![]() |
Schmerzen in der Brust - Krebs
Elisa, ich freue mich ganz arg für Dich und mit Dir! Du warst richtig "tapfer"! Du kannst stolz auf Dich sein! Ich kann nachvollziehen, wie schwer Dir dieser Schritt gefallen ist. Sei ganz lieb gegrüßt (dann hat das Daumendrücken ja doch mal was genützt *freu*). Nur die Torte ist ein wenig klein ausgefallen - war schon alles weg als ich eben dazugestossen bin... Da hatten Uschi, Monika und Gabi aber schon ordentlich zugeschlagen ;-).
Liebe Grüße Tina |
Hallo Elisa, mich würde interessieren warum du solche Angst vor der Mammographie hast?
|
Ihr Lieben,
ich habe mich sehr über Eure lieben Worte gefreut und bin natürlich nun erst einmal sehr erleichtert über das Ergebnis. Liebe Monika Du fragtest, ob ich wüsste woher die Schmerzen kommen.http://websmileys.bei.t-online.de/em12.gif Mit der Ärztin hatte ich noch folgendes besprochen: Ich nehme seit 4 Monaten Remifemin, da ich auf einmal anfing zu schwitzen und dachte der Wechsel steht an. Bei Remifemin, dem natürlichen Phytooestrogen machte ich mir keine Sorgen, da ich auch las, das es viele Freuen schon ab 40 nehmen. Auf die Schleimhaut und die Brust wirken die genannten Phytoöstrogene nicht. Sie bewirken daher kein Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und keine uterinen Blutungen. Die Brust wird nicht stimuliert. http://websmileys.bei.t-online.de/em12.gifBei mir müssen sie aber die Eierstöcke so angeheizt haben, das meine Brüste schwollen ( das ja über längere Zeit) Die Schmerzen lassen sich nur daraus erklären, denn ich habe aufgehört diese Phytooestrogene zu nehmen und meine Busen schwollen ab und ich habe keine Schmerzen mehrhttp://websmileys.bei.t-online.de/em12.gif Ich hatte also eine Östrogendominanz, was absolut unangenehm und auch nicht ungefährlich ist. Ich nehme nun „natürliches Progesteron“ Eine Créme, die mir der Apotheker zusammenstellt. Bitte hier nicht verwechseln mit dem syntetischen Progesteron. Der Unterschied ist oft nicht einmal Ärzten bekannt und deshalb hier einen Link zum Nachlesen.( http://home.t-online.de/home/hp-a.c.bauer/hrt.htm) Die Progesteronrevolution Es gibt noch massenhaft andere, aber ich denke, der hier ist schon ok. Natürliches Progesteron in der richtigen Dosierung gegeben hat KEINE Nebenwirkung. 1. 2. Symptome einer Östrogendominanz sind: 3. Empfindlichkeit der Brüste 4. Beschleudnigung des Alterungsprozesses 5. Allergien( Nasennebenhöhlenverstopfung,Asthma, Ausschläge) 6. Autoimmunerkrankungen 7. Kalte Hände und Füsse auf Grund einer Schilddrüsendysfunktion 8. Depression, verbunden mit Angst oder innerer Unruhe 9. Mehr Fettgewebe, vor allem an Bauch Hüften und Schenkeln; 10. Erschöpfung Knoten und geschwülste in der Brust 11. Gallenblasenerkrankungen 12. Haarausfall 13. Kopfschmerzen 14. Unterzuckerung 15. Konzentrationsstörungen 16. Verstärkte Blutgerinnung 17. Erhöhtes Schlaganfallrisiko 18. Unfruchtbarkeit 19. Unregelmässige Menstruation 20. Reizbarkeit 21. Gedächnisverlust 22. Fehlgeburten 23. Stimmungsschwankungen 24. PMS 25. Träger Stoffwechsel 26. Gebärmutterkrebs 27. Myome 28. Wassereinlagerungen im Gewebe, Völlegefühl Ich hatte massenhaft von diesen Symptomen !!!! Gute Literatur dazu John R. Lee, Natürliches Progesteron oder Anna Rushton, Shirley A. Bond. Natürliches Progesteron. Der alternative Weg bei PMS und Hormonproblemen, Goldmann Für die Frauen, die Interesse haben oder Bezugsquellen möchten, kann ich per e-mail die Bezufgsquellen oder das Rezept schicken. Meine Ärztin ist nun fit über natürliches Progesteron , aber leider ist es so wie ich es sage ist der Unterschied OFT noch NICHT EINMAL Ärzten bekannt . Liebe Gabi: Ich habe keine Angst vor der Mammographie. Ich hatte Angst vor dem Ergebnis! Dies resultiert aus dem traumatischen Erlebnis, das ich mit meinen Freundinnen hatte. Das war so furchtbar, das ich diese Angst in mein Hirn implantiert hatte.http://www.websmileys.de/trau02.gifhttp://www.websmileys.de/trau02.gif Für Tina noch eine extratorte, Hast ja nichts abbekommen http://websmileys.bei.t-online.de/party23.gifhttp://www.click-smilie.de/sammlung/...aehrung010.gif |
Für Monika
Ich drücke Dir für Donnerstag ab 10.45 ganz ganz feste die Daumen. http://www.click-smilie.de/sammlung/.../aktion031.gif |
Hallo, Elisa! Lieben Dank schon mal fürs Daumendrücken für morgen! Jetzt muss ich aber neugierigerweise doch nochmal nachfragen (ich lass ja manchmal einfach nicht locker!) Wie wurde denn deine Östrogendominanz festgestellt? Ich hab bei Netdoktor nachgeschlagen und da steht dann zu dem Thema Östrogen-Wert zu hoch: es können Störungen bei der Leber-und Nierenfunktion vorliegen! Das stimmt mich dann nachdenklich. Und wie hoch oder niedrig ist denn dann dein Progesteron-Wert? Schau doch mal selbst unter www.netdoktor.de unter den beiden Schlagworten nach, da stehen zwei Artikel vom 20.01.03, also ganz aktuell. Und was soll die von dir verwendete Salbe denn nun bewirken? Hach, ich weiß, ich wills immer genau wissen, ist ne neue "Krankheit" von mir, seitdem ich den Doktores gar nicht mehr so vertraue. Vielleicht kannst du mir ja einiges aus deinem Wissen heraus erklären. Bis die Tage und hoffentlich ist bei dir in Fr. besseres Wetter als hier. Tschüss von Monika :=))
|
Liebe Monika,
wie ist Deine Untersuchung verlaufen? Ich hoffe, es ist alles ok!!http://www.websmileys.de/liebe26.gif Die Dominanz wurde auf Grund der Symptome und der Blutwerte festgestellt. (Die hat meine Dotoresse, gebe ich hier aber noch durch) Vor allen Dingen aber durch die Symptome.Alleine dadurch und ganz alleine dadurch kannst Du dies schon feststellen. Schau, nun pendelt sich das durch die Progesteroncreme wundervoll ein. Ich habe keinerlei Schmerzen mehr.Auf jeden Fall nehme ich nix mehr ein. Das Du nachfragst ist so wunderbar, denn oft lassen wir uns alles erzählen.Es ist nur so, das leider noch viel zu wenig Ärzte über natürliches Progesteron informiert sind. Bis heute glaubt man kja noch , das Östrogen das Hormon der fraulichen Glückseligkeit ist. Gib auch mal neben den Seiten, die ich hier verlinkt habe natürliches Progesteron ein. Am besten beim googeln. z.B.http://www.biorica.info/Deutsch/D-Ho...rogesteron.htm Östrogendominaz-und die Verbindung zu *Endometriose?Brust-Eierstock-und Gebärmutterkrebs: Eine beachtliche Zunahme an hormonbedingten Problemen wurde in den letzten 50 Jahren festgestellt: pre-menstruelle Beschwerden, Unfruchtbarkeit, Fibroma, polyzystische Eierstöcke, Endometriose, Brust-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs. Die betroffenen Frauen werden immer jünger. Das Brustkrebsrisiko hat sich in den letzten 30 Jahren verdreifacht. Über 50% aller menstruierenden Frauen leiden unter PMS (siehe vorhergehende Artikel) und/oder unter einer starken und heftigen Periode. Gemäss verschiedenen U.S. Studien kommen Mädchen immer früher in die Pubertät. Trotz vieler möglichen sonstigen Faktoren wie Stress, Lifestyle, Umweltverschmutzung, Gene, Allergien oder Infekte, sollte man gewissen Chemikalien Beachtung schenken, da sie unseren Hormonhaushalt wesentlich beeinflussen. Wir finden sie in Pestiziden, im Plastik, in Medikamenten und Giften, die vermehrt in der Umwelt vorkommen. Die meisten dieser Fremdöstrogene ahmen die Rolle des Östrogens im weiblichen Körper nach. Da Frauen ohnehin Östrogen produzieren kann der Zusatz an synthetischem Östrogen zu einer gefährlichen Östrogendominanz führen. Es entsteht so ein Ungleichgewicht zwischen den Hormonen, wobei das Progesteron am meisten betroffen ist weiter bei http://www.optinutrition.ch/deutsch/frau1_d.html http://www.ever.ch/hormone_anwend.htm Natürliches Progesteron Millionen von Frauen nehmen Östrogene ein, im Glauben, es würde sie jung erhalten und ihnen die Wechseljahrsbeschwerden ersparen. Der amerikanische Arzt Dr. John R. Lee hält diese, von der Pharmaindustrie verbreitete Annahme für einen modernen Mythos. Aufgrund seiner jahrzehntelangen Forschungen vertritt er den Standpunkt, dass nicht ein Östrogenmangel Ursache für sehr viele Beschwerden vor und während der Wechseljahre sei, sondern vielmehr ein Mangel an Progesteron.weiter bei: http://www.die-kunst-zu-leben.de/archiv/progesteron.htm Das alles ist für uns Frauen sehr sehr wichtig und ich denke wir sollten uns dammit beschäftigen und nicht brav "wahllos/fragelos" eine HET machen . Frauen, so wurde uns gesagt, benötigen Östrogen, da es dieses Hormon ist, das sich während der Menopause dramatisch verringert. Deshalb, so die Argumentation, könne durch Zufuhr von Östrogen den verheerenden Symptome, an denen manche Frauen leiden, entgegengewirkt werden. Diese Argumentation ignoriert wichtige Fakten. P.s. Das wetter ist normalerweise hier um diese Zeit schon frühlingshaft, aber dieses Jahr, ich weiss nicht, irgendwie ist alles ganz anders. Ich muss mich nun mal langsam mal wieder in die Arbeit stürzen!! Nur habe ich das Gefühl noch im Winterschlaf zu liegenhttp://www.websmileys.de/muede27.gifhttp://www.websmileys.de/muede12.gif |
.....evtuelle Rechtschreibfehlerchen/Tipfehlerchen möge man mir grosszügig verzeihen.
Merci |
Hallo Elisa,
ich hab mich super gefreut als ich von Dir gelesen habe, und das alles in Ordnung ist bei Dir! Da ist Dir bestimmt ein riesen Stein vom Herzen gefallen! Ich war leider immer noch nicht beim Arzt und die Angst ist natürlich immer noch da. Ich habe ja schon geschrieben das ich ein Lymphknoten links zwischen Hals und Schlüsselbein geschwollen habe, einen über dem linken Ohr und einen hinter dem rechten Ohr. Außerdem ist mein Oberarm geschwollen und meine Achselhöhle auf der linken Seite tut etwas weh. Ich hatte ja schon einmal den Mut zum FA zu gehen, er hat gründlich abgetastet und Ultraschall gemacht und nur gesagt, es sei Mastopathie. Ich mache mir solche Sorgen, kann kaum noch schlafen, aber ich sage mir, wenn es doch schon so weit ist, das mir so viele Lymphknoten anschwellen, dann hätte der Arzt doch etwas bemerken müßen, oder? Hat jemand hier eine ähnliche Geschichte erlebt? Ich meine, das noch mehr Lymphknoten angeschwollen sind, auch am Kopf? Unter den Armen hat mein HAusarzt und mein Frauenarzt nach Lymphknoten gesucht und keine geschwollenen gefunden. Vielen DAnk fürs zuhören, vielleicht kann mich ja jemand ein wenig beruhigen. Liebe Grüße, Sonja |
Liebe Sonja
es hilft Dir überhaupt nicht, wenn Dir jemand nun ähnliche Sachen , die er erlebt hat erzählt. Ich habe so gehofft, das Du auch hingehst. Bitte,bitte, bitte geh, es ist überhaupt nicht schlimm. Ich schaue nun schon jeden Tag hier herein um zu wissen, ob Du beim Arzt warst. Ganz liebe Grüsse und ich freu mich so sehr wieder von dir zu hören elisa |
Eine Krebsdiagnose ist schlimm. Aber noch viel schlimmer ist die Angst, die man davor hat. Mir ist es immer leichter gefallen, wenn jemand mich begleitet. Wenn das keiner deiner Freunde machen mag, frag doch mal in diesem Forum nach.
Übrigens klingt Deine Beschreibung nicht so recht nach Brustkrebs. Es kann genauso gut eine Lymphknotenkrebs sein (der wäre gut behandelbar, wenn Du jetzt sofort zum Arzt gehst) oder irgendwas anderes. Gruß Dorothea |
Hallo,
ich kenne das auch.... ich war vor 1 Jahr das erste Mal zur Mammo, auf MEINEN Wunsch, allerdings sagte meine Frauenärztin bei der ich damals neu war dass sich meine Brust wegen Mastopathie schlecht tasten lässt. Die Mammo war ohne Befund. Inzwischen hatte ich im Internet viel gelesen über Mastopathie und dass es wichtig sei zu wissen "welchen" Grades da bei der 3. Grades häufig später auch Brustkrebs entsteht. Ich habe seitdem meine FA und andere Ärzte darauf angesprochen, keiner kann mir sagen welchen Grades ich habe und sie halten es auch nicht für wichtig. Wem soll man glauben? Im Herbst war ich wegen meiner inneren Unruhe (ich kann die Selbstuntersuchung schlecht machen weil ich immer finde ALLES fühlt sich knotig an)nach 1/2 Jahr wieder bei der FA, habe mich zur Brustsprechstunde in ein KH einweisen lassen. Dort haben sie abgetastet und sorgfältig US gemacht. Ich hatte dort 1 Arzt und 1 Oberarzt, die haben sich durchaus Zeit genommen. Trotzdem bin ich weiterhin beunruhigt weil ich häufig (meistens vor/während der Periode) Druckgefühl bzw. Stechen in der linken Brust, zur Achsel hin, fühle. Beim US stellten die beiden Ärzte auch fest dort seien Zysten, aber sehr klein, sie sagten auch ja das kann manchmal etwas wehtun. Eine Bopsie hielten sie nicht für nötig. ich habe nun aber auch das Gefühl das das Stechen z.T. stärker wird, weiss aber auch nicht wieviel davon "im Kopf" stattfindet. Was würdet ihr tun? Soll man auf Biopsie bestehen? Meine FA sieht mich schon immer ganz mitleidig an.... für die Einweisung zur Brustsprechstunde hatte ich von ihr den Befund "Carcinophobie", reizend oder? Ach ich weiss nicht, bin ich nur hysterisch? Ich meine ich lasse mich ja nun regelmässig untersuchen, und ich weiss es ja wohl kaum besser als die Ärzte..... aber ich habe auch Angst etwas zu versäumen.... Jetzt will ich wieder Termin bei der FA machen weil 1/2 Jahr um ist, sie sagte auch ich soll ruhig alle 1/2 Jahr kommen. Danke für Eure Meinung Kerstin63 |
An Gabi - Schmerzen in der Brust
Hallo Gabi,
nachdem ich alles eben noch einmal durchgelesen hatte sehe ich gerade du bist aus HH. Ich wohne ganz in der Nähe und würde gern wissen wo Du in Behandlung bist. Kennst Du einen guten Brustspezialisten? Du kannst mich auch direkt anmailen! Danke! Kerstin |
Hallo Kerstin,
meine Frauenärztin ist auch nicht so der Hit. Aber die Ärzte, die mich damals operierten, sind d i e Spezialisten in HH überhaupt. Sie praktizieren sowohl im Jerusalem-Krankenhaus als auch Frauenthal 7, 20149. Es sind Prof. Göpel und Dr. Schlotfeldt. Wenn du also ernste Befürchtungen hast, dann setze dich unbedingt mit denen in Verbindung! Alles Gute und liebe Grüße (wo wohnst du denn in HH?) Gabi |
Hallo Ihr Alle!
Ich bekam gestern die Nachricht von meinem Radiologen, das gut beobachteter Mikrokalk in der linken Brust nun doch dringenst heraus muss, sprich er hat sich wohl verändert - genaue Daten noch unbekannt. 4 Jahre war er brav in einer Drüse geblieben. Ich habe immer gesagt, ich habe oft gemeine stechende Schmerzen. Mein Gefühl sagte mir immer, dieses Stechen, es war nicht ständig, aber wenn dann heftig, ist so gemein, das ist Krebs. Aber Krebs und besonders Mikrokalk tut nicht weh!!!! Was habe ich nun davon. Seit einigen Monaten bereits kann ich oft den linken Arm nicht gut heben. Ich habe viele andere Beschwerden: Dauerkopfschmerzen, Pelzigkeit, Sehprobleme, Lymphen am Hals geschwollen mit Schmerzen, Blutgeschmack im Mund, seit Wochen leichtes Nasenbluten und ständig Druck auf den Ohren. Die gemeinen Schmerzen in der Brust waren letzte Woche so heftig, dass ich sofort einen Termin wollte zur Kontrolle (eigentlich alle 2 Jahre genug, ich wollte mindestens 1x im Jahr und wenn ich es selbst zahlen muss). Die Radiologen und Ärzte wissen nichts. Ich war beim ersten Mikrokalkbefund bei 4. Einer hat die Schulter gezuckt. 3 waren sicher, dass man abwarten kann. Im Oktober 2002 bekam ich die Gebärmutter heraus. (An der Schilddrüse bin 1996 wegen Knöten operiert) worden. ich komme fast um vor Angst, kann nicht mehr schlafen und weiss nicht, woher ich auch positive Gedanken nehmen soll. Ich bin nun 45 Jahre, habe eine 9 jährige entzückende Tochter und einen wirklich lieben Mann, der aber sehr schwächelt bei Problemen. Ich halte nicht durch. Entweder durch die Angst oder ist es seit dem Schmerzanfall (von wegen keine Schmerzen) vor 2 Wochen eben jetzt schlimmer, ich habe ständig einen strengen Zug auf den linken Arm nach hinten und habe Probleme meinen Hals zu strecken. Brennende Schmerzen im Rücken und manchmal akute Probleme einfach durchzuschlucken machen das Kraut fett. Nächste Woche bekomme ich einen OP-Termin im Rechts der Isar, Mü. Meine einzige und schwache Hoffnung ist, das ich nicht gleich mit meinen Unterlagen ins Krankenhaus sollte! Aber vielleicht ist das normal! Es ist jetzt 3 Uhr morgens und kann vor Angst noch nicht schlafen. Trotzdem Euch allen alles Gute und Schmerzen bei Brust-Krebs hat man!! Burgl |
Liebe Burgl,
alles Gute, denke an Dich. Hoffentlich geht es Dir ein bischen besser jetzt. Mach Dich nervlich nicht noch mehr fertig. Die brauchst es für nächste Woche. Drücke Dir feste die Daumen. Alles GUte, liebe Grüsse - Ute |
Liebe Burgl,
ich weiss auch nicht was ich Dir sagen soll, ausser dass ich Dir die Stärke wünsche die du brauchst in dieser Zeit. Ich kann Deine Angst gut nachvollziehen aber versuch doch irgendwie tief durchzuatmen und Dich ein wenig zu beruhigen. Mein Therapeut sagt mir immer ich soll lernen mich als jemand zu erleben der die Situation bewältigen kann (ich neige sehr zu Ängsten und Befürchtungen - gut, ich kann meine Problemchen jetzt nicht mit deiner Situation vergleichen, aber ich denke das gleiche würde er mir dann auch sagen). Du wirst durchhalten weil du es auch musst, oder? Ich drücke Dir die Daumen! Liebe Gabi, danke für den Tipp. Ich mache Montag erstmal Termin bei meiner bisherigen FA aber ich will jetzt darauf bestehen dass die Zysten punktiert oder gestanzt werden, oder wie man das nennt. Soll die mich doch blöd ankucken. Wenn sie mich nicht weiter überweist suche ich mir einen anderen Arzt. Das was man hier in vielen Beiträgen liest heisst für mich eindeutig: auf die innere Stimme hören und meine sagt mir auch dass da irgendwas nicht OK ist, auch wenn es noch Jahre dauern könnte bis man "was findet", und auch wenn nicht: dann ist es MEIN RECHT trotzdem alles abzusichern. Oder wie siehst du das? Also, ich wohne ca. 30 km südlich von HH (Landei...) Tschüss Kerstin |
Liebe Burgl,
was ein Mist aber auch. Aber bitte mach dich nicht verrückt!! Warte erst einmal ab, was im Krankenhaus rauskommt. Ach ich kann dich so gut verstehen und wünsche Dir von Herzen, das sich der ganze Spuk in NICHTS auflöst.http://www.click-smilies.de/sammlung...smiley-031.gifhttp://www.click-smilies.de/sammlung...smiley-031.gifDu hast ja noch überhaupt kein Untersuchungsergebnis ausser der Mammo! Das alles kann auch durchaus gutartig sein. Und das wünsche ich dir aus tiefstem Herzen! P.S. Schilddrüsenknoten habe ich auch ( , bin aber nicht operiert! und die Schmerzen die Du beschreibst kenne ich zur Genüge --merkwürdig, genau das Gleiche !! |
Schmerzen in der Brust - bitte Lesen !!
Hallo ! ich hab so die Panik ! Hab schon MM(multiples Myelom)eine Art Knochenmarkkrebs. Dieser bleibt eigentlich im KM und verbreitet sich nicht in WEichteile oder Organe. Hab schon 4 Zyklen Chemo + Stammzellsammlung hinter mir. Seit einiger Zeit (ca 4 Wo) bemerke ich gelegentlich so ein komisches Gefühl in der re Brust. Manchmal sticht es für einen kurzen Moment ansonsten ist es eher ein Gefühl was ich nicht näher deuten kann (kein Schmerz) Wg den Chemos denke ich immer da kann gar nix sein usw. Bei meinem Riesenbusen taste ich auch überall knubbel. So kann ich da auch keine Schlüsse ziehen. Nun muss ich nächste Wo sowieso zum FA. Dann denke ich immer vielleicht hängt es mit dem Port zusammen der unterhalb des Schlüsselbeins sitzt dass sich da Gewebe verhärtet oder so.
Ich bin schon so gebeutelt von dieser unheilbaren Krebsart wenn jetzt in der Brust auch noch was ist dann flipp ich aus. Was kann das blos sein ? Bitte helft mir !! LG Gabi |
Hallo Gabi, hier auch Gabi. Bitte mach dich nicht so verrückt! Ich kenne das auch, dass ich nach Beendigung der ganzen Therapie bei jedem Wehwehchen einen neuen Krebs gewittert habe. Was bin ich zu Ärzten gelaufen! Knochenszintigramm, Darmspiegelung und immer wieder Mammos & Ultraschall. Bis jetzt hat sich alles als harmlos herausgestellt.
Trotzdem natürlich ab zum Arzt, um das zu verifizieren. Sei umarmt & gedrückt. Lass wieder von dir hören! Liebe Grüße aus Hamburg |
Liebe Burgl,
mach Dich bitte nicht verrückt! Mikrokalk kann wirklich auch gutartig sein (MUSS es aber leider nicht). Bei mir war er bösartig. Übrigens bist Du, was die Diagnostik betrifft, im Rechts der Isar in SEHR GUTEN Händen. Ich habe beide Male (2000 und 2002) die Probeexcision dort machen lassen . Allerdings konnte bei mir nicht brusterhaltend operiert werden und ich wollte einen Sofortaufbau. 2000 war das im Rechts der Isar noch nicht möglich. Darum bin ich nach Vogtareuth (bei Rosenheim): Inzwischen wird auch im MRI ein Sofortaufbau gemacht, aber als ich im November 2002 wieder vor der Frage stand, bin ich trotzdem wieder nach Vogtareuth. Da kannte ich die Ärzte schon, und die Krankenzimmer sind einfach schöner. Übringens, ich arbeite im Rechts der Isar .-) Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen: xorox75@gmx.de Ich drück Dir die Daumen, dass bei Dir nichts rauskommt!!!!! Alles Liebe Sunny |
Hallo Burgl, bei mir wurde im Mammazentrum Esslingen eine stereotaktische Stanzbiopsie gemacht. Man muss sich das wie bei der Mammographie vorstellen, nur dass dann über die Bildschirmansicht ganz genau der Mikrokalk anvisiert wird. Man kann dadurch sehr genaue Ergebnisse erzielen. Leider war mein Befund positiv. Aber bei einem anderen Befund hätte ich mir die offene Biopsie erspart. Wer läßt schon gerne an sich herum schneiden.
|
Hallo Elisa !
Ich habe gelesen, dass Du weitere Erklärungen zu einer Mammo suchst bzw. Erklärungen dazu. Ich habe auch für alle anderen, die mit dem Ärztefachchinesisch teiweise nichts anfangen können," mir ging es genauso und es ist immer noch so", eine Seite entdeckt, wo sehr viel beschrieben steht. Ich fand es sehr gut und es hat mir geholfen, meinen Kummer etwas besser zu ertragen. http://www.brustkrebs-lexikon.de/ Liebe Grüße Gabi |
Hallo Gabi,
wo ist in Esslingen ein Mammazentrum? KH Esslingen (Dr. König & Dr. Tremmel??) oder KH Ruit? Bin von dieser Gegend. Da bei mir gestern ein Knoten entdeckt wurde, würde ich gerne mehr von Dir über die stereotaktische Stanzbiopsie erfahren, bevor ich meinen Termin zur OP mache, besonders welches Zentrum? Mein Gyn hat mir nämlich zur sofortigen OP-Entfernung geraten. liebe Grüsse, Jutta |
An alle, die mir bis jetzt geschrieben haben: Vielen lieben Dank! Habe wohl irgendetwas in meiner Angst falsch gemacht, denn alle Antworten und Fragen kommen an meine e-mail-Adresse und nicht hierein. Vielleicht klappt es, wenn ich meine e-mail-Adresse unten nicht mehr angebe.
Geschrieben hatte ich wegen Schmerzen in der Brust bei Mikrokalk. Habe ich und wie. War der Grund für meine erneute Mammografie letzte Woche. Linke Brust betroffen und laut Radiologen auch nicht ok wegen "Randveränderung". Werde wohl kommende Woche einen Eingriff in Landshut über mich ergehen lassen. Erst sollte und wollte ich Rechts der Isar, aber mein Frauenarzt schwört auf das Team in Landshut, ehemals Rechts der Isar Prof. Strigl und Oberarzt Oberlechner. Ich sterbe wahrscheinlich sowieso schneller vor Angst als an der OP. Ich halte mir und Euch die Daumen, dass wir mit einem blauen Auge davon kommen! Für heute bin ich ausgelaugt. Ciao Burgl |
Danke liebe Gabi http://www.click-smilies.de/sammlung...smiley-031.gif
das ist eine sehr interessante Seite. Nun mal eine Frage an alle Frauen. Ich hatte ja vor mh, jetzt muss ich glatt nachschlagen( ...na ja vor einiger Zeit) die Mammographie. 3 Tage danach fing die Brust erneut an weh zu tun, aber nicht wie die Schmerzen zuvor, so ein eigenartiges Brennen. Ist das von der Mammo??http://www.click-smilies.de/sammlung...smiley-011.gif Hattet Ihr das auch schon mal nach der Mammo??????http://www.click-smilies.de/sammlung...smiley-014.gif Ich fand es sehr merkwürdig, als wenn meine Brust verbrannt war.Die Mammo wurde ja an der linken Brust Nun ist es weg MAL gemacht, da die bilder nicht geworden wind. Na da bedankt mann sich doch mal sich !! Doppelte Strahlenbelastung!! http://www.click-smilies.de/sammlung...smiley-055.gif Liebe Grüsse für Euch ALLE von Elisahttp://www.click-smilies.de/sammlung...smiley-008.gifhttp://www.click-smilies.de/sammlung...smiley-001.gif |
Hallo Jutta, meine Biopsie wurde von Prof. Dr. Barth durchgeführt. Man muss aber selbst bezahlen, vor einem Jahr waren es 500 DM. Ist auch im Internet über google.de findest du sicher die Seite Mammazentrum Esslingen. Operiert wurde ich dann in Ruit, kann Dr. Sommer nur empfehlen. Im KH Esslingen hieß es sofort Amputation, in Ruit wurde eine subcutane Mastektomie durchgeführt. Ich habe mich in Ruit auch bei den folgenden Behandlungen Chemo, Bestrahlungen immer sehr gut betreut gefühlt.
|
Hallo Jutta, hatte ganz vergessen, dass ich jetzt unter Schneckerl schreibe. Seit meine Haare nach der Chemo wieder wachsen hab ich lauter Löckchen, eine richtige Krause, in Österreich sagt man dazu Schneckerl. Liebe Grüße Gaby
|
Hallo Schneckerl, mein FA hat mir von Prof. Dr. Barth abgeraten.
Werde am Mi. nach Ruit gehen, dort war ich auf der Gyn schon Stammpatient. Habe auch nur gutes über Dr. Sommer gehört, kenne Dr. Scarfi seit seinem 1. Tag dort. KH Esslingen löst bei mir extreme Antipathie aus, wenn auch nur durch schlechte Erfahrung als Patient und Angehörige. Meine Mutti bekam den falschen Herzschrittmacher (sie hatten leider nicht den Richtigen vorrätig). Und dann der Umgang mit ihr als sie mit Krebs dort lag. Das alleine gäbe ein Buch. Dank Dir für die Info's. Liebe Grüsse, Jutta |
Hallo Elisa !
Nach meiner letzten Mammo im März 2003 hatte ich auch schmerzen, aber keine brenn - schmerzen, eher vom zusammen drücken der brüste. Und im Mai zu meiner Op wurde nochmal ne Mammo gemacht und danach hatte ich Op Schmerzen, von daher kann ich leider nicht`s dazu sagen. Liebe Grüße Gabi /31 |
Danke liebe Gabi
ich fand es merkwürdig, nun ist es aber wieder gut. Bonne nuit Elisa |
Hallo zusammen,
also, ich war nochmal beim Arzt, allerdimgs nur beim Hausarzt. Der hat eine Blutuntersuchung gemacht, alles ok. Er hat mich nach Hause geschickt mit den Worten, "Jetzt machen Sie sich bitte mal keine Sorgen mehr" Ich kann aber nicht anders, denn warum meine Lymphknoten geschwollen sind, konnte er mir auch nicht sagen. Also, Untersuchungen hab ich folgende gemacht: Ultraschall der schmerzenden Brust Untersuchung des Sekrets aus beiden Brüsten und die Blutuntersuchung Kann ich jetzt wirklich beruhigt sein? Spinn ich denn nur? Der Arzt sagte noch, " Na Sie haben aber wohl viel Fanatsie" Da trau ich mich doch nicht zu sagen, ich hätte gern eine Überweisung zur Mammographie! Vielleicht spielt meine Psyche wirklich nur einen Streich, aber ich würde so gerne die Sorgen aus meinem Kopf kriegen. Wie war es denn bei Euch Frauen, die Brustkrebs haben? Wurde das schnell entdeckt? Vielen Dank fürs Gejammer anhören, nerve schon meine Umgebung damit! Liebe Grüße und alles Gute, Sonja |
Halo Sonja,
wenn du mein Posting vom 19.2. liest weisst du dass ich das genau kenne: das Gefühl dass der Arzt/Ärztin einen nicht ernst nimmt, ich denke die rollt schon mit den Augen wenn sie mich nur sieht. Meine FA war jetzt im Urlaub morgen rufe ich da an und mache Termin. Ich weiss ich muss meinen Mut zusammennehmen eben NICHT zu kuschen sondern auf erneuter Mammo bzw. US zu bestehen. Vielleicht suchst du Dir eine Klinik in der Nähe die Brustsprechstunde anbietet, da gibt es im Internet viele Adressen mit Brustzentren. Ich helf Dir gern bei der Suche. Ich denke ein Hausarzt ist da evtl. nicht qualifiziert, ich meine sogar meine FA wusste NICHT dass es ganz in der Nähe ein KH gibt das die Brustsprechstunde anbietet.... Da habe ich so den Eindruck die steckt nicht wirklich in dem Thema drin... ich gehe zu ihr hauptsächlich wegen Routine-Vorsorge und um dann Überweisung bzw. Einweisung (für die Brustsprechstunde brauchte ich EINweisung weil das - wenn auch ambulant - im KH stattfindet) zu bekommen. Ich werde mich nicht abwimmeln lassen. Ich will wissen was es mit dem Stechen auf sich hat, und wenn ich es selbst bezahlen muss..... Ich bin zwar ängstlich vor Spritzen und Eingriffen aber inzwischen will ich irgendwo und irgendwie durchsetzen dass die Zysten an der Stelle punktiert werden, auch wenn man mir zuletzt in der Brust-sprechstunde gesagt hat die seien sehr klein und es sei nicht nötig. Ich meine wenn man Zahnweh hat wird ja auch was gemacht, nur was die Beschwerden und Ängste der Frauen angeht muss man echt kämpfen damit mal einer was unternimmt. Das ist mein Eindruck. Aber es ist ja UNSER Leben, also...... trau Dich die Mammo zu fordern, wenn dein Hausarzt oder FA dich nicht überweist such Dir direkt ein Brustzentrum und ruf da an. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht. Aber auch bei denen muss man auf das bestehen was man will und sich nicht von einem milde kopfschüttelnden Weisskittel plattmachen lassen. Ich weiss wovon ich rede, ich lerne es erst so langsam mich durchzusetzen, aber es fällt mir immer noch schwer. Alles Gute Kerstin63 |
Hallo,
ich(39J) bin neu hier und möchte Euch mal was fragen - aber vorab ein paar Infos: Vor 2 Jahren hatte meine Mutter Brustkrebs! Seit diesem Zeitpunkt habe ich immer wieder stechende manchmal auch wie drückende Schmerzen in der li. Brust(links außen in Höhe der Brustwarze). Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich war beim FA anschließend bei der Mamo. Jetzt der Hammer: Trotz Termin habe ich fast 1Std. gewartet bis ich dran war! Dann also Mamo - im Anschluß sagte man mir ich solle doch in ein Nebenzimmer (höchstens 4qm und kein Fenster) und mich dort ausziehen um einen Ultraschall machen zu lassen, da irgend Etwas auf dem Bild zu sehen ist. Ich lag halb angezogen auf dieser Pritsche für 45 Min und bin dabei fast durchgedreht! Der Ultraschall dauerte nicht lange und als Ergebnis wurde mir dann ganz locker gesagt ich hätte nur etwas verdichtetes Gewebe an der Stelle. Nun meine Frage: Ob diese Schmerzen auch mit BügelBH`s zusammen hängen können? PS.: ich trage sie nicht oft und ertasten kann ich an der Brust auch nichts! Ich will nicht hysterisch sein und frage mich ob ich schon wieder zur Mammo gehen sollte!?!? Bin für jeden Tip dankbar und wünsche Euch allen mehr Mut als ich ihn z.Z. habe. Babs |
Da würde ich auch hysterisch werden. 45 Wartezeit in einem engen Raum noch dazu bei Todesangst sind eine Zumutung. Laß das nicht auf sich beruhen. Ich schreibe gerade einen Beschwerdebrief an eine radiologische Praxis, die mir 3 riesige blaue Flecken bei der Blutabnahme verpasst hat. Wir sind das einfach den Frauen schuldig, die nicht genug Kraft dazu haben.
Ich würde mir die Mammographie- und Ultraschallbilder sowie die Befundung geben lassen und sie von einem weiteren Arzt noch mal ansehen lassen. Ich denke dabei an einen Arzt einer großen radiologischen Praxis oder an ein Krankenhaus, das sich auf Brustkrebs spezialisiert hat. Laß von dir hören. Dorothee |
Hallo Babs,
das hört sich exakt an was ich auch bei meiner (bisher) ersten Mammo erlebt habe. War es zufällig die gleiche Praxis in HH-Harburg...? Ich habe bei meiner FA vor zwei Tagen telefonisch den nächsten Vorsorge-Termin vereinbart weil ich auch wieder zur Mammo bzw. US will.... ruck-zuck am 5.Mai kann ich hin (frühere Termine nur wenn SEHR akutes Problem, und ich habe mich WIEDER vertrösten lassen....ärger!). Wann war denn das mit Deiner Mammo? Also ich war nach meiner ersten Mammo vor 1. Jahr ca. 6 Monate später noch mal in einer speziellen Brustsprechstunde, dort haben sie dann nur US gemacht und soweit ich das beurteilen kann recht eingehend getastet. Adressen von Brustzentren findest Du im Internt. Wo wohnst du denn? Kerstin63 |
Vielen Dank an alle,
dank euch habe ich : - mich nicht von meiner Gynäkologin belächeln lassen - auf meine innere Stimme und die Erfahrungsberichte in diesem Forum gehört - eine Mammo und Ultraschall + OP machen lassen - jetzt wieder ein gutes Gefühl und ein wachsames Auge auf meine Brust Meine Gynäkologin ist jetzt für mich passee, die hätte den Knoten nicht mal ertastet, wenn er so groß wie ein Tennisball gewesen wäre. Die OP war harmlos im Vergleich zu dem, was viele von euch über ihre Symptome und Therapien geschrieben haben. Allen, die Angst vor einer Diagnose haben, kann ich nur sagen : das Problem löst sich nicht dadurch, daß man ihm aus dem Weg geht....Augen zu und durch. Und was die schlechte "Behandlung" bei manchem Arzt betrifft : Ärzte (selbst fachlich gute)sind Fleischer, für sie sind wir nur "die Brust", "der Knoten" oder die "Niere". Mir ist ein guter Handwerker, der mich ernst nimmt lieber, als ein netter Arzt, der keine Ahnung hat. Zum Schluß noch eine Frage : ich habe grob strukturiertes (knotiges) Drüsengewebe mit Kalkablagerungen, die man mit Mitte 30 noch nicht haben sollte (ist Veranlagung :-( ). Hat jemand von euch das gleiche ? Wie behält man das im Auge ? Sollte man halbjährlich US machen lassen und kann man dabei überhaupt bösartige Veränderungen bei Mikrokalk sehen ? Meine Hausärztin meint, 1-mal jährlich US und alle 2 Jahre Mammo reicht. Alles Gute. Stella. |
Hallo,
möchte mich für die schnellen Antworten bedanken! Drothee, DU hast Recht!!! Auch ich habe dem Arzt beim Ultraschall ganz deutlich gesagt das ich das Vorgehen in dieser Praxis für eine Unverschämtheit halte - einzige Antwort: sie hätten ja sooo viel zu tun!!! Mit mir auf jeden Fall nicht mehr. Kerstin 63, damit sind wir schon zwei!! Ich komme aus dem Raum KA. Stella gratuliere!!! Babs |
Hallo Babs,
der Arzt, der mich vor 8 Jahren operierte, sagte mir damals, man sollte keine Bügel-BHs tragen. Das kann also sehr wohl daher kommen. Ich wünsche Dir alles Gute. Brigitte |
Liebe Stella, ich hoffe, dass Dich diese e-mail erreicht.
1. Bei Ultraschall sieht man Mikrokalk überhaupt nicht!!!! Ich habe ihn seit 4 Jahren und bin am Montag das erste Mal deshalb operiert worden. 2. Eine jährliche Mammografie reicht vielleicht ab 40 aus. Ich habe diesen verdammten Mikrokalk sehr genau studiert und viele viele Ärzte konsultiert. Zwischen 30 und 40 (und das bist Du wohl) ist der Hormonhaushalt derart aktiv, dass - solltest Du wirklich Mikrokalk, nicht nur Kalkablagerungen haben - mindestens alle 6 Monate eine Kontrolle erforderlich ist. Auch wenn Du diese Mammografie selbst zahlen mußt, nach heutigen Maßstäben. Du bekommst von den großzügigen Krankenkassen Dein Geld dann zurück, wenn Du ein ernstes Problem hast. Aber lieber zahlst Du und fühlst Dich sicher. 3. Mikrokalk kann auf jeden Fall nur ein Radiologe feststellen und der auch nur bei der Mammo. Ganz sicher! Handele also richtig und Du bist auf der sicheren Seite. Burgl |
Liebe Gabriele,
ich habe soviel gelesen, dass ich nicht mehr sicher weiss, wer wissen wollte (aber wollen wir es nicht alle wissen), ob es vorher stechende (insektenartige) Schmerzen gab. Ja, ja, ja!! Egal, was irgendwelche Radiologen behaupten und Ärzte besser wissen. Sie haben keine Ahnung oder aber sie haben selbst Brustkrebs. Man spürt den Mikrokalk. Ich konnte meinem Radiologen genau die Ecke sagen. Er war platt, aber leider hatte ich recht. Was dabei herauskommt, erfahre ich nächste Woche. Meine OP war Montag. Sie haben sehr sehr großzügig geschnitten. Aus 2-3 cm Naht wurde eine von 11 cm. Na, ich weiss nicht. Aber Gott sei Dank, kann ich im Moment noch vieles über meinen Verstand abhandeln. Mal sehen, ob mir das nächste Woche noch gelingt. Aber, wer auch immer seltsam stechende, gut auszuhaltende Schmerzen in der Brust verspürt und vor allem einseitig (Hormonprobleme hat man beidseitig erstens und zweitens ist es ein Stechen, wo einem mit im Reden stoppen läßt), der gehe sofort auch auf eigene Kosten und langen Wartezeiten in der Praxis. Ich verstehe viele Frauen nicht, die in diesem Forum sich über Wartezeiten, fehlende Streicheleinheiten etc. beschweren. Ich will einen kompetenten Radiologen, Frauenarzt, Brustkrebsspezialisten etc. keinen Psychologen. Der kann mir später helfen und den suche ich bei Bedarf ebenso sorgfältig heraus. Wir sind in einer schnell-lebigen Zeit, wo jeder froh ist, nicht zu den Kranken zu gehören. Man muss sich selbst kümmern und nicht klagen über Wartezeiten, sondern denken: beim Frisör warte ich auch mal länger und es ist nur für die Eitelkeit. Ich könnte hier viele Beispiele nennen. Wenn mir meine Brust einer ohne Worte erhält, dann bin ich ihm ewig dankbar. Von einem der viel redet und sie doch abnehmen muss, habe ich nichts. Denn all seinen salbungsvollen Worte helfen mir über diese Tatsache nicht hinweg. Burgl |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |