Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lungenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Glück im Unglück (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=23177)

Marion B. 31.01.2008 10:47

AW: Glück im Unglück

lieber stefan,

mein aufrichtiges Beileid zu dem viel viel zu frühen Tod deiner geliebten Mama.

Sie war was ganz besonders.

tief traurig

Marion

Susanne1306 31.01.2008 11:08

Diese verflixte Krankheit hat einen sehr wertvollen Menschen aus unseren Reihen gerissen. Stefan, ich beneide dein Baby um seinen Schutzengel, den es von seiner ersten Minute auf dieser Welt an haben wird.
Zum Glück durfte sie wenigstens friedlich einschlafen.
Ich bin sehr traurig

Susanne

Schnucki 31.01.2008 11:11

An meinem Grab wein´ nicht um mich,
der hier schläft, das bin nicht ich.
Ich bin der Wind, der Dich umbrist.
Ich bin die See, die Dich umfließt.
Ich bin der warme Sonnensegen.
Ich bin der sanfte Morgenregen, wenn Du erwachst zu früher Stunde.
Ich bin der Vogel in kreisender Runde, auf Schwingen gleitend in würdiger Macht.
Ich bin der Sternenglanz der Nacht.
Drum steh´ nicht weinend hier, denn sieh´:
Ich bin nicht hier, ich sterbe nie
In stiller Anteilnahme

Astrid

monster1 31.01.2008 11:18

Lieber Stefan,
unserer aufrichtige Anteilnahme.
Wir sind in Gedanken bei dir und deiner Familie.

Liebe Grüße
Maxi

tonchi 31.01.2008 11:33

Lieber Stefan!
[COLOR="Red"]Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache!

Und weisst Du was Stefan?Manchmal kann ich meine Mama von da oben spüren-das gibt mir Schutz,das gibt mir Mut!
Euer Baby wird den besten Schutzéngel haben, den man sich nur vorstellen kann!!!! Meine Tochter hat meine Mama als Schutzengel da oben sitzen!Sie wacht jeden Tag über uns und lächelt uns an!

Liebe Ulla!
Danke,dass ich von Deinem Leben teilhaben durfte, wenn auch nur über den Computer! Nun ruh Dich aus!

Tonchi!!!!!!!!!!!!!

Claudio59 31.01.2008 11:35

ich habe gehofft bis zum letzt.
habe nur keine worte. ciao Ulla

Renate07 31.01.2008 11:37

Auch in meinem Herzen hast Du einen festen Platz, liebe Ulla.

Du bist unvergessen für alle, die Dich kannten sowie für die, die Dich hier gelesen haben und denen Du so viel von Deiner Zuversicht, Deinen tröstenden Worten in schweren Stunden und Deiner Heiterkeit mitgegeben hast.
Danke dafür.
Aber es ist so traurig, ich kann es nicht beschreiben...

Schlaf gut, liebe Ulla.

Gute Menschen gleichen Sternen,
sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.

Dir, lieber Stefan, alles Liebe und mein tiefes Mitgefühl in diesen schweren Stunden des Abschiedes von Deiner lieben Mama.

Renate

WilliamMatthew 31.01.2008 12:14

Lieber Stefan,

ist es nicht wunderschön, wie die Zuneigung selbst durch den Cyberspace ehrlich herüberkommen kann...

Viele weinen mit Dir, weil Du eine engagierte Mutti hattest, die sich nicht gescheut hat, ihr eigenes Schicksal hintenan zu stellen, um den hilfesuchenden Menschen hier im Forum beizustehen oder gar zu helfen.

Weißt du Stefan, ich möchte mich bei Ulla für die Begleitung in meiner schwierigen Zeit bedanken und wünsche Dir alles Gute.

Mensch Ulla, ich winke Dir zu. :winke: Hab Dank! :(

Ekaka 31.01.2008 12:15

Liebe Ulla,good bye ----und möge es Dir gut gehen im Regenbogenland.Du hast vielen hier geholfen und immer wieder Mut gemacht,wir werden Dich sehr vermissen.Du hast gekämpft bis zuletzt und nun doch verloren.Ich zünde eine Kerze für Dich an,ich werde oft an Dich denken und Deine so hoffnungsfrohen Berichte werden mir fehlen.Du warst Realist,zu gut wußtest Du,was auf Dich zukommen würde.Tapfer stelltest Du Dich diesem letzten Kampf,Du hast nicht gesiegt.Ulla,machs gut!--------Lieber Stefan,ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.Ich hoffe,es tröstet Dich,das Deine Mutter nun nicht mehr leiden muß.---In stiller Trauer: Erika.

Zagorka 31.01.2008 12:35

Lieber Stefan,

auch meine Gedanken sind bei dir. Leider hatte ich nicht mehr die Möglichkeit, mit deiner Mutter persönlich zu kommunzinieren. Ich kann mich aber trotzdem in dich hineinversetzen, denn mein Vater ist schon vor über einem Jahr ins Regenbogenland gegangen...

Traurige Grüße
Zagorka

destiny68 31.01.2008 13:50

Lieber Stefan, lieber Quirin,

auch ich möchte Euch sagen, wie leid es mir tut. Ich werde Ulla sicherlich, wie ganz viele andere hier, niemals vergessen, und ich wünsche Euch von Herzen viele schöne Erinnerungen an einen einzigartigen Menschen.

Traurige Grüße
Helga

traurigemaus68 31.01.2008 13:58

Lieber Stefan, Dir und Deiner Familie mein aufrichtiges Beileid zum Tode Deiner Mutter, sie war eine wunderbare Frau und hat auch mir sehr viel Mut gegeben.

Denk Dir ein Bild - weites Meer
ein Segelschiff setzt seine weissen Segel
und gleitet hinaus in die See.
Du siehst wie es kleiner und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel sich treffen, verschwindet es.
Da sagt jemand: "Nun ist es gegangen!"
Ein anderer sagt: "Es kommt!"

Der Tod ist ein Horizont, und ein Horizont ist nichts
anderes als die Grenze unseres Sehens.
Wenn wir um einen Menschen trauern,
freuen sich andere,
die ihn hinter dieser Grenze wiedersehen.

Peter Streiff

Liebe Ulla - ich freue mich das mein Papa Dich endlich kennen lernen darf ... drück ihn ganz lieb von mir wenn Du ihn siehst!

Stille Grüße
Marion

Nicky81 31.01.2008 14:25

Lieber Stefan,

mein Beileid.Es fehlen einem die Worte.Ich habe immernoch gehofft Ulla schafft es.Es wäre eine Bestätigung für mich und für viele andere hier gewesen das man doch den Kleinzeller besiegen kann.

Ich wünsche euch viel viel Kraft für die kommende Zeit.Sie wird schwer und steinig.Ich wünsche dir das du dei Kraft aus euren kleinen Fruchtzwerg schöpfen kannst.

Deine kleine Familie alles gute.Vielleicht magst du dich nach einiger Zeit auch ein bisschen zu uns gesellen.Du bist hier Herzlichst willkommen.

Deine Mama wird immer ein Teil hier im Forum sein für die Menschen die Sie gekannt haben wenn auch nur übers Forum.Aber Ihre Wäme hat man auch hierdurch gespührt.

Traurige
Nicky

vulcano 31.01.2008 14:37

Lieber Stefan,

Trost in dieser schweren Zeit ist schwer zu finden, einzig in der Hoffnung auf ein Wiedersehen. Ich möchte meine aufrichtige Teilnahme am Tod deiner lieben Mutter zum Ausdruck bringen.
In herzlicher Verbundenheit, Petra

kerstin0364 31.01.2008 15:28

Lieber Stefan und Familie,

mir fehlen die Worte, ich sitze hier und heule - wieder so ein "Donnerstag".

Mein aufrichtiges Beileid. Du kannst stolz sein, so eine Mutter zu haben.

Ich kann jetzt nicht mehr schreiben.:weinen:

Viel Kraft für die kommende Zeit!

Liebe traurige Grüße Kerstin

teddy 34 31.01.2008 15:58

Lieber Stefan mit Familie ,Lieber Qurin

ich möchte euch mein Beileid zu den Verlust von Ulla aussprechen.

Ulla war eine ganz besondere Person die mit ihren Lebenmut alle angesteckt hat.Sie hat allen Mut und Zuversicht gegeben ohne an sich selbst zu denken.
Ich weiss das Ulla jetzt da ist wo sie nicht mehr leiden musst.Für die Hinterbliebenen wird es noch schwer.Aber Ulla ist nicht von uns gegangen sondern ist nur den Weg voraus gegangen und wartet dort auf uns....

Eine ganz traurige Nicole

mika 31.01.2008 16:26

Was man tief in seinem Herzen besitzt ,das kann der Tod nicht trennen ....

Tot ist nur ,wer vergessen ist.

Behaltet sie in Euren Herzen.

Manuela 1 31.01.2008 16:44

Du kannst Tränen vergießen, weil sie gegangen ist,
oder du kannst lächeln, weil sie gelebt hat.
Du kannst deine Augen verschließen und beten, dass sie wiederkehrt,
oder du kannst die Augen öffnen und all das sehen,
was sie hinterlassen hat.
Dein Herz kann leer sein, weil du sie nicht sehen kannst,
oder du kannst voll Liebe sein, die ihr geteilt habt.
Du kannst dich vom Morgen abwenden und im Gestern leben,
oder du kannst morgen glücklichsein wegen des Gestern.
Du kannst dich an Sie erinnern, nur daran, dass sie gegangen ist,
oder du kannst ihr Andenken bewahren und es weiterleben lassen.
Du kannst weinen und dich verschließen, leer sein und dich abwenden,
oder du kannst tun, was sie gewollt hätte:
LÄCHELN, DEINE AUGEN ÖFFNEN, LIEBEN UND WEITERMACHEN.

-unbekannter verfasser-

Wir haben die Freiheit, uns täglich, stündlich, minütlich neu zu entscheiden.

Lieber Stefan mein tiefes und verbundenes Mitgefühl zum großen Verlust deiner tollen Mutter. Ich schicke dir rein riesen Kraftpaket für die Nächsten Stunden, Tage, Monate und Jahre.
Liebe Grüße Manuela

östel 31.01.2008 16:56

Lieber Stefan, für Dich mein Mitgefühl und viel Kraft. Regina

Es sandte mir das Schicksal tiefen Schlaf.
Ich bin nicht tot
ich tauschte nur die Räume,
ich leb in Euch
ich geh in Eure Träume.
da uns, die wir vereint,
Verwandlung traf,
Ihr glaubt mich tot,
doch dass die Welt ich tröste,
leb ich mit tausend Seelen dort,
an diesem wunderbaren Ort,
im Herzen der Lieben.
Nein, ich ging nicht fort,
Unsterblichkeit
vom Tode mich erlöste.
(nach michelangelo

Maryannik 31.01.2008 17:08

auch von mir mein tief empfundenes Mitgefühl zum Verlust der geliebten Mutter.

Ich weiß ganz genau, wie man sich an diesem Tag der Endgültigkeit fühlt, auch wenn man weiß, dass die geliebte Person nicht mehr leiden muss.
-auf den Tag genau vor 4 Wochen am 03.01.08, habe auch ich meinen Papa an der gleichen schrecklichen Krankheit verloren-
Bisher war ich auch nur stille Mitleserin. Die Berichte Deiner Mutter habe ich seit der Diagnose bei meinem Vater im Juli 2007 immer mit Bewunderung verfolgt. Sie war so stark und eine ganz tolle Kämpferin...

Für die kommende Zeit wünsche ich Dir und Deiner Familie ganz, ganz viel Kraft

Liebe traurige Grüße
Maryannik

Monik 31.01.2008 17:14

Hallo Stefan
Unser tiefstes Mitgefühl und aufrichtiges Beileid dir lieber
Stefan und deiner Familie

Monik und Ulrike

Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.

mortica 31.01.2008 17:14

lieber stefan,

auch mein aufrichtiges beileid.
tief bewegt fehlen mir gerade die worte..

ich wünsche dir und deiner familie viel viel kraft für die kommende zeit!

liebe traurige grüße
suzanne

Mauschi 31.01.2008 17:23

Lieber Stefan und Familie

Da war Zartheit und Kraft,
Lebendigkeit, Mut und zupackende Begeisterung,
Aufgeschlossenheit war da und Engagement,
Impulse und Ausdauer,
Verletzlichkeit und Stärke.
Sie lachte und weinte mit uns,
schenkte Vertrautheit und Freundschaft.
Und da war Glaube, Hoffnung und Liebe.

Meine Gedanken sind bei Euch.
Manuela

bobbylee 31.01.2008 18:06

Steh' nicht weinend an meinem Grab,
ich bin nicht dort unten, ich schlafe nicht.
Ich bin tausend Winde, die weh'n,
ich bin das Glitzern der Sonne im Schnee,
ich bin das Sonnenlicht auf reifem Korn,
ich bin der sanfte Regen im Herbst.

Wenn du erwachst in der Morgenfrühe,
bin ich das schnelle Aufsteigen der Vögel
im kreisenden Flug.
Ich bin das sanfte Sternenlicht in der Nacht.
Steh' nicht weinend an meinem Grab,
ich bin nicht dort unten, ich schlafe nicht.

(American Indian)

Mein aufrichtiges Mitgefühl, lieber Stefan, und viel Kraft für die kommende Zeit.

Traurige Grüße
Uschi

Cali1 31.01.2008 18:11

Lieber Stefan,

meine aufrichtige Anteilnahme gilt dir und deiner Familie. Deine Mutter war ein ganz ganz besonderer Mensch, der so vielen hier Mut, Zuversicht und Trost gegeben hat, obwohl sie selbst gegen diese Krankheit kämpfen mußte. Ich bin sehr traurig, daß Ulla nun gehen mußte, aber auch dankbar, dass sie friedlich einschlafen konnte.

Ulla .. du hast grandios gekämpft, ich wünsche dir alles erdenklich Gute auf der anderen Seite. Dein Enkelkind wird den besten Schutzengel der Welt haben, da bin ich sicher.

Traurige Grüße
Manuela

Tochter77 31.01.2008 18:15

Lieber Stefan,

ich weiß gar nicht wie ich das ausdrücken soll, was ich empfinde... es ist so seltsam, daß man so traurig sein kann, wegen einem Menschen, den man nur über Zeilen kannte und doch brennenen die Tränen in den Augen. Aber so fühlt es sich wohl an, wenn man spürt, daß ein besonderer Mensch gegangen ist.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, daß Euer Baby Euch viel Trost gibt. Deine Mama wird ihre schützenden Hände über Euch halten!
Es tut mir so leid...

trauriger Gruß
Jeanette

annemarie 31.01.2008 19:14

Lieber Stefan,

ich sende Dir einen stillen Gruß und viel Kraft für die kommende Zeit. Ulla wird ein ganz lieber Schutzengel für Eure kleine Familie sein.

Traurige Grüße
Annemarie

maja-s04 31.01.2008 19:19

Lieber Stefan und Familie!

Auch ich möchte meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen. Ich wünsche dir alle Kraft, die Du braucht, um nun auch diese Zeit zu überstehen!

Liebe Ulla,

es tut mit einfach so leid. Du warst eine wundervolle Frau unde Mutter.

Stille Grüße
Maja mit Lukas tief im Herzen

Tanni2006 31.01.2008 21:13

Liebe Ulla,

nochmals Danke für alles. Ich wünsche dir, dass es dir gut geht, richtig gut.
Wenn ich den Thread am Anfang lese, tut es mir so leid wie alles ausgegangen ist. Ich werde deine E-Mails und Bilder niemals löschen und ich werde an dich denken.

Die Krankheit k... mich an! Verdammt...

Andrea Susann 31.01.2008 21:23

Liebe Ulla,

wir sind uns hier nie begnet, ich bin erst seit ein paar Tagen hier........aber alles was ich hier von Dir gelesen habe beeindruckt mich sehr.......mögest Du nun Deinen Frieden gefunden haben........

Stillen Gruß
Susann

susanne42 31.01.2008 21:52

Hallo Stefan,
auch von mir mein herzlichstest Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit.

Susanne:weinen: :weinen: :weinen:

Der Tod ist nichts,
ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen.
Ich bin ich, ihr seid ihr.
Das, was ich für euch war, bin ich immer noch.
Gebt mir den Namen, den ihr mir immer gegeben habt.
Sprecht mit mir, wie ihr es immer getan habt.
Gebraucht keine andere Redeweise,
seid nicht feierlich oder traurig.
Lacht weiterhin über das,
worüber wir gemeinsam gelacht haben.
Betet, lacht, denkt an mich,
betet für mich,
damit mein Name ausgesprochen wird,
so wie es immer war,
ohne irgendeine besondere Betonung,
ohne die Spur eines Schattens.
Das Leben bedeutet das, was es immer war.
Der Faden ist nicht durchschnitten.
Weshalb soll ich nicht mehr in euren Gedanken sein,
nur weil ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin?
Ich bin nicht weit weg,
nur auf der anderen Seite des Weges.
Henry Scott Holland (1847-1918)

Gruftilinchen 31.01.2008 22:06

Lieber Stefan..nur 2 Tage sind vergangen, da folgte Deine Mum der meinigen..
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und denk immer dran: Deine Mum war was ganz Besonderes!!! Sie hat hier im Forum vielen Menschen Kraft und Zuversicht vermittelt-das hat sie sicherlich SEHR wertvoll hier gemacht!!! Ich war all die Zeit nur stille Mitleserin-aber ich fand sie einfach nur KLASSE!!!
Gern hätte ich sie mal kennengelernt, aber die Zeit war einfach zu kurz..
Dir persönlich wünsche ich all die Kraft, die Du für Dich braucht und dass Du Deinem "Nachwuchs" nie vorenthälst, dass Deine Mutter was ganz Besonderes war!!!
Mach es gut und ich schicke Dir ein Riesen-Kraftpaket!!!
LG, Barbara

Engelinchen44 31.01.2008 22:38

es ist hier schon so viel geschrieben worden, dass man dem nichts mehr hinzufügen kann.

Ich bin sehr traurig.

Deine Ma war eine ganz besondere Frau.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Ein stiller Gruß

Brigitta

WilliamMatthew 31.01.2008 23:07

Ich weiß nicht, wie es Euch geht: ich schaue heute schon den ganzen Tag in diesen Thread, als würde es etwas Neues von Ulla geben. :weinen::weinen::weinen:

Ach ist das alles scheiße :undecided

Liz und Willy 01.02.2008 00:18

Unserem Sonnenstrahlenkind und Engel Ulla

Lieber Stefan
Liebe Frau "Stefan"
Liebes ungeborenes Eng(k)elkindchen von Ulla

Euch Lieben von Herzen in stiller Trauer und grosser Anteilnahme gewidmet ...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/7572186

Liebe Ulla du fehlst unheimlich....

Warum nur, warum?

Wir sind heute bereits 3 Mal hier in Ullas so wunderbaren und nun doch so traurigen Thread auf Besuch gewesen - jedesmal sassen wir da mit Tränen in den Augen und ohne Worte. Unfähig auch nur ein Wort zu schreiben oder gar richtige Gedanken zu fassen. Eine enorme Leere begleitet uns.

Wir können es kaum fassen, dass es so viele Ungerechtigkeiten gibt wie dieser so sinnlose udn viel zu frühe Tod von Ulla.

Willy und ich haben heute viel darüber diskutiert, vor allem auch ob Ullas Tod wirklich so sinnlos war und sind zu den Erkenntnissen gekommen, dass wahrscheinlich gerade ihr allzu früher Tod einen, ja DEN Sinn hatte usn hier zusammen zu bringen - versteht uns nicht falsch, wir hätten viel lieber wenn sie es geschafft hätte.

Doch wenn wir darüber nachdenken, dann hätten wir ohne diese schreckliche Krankheit uns hier nie kennen, schätzen und lieben gelernt. Wir hätten alle nie gewusst, dass wir zu den wenigen Glücklichen dieser Welt gehören werden die die Chance hatten so einen wunderbaren Menschen wie Ulla zu begegnen.

Wir haben durch ihren Mut, ihre Zuversicht und Hoffnung, ihren Respekt, ihre Wertschätzung sich selber und allen Anderen gegenüber und ihrer Liebe zu ihrer Familie und uns viel für unseren eigenen Lebensweg mitnehmen dürfen und das ist für uns eines der grössten Geschenke die wir von Ulla erhalten haben und je bekommen könnten.

Wir beide sind froh um die Kreuzung unserer Wege.

Ulla hat uns viele Spuren hinterlassen die wir gerne immer wieder aufnehmen damit sie uns wieder auf den richtigen Weg führen.

Nun ist das schwerste was jemand je erleben muss in dieser doch so freudigen Siuation geschehen - Mitten in der Vorfreude und Vorbereitung auf das freudigste Ereignise überhaupt, eine Geburt und das Heranwachsen des neuen Lebens wurde ein wichtiger Bestandteil dieses Lebens euch aus eurer Mitte genommen - ja brutal entrissen. Die werdende Oma. Genau auf dich Kleines hat deine Oma sich so sehr gefreut.

Uns wurde nur allzu deutlich bewusst was der Tod von Ulla und die Tage zuvor auch bei uns hier im KK ausgelöst hat.

Eine Welle des unsagbaren und selten da gewesenen Zusammenhalts und Wertschätzungen allen anderen gegenüber, der in der normalen Gesellschaft kaum mehr in dieser Art zu finden ist wurde uns von Ulla geschenkt. Und ausgrechnet wir hatten das Glück es im Cyber zu erleben, zu spüren und dazu beizutragen.

Uns wurde aber auch bewusst, wie zerbrechlich es ist, auch den Thread, eine Lebenswerk von Ulla ist und hoffen so sehr dass er noch lange weiterleben wird, denn das wäre in Ullas Sinn.

Es liegt an uns dafür zu Sorg zu tragen und dafür zu sorgen, dass ihr "CyberKind" ihr Thread nicht auch noch stirbt.

In Gedanken bei dir lieber Stefan und Familie.

Denk daran, auch du wirst, wie deine Mami hier immer ein Plätzchen haben.

In stiller Trauer euer sehr trauriges Doppelpäggli

Liz und Willy 01.02.2008 00:24

Ihr beide liebe Elke und lieber William habt so recht....

Warten auf ein Wunder, aber auch in der Hoffnung, dass man beim erneuten lesen vielleicht sich beim ersten Mal verlesen hatte und es gar nicht geschehen ist...

Doch die Realität ist so unbarmherzig hart.

WIR LEGEN UNSEREN ARM UM STEFANS UND SEINER FRAU IHRER SCHULTER UM IHNEN KRAFT FÜR DIE KOMMENDE SCHWERE ZEIT ZU SCHENKEN.

.......

UPPS - Wo ist der Beitrag von Elke resp. Mock?

Gitti7 01.02.2008 05:40

Lieber Stefan und Familie

ich wünsche euch mein herzlichstes Beileid

Sie wird euch begleiten als Schutzengel

traurige Grüße Gitti

Monik 01.02.2008 08:23

Letzter Gruß für Ulla
Nun bin ich aufgewacht, viel zu kurz war die Nacht
Tränen rollen über mein Gesicht, Liebe Ulla wir vergessen dich nicht.
Trotz deinen schweren Stunden waren wir verbunden, du gabst und Kraft und Mut dass tat so gut.Ein Dankeschön an Dich du warst eine Srarke und warmherzige Frau, wir sind stolz das wir dich kannten.

Deiner Familie und deinem Ungeborenem (Enkelkind) für die Zukunft
alles liebe und gute.

In Stillen Gedanken
Monik und Ulrike::winke:

Eve46 01.02.2008 10:22

Du bist nicht mehr da, wo du warst,
aber du bist überall, wo wir sind.
Der Mensch wird nicht sterben,
so lange ein anderer sein Bild im Herzen trägt.

In stiller Anteilnahme

Eve

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.