Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lungenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Adenokarzinom inoperabel (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=21786)

Lissi 2 20.05.2008 20:39

AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Ute,
schade das eine OP nicht möglich ist,aber ein nicht reparabler Sehverlust das Risiko ist zu groß.
Ich drücke Dir fest die Daumen für Donnerstag.Mit Berlin-Buch hatte ich auch schon regen schriftlichen und telefonischen Kontakt,macht alles einen sehr guten Eindruck,sehr nett und hilfsbereit,kommt für uns leider nicht in Frage da Peters Karnofsky-Index so niedrig ist,auch die Münchner wollen aus diesen Grund nicht ran und da hätten wir auch das Problem der Kostenübernahme gehabt.

Ich schick Dir eine ganze Schar :engel::engel::engel::engel:sie sollen Dir ganz viel Kraft bringen und auf Dich aufpassen.
LG Lissi

Paylett 20.05.2008 21:13

Liebe Ute,

ich bin traurig weil es so ist, wie es ist. Ich bin mutig, weil ich weis Du wirst es schaffen. Dann eben nicht operiert. Können einige nicht, aber Strahlen verbringen schon so Ihre kleinen und großen Wunder.

Ich halte Dir die Daumen und leihe Dir meine Ohren und wenn es Dich übermannt dann ruf mich an, ich habe zwei offene Ohren für Dich, :knuddel:

Liebe Grüße

Manuela

östel 20.05.2008 21:32

Liebe Ute, nun auch noch mächtigdaumendrück von mir für Do.
Liebe Lissi, bitte was ist ein karnofsky index ?

Liebe Grüsse an Euch alle. Regina

jutta50 20.05.2008 21:47

Liebe Regina,

falls Lissi erst morgen wieder reinschaut schon mal heute mein 'Wissensstand'.
Der Karnofsky index steht für die Vitalität oder so ähnlich. ein völlig gesunder Mensch hat die höchste Zahl (100 glaube ich) und dann werden je nach Einschränkungen Punkte abgezogen. Vielleicht gibt es da eine Art Katalog so nach dem Motto: kann sich nicht selbst verpflegen=5 Punkte Abzug.

Genaues was ich aber nicht
Liebe grüße
Jutta

Ute 2007 20.05.2008 21:59

Liebe Regina,

Definition Karnofsky index :

In der Onkologie gebräuchliche Klassifikation zur Festlegung des Leistungsindex eines Patienten

100 % Normalzustand, keine Beschwerden, keine manifeste Erkrankung
90 % minimale Krankheitssymptome
80 % normale Leistungsfähigkeit mit Anstrengung
70 % eingeschr. Leistungsfähigkeit, arbeitsunfähig, kann sich alleine versorgen
60 % gelegentliche fremde Hilfe
50 % krankenpflegerische und ärztliche Hilfe, nicht dauernd bettlägrig
40 % bettlägrig, spezielle Pflege erforderlich
30 % schwerkrank, Krankenhauspflege notwendig
20 % Krankenhauspflege und supportive Maßnahmen erforderlich
10 % moribund, Krankheit schreitet schnell fort

Liebe Grüße

Ute

östel 20.05.2008 22:04

Liebe Ute, Danke, wieder was gelernt und hoffentlich bist Du bald wieder, erst mal bei 90?
ich denke viel an Dich. Das hat mich sehr berührt und nicht losgelassen. Es muss wieder gut werden!!!! LG Regina

Lissi 2 20.05.2008 22:55

Hallo Ihr Lieben,
na da brauche ich ja nichts mehr zu erklären,Ute`s Liste stimmt haargenau.
Am Anfang war Peter auf 40% eingestuft,jetzt sind wir bei 50%,aber unter 70% wird ungerne und so gut wie nie,etwas in Richtung Bestrahlung und OP unternommen.Habe mir fest vorgenommen das Peter auf 70% kommt und dann sehen wir weiter.
Euch allen noch einen guten Abend und ein gutes Nächtle.

LG Lissi

jutta50 20.05.2008 23:22

Liebe Ute,

mein erster Gedanke war wie der von Krabben. Wegbrezeln mit Strahlung hört sich doch eigentlich schonender an. Und wenn es dann noch mit diesem Wunderteil aus Buch passiert...da kann doch nix schief gehen.

Liebe grüße
Jutta

mouse 20.05.2008 23:50

Liebe Ute,
wie Krabben bin ich der Meinung besser die Dinger wegbrezeln, als im Kopf rumbohren lassen. Ich glaube, ich persönlich würde die Strahlung bevorzugen. Mensch Ute, wird schon irgendwie werden. Die Daumen sind jedenfalls dauergedrückt für Dich.

Liebe Lissi,
dieser blöde Karnofsky Index scheint wirklich wichtig zu sein. Ich habe zwar die Krankheit, bin auch oft müde, kann aber effektiv alles machen. Ich selber würde mir 90% geben und Du Lissi, schaffst es ganz sicher Peter auch 70 % hochzubringen. Obwohl, meine 90% hin und her, bei mir kommt keiner auf die Idee zu bestrahlen oder zu operieren, nicht mal Prof. Rolle. So gesehen sind meine 90% für die Katz.

Liebe Regina,
in einem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Deine Ärztin gestrahlt hat, weil Du so viel schwimmst. Mein Arzt findet meine Bewegung auf dem Platz ja auch gut. Scheint so, als ob das wirklich was bringt. Nur was?

Liebe Michaela,
ich hoffe, Du genießt Deine Ferien sehr. Was ich Dir jetzt aber verbiete, ist Deine Erkältung. Gib die bitte irgendwo klammheimlich in einer Museumsgaderobe ab und dann vergiss sie! Wenn ich mir Deinen Ticker ansehe, dann gehen die Ferien viel zu schnell vorbei.

Für Dich und alle anderen hier ganz, ganz liebe Grüße

Christel

Lissi 2 21.05.2008 00:15

Liebe Christel,
an diesem blöden Karnofsky-Index scheitert vieles,auch uns hat Dr.Rolle eine Ablehnung erteilt.Peter wurde gleich am Anfang eingestuft,dazu wurde er aber nicht befragt(er wusste von dem gar nichts)sondern man nimmt alle Untersuchungen und Befunde dazu.Als ich dahinter kam warum unter anderem die Absagen,habe ich mir gedacht :euch werde ich es zeigen,Peter kommt auf 70% und dann kriegt ihr alle wieder Post von mir,so schnell gebe ich nicht auf.

Zu der Frage was Euch die Bewegung bringt fällt mir spontan ein na gefühlte 90% auf der Karnofsky Skala

Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht
Lissi

bettinaco 21.05.2008 00:21

Liebe Christel,
zum Thema Sport empfehle ich mal wieder den Krebsinformationsdienst:

http://www.krebsinformationsdienst.d...nach-krebs.php

Euch allen liebe Grüße und eine gute, grübelfreie Nacht

Bettina

mouse 21.05.2008 00:52

Liebe Lissi,
die schätzen einen also ein ohne was zu sagen! Hätte man sich denken können. Du bringst Deinen Peter ganz sicher auf die 70 % und wie Du siehst, bin ich mit meinen gefühlten 90% objektiv nicht besser dran.

Liebe Bettina,
Dein Link war SEHR aufschlussreich! Vieles habe ich schon vom Gefühl so gesehen, aber nun habe ich es schriftlich. Denn es gab bei der ersten Chemo reichlich Zeiten, wo ich mir einen 10 Minuten Spaziergang abgezwungen habe. (Hörst Du Lissi? Mehr ging wirklich nicht. Peter wird auch mehr schaffen, genau wie ich!)
Auch jetzt merke ich, dass ich z.T. keine Luft bekomme, weil mein Blut im Eimer ist und ich fand es beruhigend, dass man dann weniger trainieren soll. Also nichts zwingen, wozu ich sehr neige.
Schön, dass Du wieder hier bist!!!

Ganz liebe Grüße an euch alle

Christel

Gitta aus Nürnberg 21.05.2008 10:57

Hallo alle Nestbewohner,

ich war ja nach einem Jahr Chenmo und Bestrahlungen am Ende. Bekam dann eine AHB. Dort habe ich angefangen (mit Schlaganfallpatienten) wieder leicht Gymnastik zu erlernen. Es wurde immer gesteigert, ich bakam dann im Anschluß noch ca. 1/2 Jahr KG auf Rezept, Atemgymnastik sowie Bewegungsbad.

Heute bewege ich mich täglich und es geht mir sehr gut dabei. Es geht natürlich alles langsamer, zu Leistungssport war ich früher schon nicht tauglich.

Schon sehr oft habe ich Berichte gelesen, daß Sport das Tumorwachstum evtl. beeinflussen kann. Aber man soll nicht übertreiben, dazu neige ich manchmal.

Was ist das mit diesem Index? Ich habe noch nie davon gehört. Eine OP wird abgelehnt, wegen diesem Index? :rotier2::rotier2::rotier2:
Kann mich bitte in meinem Bayern jemand aufklären. Ist zu mir nicht durchgekommen.

Bis bald
Gitta

Lissi 2 21.05.2008 11:13

Liebe Gitta,
dieser Karnofsky-Index ist wohl üblicher Standard bei den Onkologen in der Beurteilung von Krebserkrankten,aber auch nur intern,als Patient erfährt man in der Regel nichts davon,es soll wohl eine Hilfestellung für die weitere Behandlung sein,wenn also sehr niedrig geht man davon aus das der Patient z.B.eine Strahlentherapie nur sehr schlecht wegstecken kann,wenn überhaupt.So wurde mir das von einem Onkologen erklärt,aber nur hinter vorgehaltener Hand und
ganz Privat.

Liebe Grüße
Lissi

Gitta aus Nürnberg 21.05.2008 11:24

Danke Lissi,
jetzt kann ich auch mitreden.

Bis bald
Gitta

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.