Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=4)

Sursu 11.11.2008 20:12

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

:1luvu:Hallo, all Ihr Lieben,
wir waren gestern bei der Techniker, Sehr netter Empfang!! Natürlich hab ich sofort(vorlaut , wie ich nun mal bin ... hatte meinen Mann gefragt ob er seine vorlaute Frau mitnehmenwill... darauf er: natürlich, hier gehts ja um viel Geld!!) den § 28 SGB zitiert und der junge Mann hat dann gleich mal reingeschaut, sah dort aber keine Grundlage, meinte aber, das liegt nun bei der Zahnarzt-Kassenärztlichen- Vereinigung, ob und wie viel Zuschuss gezahlt wird. Oh, Siverlady, danke für den Tip nicht locker zu lassen!! Davon abgesehen hat er gemeint, es würden nur für Implantate zu 100% gezahlt, meine Frage dann: wie bitte soll man auf eine Titanschiene ein Implantat machen?Ebenso auf die vollkommen porösen Kiefer?? Also, es wird nun erst mal eingeschickt und wir bekommen dann einen Bescheid. Wobei der junge Mann wirklich einen cooperativen Eindruck machte und dann noch meinte, man könne ja auch den Herrn Oberarzt nochmal von der KK aus konsultieren. Nun ja, schun`wir mal, was da wohl bei raus kommt.
Für heute und die nächsten ca 12 Tage verabschiede ich mich erst mal; wir :engel:nach Madeira um meinen "runden" Geburtstag dort zu verbringen und zu feiern. Ooooch, was freuen wir uns!!
Also, bis dahin, alles Liebe und allen hier -gute Gesundheit -und bis ganz bald, Eure Sursu

davina 205 17.11.2008 19:59

Hallo Leute,
habe im Moment viel zu tun und habe festgestellt, daß sich hier im Moment auch nicht viel tut.
Wo seid Ihr denn alle?:megaphon:
Übermorgen ist es schon wieder einmal soweit und ich muß zur Nachsorge in die Uniklinik Mainz. Nervös bin ich jetzt schon. Die werden mit mir schimpfen, weil ich schon wieder abgenommen habe. Hab zwar die PEG, aber versuche ohne auszukommen, was mir nicht so recht gelingt. Mein Problem ist halt der Speichelmangel, so daß ich bei jeder Speise (gut gekaut sowieso) viel Flüssigkeit benötige, sprich Soße. Nur diese Soßen und Suppen und Milchspeisen und und und haben viel Cholesterin, von dem hab ich eh schon genug im Blut. Alles mit Wasser zu schlucken schmeckt nicht. So kommt es dann, daß ich weniger esse und dabei stetig abnehme.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Wünsche Allen eine gute, gesunde Woche!!!

Liebe Grüße
Davina

Atlan 17.11.2008 23:26

hallo freunde,
ich habe seit letzter woche echt arge probleme. man will mich aus meiner stelle drängen. meine chefs haben sich da richtig verschworen und lügen und heucheln und verdrehen die tatsachen und verschweigen die dinge. das ist echt ein hammer. ich habe ziemlich schlaflose nächte hinter mir, aber ich habe ja auch meine seilschaften auf die ich mich verlassen kann und die nutzte ich. schließ lich kann man keinen schwerbehinderten einfach andere aufgaben zuweisen. zumindest im öffentlichen diesnt ist das so. und dass müßt ihr euch mal vorstellen. nächstes jahr habe ich 25 jähriges jubiläum im öd und dann so etwas.
also ich kämpfe
liebe grüsse an euch alle
atlan

davina 205 18.11.2008 13:56

Lieber Atlan,
Du hast völlig Recht, wenn Du darum kämpfst. Die Verdränger handeln meistens nur aus Eigennutz, denk daran. So wie ich Dich einschätze, arbeitest Du verläßlich und gewissenhaft. So kennen wir Dich hier ja auch. Und wenn es zählt bis Du dabei. Laut Gesetzeslage ist es auch nicht so einfach Dich zu schmeißen, wie Du schon sagst. Nur wenn man gemobbt wird, leidet oft das Nervenkostüm darunter. Versuche wieder abzuschalten, Deine Gesundheit geht vor. Alles andere wird sich zeigen. Keine Panik, das hilft Dir nicht. So hätten Deine "Verdränger" nämlich schon den ersten Schritt geschafft und fangen an zu jubeln. Das must Du im Keim ersticken, versuche cool darüber zu stehen. Ich kenne das Problem von einer Freundin. Ich wünsche Dir, daß der Zustand bald beigelegt ist und Du wieder durchschnaufen kannst.
Liebe Grüße
Davina

Atlan 18.11.2008 15:28

hallo davinia,
vielen danke für deine worte. heute ist mein chef schon mal eingeknickt, nachdem ich ihm gesagt habe, das ich sein verhalten menschlich unanständig bin. seit 10 jahren gebe ich jeden tag alles auf meiner stelle und habe meinen bereich fortentwickelt und immer wieder verbessert und dann denkt man kann man mich auf die stelle eines DRG-Codierers setzten. Echt Freunde, das ist ein posten, da muss man städnig ärzten hinterherlaufen und den ganzen tag diagnosen verschlüsseln. das ist der allerletzte louis-job.
liebe grüsse
atlan

Mmute 18.11.2008 17:25

Hallo Atlan,
das ist schlecht weg eine Sauerei, was man da mit dir veranstaltet. :eek:
Zumal man meinen könnte, du musstest in den letzten Jahren genug kämpfen....
Was ist mit dem Personalrat, dem Vertreter der Schwerbehinderten bzw. dem Vertrauensmann ? Irgendjemanden habt ihr doch bestimmt, der dir zur Seite steht - will ich ja wohl hoffen!
Wie ich dich kenne, krempelst du jetzt erst recht die Ärmel hoch und zeigst Zähne !?
Ich drück' dir die Daumen,

lg Ute :)

Lisa48 18.11.2008 18:08

Hallo Altan,

mich stimmt Dein Bericht sehr nachdenklich und traurig.

Ich hatte gehofft, die weltweite Krise bringt zumindest den Vorteil, dass die Verursacher und Entscheider in den Firmen innehalten und verstehen, dass die Welt des Profits in dieser egoistischen Form letztlich für alle von Nachteil ist und es jetzt nahezu einmalig möglich ist, umzudenken und viele Menschen für den faireren, humaneren Umgang untereinander zu gewinnen, um einen neuen Zeitgeist auf den Weg bringen.

Und nun das! Du als Familienvater, als treuer Mitarbeiter, nachweislich mit schwierigen Situationen umsichtig umgehend, wirst gemoppt, so dass Du schlaflose Nächte hast.

Ich kenne Deine Situation zu wenig und habe zuviel Respekt vor Dir, um Vorschläge zu machen, die sich in der Theorie oft einfach anhören, aber in der Praxis schwer umzusetzen sind.

Letztlich geht es ausschließlich um Dein Wohlbefinden und dass Dein Körper nicht erneut mit Krankheit reagiert. Daher frage ich Dich, ob es Dir besser geht, wenn Du kämpfst, Deine Seilschaften nutzt und Dich behauptest, um am Ende sagen zu können: ich lasse mich hier nicht unterkriegen!

Oder geht es Dir besser, wenn Du Dich arrangierst und dafür sorgst, dass Du möglichst ohne Verärgerung über die Runden kommst, um am Ende sagen zu können: ich ziehe mich besser zurück, erledige ohne Groll die mir zugewiesene Arbeit, sehe zu, dass ich den Arbeitstag in Ruhe und ohne Aufgeregtheit bewerkstellige, denn ich erlaube Euch nicht, eitle Spiele mit mir zu spielen, da verweigere ich mich und entziehe mich!

Es ist ja so wichtig, dass man morgens gerne zur Arbeit geht und mit Schwing in den Tag startet. Wenn man am liebsten gar nicht aus dem Bett kriechen möchte, ist das schon sehr hart.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du einen für Dich gut verträglichen Weg findest und an Weihnachten rundum zufrieden unterm Christbaum sitzt und Dich mit uns aufs Neue Jahr freust.

Liebe Grüße - auch an alle anderen
Lisa

waki07 18.11.2008 19:04

Ein herzliches Hallo an ALLE.

Habe mich lange nicht gemeldet, was aber nicht heißen soll das ich nicht jeden Tag "hier" war. Es fällt mir immernoch sehr schwer mich mit einer Krankheit auseinander zu setzen die nicht in meinem Körper tobt aber sich extrem in meiner Seele eingenistet hat. Immer wieder stelle ich mir die Frage warum ein geliebter Mensch so leiden muss. Warum und überhaupt??? Aber eine Antwort bekomme ich nicht. Es macht mich sehr traurig. Nicht nur für meine Mam und mich, sondern auch für ALLE die betroffen sind.
Meiner Mam geht es von Tag zu Tag besser. Die Reha in Lippspringe hat ihr sehr gut getan. Sie hat sich super erholt. Bis auf die Thrombose, die ihr noch zu schaffen macht. Und der Pilz im Mundraum. Trotz Spülungen bekommt sie ihn nicht los. Habe mal eine Frage an EUCH: Kennt sich jemand mit Schüssler-Salzen aus. Soll ja so ein Allerweltsmittel sein????????
Anfang Dezember muss sie zur ersten Nachuntersuchung nach Dortmund. Na, hoffe das alles gut geht.

Wünsche Euch allen weiterhin viel Kraft und positive Gedanken.
Es grüßt Euch ganz herzlich und mit viel Bewunderung
Marion

Stefan68 18.11.2008 21:23

Hallo Davina,

hast du schon mal dein essen püriert, also alles mit dem pürierstab zu brei machen, sieht zwar nicht so dolle aus, essen fällt aber einiges leichter.
Habe von unserer Therapeutin in Bad Reichenhall noch einen guten Tipp für den Rest des Tages erhalten:

Besorge dir ein kleines Fläschchen ähnlich wie von einem Nasenspray, auf alle Fälle mit Pumpsystem und Zerstäuber
Fülle einen Teelöffel voll Olivenöl hinein, eine Prise Salz dazu und mit Wasser auffüllen. Immer wenn dein Mund trocken ist, Flasche raus, schütteln und zwei drei mal in den Mund sprühen. Das Öl haftet und der Mund fühlt sich nicht mehr ganz so trocken an. Das Salz ist dabei, weil es desinfizierend wirkt.
Probiers mal aus.

Gruß Stefan;)

simtomeli 19.11.2008 17:53

Liebe Davina,
wir haben meinem Vater aus fein pürierten Mandeln oder Erdnüssen (gibt es als Mus) und heißer Brühe Saucen bereitet. Die sind extrem kalorienhaltig, haben aber -weil pflanzlich kein Cholesterin. Wichtig ist nur, dass man es heiß verarbeitet, sonst gibt es eine klebrige Schicht.
Vielleicht versuchst Du es mal.

Lieber Atlan,
Dir wünsche ich einen klaren Kopf und einen klaren Blick. Das sind Situationen, in denen kein Rat angebracht ist, die dennoch so ohnmächtig wütend machen. Ich denke an Dich und wünsche Dir, dass Du dem Ganzen etwas entgegenzusetzen hast und Deine Seele nicht zu sehr leidet.

An alle: alles Liebe und möglichst wenig Ängste und Schmerzen.

Simone

Atlan 20.11.2008 09:04

liebe freunde,
vielen vielen dank für euren zuspruch. es tut immer wieder gut, die anteilnahme von euch hier zu haben. iihr wisst ja, ich habe meine familie auf die ich mich absolut verlassen kann und die mir halt gibt. wir stüzten uns gegenseitig jeder jeden wo es geht und das ist auf der welt etwas unersetzliches. daneben tut es unheimlich guten, eure worte zu hören, aber ich bin durch das verhalten meines unmittelbaren chefs einfach auch verletzt worden, der mit schicksalen spielt wir mit karten.
dennoch habe ich unserem obersten chef eine klare antwort auf seine frage gegeben, ob ich die stelle wechseln will. ich habe die antwort in einer neutralen form formuliert, die ihm die möglichkeit bietet ohne eigenen gesichtsverslust aus der sache herauszukommen, trotz seines heucheln und verbiegens und verdrehens der wahrheit und trotz dessen er die eigetlich wichtigen teile gar nicht erzählt hat, nämlich das zu neu zu schaffenden stellen komplett von den kassen finanziert werden. wenn er jetzt trotzdem die zweite runde einläutet, dann haben wir hier krieg, udn den fechte ich durch. ich bin nämlich selbst personalrat, seit 15 jahren bereits und habe meine freunde im personalrat schon informiert, weil ich nicht noch einzigesmal alleine zum obersten chef gehe. unser schwebehindertenbeauftragter weiß auch bescheid und wenn ganz hart kommt haben wir ja noch das integrationsamt das ein wort mitzureden hat und notfalls habe ich als ver.di-Mitglied rechtsschutz und das klagen wir dann durch. am schlimmsten ist diese heuchelei bei allem was passiert.
lieben gruß
altan

Mmute 20.11.2008 18:48

Lieber Atlan,
nun bin ich beruhigt - musste direkt mal schmunzeln als ich las, dass du selber
im Personalrat bist. Hätte ich mir ja denken können .....:D
Deine Familie wird dir auf jeden Fall am besten helfen können mit dem Gefühl der Enttäuschung klar zu kommen.
Diese Heuchelei kenne ich - diese Leute würden auch eher ihre Zunge verschlucken als zuzugeben, dass du völlig zurecht den Widerstand durchziehst.
Also toi, toi, toi

lg Ute

davina 205 21.11.2008 23:55

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Werde es ausprobieren und dann hier darüber berichten. Danke nochmal.
Bei meiner Nachsorgeuntersuchung war alles ohne Befund :D. Für dieses Jahr hab ich jetzt erst mal Ruhe.
Ich wünsche Euch ein schönes, erstes Winterwochenende und viel Kraft und Gesundheit.
Davina

Atlan 24.11.2008 10:18

hallo freunde,
euch allen ein guten wochenanfang. bis jetzt habe ich noch nichts wieder gehört von meinen chefs. ich bete, dass die sache ausgestanden ist und die nicht noch vor weihnachten die geister rufen, die man nicht wieder vertreiben kann, wenn sie einmal da sind. aber das hängt nich von mir ab. ich mache meine arbeit und lege ansonsten die hände in den schoß.
liebe grüsse
atlan

Atlan 26.11.2008 09:42

hallo freunde,
was ist los. geht es euch nicht gut. keiner schreibt? das wetter ist hier oben im norden ganz ganz schlecht jetzt. nach einer woche mit herrlichem schnee und sonnenschein, herrscht nun schmuddelwetter.
hoffentlich geht es euch allen gut.
lg
atlan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.