Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Bauchspeicheldrüsenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Eine Seite zum Hoffnung schöpfen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=15337)

Jörg46 06.01.2006 12:44

AW: Eine Seite zum Hoffnung schöpfen

Hi Volker

Danke für Deinen Tipp mit dem Rechtsforum, da habe ich meine Anfrage auch reingestellt, daher weis ich auch von der Ungerechtigkeit mit Deiner BUZV. Es ist und bleibt zum heulen!

Auf Deine Frage wie lange Chemo halbes Jahr bis Ende April, habe Dir einen Artikel reingestellt der sagt das halbes Jahr besser als 6x Chemo sind. Frage mal bei Dir nach wieso Du weniger bekommst.

Also wir werden siegen!!!

LG Jörg

Volker P 07.01.2006 14:55

Hallo Jörg,

bei mir wurde weniger angesetzt weil die Ärzte der Meinung sind sie hätten alles rausgeschnitten und die Chemo sollte nur noch die eventuell vorhandenen Mikrozellen zerstören. Das steht allerdings im Wiederspruch mit der Höhe des Tumormarkers. Deswege bin ich gespannt wie hoch der Marker nächste Woche ist und was dann weitergemacht wird. Meine Frau sagt, wenn der Marker nicht im Normalbereich ist sollte ich auf jeden Fall die Chemo weiter machen. Ich bin der Meinung das wenn der Marker unter dem Wert nach der OP ist das ich zuerst weiter beobachte und nach 4-6 Wochen neu endscheide. Mal sehen was ich mache.

Hier noch eine Geschichte zum Hoffnung schöpfen:

Wunder gibt es aber immer wieder: Heute morgen hat meine Frau einen Mann getroffen der von den Ärzten austherapiert war, überall Metastasen. Er machte keinerlei Therapie mehr. Nach 8 Wochen wurde das Blut untersucht und daraufhin ein CT gemacht. Keine Metastasen oder Tumor mehr. Warum weis keiner aber er ist wieder gesund.

Alles Gute

Volker

HolgerS 07.01.2006 15:04

Zitat:

Zitat von Volker P

Wunder gibt es aber immer wieder: Heute morgen hat meine Frau einen Mann getroffen der von den Ärzten austherapiert war, überall Metastasen. Er machte keinerlei Therapie mehr. Nach 8 Wochen wurde das Blut untersucht und daraufhin ein CT gemacht. Keine Metastasen oder Tumor mehr. Warum weis keiner aber er ist wieder gesund.

Alles Gute

Volker

Die Menschen haben noch nicht auf alle Dinge eine Antwort. Und das finde ich auch gut so. Im November ist auch der erst Mensch mit HIV komplett geheilt worden. Das hat es auch noch nie gegeben.

Also: wir dürfen nie aufgeben!

Krasi 07.01.2006 23:22

Ich wünsche auch Dir dieses Wunder!!!
Danke das du mit deinem Beitrag anderen hilfst, so daß man sich nicht mehr alleingelassen fehlt und Mut, Hoffnung und Kraft schöpfen kann.

LG
Silke

Jörg46 08.01.2006 07:37

Hi Volker

Das mit den Mikrozellen haben die Ärzte bei mir auch gesagt, haben dann sich aber wegen der Tumorgröße zu der adjuvanten Chemo noch der Charite Studie entschieden. KH ist Lehrinstitut der Charite.
Lieber wäre mir zum damaligen Zeitpunkt KEINE Chemo gewesen, aber beidem was ich heute weiß ist es gut und richtig das ich Chemo in der gewählten Form bekomme. Ich hatte vorher keine Zeit mich gut und gründlich zu informieren. Ich wußte nur das der Schei.kerl so schnell wie möglich raus mußte und das man sich nicht wirklich was beschi..eneres sich hätte aussuchen können.

Mein Tumormarker war im übrigen auf 38 nach der OP runter, vorher hatte er 800 und irgendwas.

Und Wunder gibt es immer wieder, es ist gut das man davon erfährt gibt immer wieder noch nen Schub nach oben.

Aber wir siegen auch so!!!

LG Jörg

Jörg46 09.01.2006 07:13

Hallo Leute

Freitag habe ich mit meinem dritten Chemoblock angefangen und eigendlich habe ich ihn wieder gut überstanden, Blutzucker schwankt wieder und läßt sich bescheiden regeln (träge), Kopfschmerzen lassen auch wieder nach und die Geruchsempfindlichkeit bessert sich wieder (es stinkt und schmeckt immer alles chemisch und extrem stark), Blutdruck steigt auch immer- läßt sich aber gut regeln. Ich hoffe das bleibt so und die anderen Nebenwirkungen lassen mich zu frieden!!

Wir werden siegen!!!

LG Jörg

Jörg46 10.01.2006 14:56

Hallo alle zusammen,

komme gerade vom Sport, das ist immer wie eine besondere Belobigung, danach kann ich immer Bäume ausreißen.

Könnte es nicht immer so gut gehen?

Ich hoffe nur das das irgend wann der Fall ist.

@Volker P. ich hoffe das alle deine Ergebnisse so sind wie Du es Dir wünscht.

LG an alle Jörg

Wir werden Siegen!!!

Volker P 11.01.2006 12:13

Hallo Jörg,

irgendwann werden wir wieder ein "normales Leben" führen. Das du während der Chemo überhaupt Sport machen kannst ist doch super.

Meine Ergebnisse sind gut ausgefallen. Mehr in meinem Thread.

Freu dich in der Zeit auf deinen Urlaub.

Wo ist dieser ORT?

Gruß

Volker

Pilzköfpchen 11.01.2006 14:50

....der Ort ist auf der Dom.Rep. ich war auch neugierig :D

Jörg46 11.01.2006 14:58

Ja - Du hast recht, Südostküste zwischen la Romana und Punta Cana auf Höhe der Insel Saona.

LG Jörg

Ps. ich bin auchb richtig stolz das ich Sport treiben kann

Wir werden Siegen

venus 11.01.2006 19:02

Hallo Jörg

Ich finde das so schlimm das man wo man doch eh schon mit der Krankheit genug sorgen hat sich auch noch Gedanken um die Finanziellen Sachen machen muß.Mann geht sein Leben Lang arbeiten, zahlt überall brav ein, plötzlich wird mann krank und bekommt keinerlei Unterstützung, und muß um jeden cent kämpfen. Mehr braucht mann doch wirklich nicht ,wo ist hier die Gerechtigkeit.

Jörg46 11.01.2006 19:21

hallo Sabine

leider Gottes hast Du vollkommen Recht, in Deutschland sitzen die Beamten auch besonders b...herrum. Hoffe das dieses bei Dir in Östereich besser ist und Ihr von den Ämtern mehr Unterstützung erfahrt als ich.

LG Jörg

Wir werden Siegen!!!!

Jörg46 12.01.2006 19:38

Hallo Leute

Morgen früh hole ich mir wieder meine geliebte Wochenration Gemza, Ich hoffe das ich auch die wieder so gut wegstecke wie die bisherigen.

Ich will ja schließlich auch mal solche Dinge, wie Volker P verlauten lassen können. Hier noch mal meine Glückwünsche dazu.

Des weiteren hoffe ich das ich nun endlich meinen ersten Termin zur Nachkontrolle bekomme. Soll ja irgentwann diesen monat stattfinden.

Also in diesem Sinne LG aus Berlin Jörg

wir werden Siegen!!!

Krasi 13.01.2006 00:40

Hi Jörg,

du schaffst das. Sie einfach auf deine bisherigen Erfolge und jeden Tag ein Schrittchen weiter in Richtung Heilung. Ich schaue auf deine geschichte und weiß so werden auch wir das schaffen. Also weiter si Schrittchen für Schrittchen immer weiter.

LG
Silke

Jörg46 13.01.2006 14:10

Hallo Leute

Momentan geht es mir für kurz nach der Chemo spitze, nur der ekelhafte Geruch und Geschmack, sowie nen bissel Übelkeit. Plunderkram - das gibt sich wieder.

Dafür habe ich Montagabend Termin zum MRT. Ergebnisse werde ich dann wohl am Freitag von meiner Onkologin zu hören bekommen. Mal sehen ob ich besser als Volker bin, BSD neugewachsen- nee wäre schon glücklich wenn's genauso ist.

Liebe Grüße aus Berlin Jörg

Wir werden Siegen!!!

Katharina 13.01.2006 14:24

Hi Jörg,
meine Ma hat auch über diesen ekelhaften Geruch sehr geklagt. (Wurde auch in Berlin behandelt/ Virchow, Frau Koch) Einmal hat sie die CHemo in Griechenland machen lassen und das hat es nicht gestunken. Der Unterschied lag darin, dass man in Berlin die Nadel nich tief genug eingeführt hat. Sprich das mal an, dann sollte sich das Problem gelöst haben!!
LG

Jörg46 14.01.2006 07:16

Hallo Katharina

es ist bei mir leider nicht der Einstich, sondern mein Geruchsverhalten ist gestört, ich rieche alles übelst stärker und mit einem chemieschen undefinierbaren Einschlag - einfach wiederlich. Da Geruch und Geschmack miteinander partizipieren habe ich das gleiche Problem beim essen.
Das Gute daran ist: es wird jeden Tag besser, das heißt heute schon erträglich und bis Montag wieder weg.
Für den Tipp trotzdem Danke hätte ja seien können.

LG Jörg

Wir werden Siegen!!!

gewwi 14.01.2006 12:08

Hallo Jörg, drücke ganz fest die Daumen für Montag. Du schaffst das. Das du Sport treiben kannst, finde ich unglaublich, Super!!
Auch bei uns gibt es Positives.
Der Knoten, der bei meinem Mann entdeckt, sind nur Verwachsungen, nichts bösartiges und er war zum ersten Mal seit der OP einen ganzen Tag schmerzfrei.
bis bald petra

Jörg46 15.01.2006 07:58

Hallo Petra

Es freut mich sehr das auch Du positives zu berichten hast, denn das ist leider zu selten bei dieser beschi...nen Krankheit.

Das mit dem Sport hat sicher was mit meinem Alter zu tun, mit 46 steckt man den Mist vielleicht etwas bessser weg.

Aber ich muß sagen nach 30 Jahren abstinenz vom Sport, ist das mittlerweile wie eine Droge macht süchtig nach mehr. Nee- ehrlich, mir geht es danach immer Super und das Zwicken hier und da am nächsten Tag ist nicht schlimm!!

Wir werden Siegen!!!

venus 15.01.2006 22:46

hallo Jörg

Ich wünsche dir für Montag alles gute, und möchte dir auch einmal sagen wie toll ich deine Einstellung zu der ganzen Sache finde.deshalb bin ich überzeugt :) Du wirst siegen :)

Volker P 16.01.2006 11:46

Hallo Jörg,

solche Gedanken das der Tumor gewachsen ist möchte ich hier von dir nicht mehr hören. Sonst werde ich nach Berlin kommen und dir den Marsch blasen.

Tumor weg, Nochmal Chemo, Patient geheilt.

Gruß

Volker

Jörg46 16.01.2006 13:49

Hallo Alle zusammen,

bevor ich mich auf den Weg mache wollte ich nochmal kurz ein Stating abgeben, im Moment fühle ich mich ein wenig gestresst und irgendwie ist mir flau im Magen, war heute schon x mal die Keramik besuchen, aber ich brauche jetzt Tilidin, geht nicht ohne.

T'ja und wenn ich das heute hinter mich gebracht habe, heißt es warten bis Freitag, verdammt lange zeit.

@ Volker, was hast Du denn da gelesen? Ich habe geschrieben: ob mir eine neue Bauchspeicheldrüse gewachsen ist, ich bremse mich doch nicht selber aus, nachher kommst Du und boxt mich womöglich noch!!

LG aus Berlin Jörg

Wir werden Siegen!!!

Volker P 16.01.2006 14:30

Hallo Jörg,

ja, ja, wer lesen kannn ist klar im Vorteil. ;)

aber warum dauert das 1 Woche bis du die Ergebnisse der Bilder hast? ich war letzte Woche beim CT. Das CT dauerte selber nur 10 Minuten, eine MRT-Untersuchung ca. 30 Miuten. Die Bilder sind dann im System der Praxis. Ich habe dann noch ca. 20 Minuten gewartet und ein Arzt hat mir die Bilder gezeigt und erklärt. Wenn du das vorher noch list dann würde ich dort mal druck machen das dir ein Arzt, auch wenn der dich nicht kennt oder behandelt, vorab die Bilder zeigt. Oder mach deinem Onkologen oder Hausarzt druck das er dir die Ergenisse morgen zeigt.

Das Ergebniss ist aber sowieso schon klar. Tumor nicht mehr zu sehen.

Alles Gute

Volker

Jörg46 16.01.2006 20:22

Hallo alle zusammen,

bin gerade vom MRT zurück gekommen und bin irgendwie schwer gestreßt. Ich bin zwar 100% pro von mir überzeugt das absolut nichts ist, aber naja...
ein gewisses Restrisiko besteht immer.

Was mich gewundert hat das MRT ohne Kontrastmittel arbeitet, wieß irgendwer mehr? Dafür habe ich irgendwelche Spulen um den Bauch gebunden bekommen, die sollen für klare Bilder sorgen, Hm wenn so ist.

Auf mein drängen kann ich mir die Befunde schon am Mittwoch abholen und nicht erst Freitag zur Auswertung.

Liebe grüße aus Berlin Jörg

Wir werden Siegen!!!

Katharina 16.01.2006 20:29

Hej Jörg!!!
Wahrscheinlich brauchen die so lange, weil sie noch nie einen sooo tollen Befund gesehen haben. Müssen sie erstmal allen Assis zeigen.
Ne, ohne Spaß. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass dies in Berlin immer so lange dauert. Irgendjemand mach die Fotos und muss dann eine Audienz beim Chef beantragen, damit der das ganze bewertet.
Lieber 2 Tage warten und ein qualifieziertes "alles okay" hören als anders herum.
LG aus dem Norden von Berlin

Jörg46 16.01.2006 20:58

Hallo Katharina

vielen Dank für Deine tröstenden worte, sicher ist auch mir bekannt das an so einer Auswertung immer ein ganzes Heer von Leuten beschäftigt ist, irgendwie müssen die ja schließlich auf den Preis einer solchen Untersuchung kommen.

Danke aus dem Süden von Berlin, LG Jörg

Wir werden Siegen!!!

Krasi 16.01.2006 23:19

Hi Jörg,
ist bestimmt alles gut!!!! Mach dich nicht jeck.
Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße,
Silke

Jörg46 17.01.2006 07:22

Hi Silke

Ich doch nicht- aber die Unschuld alles io - hat man leider verloren. Aber wie Du gelesen hast bin ich eigendlich sehr positiv eingestellt.

Wenn ich nachher vom Sport zurückkomme ist das mir sowieso schnuppe- der Adrenalinschub beseitigt Kummer und Sorgen.

in diesem Sinne LG aus Berlin Jörg

wir werden Siegen!!!

Jörg46 17.01.2006 13:49

Hallo allerseits

Bin gerade vom Sport zurück und mir geht es wie immer danach Spitze.

Und weil Sport Hunger macht, habe ich mir ebend erstmal ein Verräterdreieck- ähh ick meinte einen Döner Kebab reingestopft. So richtig mit allem drum und dran!

Ich wollte damit nur sagen das ich wirklich alles wieder essen kann und das man diesbezüglich die Hoffnung niemals aufgeben soll.

Viele Dinge werden durch die Zeit geheilt, ach was ich auch noch erwähnen wollte ich habe meine Haushaltshilfe wieder abgeschaft (noch im alten Jahr) nicht das es heißt Sport treiben- aber 'ne Putze zu Hause haben, nee das mache ich alles wieder selbst.

Im übrigen da in Berlin immernoch strahlend blauer Himmel ist gehe ich erstmal noch ein Stündchen spazieren.

Also bis später LG Jörg

Wir werden Siegen!!!

venus 17.01.2006 20:23

Halo Jörg

Finde es toll das bei euch immer strahlend blauer Himmel ist, den wir versinken hier in der Steiermark im Schnee. Es hat täglich so um die minus 20 Grad, und es wird schon wieder Schnee angesagt.Also Sport schon, aber nur Schifahren. Liebe Grüsse Sabine ;)

Jörg46 17.01.2006 20:33

Hi Sabine

Jetzt schneit es hier leider auch wieder, bei Temperaturen um -1°C, die letzten Tage war es allerdings sehr schön sonnig bei Temperaturen Tags um
-5°und nachts um -10°C.
Sport mache ich im Fitnisstudio und spazieren als Ausgleich z.Z. jeden Tag ein Stündchen. Hilft die Gedanken zu sortieren.

Wir werden Siegen!!!

Katharina 17.01.2006 21:18

Hi Sabine,
mein Pa kommt aus der Steiermark. Aus der Nähe von Judenburg. Kennst Du das Kaff?
Liebe Grüße aus dem inzwischen auch schön verschneiten Berlin

venus 17.01.2006 21:26

Hallo Katharina

Ich arbeite täglich in Judenburg,bin in er Hauskrankenpflege tätig und kenne mich deshalb dort sehr gut aus Liebe Grüsse Sabine :rotier2:

Jörg46 18.01.2006 15:39

Hallo Alle zusammen

Ich habe eben meine Befunde vom MRT mir geholt, leider sind sie nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. :cry:

Es ist zwar noch kein Beinbruch, aber schick ist es auch nicht. Ich schreibe mal das Textlein ab:
Befund: Bei Zustand nach totaler Pankreatektomie zeigt sich im Bereich der Pankreasloge Fettgewebe umgeben von Dünndarmschlingen. Kein aszitis. Kein Nachweis eines eindeutigen Rezidivtumors. Vergrößerte Lymphknoten entlang der großen Gefäße bzw. im Operationsbereich sind nicht erkennbar. Die basalen Pleuraräume sind beiderseits frei. Leber von normaler Größe. In der Leber markieren sich zwei kleinzystoide Läsionen im rechten Leberlappen. DD könnte es sich auch um ektatische Gallengangsanteile handeln.Im weiterem kommen die intrahepatischen Gallengänge unauffällig zur Abbildung. Der Ductus hepatocholedochus ist nur imLeberhilus erkennbar, zeigt einen kurz extrahepatischen Verlauf und mündet in einer Darmschlinge. Ductus hepatocholedochus nicht erweitert. Gallenblase nicht abgrenzbar. Keine Milzvergrößerung. Die Nebennieren sind regelrecht konfiguriert, beide Nieren von normaler Größe mit homogenen Parenchymbinnensignal. Keine Harnstauung.

Ergebnis:Nachweis von zwei kleinen zystoiden Signalveränderungen im rechten Leberlappen, die DD auch kurzen intrahepatischen Gallengangserweiterung entsprechen könnten. Ein Vergleich mit Voraufnahmen wird angeraten. Sichere Lebermetastasen sind nicht erkennbar. Zustand nach Pankreatektomie ohne Hinweis auf Pankreasrestgewebe. Kein Nachweis vergrößerter Lymphknoten im erfassten Untersuchungsbereich. Kein Aszitis.

So nun habe ich mir bei den blöden Fremdwörtern so ziemlich die Finger Gebrochen und Verstanden habe ich nur soviel 2 heiße Stellen auf der Leber die überprüft werden müssen!!!

:mad: :confused:

Was sagt mir das: ich muß den Sack mehr Kloppe anbieten :twak: :twak:

LG aus Berlin Jörg

Wir werden Siegen!!!

Volker P 18.01.2006 16:35

Hallo Jörg,

so negativ wie du lese ich den Befund aber nicht. Die zwei Dinger auf der Leber kann alles mögliche sein. Bei mir sind z.B von anfang an zwei Zysten auf der Leber. Kein rezidiv ist doch super.

Überleg mal was die Leber alles Leisten muss, Chemo, wahrscheinlich Funktionen der BSD, die ganzen Narkosen, Medikamente usw. Also die zwei Dinger ist nichts. Beim nächsten mal sind die weg.

Gruß

Volker

venus 18.01.2006 17:28

Hallo Jörg

Mach dich jetzt ja nicht verrückt,bei Birgit sind auch solche Dinger auf der Leber und es ist rausgekommen das es ein gutartiger Tumor ist ( den sie auch drinnengelassen haben) und das mehrere Blutschwämme auf der Leber sind. Ich verstehe das du dir Sorgen machst, und ich drück dir die Daumen das es auch nur so etwas ist. Kopf hoch Liebe Grüsse Sabine ;)

Jörg46 18.01.2006 17:43

Hallo Sabine & Volker

Sicher Ihr habt völlig Recht, aber es bleibt ein sehr ungutes Gefühl :undecided :(

Für den Fall das die Fachbegriffe auch Euch zu unverständlich sind, habe ich einen interressanten Link, damit übersetze ich mir diese Begriffe.

http://www.gesundheit.de/roche/

LG Jörg

Wir werden Siegen!!!

HolgerS 18.01.2006 18:16

Also ich finde das auch nicht so negativ, kann dich aber sehr gut verstehen. Diese "blöde Ungewissheit" kann einen mürbe machen.

Aber Kopf hoch und positiv denken. Der Bericht hat vorwiegend positive Befunde und das Androhen von Kloppe hilft ja auch sehr oft, ;)

Simone W. 18.01.2006 19:31

Für mich hört sichs auch eher an , wie gutartige Zysten !
Wenn`s was schlimmes wäre stünde da vielleicht was von "hypodense Läsionen" oder "hypodense Raumforderung".
Ich denke , der Befund ist gut .
Ist natürlich schwierig zu beurteilen -auch für viele Ärzte ! Aber ein guter Radiologe sollte das schon näher erklären können.Auch im Vergleich mit den alten Aufnahmen .
Liebe Grüße
Simone

Krasi 18.01.2006 22:11

Hi Jörg,

auch ich finde, daß der Befund eigentlich ganz gut ausgefallen ist.
Bezgl. der zwei kleinen Stellen auf der Leber, das selbe stand im ersten CT-Befund meines SchwiPa (hab ich gerade nochmal nachgeguckt) und stellte sich bei der OP vor 9 Tagen als hamlose Zysten raus. Also Kopf hoch und klopp den Sack von mir mit. Du weißt doch: WIR WERDEN SIEGEN!!!!!!

Liebe Grüße nach Berlin,
Silke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.