Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   10 Minuten reichen um Welten zu zerstören (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=19897)

sylvia40 26.08.2006 15:31

AW: 10 Minuten reichen um Welten zu zerstören

hallo gerd
es tut mir so unendlich leid für euch ,habe meinen mann auch an dieser scheiß krankheit verloren,ich hätte genauso wie ihr entschieden ,wozu diese untersuchungen denn noch?es ändert doch nichts mehr ,ihr körper ist müde ,wenn sie schläft merkt sie umso weniger von der ganzen sch......

wünsche euch alles erdenklich gute und das sie ohne viel kampf und schmerzen gehn kann :cry:

lg
sylvia

Katharina 26.08.2006 16:10

Lieber Gerd,
meine Ma hat zum Schluß auch nur noch geschlafen. Es ist der Tumor, der so die Kräfte raubt. Letztendlich hat meine Ma sich ins Regenbogenland geschlafen. Unser Arzt sagte und , wir sollen sie schlafen lassen, sonst kämen nur die Schmerzen.
Ich drücke DIch virtuell

tuberkulinum 27.08.2006 00:14

Hallo Gerd,
:weinen: :weinen: :weinen: :pftroest: :pftroest: :pftroest:
es tut mir unendlich leid für Euch. Ich weine mit Dir und verstehe Dich so gut und fühle wahrscheinlich dass gleiche wie Du.
Mein Mann hat die gleiche Diagnose bekommen, und ich dachte die Erde tut sich auf unter mir.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und versuche trotz allem positiv zu denken,
denn dass hilft Deiner Frau ganz viel.
Ganz liebe Grüße

lommi 27.08.2006 10:32

Hallo Gerd,

ich denke das Morphium trägt viel dazu bei, daß Deine Frau so müde ist.
Laß sie schlafen und zwing sie nicht zum wach bleiben denn das macht wenig Sinn.
LG lommi

ciangi 28.08.2006 11:14

Hallo Gerd!

Die Chemo-Therapie verbessert die Lebensqualität auf längere Sicht. Wenn sie nämlich anschlägt, so drängt sie im besten Fall nämlich den Tumor etwas zurück, was das Wolbefinden anhebt und die Schmerzen erträglicher macht. Aber auch wenn der Tumor nicht zurückgeht, so besteht doch die Hoffnung, dass er in seinem Wachstum gestört wird und vielleicht eine Zeitlang nicht weiterwächst. Das wäre doch auch schon was. Sicher, während der Therapie geht es deiner Frau vielleicht nicht so gut. Aber bedenke, es ist ja auch sehr viel Gift, das Deiner Frau zugeführt wird, aber nach Beendigung der Chemo müßte sich der schlimme Zustand eigentlich schon wieder legen. Mein Papa ist seit 3 Jahren an dieser sch... erkrankt, da hat man schon viel mitgemacht. Und noch etwas, Gerd: Gib die Hoffnung niemals auf! Kämpfe! Kämpfe mit Deiner Frau. Kämpfe um jeden Tag, den der Herrgott werden lässt. Ich wünsche Dir die nötige Kraft dazu.
Liebe Grüße: Monika

gerd52134 29.08.2006 10:03

haben Donnerstag den nächsten Termin beim Onkologen, dann müßten die Ergebnisse der Leberpunktion vorliegen .Aber Sie möchte nicht viel essen und hin und wieder muß sie erbrechen Sie wird immer schwächer wie kann ich Ihr Helfen das sie wieder Hungergefühl bekommt und wie kann ich Ihr Helfen wieder fitter auf die Beinen zu kommen, hat vieleicht einer eine Idee ?

Gerd

ela68 29.08.2006 10:47

Hallo Gerd

ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum,hab von BSK gar keine Ahnung, als mein Papa immer schwächer wurde haben wir ihm hochkalorische Trinkpackung gegeben und Maltodextrin 19 das ist ein geschmackloses Pulver hat viele Kalorien,wir haben ihm das überall untergerührt in Getränke und ins Essen.

Wünsche Euch alles Gute

Liebe Grüße
Ela

gerd52134 30.08.2006 16:11

Hallo vielleicht kann mir noch jemand Helfen, meine Frau bekommt jetzt genau seid dem 14.8.06-- 3x täglich Morphin-HCI Krewel ,30 mg Retardtabletten und 4 x täglich Novaminsulfon 30 Topfen. Sie ist nun überhaupt nicht mehr ansprechbar schläft immer ein und vergisst alles außerdem hat Sie überhaupt keine Muskelkraft mehr und Gleichgewichtsstörungen. Da wir Morgen um 17 Uhr erst den Termin beim Onkologen haben und ich gerne vorbereitet sein will, meine Frage liegt es nun an der Krankheit das diese so rasch fortschreitet oder vielleicht an den Medikamenten. Sie hat am 11.08.06 erst den Befund erhalten man kann doch nicht in 16 Tagen so weit abbauen oder?

Gerd

miko 30.08.2006 16:33

Hallo Gerd,
ich weiß natürlich auch nicht, was die wirkliche Ursache für die Müdigkeit deiner Frau ist, aber meiner Frau konnte in Bezug auf die Schmerzbekämpfung bei möglichst wenig Beeinträchtigungen in einer Schmerzambulanz geholfen werden. Erkundige dich, ob es in eurem Krankenhaus nicht vielleicht so eine Abteilung gibt.
liebe grüße
miko

gerd52134 30.08.2006 17:07

Sie sagt Schmerzen hätte Sie keine ? aber Sie ist geistig abwesend ! Morphin vieleict zu Stark ?

Gerd

miko 30.08.2006 18:23

Hallo Gerd,

in einer Schmerzambulanz sind die Profis für eine optimierte Schmerzbekämpfung.
Es gibt vielleicht Medikamente die in der richtigen Dosierung schmerzfrei halten UND nicht zu arge Nebenwirkungen haben.
Vielleicht ist die Dosierung zu hoch. Es gibt Ärzte, die sich speziell mit diesen Dingen beschäftigen, die wissen dann in diesem Bereich mehr als ein reiner Onkologe.
Erkundige dich einfach, ob es in eurem Krankenhaus Spezialisten für Schmerzbekämpfung gibt. Meiner Frau hat eine Änderung in der Dosierung der Mittel geholfen die Tage besser zu verbringen.

miko

ciangi 30.08.2006 18:28

Hallo Gerd!

Ich denke, dass vielleicht die Morphindosis zu hoch ist. Mein Papa ist im Endstadium, bekommt Morphin-Pflaster, 50mg. Zusätzlich nimmt er bei Bedarf noch 1-2mal täglich Novalgin. Er hatte schon mal ein stärkeres Pflaster, da hatte er fast die gleichen Symtome, wie Deine Frau.
Liebe Grüße:Monika

Sonja A. 30.08.2006 20:47

hallo gerd!

wer hat denn die schmerzmitteleinstellung vorgenommen?
ich kann echt immer wieder nur raten, eine palliativstation zu rate zu ziehen. notfalls gehst du da drei tage zusammen mit deiner frau hin. ziel von denen ist es, die allerbeste lebensqualität rauszuholen. schlafen kannst du dort auch bei deiner liebsten.

brauchst du adressen? wie sind denn die ersten zwei plz-zahlen von euch? vielleicht finde ich was.

16 tage...bsdk ist eine sehr fiese krankheit. ich kann nur raten, die zeit mit deiner frau zu nutzen. sag ihr alles, rede mit ihr. ich drücke euch die daumen dass die mittel besser eingestellt werden und ihr zusammen mehr vom tag habt.

alles gute,

sonja

@ciangi: das schmerzempfinden ist individuell. man kann darum gar nicht vergleichen wer wieviel bekommt. aber vielleicht ist es zu viel oder das falsche. guter tipp von dir. lg, sonja

gerd52134 30.08.2006 21:33

Also wir Wohnen in Herzogenrazh bei Aachen die Postleitzahl ist 52134
Danke für eure Hilfe

Gerd

Brigitte2 30.08.2006 23:05

Hallo Gerd,
im Klinikum Aachen gibt es eine Schmerzambulanz. Wenn Du in google Schmerzambulanz und entsprechenden Seiten.
Ich wünsche Euch viel Kraft.
Brigitte

Sonja A. 31.08.2006 02:53

hallo gerd!

es gibt bei euch im rwth aachen die klinik für palliativmedizin:
http://www.ukaachen.de/content/folder/3669960

dann gibt es diese palliativstation:
Medizinisches Zentrum Kreis Aachen gGmbH
BT Marienhöhe Mauerfeldchen 25
52146 Würselen
Tel.: 0 24 05 / 62 32 79

einen ambulanten palliativdienst "homecare aachen" erreichst du unter dieser nummer:
Telefon: +49 241 559349-0
"Bitte hinterlassen Sie auf dem Anrufbeantworter eine kurze Nachricht mit Ihrer Telefonnummer. Wir rufen Sie umgehend zurück."

ich habe die erfahrung gemacht, dass eine palliativstation ein "geschenk gottes" ist. meinen papa hätten wir da schon viel eher perfekt mit schmerzmitteln einstellen lassen können...
ambulante dienste sind einfach suuuper für alle fragen die einem in der betreuung so begegnen. und wenn das herz einfach zu doll weh tut, dann erreicht man dort auch immer einen lieben menschen.

schreib, wenn du noch infos brauchst.

lg, sonja

gerd52134 31.08.2006 19:37

Mit dem Termin beim Onkologen heute hat leider nichts gegeben mußte Sie heutemorgen ins Krankenhaus bringen vollkommen erschöpft nur noch übergeben konnte kaum gehen nun müssen wir wieder warten wie es weiter geht . Das ist sehr hart !!! Warum kann sie das Essen nicht behalten der durchgang zum Darm ist doch offen ?

Gerd

Sonja A. 31.08.2006 21:55

hallo gerd!

mist...

hier findest du viele infos.

http://www.krebshilfe.de/neu/infoang...atgeber_14.pdf

wenn du oben links auf das fernrohr klickst und
übel
oder
erbrechen
eingibst, dann findest du viele informationen.

alles gute,

sonja

gerd52134 02.09.2006 10:35

Es ist soweit wir kamen nicht mehr zur Chemo

Es ist soweit seid gesternmorgen sind wir nun im Endstadium wir mußten zum Krankenhaus sie haben uns ein Einzelzimmer gegeben und mir ein Bett hineingestellt ich bin jetzt Tag und Nacht bei Ihr jetzt haben mich meine Schwiegereltern für zwei Stunden abgelöst.Ich muß mal zwei Stunden Abstand Gewinnen aber ich halt es hier nicht aus ich muß zurück habe Angst Sie geht ohne mich.Was soll ich nur ohne Sie machen

Gerd

gerd52134 02.09.2006 10:36

AW: Es ist soweit wir kamen nicht mehr zur Chemo

Nun sind auch wir hier meine Frau Waltraud (1961) und ich Gerd (1958) wir sind jetzt seid 30 Jahren zusammen Tag und Nacht und 24 Jahre Verheiratet am *****11.08.2006****** nun dieser schwere Schlag meine Frau war zur Untersuchung im Krankenhaus wo sie von unserer Hausärztin zur Kontrolle geschickt wurde, da sie über Oberbauch-Schmerzen klagte und die Ärztin eine Leber Vergrößerung festgestellt hatte . Es wurde am 10.08 auch sofort ein CT erstellt und am Freitag dann der Schock.
Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Streuung keine OP mehr möglich dabei hatten wir noch so viel vor wir wollten im Mai 2007 zum 25 Hochzeitstag nach Hawaii um noch mal zu Heiraten hatten schon Flüge und Unterkunft gebucht und Bezahlt und nun das.
Ich wache jetzt jeden morgen um 3 Uhr auf und denke da hast du aber einen hässlichen Traum gehabt stehe auf und sehe die Medikamente auf dem Tisch und fange an zu heulen. Ich kann die Welt nicht mehr verstehen.

Gerd
Beitrag bearbeiten/löschen

gerd52134 02.09.2006 10:55

Ich Danke euch für die große Hilfe

Gerd

Sonja A. 02.09.2006 10:55

lieber gerd

eine dicke umarmung für dich...

es tut mir sehr leid, dass deine frau diese krankheit bekommen hat.
vielleicht ist es für sie angenehmer, dass dieser schwere weg der krankheit kein allzu langer marsch ist mit derart schwerem gepäck ist...

überschütte sie mit liebe...aber das tust du ja eh.
meinen papi haben wir gefragt, ob er ein licht sieht. man, hat er gestrahlt. erst auf unsere aufforderung hin ließ er los und ging hinein.

deine frau wird nicht alleine gehen, liebe vorausgegangene werden sie begleiten. habe keine angst um sie.

alles gute für euch beide gerd.

sonja

Birgitt 02.09.2006 11:02

Lieber Gerd,
ich wünsche Dir ganz viel Kraft, dass du die nächsten Tage und Wochen gut überstehst. Drücke deine Frau ganz feste ,sie weiss das Du sie lieb hast und das ihr euch einmal wiederseht.:pftroest: Birgitt

Anemone 02.09.2006 11:05

Lieber Gerd,
es tut mir Leid, dass du mit deiner lieben Frau diesen schrecklich schweren Weg gehen musst. Ich weiß, was du fühlst, ich habe meinem Mann neun Monate lang zur Seite gestanden, bis er ins Regenbogenland ging.
Ich umarme euch beide ganz fest und schicke euch viele liebe Grüße,
Anemone

ciangi 02.09.2006 11:46

Lieber Gerd,

es tut mir so unendlich leid, was Du und Deine Frau durchmachen müssen. Aber ich glaube ganz fest daran, dass Ihr Euch eines Tages wiederseht. Schenk ihr ganz viel Liebe und lass sie in Frieden gehen, auch wenn Dir das Loslassen sehr schwer fällt. Ich denke an Dich und umarme Dich ganz herzlich.

Gaaaaaaaaaaanz Viel Kraft wünscht Dir: Monika

lommi 02.09.2006 12:37

Lieber Gerd,

es ist unglaublich wie schnell die Krankheit bei Deiner Frau voranschreitet.
Es muß Dir trotz allem ein Trost sein, daß sie nicht solange leiden muß wie so mancher hier im Forum.
Ich wünsche euch beiden eine möglichst schmerzfreie verbleibende Zweit und bin in Gedanken bei Euch.

LG lommi

Jörißen 02.09.2006 14:18

Hallo Gerd
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit
Lieben Gruß Christiane

asteri71 02.09.2006 15:56

Hallo Gerd,
ich möchte mich den anderen hier anschließen und dich wissen lassen,dass ganz viele Menschen hier an euch denken in dieser schweren Zeit.
Liebe Grüße
von asteri

Sanella 02.09.2006 16:58

So schnell? Das dachte ich als ich dieses Thema sah.....

Ich wünsche Dir Kraft und Stärke und Euch beiden noch innige Momente voll Liebe,
ich muss im Moment meinen Vater loslassen,gehenlassen

es ist so schwer
es tut so weh

Ninni 02.09.2006 19:01

Hallo,
es tut mir unendlich leid. Ich selber habe meinen Vater vor einer Woche verloren und somit meine mutter ihren geliebten mann.
Auch wenn es weh tut, es war besser für ihn.
Vielleicht kannst du dich damit trösten, dass ihr einiges erspart bleibt und dass nun ein Leben ohne Schmerzen auf sie wartet.
Sage ihr alles, was du ihr noch zu sagen hast. Gebe ihr das Gefühl gehen zu können.
Dir wünsche ich ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Fühl dich ganz doll gedrückt :pftroest:
Liebe Grüße
Ninni

-Die Liebe ist größer als der Tod-

tuberkulinum 02.09.2006 21:53

Hallo Gerd,:weinen: :weinen: :pftroest: :pftroest: :pftroest:

das kann ich einfach nicht glauben, wie ist es möglich, dass es so schnell
fortschreitet. Es tut mir so unendlich leid für Dich und Deine Frau. Ich habe auch solche Angst um meinem Mann der auch inoperablen BSDK hat. Er hat seit 2 Tagen auch starke Schmerzen und Fieber. Mann kann es fast nicht aushalten anzusehen, wie das Liebste was man hat so leiden muss.
Trotzdem lieber Gerd müssen wir stark sein und unseren Partnern ganz viel Liebe geben.
Ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Kraft.
Liebe Grüße

ciangi 03.09.2006 13:15

Hallo Tuberkulinum,

wenn Dein Mann starke Schmerzen hat und außerdem noch Fieber, würde ich zum Arzt gehen, oder ist Dein Mann im Krankenhaus. Bei meinem Papa ist bei diesen Symptomen immer der Gallengang zu. Die Entzündung bringt dann das Fieber mit sich. Wünsche noch einen schönen Sonntag.

LG: Monika

munki 04.09.2006 13:01

Lieber Gerd,

auch ich bin in Gedanken bei Euch. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit.

Liebe Grüsse
munki

Muckchen 04.09.2006 17:08

Lieber Gerd,
ich wünsche Dir und Deiner Frau einen Abschied ohne körperliche Schmerzen und glaube, dass die Liebe die Dich und Deine Frau verbindet, über den Tod hinaus geht. Sie wird immer bei Dir sein und ihr Andenken wird Dir Kraft geben. Ich habe meine liebste Hälfte nach zweijährigem Kampf hergeben müssen und weiß, dass wir im Sinne unserer Lieben weiterleben müssen. Noch ist sie bei Dir und spürt Deine Nähe und Liebe und nur das zählt.
In Gedanken bei Euch
Marion

gerd52134 08.09.2006 15:57

So schnell Stirbt man nicht es ist jetzt eine Woche her seid der Einlieferung in s Krankenhaus es ist die schlimmste Zeit die ich je mitgemacht habe.Zurzeit ist ein Leber-Koma eingetreten sie nimmt nicht mehr wahr hat aber glaub ich keine Schmerzen mehr, das Leben kann sehr hart sein so wird eine 44 jährige wieder zu einem Baby mit Windeln.

Gerd

gerd52134 08.09.2006 23:35

Sie hat mich verlassen an alle Freunde

Sie ist Heute den 8.9.2006 um 21:20 in meinen Armen ohne Schmerzen von mir gegangen es tut so WEH
---------------------------------------------------------------

Nun sind auch wir hier meine Frau Waltraud (1961) und ich Gerd (1958) wir sind jetzt seid 30 Jahren zusammen Tag und Nacht und 24 Jahre Verheiratet am *****11.08.2006****** nun dieser schwere Schlag meine Frau war zur Untersuchung im Krankenhaus wo sie von unserer Hausärztin zur Kontrolle geschickt wurde, da sie über Oberbauch-Schmerzen klagte und die Ärztin eine Leber Vergrößerung festgestellt hatte . Es wurde am 10.08 auch sofort ein CT erstellt und am Freitag dann der Schock.
Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Streuung keine OP mehr möglich dabei hatten wir noch so viel vor wir wollten im Mai 2007 zum 25 Hochzeitstag nach Hawaii um noch mal zu Heiraten hatten schon Flüge und Unterkunft gebucht und Bezahlt und nun das.
Ich wache jetzt jeden morgen um 3 Uhr auf und denke da hast du aber einen hässlichen Traum gehabt stehe auf und sehe die Medikamente auf dem Tisch und fange an zu heulen. Ich kann die Welt nicht mehr verstehen.

Papikind 08.09.2006 23:42

AW: Sie hat mich verlassen an alle Freunde

es tut mir sehr leid...
ich kann deinen schmerz nach empfinden mein papi ist am 16.08.06 mit 45 jahren auch an bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben....
ich wünsche dir ganz ganz viel kraft für alles was jetzt kommt.
sei weiterhin so tapfer wie du warst.

Muckchen 08.09.2006 23:44

Lieber Gerd,
mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit wünsche ich Dir.
Ich weiß wie weh das tut, denn ich habe es seit 10 Monaten hinter mir.

Marion

tuberkulinum 08.09.2006 23:54

:weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
:knuddel: :knuddel:
Lieber Gerd,
mein tiefes Mitgefühl, ich drücke Dich ganz fest und wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
Es tut mir unendlich leid für Dich. Aber versuche jetzt sie auch loszulassen, damit Sie in Frieden ins Licht gehen kann.
Ganz liebe Grüße

schwarzwaldmädle 09.09.2006 00:20

Lieber Gerd,

auch von mir das tiefste Mitgefühl. Ich denke an dich und weine mit dir.....

Mein Paps ist vor genau 4 Monaten ähnlich schnell von uns gegangen - und auch er war noch jung. Er hatte einen Gehirntumor.

Ich wünsche dir so viel Kraft für die schweren Tage die vor dir liegen und hoffe, dass irgendwann die Sonne wieder dein Herz erhellt.

Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich dir jetzt ein paar Worte schicke, die ich nach dem Tod meines Paps verfasst habe:

Für meinen Papa

Weil ich wusste, dass es das letzte Mal ist,
dass ich dich einschlafen sehe
habe ich mich eng an dich gekuschelt, eine Kerze angezündet und deine Hand gehalten
um dir auch in der Dunkelheit nahe zu sein

dass ich deine Stimme höre
habe ich jeden Ton von dir in mir gespeichert
und ich brauche nur die Augen zu schließen, um dein Lachen zu hören

dass ich dir in die Augen schauen kann
habe ich mir die Liebe und Zärtlichkeit in deinem Blick eingeprägt
um in kalten und trostlosen Momenten deine Wärme zu spüren

dass ich dir sagen kann „Ich liebe dich“
habe ich mich ganz nah zu dir gebeugt und dir die Worte ins Ohr geflüstert
damit du weißt, es wird noch so sein wenn wir uns einmal wieder sehen.

dass ich dich berühren kann
habe ich dir zärtlich über die Wangen gestreichelt und deinen Geruch aufgenommen,
um jeden Tag neu aus dir Atem schöpfen zu können

dass wir den Tag miteinander teilen können
habe ich keine Sekunde nutzlos verstreichen lassen
in einer trügerischen Sicherheit es gäbe noch so viele Momente miteinander

Wir hofften auf ein Morgen
Um noch viele gemeinsame Tage zu erleben
Doch ahnten wir, dass uns nur das Heute blieb
Um unsere Gemeinsamkeit zu genießen

Wir wussten weder Tag noch Stunde
Doch es war uns bewusst, dass uns die Zeit miteinander genommen wurde –
Dass es keine andere Chance für uns gibt

Deshalb haben wir das Heute genossen –
Trotz dem Wissen, dass es kein Morgen für uns geben wird
Wir haben das Heute genutzt um uns zu sagen und zu zeigen, dass wir uns lieben
Wir haben nichts auf Morgen verschoben.

Das Morgen ist uns niemals versprochen
Egal wie alt wir sind oder welchen Reichtum wir besitzen
Heute könnte unsere letzte Chance sein
Die wir haben, um unsere Liebe fest zu halten
Wir haben diese Chance genutzt – denn es war die einzige die uns blieb

So viele Menschen warten auf das Morgen,
und vergessen oftmals das Heute!
So viele Menschen verschieben vieles auf Morgen -
Was, wenn das Morgen niemals kommt?
Dann bereuen sie sicherlich
Dass sie sich keine Zeit genommen haben,
für ein Lächeln, eine Umarmung oder einen Kuss
Dass sie zu beschäftigt waren
Um zu sagen und zu zeigen, dass sie einander lieben
Dass sie vergessen haben etwas zu geben,
was sich im nach hinein als letzter Wunsch heraus stellt

Haltet eure Lieben ganz fest,
nehmt euch die Zeit heute und nicht erst morgen
flüstert ihnen ins Ohr und sagt ihnen
wie sehr ihr sie liebt und immer lieben werdet
Nehmt euch die Zeit zu sagen „Bitte verzeihe mir“,
„Es tut mir leid“, „Danke“, „Ich bin für dich da“, „Ich liebe dich“
Wir haben uns die Zeit füreinander genommen,
haben erkannt, dass wir das Heute niemals bereuen müssen
denn wir haben es nicht auf Morgen verschoben

Dagmar
08.05.2006

Liebe Grüße und eine stille Umarmung für dich
Dagmar

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.