Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Nachsorge und Rehabilitation (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Reha in Todtmoos (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=40661)

Bianca 27 05.12.2007 22:43

AW: Wehraklinik in Todtmoss

Hallo Martina,

poahr cool ;) , dann kommen wir ja quasi zusammen an.
Na das find ich ja mal klasse.

...sorry ich hatte Deine PN einfach überlesen. :huh:

Darf ich mal ganz unverschämt fragen, bist Du auch ein BK Mädel, oder wo hat Dich das Schalentier gebissen?
Wobei ist ja eigentlich auch wurscht.

Da müssen wir aber unebdingta ufpassen, daß wir uns auch finden ;)

So, aber bevor gefunden wird- muß ich nu erst mal ins Bett ;)

Liebe Grüße

Bianca

Martl56 06.12.2007 17:33

Hallo, Bianca,
ich habe seit Mai 2007 BK, erst OP rechte Seite dann 6xTAC und dann
noch 30 Bestrahlungen. Bin jetzt gerade fertig. Bekomme noch ein Jahr lang Herceptin. Ich hoffe das ich mich bei der Kur gut ausruhen kann und freue mich schon das wir uns dann kennenlernen.http://www.krebs-kompass.org/Forum/i...ies2/engel.gif
:engel:
Tschüß Martina

Bianca 27 23.12.2007 23:51

Hallo Martl,

ich wollt dir schnell ein schönes Weihnachtsfest wünschen. Geniess die gemütlichen Tage und lass es Dir gut gehen.

Mittlerweile hab ich mich von meiner ollen OP ganz gut erholt und freu mich jetzt schon wirklich mächtig auf die Tage in Todtmoss.

Liebe Grüße

Bianca

Martl56 25.12.2007 17:00

Vielen Dank für die Weihnachtsgrüße. Auch ich wünsche Dir und allen Forum-Lesern ein fröhliches Weihnachtsfest.
Ich genieße das Fest im Kreise meiner Familie und das sind 10 Personen.
Bis bald
Martihna

Bianca 27 02.01.2008 23:19

Huhu Martina,

bist Du auch schon so aufgeregt?
Da hat mich meine Ma gestern doch gestern glatt gefragt, ob ich meinen Koffer schon gepackt habe :eek:
Hätte ich das haben sollen?

Ich hoffe Du hattest eine shcönes Weihanchtsfest und bist gut ins neue Jahr gekommen.

Ach und soll ich Dir was sagen?
Wir sehen uns bald!

Liebe Grüße

Bianca

Martl56 04.01.2008 13:59

Hallo, Bianca
geschafft, Koffer wurden gerade abgeholt und nun bin ich etwas entspannter.
Ich freue mich jetzt schon und hoffe dass die Bahn nicht streikt, denn ich muß mit dem Zug fahren. Aber ich werde schon pünktlich da sein.
Na dann bis Dienstag alles gute

Martina

kerstin1 06.01.2008 11:17

Hallo Martina und Bianca,

ich reihe mich mit meinen Kids am 22.01.08 in die wehrawaldklinik mit ein. Viel Spass und wenn es bei euch klappt, könnt ih euch ja mal über inet hier melden.

Liebe Grüsse,

Kerstin

Bianca 27 06.01.2008 16:07

Hallo Kerstin,

wir werden Dich dann gebührend empfangen ;)

Liebe Grüße und gute Reise

Bianca

Heidemarie49 19.03.2008 12:49

Hallo ihr Mädels,am22.04. geht es bei mir nach Todtmoos.War nicht begeistert!Als ich aber eure positiven Aussagen las, ging es mir viel besser.
DANKE!
Es grüsst euch herzlich,Heidemarie

Mary-Lou 19.03.2008 17:53

Hallo Heidemarie,
so wie es aussieht, bin auch ich ab dem 22.04. in Todtmoos - bin Wiederholungstäter, war letztes Jahr im Mai schon dort. Und freu mich sehr, dass es nochmals geklappt hat mit dem Schwarzen Wald.

Eigentlich wollte ich aus familiären Gründen erst im Juli. Aber da war ich wohl zu eifrig und habe den Antrag zu bald rausgeschickt. Da die Klinik selber den Termin nur 4-6 Wochen nach hinten schieben kann, werde ich wohl zum vorgeschlagenen Termin dort anreisen. Habe keine Lust über die BfA direkt eine Terminänderung zu machen, wenn ich dann Pech habe, passt der dann noch weniger als dieser, der bei näherem Anschauen gar nicht mal so schlecht in meinen Terminkalender passt. - Schließlich ist keiner unersetzbar und vielleicht ist meine family ja froh, wenn ich gerade um diese Zeit nicht da bin. :D

Landschaftlich schön ist es dort auf alle Fälle
http://img187.imageshack.us/img187/1...reha003dw2.jpg
das ist der Blick vom meinem damaligen Zimmer

http://img178.imageshack.us/img178/1...reha014gt4.jpg
Bad Säckingen - die Rheinbrücke - gar nicht weit weg von Todtmoos

Der frühe Termin hat ja auch sein Gutes - muß dann nicht mehr so lange warten. Und je länger ich darüber nachdenke, umso mehr Vorfreude kommt auf.

Liebe Grüße

Heidemarie49 25.03.2008 16:04

Hallo Mary-Lou,
reise erst am29.04. inTodtmoos an. Bin bis 19.auf einer Reise.Das wäre sonst zu stressig.Von welcher Gegend bist du?Fährst du mit demAuto in die Reha?
Schöne Grüsse aus dem verschneiten Allgäu von
Heidemarie

kugelmaus 01.04.2008 19:25

Hallo Heidemarie,
heute melde ich mich das erste mal hier im Forum, habe aber schon viel still mitgelesen. Wir (mein Mann und ich als Begleitperson 68/62) fahren auch
am 29. 4. oder eine Woche später nach Todtmoos. Unter Klinikbewertung habe ich eigentlich nur Gutes gelesen, auch war gerade ein Bekannter von uns dort, nur die Raucher haben es dort nicht leicht, das ist uns aber eigentlich egal. Wir reisen mit PKW an.
Bis bald Karin:shy:

Heidemarie49 12.04.2008 20:13

AW: Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Ein herzliches"Hallo" an alle die so positiv über die Klinik geschrieben haben.Es hat mir sehr geholfen.Ich fahre am 29.April nach Todmoos für 3 Wochen.Ist noch jemand dort ? Oder bin ich ganz alleine?
Gruss von Heidemarie

Mary-Lou 13.04.2008 11:46

Zitat:

Zitat von Heidemarie49 (Beitrag 539234)
Oder bin ich ganz alleine?

Hallo Heidemarie,
mach Dir keine Hoffnungen - sicher wirst Du nicht alleine in Todtmoos sein.:D
Ein, zwei . . . viele Leute sind bestimmt auch noch da.
Ich übrigens auch, reise -wie schon gesagt- am 22. April, also eine Woche vor Dir an. Also, man sieht sich dann. Wünsch Dir eine gute Anreise.

Habe übrigens eine Webcam gefunden mit akuellen Bildern. - Es liegt teilweise noch Schnee im Schwarzen Wald.
http://www.todtmoos.net/servlet/PB/m..._l1/index.html

Grüßle aus dem Ländle

kugelmaus 15.04.2008 01:03

Hallo Heidemarie, hallo Christel,
unsere Anreise nach Todtmoos wurde 1 Woche vorverschoben, also reisen wir
(Mein Mann und ich als Begleitung) am 22. 4. an.
Jetzt freue ich mich schon riesig darauf, werde dann auch mal einfach versuchen abzuschalten.

Christel, bist du dann schon das 2. mal dort
Bis bald und liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Karin.

Mary-Lou 18.04.2008 09:28

Hallo Karin,
dann wünsche ich Dir und Deinem Mann eine gute Anreise. Wirst sehen, wirst Dich dort sehr gut erholen und abschalten können. - Man sieht sich.:winke:
Grüßle

Achim_50 18.04.2008 11:14

Hallo, ich fahre am 24.Juni in die Wehrawaldklinik und würde hier gene im Vorfeld schon mal Kontakte knüpfen.
Hier vorab mal mein dank an alle die hier und anderswo im Netz Berichte eingestellt haben. Ich habe alles gerne gelesen und kann mich so auch schon mal mental auf diesen Aufenthalt einstellen.
Was mir etwas Sorgen bereitet ist dass es wohl mehrmals pro Woche Fisch gibt den ich nun wirklich in keinster Form mag.
Gibt es da Ausweichmenues oder kann man das irgendwie melden?
Ach ja, ich komme übrigens aus Köln und würde mich freuen wenn mir ehemalige Kurgäste Tips zur Freizeitgestaltung geben und Gäste die zeitgleich dort sind einfach mal schreiben.

Achim aus Köln
achim_loka@web.de

Mary-Lou 18.04.2008 12:06

Hallo Achim,
natürlich musst Du keinen Fisch essen, wenn Du den nicht magst. Es gibt immer ein Alternativessen dazu, auch wird jeden Tag ein vegetarisches sehr leckeres Essen angeboten.

Zu Deiner Frage nach den Freizeitangeboten. Nun, Todtmoos ist ein sehr kleiner Ort. Wir sind letztes Jahr sehr viel gewandert und haben Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung mit dem Bus und Auto unternommen. So werden am Wochenende sowohl samstags als auch sonntags immer noch von einem Busunternehmen sehr schöne Ausflugsfahrten unternommen. Ebenso ist es selbstverständlich sehr gut an den Wochenenden machbar, mit dem Zug nach Zürich oder Freiburg auf eigene Faust zu fahren. - Sehr schön sind auch die donnerstags angebotenen "Schöne Aussichten-Wanderungen", die von der Kurverwaltung durchgeführt werden. Schau doch einfach mal auf der Homepage von Todtmoos nochmals nach.

Falls Du noch irgendwelche Fragen hast, melde Dich einfach, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Grüßle

Achim_50 19.04.2008 13:25

Dank liebe Christel für die schnelle und beruhigende Antwort. Jetzt freue ich mich noch intensiver auf diese Auszeit und hoffe dass ich dort gesundheitlich die Kurve kriege.
Mal sehen ob sich in diesem Forum jemand findet der zeitgleich mit mir dort ist.
Gruß, Achim aus Köln:winke::winke:

Igel 007 20.04.2008 12:09

Hallo ich komme aus Aachen und fahre in den nächsten Wochen schätze Mitte Mai nach Todtmoos Wehrawald, wer ist denn noch da?????
Den genauen Termin weiss ich noch nicht.:tongue

kugelmaus 20.04.2008 20:54

Hallo Christel, Achim und Igel,

Hei Christel, übermorgen geht es nun los Richtung Todtmoos, mein Mann
ist ein sehr lebensfroher Mensch, nur die Lungen-OP. die Chemo und
die Bestrahlung hat ihn doch manchmal sehr geschafft, aber gemeinsam
schaffen wir das schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Bis bald.

Achim, ich esse auch keinen Fisch, doch das ist wihl das kleinste
Übel, ansonsten weiß ich von einem Bekannten, daß wir in der Klinik
bestens aufgehoben sind - und Nörgler gibt es überall.
Ich wünsche Dir gute Erholung, wenn wir zurück sind, werde ich
berichten, wie es uns ergangen ist.

Igel, auch Dir wünsche ich alles Gute und viel Erholung. Ich denke, wir
werden Mitte Mai wieder abreisen.

Liebe Grüße Karin:D:D

DWS 24.04.2008 22:42

Hi Igel 007,

werde am 13.05 anreisen. Bin schon ganz gespannt was dort auf mich zu kommt :confused:

Viele Grüße aus NRW
Ulla :winke:

Sunshine71 08.05.2008 21:42

Zitat:

Zitat von DWS (Beitrag 544696)
Hi Igel 007,

werde am 13.05 anreisen. Bin schon ganz gespannt was dort auf mich zu kommt :confused:

Viele Grüße aus NRW
Ulla :winke:

Hallo, ich reise auch am 13.05. an. vielleicht lernen wir uns ja kennen.
ich komme mit meinen kindern

Sunshine71 08.05.2008 22:07

Wehrawald-Klinik Todtmoos

Hallo, ich reise am 13.05.2008 an.
wer kennt diese klinik oder ist zur selben zeit da.

Achim_50 16.05.2008 10:46

Na dann bin ich mal gespannt ob ich hier gaaaaanz frische Infos bekomme.

Gruß Achim :winke::winke:

Pucky01 18.05.2008 14:03

Hallo, bin heute das 1. Mal auf dieser Seite.
Habe alle Berichte über die Wehrawaldklinik gelesen. Eigentlich wollte ich ja
an die Nordsee, aber im Schwarzwald soll es ja auch sehr schön sein.
Meine Kur beginnt am 08.07.2008. Vielleicht meldet sich jemand, der auch dort ist.

Viele Grüße aus NRW und einen schönen Sonntag
Ulrike

Igel 007 19.05.2008 11:45

Hallo
mein Anreisetermin in Todtmoos ist am 03.06.2008 Rückreise voraussichtlich 24.06.2008 Wer ist noch zu der Zeit da?????????????????????
Bitte melden Grüsse aus Aachen
Renee :pftroest:

kugelmaus 24.05.2008 21:45

Hallo, Todtmoos hat uns gut gefallen, meinem Mann geht es jetzt viel
besser, er mußte zu vielen Therapien, die ihm auch geholfen haben.
Achim, ich habe Die einen kleinen Bericht gemailt.
Gruß Karin:engel::engel::engel:

Igel 007 26.05.2008 11:24

Hallo Kugelmaus Karin
freut mich, dass es deinem Mann nach der Reha besser geht. Ich bin nächste Woche am Zug und fahre endlich zur Reha. Ich hoffe, dir und deinem Mann weiterhin alles Gute. Hoffentlich hält der Erfolg der Reha lange an.
Liebe Grüße Renee :winke:

nurdug 06.06.2008 22:13

Ich will mich auch mal dazu melden! Vom 6.5. bis 3.6.2008 (also grad eben) war ich in Todtmoos. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Die Gegend ist wunderschön, wie man sich den Schwarzwald eben vorstellt. Da ich ohne Auto war, war eigentlich nur in der Klinik und näheren Umgebung, manchmal im Dorf. Aber das reichte mir, hab viel gelesen, gemalt, gerätselt; ich genieße dann auch die Ruhe. Als mein Mann dann für ein paar Tage mit dem Auto da war, haben wir schon mehr unternommen. Alle Wege gehen entweder bergauf oder bergab, meine Kondition hat sich ganz schön gesteigert! Es wird großer Wert auf Bewegung gelegt und gesunde Ernährung. Natürlich war nicht alles 100%ig perfekt, aber ich war zufrieden und würde die Klinik jederzeit empfehlen.

kugelmaus 29.06.2008 00:46

Hallo Renee,
vielleicht bist du nun wieder von Todtmoos zurück. Wie erging es dir dort?
Wir sprechen noch oft über unsere Zeit in der Wehraklinik, hatten dort auch nette Leute kennengelernt, mit denen wir uns auch schon getroffen haben.
Ansonsten geht es gesundheitlich so einigermaßen, man kann halt keine Wunder erwarten.:engel::engel:
Lb. Grüße Karin

khuppert 02.07.2008 15:55

Zitat:

Zitat von Igel 007 (Beitrag 553595)
Hallo
mein Anreisetermin in Todtmoos ist am 03.06.2008 Rückreise voraussichtlich 24.06.2008 Wer ist noch zu der Zeit da?????????????????????
Bitte melden Grüsse aus Aachen
Renee :pftroest:

hallo Renee, hallo zusammen,

ich darf am 08.07.08 in Todtmoos anreisen.
ich habe dieses Forum zufällig gefunden auf der Suche nach Infos rund um die Kurklinik.
ich bin zwar (glücklicherweise) kein Krebspatient, komme wegen Asthma Bronchiale in Kur, denke und hoffe da aber nette Leute zu treffen und kennenzulernen.:winke:

Soderle, ich muss noch 3 Tage und den Rest von heute arbeiten...:undecided schaue aber bis Montag abend bestimmt nochmal hier rein.

Gruß aus Aachen
Kalle

Achim_50 31.07.2008 16:25

Hallo zusammen,
ich war vom 24.6. bis zum 15.7. in Todtmoos, Wehrawaldklinik zur Kur.
Unter nachfolgendem Link habe ich meine Fotos eingestellt. Wer Abzüge haben möchte wendet sich bitte direkt an mich, meine web Adresse steht in der Bildergalerie die ich bis Ende August online stelle.
http://www.k-k-n.de/bildergalerie/To...2008/index.htm

:winke:

kugelmaus 19.08.2008 17:52

Hallo Achim, tolle Fotos, viele gleichen sich mit meinen Aufnahmen. (sogar das kleine und das große Pils).
So hoffe ich doch, daß dir Todtmoos ganz gut gefallen hat.
Lb. Gr. Karin:rotier2::rotier2:

Gabriele 12.07.2009 19:35

Reha in Todtmoos

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Zusage für meine zweite Reha. :)

Sie soll in der Wehrawaldklinik in Todtmoos/Schwarzwald stattfinden.

War jemand von Euch schon einmal dort und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Klinik gemacht.

Liebe Grüße
Gabi

rautenkopp 16.09.2009 10:25

AW: Reha in Todtmoos

hallo an alle,

wer war schon mal in todtmoos in der wehrawald klinik.

bitte um eure erfahrungen.

vielen dank im voraus.

christineffm 24.09.2009 12:06

AW: Reha in Todtmoos

für diese klinik interessiere ich mich auch. war bisher 2x in der sonnenbergklinik in bad sooden-allendorf und dort auch zufrieden! für die letzte reha soll es mal ein anderer ort sein!
wie ist denn in der wehrawaldklinik der altersdurchschnitt?

icksy 03.11.2009 11:04

Hallo zusammen,

dieser Fred ist schon etwas älter, aber vielleicht können wir ihn ja wiederbeleben...

Ich habe gestern meinen Bescheid bekommen, dass ich vom 1.-29. Dezember zur Reha in Todtmoos sein werde. Meine Tochter (3 Jahre) wird mich begleiten.

War schon mal jemand über Weihnachten in der Reha? Wie muss ich mir das vorstellen? Ist es sinnvoller, dass der Papa uns über die Feiertage besucht (nicht so billig bei 62,15€ pro Tag, wir sind finanziell nicht so prall aufgestellt:shy:) oder dass wir eher "Urlaub von der Reha" machen? Finden überhaupt Anwendungen während der Feiertage statt?

Wie sieht es in Todtmoos für die Kinder aus? Macht es Sinn, einen Kinderwagen mitzunehmen - meine Kleine ist für eine Dreijährige ziemlich klein und nicht sonderlich gut zu Fuß, oder gibt es nur Waldwege und der Kinderwagen daher erst recht ein Klotz am Bein?

Wie ist die Altersstruktur in Todtmoos? Gibt es noch mehr kleine Kinder?

Über unzählige Antworten auf meine unzähligen Fragen würde ich mich echt freuen.

Viele Grüsse
icksy

Mary-Lou 04.11.2009 18:27

Hallo icksy,
nachdem sich bis jetzt noch keiner gemeldet hat, tu ich es halt mal.

Ich denke mal, dass über die Weihnachtsfeiertage keine Anwendungen stattfinden. War seinerzeit über Pfingsten in Todtmoos und über die Feiertage war diesbezüglich nichts geboten, wir hatten also frei.

Die Alterstruktur in Todtmoos war sehr gemischt und es waren auch immer einige Mütter mit Kindern da. Ich fand es immer ganz praktisch, dass sie alle zusammen an den Tischen beim Essen saßen. Einen Kinderwagen kannst Du übrigens sehr gut mitnehmen, da die Wege in Todtmoos allesamt sehr gut sind und es immer entweder bergauf oder bergab geht und somit für Kinder doch etwas mühsam ist.

Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich einfach.

Grüßle

icksy 04.11.2009 20:32

Hallo Christel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Gut, dann lohnt es sich also, den Kinderwagen mitzuschleppen. Und wenn meine Kleine nicht das einzige Kind ist, find ich das auch prima.
Wenn an den Pfingstfeiertagen nichts gemacht wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich an Heiligabend ein Bein ausreißen, da werd ich also Urlaub anmelden.

Jetzt hab ich noch eine ganz praktische Frage: gibt es da eine Waschmaschine oder wie funktioniert das mit der Wäsche? Kinder haben ja einen übelsten Klamottenverschleiß...

Grüsse aus Baden nach Schwaben
icksy

PS:
Falls sich hier noch jemand meldet, der im Dezember in Todtmoos ist, würde ich mich freuen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.