Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Hinterbliebene (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   mama, nun bist du ein engel (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=57202)

fraunachbarin 27.02.2013 09:50

AW: mama, nun bist du ein engel

danke, ihr lieben..
ihr seid so wertvoll.. ♥
gestern wurde die angst immer schlimmer und ich stand kurz vor einer panikattacke. ich hätt schreien können, stellte mir vor, mein mann müßte sterben. die gedanken kamen einfach und ließen sich nicht abbremsen. war echt mies.
heut gehts schon wieder besser. new day - new time :-)
eure tine

Tiina 27.02.2013 10:13

Liebe Tine,
ich kann mir das so gut vorstellen, wie sich diese schrecklichen Gedanken einfach nicht abstellen lassen...

Gut, dass es heute schon wieder etwas besser geht!
Alles alles Gute für Dich und Deinen Mann,
Anja

fraunachbarin 27.02.2013 11:55

danke liebe anja :-))

Sindy001 27.02.2013 21:24

Hallo!

Ich habe schon etwas "still" mitgelesen! Und es ist unglaublich schwer, aber ich weiß genau wie es euch so geht.....

Ich möchte auch meine Geschichte erzählen:
Meine Mama (51) bekam Anfang 2012 die Diagnose Lungenkrebs. Mich hat die Nachricht total fertig gemacht! Habe viel geweint, hatte Angst... (2009 haben wir unsere Oma durch Brustkrebs verloren, die letzten Wochen waren so schrecklich)
Aber sie war so voller Zuversicht, sagte sie stehe noch am "Anfang" und es schaut alles recht gut aus! Wir sollen uns doch bitte keine Sorgen machen!!! (als ob man das könnte)
Sie bekam dann auch gleich Chemo, im April wurde sie sogar operiert! Es ist unglaublich wie schnell sie sich nach so einer OP erholt hat! Im Sommer gingen wir dann täglich 1 Stunde abends im Wald spazieren! es ging ihr so gut! ich war so glücklich! :) Ich dachte es könnte alles gut werden, und es war einfach nur ein kleiner Schatten der durchs Leben schleicht.....
Leider hat sie uns Kindern (27 + 30 Jahren) nie die ganze Wahrheit erzählt! Sie hatte auch Metastasen im Kopf! Leider wussten wir nichts davon, und sie sagte auch nichts..... Im Herbst wurde sie bestahlt in Verbindung mit Chemo. Und von da an, ging es bergab..... sie nahm ab, aß sehr wenig, lag nur noch herum und schaute fern! Wir waren dann schon bei Astronautennahrung! Naja, es war alles nicht schön! Dann ging es wieder ein bisschen bergauf, sie aß wieder mehr. Aber am November, Dezember wurde es wieder schlechter! die letzten Wochen, Monate verbrachte sie nur mehr vor dem Fernseher! ging nur mehr zum Mittagessen in die Küche, und dann legte sie sich gleich wieder hin! Ich habe mich dann immer zu ihr gelegt, und wir haben gemeinsam ferngesehen! es war einfach das einzigste was wir gemeinsam tun konnten! ich wünschte es wäre anders gewesen! Ich kuschelte mich immer an sie, wollte sie festhalten, ihre Nähe spüren, und es tat ihr und mir gut! ich war glücklich, obwohl ich innerlich zerbrach! :(
Vorige Woche wollte sie von sich aus wieder ins Krankenhaus! Sie hatte Probleme mit der Luft! Wir telefonierten auch noch abends! SIe sagte es ginge ihr schon besser! sie bekäme Sauerstoff und Infusionen. Ich war glücklich das zu hören! Dann verabschiedeten wir uns.... ich wusste nicht das es für immer ist! :weinen:
Donnerstag wollte ich sie nach der Arbeit wieder anrufen, aber sie ging nicht ans Telefon! ich dachte, sie rufe bestimmt zurück! Leider vergebens!
Um 22.47 Uhr läutete mein Telefon! Mein Dad! Ich wusste sofort was passiert war.... aber ich konnte es einfach nicht glauben!!!!!!!!!!
Diese Nacht war die schrecklichste in meinem Leben! Ich lag im Bett und sagte dauernt nein, nein, nein, das kann nicht wahr sein! das darf nicht wahr sein! ich konnte mich doch nicht mal richtig verabschieden........

Es ist so schlimm! Ich fühlte mich so hilflos! Ich wollte doch bei ihr sein, ihr noch soviele Sachen sagen! Und jetzt wird sie nie wieder vor mir sitzen, ich kann ihr nie wieder in die Augen schauen, nie wieder ihre Hand berühren....

Das letzte Jahr war so kräfteraubend! man schwebt ständig zwischen Hoffnung, Angst, Verzweiflung, Wut, Traurigkeit, nicht wahr haben wollen! Das Leben um einem herum geht weiter als wäre nichts passiert! nur die eigene Welt ist stehen geblieben!

Ich ging am Sonntag spazieren, und da flog ein großer weißer Vogel um mich herum, dann setzte er sich auf einem Baum und blieb solange sitzen bis ich weg war! und am Montag das selbe wieder! wie ich auftauchte kam er auch wieder, und setzte sich wieder auf den selben Baum..... echt gespenstisch! Und im selben Moment kam auf meinem i pod "unsterblich".
aber ich rede mir ein,das es ein Zeichen ist! Mama will sehen wie es mir geht! :o ich weiß nicht ob es stimmt, aber es ist ein kleiner Trost.

So, jetzt ist mir leichter!

Liebe Grüße
Sindy

juetlandfan 27.02.2013 22:34

Liebe Tine,

hab Dank für deine lieben Genesungswünsche. Ich versuche mich wirklich auszuruhen und sehe es als Auszeit zum Durchatmen an. Im Job war die letzte Zeit genug Stress und privat gab es auch genug Herausforderungen.

Wie geht es deinem Mann aktuell? Gut, daß du mit ihm zum Arzt gefahren bist und dir ein paar Tage freinehmen konntest. Ich hoffe, die neuen Medikamente wirken besser als die alten. Ich finds völlig normal, daß du Panik bekommst Angst um ihn hast. Als mein Papa 2012 die Herz OP hatte, war ich auch völlig fertig...Muß dein Mann nochmals zur Kontrolle zum Doc?

Ich wünsche dir und deinem Mann von Herzen ganz viel Kraft und Gesundheit. Ich drück dich mal ganz fest. Liebe Grüsse von Katja

juetlandfan 27.02.2013 22:49

Liebe Sindy,

mein herzliches Beileid zum Tod deiner geliebten Mama. Ja - die Welt bleibt plötzlich stehen und hält den Atem an. Für einen selbst bricht die Welt zusammen und bei anderen dreht sich die Erde ganuso weiter wie zuvor. Das kann man emotional nur schwer fassen... Mir ging es 2011 genauso als meine Mama mit 61 Jahren starb. Jedes Wort klingt jetzt so unbeholfen, doch möchte ich dir wenigstens kurz schreiben.

Ich kann es total gut nachvollziehen wie es dir geht und wie elend du dich fühlst. Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Trost in diesen schweren Stunden. Ich drück dich :knuddel:

Ein stiller Gruß von Katja

fraunachbarin 28.02.2013 10:17

liebe katja..
vielen dank für deine lieben wünsche. meinem mann geht es etwas besser und ich bin sehr erleichtert. morgen muß er wieder zum abhören.
hoff, dir gehts auch etwas besser. schick dir viele gesund-mach-drückerle
tine

liebe sindy..
es tut mir sehr leid, daß auch du deine mami verloren hast. es ging ja dann doch rapide schnell. aber das war ihr weg. und so schwer es uns fällt, wir müssen lernen, es zu akzeptieren. doch du stehst noch ganz am anfang, bist gelähmt und voller schock wegen dem endgültigen. so ging es hier jedem. auch mir. meine mami ist jetzt vier monate weg, die trauer wird ertragbarer, aber es gibt immer wieder momente, da könnte ich nach ihr schreien.
schön,daß dir das schreiben hier gut getan hat. ich möchte dir anbieten, dies öfters zu tun. es befreit ein stück und du darfst wissen, daß dich hier jeder versteht.
ich wünsch dir ganz viel kraft für die kommende schwere zeit der trauer.
laß alles raus, rede viel drüber, das ist wichtig
stille grüße von tine

Tiina 28.02.2013 14:41

Liebe Tine,
da bin ich ja froh, dass es Deinem Mann wieder besser geht - und Dir damit auch!
Erholsame Tage wünsche ich Euch!
Alles Liebe,
Anja

Liebe Sindy,
es tut mir sehr leid, dass Du auch Deine Mama verloren hast!
Ich kann mir auch vorstellen, dass es furchtbar ist, sich nicht verabschieden zu können... aber alles Wichtige wusste Deine Mama - Du hast ihr doch so deutlich gezeigt, wie sehr Du sie liebst, wenn Du Dich zu ihr ins Bett gekuschelt hast...
Mit dem weißen Vogel ist ja sehr schön!
Ich wünsche Dir, dass Du die Nähe Deiner Mama immer wieder fühlen kannst und Dir das ein kleiner Trost sein kann.
Liebe Grüße,
Anja

fraunachbarin 28.02.2013 15:31

hallo ihr lieben ♥

ich hab grad gebügelt, und dabei sing ich immer. am liebsten barbra streisand und celine dion. meine mutter hat es geliebt mir zuzuhören. zugegeben, ich kann auch bißerl gut singen.
naja und als ich bei einer cd von celin dion ( falling into you) mitsang und beim letzten lied ankam, war ich überwältigt von dem lied. es heißt "fly" und ich habs in gedanken zu meiner mami gesungen. ich will euch hier gerne das lied mitgeben. es ist so schön, so voller liebe und loslassen.
hier der link:
http://www.youtube.com/watch?v=yGqCenH5Jto

und hier der text:
Fly, fly little wing
Fly beyond imagining
The softest cloud, the whitest dove
Upon the wind of heaven's love
Past the planets and the stars
Leave this lonely world of ours
Escape the sorrow and the pain
And fly again

Fly, fly precious one
Your endless journey has begun
Take your gentle happiness
Far too beautiful for this
Cross over to the other shore
There is peace forevermore
But hold this mem'ry bittersweet
Until we meet

Fly, fly do not fear
Don't waste a breath, don't shed a tear
Your heart is pure, your soul is free
Be on your way, don't wait for me
Above the universe you'll climb
On beyond the hands of time
The moon will rise, the sun will set
But I won't forget

Fly, fly little wing
Fly where only angels sing
Fly away, the time is right
Go now, find the light

natürlich auch mit übersetzung:

Fliege, Fliege kleiner Flügel
Fliege weiter als die Vorstellung
Die sanfteste Wolke, die weißeste Taube
Auf dem wind den der Himmel liebt
Vorbei an den Planeten und den Sternen
Verlasse unsere einsame Welt
Entrinne den sorgen und dem Schmerz
Und fliege wieder

Fliege, Fliege kostbare eine
Deine endlose reise hat begonnen
Nimm deine sanfte Glückseeligkeit
Weit entfernt und schön für dies
Überquere das andere Ufer
Dort ist für immer Frieden
Aber behalte diese bittersüße Erinnerung
Bis wir uns wiedersehen

Fliege, Fliege habe keine angst
Verschwende keinen Atem, vergieße keine träne
Dein Herz ist rein, deine Seele ist frei
Gehe deinen Weg, warte nicht auf mich
Du willst über das Universum klettern
Jenseits der Zeit
Der Mond wird aufgehen, die sonne wird untergehen
Aber ich werde nichts vergessen

Fliege, Fliege kleiner Flügel
Fliege dahin, wo nur die Engel singen
Fliege weg, die Zeit ist reif
Gehe jetzt, finde das licht

ich hoffe, es gefällt euch auch. ich bin sehr berührt und natürlich etwas traurig.
aber ich wollte das so gern mit euch hier teilen.
eure tine

Mirilena 28.02.2013 16:16

Liebe Tine,

schnief... seufz...wie wunderschön! Und der Text ist so passend, oder?!

Danke für das tolle Lied!!!

Wie geht es deinem Mann denn? Hat das Antibiotikum schon angeschlagen und ist sein Husten bereits besser? Ich hoffe, hoffe, hoffe es!!!

Ganz liebe Grüße
Miri <3

fraunachbarin 28.02.2013 16:37

liebe miri...
ja das lied ist einfach passend und sehr schön.
meinem mann geht es etwas besser, aber auch nur sehr langsam. der husten ist immer noch da. er nimmt fleißig seine medis und am montag muß er wieder zum abhören. hoff, daß es dann besser wird.
ab morgen muß ich wieder zum arbeiten..hab irgendwie keine lust, fühle mich immer noch schlapp.
aber was solls?? muß halt sein.
drückerle von tine

nala1810 28.02.2013 19:04

Oh ja das Lied ist einfach Klasse, ich mag es auch.

Tine seid ihr wieder fit, dein Mann war doch so krank?

Bin gerade etwas melancholisch, mein Papa ist über meinen Geburtstag an Ostern nicht da, er verreist, aber nicht alleine, mehr wollte er mich nicht sagen, Irgendwie Komisch oder nicht???

Mir geht gerade soviel durch den Kopf.

:huh::huh: Nala

fraunachbarin 28.02.2013 19:12

hallo liebe nala..
danke deiner nachfrage.. mein mann ist immer noch krank. liegt und schläft viel hoff, die medis schreiten jetzt bald ein.
hmm.. irgendwie ist es doch gut, wenn dein vater wieder am leben teil nimmt. klar ist es für dich eigenartig, aber dir wird wohl nichts anderes über bleiben, als es zu akzeptieren. vielleicht erzählt er dir ja doch noch genaueres. warts ab, ist ja noch bißerl zeit bis dahin.
verkopf dich aber nicht zu sehr und feier trotzdem.
drückerle von tine

juetlandfan 28.02.2013 20:19

Liebe Tine,

das Lied ist wunderschön. Es geht echt unter die Haut...Es freut mich, daß es deinem Mann schon etwas besser geht. Dann hat er jetzt wenigstens die richtigen Medis bekommen.

Mir gehts auch wieder viel besser. Habe die letzten Tage mit täglich circa 11 Stunden Schlaf neue Schlafrekorde aufgestellt. Die Virusgrippe hatte mich ganz schön dahingerafft. Am Montag gehts dann wieder ins Büro.

Liebe Nala,

ich kann gut nachvollziehen, was du jetzt so alles fühlst. Mein Papa hat auch relativ schnell nach Mamas Tod eine neue Frau kennengelernt. Es fühlt sich so unglaublich komisch an und löst ein gewisses emotionales Chaos aus. Einerseits möchte man als Tochter, daß es dem Papa wieder besser geht und andrerseits ist die Mama ja noch gar nicht so lange tot und niemand wird sie je ersetzen können in ihrer Einzigartigkeit. Mein Papa hat Gott sei Dank direkt mit offenen Karten gespielt und mit mir den Austausch gesucht. Es war ihm wichtig, mich an dem Prozess anteilnehmen zu lassen und meine Meinung zu hören. Mir ist aufgefallen, daß alleinstehende Männer mit dem ganzen Haushalt doch sehr gefordert und manchmal auch überfordert sind. Alleinstehnde Frauen sind da doch selbstständiger veranlagt und können - glaube ich zumindest - das Alleinsein besser aushalten als Männer.

Wie wär es denn, wenn du deinen Papa direkt fragst und ihm sagst, daß es für dich wichtig sei näheres über seine Urlaubsbegleitung zu erfahren???

Liebe Grüsse von Katja

Niddi 28.02.2013 20:53

:knuddel:
Du gibst mir soviel mit Deinen schönen Worten.
Wünsche Dir und Deinem Mann gute Besserung.
Ich bin schon seit Wochen krank, war auch total krank bei meiner Mutter. Jetzt geht´s langsam besser.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.