![]() |
AW: wann taxotere?
danke tilo :)
hast recht, die werden schon wissen was sie tun. ist ja ein brustkrebszentrum, wo man sich immer viel zeit nimmt. allein der onkologe hat sich vor der ersten chemo 2 stunden mit mir beschäftigt. aber nachfragen wie das nun mit dem taxotere ist werd ich schon. man liest vielleicht auch zuviel im internet und lässt sich da verunsichern. liebe grüsse bettina |
hallo caropepita :)
fragen über fragen *g* also ich dachte die geparQuattro studie wär nur für Her2neu pos.? oder lieg ich da falsch? ich hab am 13.09. meine nächste chemo und werd auf alle fälle nach taxotere fragen und euch dann berichten. liebe grüsse bettina |
Hallo Bettina,
Dein Vertrauen und Optimismus in Ehren: Zitat:
Immerhin ist es ein Brustzentrum - aber auch ein zertifiziertes? "Brustzentrum" darf sich nämlich jeder nennen. :( Das neoadjuvante Vorgehen (erst Chemo, dann OP) wird fast nur im Rahmen von Studien gemacht, und aus der Studie ergibt sich dann die Medikamentenkombi. Manche Medikamente werden dann auch nur im Rahmen von Studien verabreicht. Die Therapie kann durch den Zufall beeinflusst werden, je nachdem wann man an welchen Arzt gerät. Beispiel, Gespräch zweier Schwestern in der Tagesklinik: "In den nächsten Tagen kommen wieder so viele neue Patientinnen für die Studie von Dr. X." (= mehr Arbeit bzw. Besonderheiten zu beachten) - "Ja, gut, dass Dr. X. danach in Urlaub geht". ... und die Patientinnen, die dann ihre Diagnose und Therapie-Empfehlung bekommen, sich eventuell mit schlechterer Behandlung zufrieden geben müssen? :confused: Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich war auch in einer neoadjuvanten Studie (und noch drei anderen Studien drumrum) und würde es wieder so tun. Renate |
hallo renate :)
ja es ist ein zertifiziertes brustzentrum. nachfragen werde ich auf jeden fall. mein misstrauen ist auf alle fälle noch da ;) hab doch schliesslich 18 jahre bei einem arzt gearbeitet, da glaubt man schon berufswegen nicht alles... die ärzte nehmen sich wirklich viel zeit, muss mir nur mal alles aufschreiben was ich fragen will. ich wünsch euch allen schon jetzt ein wunderschönes wochenende! bettina |
Hallo,
habe eigentlich nichts Zusätzliches zur Frage beizutragen (wäre auch für Nachfragen/Zweitmeinung), wollte aber auf Renate´s Beitrag was sagen - In "meinem" Brustzentrum wird, wie ich so mitbekommen habe, die neoadjuvante Chemo 4xEC und 4xTax für entsprechende Fälle (großer Ausgangstumor) Standard, auch wenn sie nicht in eine Studie passen (stand bei mir anfangs noch nicht fest). In anderen Fällen werden aber auch andere Chemos verordnet, z.B. 6xFEC adjuvant u.ä. Allerdings hängt das hier nicht von einem Oberarzt oder so ab, weil Entscheidungen über Chemos wie auch über die Weiterbehandlung nach der OP immer über das Tumorboard laufen. Interessanterweise wird die OP-Entscheidung, auch über möglichen Aufbau u.ä. individuell durch den Arzt (in Rücksprache mit dem Oberarzt) getroffen, allerdings bei Zweifelsfällen (z.B. Patientin nicht einverstanden mit Ablatio) geht der Fall dann doch gleich ins Tumorboard. In Sachen Aufbau gibt es dann auch unterschiedliche Tendenzen bez. der Vorgehensweise je nach Oberarzt, habe ich mitbekommen..... Liebe Grüße Susanne |
hallo ihr lieben :)
hatte heute 2. chemo und hab gleich nachgefragt warum ich kein taxotere bekomm. also sie meinten ich bekomm 4x epirubicin und cyclosph. (ist das nun dieses FEC das ich hier immer lese??) und dann paclitaxel, der handelsname ist taxol und gehört laut wikipedia wohl zu den taxanen. der arzt meinte nach der sono der knoten und die lymphknoten wären in remission und sind um mm-werte geschrumpft. immerhin *lach* nach der 1. chemo. meine leukos waren auf 7500, 300 höher als vor der ersten chemo :D meine gesündere ernährung scheint mir doch gut zu tun. liebe grüsse bettina |
Hallo Bettina,
na siehste da kannste dem Mistzeug beim Toasten zuschauen... ;) Epirubicin und Cyclosph sind das EC-Schema. Was ich so mitbekommen habe sacken die Blutwerte unter EC nicht so stark ab wie unter Tax. Ich liege immer mit meinen Werten gerade so an der untern Normalgrenze. Ein kleiner Tipp: Lasse Dir von Deiner "Stammapotheke" das kostenlose Taxotere-Kit von Sanofi-Aventis bestellen, das geht problemlos. Da sind ein paar Sachen für Frauen drin, die während der Chemozeit helfen... :) Viele Grüße Tilo |
hallo tilo :)
danke für den tipp! werd ich machen. liebe grüsse bettina |
komische nebenwirkung chemo
hallo mädels :)
hab nun meine 2 chemo (Epirubicin + Cyclophosphamid) hinter mir. hab eher komische nebenwirkungen als die allgemeinen die man so liest. vielleicht hat die eine oder andere unter euch die selben beobachtungen gemacht. ich rieche alles!! meine nase ist überempfindlich geworden und fast jeder geruch ist unerträglich. wenn ich äpfel nur rieche wird mir übel, hab wohl zuviel apfelsaft während die chemo lief getrunken. vom essen wird mir komischerweise nicht übel, aber vom riechen. kopfschmerzen..so, dass ich was einnehmen muss. herzrasen (mein blutdruck ist normalerweise gut) vielleicht denkt ihr jetzt, na wenn ihr sonst nix fehlt soll sie doch froh sein, bin ich auch :) aber das mit dem riechen ist sehr nervig. ich wünsch euch ein tolles wochenende bettina |
AW: komische nebenwirkung chemo
Hallo,
hatte vor einigen Monaten Chemo mit Epi und Taxotere bekommen und war damals auch sehr geruchsempfindlich. Ist zwar keine schlimme Nebenwirkung, aber wie Du auch geschrieben hast, etwas nervig. Liebe Grüße Kava |
Hallo bettysue ! So komisch ist deine Nebenwirkung nicht, kenne diese auch, am schlimmsten,war, wenn mein Sohn die Windel voll hatte, da mußten Nachbarn kommen,um ihn sauber zu machen. Oder Parfüm war auch ganz schlimm für mich,habe viele bitten müssen darauf zu verzichten , wenn sie zu mir kamen. Meine Mutter hat vor 6 Jahren Chemo machen müssen , aus dem selben Grund und die konnte keinen Zigarrettenqualm ertragen,oder Zwiebeln braten. Es erzählten aber in meiner Chemotruppe mehrere von dieser Geruchsempfindlichkeit. Kurz nach der Chemo ist es stark,aber so ab der 2. Woche, wird es besser ! Halt die Ohren steif! Gruß Sandra
|
danke für eure antworten ihr lieben :)
bettina |
Hallo Bettina,
das mit dem Riechen kenn ich nur zu gut. Das Schlimme war, ich konnte mich sozusagen selbst nicht riechen. Ich hätte am liebsten jeden Tag mein Bett frischbezogen und das Deckbett und Kopfkissen gewaschen. Zum Glück ging das nach der Chemo wieder ganz zurück, ich war kurz davor alles neu zu kaufen, was mir auch nur kurzfristig geholfen hätte... Ich hoffe, du hast die Chemo bald geschafft. Liebe Grüße Helga |
hallo :)
ja müde, schlapp, wie ne omi *lach*. ich musste nach der 1. chemo zu einer vertretung (mein arzt hatte urlaub) zum blutnehmen, die ist 2 treppen hoch, als ich dann zum 2. mal dort war, kam es mir vor als wär sie beim letzten mal im 10. stock gewesen, so schlapp war ich da. dabei würd ich den ganzen tag am liebsten putzen damit alles frisch ist, das mit dem bettenüberziehen kenn ich auch. bei mir sind es in der hauptsache süssliche gerüche die mir zu schaffen machen. aber ich könnt ohne weiteres beim zoll anfangen als schnüffelhund *gg*. ich bin dabei aber total froh, dass es ansonsten keine üblen nebenwirkungen gibt, über taxotere, das ich nach noch 2 ac bekomm hab ich schon schlimmes gelesen. mein arzt meinte schon ich soll die finger vom internet lassen ;) der hat wohl angst ich bin dann zu aufgeklärt... essen kann ich übrigens alles, hab zeitweise gelüste wie eine schwangere :eek: dabei könnt ich ruhig das eine oder andere kilo abnehmen :D ich wünsch euch einen entspannten sonntag bettina |
Hallo ihr Lieben,
ich habe unter meinen drei Taxotere-Chemos sehr gelitten. Die letzte bekam ich am 14.08.2006 und ich habe noch heute starke Muskelschmerzen sowie Knochenschmerzen. Ich rieche immer noch verdammt gut und bin sehr Geräuschempfindlich. Die Nebenwirkungen von Taxotere haben bei mir immer erst nach drei Tagen angefangen und dann war ich richtig fertig. Schmerzen ohne Ende am ganzen Körper und nach fünf Tagen hat dann mein Mund und Rachenraum angefangen verrückt zu spielen. Ich konnte nichts mehr schmecken, dass Zahnfleisch sowie der gesamte Mund, Rachen- und Halsraum waren so stark angeschwollen, dass ich nichts mehr schlucken konnte, sogar die Spuke runterschlucken schmerzte höllisch, auf dem Höhepunkt fingen dann auch noch meine Ohren an zu schmerzen. Ich musste Spülungen machen und vier mal am Tag Novalgintropfen nehmen. Ansonsten musste ich damit alleine klar kommen. Ich habe unter Taxotere sehr abgebaut, aber d.h. nicht dass es bei jedem so sein muss. Monkeponke |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr. |