![]() |
AW: Tanze nur ich aus der Reihe??
Es könnte evl. möglich sein, daß es eine Nebenwirkung des Tamoxifen ist.
Laut meiner Gyn wuchert bei 9 von 10 Frauen die Schleimhaut übermäßig. Solange man die AHT durchzieht, kann theoretisch keine Periode kommen, aber danach wäre es denkbar, daß die gewucherte Schleimhaut abgestoßen wird. Ist denn in der Region (Gebärmutter) auch ein Ultraschall gemacht worden? Bei mir war es letztens so, daß es nach der Untersuchung losging. Ich wurde zur Ausschabung ins KH geschickt und hoffe nun, wieder eine Weile Ruhe zu haben. |
Haare und Chemo
Hallo ihr Lieben,
hab die 2. Taxotere hinter mir (die ich mit kleinen Wehwechen:o recht gut vertrage)und hatte nach der ersten meine Haare abrasiert:embarasse,nachdem ich dann einige kleine "Krater:lach2:" auf dem Kopf hatte. Nu stelle ich fest,das wieder was wächst:confused:,es wird "flaumig:pftroest:" auf dem Kopf....kennt das jemand von euch?Und bleibt das?Oder gehen sie wieder aus?:confused::confused::confused: Hatte 2004 4xFec und 4xTaxotere...und da wuchs am ganzen Körper nix mehr:embarasse....leider auch keine Augenbrauen und Wimpern,die jetzt zum Glück noch da sind.... Ok,es gibt definitiv Wichtigeres als Haare auf dem Kopf,aber mich würd doch mal interessieren,was ihr da für Erfahrungen gemacht habt.....denn wir haben ja sonst nix,wo wir uns Gedanken drüber machen könnt:D Liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Grüße Daniela:pftroest::pftroest: |
AW: Haare und Chemo
Hallo Daniela,
ich habe jetzt 6xFEC hinter mir(seit letzten Donnerstag!!!).Meine Haare begannen nach der dritten Chemo wieder ganz zart zu sprießen.Augenbrauen und Wimpern sind nie ganz ausgefallen.Natürlich habe ich hier auch gleich nachgefragt,ob die Chemo bei mir vielleicht nicht gewirkt hat,aber Haarwuchs während der Chemo scheint keine Seltenheit zu sein. Sicher,es gibt wichtigere Dinge als Haare,aber ich liebe meinen Flaum.Und ich habe mir geschworen,nie wieder mit meinen Haaren,meiner Haarfarbe,etc.unzufrieden zu sein.Denn während der Chemo ist mir bewußt geworden,wie wichtig sie mir sind.Meine Perücke trage ich nur außerhalb des Hauses und eigentlich auch nur widerwillig,ich kann den Geruch kaum noch ertragen.Ich sehne den Tag herbei,an dem ich sie vernichte! Schöne Grüße aus Dortmund Rosi |
Hallo Daniela,
das ist schon in Ordnung, dass die Haare gegen Ende der Taxotere-Chemo (hatte selbst auch 4 EC und 4 Taxo) gaaaanz langsam wieder wachsen - und die bleiben auch! Zwar zu Anfang ziemlich grau und dann leicht kringelig, aber es "normalisiert" sich dann wieder - weniger grau und ohne Krause ;) Mit der Körperbehaarung hatte ich länger Probleme, besonders mit den Augenbrauen, die sind bei mir (sicher Ausnahme!:D ) bis heute, 2 Jahre nach Ende der Chemo nicht wieder gekommen! :angry: Auch die Achselhaare nicht :smiley1: usw. nur spärlich ;), aber leider haben sich die Haare an den Beinen wieder gut entwickelt :eek:. Könnte man doch tauschen zwischen Augenbrauen und Beinen!!!!! Liebe Grüße und viele schöne neue Haare Reinhild |
Hallo Daniela,
bei mir kam es nach 4x EC unter Taxol (auch 4x) auch zu dem merkwürdigen Phänomen, dass es auf dem Kopf bereits wieder anfing zu sprießen, während sich Augenbrauen und zum Schluss auch noch die Wimpern gänzlich verabschiedeten. Habe unter den fehlenden Brauen persönlich mehr gelitten als unter dem Kopfhaarausfall - irgendwie fehlte das markante im Gesicht. Hatte aber mit Beginn der Chemos einen tollen Schminkkurs in unserem Krebsnachsorgeverein gemacht, so dass ich halbwegs in der Lage war, mir Augenbrauen zu malen! Habe aber relativ bald auch wieder Wimpern und Augenbrauen bekommen. Viele Grüße Susanne |
Hallo Daniela,
ich habe 3x Fec und 3x Doc Chemo bekommen und mit meinen Haaren war das recht seltsam. Die letzten alten Haare waren nach der 3. Chemo noch nicht ganz weg, da fingen die neuen schon an zu wachsen.:D Die alten waren stoppelig und sehr hart und die neuen Baby weich, ich habe sie mir noch 2 mal abrasieren lassen und jetzt sind sie nur noch weich und wachsen super schnell. :D:D Gruss aus MS Ulla :winke::winke: |
Herceptin
Hallo ihr Lieben,
stecke gerade in meiner Chemotherapie mit Taxotere und bekomme zusätzlich Herceptin... Hab Metas in der Lunge und im Gegensatz zu meiner Erstdiagnose hab ich jetzt Her2+,deswegen ja das Herceptin... Heute hat mich mein Fa mal wieder in die "Realität" zurückgerufen und mich gefragt,wann das Kh den ersten "Check-up" macht und die Lunge kontrolliert... Wie sind Eure Erfahrungen? Sind bei gute Erfolge mit Herceptin erzielt worden? Oder hat es bei einigen bei Euch gar nicht angeschlagen? Liebe Grüße Daniela |
Krankenhaus->Info
Hallo liebes Forum,
ich hab da mal eine Frage. Die hat nichts mit Krebs direkt zu tun... Ich habe einen Partner,mit dem ich nicht verheiratet bin.Da ich Metas habe,stellt sich bei mir die Frage,ob er Infos bekommen würde,wenn ich z.B. operiert werden müsste oder was ich nicht hoffe,mal auf die Intensiv müsste,dürfte er mich besuchen? Früher war es ja so,das nur "Angehörige" rein durften... Ich würde ja in meiner Klinik nachfragen,aber es geht mir nicht aus dem Kopf...eine Bekannte von mir ist am Wochenende leider an Lungenkrebs gestorben und ihr "nur" Freund,mußte kämpfen,das er in ihren letzten Minuten bei ihr sein durfte.War es wohl nur eine Ausnahme oder ist es wirklich noch so schwierig?? Liebe Grüße an Alle...und sorry für die blöde Frage,wo viele wahrscheinlich viel schlimmere Probleme haben Daniela |
AW: Krankenhaus->Info
Hallo Daniela,
ich bin kein Jurist. Aber ich denke, mit einer Patientenverfügung kannst Du alles regeln, was du dir im Falle des Falles wünscht. Dazu gehört auch, wer von den Ärzten Auskunft über deinen Gesundheitszustand bekommt, oder was wir ja alle nicht hoffen, bis zum Schluss bei dir bleiben darf oder soll. Ich persönlich habe diese Patientenverfügung schon vor meiner 1.OP ausgefüllt. Ich wünsche Dir, dass die Situation nie eintrifft. Liebe Grüße Mary PS: die Patientenverfügung habe ich im Buchhandel gekauft. |
Hallo Daniela!
Wie Mary gesagt hat: Patientenverfügung ist sehr gut - und wenn Dein Freund, die vorlegen würde, dann erhält er auch Auskunft. Aber es muss eine "sichere" Pat-verfügung sein. Die im Buchhandel (wie Mary sagte), sind gut und fundiert. Wichtig ist: Es muss ersichtlich sein, dass DU alles verstanden hast (also "geistig" orientiert) und Du musst sie 1x im Jahr neu unterschreiben..) Ich weiss nicht, ob die den Titel einsetzen darf?! :confused:Also, falls nicht o.k. bitte einfach löschen! Ich habe die benutzt: "Vorsorge für Unfall, Krankheit, Alter - Hrsg. Bayerisches Staatsministerium der Justiz" Und was wir auch gemacht haben: bei der Bundesnotarkammer -zentrales Vorsorgeregister (ging alles online) kann man einen "potentiellen" Betreuer angeben. Daran müssen sich dann alle halten! kannst mich gerne nochmal nachfragen lg bea Habe noch was vergessen: Ich denke, es war eher eine Ausnahme, dass der Partner um Besuch kämpfen musste! Üblicherweise ist das mit dem Besuch heute völlig o.k und gewünscht. Nur mit der Auskunft kann es ohne Pat-verfügung o.ä. schwer werden ("kann")... |
Vielen Dank für eure Antworten...hm,diese Patientenverfügung bekomme ich in einer Buchhandlung?
Ich werde es so oder so machen lassen....es kann immer mal sein (was ich nicht hoffe),das man das gebrauchen kann.. Es war nur sehr komisch,mir vorzustellen,das bestimmte Personen,die mir am Herzen liegen nicht zu mir dürfen,weil sie "nur" Freunde sind.... Nochmals vielen lieben Dank!! Daniela |
Eine Bekannte von mir hat das Formular vom Hausarzt erhalten, er hat ihr im Beisein des Ehemannes auch beim Ausfüllen beratend geholfen.
Gruß Christiane |
Hallo Daniela,
viele KH's haben diese Forumlare "auf Lager", bitte nachfragen. Hier 2 Links die dabei hilfreich sein könnten, die erste Broschüre sehr ausführlich: http://www.bmj.de/files/-/1512/Patientenverfügung_130307.pdf http://www.patientenverfuegung.de/pv/PDF%20Dateien/Patientenanwaltschaft.pdf |
Hallo Daniela,
vor einigen Jahren war ich zum 1. Mal schwanger und habe das Kind verloren. Mein damaliger Freund und späterer Mann fuhr mich Nachts als Notfall ins Krankenhaus und mußte mich sozusagen abgeben...er bekam keinerlei Infos, weil wir weder verwandt noch verheiratet waren...ich lag im OP. Er hat dann meine Eltern angerufen und diese wurden über mein Befinden informiert. Ich lag damals einen Tag auf der Intensivstation und mein Freund dürfte mich, nach Absprache mit den Ärzten in Begleitung meiner Eltern, besuchen. Da lebt man jahrelang zusammen und dann sowas. Wenn du mit einer Patientenverfügung bewirken kannst, dass dein Partner alle Infos bekommt und dich besuchen bzw. bei dir sein kann, dann mach das auf jeden Fall. Liebe Grüße Beate |
Muss nochmal nachfragen. Muss eine Patientenverfügung tatsächlich jedes Jahr neu unterschrieben werden? Meine Mutter hatte nach der Brustkrebsdiagnose im Juni 2005 eine ausgefüllt und bei meiner Schwester hinterlegt. Mittlerweile hat sie eine Betreuungsvollmacht beim Gericht hinterlegt, die alle Bereiche abdeckt. Wird damit die Patientenverfügung hinfällig?
Sikel |
Guten Morgen, Sikel,
deine Fragen zur "Patientenverfügung" habe ich gerade gelesen. Ich habe (von meinem Hausarzt) Vorsorgemappe von der ISGL (Internationale Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand e.V. Postfach 1408, D 55384 Bingen - Telefon 06721 / 10318 Fax : 06721 / 10381 , email:info@igsl-hospiz.de, Internet : www.isgl-hospiz.de . Diese Mappe enthält : Patientenverfügun, Vorsorgevollmacht für Entscheidungen in persönlichen Angelegenheiten, Vollmacht für vermögensrechtliche Angelegenheiten, Betreuungsverfügung, Gedanken zu meinem Sterben, Infoheft zur Selbstbestimmung am Lebensende, Ausweis zur Patientenverfügung. DIESE MAPPE IST GUT STRUKTURIERT UND KOSTENLOS !!! PS.: ich hab mir darüber hinaus angewöhnt, meinen Freund - wir sind auch noch nicht verheiratet - als "einzigen Angehörigen" bei Kr-hausaufenthalten anzugeben ;););) wen sollen die im Kr-haus dann wohl informieren ? Genau ! Ihn ... Ganz liebe Grüße - Monty |
Herceptin..eure Erfolge
Hallo liebes Forum,:knuddel:
ich hätte gern eine Frage,an die Frauen hier im Forum,die Herceptin bekommen.. Habe meine Erstdiagnose 2003 bekommen,wo "ich" Her2 negativ war. Anfang des Jahres hat man bei mir Knochen und Lungenmetastasen festgestellt und auch,das "ich" nu Her2 positiv bin. Meine Chemo (6 Zyklen Taxotere) ist schon seit Juni beendet und nu bekomme ich "open end" Bisphosphonate und Herceptin..:prost: Nu meine Frage...wer von euch bekommt Herceptin?Wie lange bekommt ihr es (schon)?:rolleyes: Und wie sind die bisherigen Erfolge oder bei wem hat es nicht so gewirkt,wie man es sich erhofft hat?:( Habe meinen FA gefragt,wie die Erfahrungen sind,aber es fehlen eben die "Langzeitstudien"...mich interessiert aber eben auch die "Kurzzeitstudien":smiley1: Freue mich über jede Antwort...:D Lg Daniela:) |
AW: Herceptin..eure Erfolge
Hallo Daniela,
ich habe Herceptin bis Dezember 2006 bekommen, und zwar für 1 Jahr. Bisher hat sich nichts weiter entwickelt. Hoffentlich bleibt das so. Liebe Grüße Paddy |
Hallo Daniela,
bekomme Herceptin bereits seit August 2006 und es wirkt immer noch! Erhalte aber auch andere Medikamente, die an meinem momentanen positiven Krankheitsverlauf wahrscheinlich auch nicht ganz unschuldig sind. *freu* Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Meine Herzleistung ist etwas schwächer geworden, aber nicht dramatisch, sodaß ich Herceptin bis auf weiteres erhalten kann. 2000 wurde bei mir die Erstdiagnose gestellt, Feber 2006 ausgedehntes Lokalrezidiv und August 2006 Knochenmetastase im 11. BWK. Bisher keine Verschlechterung. Alles Gute und liebe Grüße Martina |
Vielen Dank für die Antworten.
Ich wünsche euch,das es weiterhin so gut anschlägt und das ihr nie den Mut verliert! Euch alles Gute, Daniela |
Hallo Daniela,
das mit dem Mut ist so eine Sache..., immer, wenn eine Nachsorge ansteht, verkrümelt er sich bei mir und kommt erst wieder hervor, wenn diese erfolgreich über die Bühne gegangen ist. Aber wer kennt das nicht... :pftroest: Dir und allen Anderen hier alles Liebe Paddy |
Hallo Paddy,
ja,ich denke das das Jeder hier kennt. Am 28.11.2003 hat sich der Verdacht auf ein Mamma-Ca bestätigt..am 3.12.2003 war meine Op...und nu hab ich am 2.12.2008 meinen ersten richtigen großen Checkup seit meinem Rückfall...und die Angst steigt jeden Tag mehr..der November und Dezember sind einfach für meine Psyche nur Mist,weil damals während der beiden Monate soviel passiert ist... Wir werden einfach versuchen das Beste daraus zu machen.. Alles Gute, Daniela |
Weihnachten..
Ich wünsche allen "ungewollten Schalentierbesitzern" ein wunderschönes Weihnachtsfest,ohne traurige Gedanken,ohne Schmerzen,das ihr diese eigentlich wunderschöne Zeit richtig genießen könnt...und was ganz wichtig ist...für das Jahr 2009 nur das Beste....vorallem das wir alle wieder Gesund werden!
Daniela:engel: |
AW: Weihnachten..
Hallo Daniela,
danke für Deine lieben Wünsche! Auch ich möchte Dir und allen anderen hier ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Liebe Grüße Heike :engel: |
Hallo,
auch ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest. Herzliche Grüße Kirsten |
Hallo ihr Lieben,
wünsche allen ein ruhiges Fest und natürlich Gesundheit, Gesundheit,Gesu...... Lilli, die eigentlich Eva heißt |
Remember, remember, schon wieder ist´s Dezember. Christmas wird bald kommen, für die Heiden und die Frommen. Zünde ein paar candles an und denke every time daran: Bleib gesund und be recht quiet, in dieser merry Weihnachtszeit. Best wishes Birgit |
Hallo Ihr Lieben,
auch ich wünsche Euch ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest http://www.cheesebuerger.de/images/midi/xmas/f045.gif Liebe Grüße - Klara |
Hallo Ihr Lieben,
auch ich wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise euer Lieben. http://w.cosgan.de/images/midi/xmas/a020.gif Ich wünsche euch auch ein guten Rutsch ins Neue Jahr mit viel, viel Gesundheit und viel Kraft zum weiterkämpfen! Liebe Grüße, Christa http://w.cosgan.de/images/midi/xmas/b023.gif und einhttp://w.cosgan.de/images/midi/xmas/k106.gif |
Liebe Foris,
ich schliesse mich Danielas Wünschen an. Denen ist nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht einer wunderschönen Weihnachtsgeschichte, die schon in meinem Schulbuch stand, und die ich dieses Jahr wiederfand. Vielleicht mögt Ihr sie auch. Liebe Grüsse, Sandra |
Auch ich wünsche Allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben
Liebe Grüße von rekajuca die im wirklichen Leben Regine heißt |
Halloooo..,
danke für die lieben Wünsche... und ich schliesse mich mit meinen Wünschen an. Allen hier ein schönes Weihnachtsfest und das alle unsere Wünsche in Erfüllung gehen.....;) Liebe Grüsse Tina |
Auch von mir ein frohes Fest an alle - und fuer das Jahr 2009: Gesundheit!!
Liebe Gruesse Anke |
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Neues Jahr. Mögen alle eure Wünsche für 2009 in Erfüllung gehen.
Liebe Grüße Ute |
Auch von mir noch ein fröhliches Weihnachten für euch alle. Genießt die schönen Tage und lasst es euch gut gehen.
Viele liebe Grüße Anke :winke: |
Hallo ihr Lieben :1luvu: !!!
Ich wünsche ebenfalls allen starken Frauen (=WIR ;) ) ein gesegnetes und wunderschönes Weihnachsfest!!! Eigentlich ist hier schon alles gesagt...! Geniesst die ruhigen Tage und denkt mal nicht an diesen Sch....-Krebs!!!!!! Für's neue Jahr habe ich nur 1 Wunsch: GESUNDHEIT!!! Herzliche Grüsse, Andrea. |
Wünsch euch Ufooooos was.....
Stark bleiben,.....wir wissen das es geht...... drück euch alle |
Ich habe mal eine Geschichte geschrieben, als mein Sohn krank war und ich ihn nervte mit irgendwelchen gesunden Dingen die er essen sollte und das war kurz vor Weihnachten in der Kekse-Zeit.
Der kleine Bär mit Keksgeruch Ein Sonnenstrahl suchte sich den Weg durch das Fenster und landete auf dem kleinen Fellknäuel ‚ welches auf den Namen Gipsy hört. Gipsy schlug, geweckt von der warmen Sonne, die Augen auf. Seine große Nase bewegend nahm er den Duft von Keksen wahr. Er hüpfte voller Vorfreude aus dem schon großen Bett. ohne die Waschstelle eines Blickes zu würdigen kam er prustend in der Küche an Seine Mutter war grad dabei seinen Teller auf den Tisch zu stellen.“Setz dich schon mal ‚ ich füll dir Milch und Müsli auf den Teller “. Mit großen Augen guckte er hoch und sagte: aber ich will Kekse!“. Seine Mutter lachte laut und erkundigte sich ob er schon im Bad war. Er wurde ruhig ‚ denn er bemerkte dass er höchstens noch den Keksduft vom Traum aus der Nacht in der Nase hatte Er ging in‘s Bad und murmelte auf dem Weg dorthin Mach dies, lass das sein ‚ iss dein Müsli ‚ wasch dich!“ Während er seinen unbeholfenen Waschversuchen nachkam, kam ihm der Gedanke abzuhauen und alle Regeln zu vergessen Wenig später stopfte er seine Sachen in den Rucksack und schlich sich aus dem Haus Aus dem nah gelegenen Schuppen entwendete er noch eine kleine Campingausrüstung. Stolz tapste er in den nahe gelegenen Wald und war sich keiner Richtung bewusst Er merkte nun deutlich, dass er nichts gegessen hatte. Da er nun ca. . 3 Std gegangen war nutzte er den vor 5 Min entdeckten Flusslauf. Er warf alle Sachen auf den Rasen und ihm fiel ein, dass er gar nichts zu essen mitgenommen hatte Erst bau ich mal mein Zelt auf“: dachte Gipsy sich und machte sich an‘s Werk. Schon nach kurzer Zeit bewegte sich eine riesige Zeltplane auf dem Rasen auf und ab Darunter schnaufend unser kleiner Bär! Leises brummen ließ ein “Mama!!“ heraushören Endlich konnte er sich befreien und bemerkte dass Mama nicht da war. Immer noch traurig brachte er alle Kraft auf und nach 1. Std‘ stand ‚ etwas was einem Zelt sehr ähnlich sieht, auf dem Rasen. Hört ihr es brummen? Ja! Genau, es ist der leere Magen von unserem kleinen Bär! Gipsy hat sich vorgenommen einen Fisch zu fangen! Er näherte sich dem Wasser, bedacht nicht in das kalte Wasser zu fallen ‚ tapste er auf einen Stein Gespannt schaute er ins klare Wasser Da! Tatsächlich schwamm dort ein Lachs. unbeholfen streckte er seine kleine Tatze in das Wasser und hätte er einmal auf die Erklärungen seiner Mama gehört, wäre er nicht mit großem Knall im Wasser gelandet. Nass und fröstelnd kroch er aus dem kalten Wasser. Bibbernd suchte er sich Holz zusammen und stapelte es zu einem Türmchen . Gleich wird mir war, ich muss nur noch .~. Gleich stockte er und bemerkte dass er auch daran nicht gedacht hatte. Als sich unser kleiner nasse Zottelfreund in das Zelt verkroch dachte er noch an die warme Stimme seiner Mama ‚ die ihm jetzt so fehlte Seine Nacht war unruhig ‚ so dass er schon früh aufgewacht ist. Als er merkte dass kein Keksduft ihn weckte wünschte er sich nun ‚ dass seine Mama von ihm verlangte das eklige Müsli zu essen Ohne lange zu zögern stopfte er alle Sachen in den Rucksack und machte sich auf den Weg nach Hause. Da Gipsy eine Menge Naschbeeren und Dinge sah die er nicht kannte / kam er erst nach 5 Std mit Bauchschmerzen daheim an Eigentlich hatte Mama Bär sich vorgenommen ihm extra lange Ohren zu ziehen ‚ doch als das elendig aussehende Fellbündel auf sie zutapste schloss sie ihn in ihre starken wärmende Plüscharme Gipsy fand sich nach einem warmen Bad / einem Becher Kakao und ein paar Keksen in seinem großen warmen weichen Bett wieder Bevor er erschöpft einschlief dachte er noch: „Nun hab ich doch meinen Willen bekommen“ Ich wünsche euch allen auch eine schöne ruhige, besinnliche, geruhsame Zeit und dass ihr mit euren Lieben euch ausruhen könnt, Gedanken austauschen und mögen all die Engel die hier verloren gingen grad an diesem Tage besonders nah bei euch sein. Elfenzauber |
Ich wünsche allen hier frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit für die Kämpfer hier auf Erden,..... Hoffnung für Alle, die Kranken und Schwachen, die Familien und Angehörigen,....und ganz viel Trost für die Hinterbliebenen.
Sybille |
Oh wie schön, Sybille!! Und so wahr...
Allen ein wunderschönes, friedvolles Weihnachten und ein gesundes Jahr 2009!!! Wir schaffen das!!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr. |