... aber babs, wenn du öfters auf der klinik in graz bist, würde ich mich freuen, wenn wir uns zwecks austausch vielleicht kurz einmal treffen könnten..!?? es hilft uns sicher, wenn wir auch ein wenig persönlich quatschen können ...? gib´ mir bescheid, wenn du es möchtest. lg, ulli |
Malignes Melanom
Hallo Gisela,
es gibt `ne Menge Möglichkeiten, selbst für seine Lebensqualität aktiv zu werden. Sieh mal hier im Hautkrebsforum auf Seite 3 in den Thread Immunsystem/Abwehrkräfte stärken, informiere Dich über ganzheitliche Ansätze wie z.B. bei der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr ( www.biokrebs.de ) oder auch im Berich der Psychoonkologie und überlege, ob Dich irgendetwas davon anspricht. Ich hatte vor 13 Jahren auch ein MM am Oberschenkel, 1,8 mm Eindringtiefe, LK-Metastasen schon nach 6 Wochen, Resektion allerdings nach einer Beobachtungszeit erst nach 6 Monaten. Anschl. 13 Monate Interferon 3 x 3 Mio. Einheiten. HAbe gleich zu Beginn, angeregt durch zwei krebserkrankte Freundinnen und eine Krebsselbsthilfegruppe mit Maßnahmen aus o.g. Angeboten angefangen. Ob das wirklich in jedem Fall immer zu dem gleichen Ergebnis führt, weiß man nicht. Aber meine persönlichen Erfahrung aus den letzen 13 Jahren und auch die mit vielen anderen KrebspatientInnen zeigen mir, daß eigener aktiver Einsatz einen unschätzbaren Wert und nicht selten überraschende, positive Effekte auf die Lebensqualität haben kann. Es lohnt sich bestimmt, sich ein Teil dieser Anregungen zu eigen zu machen. Probier' aus, was Dir gut tut und sorge für Dich. liebe Grüße von Birgit |
Malignes Melanom
Hallo liebe Gisela,
schön, daß Du uns gefunden hast! Ich kann Birgit nur zustimmen! Es gibt eine ganze Menge, das man tun kann. Ich selbst (5/2003 NMM, 4,7mm, CL V) habe Interferon abgelehnt und betreibe "nur" biologische Metastasenprophylaxe mit Enzymen, Mineralien, Vitaminen usw. Was Du über Hyperthermie geschrieben hast, deckt sich nicht mit meiner Meinung. Ich weiß von Leuten, die ihre Metas "nur" mit HT wegbekommen haben und jetzt seit Jahren metafrei sind. Ich bin erst letzten Freitag aus der Klinik gekommen, wo ich mir zwei aktive HTs zur Stärkung des Immunsystems geben ließ. Ich glaube sicher, daß das was bringt - ob es reicht, um Metas wirklich dauerhaft zu verhindern weiß natürlich niemand, aber, wie Du schon sagst: aktiv werden ist besser als einfach abwarten und Däumchen drehen... :0)) Auch eine Psychotherapie kann man nur jedem mit einer Krebsdiagnose empfehlen! Ich wünsch Dir alles Gute! Liebe Grüße Claudia J. |
Malignes Melanom
hallo an alle!
- hab´ wieder mal im internet gesurft + bin auf folgendes gestossen: lokalisation des tumors: ungünstige prognose an kopf, oberarmen, rumpf nirgendwo steht aber, was unter "ungünstige prognose" zu verstehen ist, kann mir jemand bei der interpretation weiterhelfen!?? danke, ulli |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr. |