Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=42055)

Jay 15.06.2009 17:41

AW: Zeitfaktor OP bei MM / Nävus

Zitat:

Zitat von bijomi (Beitrag 742490)
also ehrlich gesagt bin ich ein wenig irritiert....

Wie kann ein Arzt per Ultraschall und Auflichtmikroskop die Diagnose Spitznävi stellen? :eek: Ich staune :eek:;)

Eine direkte Diagnose ausser "Das sollte doch lieber raus" wurde nicht wirklich gestellt. Die Ärztin in der Dermatologischen Abteilung hat sich den Fleck eben genau angeschaut. Die üblichen Panikmacher wie Bluterguss, Blutkruste etc. (halt Dine die für Laien so aussehen könnten, als ob) konnten dadurch ausgeschlossen werden.

Fest gesagt hat sie nichts. Weder ob MM noch Spitznävi. Mein Bruder muss/will/wassauchimmer davonausgehen, das es eh schlimm ausgeht. Kann ich auch verstehen. Die meinte jedoch nur, das es auch evtl. ein Spitznävi sein könnte, aber die Wahrscheinlichkeit wäre eher gering.
Ergo: Rausschneiden, nachgucken.

Da der Fleck am Oberschenkel 3 Finger breit unterm Hintern ist, also nicht wirklich als Extremität gilt, noch Sonne drauf scheint...schätze ich mal das sie daher meint, die Wahrscheinlichkeit wäre eher gering.

Wir wollen ja auch gar nicht drüber spekulieren, was es ist. Das führt ja zu nichts. Der Termin ist wie gesagt, gecancelt und mein Bruder war eine stunde danach Heilglücklich darüber, das er nicht wieder in den "Tempel des Bösen" muss. Neuer Termin beim neuen Chirurgen diesen Mittwoch. OP vermutlich dann in einer Woche.

Mir ging's nur darum, ob, wenn wir mal annehmen es wäre ein MM, ob dann in einer Woche mit dramatischen Wachstum zu rechnen wäre oder nicht.
Den Ultraschall hatte sie nur gemacht, um schonmal die grobe Tiefe zu bestimmen. Ich hab keine Ahnung davon, klang aber sinnvoll :)

Zumindest bin ich jetzt mit Google auf Du, seit Freitag. Ich bin gerne in formiert ohne mich Irre machen zu lassen. Letztendlich vertraut er auf meinen Rat und die Entscheidung gegen Klinik A für Arzt B hätte er heute nicht mehr treffen können. Die viel mir schon schwer genug. Aber jetzt ist er sehr glücklich darüber. Wenigstens etwas *freu*

Blödes Gefühl wird sicher die nächsten 2 Wochen bleiben, bis der histologische Befund da ist. Ich hoffe ja auch, das er wenigstens einmal im Leben Glück hat (ein bisl gestraft ist er leider...)

In 2-4 Wochen kann sich sowas doch aber nicht entwickeln, oder? Da war vorher nur weisse Haut, kein Muttermal welches jetzt entwartet ist. Je mehr man überlegt, ob da was war, desto unsicherer wird man. Kennt ihr vielleicht.

@Dirk: Danke für den Hinweis. Den hatte ich auch vorher gelesen. Wir haben ja bereits termine und das hier niemand einen Artz ersetzen kann, weiss ich. Mein Problem war mehr die "Wir verschieben das um eine Woche"-Frage.
Sorry, wenn ich dabei dumm gegen Forenregeln verstossen habe.

PS: Bin ich jetzt der einzige, der sich seit 2006 derart blamiert hat und jetzt im sticky landet? Oder werde ich dann nach ein paar Tagen wieder gelöscht? (Wäre mir durchaus recht)

Dirk1973 15.06.2009 18:33

AW: Fragen zur Symptomatik bei "Hautkrebsverdacht"......

Hallo Jay,

nö, das hat weder etwas mit dumm noch mit Regelverstößen zu tun. Wir haben einfach für derartige Fragen einen Sammelthread in den konsequent verschoben wird. Das ist dann schon wieder alles.

Du wirst nicht automatisch gelöscht.

Kellerkind 22.06.2009 17:06

:winke: Dirk,

ich bin eigentlich im BK-Thread leider unterwegs, darf ich aber hier vielleicht mal eine Frage loswerden?

Meine Tochter hat mittlerweile ca. 4 Muttermale entfernen lassen, seit 2007, also immer alle 6 Monate zur Kontrolle.
Heute kam der Befund telefonisch des letzt-entfernten. Nicht im sauberen erwischt, also muß nochmal nachgeschnitten werden.
Bisher gab es bei keinem eine Malignität.

Da der nächste Termin erst am 8.7. ist, ist mir die Wartezeit der Unklarheit zu lang. Wenn es denn ein MM war, reicht dann das Wegschneiden? Oder wann muß es eine weitere Behandlung geben?

Nun sind es doch 2 Fragen geworden.
Danke jedenfalls für Antwort,

das Kellerkind

bijomi 22.06.2009 18:16

Hallo Kellerkind,

ich heiße zwar nicht Dirk, aber versuche es dennoch mal mit einer Antwort :D

Also ich würde unbedingt bei der Praxis nach dem genauen Befund fragen. Wenn es KEIN malignes Melanom war, dann kann es auch noch so lange mit dem Nachschnitt warten. Anders sieht es aus, wenn es eines war.

Fazit:
SOFORT die Histo anfordern!

Warum muss deine Tochter denn alle halbe Jahr zur Kontrolle, wenn noch nie etwas bösartiges gefunden wurde?

PetraR. 23.06.2009 07:37

Warum muss deine Tochter denn alle halbe Jahr zur Kontrolle, wenn noch nie etwas bösartiges gefunden wurde?[/QUOTE]

@ birgit: also bei meiner untersuchung kurz vor der OP sagt mir die hautärztin in der uni folgendes: bei meiner anzahl von muttermalen hätte ich ZUMINDEST einmal im jahr den hautarzt zur kontrolle aufsuchen sollen. allein nur schon aus dem grund ob sich von den vorhanden vielleicht mal eines verändert. die MM`S am knöchel hatte ich schon ein paar jahre und das insitu auf dem fuß mindestens schon 20 jahre. also fast schon ein medizinisches wunder daß da noch nichts befallen war.
lg petra

Kellerkind 23.06.2009 15:22

:winke:Birgit& Petra,

bin ja neu hier, ups:o

Zur Kontrolle geht sie, weil sich die halt alle verändern. Und sie hat ein paar auffällige.

Ich ruf die Ärztin mal an.

Ich geh Donnerstag zum BodyScan, wahrscheinlich ist`s erblich. Sind beide blond, blauäugig, heller Typ.

Danke, melde mich.
LG

Kellerkind 26.06.2009 13:31

:winke:Hallo Ihr Lieben,

wollt mich ja nochmal melden. So, das Kind hat heute den Befund bekommen. Ist wohl noch mal gut gegangen, muß natürlich dennoch Nachschneiden lassen.

Ich muß mir jetzt auch nächsten Freitag einen Leberfleck entfernen lassen, ist auffällig. Na ja, da weiß man ja, wo`s herkommt.

Euch allen alles Gute,
das Kellerkind

bijomi 26.06.2009 13:43

Kellerkind:
Also kein Anhalt für Malignität im histologischen Befund?!
So ganz versteh ich´s noch nicht, aber das macht ja nix ;):tongue

Wirst schon sehen, bei dir ist auch alles gut.:knuddel:

Darauf, dass wir uns hier nicht mehr wieder lesen ;):prost:

Kellerkind 26.06.2009 19:58

:winke: Birgit,

ja, steht so immer drin. Is Hyperpigmentierung der Basalzellschicht mit Pigmentinkontinenz...

Für meine Entfernung nächste Woche hab ich mich aber umentschieden. Da ich Anfang August den Brustexpander nach BK gegen ein Silikonimplantat ausgetauscht kriege, macht mir der Plastiker den Leberfleck, der eben auf der Brust sitzt, gleich mit weg. Er meinte nämlich heute, das wäre keine so gute Idee von der Hautärztin, das vorher noch zu machen. Und die Dermatologen machen auch nicht so schöne Nähte wie er:D
Na wenn schon, denn schon, oder? Man gönnt sich ja sonst nix.:D

LG

Rumiko 01.07.2009 14:13

Hallo ihr tapferen Kämpfer und Mitkämpfer! :winke:

Ich bin nun 15 Jahre alt, und mache mir Sorgen wegen eines recht auffälligen Muttermales. Das ist komplett rund und nicht unregelmäßig, jedoch recht dunkel und... "hoch". Wäre natürlich sofort zum Arzt gerannt...Wäre das Ding nicht an einer...intimeren Stelle. :undecided
Hab im Internet rumrecherchiert und es sieht mir ganz nach einem Dermalen Nävuszellnävus aus... Wenn man Wikipedia's Fotos Glauben schenken kann!
Aber darauf möchte ich mich nicht verlassen. Nun meine Oma hat (Haha. Vererbung.) An BEINAHE derselben Stelle das gleiche Muttermal. Keine Ahnung ob es sich bei ihr Irgendjemand angeschaut hat, sie ist nun 66 und ihr gehts prima.
Vor einigen Jahren meinte meine Mutter zu mir, dass wir deswegen mal zum Arzt sollten, da hatte ich mich (aus Scham) sehr erfolgreich gewehrt.
Nun keimen Bedenken auf, vor allem weil ich in letzter Zeit viele neue kleine Leberflecke bekommen habe. Die sind aber alle rund und flach und sitzen genau da, wo sie bei meiner Schwester sind. (Jetzt weiß ich auch warum die Muttermale heißen :D)
Nun weiß ich nicht, ob ich mich zum Hautarzt (Ich bete ich finde eine Ärztin) quälen soll damit man es entfernen lässt. Sicher ist Sicher.
Ausserdem stört es mich doch sehr, im ästhetischen Sinne.

Freue mich auf Antworten o. Tips,

Lg Rumiko! :winke:

mienele 01.07.2009 15:19

wie schnell zum arzt......was wird gemacht?

hallo...ich bin ganz neu hier.
es gibt keine krebsvorgeschichte in meiner familie.
ich hab am 11.6. mein zweites kind auf die welt gebracht.
ich stille die ganze zeit mit stillhütchen....geb aber die meiste zeit die flasche. heute versuchte ich es ohne stillhütchen.
da bemerkte ich einen kleinen schwarzes...etwas erhöhten fleck...auf meinen brustwarzenvorhof.
hab es gleich meiner hebi gesagt...sie kommt morgen. aber ich müsse zum hautarzt...meinte sie.
hab dann die letzten stunden gegooglet. und ich hab angst das es nun was sein könnte. kann erst übermorgen nen thermin machen....bei uns streiken die ärzte.
da ich gerade so wie so bei allem dreck...HIER ...schreie...macht DAS mir angst.
und das ich erst so spät zum arzt kann....macht es nur noch schlimmer.
hab auch ein foto gemacht...aber hab kein plan wie ich es einstelle.

babs_Tirol 01.07.2009 16:27

Hallo rumiko,

wenn dein Muttermal an einer intimen Stelle ist, dann würde ich es mir von einem männlichen Dermatologen anschauen lassen.

Der kann dir dann genau etwas dazu sagen, wir sind dazu nicht in der Lage -da wir meist Hautkrebserkrankte sind und keine Ärzte.

Alles gute für dich
:winke:babs_Tirol-

Rumiko 01.07.2009 16:37

Ich bin ein Mädchen ich lasse mich unter Garantie nicht von einem männlichen Dermatologen "da" untersuchen! :D
Aber okay, werde wohl einen Arzttermin machen :(

mienele 01.07.2009 17:23

AW: wie schnell zum arzt......was wird gemacht?

danke dir für deine antwort. naja...ich weiss ich mach mich jetzt schon irre. aber zur zeit bin ich allg. eher ein nervenbündel. und reagier ....glaub ich.....über.

Himmelgrau 01.07.2009 18:10

AW: wie schnell zum arzt......was wird gemacht?

Das ist ja auch kein Wunder, mienele, so kurz nach der Geburt deines zweiten Kindes. (Stillhütchen und Flasche hören sich auch nicht nach einem ganz einfach zu stillenden Kindchen an ;) )
Der Hautarzt wird sich erst mal deinen Fleck mit dem Dermatoskop anschauen und dann wird er wohl entscheiden, ob er ihn weiter beobachtet oder ihn sicherheitshalber entfernt. In der Regel kann das der Hautarzt problemlos ambulant machen, an der Stelle an der dein Fleck sitzt, wird das wahrscheinlich nicht der Fall. Ich war mal in einer ähnlichen Situation und wurde in die Frauenklinik weitergereicht.
Aber jetzt warte erst mal ab, was der Hautarzt sagt.
Allerdings würde ich versuchen Stress zu machen, dass du sehr bald einen Termin bekommst- schließlich brauchst du deine Energien um deine Kinder zu versorgen!
Ich wünsche dir stahlharte Nerven!

bijomi 02.07.2009 12:58

:lach:
so ist das mit den Nicknamen, das führt schon mal zu Verwirrungen...:lach:

Rumiko:
Ist doch eigentlich ganz einfach: geh zum Arzt damit! Entweder Hausarzt oder Hautarzt oder Gyn. Mit deinen 15 Jahren wirst du ja auch schon einen Besuch beim Gyn gehabt haben. Wenn nicht, dann wird es Zeit. Ist sage nur: Impfung!
Ich verstehe schon, dass es dir ein wenig peinlich erscheint, aber kläre es besser gleich ab. Dann hast du Gewissheit und auch wieder Ruhe. Ist übrigens nicht so toll, wenn dort wirklich Krebs entsteht. Also je früher erkannt, umso besser. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich da etwas vermute ;)

Kellerkind 03.07.2009 17:24

:winke:Liebe Rumiko,

oh ich kann Dich sooo gut verstehen, ich habe auch ein relativ großes an einer intimen Stelle.
Und da ich ja letztens erst war, hab ich mich auch geschämt, mich auszuziehen. Aber die Ärztin war klasse. Sie hat mich erst obenrum ausziehen lassen, untersucht. Dann wieder an und dann untenrum. Das war dann leichter zu ertragen.
Aber Scham ist nichts Schlimmes, sondern schützt Dich auch.

Sieh es bitte nur so, daß es immer besser ist, es wird angeschaut. Meist sind diese Male nicht verdächtig, bei mir ist es auch ein kleinerer, den ich niemals vermutet hatte.
Also geh nur, Du glaubst gar nicht, was die Ärzte sich jeden Tag angucken müssen. Und wenn Du frisch geduscht bist und frische Unterwäsche, dann geht das doch. Meine Oma hat immer gesagt, immer frische Unterwäsche, falls Dir mal was passiert.

Schreib mir, wie`s war, oke? Nur Mut! Weisst Du, ich mußte ihr auch meine amputierte Brust hinhalten, weil da jetzt einer is der weg muß. Da brauchste Mut. Also denke immer an meine Worte, ES GIBT SCHLIMMERES!:D

Lieben Gruß,
das DG-Kind

Helmut_Mueller 04.07.2009 01:44

Schwarzer Hautkrebs ?!

Hallo Leute

Ich habe ein Problem also an meinem Oberschenkel befindet sich ein roter Fleck der mit schwarzen Punkt versehen ist also hab ich mal im Internet gesucht und heruasgefunden das es ein Schwarzer Hautkrebs seien könnte das verdammt komische ist dass dieser Fleck inerhalb von 3 Tagen wieder verschwindet und dann meistens nach 2-3 Wochen wieder auftaucht und dann wieder verschwindet ..!!! Am Oberschenkel hatte ich kein Muttermal sprich dieser Fleck kann kein Muttermal gewesen sein das einzige was ich schon die ganze Zeit vermute ist das dieser Fleck von einem Fußballspiel kam wo mir ein gegner mit seinen stollen gegn den Oberschenkel getreten hat....

Nun stellt sich aber für mich die Frage kann das ein hautkrebs sein ?!?! Weil normalerweise verschwinden diese ja nicht und tauchen dann einfach wieder auf die Stelle tat auch bisher nie weh oder hat gekratzt ...!?
Es wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet

Danke schon mal im voraus

antje14 04.07.2009 08:22

AW: Schwarzer Hautkrebs ?!

Hallo Helmut,

ich glaube es ist ein Unterpickel mit Wurzeln nach innen, je nach Blutversorgung gibt er sich zu erkennen. Geh zum Hautarzt.

LG

J.F. 04.07.2009 09:10

AW: Schwarzer Hautkrebs ?!

Hallo Helmut Müller,

wir sind keine Ärzte und haben weder die entsprechende Ausbildung noch die medizinischen Hilfsmittel um das beurteilen zu können. Von daher mein Rat: Gehe zum Hausarzt und lass es untersuchen, der Hausarzt wird Dich eventuell an einen Hautarzt überweisen.

Eine Mutmaßung unsererseits kann grottenfalsch sein, was ja auch keiner will. Außerdem setze ich Dir noch einen Link hier ein :):
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...01&postcount=1

Also ab zum Doc, klären lassen und dann hat man Gewissheit. Alles andere macht keinen Sinn.

Ladida 11.07.2009 10:05

Heller Hautkrebs?

Hey,

gehe ungefähr seit 4-5 Wochen wieder regelmäßig ins Solarium, aber nur leicht auf mittlerer Stärke. Habe jetzt seit 2 Tagen so einen hellen Fleck auf meinem Unterarm entdeckt, der mich etwas beunruhigt. Er ist nicht groß, nur 1-2 mm, aber ähnelt dem etwas:

http://www.weidenbach-pleier.de/images/Basaliom_3.JPG

Mein Unterarm:

[img=http://img9.imageshack.us/img9/2893/011vck.th.jpg]

[img=http://img6.imageshack.us/img6/8475/012ydr.th.jpg]

Danke schon mal !!

bijomi 11.07.2009 10:15

AW: Heller Hautkrebs?

Was willst du? Eine Diagnsoe?

Die wirst du hier nicht bekommen!

Geh zum Hautarzt!!!

Dirk:
Bitte verschieben ;)

Dirk1973 11.07.2009 10:16

Zitat:

Zitat von bijomi (Beitrag 756934)
Dirk:
Bitte verschieben ;)

Schön läääängst passiert :D

J.F. 11.07.2009 10:22

Hallo Ladida,

ich habe mir keins der drei eingesetzten Bilder angesehen, die Mühe spare ich mir :o, denn WIR sind keine Ärzte. WIR haben nicht die technischen Möglichkeiten eine Einstufung vorzunehmen. WER ins Solarium geht, MUSS damit rechnen, dass seine Haut gereizt reagiert. In welcher Form sei jetzt mal dahingestellt. Und wenn ich mir den Begriff "Basaliom" ansehe und Deine Threadbezeichnung,mmh, da klaffen Welten dazwischen. Der einzigste Rat, den man Dir geben kann, ist, suche den Haus- oder Hautarzt auf und zeige ihm Deine Flecken. Und überdenke nochmals den Einsatz von Solarien.

Hier mal ein Link des Bundesamt für Strahlenschutz zum Thema Solarien: http://www.bfs.de/de/uv/solarien/einleitung.html

Alles Gute.

Tja, Dirk,wie hast Du so schön vor kurzem geschrieben: was sind wir doch schnell :D

Dirk1973 11.07.2009 10:30

Zitat:

Zitat von J.F. (Beitrag 756939)
Tja, Dirk,wie hast Du so schön vor kurzem geschrieben: was sind wir doch schnell :D

Aber sowas von ... http://www.cheesebuerger.de/images/m...hlich/a013.gif

Yasmina21 22.07.2009 17:11

AW: Malignes Melanom

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu in diesem Forum und auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ganz dumme Fragen stelle oder ihr diese Fragen schon 1000 mal gehört habt, möchte ich mich schon mal entschuldigen :-)

Also ich habe vor einigen Wochen einen Leberfleck auf dem Bauch entdeckt, der etwas anders aussah als die anderen Leberflecke an meinem Körper. Er war nicht so mini klein wie andere Leberflecke, sondern etwas größer ca 3mm oder so, ich weiss auch nicht, ob er schon vorher da war , er war mir so irgendwie noch nicht aufgefallen und die Farbe und der Rand waren auch nicht so gleichmäßig wie es sonst bei einem gewöhnlichen Leberfleck ausschaut. Naja bin damit zum Hautarzt und er meinte bei der ersten Begutachtung mit dem bloßen Auge, dass das nix sei, aber so auf dem 2. Blick meinte er das könnte evtl. doch was sein und hat dann genauer mit der Lupe geschaut. Er meinte, er glaubt es so auf den ersten Blick nicht, dass es was böses sein könnte, aber als reine Vorsichtsmaßnahme würde er den rausstanzen. Ja das hat er dann auch gemacht, das war vorgestern und heute war ich noch mal kurz zur Kontrolle und in 2 Wochen muss ich dann zum Fäden ziehen und dann erfahre ich auch den Befund.
Er meinte dann wieder, dass es sich nur um eine Vorsichtsmaßnahme gehandelt hat. Nun bin ich aber doch irgendwie beunruhigt und weiss gar nicht wie ich das noch 2 Wochen abwarten soll. Und dann kommt noch dazu, dass ich schon meinen Urlaub gebucht hab, der geht in 3 Wochen los. Nun habe ich irgendwie Panik, dass es was bösartiges sein kann, dann kann ich das mit dem Urlaub wohl vergessen, oder ? Was kommen denn dann für Untersuchungen auf einen zu, wenn das was bösartiges ist ? Und wie gefährlich ist das dann ? Mein Umfeld versucht mich zu beruhigen, aber man ist ja trotzdem immer besorgt.
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere mehr zu meiner Situation sagen.
Ich danke im voraus
Liebe Grüße
yasmina

J.F. 22.07.2009 20:17

Hallo Yasmina,

erst einmal ein herzliches Willkommen. Und es freut mich, dass Du erst zum Hautarzt bist und ihm Dein Sorgenkind gezeigt hast. Du bist jetzt im berühmten Wartezeitraum, das heisst jetzt kann man nur auf das Ergebnis des Histologen warten. Der Dermatologe hat Dir gesagt, dass er das Ding vorsichtshalber entnommen hat, also gehe doch einfach davon aus, dass er recht behält :). Positiv denken ist angesagt und nicht gleich an das Schlimmste denken :). Du stehst doch vor Deinem Urlaub, da gibt es bestimmt genug Dinge, die gemacht werden können. Sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Vorfreude auskosten und Wartezeit damit verkürzen. Etwas anderes ist zurzeit leider nicht möglich :).

Toi, toi,toi.

Yasmina21 22.07.2009 22:10

Hallo JF,

vielen lieben Dank für das Mutmachen. Ja, da hast du wohl recht, ich werd das beherzigen :-).

Liebe Grüße
yasmina

Rachel 23.07.2009 07:24

hallo yasmina - die wartezeit auf befunde ist immer schlimm aber bitte gehe doch davon aus das alles in ordnung ist. denke ganz fest an das und was anderes lass gar nicht aufkommen. und wenn doch diese böse gedanken kommen, dann lenke dich ab. freue dich auf deinen urlaub und genieße die vorfreude bis dahin.
ich wünsche dir alles gute
lg gitti

Yasmina21 23.07.2009 09:50

Liebe Rachsel,

danke das ist lieb. Ja ich versuch da nicht dran zu denken, man kann ja eh nix machen bis dahin.

Danke und ganz Liebe Gruß

Laura H 16.08.2009 19:05

Veränderter Leberfleck (mit Fotos)

Gestern Abend habe ich germekt, dass mein Leberfleck (seitlich vom Bauchnabel) spübar ist.
Er "guckt" ein wenig heraus.
Er ist hellbraun bis rötlich und einen schwarzen kleinen Punkt sehe ich auch :(

Bin total panisch und und habe Angst, dass es Hautkrebs ist :(

Der Fleck ist ca. 1-2mm groß.

Morgen gehe ich nach der Arbeit zu einem Hautarzt. Konnte letzte Nacht total schlecht schlafen und heute auch an nichts anderes denken. Morgen muss ich bis 17.30 arbeiten, weiß nicht wie ich das schaffen soll :(

Danke fürs Lesen!

Edit: Wenn das mit den Bilder nicht i.O. ist, nehme ich sie wieder raus!

J.F. 16.08.2009 19:24

AW: Veränderter Leberfleck (mit Fotos)

Hallo Laura,

das Einsetzen der Bilder hättest Du Dir sparen können ;). Denn wir können sie uns zwar ansehen, aber eine Einstufung werden wir nicht vornehmen. Erstens weil wir keine Ärzte sind, zweitens auch nicht die Hilfsmittel besitzen, um diese Flecken sichten zu können, drittens uns das Medizinstudium fehlt und viertens wir garkeine Einstufung vornehmen dürfen. Ist auch in den Nutzungsbestimmungen, denen Du ja auch zugestimmt hast, enthalten.

Auch weiss ich nicht wie man immer gleich auf Hautkrebs kommt. Es gibt da so viele Möglichkeiten der Hautveränderungen. Dein Vorsatz einen Hautarzt aufzusuchen finde ich sehr gut. Und wenn es nur dazu dienlich ist, Dich zu beruhigen und die zwei abklären zu lassen. Es gibt auch einige Hausärzte, die das Zusatzseminar "Hautscreening" absolviert haben. Vielleicht ja auch Deiner? Vielleicht kannst Du ja morgen etwas früher von der Arbeit weg, wenn Du Deinem Chef/Chefin von Deinen Ängsten berichtest. Toi, toi, toi.

Dirk, kannst Du das Posting verschieben?

Laura H 16.08.2009 19:33

Danke für deine Antwort J.F.!

Oh ok das tut mir Leid mi den Bildern.
Soll ich diese lieber wieder rausnehmen?

Zitat:

Auch weiss ich nicht wie man immer gleich auf Hautkrebs kommt. Es gibt da so viele Möglichkeiten der Hautveränderungen. Dein Vorsatz einen Hautarzt aufzusuchen finde ich sehr gut. Und wenn es nur dazu dienlich ist, Dich zu beruhigen und die zwei abklären zu lassen.
Das ist wohl immer die 1. Angst wenn man Hautveränderungen feststellt- Hautkrebs :undecided
Ja zum Arzt geh ich morgen auf jeden Fall, dreh ja so schon beinah durch :(
Es handelt sich allerdings um nur einen Fleck, habe einfach 2 Bilder hochgeladen.

Früher von der Arbeit gehen, geht bestimmt nicht, weil morgen erst die 3. Woche meiner Ausbildung beginnt und wir derzeit Schulungen von 9 bis 17.30 haben =/

J.F. 16.08.2009 20:06

Hallo Laura,

was die Bilder anbelangt, wäre ich Dir dankbar, wenn Du sie wieder entnimmst. Unser Server ist schon ziemlich ausgelastet und die verlinkten Bilder schlucken doch einiges an Platz. Denn eins ist sicher, wer hier eine Einstufung aufgrund der Bilder vornimmt, handelt unsensibel. Meine eigene Erfahrung hat gezeigt, dass der blosse Anschein nichts, rein garnichts aussagt, da muss die sogenannte Auflichtmikroskopie her. Und die kann nur ein Arzt anwenden.

Was Deine Angst anbelangt, bin ich halt fasziniert. Ich habe damals überhaupt nicht an Krebs gedacht. An alles mögliche, nur nicht an Krebs, okay, ein ungutes gefühl war da. Aber etwas Neues muss nicht immer gleich bösartig sein, es kann auch eine gutartige Neubildung sein. Aber all das wird der Arzt feststellen können bzw. die entsprechenden Massnahmen einleiten können. Mach Dir also nicht jetzt schon verrückt. Wenn Du gerade Deine Ausbildung begonnen hast und auch noch im sogenannten Schulblock bist, kannst Du ja versuchen einen Termin für die nächsten Tage um Acht einen Termin auszumachen?

Laura H 16.08.2009 20:17

Der Leberfleck ist ja nicht neu.
Habe den schon ganz viele Jahre.
Nur die Veränderung des Fleckes ist neu und macht mir wahnsinnge Angst.

Bis zu den nächsten Tagen halte ich das nicht aus :(
Habe mir einen Hautarzt rausgesucht, der von meiner Arbeit nur 10 Minuten entfernt ist.
Selbst wenn ich also bis 17.30 durcharbeiten muss, bin ich 17.45 da. Der Arzt hat bis 18 Uhr Sprechstunde.
Bin nur Kassenpatient, aber ich warte solange bis sich der Hautarzt das anguckt.
Dreh ja so schon beinah durch & noch einen weiteren Tag abwarten- schaff ich nicht :(

Laura H 16.08.2009 21:33

Kann mir Niemand mehr was dazu sagen?
Ich dreh beinah durch vor Angst, Sorge :(

Cacadu 16.08.2009 22:19

Hallo,

nicht immer muss ein veränderter Leberfleck Hautkrebs sein.

Ich hatte unlängst einen total geröteten Fleck, der hat total gejuckt und war plötzlich grösser als zuvor.
Ich bin sofort zum Hautarzt der mir ein eingewachsenes Haar diagnostiziert hat.
Das Haar hat man aber gar nicht gesehen.

Nach einer Woche war alles wieder ganz normal. :)

Laura H 16.08.2009 23:23

Nicht immer?

Das hört sich ja nicht grade positiv an :(

micha54 17.08.2009 11:28

Hallo Laura,

wenn Du in ein Fussballforum gehst, dann wird Dir wohl kaum einer was über Handball erzählen, nicht wahr?

Aber es gibt auch ganz harmlose Diagnosen, sogar ziemlich oft, vermutlich sind die meisten harmlos und werden deshalb niemals hier im Forum schreiben.

Daß Du jetzt beunruhigt bist ist aber ganz normal. Leider denkt man in solcher Situation erstmal an das Schlimmste.

Wenn Du beim Arzt warst und Du die Diagnose hast, dann schreib uns doch mal hier, vor allem, wenns wirklich harmlos war. Solche Postings können wir hier nämlich zur Stärkung unserer Psyche gut gebrauchen.

Gruß,
Michael

Laura H 17.08.2009 21:10

War heute direkt nach der Arbeit bei einer Hautarzt-Praxis.

Das auf dem Leberfleck ist Schorf, ich muss mir da irgendwie etwas aufgeschürft haben.
Ich denke das kommt durch den Hosenbund, von der Stelle und Höhe kommt es hin.
Jedenfalls brauche ich mir, laut HÄ, keine Gedanken/ Sorgen machen!
Der Schorf wird abheilen und danach ist der Leberfleck wieder ganz "normal".

Ich wünsche euch Allen alles Gute & viel Kraft!
Danke für eure Antworten-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.