Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Chondrosarkom in Nasenneben- / Kieferhöhle (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=40026)

Suusi 31.08.2009 17:10

AW: Chondrosarkom in Nasenneben- / Kieferhöhle

Hallo Kerstin

wieder ist ein Wochenende um und ich muss erst am Mittwoch wieder arbeiten.Heute habe ich mal unsere Wohnung gemacht,alles was in den letzten Tagen zu kurz kam.Wie war euer Abend? Spanisch essen gehe ich auch gerne ,aber leider viel zu selten.Am Montag habe ich CT der Lunge und der Leber mal sehen,was kommt das kommt.Habe gleich Elternabend von der Schule , es gibt einiges zu regeln,da mein Sohn im Winter seine Ski-Freizeit hat.Ich hoffe dir geht es gut,drück mir die Daumen am Montag.

Susanne

Jill1207 09.06.2012 09:12

Hallo jusegoo,
Ich bin auch schon seit knapp einem Jahr hier aktiv. Letztes Jahr wurde bei mir ein chondrosarkom inDer Schädelbasis festgestellt und ich wurde daraufhin ähnlich wie du operiert. In die keilbeinhöhle sind sie über einen Zugang gekommen der durch die Abtrennung Oberlippe Kiefer entstanden ist. Dann wurde auch das halbe gesicht hochgeklappt (hört sich echt ekelig an). Seither habe ich auf der linken Seite keine nasennebenhöhlen mehr und taubheitsgefuhl im Gesicht und habe extrem mit Borkenbildung Probleme. Teilweise habe ich dadurch sogar Schwindel, Bindehautentzündungen oder mein Gesicht schwillt an wenn es ganz schlimm wird.
Ich bin nach der OP aber auch noch zusätzlich bestrahlt worden was meine Schleimhäute sehr in mitleidenSchaft gezogen hat und habe durch die OP ein Loch in der nasenscheidewand.
Da du mir zeitlich doch einiges voraus hast kannst du mir hoffentlich Mut machen dass sich *zumindest einige der OP-Nebenwirkungen legen?!
Ansonsten Wünsche ich dir alles alles Gute weiterhin
LG
Bärbel*

Marlem 09.06.2012 18:21

Hallo Bärbel

ich hatte zwar ein anders Sarkom (Angiosarkom) aber eine ähnliche OP und Bestrahlung mit Chemo im Jahr 2009/2010
Ja einige deiner Beschwerden werden besser werden und ganz weggehen ein Paar werden Bleiben wenn du Glück hast wirst du in ein Paar Jahren nicht mehr viel davon merken. Kommt darauf an was in der OP alles weg geschnitten wurde und wie groß das Bestrahlungsfeld ist, bei mir war es recht groß und habe daher noch das eine oder andere Kleiner Problem.
Aber es ist alles VIEL besser wie nach der Bestrahlung und Chemo
Es kann und wird mit den Monaten alles besser leider brauch das ganz viel länger als gewohnt bis es wieder sichtbar besser wird bzw. bis man es merkt

Alles Gute
Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.