![]() |
AW: Ich komme gerade von Papa!!!
Liebe Nina,
ich lese deine Beiträge immer wieder mit Spannung, weil sie so lebendig geschrieben sind und so realitätsnah rüberkommen. Ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft - es kommen auch wieder bessere Zeiten. Möchte mich der Vorschreiberin anschließen: dein Papa hat eine gefühlvolle und mitfühlende Tochter, darauf kann er stolz sein. Liebe Grüße Geske |
Hallo ihr lieben,
ich weiß garnicht was ich sagen soll, ausser das ich gerade am heulen weil ich mich arg über eure beiträge gefreut habe. Mir ist das nicht so bewusst das ich andere Menschen mit mein geschriebenen in den ann ziehen könnte. Klar ich denke Papa weiß das ich ihn liebe und ihn niemals, wirklich niemals alleine lassen würde. Jedesmal wenn ich hier bin und solch berürenden Beiträge bekomme geht es mir erst schlecht, da mir das ganz elend das ich ertrage wieder bewusst wird, doch im nachhinein bin ich glücklich das es Menschen wie euch gibt, Liebe Kristina, gerade dein geschriebenes hat mich sehr berührt! Wieso kann ich dir nicht genau sagen. weiß nur das ich mmer unendlich traurig bin und hoffe ich bekomme keinen Anruf das er gegangen ist. Du hast es selbst durch wie es sein kann wenn man leidet, ich kann ohne schlechten Gewissen sagen das ich leide. Doch im hinterkopf habe ich immer wie kommt Dad nur damit klar? Er ist bei klaren verstand und merkt seinen zerfall täglich und ich will mich beschweren ich leide? Manchmal schäme ich mich dafür zu tiefst. Liebe Geske, mit den bessern Zeiten habe ich abgeschlossen, es kommen nur noch gute oder schlechte Tage mehr nicht. Danke euch!!! |
Liebe Nina, ich danke Dir für die lieben Worte. Ja, Du hast das ausdrückliche Recht zu leiden und wer sonst als wir hier kann das genau nachfühlen. Alles, was Du momentan tust, trägt dazu bei, dass Dein geliebter Papa das bekommt, was er verdient: In Würde, das heißt auch, mit dem Gefühl, von seinem Kind vermisst zu werden, in eine andere Daseinsform zu wechseln. Ich habe für Sabrina ein Gedicht abgeschrieben, das Freunde auf die Homepage meines Mannes gesetzt haben. Ich glaube, genau das trifft den Kern: Wir sind diejenigen, die mit der Situation leben müssen, ohne einen wichtigen Teil unseres Daseins auszukommen. Und wie verzweifelt wir dabei sind, spürt der Sterbende und hat vielleicht auch ein wenig das Gefühl, im Leben wichtig gewesen zu sein. Ein Gefühl, das doch jeder von uns gern hat. Und dass Du Deinem Papa dieses Gefühl gibst, Nina, das wird er mitnehmen in die andere Welt. Wie viele Menschen sterben einsam, verlassen, werden nicht beweint und vermisst. Wie schön für Deinen Papa, dass er Dich hat. Und wenn der Anruf kommt, Nina, dann sei nicht verzweifelt! Ich habe, als er nicht mehr atmete, eine Kerze angezündet neben ihm, habe in den Himmel geschaut und zu ihm gesagt: "Wir habens geschafft, mein Schatz, da wo Du jetzt bist, musst Du nicht leiden." Ich wünsche Dir, liebe Nina, dass auch Du dazu die Kraft haben wirst. Und Du wirst in uns Menschen haben, die in Gedanken bei Dir sind .... jederzeit. Sei umarmt:knuddel: Kristina
|
So ihr lieben,
gestern war ich irgendwie nicht in der lage noch irgendetwas zu schreiben. War einfach fertig vom Babysitten und naja war halt etwas zuviel für mich, dann bin ich halt manchmal Zickig. Heute habe ich nachricht bekommen das es Papa garnicht so gut geht und sein kortison wieder erhöht wurde. Er hat zuviel Waaser im Kopf und das soll dadurch reduziert werden. Er hat mit Gitti telefoniert und gesagt das es ihn nciht so gut geht und er Angst hat, was sehr verständlich ist, die haben wir alle. Zum Glück darf es sich jetzt auch wieder richtig satt essen udn wir dürfn ihn auch mal was mitbringen. Wünsch euch enen schönen Abend!:prost: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo ihr lieben,
wollt nur sagen Papa geht es unveräündert, Schönes Wochenende wünsch ich euch! |
Hallo Nina,
wir kennen uns aus dem chat und ich habe gerade erst deinen beitrag hier gelesen. Das ganze irritiert mich irgendwie ziemlich. Habe ich das richtig verstanden, daß dein papa auch noch einen tumor in der lunge hat? Lungentumore bilden gerne metastasen im Gehirn, aber eigentlich nicht anders herum. Hirntumore, speziell die Gliome, "bleiben " im Gehirn und bilden keine metastasen im körper. Er ist "erst" seit 4 Monaten krank? Ich verstehe das ganze nicht- Es tut mir alles so unendlich leid für dich!!:knuddel: :knuddel: mit den ärzten ist das immer so eine sache. mein Schwiegervater hatte glück und ist in frankfurt eine super nette hirnchirurgin geraten, die auch von anfang an offen und ehrlich über alles gesprochen hat. Mein bruder hatte da auch weniger glück. Die ärzte in mainz waren da auch weniger offen und haben uns nnie die wahrheit gesagt. sie haben uns die ganzen 3 wochen mehr oder weniger belogen. Ach nina, ich weiß nicht, wie ich dir helfen kann...:sad: wenn du fragen hast, kannst du mich gerne fragen. wir sind keine fachleute, aber mein freund und ich, wir haben uns durch die beiden krebsfälle in der familie gut belesen - hauptsächlich im internet. ich drück dich ganz fest und wir lesen uns bestimmt morgen wieder im chat! Alles Liebe:knuddel: :knuddel: und ganz vile kraft Uli (-Tommi007) |
Hallo uli,
Zitat:
Einige tage später hatten sie dann aber gesagt es sein nur ein Pilz der von den medikament kam, wie sowas passieren konnte, kein plan steck nicht in der ärzten drinne, habe auch gleich meinen Beitrag noch etwas erweitert. Das was ich hier weiß ist noch weniger da ich mir nicht alles anlesen mag, klar höre und lese ich sehr viel wenn ich hier bin doch es macht mir mehr zu schaffen das er immer sagt es geht in schlecht, was er allerdings nur seiner frau sagt und nicht mit oder meiner Oma ich danke dir für dein beitrag, drück dich ganz feste bin heute abend später noch on!!!:knuddel: :knuddel: :knuddel: |
Hallo meine lieben,
morgen ist es wieder soweit, ich fahre zu Papa! Hoffe er ist einigermaßen gut drauf und freut sich mich zu sehen. Ansonsten hat sich sein zustand nicht wirklich geändert, sein Arzt sagt er hat noch ca 3 Monate wenn keine Hirnblutung vorher alles beendet. 3 Monate, was sind das schon ???? |
Liebe Nina, :winke:
dein Papa wird sich ganz bestimmt freuen, dich zu sehen. :) ;) Bezüglich der Überlebenszeit, gibt es selbstverständlich positive und negative Abweichungen!!! Geniesse die Zeit, die ihr noch habt. Alles liebe und Gute und vorallem ganz viel Kraft.:knuddel: LG fee |
Liebe Fee,
ich danke dir für deinen lieben Worte. Papa hat sich gestern sehr gefreut er wurde gerade untersacht als wir da waren dehalb mussten wir eine halbe st warten doch dann kam er und hat uns gesehen und hat sich wie ein schneekönig gefreut. Oma bringt ihn immer kleine leckereien mit die er essen kann etwas rumgealbert haben wir auch. Bin gerade von Geburtstag meines Patenkindes wieder gekommen und morgen Hat mein Daddy Geburstag, nunja ich fahre wieder hin. Doch alles gute kann ich ihn irgendwie auch net wünschen. schönen abend noch @ all |
Happy Birthday Papa
Papa, ich war heute bei dir und wusste im ersten Moment garnicht wie ich dir gratulieren solle. Herzlichen Glückwunsch? Alles Liebe? Ich war ein wenig überfordert. Doch meine Oma hat gesagt ich sollte dich wie immer zum Geburstag gratulieren und so hab ich es dann auch getan. Ich Liebe dich sehr und das weißt du hoffentlich auch, auch wenn wir so nicht viel über deiner Krankheit reen wissen wir doch alle das es in nicht als zu langer Zeit mit dir endet. Ich wünsche dir für deine Restlich Zeit ganz viel Kraft und Stärke so das du noch etwas Länger bei uns bleibst. Ich liebe dich sehr, deine Große ! |
Hallo ihr lieben,
wie ihr lesen könnt hat mein Daddy heute Geburstag. Ich bin heute morgen mit meinen Großeltern zu ihn hingefahren und haben mit ihn unten in den Cafe ein stück Kuchen gegessen und ein eis. Papa hat sch sehr gefreut das wir da waren, doch als ich mit meinen Großeltern um die ecke kam war Dad sehr traurig weil er eigentlich damit gerechnet hatte das meine jüngere Schwester auch mit kam. Er wa sehr enttäuscht was mir die Tränen in die auchen trieb Er liebt uns so sehr und brauch uns im mom so dringend, doch das sieht meine liebe schwester ja nicht. Seine Bestrahlung geht jetzt noch bin zum 20.02 und danach kommt er nach Bardowick ins Hospiz. Ich hätte nie daran gedacht das wir noch einen Platz in einen so schönen Hospiz bekommen hätten. Gestern wurde Papa in einen anderen zimmer verlegt da sein bett nachbar lungenkrebs hat und bald geht, also in den nächsten tagen und er sehr schlecht aussieht. So nun hab ich erstmal wieder alles raus getippt. wünsch euch was!!! |
Hallöchen,
ich war gestern bei Papa und habe den beusch sehr genossen. Da kann man doch gleich mit guter laune ins Wochenende starten. Er war gestern reht gut drauf, also für seiner verhältnisse eigentlich super, vllt liegt das auch daran das meine schwester vor 2 Tagen bei ihn zu Besuch war. Klar essen kann er immernoch net alleine aber egal, dafür sind wir dann halt da. Es macht mir viel freude ihn lachen zu sehen und wie er sich freut wenn ich vorbeikommen. Wünsch euch allen ein schönes We liebe Grüße eure nina |
Hallo Nina,
das mit deinem Papa tut mir wirklich sehr leid!:( Diese Krankheit ist wirklich so schlimm, ich hasse "SIE". Ich habe letztes Jah innerhalb von zehn Monaten meinen lieben Schwiegerpapa verloren (Darm und Leberkrebs).:weinen: Es war alles so schlimm, er war doch so ein toller Mann und dann kam das alles so plötzlich und er hat sooo gekämpft, bis es nicht mehr ging. Wir waren viele Wochenenden in vielen verschiedenen Krankenhäusern (Berlin, Kassel, Celle u.s.w.) und haben ihn besucht, es hat alles so weh getan, ihn so leiden zu sehen. Mein Papa hat auch Krebs, er hat Lungenkrebs und jetzt hat man noch etwas im Rachenraum und an den Lymphen gefunden. Auch er ist schon mehrfach operiert und leidet sehr. Zur Zeit geht es ihm sehr schlecht und ich habe eine riesige Angst ihn auch noch zu verlieren.:( Man kommt sich so hilflos vor! Meine Ma ist auch total am Ende und weiß auch garnicht wie ich ihr noch helfen kann. Für meine fast vier jährige Tochter ist Opa doch auch der größte, was soll ich nur tun wenn es wirklich passieren sollte? Fühl dich gedrückt und ganz liebe Grüße Heddy:knuddel: |
Sorry, hab deinen namen falsch geschrieben, "Liebe Nani" :o
war keine absicht |
Hallo heddy,
ich heiße nina :tongue , ich kann dich gut verstehen mit deinen schwieva. mein dad kommt jetzt die tage schon in ein hospiz, die ärzte sagten sie können nix mehr tun, naja abwarten tee trinken. ich schreibe hier mittlerweile auch wie in meinen tagebuch, um das alles einmal nicht zu vergessen werde ich diesen thread drucken. fühl dich gedrückt und würd mich freuen wieder von dir zu lesen |
ich wünsche euch beiden viel kraft und menschen, die euch zuhören.
ich kenne eure situation recht gut. und auch dieses gefühl der hilflosigkeit. und den mut hier zu schreiben. die erinnerungen werden nie vergehen. lg bente |
Hallo bente74,
danjke für die lieben worte und deine Grüße @ all, Papa kommt jetzt wohl erst nach Celle ins Hospiz da in Bardowick alle noch stabil sind und noch kein Bett frei ist. Ich würde das Hospiz auch bevorzugen da ich auch mal über Nacht bei meinen Papa bleiben könnte. Im mom gehts ihn wohl recht gut und ist auch nicht mehr böse das er ins Hospiz kommt, was er ja am anfang schon war, zumindest zu seiner frau. Ich liebe meine Papa sehr und hoffe daser noch einige zeit bei mir bleibt. schönen Abend noch eure nina |
Liebe Nina, wir "kennen" uns ja nun schon lange und ich glaube, die wirklich sehr traurige Erfahrung mit Deinem Papa hat auch Dir sehr viel gegeben, weil Du ihm so viel Liebe geschenkt hast. Genieße die Zeit im Hospiz mit ihm, sein Lächeln, wenn Du ihn besuchen kommst, wirst Du nie vergessen. Bleibe weiter so tapfer, liebe kleine Nina, Deine Kristina
|
Liebe Kristina,
da werde ich ganz sicher und mit den rückhalt das ich bald auf reha kann mach ich das sogar noch lieber als vorher, mein papa ist doch mein allergrößter schatz. schönen abend |
Hallo ihr lieben.
Ich weiß nicht ob hier überhaupt noch jemand mit liest doch ich muss eben einige sachen los werden. Mein dad liegt jetzt seit knapp einer woche im hospiz und leider nicht zuhause, ich und seine frau hätten es nicht geschafft ihn zuhause zu pflegen und ich wollte auch das mein papa immer die beste und schnellste ärztliche versorgung bekommt. Ich kann was ich nicht von Anfang an wusste bei meinen Dad im Hospiz kostenlos übernachten. Was ich auch diesen Mittwoch machen werde. Da er jetzt in einen Einzelzimmer liegt fühlt er sich sehr einsam und allein gelassen also leiste ich ihn gesellschaft. Er ist nicht wie gedacht nach bardowick gekommen sondern nach Celle oder eher 15 km Celle entfernt. Ich habe sehr große Angst vor den moment wo er geht, doch im mom tanke noch ganz viel von ihn auf. Hab ihn heute angerufen und gefragt ob er sich freuen würde oder ob er überhaupt will das ich zu ihn komme und dort schlafe dch er hat sich sehr gefreut. Das Hospiz ist spitze und sie kümern sich sehr gut um meinen Dad was mich freut. So ich wünsche noch eine gute nacht bis bald mal wieder. |
liebe nani
sicher lesen hier viele (still) mit...ich bin eine davon...doch ich möchte mich zu erkennen geben, damit du dich nicht allein fühlst... es tut mir sehr leid mit deinem papa, wir haben uns den lauf des schicksals nicht ausgesucht....niemandem wünscht man so etwas. und doch bin ich froh, dass du deinen paps im hospiz hast, so kannst du ihn jederzeit besuchen und bei ihm sein. ich denke, dass ist sehr wichtig für ihn sowie für dich. wir wollten meinen opa auch vor zwei jahren ins hospiz haben, kontakt war bereits aufgenommen und dann ging es so rapide schnell, dass er doch zu hause gestorben ist... du musst nicht angst haben vor dem moment des gehens...mach es ihm nicht schwer, er muss loslassen können...halt seine hand und sei einfach da, soviel wie möglich. ich finde es sehr gut, dass du auch ab und zu bei ihm schläfst. vielleicht können sich die familienangehörigen ja abwechseln, so fühlt er sich nicht allein... ich nani, ich nehm dich in gedanken fest in meine arme und wünsche dir ganz viel kraft, du schaffst das! ramona |
Hallo Nani,
nein du bist nicht allein....ich lese auch still mit.Aber es gibt auch bei uns hier Momente des Loslassens und Weiterentwickeln. Man muß wieder Luft holen....gerade ich als Betroffene. Ich finde es super das dein Papa im Hospitz ist....dies ist auch mein letzter Wunsch.Ich möchte auch gerne zu Hause sterben....aber es kommt darauf an ,wie es mir geht und wie viel ich an Schmerzmittel brauche. Ich möchte meine Familie nicht überfordern....auch sie brauchen Hilfe...Hilfe zum Loslassen und mich in Freiden gehen zu lassen. Und Hilfe für ihre so traurigen Seelen....und das ist mir wichtig....ich gehe,meine Familie bleibt mit ihrem Schmerz. Lasse deine Papa gehen ...sage ihm wie sehr du ihn liebst,und das du dein Leben allein schaffen wirst,nehme deinem Papa die Sorgen ab...damit er sie nicht mitnimt,seine Seele kann dann in Frieden gehen ....verstehst du liebe Nani. Der letzte Weg im Leben ist unausweichlich....respektiere es....auch wenn es noch so weh tut.Genieße die Zeit noch mit deinem Papa.Und wenn dich deine Trauer überwältig ,spreche doch bitte mit einem Hospitzbegleiter...Ja,mach das bitte.Es wird dir helfen.... Alles Liebe für euch....deine Birgit |
Liebe Nani,
es tut mir sehr leid, dass es Deinem Vater so schlecht geht... Ich kann Deine Situation sehr gut nachempfinden. Meiner Mama ging es ähnlich, sie hat den Kampf jedoch am Freitag verloren... Trotz all der Trauer, die wir momentan empfinden, es ist, als hätte mir jemand ein Stück meines Herzens entrissen, findet man auch ein Stück Erleichterung. Die Tatsache, meine Mama immer so leiden zu sehen, genau zu wissen, dass sie bald gehen muss, ohne zu wissen wann genau, war für mich fast schlimmer als der Schmerz, den ich jetzt empfinde. Denn ich weiß, wo sie jetzt ist, geht es ihr wieder gut. Wie kannst Du Deinem Vater (und auch Dir) am besten helfen? Sei für ihn da, begrüße ihn sooft es geht (auch wenn es schwer fällt) mit einem Lächeln. Ich habe meine Mama in ihren letzten Tagen nicht mehr allein gelassen und immer wieder zu ihr gesagt, dass ich sie liebe, bei ihr bin und auf sie aufpasse. Trotz hoher Morphingabe hat sie es mitbekommen - dass weiß ich - und es hat ihr ein gutes Gefühl gegeben. Vielleicht tröstet es auch, über frühere, schöne Zeiten zu reden als die Krankheit noch nicht Euer Leben bestimmt hat. Ich hab das als sehr schön empfunden... Zeige Deinem Vater Deine Liebe, sei für ihn da, aber verstell Dich auch nicht und nehm Dir Deine Aus-zeiten. Du hast geschrieben ,dass Du an Deiner Kraft zweifelst, in dem Moment bei Deinem Vater zu sein. Lass es einfach auf Dich zukommen, Dein Herz wird Dir zeigen, was zu tun ist. Und solltest Du Dich entschließen bei ihm zu bleiben, wirst Du auch die nötige Kraft haben. Sie kommt von ganz allein und vor allem wirst Du sie aus der Dankbarkeit Deines Vaters schöpfen... Ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles Gute! Fühl Dich gedrückt :knuddel: |
Danke Schnuffine, Birgit4 und Ramona73,
@ schnuffine es tut mir sehr leid um deiner Mama, ich drück dich. ich schaffe es leider nicht mehr sehr häufig auf dieser Seite zugehen da es immer sehr weh tut über das zu schreiben was ich durchmache und mein Dad. Ich möchte dabei sein wenn er geht ohne Frage, doch ich habe wirklich sehr große angst davor, ich liene ihn sehr und sage es ihn immer wenn wir tel oder auch wenn ich zubesuch da bin. Ich wollte jetzt keinen aufruf starten das mir geschrieben wird, hatte mich nur gewundert seit längeren von niemanden etwas gelesen zu haben. Eure beiträge sind immer sehr schön und ich freue mich wenn mir jemand zuspruch gibt da ich hier von so gut wie niemanden zuspruch bekomme. Meine Schwester ist nun ganz wech gezogen und es tut immer sehr weh wenn papa nach ihr fragt. Morgen fahre ich ja nun zu ihn hin und werde mir einen schönen Tag mit ihn machen, soweit wie es das kann. Leider verstehe ich ihn im mom sehr schlecht und er fängt an lücken zu bekommen und zu vergessen. Ich hoffe nur das er solange wie er ist noch weiß wer ich bin, wen er es nict wüsste würde für mich die welt noch mehr zusammen brechen. Die Tage bevor ich zu meinen Dad fahre sind immer sehr anstrengend, die letzten 2 nächte bn ich erst um 3 oder 4 zum schlaf gekommen und dann weinend was sehr anstrengend ist da ich net weinen möchte doch wenn ich dann im dunklen liege, alles still um mich ist kommt das denken wovor ich so große angst habe. ich werde ihn morgen ein geschenk von mir und meiner schwester mtbringen. wir haben fotos machen lassen von einer feundin und haben das auf pappe und dann in einen bilderrahmen gemacht. ich hoffe er wird sich freuen und nicht weinen, ich kann ihn doch nicht weinen sehen. im hospiz gibt es einen andachtsraum ich werde dort morgen hi ehen und eine kerze für meinen dad anzünden und beten. seine frau sagt sie müssen ihn jetzt mit den lift heben da er garnicht mehr in der lage ist sich zu bewegen. ich wünsche euch noch einen schöne abend drück euch |
Liebe Nina, falls Du heute noch einmal reinschaust: Ich wünsche Dir für morgen einen Tag mit Deinem Papa, an dem Ihr Gelegenheit habt, Euch das zu sagen, worauf der andere wartet. Und sei nicht zu traurig, wenn es ihm schlecht geht: Du bist ja da und kannst ihm helfen. Ich wünsche Dir alles Gute:knuddel: liebe Grüße, Kristina
|
Hallo ihr lieben,
hier so etwas wie ein Tagebuch eintrag, sehr lang aber wichtig für mich. 20.02.2008 21.43 Uhr Bei Papa im Hospiz Ich bin vor ca. 10 min. in meinen Gästezimmer in Papas Hospiz angekommen. Das Zimmer hier hat Locker Hotel Niveau und ist sehr schön. Ich bin heute das erste mal seit ungefähr 2 Wochen bei Papa habe den Tag sehr Genossen. Zum Mittag sind wir angekommen, das heißt Oma, Opa, Gitti und ich. Oma hat erstmal unterwegs halbe Hähnchen mitgenommen und mit den Budenbesitzer geflirtet, lol. Wir haben dann alle zusammen bei Papa im zimmer zu Mittag gegessen. Danach wurde uns gleich Kaffee und Kuchen gereicht, Luxus pur. Papa muss mittlerweile mit den Lift aus den Bett in den Rollstuhl gehoben werden da er gar nicht mehr mithelfen kann. Papas zimmer ist auch wirklich klasse. TV und DVD (von uns), Telefon, Eigenes Bad und einen kleinen Tisch mit 2 Stühlen steht dort. Er hat an seinen Zimmer angrenzend gleich eine kleine Terrasse und neben an ist der Raucherplatz, Glück für mich. Wo ich heute ca. auch 10 mal war , war die Toilette. Vllt. Die Aufregung oder so. Gestern war ein Freundin von mir zu Besuch und meinte ich sollte evtl. mal wieder anfangen zu schreiben. Was ich hiermit tue. Vllt. kann ich dann ja mal wieder besser schlafen und vor allen früher. Nachdem Gitti und Co. los sind hab ich Papa angezogen, zumindest versucht, da das gar nicht so einfach ist mit Pulli und Jacke. Danach sind wir dann nach draußen gegangen zum NP (niedrig preise). Dort habe ich Brause für mich und 2 Vanille Puddings für Papa und einen Schoko für mich gekauft, da Papa das so wollte und eine Dose Nüsse wollte er noch haben. Ich hätte ihn die Welt gekauft wenn er sie hätte haben wollen. Kann ja nicht nein sagen zu Papa. Dann sind wir weiter, einmal um Pudding im Neubaugebiet. Ziemlich zum Anfang stand eine Tonfigur als Schlafwandler auf einen Dach. Hätte ich von alleine nie drauf geachtet wenn Papa mir den nicht gezeigt hätte. Ich hatte sehr große Angst mit ihn allein zu sein und nicht zu Wissen was man so erzählen soll. Abends lässt das sprechen sowieso nach bei ihn wenn er sehr kaputt ist. Nachdem Spaziergang sind wir dann wieder ins Zimmer gegangen. Dort hab ich Papa dann ausgezogen und er wurde mit den Lift wieder in seinen Bett gehoben. Dann haben wir gesessen und über belangloses Zeug gesprochen. Ich hab mir auch gedacht einfach mal drauf los reden. Passt schon. Die meiste Zeit über haben wir einfach fern gesehen und darüber gelacht oder uns über I am Legend aufgeregt, da der Film sehr dunkel war. Zwischen durch habe ich ab und an eine geraucht und mit einer sehr lieben Schwester gesprochen. Die war Anfang 30 denk ich und hatte ihren Vater mit 22 Jahren an Krebs verloren und meinte zu mir ich sollte ruhig mal mit jemanden von hier reden, da die Leute Ahnung haben und gut zuhören können. Danach wieder Zimmer und TV gucken, zwischen durch Kaffee und Kuchen und wieder TV gucken. Papa wollte kein zweites mal raus, sonst wären wir gegangen. Aber morgen früh mit Gitti, um Kekse zu holen lol. Naja TV gucken.... dann gab es abendrot, 3 Brote, Wurst, Käse, Tee, du hast hier ein richtiges Urlaubsfeeling wenn es nicht so ein trauriger Anlass wäre wieso wir hier sind. Das essen war sehr gut, als Nachtisch haben Papa und ich uns noch Erdbeeren geteilt. Etwas später hatte ich mir noch meinen Pudding geholt auf Papas Geheiß, könne ja umkommen, der Pudding. Zwischen durch, den ganzen Tag Klo, Klo, Klo. Ätzend. Nach dem Abendbrot noch zusammen gesessen und TV geguckt. Papa hatte noch inhaliert, da er so starken Husten hat und 3 mal Zucker gemessen über den Tag verteilt. Beim TV gucken wurde Papa schon sehr müde. Naja ich mal Rauchen gegangen, komm wieder und Papa pennt schon fast. Wo ich die ganze Zeit schon drauf gewartet hatte. Dann hab ich ihn Nacht gesagt und das ich zu um halb 9 wieder runter komme, da ich oben mein Zimmer habe. Nun sitze ich hier und schreibe und schreibe. Werde mich jetzt auch Bett fertig machen und mich aufs Bett legen und noch etwas lesen und dann kann ich hoffentlich gut schlafen. In diesen Sinne gute Nacht es ist 22.14 Uhr. Das war also mein Tag gestern bei Papa. Ich habe geschlafen wie ein Bär das glaub mal. Es ist sehr ausführlich geworden doch es ist mir wichtig auch jede noch so kleine Gegebenheit festzuhalten um mal nachschlagen zu können. liebe grüße nina |
Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr hattet ein schönes We und genießt noch ein wenig euren Sonntag. Morgen fahre ich zu Papa wie ich ihn versprochen hatte, einmal in der woche muss sein denk ich mal. Wollt nur mal Bescheid sagen, alles liebe und schönen Abend noch eure nina. |
Hallo ihr lieben,
mir gehts im mom ganz gut und freu mich mein daddy am sonntag zubesuchen und wieder mit ihn spatzieren zu gehen. beim letzten besuch am montag war ich sehr kaputt am abend da papa beim mittag fast erstickt wäre und später am tage noch sehr geweint hat da ihn das ales sehr peinlich ist das er nicht aufs klo gehen kann und ähnliche s ab so langsam weiß er das ich ihn sehr gerne helfe, er würde das gleich für mich auch tun. wünsch euch noch ein schönes we lieben gruß nina |
Hallo Du.
Erstmal möchte ich sagen, dass es mir sehr leid tut, dass dein Papa auch durch Krebs gezeichnet ist. Dann möchte ich dir sagen, dass ich es supertoll finde, dass du im Hospiz bei ihm bist. Und wie du so denkst... Ich erkenne mich wieder... Mein Papi (76) ist am 31.12.2007 verstorben und war 4 Tage im Hospiz. Ich und mein großer Bruder haben im Wechsel auch bei ihm geschlafen. Und obwohl es anstrengend war, weil Papa und ich nicht geschlafen haben, war es wunderschön!!!, dass ich diese Momente mit ihm hatte. Ich durfte ihm die Beine und Füße kalt abwaschen, habe ihn gestreichelt, mit ihm gesprochen, mit ihm gelacht etc. Und die Gewissheit, dass immer jemand da ist, wenns brenzlig wird. So "entspannt" hätten wir zu Hause nicht reagieren können. Da ist zu viel Angst und Sorge dabei und das beeinflusst den Umgang mit dem kranken Menschen einfach. Du schreibst, du hättest ihm die Welt gekauft, wenn er sie gewollt hätte! Da schiebt sich mir ein Lächeln ins Gesicht, denn ich habe genauso gedacht. Ich hätte alles möglich gemacht, wenn er es gewollt hätte oder es ihm geholfen hätte. Man steckt in dieser Zeit sein eigenes Leben zurück, unbewusst, weil einem nur DER EINE Mensch wichtig ist, der jetzt alle Zuwendung und Liebe braucht, die man aufbringen kann und um jede Sekunde mit ihm zu verbringen. Ich habe auch über meine Erfahrung im Hospiz geschrieben (unter dem Thema "Positive Erfahrungen..."). Ich finde, dass du/deine Familie mit dem Hospiz den richtigen Weg für deinen Papa und auch für euch gewählt habt. Viel Kraft weiterhin und noch viele unvergesslich schöne Momente mit deinem Papa. Genau an diese Momente erinnere ich mich nach den 2 Monaten gerne. Bleib stark und zeig ihm weiterhin, dass er ein Mensch ist, der alles haben und DURCHLEBEN kann, was er möchte und auch mal kräftig schimpfen und lachen darf :) |
Liebe Annika,
vielen Dank für deine zuspruch und deine erzählung über dein erlebtes. Ich bin jetzt gerade genau eine halbe stunde wieder von Papa aus den Hospiz zuhause. die tage bei ihn sind immer sehr anstrengend doch auch schön wenn wir viel gelacht haben oder er beim spatzieren gehen einfach freude das er die sonne genießen kann. Wir oder eher ich bin mri sicher das Papa im Hospiz dort um einiges besser aufgehoben ist als bei uns zuhause. Die art wie sie dort mit den menschen und der krankheit umgehen ist einfach doch viel relexter also woanders. Ich habe dort meine schwester die mein ansprechpartner ist und mit der papa auch super auskommt. das mit deinen dad tut mir sehr leid für dich. Ich weiß jetzt schon das ich sehr dankbar sein werde diese zeit mit ihn zusammen, zumindest zum teil erlebt zu haben. ich ruh mich jetzt erstmal einweinig aus bis bald wieder mal. |
Hallo.
Du machst das wirklich toll! Ich finds schön, dass ich jemandes Bericht lesen kann, der diese Erfahrung mit dem Hospiz auch macht. Natürlich ist es kein schöner Anlass, aber das ist auch m. E. genau das Richtige für unsere Lieben. Du hast vollkommen Recht: zuhause wäre man den Sorgen und Fürsorgen nicht so gewachsen. Du sagst ja selbst, dass auch so ein Tag als "Besucher" deines Papas anstrengt. Aber man kann sich wirklich voll und ganz auf den lieben Menschen konzentrieren und muss keine Angst in dem Sinn haben, dass etwas geschieht, womit man überfordert wäre. Die Erinnerung an die 4 Tage Hospiz mit Papa sind die ersten positiven Gedanken nach seinem Fortgang gewesen. Ich war soooo dankbar, dass uns bzw. mir diese schlimme Zeit so erträglich gemacht wurde. (sorry für "erträglich" - alle Worte sind falsch, die diese Zeit beschreiben soll, du weißt sicher, wie ichs meine) Ich wünsch dir viel Kraft weiterhin und eine wunder-wunder-wunderschöne Zeit mit deinem Papi. Für ihn auch alles erdenklich Liebe!!!!!!!! |
Hallo Annika,
die gute erfahrung in den Hospiz habe ich den lieben Schwestern usw zu verdanken, sie kümmern sich wirklich sehr gut um Papa und um mich wenn ich da sein sollte. Ich habe nicht immer die Kraft zu ihn zu fahren, aber das habe ich ja glaub ich schon geschrieben. Heute ist so ein Tag, mir geht es eigentlich recht gut, bin frisch verliebt und sonst ist auch alles ok. Doch heute habe ich es nicht geschfft zu ihn zu fahren... Wieso? Kann ich nicht mit gewissheit sagen, keine Kraft oder auch mal kene Lust. Ich schäme mich zwar doch ich brauche diese Woche einfach mal eine pause. Ich fahre diese Woche noch zu ihn zu Besuch doch ich werde nicht über Nacht bleiben. Diese ganztags Besuch sind für mich immer der HOrror. Das hört sich richtig schei...e an doch es ist leider nunmal so. Ihn da liegen zu sehen und nix, aber auch wirklich garnichts machen zu können macht einen kaputt. Aber nächste Woche schlafe ich wieder bei ihn und zwar 2 Nächte. Lieben gruß nina |
Zitat:
Niemand steckt sowas einfach weg. Das hilflose Zusehen zermürbt einen ohne Ende... man denkt immer an den schimmsten Fall oder "hoffentlich passiert nix, wenn ich da bin"... Du brauchst auch mal Zeit für dich! In der Zeit kannst du vielleicht ein paar Kraftreserven auftanken und siehst auch mal was anderes. Hab deswegen kein schlechtes Gewissen. Dein Papa will sicher nicht, dass du dich ausgelaugt und schlecht fühlst. Mein Paps wollte nie, dass sich jemand OPFERN muss für ihn... er wollte niemandem zur Last fallen. Beim nächsten Mal kommst du zu ihm und hast ihm vielleicht eine Menge neuer Sachen zu erzählen - da wird er sich bestimmt freuen!!! Genieße die Auszeit und geh mit neuer Kraft weiter in den "Kampf". Die Kraft (und noch mehr davon) wirst du auch weiterhin brauchen und die wünsche ich dir!!! Weiterhin toi toi toi für dich und deinen Papa. |
Halli liebe annika,
nein, papa möchte mit sicherheit niemanden zur last fallen, es ist aber eigentlich ja eine last die ich tragen müsste da ich sein kind bin und er mich auch mit viel liebe und gedult groß gezogen hat, mehr oder weniger. Naja ich hab ihn vorhin schon angerufen und abgesagt. Habe niemanden aus meiner familie gesagt wieso ich wirklich zuhase geblieben bin da niemand für mich verständniss hat in der Lage. Alle fahren immer nur stundenweise hin und ich bleibe dann fast 2 ganze tage.... das ist zermürbend und das erstmal auszuhalten ist mega anstrengend. Trotzdem hab ich weiterhin ein sehr schlechtes gewissen was wiederrum an mir nagt und mich nicht zur ruhe kommen läss. egal wie oder was man macht am ende ist es ja doch falsch oder wird als falsch empfunden. |
Zitat:
Ich glaube, gegen dein schlechtes Gewissen kann man nix machen :o Ich kenn das aber auch. Da kann einem keiner helfen. Ich habe aber auch immer gedacht: "Das hälste jetzt aus - der Papi hat immer alles für dich getan und dir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden, da wirste doch jetzt wenigstens mal ein paar Nächte und Tage in der Lage sein, seine Hand zu halten, ihm zu helfen und für ihn dazusein." Und so gings dann auch. Aber weißt du, jeder muss das für sich selbst wissen und mit sich selbst ausmachen. Meine Mama riet mir davon ab, nachts bei ihm im Hospiz zu sein, weil sie Angst um mich hatte. Aber das hab ich mir nicht nehmen lassen. Ich dachte nur: ich kann sonst nix für ihn tun und in diesen Stunden lasse ich ihn niemals alleine!!!! Meine Geschwister und ich haben uns die Zeiten eingeteilt und somit war mein großer Bruder auch 2 Nächte bei ihm. (Anmerkung: der große Bruder ist so sentimental wie ich und hat die Geduld von Papa). Lass dir von anderen nix einreden! Ich habe zeitweise eine große Wut im Bauch gehabt, da mein Leben seit August 2007 komplett "vorbei" war, als ich täglich nach der ARbeit zu meinen Eltern gefahren bin, viele Erledigungen gemacht habe und mich mit meiner Angst vollgestopft habe. Ich hab alles hautnahm erlebt, als er noch zu Hause war. Ich war komplett involviert. Und 2 meiner Geschwister leben weiter weg, die haben immer angerufen und kamen alle 3 Wochen. Ich dachte: "die haben ihre Familien, ihr Zuhause, können machen, was sie grad wollen - und ICH? Ich hab mein Leben umgestellt, sage alles ab, mache keine Termine, keine Zusagen mehr - alles aus Angst, ich könnte zur falschen Zeit am falschen Ort sein!!!" Aber diese Vorwürfe von mir waren falsch. Zum Glück hab ich die keinem gesagt. Ich hätte mich geschämt. Ich weiß, dass sich ALLE die größten Sorgen gemacht haben - ich weiß auch, dass sich ALLE auf mich verlassen konnten, weil ichs live erlebt habe und immer Auskunft geben konnte. Also: mach das, was du denkst - du musst ALLEINE damit klarkommen und auch zufrieden sein. Im Endeffekt denke ich: ich hätte NOCH MEHR Zeit mit Papa verbringen können... aber wie? Und unter welchen Bedingungen für mich? Das wär gar nicht möglich gewesen... |
Liebe annika,
mein freund hat auch gesagt das ich mir ruhig auch mal eine auszeit nehmen kann. jetzt zum abend geht es mir auch schon erheblich besser aber nunja werde so mein papa noch beuschen fahren wenn ich das hinbekommen. schönen abend noch gruß nina |
Liebe annika,schön das du an mich denkst!
mir geht es sehr gut, ich war die letzen Tage bei meinen Freitag Freund und hab es mr mal etwas gut gehen lassen, so wie du sagtest die Seele baumeln lassen. Heute nachmittag um 17 Uhr fahre ich zu meinen Dad bis abend. Das wird sehr anstregend doch mein schatzi ruft mich heute abend und morgen abend an. Bei mir ist also alle paletti meld mich freitag abend wenn ich wieder da bin von meinen daddy. Ganz liebe grüße Nina:knuddel::knuddel::remybussi:remybussi:remybus si:remybussi |
Hallo :)
Schön von dir zu hören, dass es dir gut geht. Siehst du, die Zeit hast du einfach gebraucht. Du kannst deinem Dad heut abend viel neues erzählen und ihn erfrischen mit neuem Schwung, auch wenns anstrengend wird. Manchmal braucht man das eben, gell?! Weiterhin viel Kraft für dich und deinen Dad. |
Frohe Ostern!
Hallo euch, viel kann ich nicht erzählen da ich im moment total traurig bin und angst habe. Erst einmal war der Besuch bei meinen Dad sehr schön, Lang aber schön und naja. Mein Freund hat schon die ganze Zeit so einen komishcen trockenen Husten also hab ich ihn zum Arzt geschickt. Am Mittwoch war er dann auch da und sein arzt hat ein Lungenfunktionstest gemacht.... Er hat eine Lunge wie ein 70 Jähriger! Hört sich also alles andere als gut an. Nun ist er im Krankenhaus und wird Montag durchgecheckt. Sein Arzt äusserte nur den Verdacht LUNGENKREBS. als er mir das dann gesagt hat ist für mich fast die Welt zusammen gebrochen. Naja deshalb habe ich sehr große angst, soviel dazu. Traurigen gruß Nina |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr. |